Transcript

3 Vorwort des AStA4 Allgemeines zur Hochschule5 Was ist der AStA? 6 AStA-Referate und deren Aufgaben8 Aufgaben des AStA10 Fakultäten, Fakultätsrat und Senat 11 Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen12 Elektrotechnik und Informationstechnik13 Medien und Informationswesen14 Maschinenbau und Verfahrenstechnik 16 Campus IT18 Z3 - Digitale Lehre und Medien20 Studienberatung22 Lernzentrum24 Career Center 25 Gründerbüro26 Mentorenprogramm27 Stipendien28 International Office29 Sprachenzentrum30 Kompetenzzentrum Hochschulbibliothek32 Studierendenwerk33 Oskar34 Hochschuldruckerei36 Hochschulsport37 Hochschulorchester38 Gleichstellung und Chancengleichheit39 Katholische Hochschulgemeinde 40 Rund um die Prüfungen44 Wörterbuch für Studienanfänger48 Leben und Kultur in Offenburg | Gengenbach50 Rauchen auf dem Campus51 Impressum

Auf einen Blick

3

Vorw

ort d

es A

StA

Vorwort des AstA

Hallo Erstsemester,

herzlich willkommen an der Hochschule Offenburg!

Für eure ersten Schritte auf dem Campus haben wir euch in dieser Broschüre die wichtigsten Informationen rund um euer Studium an der Hochschule zusammen-gestellt. Zwischen Vorlesungen und Laboren dürft ihr darauf gespannt sein, was die Hochschule außerdem für euch bereithält.

Neben einem vielfältigen Sportangebot werden ebenso Seminare und Bildungs-möglichkeiten angeboten, die für euch interessant und bereichernd sein können: Sprachkurse, Auslandssemester an Partneruniversitäten weltweit und vieles mehr. Nehmt die zusätzlichen Angebote wahr und lernt die Hochschule Offenburg sowie eure Kommilitonen besser kennen! Besucht Hochschulveranstaltungen, erlebt Offenburgs Party-Szene oder vielfältige Kneipen-Kultur.

Wir als Allgemeiner Studierenden Ausschuss (AStA) organisieren für ein angenehmes und vor allem eventreiches Studium weitere Veranstaltungen: So versorgt euch beispielsweise der Filmring einmal im Monat mit einem Blockbuster - Getränke und frisches Popcorn für jeweils einen Euro gibt’s oben-drauf.

Falls ihr Fragen habt oder sich euch Probleme in den Weg stellen, schaut einfach bei uns im AStA-Büro (Campus Offenburg, Raum B020; Campus Gengenbach, Kloster 208) vorbei – gerne helfen wir euch weiter und freuen uns über neue Ideen sowie tatkräftige Unterstützung! Besucht uns auf unserer Webseite: www.asta.hs-offenburg.de

Für euer Studium wünschen wir euch viel Spaß und vor allem Erfolg.

Euer AStA-Team

FOLLOW US @astagram_og

Der Schluckspecht ist hier zuhause und die sprechende Sitzschiene auch. Compu-terhacker sind erwünscht – sofern sie bereit sind, sich auf die Seite des „Guten“ zu stellen. Was 1964 in Offenburg als „Staatliche Ingenieurschule“ seinen Anfang nahm, ist heute eine „Hochschule für Angewandte Wissenschaften“.

Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Medien zählt zu den bedeutendsten Bildungseinrichtungen am südlichen Oberrhein. Mitten im Herzen der Ortenau gelegen, ist sie deshalb noch lange nicht provinziell: Mehr als 4500 junge Menschen aus aller Herren Länder studieren an den beiden Standorten Offenburg und Gengenbach. Und du bist nun ein Teil davon!

In vier Fakultäten stehen 29 Bachelor- und 22 Master-Studiengänge in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Medien zur Auswahl. Was haben alle diese gemeinsam? Studieninhalte sind heute interdisziplinär und praxisorientiert. Schon während des Studiums lässt sich in den erfolgreichen Projekten der Hochschule Gelerntes optimal anwenden. Bereits seit 1998 nimmt das Team Schluckspecht der Hochschule Offenburg am europäischen Shell Eco-marathon teil. Hacken,

energieeffiziente Fahrzeuge, huma-noide Roboter – für jeden lässt sich das passende Projekt finden. Trau dich und mach mit.

Dass Studieninhalte heute nicht nur interdisziplinär sind, sondern sich auch in so hohem Maße an den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes orientieren, ist vor allem der engen Verzahnung mit der regionalen Wirtschaft in Offenburg zu verdanken.

Allgemeines zur HocHscHule

Zahlen & Fakten

Gründungsjahr:Standorte:Fakultäten:

Studierende:Professoren:

Lehrbeauftragte:Mitarbeiter:

Bachelor-Studiengänge: Master-Studiengänge:

1964244500125150310

2922

5

Der AStA (Allgemeiner Studierenden Ausschuss) ist die Exekutive der Studierenden-schaft der Hochschule Offenburg. Er wird vom StuPa (Studierendenparlament), der Legislative, gewählt und hat unter anderem die Aufgabe, die Interessen der Studierenden umzusetzen.

Beide Gremien, AStA und StuPa, sind gesetzlich im Landeshochschulgesetz verankert. Dort ist ebenso der Semesterbeitrag für die Studierendenschaft, der derzeit bei 18 Euro pro Semester liegt, begründet. Verwendet wird das Geld vor allem für Veranstaltungen, Aktivitäten, Geschäftsstelle und die Verwaltung der Studierendenschaft.

Falls ihr Fragen habt oder uns unterstützen möchtet, findet ihr uns auf dem Campus Offenburg im AStA-Büro B020, in Gengenbach nach Vereinbarung im Kloster 208. Besucht uns auf unserer Webseite: www.asta.hs-offenburg.de

Allg

emein

es z

ur H

ochs

chul

e | W

as is

t der

AstA

?

wAs ist der AstA?

AussenreferAt

Ü Engagement in der Landesstudierendenvertretung Ü Hochschulpolitik und -gesetzgebung Ü Kontakt zu anderen Hochschulen, Studierendenschaften Ü Studierendenwerk Freiburg Ü Kontakt zum fzs (Freier Zusammenschluss der Studierenden-

schaften e.V.)

finAnzen

Ü Verantwortung für Zahlungsvorgänge des AStA Ü Ansprechpartner für Hochschule und StuPa in Finanzfragen Ü Budgetierung des nachfolgenden Haushaltsjahres Ü Erstellung von Abschlussberichten für den AStA

Presse & ÖffentlicHkeitsArBeit, it Ü Erstsemesterbegrüßung Ü Aktualisierung der Erstsemesterinfo Ü Texteund Bilder für die Hompage und Social Media zusammenstellen Ü Plakate für Veranstaltungen entwerfen Ü Aufbereitung der Bilder & Texte für Webiseite und Print Ü Admin für das CMS des AStA Ü Pflege der Social Media Kanäle (Facebook & Instagram)

BerAtung/inklusion

Ü Anträge auf Fristverlängerung Ü Probleme mit Professoren Ü Gleichberechtigung und Chancengleichheit

AstA-referAte und deren AufgABen

7

HocHscHulsPort

Ü Koordination der Hallenbelegung Ü Verwaltung der Tutoren-Verträge für Sportgruppenleiter Ü Organisation des Wettkampfsportes und Hochschulsporttags Ü Verwaltung der Sportplätze und -geräte

kultur & freizeit

Ü Kulturprogramm (International BBQ ...) Ü Erstsemesterparty Ü Studienfahrten, Tagesausflüge Ü Mitwirkung des AStA an Hochschultagen Ü Informationsfunktion gegenüber Party-Organisatoren Ü Unterstützung von Projektgruppen (z.B. durch den Filmring)

internAtionAles

Ü Integration internationaler Studierender Ü Hilfe bei Behördengängen und dem Alltag Ü Von Internationals für Internationals

VorstAnd

Ü Vertretung des AStA bei offiziellen Terminen Ü Einberufung und Leitung der AStA-Sitzungen Ü Ansprache bei Erstsemesterbegrüßung und Studierenden-

vollversammlung Ü Kontakt mit Hochschulleitung und Studierendenwerk Ü Koordination der Zusammenarbeit der einzelnen Referate

AStA

-Ref

erat

e und

der

en A

ufga

ben

AufgABen des AstA

HocHscHulPolitik

Nicht nur innerhalb der Hochschule ist der AStA für eure Wünsche und Anre-gungen da. Die Beziehungen zu anderen Hochschulen sind ebenfalls ein wichtiges Element. Dabei ist der AStA auf der Landesebene in der Landesstudierendenver-tretung aktiv und arbeitet an hochschulpolitischen und -übergreifenden Themen mit.

lABorBericHte und klAusuren: Bürodienst

Gegen ein Pfand (z.B. Personalausweis) könnt ihr euch im AStA-Büro in den Pausen alte Klausuren und Laborberichte ausleihen und kopieren. Das soll euch bei der Vorbereitung auf Labore und anstehende Klausuren unterstützen. Alle Unterlagen sollen unterstützend sein, das komplette Kopieren eines Laborver-suchs kann zum Nichtbestehen des Laborversuchs führen. Eure Professoren sind nicht auf den Kopf gefallen! Gerne könnt ihr auch eure Materialien für kommende Semester zur Verfügung stellen. Im Büro in Offenburg könnt ihr zudem Sportzubehör und einen Grill ausleihen, einen Kühlschrank reservieren oder Schließfächer im B-Gebäude mieten (gegen eine Kaution von 50€).

studierendenVollVersAmmlung

Die Studierendenvollversammlung findet einmal im Semester statt. Ihr wollt wissen, welche Neuerungen und studienrelevanten Themen zur Sprache kommen oder wollt einfach mal eure Meinung sagen und Ideen anbringen – dann kommt vorbei!

9

Kultur und SpaßIn jedem Semester organisiert der AStA die Erstsemesterparty – die Auftaktver-anstaltung eures Studiums und Schauplatz für erste Kontakte zu den höheren Semestern. Zudem gibt es noch ein International BBQ, welches deutsche und internationale Studierende im Rahmen eines gemütlichen Grillfests zusammen an einen Tisch bringen soll. Aber auch bei einer Kneipentour, einem gemütlichen Filmabend mit Bier und Popcorn durch den Filmring oder einer neu entstandenen Mensaparty lässt sich am Campus ordentlich feiern und Leute kennenlernen.

fAkultäten, fAkultätsrAt und senAt

die fAkultäten

Die Hochschule besteht aus vier Fakultäten an zwei Standorten. Am Campus Gengenbach befindet sich die Fakultät Betriebswirtschaft und Wirtschaftsin-genieurwesen (B+W), am Campus Offenburg sind die anderen drei Fakultäten Elektrotechnik und Informationstechnik (E+I), Medien und Informationswesen (M+I) sowie Maschinenbau und Verfahrenstechnik (M+V) angesiedelt.

Auch wenn die Fakultäten in verschiedenen Gebäuden sind, solltet ihr, versuchen auch für die anderen Fakultäten offen zu sein, denn ihr könnt euch gegenseitig bei Projekten helfen und viel voneinander lernen.

der fAkultätsrAt

Die gewählten studentischen Vertreter, die an den Sitzungen teilnehmen, nennt man Fakultätsräte. Sie haben, wie die teilnehmenden Professoren und Professo-rinnen, jeweils eine Stimme, mit der sie für oder gegen einen Antrag stimmen oder sich enthalten können. Die Anzahl der studentischen Vertreter in den einzelnen Fakultäten ist unterschiedlich, was mit der Anzahl und der Art des jeweiligen Fakultätsrates zusammenhängt.

Im Fakultätsrat werden unter anderem Themen wie die Verteilung der Credits und der damit verbundene Arbeitsaufwand für einzelne Module, Stellenaus-schreibungen für Professuren sowie Verbesserungsvorschläge für das Studium besprochen.

der senAt

Im Senat sitzen vier gewählte studentische Vertreter. Der Senat entscheidet in Angelegenheiten von Forschung, Lehre, Studium und Weiterbildung. Beispielhafte Tagesordnungspunkte einer Sitzung: Bericht des Rektorats, laufende Berufungs-verfahren, Senatsbeauftragungen (Ausschüsse), Beratung und Beschluss von Satzungen.

11

BW, BWM, MBA-part timeGudrun Plüschke

G1.0307803 / [email protected]

WIBruno Litterst

BC2.2.2007803 / [email protected]

WIM, DEC, WINMBeate Burgert

BC2.2.1907803 / [email protected]

LHKerstin Herzog

G1.0207803 / [email protected]

WINRenata Eisenmann BC2.2.25 07803 / 9698-4463 [email protected]

fAkultätsleitung

Dekan: Prof. Dr. Philipp EudelleProdekan, Forschung und Entwicklung: Prof. Dr. Stefan JunkProdekan, Studium und Lehre: Prof. Dr. Thomas BaumgärtlerSekretariat: Annette Niklaus, G1.08

Studiendekan WI, WIM: Prof. Dr. Jürgen KöblerStudiendekan BW, BWM, LH: Prof. Dr. Thomas BaumgärtlerStudiendekan GM part time: Prof. Dr. Thilo SeyfriedtStudiendekan WINM: Prof. Dr. Tobias HagenStudiendekan IBC: Prof. Dr. Rainer FischerStudiendekanin DEC: Prof. Dr. Andrea Müller

studiensekretAriAt, Prüfungs- und PrAktikAntenAmt B+w

Faku

ltäte

n un

d Fa

kultä

tsrat

| B

etri

ebsw

irts

chaf

t und

Wir

tsch

aftsi

ngen

ieurw

esen

BetrieBswirtscHAft und wirtscHAftsingenieurwesen B+w

elektrotecHnik und informAtionstecHnik e+i

fAkultätsleitung

Dekan: Prof. Dr. Stephan TrahaschProdekan: Prof. Dr. Tobias FelhauerProdekan: Prof. Dr. Harald HoppeSekretariat: Sieglinde Mena-Bruhn, B111Studiendekan AI, INFM Prof. Dr. Tobias LauerStudiendekan WIN-plus, IW-BB: Prof. Dr. Joachim OrbStudiendekan EI, EI-plus, EI-3nat: Prof. Dr. Elke MackensenStudiendekan MK, MK-plus, MK-BB: Prof. Dr. Stefan Hensel Prof. Dr. Claus FleigStudiendekan EP, EP-plus, EP-BB: Prof. Dr. Christoph NachtigallStudiendekan MT, MTM: Prof. Dr. Harald HoppeStudiendekan CME: Prof. Dr. Stephan PfletschingerStudiendekan EI-BB, EIM Prof. Dr. Tobias Felhauer

studiensekretAriAt, Prüfungs- und PrAktikAntenAmt e+i

EI, EI+, MT, EIM, EI-BB, INFM, MTMMathias Klein

B1190781 / [email protected]

MK, MK+, MK-BB, WIN+, IW-BBRoselinde Breinich

B119 0781 / 205-168 [email protected]

AI, EP, EP+ EP-BB, startING EI-3natJudith Huck Vera Vanié

B112 B0300781 / 205-232 0781 / [email protected] [email protected]

13

Elekt

rote

chni

k un

d In

form

atio

nste

chni

k | M

edien

und

Info

rmat

ions

wes

en

medien und informAtionswesen m+i

fAkultätsleitung

Dekanin: Prof. Dr. Ute RohbockProdekan Lehre: Prof. Dr. Erik ZennerProdekan, Studiendekan MuK: Prof. Dr. Daniel FetznerSekretariat: Heike Dietrich, D312

Studiendekanin MI: Prof. Sabine HirtesStudiendekan MW+, MW-BB: Prof. Dr. Dan CurticapeanStudiendekan m.gp: Prof. Götz GrunerStudiendekan UNITS: Prof. Dr. Daniel HammerStudiendekan ENITS: Prof. Dr. Dirk Westhoff

studiensekretAriAt, Prüfungs- und PrAktikAntenAmt m+i

MIIngrid Engelmann

D3100781 / [email protected]

UNITS, ENITSSabine Prehn

D3100781 / [email protected]

MW+, m.gpMonika Selent

D3120781 / [email protected]

MUK, MW-BBHeike Dietrich

D3120781 / [email protected]

Mehr Informationen zum Studium in M+I sind zu finden unter: newsroom.mi.hs-offenburg.de

CME, ECM, MBT, MPE, Silvia Willmann

B0330781 / [email protected]

MA, MEJutta Lehmann-Korndorff

E0020781 / [email protected]

ES, MMEClaudia Baaß

E0020781 / [email protected]

BT, UVHeidi Hug

B256 0781 / [email protected]

aBM, BMMartina Strohmaier

E0020781 / [email protected]

mAscHinenBAu und VerfAHrenstecHnik m+V

fAkultätsleitung

Dekan: Prof. Dietmar KohlerProdekan: Prof. Dr. Reiner StaudtProdekan: Prof. Dr. Grit KöhlerSekretariat: Carola Lasch, E402

Studiendekan aBM: Prof. Alfred IseleStudiendekan BM: Prof. Dr. Steffen WolfStudiendekan BT: Prof. Dr. Johannes VinkeStudiendekan MA: Prof. Dr. Christian WetzelStudiendekan ME: Prof. Dr. Dirk VeltenStudiendekan MK, MKplus und MK-BB: Prof. Claus FleigStudiendekan UV: Prof. Dr. Susanne Mall-GleißleStudiendekan MBB und MBT: Prof. Dr. Christiane ZellStudiendekan MME: Prof. Dr. Ulrich HochbergStudiendekan MPE: Prof. Torsten Schneider Studiendekan ES, ECM und PDE: Prof. Dr. Grit Köhler

WE WANT YOU - Held mit Geld, der Mentor!Hilf Studierenden bei Fragen rund ums Studium, triff neue Freunde und verdiene dabei Geld. Sammle als Mentor viele interessante Erfahrungen!

Beim Mentorenprogramm betreuen jedes Jahr die Studierenden höherer Semester die Erstsemester ihres eigenen Studiengangs. Organisiert wird das Ganze vom MINT-College. Am Anfang des Semesters wird jedem Mentor eine kleine Gruppe an Erstis zugeteilt, die er dann im laufenden Semester betreut. Die Aufgabe eines Mentors besteht hauptsächlich in der Betreuung der Studienanfänger.

Alle Informationen zum Mentorenprogramm findest du unter: http://www.hs-offenburg.de/mentorenprogramm

cAmPus it

Wir bieten den Studierenden:• Ein zentrales Campus-Benutzerkonto für den Zugang in das Hochschulnetz

und den Zugriff auf E-Mail und Online Dienste der Verwaltung (Prüfungsan-meldung, Rückmeldung,…)

• Ein E-Mail-Konto mit einer offiziellen Hochschul-E-Mail-Adresse (<Campus-Benutzername>@stud.hs-offenburg.de),

• Standardmäßig 1 GB Festplattenplatz im persönlichen Homeverzeichnis und zusätzlichen Speicherplatz im E-Mail-Konto,

• Netzzugang für eigene (mobile) Geräte auf dem Campus über WLAN sowie von zu Hause über den VPN Client,

• Mehrere PC-Räume zum selbständigen Arbeiten außerhalb des Unterrichts.

Unsere PC-RäumeOffenburg:• B205b, B206, B207,D115, D116, E007Kloster:• G0.02, G0,07, G0.09, G2.10Bildungs-Campus:• BC2.1.4, BC2.1.5, BC2.2.4, BC2.2.5• In jedem Raum steht ein Multifunktionsgerät zum Kopieren, Drucken und

Scannen über das „Follow-me“-System.• Die PC-Räume sind an Werktagen (Montag-Freitag) von 7:00 bis 22:00 Uhr

geöffnet.• Danach ist der Raum B205b über die OSKAR (Freischaltung der OSKAR -

über Hausmeister, Raum A 001) zugänglich.• Falls keine Vorlesung stattfindet, können die Räume für freies Üben genutzt

werden.

Das Campus-Benutzerkonto und das Homeverzeichnis• Alle Studierenden erhalten mit der Einschreibebestätigung die Benutzer-

daten.• Mit diesem Benutzerkonto für das Netz der Hochschule erfolgt die Anmel-

dung in den PC- Räumen und der Zugriff auf das persönliche Homeverzeichnis (H:) auf dem Servercluster sowie auf die E-Mails.

• Mit diesem Benutzerkonto erfolgt auch das Login zu anderen Diensten der Hochschule, z.B. Moodle (E-Learning), Filr, VPN, WLAN und Online Dienste

17

der Verwaltung.• Mit dem Benutzerkonto wird automatisch ein persönliches Homeverzeichnis

angelegt.• An Rechnern der Hochschule, die mit dem OES-Client (ehemals Novell

Client) ausgestattet sind, wird das Homeverzeichnis automatisch als Lauf-werk H: eingebunden.

• Von Rechnern ohne OES-Client kann man über einen Webbrowser über Filr https://filr.hs-offenburg.de (ohne VPN Verbindung) auf das Homeverzeichnis zugreifen.• Mehr Informationen zum Thema Zugriff auf die Netzlaufwerke der Hoch-

schule findet ihr in unserem Serviceportal.

Drucken und Scannen Ihr könnt die „Follow-me“-Drucksysteme mittels eures Benutzerkontos und eurer Oskar Karte zum Drucken, Scannen und Kopieren benutzen. Über die Web-Anwendung: https://follow-me.hs-offenburg.de (nach der Anmeldung mit deiner Campus-Benutzerkennung) könnt ihr Druck- und Scannaufträge kontrollieren und verwalten.

Informationen über das Drucken/Scannen am „Follow-me“ System sowie Anlei-tungen zur Installation der Drucktreiber findet ihr in unserem Serviceportal.

Mit dem Notebook ins CampusnetzStudierende können sich auf dem Campus mit Ihrem Notebook mit dem Internet verbinden, über WLAN oder die öffentlichen, gelb markierten Netzdosen in Verbindung mit VPN, alle Informationen dazu gibt es in unserem Serviceportal.

Weitere Informationen: http://rz.hs-offenburg.de/

Wichtiger Hinweis: Wenn du nicht mehr der Hochschule angehörst, wird mit deinem Benutzerkonto auch das Homeverzeichnis gelöscht. Kopiere deshalb Daten, die du behalten möchtest, rechtzeitig auf einen eigenen Datenträger.

Cam

pus I

T

Z3 - digitAle leHre und medien

Das Z3 - Digitale Lehre und Medien ist als zentrale Informationsdienstleiter der Hochschule zuständig für die Versorgung der Hochschule mit Literatur (siehe Bibli-othek), Medien und E-Learning Angeboten. Aus studentischer Sicht gehört die Bereitstellung der Lernplattform Moodle unter elearning.hs-offenburg.de und der Betrieb der Webseite unter www.hs-offenburg.de zu den wichtigsten Aufgaben des Z3.

Die meisten Lehrenden stellen in Moodle ihre Vorlesungsmaterialien (Folien, Skripte, Übungsblätter...) bereit, organisieren Termine, Gruppen, Labore und Projekte, sammeln Aufgaben ein und bewerten sie oder stellen Klausuren, Lösungen und Tests zur Verfügung. Neben den Kursen zu euren Lehrveranstal-tungen findet ihr hier:

Ü die Klausurensammlung https://elearning.hs-offenburg.de/moodle/course/view.php?id=355

Ü den Mathe-Online-Brückenkurs https://elearning.hs-offenburg.de/moodle/course/view.php?id=3110

Ü Infos zur Mathe-App und Physik-App https://elearning.hs-offenburg.de/moodle/course/view.php?id=2150

Ü die Anmeldung zu den Sprachkursen der Hochschule https://elearning.hs-offenburg.de/moodle/course/view.php?id=500

Die Anmeldung in Moodle erfolgt mit eurem Campus-Benutzer-Login. Bei Fragen oder Problemen könnt ihr eine E-Mail an [email protected] schreiben.

WebsiteDie Website der Hochschule ist die zentrale Informationsplattform der Hochschule. Hier informiert die Hochschule über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse www.hs-offenburg.de, über unsere Studiengänge www.hs-offenburg.de/studium/studi-engaenge/studiengaenge/ oder über unsere Fakultäten und Einrichtungen www.hs-offenburg.de/fakultaeten-einrichtungen/. Neben diesen eher allgemeinen Informationen könnt ihr euch hier aber auch ganz praktische Informationen rund um euer Studium beschaffen, z.B.:

19

Ü die Vorlesungspläne https://www.hs-offenburg.de/studium/vorlesungsplaene/

Ü die Prüfungspläne https://www.hs-offenburg.de/studium/pruefungen/pruefungsplaene/

Ü Angebote des Lernzentrums https://mintcollege.hs-offenburg.de/angebote-fuer-studierende/lernzentrum/

Ü der Bibliothek https://informationszentrum.hs-offenburg.de/hochschulbibliothek/

Ü des MINT-College https://mintcollege.hs-offenburg.de/mint-college/

Ü und natürlich findet man auf der Website auch das Menü der Mensa http://www.hs-offenburg.de/service/mensa/

Die Anmeldung für zugriffsbeschränkte Angebote der Website erfolgt, wie bei Moodle, über das Campus-Benutzer-Login. Bei Fragen und Problemen könnt ihr eine E-Mail an [email protected] schreiben.

Campus AppFür Studierende, die das Smartphone bevorzugen, bietet die Hochschule Offen-burg auch eine App an. Hier haben wir die wichtigsten Informationen und virtuellen Angebote der Hochschule gebündelt. In der CampusApp findet ihr die Kursange-bote der Studiengänge, die Kontaktdaten der Hochschulmitarbeiter aber auch die aktuellen News und das Mensamenü. Darüber hinaus bietet die CampusApp auch Zugänge zu Moodle, zur Notenverwaltung oder zum Mailsystem. Probiert die CampusApp aus! Android User können sie aus dem Play Store heraus installieren, Nutzer anderer Smartphonesysteme finden über app.hs-offenburg.de Zugang zur CampusApp.

Bei Fragen und Problemen könnt ihr eine E-Mail an [email protected] schreiben.Weitere Informationen zu den Diensten und Serviceleistungen des Z3 findet ihr unter: z3.hs-offenburg.de.

IZ3 -

PsycHotHerAPeutiscHe BerAtungWir wissen, dass das Studium nicht immer einfach ist. Wenn ihr eure Probleme mal loswerden wollt, bietet das Studierendenwerk dafür eine kostenlose Anlauf-stelle.Gerne könnt ihr euch hierbei an die Dipl.-Psychologen Jutta Kopp-Kalic sowie an Konrad Braun wenden.

Dipl.-Psychologen Jutta Kopp-Kalic & Konrad Braun0781 / [email protected]@gmx.de

HärtefAllAnträge und zentrAle studienBerAtung

Melanie Bökle Ansprechpartnerin für Fragen zu Prüfungen, rechtl. Aspekte und Härtefallberatung

A1140781 / [email protected]

Klara BuchnerAnsprechpartnerin für allgemeine Fragen zum Studium, Studienangebote und Studiengangwechsel

A1140781 / [email protected]

PrüfungsAngst und ProkrAstinAtion Beratung und Betreuung bei Prüfungsangst, Konzentrationsschwäche, Motivati-onsproblemen und „Prokrastination“

Evelyn Großhans (Diplom Supervisorin)[email protected]

studienBerAtung

21

studieren mit BeHinderungBeratung und Betreuung von Studierenden mit Behinderung und chronischen Erkrankungen

Katja Wiss - Leiterin der Studentischen AbteilungA1130781 / [email protected]

BerAtung in leBensfrAgenManchmal verläuft das Leben nicht wie geplant, stellt uns vor Herausforderungen, die unüberwindbar scheinen. Die Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Prof. Sabine Burg de Sousa Ferreira und ihre Vertreterinnen innerhalb der Fakultäten bieten eine Anlaufstelle zum persönlichen Gespräch sowie zur Vermittlung von Kontakten.

Prof. Sabine Burg de Sousa Ferreira Campus Offenburg, Raum D3160781 / 205-4752 [email protected]

Stud

ienbe

ratu

ng

Technik

Naturwissenschaft

Mathematik

TUTORENUNTERSTÜTZUNG Di. - Do. 13.30 bis 17.00 Uhr

OFFENES LERNZENTRUMCampus Offenburg | Raum A 303

hs-offenburg.de / lernzentrum

23

Ihr habt Schwierigkeiten mit Mathematik oder Fragen zu Physik, Programmieren und anderen Naturwissenschaften?

Erfahrene Tutorinnen und Tutoren verschiedener Studiengänge bieten euch im Lernzentrum ganz individuelle Hilfe und beraten euch bei der Lösung eurer Aufgaben zur Vorlesung oder während der Klausurvorbereitung. Die Tutoren freuen sich, Studierende in den Grundlagenfächern der naturwissenschaftlich-technischen Studiengänge unterstützen zu können.

Offenes LernzentrumOrt: Raum A 303 auf dem Campus Offenburg (Gebäude A)Öffnungszeiten: Di – Do 13:30 bis 17 Uhr

Sprechstunden in Gengenbach: siehe Homepage.

Neben den offenen Sprechstunden bieten euch auch Spezialsprechstunden (z.B. zu Programmieren) und Kompaktkurse (z.B. zu Themen der Mathematik) an. Lerngruppen können sich durch Tutoren begleiten lassen, z.B. für spezielle Klausur-vorbereitungen. Gerne gehen wir auf den Bedarf der Studierenden ein. Die aktuellen Angebote und Termine findet ihr auf unserer Webseite unter:https://hs-offenburg.de/lernzentrum Alle Angebote des Lernzentrums sind kostenlos.

Fragen zum Lernzentrum?

Prof. Eva Decker A 307 0781 / 205-4663 [email protected]

Sie haben Schwierigkeiten mit Mathematik oder Fragen zur Physik und anderen Naturwissenschaften?

Erfahrene Tutorinnen und Tutoren verschiedener Studiengän-

ge bieten Ihnen im Lernzentrum im Raum A 303 auf dem

Campus Offenburg (Geb. A, 3. Stock) ganz individuelle Hilfe

und beraten Sie bei der Lösung Ihrer Aufgaben. Die Tutoren

freuen sich über Studierende, die sie mit dieser kostenlosen

Nachhilfe in den Grundlagenfächern der naturwissenschaft-

lich-technischen Studiengänge unterstützen können.

Das Lernzentrum ist jeweils dienstags bis donnerstags in

der Zeit von 13.30 bis 17 Uhr geöffnet. Wir bieten Ihnen

auch regelmäßig Kompaktkurse in Mathematik an.

Die aktuellen Termine finden Sie auf unserer Webseite.

Fragen zum Lernzentrum?Reiner Gottschall

Raum A 202 | Tel. 0781 / 205 [email protected]/lernzentrum

OFFENES LERNZENTRUMCampus Offenburg | Raum A 303

hs-offenburg.de / lernzentrum

Technik

Naturwissenschaft

Mathematik

TUTORENUNTERSTÜTZUNG Di. - Do. 13.30 bis 17.00 Uhr

OFFENES LERNZENTRUMCampus Offenburg | Raum A 303

hs-offenburg.de / lernzentrum

Lern

zent

rum

lernzentrum

cAreer center

Das Career Center begleitet die Studierenden bei der Entwicklung des persön-lichen und beruflichen Profils und beim Berufseinstieg. Wir bieten euch persönliche Beratung, ein breit gefächertes Programm von Seminaren, Work-shops und Vorträgen und die Vermittlung von Kontakten zu Arbeitgebern.

Unsere Veranstaltungsbroschüre mit den Themenschwerpunkten

Ü Erfolgreich studieren Ü Berufseinstieg meistern Ü Der erste Job Ü Existenzgründung Ü Promotion Ü TOP-Programm Ü International Career

erscheint jeweils zu Semesterbeginn und wird am Campus Offenburg und Gengenbach ausgelegt und verteilt. Auch ist das gesamte Programm auf unserer Homepage www.career-center.hs-offenburg.de hinterlegt.

Aktuelles zu unseren Seminaren, Veranstaltungen und Referenten findet ihr auch immer bei Facebook: www.facebook.com/Karrierezentrum/

Anmeldeformular:www.career-center.hs-offenburg.de

Infos per E-Mail: [email protected]

Sprechzeiten:Offenburg, A 107: Mo. - Do. 13:00 - 14:00 UhrGengenbach, G 1.08: Mo.+Mi.+Do. vormittags

25

gründerBüro

Existenzgründungsförderung an der Hochschule Offenburg

Du planst, dich nach oder evtl. sogar während des Studiums selbständig zu machen, bist dir aber unsicher oder hast spezielle Fragen (Finanzen, Steuern, Recht, Haftung, Kunden etc.) ?Das Gründerbüro der Hochschule Offenburg bietet persönliche Beratung und Seminare und Workshops zu allen Fragen der Existenzgründung an.

Gründerbüro der Hochschule Offenburg

Wolf-H. Blochowitz0781 / 205-46380176 / [email protected]

Care

er Ce

nter

| Grü

nder

büro

mentorenProgrAmm

Wer neu an eine Hochschule kommt, kennt sich noch nicht aus und hat viele Fragen:

Ü Wie organisiere ich am besten meinen Studienalltag? Ü Wie bereite ich mich auf Prüfungen vor? Ü An wen kann ich mich bei Problemen wenden? Ü Was läuft abends in Offenburg oder Gengenbach?

Bei diesen und vielen weiteren Fragen helfen Studierende höherer Semester (Mentoren) euch weiter und geben euch erste Orientierung im Studium. Jedem Mentor und jeder Mentorin ist eine kleine Gruppe von Erstsemestern zugeordnet. Ihr trefft euch regelmäßig, lernt andere Studierende eures Studiengangs kennen und tauscht euch aus. In den Treffen könnt ihr in lockerer Atmosphäre Fragen loswerden und Probleme besprechen – oder auch einfach mal nur zusammen ausgehen.

Übrigens: Wenn ihr selbst vom Mentorenprogramm profitiert habt, könnt ihr später auch selbst Mentor oder Mentorin werden und künftigen Erstsemestern den Einstieg ins Studium erleichtern. Die Hochschule ist immer auf der Suche nach engagierten Studierenden, die gern als Mentor oder Mentorin arbeiten möchten! Alle Mentoren werden für die Aufgabe geschult und bekommen ihre Tätigkeit vergütet. Abschließend erhält jeder Mentor und jede Mentorin außerdem ein Zertifikat über die Teilnahme am Mentorenprogramm.

Fragen rund um das Mentorenprogramm beantwortet gerne die Koordinatorin des Mentorenprogramms Jacqueline Obermann.

Jacqueline ObermannA 215 a0781 / [email protected](Termine nach Vereinbarung)

27

Es gibt hunderte von Stipendienprogrammen - doch nur wenige Studierende nutzen diese Möglichkeit. Erhöht eure Chancen, indem ihr euch informiert und auch weniger bekannte Stipendiengeber kennenlernt.

Die Hochschule Offenburg bietet eine kostenfreie Stipendienberatung an. Besucht die Stipendienseite der Homepage, um euch einen ersten Überblick zu verschaffen: www.hs-offenburg.de/stipendien. Der Kurs „Stipendienberatung“ im E-Learning-Portal Moodle hält viele Infos und Tipps zum Thema Stipendien bereit. Ihr könnt auch jederzeit einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch mit Stipendienberaterin Jacqueline Obermann vereinbaren.

sucHe nAcH stiPendien

Ü MyStipendium - www.mystipendium.de Ü Stipendienlotse - www.stipendienlotse.de

wicHtige stiPendien für studierende der HocHscHule offenBurg

Ü Deutschlandstipendium Ü Printus-Stipendium Ü Stipendium der Thomas Gessmann-Stiftung Ü Stipendien des Vereins der Freunde und Förderer Ü Stipendien des Zonta-Clubs für Studentinnen Ü Südweststipendium

BegABtenfÖrderung

13 Begabtenförderwerke haben sich unter dem Dach des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zusammengefunden, um Studierende und junge Forschende mit besonderen Talenten zu unterstützen. Es gibt weltanschaulich neutrale und eher politisch, religiös, wirtschaftlich oder gewerkschaftlich orien-tierte Förderwerke. Die Internetplattform Stipendium plus gibt einen Überblick über alle 13 Begabtenförderwerke: www.stipendiumplus.de.

stiPendien

Jacqueline Obermann (Stipendienberaterin)A215 a0781 / [email protected]

Men

tore

npro

gram

m | S

tipen

dien

internAtionAl office

Das International Office (IO) hält seit vielen Jahren intensiven Kontakt zu sorgfältig ausgewählten ausländischen Partnerhochschulen. Studierenden der Hochschule Offenburg wird hier die Möglichkeit geboten, ein Semester an einer von über 80 Partnerhochschulen in aller Welt zu studieren oder im Ausland ein Praxisse-mester, eine Projekt- oder Abschlussarbeit zu absolvieren. Zur Finanzierung von Auslandsaufenthalten tragen verschiedene Stipendiengeber bei. Die wichtigsten sind die Europäische Kommission („Erasmus+“), der DAAD (Deutscher Akade-mischer Austauschdienst) sowie die Baden-Württemberg Stiftung gGmbH. Alle Informationen zu Auslandsaufenthalten und Stipendien rund um einen Ausland-saufenthalt bekommt ihr unter: https://outgoing.hs-offenburg.de

Im Moodlekurs des IO findet ihr Berichte von Studierenden, die ein Auslandsse-mester absolviert haben. Außerdem sucht das IO immer neue Tutoren für internationale Studierende von Partnerhochschulen, die beim Einleben an der Hochschule und in der Region unterstützen.

Birgit Teubner-Jatzlau (Leiterin)B0350781 / [email protected]

Tatiana Shakhtyr (Praktikum im Ausland)B0320781 / [email protected]

Denise Emard (Incomings)B0340781 / [email protected]

Andrea Wilhelmy (Outgoings)B0320781 / [email protected]

Susanne Ziemer (Tutoren)B0340781 / [email protected]

29

Über das Sprachenzentrum habt ihr die Möglichkeit, während und außerhalb des Semesters Sprachkurse zu belegen. Manche der angebotenen Kurse könnt ihr euch anrechnen lassen. Bezüglich der dafür nötigen Bedingungen empfiehlt sich eine Rücksprache mit eurem zuständigen Sekretariat. Fakultative Sprachkurse finden grundsätzlich erst ab 10 Teilnehmern statt. Eine Liste der angebotenen Sprachkurse und die Möglichkeit, euch für diese anzu-melden, findet ihr online unter: sprachenzentrum.hs-offenburg.de

Sprachenzentrum Offenburg: Zentrale E-Mail Adresse für eure Anfragen: [email protected]

Elena Stöcklin B266 0781 / 205-392 [email protected]

Andrea Klumpp B266 0781 / 205-4856 [email protected]

Katarzyna Breuer B266 0781 / 205-4665 [email protected]

Dominik Hölz, Auslandssemester in Hong Kong

sPrAcHenzentrum

Inte

rnat

iona

l Off

ice |

Spra

chen

zent

rum

„Die nützlichsten Bücher sind die, die den Leser anregen, sie zu ergänzen.“Voltaire (1694-1778, französischer Philosoph und Schriftsteller)

Ein Studium ohne Bücher – das geht gar nicht! Deshalb findet ihr die Fachliteratur, die ihr für euer Studium braucht, in der Hochschulbibliothek. Und deshalb gibt es an der Hochschule Offenburg auch zwei Bibliotheken: Eine am Campus Offen-burg im B-Bau (Erdgeschoss, rechts), eine zweite am Campus Gengenbach in der ehemaligen Vorbeck-Schule (gegenüber vom Hauptgebäude und wichtig: Seiten-eingang!).

Was bietet euch die Bibliothek?Neben Büchern – sowohl gedruckte als auch elektronische – bietet euch die Bibliothek Tages- und Wochenzeitungen, Fachzeitschriften sowie am Campus Offenburg auch Filme. Über die eigene Homepage http://hs-offenburg.de/bibli-othek (oder noch schneller über die „quicklinks“) könnt ihr euch einen Überblick über das gesamte Angebot verschaffen und habt u. a. Zugang zu den Video-trainings. Wichtig für euch als Erstsemester ist der OPAC, denn hier sind alle Lehrbücher – egal ob gedruckt oder elektronisch – nachgewiesen.

E-Books?Auf die E-Books habt ihr von zu Hause Zugriff über VPN („Virtual Private Network“): Installiert die Software von der Internetseite des Rechenzentrums und meldet euch mit eurem Campus-Benutzerkonto an. Einige Verlage bieten auch „Shibbo-leth“ an: Wählt zuerst diesen Dienst direkt auf der Verlagsplattform aus (unter „Login“), sucht „Hochschule Offenburg“ aus und gebt die Logindaten eures Campus-Benutzerkontos ein. Wichtig: Verlage bieten E-Books mit ganz unter-schiedlichen Nutzungsmöglichkeiten an. Schaut in den OPAC – dort findet ihr die entsprechende Info zu jedem einzelnen E-Book.

Gedruckte Bücher?Der Studierendenausweis Oskar ist gleichzeitig euer Bibliotheksausweis, mit dem ihr gedruckte Bücher ganz einfach am Selbstverbucher ausleihen könnt. Die

komPetenzzentrum HocHscHulBiBliotHek

Öffnungszeiten offenBurg Montag bis Freitag: 800 bis 1800 Uhr Samstag: 900 bis 1300 Uhr

Öffnungszeiten gengenBAcH Montag bis Freitag: 900 bis 1800 Uhr Samstag: 900 bis 1300 Uhr

31

Kom

pete

nzze

ntru

m H

ochs

chul

bibl

ioth

ek

Ausleihdauer für Bücher beträgt 3 Wochen und kann über den OPAC insgesamt 10 mal verlängert werden. Das reicht über’s gesamte Semester! Voraussetzung ist, dass das Buch nicht vorgemerkt wurde – in diesem Fall müsst ihr es abgeben. Bitte denkt daran, die ausgeliehenen Bücher rechtzeitig zu verlängern, denn sonst müsst ihr nach nur einem (!) Kulanztag Mahngebühren bezahlen.

Gebühren?Ihr könnt die Bibliothek grundsätzlich kostenlos nutzen – sofern ihr eure Bücher rechtzeitig abgebt oder verlängert. Ist das – aus welchen Gründen auch immer – nicht möglich, meldet euch noch innerhalb der Leihfrist bei uns! Ansonsten werden Mahngebühren fällig: 1,50 EUR nach 1 Tag, zusätzlich 5,00 EUR nach 7 Tagen, zusätzlich 10,00 EUR nach weiteren 7 Tagen In höheren Semestern kann es sein, dass ihr Bücher oder Artikel aus anderen Bibliotheken benötigt. Für jede sog. „Fernleihbestellung“ wird eine geringe Gebühr (1,50 EUR Bearbeitungsge-bühr + ggfs. Porto) erhoben.

Plätze zum Lesen und Lernen?Da seid ihr in der Bibliothek prima aufgehoben: Am Campus Offenburg gibt es einen eigenen Bereich mit Einzelarbeitsplätzen (Achtung: Keine Taschen, keine offenen Getränke, keine Gespräche!) und einen weiteren Bereich (im vorderen Teil der Bibliothek, gleich rechts) mit Gruppenarbeitsplätzen. In der Bibliothek am Campus Gengenbach findet ihr im 1. OG Arbeitskabinen, um im Team zu lernen, und ebenfalls einige Einzelarbeitsplätze.

Fragen?Schaut in unsere FAQ, meldet euch an der Theke, schreibt eine E-Mail oder ruft an:

In der vorlesungsfreien Zeit geht’s auch in Offenburg erst um 9:00 Uhr los. Beide Bibli-otheken schließen dann um 16:00 Uhr, nur donnerstags ist in Offenburg bis 18:00 Uhr geöffnet. An den Samstagen bleiben beide Bibliotheken geschlossen. Wenn ihr‘s genau wissen wollt: Schaut einfach auf der Homepage der Bibliothek nach!

Bibliothek Campus Gengenbach 07803 / 9698-4413 [email protected]

Bibliothek Campus Offenburg 0781 / 205-240 [email protected]

Öffnungszeiten gengenBAcH Montag bis Freitag: 900 bis 1800 Uhr Samstag: 900 bis 1300 Uhr

Renate Litterst B0170781 / [email protected]

Silvia HuberB0170781 / [email protected]

studierendenwerk

Das Studierendenwerk Freiburg ist eine „Anstalt des öffentlichen Rechts“ und betreut fast 50.000 Studierende in Freiburg, Offenburg, Gengenbach, Furt-wangen, Kehl und Villingen-Schwenningen. Finanziert wird das Studierendenwerk durch Zuschüsse von Bund und Ländern, durch Eigenmittel sowie von Sozialbei-trägen, die laut Gesetz von den Studierenden zu entrichten sind.

Jeder Studierende entrichtet jedes Semester einen Solidarbeitrag, egal welche Leistungen dabei von ihm in Anspruch genommen werden. An der Hochschule Offenburg betreibt das Studierendenwerk Freiburg die Mensa, die Cafeteria und die drei Studentenwohnheime an den beiden Standorten Offen-burg und Gengenbach. Für Studierende mit Kindern gibt es die Möglichkeit, in Offenburg eine hochschulnahe Kinderbetreuung in Anspruch zu nehmen. In den Räumlichkeiten am Campus Offenburg werden außerdem weitere Service-Leistungen wie Beratungsgespräche zu verschiedenen Themen angeboten. Unter anderem erhaltet ihr hier BaföG-Anträge und habt bei Unklarheiten die Möglichkeit Rückfragen zu stellen. Ebenso könnt ihr euch über Bildungs- und Studierendenkre-dite sowie Studentenwerksdarlehen informieren.

studierendenwerk / studentenBucHHAndlung

Für weitere Auskünfte bezüglich der Studienfinanzierung steht euch die Darle-henskasse des Studierendenwerks Freiburg Rede und Antwort.

Darlehenskasse Studierendenwerk FreiburgClaudia Glißmann

0761 / [email protected]

33

oskAr

Die OSKAR ist die Offenburger Studierenden KARte. Diese Chipkarte ersetzt das Bargeld an der Hochschule. Jeder OSKAR-Besitzer kann, wenn die Karte aufge-laden ist, an den vorgesehenen Verkaufsstellen mit der Karte bezahlen. Bei Verlust (Diebstahl etc.) wird der geladene Restbetrag nicht erstattet. Bei Verlust oder Defekt der Karte wendet euch bitte an:

Klaus FischingerA106 / Zahlstelle0781 / 205-216

[email protected]

Euch wird dann eine Ersatzkarte gegen Kostenerstattung (11€) ausgegeben. Um mit dem OSKAR bezahlen zu können, müsst ihr zunächst einen Geldbetrag mit eurer EC-Karte auf die Karte buchen.

Als Alternative könnt ihr die Karte ab dem Sommersemester 2019 per Autoload aufladen. Die Einrichtung ist ganz einfach und schnell. Man muss dabei eine „Abbuchungsermächtigung“ für festgelegte Aufwertbeträge erteilen. Wenn das Guthaben auf der Karte beim Bezahlen nicht ausreicht, wird die Karte aufge-wertet. Weitere Informationen zum Autoloadverfahren gibt es im Internet unter: https://www.swfr.de/autoload-offenburg-oskar/

Die Oskar ist auch gleichzeitig Bibliotheksausweis und eure Eintrittskarte zu den Gebäuden in Offenburg außerhalb der Öffnungszeiten sowie zu vielen der Studios im D-Gebäude. Dazu müsst ihr eure OSKAR bei den Hausmeistern Franz Lipps und Günther Lienhard freischalten lassen. Bei der Freischaltung für Studios oder Rechnerräume braucht ihr zusätzlich die schriftliche Genehmigung eines Profes-sors.

fundBüro

Wenn ihr eure OSKAR oder etwas anderes verloren haben solltet, findet ihr das Fundbüro an der Information im Foyer des B-Gebäudes (B026). Eine weitere Möglichkeit, euren Verlust oder Fundstücke zu melden, bietet das „Schwarze Brett“, welches ihr online auf unserer AStA-Facebook-Seite www.facebook.com/asta.hs.offenburg finden könnt.

Stud

ieren

denw

erk

| Osk

ar

HocHscHuldruckerei

Die Hochschuldruckerei befindet sich im A-Gebäude, Raum A004 bis A007. Dort könnt ihr (fast) alle Skripte der Hochschule Offenburg gegen Entrichtung einer Schutzgebühr von 2€ kaufen sowie eure Plakate, Dokumentationen, Abschlussar-beiten und vieles mehr drucken, lochen und ebenso binden lassen. Die Bezahlung ist hierbei ausschließlich über die OSKAR möglich. Für jede eurer Arbeiten, die gedruckt werden soll, benötigt die Druckerei genaue Angaben wie Druckauflage, sw-oder Farbdruck, ein- oder doppelseitig, Bindeart und das genaue Endformat. Für Druckaufträge, die über eine Kostenstelle abgerechnet werden sollen, benötigt die Hochschuldruckerei einen Druckauftrag mit Unterschrift des dafür zuständigen Auftraggebers bzw. von eurem Projekt.Das hierfür nötige Formular sowie alle anderen wichtigen Informationen findet ihr hier:

www.hs-offenburg.de/die-hochschule/verwaltung/hausdruckerei/

Für die Übermittlung eurer Druckdaten nutzt bitte ausschließlich die E-Mail- Adresse: [email protected]

koPieren und scAnnen

Das Kopieren eurer Materialien ist euch auf dem gesamten Campus über die Kopierer möglich. Die Bezahlung erfolgt hier ebenso per OSKAR. Das Scannen ist sogar kostenlos! Auskunft zu den Preisen und der Funktionsweise erhaltet ihr über Schaubilder direkt an dem jeweiligen Kopierer.

35

Spra

chen

zent

rum

| Hoc

hsch

uldr

ucke

rei

Ihr möchtet eure Zeit außerhalb des Studiums bewegt gestalten, euch in eurer Freizeit an neuen Sportarten probieren oder euch in eurem Sport weiterentwi-ckeln?

Ganz gleich, welche sportlichen Ziele ihr verfolgt - im Hochschulsport der Hoch-schule Offenburg könnt ihr sie erreichen! Von gesundheitspräventiven Angeboten über Spiel & Spaß bis hin zu Meisterschaften ist alles vertreten. Das umfassende Sportprogramm der Hochschule Offenburg findet ihr im Moodle-Kurs der AStA.

Wir sind sehr darum bemüht, das Programm so attraktiv wie möglich zu gestalten. Habt ihr Anregungen oder Verbesserungsvorschläge? Dann wendet euch an uns und nutzt die Möglichkeit, das Sportprogramm aktiv mitzugestalten!

Nutzt den Hochschulsport, lernt Studis kennen, teilt den Spaß am Sport und bleibt gemeinsam fit!

HocHscHulsPort

„Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit.“ Henry Wadsworth Longfellow (1807-1882, amerikanischer Schriftsteller)

Das Hochschulorchester wurde 2014 anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Hochschule gegründet. Seither musizieren im Hochschulorchester Studierende, Professor/innen und Mitarbeiter/innen gemeinsam unter dem Dirigenten Udo Sutter. Das Repertoire des Orchesters umfasst moderne Blasmusik auf Mittelstu-fenniveau. Die Proben sind meistens dienstags. Wir proben intensiv vor unseren Auftritten und gönnen uns zwischendurch auch mal eine Probepause, so dass während der Prüfungszeit keine Proben stattfinden.Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die bereits ein Instrument beherr-schen. Gerne könnt ihr einfach mal bei einer Probe reinschnuppern – meldet euch!

Ansprechpartnerin: Petra Möhringer [email protected] [email protected]

HocHscHulorcHester

Fotografin: Martina Wagner

Unsere Homepage findet ihr unter: Studium u Campusleben u Hochschulorchesterwww.hs-offenburg.de/studium/campusleben/hochschulorchester/

Die Hochschule Offenburg engagiert sich für die Gleichstellung von Frauen und Männern an der Hochschule. Sie setzt sich dafür ein, Unterrepräsentationen von Frauen in bestimmten Berufssparten abzubauen und engagiert sich in allen sozi-alen Bereichen, die mit Studium und Beruf zu tun haben.

Wir als Gleichstellungskommission wollen für die Studierenden geeignete Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches und vertrauensvolles Studieren an der Hochschule Offenburg schaffen. Im Jahr 2009 erhielt die Hochschule das Grund-zertifikat des „audit familiengerechte hochschule“. Dies bedeutet, dass sich die Hochschule für die Vereinbarkeit von Studium und Familie einsetzt.

Sowohl in Offenburg als auch am Campus Gengenbach gibt es ein kindgerechtes und freundliches Familienzimmer für studierende Eltern. Falls ihr Fragen oder Anregungen zum Thema studieren mit Kind habt, besucht die Webiste https://gleichstellung.hs-offenburg.de/familienfreundliche-hochschule/kind-im-studium oder meldet euch einfach bei den Gleichstellungsvertreterinnen. Ihr könnt auch gerne mit anderen Studierenden in der Facebookgruppe „Ich+ Studieren mit Kind an der HS Offenburg“ in Kontakt treten oder euch mit den Elternmentoren und -mentorinnen persönlich austauschen.

Weitere Informationen zur Gleichstellung an der Hochschule Offenburg findet ihr unter: https://gleichstellung.hs-offenburg.de/

Für konkrete Fragen stehen euch die Gleichstellungsbeauftrage Prof. Sabine Burg de Sousa Ferreira, ihre Vertreterinnen aus den Fakultäten sowie die AStA Refe-rentin für Inklusion zur Seite.

Prof. Sabine Burg de Sousa Ferreira Campus Offenburg, Raum D3160781 / 205-4752 [email protected]

[email protected]

gleicHstellung und cHAncengleicHHeit

39

Katholische Hochschulgemeinde (KHG) Offenburg-KehlMenschen mit vielfältigen Interessen und unterschiedlicher Herkunft prägen das Leben der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) Offenburg-Kehl-Gengenbach. In zeitgemäßen Veranstaltungen und Gottesdiensten treffen wir uns und setzen uns zudem mit aktuellen Themen aus Religion und Gesellschaft fundiert und kontrovers auseinander. Die KHG möchte dabei – aufgeschlossen für jede Kultur und Religion - ein Ort für Begegnung und Bildung, für Begleitung und Seelsorge oder einfach nur für ein zwangloses Beisammensein sein.

Wir treffen uns jeden Dienstag zum Gemeindeabend ab 18:30 Uhr in den Räum-lichkeiten der KHG (Zähringerstr. 38, 77652 Offenburg) zu: Gebet, Abendessen und Gesprächsabend.

Jeden Mittwoch in der Vorlesungszeit ab 13.00 Uhr gibt es an der Hochschule im Gebäude B/Foyer die Cafe-Bar der KHG mit der Möglichkeit des Gesprächs und einem kostenlosen Cafe.

Herzliche Einladung an alle Interessierten: Kommt vorbei – Schaut mal rein – Macht einfach mit!

Weitere Angebote:

Ü Beratung zu kirchlichen Stipendienmöglichkeiten Ü Nothilfe für Studierende in schwierigen Lebenslagen Ü Bewerbungstraining und Hilfe bei Bewerbungsschreiben Ü Gottesdienste Ü Seelsorgerische Gespräche Ü Geistliche Begleitung

kAtHoliscHe HocHscHulgemeinde (kHg)

Gleic

hste

llung

& Ch

ance

nglei

chhe

it | K

atho

lisch

e Hoc

hsch

ulge

mein

de

AnsprechpartnerThomas Rentmeister Hochschulseelsorger 0781 / 20 55 19 77 0160 / 93 84 95 11 [email protected]

KHG Offenburg-KehlZähringerstr. 3877652 Offenburg

Weitere Informationenwww.khg-offenburg-kehl.de

rund um die Prüfungen

PrüfungsPläne

Die Prüfungspläne findet ihr online unter:https://www.hs-offenburg.de/studium/pruefungen/pruefungsplaene/

Achtung! Nach Veröffentlichung der Prüfungspläne können diese noch mehrfach geändert werden!

Anmeldung und fristen

Automatische AnmeldungDie automatische Anmeldung erfolgt zu allen Prüfungen des ersten Semesters sowie im Folgesemester nach Nichtbestehen einer Prüfung und nach krankge-meldeten Prüfungen. Zu automatisch angemeldeten Prüfungsleistungen könnt Ihr euch nicht abmelden.

An- und AbmeldefristenDie Anmeldung muss bis spätestens eine Woche vor Beginn der Prüfungsperiode erfolgen – eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich! Die Abmeldung (außer bei automatisch angemeldeten Prüfungen) kann bis spätestens zum Ablauf des vorletzten Tages vor dem Prüfungstermin erfolgen. Zur Kontrolle solltest du die Übersicht mit den angemeldeten Prüfungen selbst ausdrucken, um zu überprüfen, ob die Anmeldungen auch für alle gewünschten Prüfungen korrekt übernommen wurden. Wer sich zu einer Prüfung nicht angemeldet hat, kann an dieser auch nicht teilnehmen. Von automatisch angemeldeten Prüfungen ist eine Abmeldung nicht möglich.

Krankheit während der PrüfungsphaseAngemeldete Prüfungen müssen angetreten werden. Andernfalls wird die Prüfungsleistung als nicht bestanden (5,0) gewertet. Kann eine angemeldete

41

Rund

um

die

Prü

fung

en

Prüfung aus triftigem Grund (z.B. Krankheit) nicht angetreten werden, muss dies unverzüglich dem Prüfungsamt mitgeteilt und entsprechende Belege vorgelegt werden (innerhalb von 3 Werktagen). Der Arzt muss von der Schweigepflicht entbunden werden und folgendes Formular ausfüllen:https://www.hs-offenburg.de/service/infos-formulare-a-z-oeffentlich/krankmeldung-bei-pruefungsleistungen/

BescHeinigungen

Unter den Online Diensten („Prüfungsanmeldung, Notenbescheinigungen“) könnt ihr ebenso eure Klausurergebnisse abrufen. Offizielle Notenbescheinigungen für das Grundstudium, Hauptstudium sowie eine englische Notenübersicht findet ihr im Netstorage unter: www.hs-offenburg.de uStudium uPrüfungen

wiederHolung udd freistellungEine Prüfung wurde zum zweiten Mal nicht bestanden, was nun?Du bekommst ein Schreiben des Prüfungsamtes, welches darauf hinweist, dass nach zweimaligem Nichtbestehen ein Studienfach-Beratungsgespräch Pflicht ist, um deinen letzten Versuch (Drittversuch) in Anspruch nehmen zu können. Um das Gespräch mit dem Fachdozenten musst du dich rechtzeitig selbst kümmern, am Ende des Gesprächs wird eine Bescheinigung ausgestellt. Mit dieser Beschei-nigung kannst du beim zuständigen Prüfungsamt dann die Anmeldung zum Drittversuch beantragen. Ohne die Bescheinigung über das Beratungsgespräch ist eine Teilnahme am Drittversuch nicht möglich!

DrittversuchNach zweimaligem Nichtbestehen musst du dich (wie oben beschrieben) beim Fachdozenten um einen Beratungstermin für eine Studienfachberatung kümmern.

Nach dem Beratungsgespräch stellt der jeweilige Fachdozent eine Bescheinigung über das Gespräch aus. Mit dieser Bescheinigung meldest du dich beim zustän-digen Prüfungsamt Deines Studiengangs für den Drittversuch an. Erfolgt der Nachweis über die erforderliche studienfachliche Beratung nicht bis zum Ablauf der Prüfungsanmeldefrist (bis eine Woche vor Beginn der Prüfungsperiode), gilt der Drittversuch als nicht angetreten und wird mit „nicht ausreichend“ bewertet. Darauf folgt die Zwangsexmatrikulation. Ohne Beratungsgespräch kann eine Teil-nahme am Drittversuch also nicht erfolgen. Der Drittversuch erfolgt spätestens in dem auf den zweiten Fehlversuch folgenden Studiensemester, er kann nicht geschoben werden. Erfolgt keine rechtzeitige Anmeldung für den Drittversuch mit dem Nachweis über das Beratungsgespräch, wird dies als Nichtteilnahme (5,0) gewertet und es erfolgt die Zwangsexmatrikulation mit Verlust des Prüfungs-anspruchs. Ein Härteantrag ist dann nicht mehr möglich. Einen weiteren Versuch (Viertversuch) sieht die Studien- und Prüfungsordnung nicht vor.

Prüfungen im PrAxissemester

Im Praxissemester seid ihr nicht automatisch zu Prüfungen angemeldet, das heißt, ihr müsst in diesem Semester keine Prüfungen schreiben, die ihr im vorhe-rigen Semester nicht bestanden habt. Wer dennoch Prüfungen schreiben möchte, kann sich vor Ablauf der Anmeldefrist für gewünschte Prüfungen anmelden.

Verlust des PrüfungsAnsPrucHs & mündlicHe nAcHPrüfung

Nach dem vierten Semester müssen alle 60 Credits aus den ersten beiden Semestern erbracht werden. Falls nicht, gibt es einen Ausschluss wegen Fristü-berschreitung, welcher dann Grundlage für die Exmatrikulation von Amts wegen sein kann.

rund um die Prüfungen

43

Nach dem 11. Fachsemester beim Bachelor bzw. nach dem 6. Semester beim dreisemestrigen Master und nach dem 7. Semester beim viersemestrigen Master müssen alle Prüfungsleistungen erbracht sein. Ist dies nicht der Fall, erfolgt ebenfalls ein Ausschlussbescheid wegen Fristüberschreitung, dieser kann dann ebenso Grundlage für die Exmatrikulation von Amts wegen sein.

Gegen beide Bescheide kannst du Widerspruch erheben mit Antrag auf Frist-verlängerung. Der Antrag ist an den jeweils für den Studiengang zuständigen Prüfungsausschussvorsitzenden zu richten, eine Entscheidung fällt der Prüfungs-ausschuss in seiner Sitzung. Am besten ist es, wenn du den Antrag in dem für dich zuständigen Studierendensekretariat abgibst oder ihn per Post an das Studie-rendensekretariat sendest. Bitte achte auf die vorgegebenen Fristen - verspätet eingegangene Anträge können nicht mehr berücksichtigt werden. Der Antrag ist schriftlich in Form eines Geschäftsbriefes abzufassen. Dieser muss die Begrün-dung enthalten, weshalb du es nicht zu vertreten hast, die erforderlichen Credits in der geforderten Zeit nicht erreicht zu haben. Die Beweislast trägst in diesem Fall du, es empfiehlt sich also geeignete Belege beizufügen. Es gibt hierfür kein vorgefertigtes Formular, du musst also selbst formulieren, darlegen und beweisen, weshalb du die Frist nicht einhalten konntest und/oder die Credits nicht wie gefor-dert erbracht hast.

mündlicHe ergänzungsPrüfung

Hast du eine schriftliche Prüfungsleistung in der Wiederholungsprüfung (nicht beim Erstversuch) mit der Note 4,3 nicht bestanden, erhältst du die Gelegenheit zu einer Ergänzungsprüfung in mündlicher Form. Als Ergebnis kann bestenfalls die Note 4,0 erreicht werden.

Rund

um

die

Prü

fung

en

dAs wÖrterBucH für studienAnfänger

Assistenten

Leibeigene der Professoren. Ihre Stellen sind befristet. Sie sollen als wissen-schaftliche Mitarbeiter die Professoren und Lehrbeauftragten unterstützen sowie selbst als wissenschaftlicher Nachwuchs ausgebildet werden.

AuslAndssemester

Eine Studienphase an einer Hochschule im Ausland. Einige der Prüfungen, die ihr dort schreibt, könnt ihr euch in eurem Studium anrechnen lassen. Ihr lernt eine fremde Sprache & Kultur besser kennen und sammelt nebenher eine ganze Menge an Lebenserfahrung.

BAcHelor

Nach dem angelsächsischen Vorbild entwickeltes Kurzstudium. Es hat das tradi-tionelle Diplom-Studium abgelöst, soll für kürzere Studienzeiten sorgen und die Chancen deutscher Studierender auf dem internationalen Arbeitsmarkt erhöhen.

fAcHscHAften

Studierendenvertretung. Die Fachschaft kümmert sich um die nichtfachspe-zifischen Probleme der Studierenden, gibt Tipps rund um das Studium & Studentenleben. An der Hochschule Offenburg wird das Amt der Fachschaft oft von den Fakultätsräten ausgeübt.

dekAn

Der Chef von allem und jedem einer Fakultät.

45

exmAtrikulAtion

Die Abmeldung von der Hochschule. Diese kann freiwillig durch das erfolgreiche Abschließen des Studiums oder den Wechsel zu einem anderen Studiengang/einer anderen Bildungsinstitution geschehen, sowie unfreiwillig durch das Finden einer „besseren Alternative zum Studium“ oder durch das Ausbleiben von Seme-sterbeitragszahlungen.

fAkultätsräte

Motivierte Studierende, die sich neben ihrem Studium der Fakultätspolitik widmen.

fussnoten

Belegen Zitate. Selbst durch entsprechende Schulungen wird das eigentlich einfache Prinzip (Autor, Titel, Verlagsort, Jahr, Seitenzahl) durch seine Ausnah-meregelungen für Aufsätze, Internetquellen und Bibliographien nicht immer einfacher. Es gelten die Grundsätze: Übung macht den Meister! Oder verwendet einfach „Citavi“ - ein Literaturverwaltungsprogramm, das das Zitieren für euch übernimmt! (S. Homepage der Bibliothek u Wissenschaftliches Arbeiten)

grundstudium

Studienabschnitt mit großem Aussiebpotential. Grundlagen werden vermittelt, ohne dass die Studierenden immer verstehen, warum diese überhaupt nötig sind. Viel Arbeit und knifflige Aufgaben stehen an. Im Hauptstudium werden erlangte Grundkenntnisse angewandt und man stellt fest, dass alles zuvor doch einen Sinnhatte.

Das W

örte

rbuc

h fü

r Stu

dien

anfä

nger

HÖrsAAl

Veranstaltungsort für Vorlesungen und Seminare. Zu viele Studierende auf engstem Raum, ein Dozent, der vor sich hin spricht - Ein Gutes hat die eingeengte Situation: Ihr lernt schnell eine Menge neuer Leute kennen!

mAtrikelnummer

Euer Identitätsnachweis. Ohne die Nummer existiert ihr an einer Hochschule nicht, denn die Matrikel ist das Verzeichnis aller Studierenden. Sie wird bei der Einschrei-bung vergeben, ist individuell und sollte immer in eurem Kopf sein, da sie stets auf Formularen und Klausurbögen von euch verlangt wird. Wer sie vergessen hat: Sie steht auf der OSKAR!

mensA

Ein Ort der täglichen Nahrungsaufnahme zwischen Vorlesungen. Die Preise sind niedriger als in Restaurants, weil der Staat Nahrung für Lernwillige subventioniert.

PrAxissemesterPraktikum, um Erfahrungen während des Studiums zu sammeln. Einblicke in die Forschung & Wirtschaft aber auch die zwischenmenschliche Fortbildung sind hierbei oberste Priorität. Nun heißt es rechtzeitig und mehrfach bewerben!

dAs wÖrterBucH für studienAnfänger

47

Das W

örte

rbuc

h fü

r Stu

dien

anfä

nger

sPrecHstunde

In regelmäßigen Abständen bitten Professoren für einige Minuten oder Stunden zu persönlichen Audienzen über Hausarbeiten, Prüfungen oder Abschlussar-beiten. Die Termine kann man je nach Professor persönlich, per E-Mail oder via Online-Anmeldung beantragen.

tutor

Studentische Hilfskraft. Sie geben - meist anhand von Übungsaufgaben - Tipps zu Vorlesungen & Klausuren und helfen bei der Erstellung von Formelsammlungen.

zimmerVermittlung

Die Wohnheime St. Martin und Zähringerstraße liegen 5 Min. Fußweg von der Hochschule entfernt. Das Haus Goldgasse liegt nur wenige Minuten mit dem Fahrrad von der Hochschule in der Innenstadt von Offenburg. Die Studierenden wohnen in möblierten Wohngemeinschaften und teilen sich Küche sowie Bad/WC; im Haus in der Zähringerstraße gibt es auch Einzelappartements. Alle Zimmer haben Internetanschluss. In jedem Haus gibt es Waschmaschine und Trockner, die den Bewohnern zur Verfügung stehen (es wird mit der OSKAR-Karte bezahlt). Ihr könnt euch online für ein Zimmer in den Studentenhäusern bewerben: www.swfr.deUnter dem Stichwort „Wohnen/Wohnportal“ findet ihr die Online-Bewerbung.Auch die Privatzimmer-Angebote sind online www.swfr.de erhältlich. Unter „Wohnen/Serviceportal“ könnt ihr euch mit der Zulassung oder Immatrikulation registrieren, um die Privatzimmer-Angebote einsehen zu können.

Sowohl Offenburg als auch Gengenbach haben, fernab des Campus, die ein oder andere Location für relaxte Abende in guter Gesellschaft zu bieten.Geschmäcker & die Größe des Geldbeutels können hierbei unterschiedlich ausfallen. Findet deshalb für euch selbst heraus, was euch gefällt!

restAurAnts Ü Badischer Hof, Offenburg Ü Bombay, Offenburg Ü Essgut, Offenburg (Gifiz) Ü Frei, Gengenbach Ü Mum Aroi, Offenburg (Thai) Ü Rialto, Gengenbach (Pizzeria) Ü Yam Yam, Offenburg (Sushi-Bar) Ü Zeus Palast, Offenburg (Grieche) Ü Burger Marie, Offenburg (Burger und mehr) Ü Windeck, Offenburg (Vegan) Ü Zauberflöte, Offenburg Ü Brauwerk Baden, Offenburg

BArs

Ü Laubenlinde, Offenburg Ü Oststadtliebe, Offenburg Ü The Square, Offenburg Ü Gecko, Offenburg Ü Kakadu, Offenburg Ü Barbier, Offenburg Ü Biermichel, Offenburg Ü Schoellmanns, Offenburg Ü Sisha Oase, Offenburg Ü Mocca, Offenburg + Gengenbach Ü Bistro Unter den Pagoden, Offenburg

leBen und kultur in offenBurg | gengenBAcH

49

scHnell-imBiss

Ü King Kebab (5 Euro alle Pizzen) Ü Die Kaffeebohne, Offenburg (Döner/Pizza to Go) Ü Quoc Thai, Offenburg Ü KFC, Burger King, Mc Donalds (Offenburg)

cluBs

Ü Etage 1, Offenburg (Großraumdiskothek/Mehrere Floors) Ü Freiraum, Offenburg (Diskothek ab 21. Jahren) Ü Tabu, Offenburg (kleinerer Club/Schwulenbar) Ü Circle Club (Elektronische Szene Offenburgs)

sonstiges

Ü Forum Kino (8 Säle) Ü VIA /Off.kultur (Poetry Slam,Filmbar,Vernissagen) Ü Freizeitanlage Gengenbach Ü KiK (Kunst Im Kulturzentrum/Platz der Verfassungsfreunde) Ü Kulturbüro Offenburg (Informationen Rund um OG) Ü Kulturförderverein Stud e.V. (Rock & Pop Live-Events,

Studentenabende) Ü Salmen (Veranstaltungssaal/Innenstadt)

Ü Reithalle (Veranstaltungssaal/Platz der Verfassungsfreunde)

näHere umgeBung

Die Ortenau erstreckt sich über mehr als nur Offenburg. Für Naturfreunde bietet sowohl das Kinzigtal als auch der Schwarzwald schöne Abwechslung. Ein Ausflug ins nahegelegene Straßburg - neben dem Auto auch mit dem ÖPNV gut zu errei-chen - ist zu jeder Jahreszeit sehr empfehlenswert. Das Gleiche gilt für Freiburg im Süden sowie für Karlsruhe und Baden-Baden nördlich von Offenburg. Le

ben

und

Kultu

r in

Offe

nbur

g | G

enge

nbac

h

Zur Freude aller Nichtraucher wurden Raucherzonen auf dem Campus eingerichtet, um Passivqualmen zu entgehen. Diese Zonen sind mit gelben Linien gekennzeichnet, ähnlich wie an allen Bahnhöfen. Die Raucherbereiche findest du vor den Gebäuden B, D und E. Das B-Gebäude hat zwei zum Campus gerichtete Eingänge, der linke Eingang ist ein rauchfreier Zugang. Am rechten Eingang sind Aschenbecher angebracht, wie in jeder anderen Raucher-zone auf dem Campus. Ihr werdet gebeten, die Aschenbecher unbedingt zu nutzen, da Kippenstummel auf dem Boden lästige und teure Mehrarbeit für das Reinigungs-personal bedeutet. In diesem Sinne: Nehmt bitte Rücksicht, liebe Raucher!

rAucHen Auf dem cAmPus

51

HerAusgeBer

AStA der Hochschule OffenburgBadstr. 24 | 77654 [email protected]

lektorAt

Heike Huber und Nicole Diebold

üBersetzung

Simone Schede

AuflAge

500 (Deutsch)

Version

Sommersemester 2019

druck

www.diedruckerei.de

fotogrAfen

Patrick Zschörning, Photo I Solution / Akim KaschdailewitschDominik Hölz Martina Wagner

imPressum

Rauc

hen

auf d

em Ca

mpu

s | Im

pres

sum

cAmPus offenBurgRaum B020Badstraße 2477652 Offenburg

+49 (0) 781 205-0+49 (0) 781 205-214

cAmPus gengenBAcHRaum 208Klosterstraße 1477723 Gengenbach

+49 (0) 7803 9698-0+49 (0) 7803 9698-4449

HocHscHule offenBurg University of Applied Sciences

[email protected]


Recommended