Transcript
Page 1: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG

*Plus X Award 2017

*

MOSTINNOVATIVE

BRAND

Page 2: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

2 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

Page 3: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

3

… zu Ihrer Entscheidung, ein Bien-Zenker Haus zu bauen.

Wir wissen, dass der Bau des eigenen Hauses etwas ganz Besonderes für Sie ist. Das gilt aber auch für uns, denn wie jedes unserer Häuser ist auch Ihr Bien-Zenker Haus ein ganz Besonderes für uns.

Deshalb setzen wir gemeinsam mit Ihnen alles daran, aus Ihrem Haus DAS HAUS zu machen, das zu Ihnen und Ihrer Familie passt.

DAS HAUS, an dem Sie Freude haben und auf das Sie ein Leben lang stolz sein werden, weil wir es auf die Werte Zukunftssicherheit, Qualität und Nachhaltigkeit bauen.

Mit der vorliegenden Bau- und Leistungsbeschreibung informieren wir Sie detailliert, welche Leistungen wir im Rahmen der von Ihnen gewählten Ausbaustufe für Sie erbringen.

Nehmen Sie sich die Zeit und studieren Sie alles ganz in Ruhe. Wir stehen Ihnen jederzeit gerne für eventuelle Fragen zur Verfügung.

Ganz persönlich und im Namen aller über 600 Bien-Zenker Mitarbeiter:Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Herzlichst Ihr Friedemann BornGeschäftsbereichsleiter Vertrieb

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ...

Best-Noten für Bien-Zenker: Focus Money und andere zeichnen Bien-Zenker aus!

*Plus X Award 2017

*

MOSTINNOVATIVE

BRAND

Page 4: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

4 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

Page 5: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

5 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten.

1. Ihr Bien-Zenker Haus 6 – 9

Bien-Zenker Ausbaustufen 7

Bien-Zenker Energiesparpakete 8 – 9

2. Die Planung und der Bau Ihres Bien-Zenker Hauses 10 – 11

3. Die Festpreisgarantie und die Gewährleistung für Ihr Bien-Zenker Haus 12

4. Die Bauweise Ihres Bien-Zenker Hauses 13 – 35

Die Außenwände für Ihr Bien-Zenker Haus 13 – 20

Die Innenwände für Ihr Bien-Zenker Haus 20 – 21

Die Geschosshöhe für Ihr Bien-Zenker Haus 21

Die Decken über Erd-, Ober- und Dachgeschoss für Ihr Bien-Zenker Haus 22 – 23

Das Dach für Ihr Bien-Zenker Haus 24 – 31

Die Fenster und Fenstertüren für Ihr Bien-Zenker Haus 32 – 34

Die Dachflächenfenster für Ihr Bien-Zenker Haus 35

Die Hauseingangstür für Ihr Bien-Zenker Haus 35

5. Die Elektro-Installation Ihres Bien-Zenker Hauses 36 – 39

6. Die Sanitär-Installation Ihres Bien-Zenker Hauses 40 – 41

7. Die Heizung Ihres Bien-Zenker Hauses 42 – 48

Gas-Brennwert-Heizung 42 – 43

Solarpaket 43

Heizungs-Grundinstallation (Gasbrennwertgerät) 43 bei Erdgasversorgung

Wohlfühl-Klima-Heizung+ 44 – 45

Luft-Wasser-Wärmepumpe 46

Sole-Wasser-Wärmepumpe 47

8. Die kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage Ihres Bien-Zenker Hauses 48 – 51

9. Das Interieur Ihres Bien-Zenker Hauses 52 – 56

10. Die Architektur-Bauteile für Ihr Bien-Zenker Haus 57 – 61

11. Das Außen-Design Ihres Bien-Zenker Hauses 62 – 64

12. Bodenplatte und Keller 65 – 75

13. Allgemeine Informationen zu Ihrem Bien-Zenker Haus 76

14. Bevor Ihr Hausbau los geht (Bauherrenmerkblatt) 76 – 79

Welche Ausstattungen und Leistungen bei Ihrem Bien-Zenker Haus zum Standard gehören und welche wir für Sie auf Wunsch gerne als Sonderausstattung gegen Mehrpreis ausführen, erklärt Ihnen unsere Symbolik:

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

Bitte beachten Sie, dass die gezeigten Bilder zum Teil über den beschriebenen Standard-Leistungsumfang hinaus-gehen können und Sonderausstattungen zeigen. Die genannten Markenprodukte können durch gleichwertige Markenprodukte anderer Hersteller im Zuge der Produktentwicklung getauscht werden.

Transparent, umfassend, verständlich und detailliert!Die Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung beinhaltet alle Details zu Ihrem Bien-Zenker Haus.Mit einem Bien-Zenker Haus entscheiden Sie sich für ein hochwertiges und innovatives Qualitätshaus, dessen detaillierte Ausstattung unsere anschließende Bau- und Leistungsbeschreibung beschreibt.

Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

Page 6: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

6 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-ge hörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker Hauslinien EVOLUTION, CELEBRATION, EDITION, FANTASTIC sowie CONCEPT-M und beschreiben den Leistungsumfang Ihres neuen Bien-Zenker Hauses.

Die beschriebenen Leistungen beziehen sich auf Ihr Bien-Zenker Haus ab Oberkante Kellerdecke bzw. Bodenplatte, ausgehend von einer max. Sockelhöhe von 50 cm (Oberkante Gelände bis Oberkante Kellerdecke bzw. Bodenplatte).

Die Bodenplatte oder den Keller bieten wir Ihnen gerne auf Wunsch als Sonderausstattung an.

Für das von Ihnen gewählte Bien-Zenker Haus bieten wir Ihnen ein intelligentes Ausbau-Konzept mit drei Ausbau-stufen an, mit dem Sie den Innenausbau Ihres Hauses individuell auf Ihre Wünsche und Anforderungen anpas-sen können. Entscheiden Sie, ob und falls ja, wie viel Eigenleistung Sie beim Innenausbau erbringen möchten und wir bauen Ihr Bien-Zenker Haus nach Ihren Wünschen als „Ausbauhaus“, „Zur Ausstattung fertig” und mit weite-ren Ausstattungsbausteinen bis hin zu „Schlüsselfertig“.

Eine für die Zukunft wichtige Entscheidung ist auch die Wahl des Energiespar-Standards für Ihr neues Bien-Zenker Haus. Wir bieten Ihnen vier Energiespar-Pakete mit unter-schiedlichen Wärmedämmstandards sowie abgestimmten Heizungsanlagen an. Damit können Sie Ihr Haus als modernes Energiesparhaus oder als förderfähiges Effizienzhaus 55, Effizienzhaus 40 bis hin zum Effizienz-haus 40 Plus bauen.

Damit Ihr Bien-Zenker Haus Ihre Anforderungen an kom-fortables Wohnen erfüllt, haben wir unsere Einfamilien-häuser anlagentechnisch bereits für einen 4-Personen-Haushalt ausgelegt. Unsere Zweifamilienhäuser sind für bis zu acht Personen ausgelegt.

Für die individuelle Gestaltung Ihres Bien-Zenker Hauses halten wir eine Vielzahl attraktiver Konzepte für Außen und Innen bereit. Dazu zählen z. B. mehrere Design-Pakete, die Ihrem Haus einen ganz individuellen Look verleihen. Ergänzend bieten wir Ihnen zahlreiche Architek tur-Bauteile und unterschiedliche Interieur-Pakete an, mit denen Sie Ihrem neuen Bien-Zenker Haus Ihre persönliche Note geben.

1. Ihr Bien-Zenker Haus

Page 7: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

7

Die Bien-Zenker AusbaustufenDie Bien-Zenker Häuser der Hauslinien EVOLUTION, CELEBRATION, EDITION, FANTASTIC sowie CONCEPT-M werden in den Ausbaustufen „Ausbauhaus“, „Zur Ausstattung fertig“ und „Schlüsselfertig“ angeboten. Innerhalb dieser Ausbaustufen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, durch die Kombination verschiedener Ausstattungsbausteine den Leistungsumfang der von Ihnen gewählten Ausbaustufe weiter zu individualisieren.

Ausbauhaus Ihr Bien-Zenker Haus ist außen fertig inklusive der Putzfassade, der Dacheindeckung, den Spenglerarbeiten, der Hauseingangstür und den Fenstern mit 3-Scheiben-Isolierverglasung. Innen wird eine Holztreppe ausgeführt und die Innenwände sind einseitig mit einer Gipskarton- Feuerschutzplatte beplankt.

Die detaillierten Angaben zu unseren Ausbaustufen und Ausstattungsbausteinen finden Sie auf den folgenden Seiten.

AHAusbauhaus

• Schwimmender Zement-Estrich

• Malerarbeiten – Spachteln

• Malerarbeiten – Tapezieren

• Bodenbeläge

• Wand- und Bodenfliesen

• Innentüren

• Sanitärobjekte

Schlüsselfertig Zusätzlich zur Ausbaustufe „Zur Ausstattung fertig“ ist Ihr Bien-Zenker Haus innen fertig ausgestattet. Dies entspricht den Ausstattungsbausteinen:

SFSchlüsselfertig

Zur Ausstattung fertigZusätzlich zum „Ausbauhaus“ ist Ihr Bien-Zenker Haus in der Ausbaustufe „Zur Ausstattung fertig“ mit diesen Ausstattungsbausteinen ausgestattet:

ZAFZur Ausstattung fertig

• Dämmung und Beplankung mit Gips karton-Feuerschutzplatten für:

• die Außenwände

• die Innenwände

• das Dach im ausgebauten Bereich

• die oberste Geschossdecke (z. B. Kehlbalkendecke)

* Die Sanitärobjekte sind ein separater Ausstattungsbaustein (siehe Ausbaustufe „Schlüsselfertig“).

• Elektroinstallation mit Schaltern und Steckdosen

• Sanitär-Rohinstallation in den Wänden*

• Heizungsanlage

• Lüftungsanlage als kontrollierte Wohnraum Be- und Entlüftung inklusive Wärmerückgewinnung

• Solarpaket

• Sanitär-Zwischenverrohrung bis zum Technikraum

Page 8: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

8

Ihr Bien-Zenker Haus als förderfähiges KfW-Effizienzhaus 55,40 oder 40 Plus (KfW = Kreditanstalt für Wiederaufbau)In Verbindung mit einem der drei Energiesparpakete „Effizienzhaus 55, 40 oder 40 Plus“ sowie entsprechender Wärme dämmung von Bodenplatte bzw. Keller wird Ihr Bien-Zenker Haus als förderfähiges KfW-Effizienzhaus 55, 40 oder 40 Plus ausgeführt.

Informationen zur KfW-Förderung erhalten Sie bei Ihrem Bien-Zenker Hausbauberater.

Sofern Sie sich für Ihr KfW-Effizienzhaus 55, 40 oder 40 Plus ab der Ausbaustufe „Zur Ausstattung fertig“ für einen Keller bzw. eine Bodenplatte (inkl. der erforderlichen Wärmedämmung) von Bien-Zenker entscheiden, müssen Sie keinen zusätzlichen KfW- bzw. DENA-gelisteten Sachverständigen für die erforderliche Bestätigung des Nachweises an die KfW beauftragen. Die Bestätigung wird durch Bien-Zenker für Sie erstellt.

Zusätzlich zur Förderung der KfW gibt es für die Nutzung regenerativer Energien wie z. B. Solarstrom, Solarwärme, Wärme-pumpen etc. regional unterschiedliche Förderungen. Auch hierzu erhalten Sie detaillierte Informationen von Ihrem Bien-Zenker Hausbauberater.

Bien-Zenker Energiesparpakete Jedes Bien-Zenker Haus ist ein Energiesparhaus. Bereits in der Ausbaustufe „Zur Ausstattung fertig“ ist jedes Bien-Zenker Haus ein modernes Energiesparhaus. Damit übertrifft es die gesetzlichen Anforderungen der Energieeinsparverordnung.

Sofern Sie sich für ein Haus in der Ausbaustufe „Ausbauhaus“ entscheiden, obliegt Ihnen der Einbau der Wärme dämmung sowie der Heizungs- und Lüftungstechnik. Selbstverständlich erhalten Sie bei uns sämtliche Informationen zur Einhaltung der Energieeinsparverordnung.

1. Ihr Bien-Zenker Haus

Energiesparhaus Dies sind im Einzelnen folgende Leistungsbestandteile:

• Dämmpaket Energiesparhaus:

• Effizienzhaus 40 Thermo-Wand

• Energiespar-Dach im ausgebauten Dachgeschoss

• Energiespar-Decke (oberste Decke zum nicht ausgebauten Bereich)

• Effizienzhaus 40 Thermo-Energiespar-Fenster

• Ausbauleistung Elektroinstallation und Sanitär- Rohinstallation inklusive Water-Fresh+ Paket

• Sanitär-Zwischenverrohrung

• Gas-Brennwert-Heizung mit kontrollierter Wohnraum Be- und Entlüftung inklusive Wärmerückgewinnung

• Solarpaket

EnergiesparhausEnEV 2016

E

Page 9: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

9 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten. Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten. www.bien-zenker.de

Paket „Effizienzhaus 55“= förderfähiges KfW-Effizienzhaus 55

Dies sind im Einzelnen folgende Leistungsbestandteile:

• Dämmpaket Effizienzhaus 55:

• Effizienzhaus 40 Thermo-Wand

• Effizienzhaus 40 Energiespar-Dach im ausgebauten Dachgeschoss

• Effizienzhaus 55 Energiespar-Decke (oberste Decke zum nicht ausgebauten Bereich)

• Effizienzhaus 40 Thermo-Energiespar-Fenster

• Ausbauleistung Elektroinstallation und Sanitär-

Rohinstallation inklusive Water-Fresh+ Paket

• Sanitär-Zwischenverrohrung

• Wohlfühl-Klima-Heizung+ zum Heizen, Lüften, Kühlen und zur Warmwasserbereitung

Paket „Effizienzhaus 40 Plus“= förderfähiges KfW-Effizienzhaus 40 Plus

Dies sind im Einzelnen folgende Leistungsbestandteile:

• Dämmpaket Effizienzhaus 40:

• Effizienzhaus 40 Thermo-Wand • Effizienzhaus 40 Energiespar-Dach im ausgebauten

Dachgeschoss • Effizienzhaus 40 Energiespar-Decke

(oberste Decke zum nicht ausgebauten Bereich) • Effizienzhaus 40 Thermo-Energiespar-Fenster

• Ausbauleistung Elektro und Sanitär-Rohinstallation inklusive Water-Fresh+ Paket

• Sanitär-Zwischenverrohrung

• Wohlfühl-Klima-Heizung+ zum Heizen, Lüften und zur Warmwasserbereitung

• Photovoltaik-Anlage mit Speicher-Batterie

• Visualisierung von Stromerzeugung und -Verbrauch

Effizienzhaus 40 PLUSEnEV 2016

40 PLUS

Paket „Effizienzhaus 40“= förderfähiges KfW-Effizienzhaus 40

Dies sind im Einzelnen folgende Leistungsbestandteile:

• Dämmpaket Effizienzhaus 40: • Effizienzhaus 40 Thermo-Wand

• Effizienzhaus 40 Energiespar-Dach im ausgebauten Dachgeschoss

• Effizienzhaus 40 Energiespar-Decke (oberste Decke zum nicht ausgebauten Bereich)

• Effizienzhaus 40 Thermo-Energiespar-Fenster

• Ausbauleistung Elektroinstallation und Sanitär- Rohinstallation inklusive Water-Fresh+ Paket

• Sanitär-Zwischenverrohrung

• Wohlfühl-Klima-Heizung+ zum Heizen, Lüften und zur Warmwasserbereitung*

*ohne Kühlfunktion

Effizienzhaus 40EnEV 2016

40

Effizienzhaus 55EnEV 2016

55

Page 10: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

10 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

2. Die Planung und der Bau Ihres Bien-Zenker Hauses

A) Baugenehmigungsplanung

Für Ihr Bien-Zenker Haus mit Bodenplatte oder Keller erbringen wir folgende Leistungen:• Ermitteln der Voraussetzungen und Klärung aller planerischen, organisatorischen und

sonstigen relevanten Rahmenbedingungen der Baugenehmigungsplanung □ □ □

• Erstellen aller erforderlichen Planungsunterlagen im Maßstab 1:100

• Erstellung des vollständigen Bauantrages gemäß Bauvorlagenverordnung/Bauvorlagenerlass

B) Planung und Energiesparmaßnahmen • Erstellung des Ausführungs-Vorplanes (M1:100) für die Bauantragsplanung Ihres ■ ■ ■

Bien-Zenker Ein-oder Zweifamilienhauses, die von Ihrem Architekten mit allen notwendigen Ergänzungen fertiggestellt wird.

• Erstellung der statischen Berechnung für die von Bien-Zenker zu erstellenden ■ ■ ■ Gewerke und Leistungen für das von Ihnen beauftragte Bien-Zenker Haus. Sofern die Bodenplatte bzw. der Keller zum Bien-Zenker Bau- und Leistungsumfang ge- hören, erstellen wir auch hierfür die statischen Berechnungen.

• Energieeinsparnachweis (Wärmeschutznachweis inkl. Energieausweis) für das von Ihnen □ ■ ■ beauftragte Bien-Zenker Haus nach der Energieeinsparverordnung 2016 (EnEV), sofern die Heizung zum Bau- und Leistungsumfang von Bien-Zenker gehört. Wenn die Bodenplatte bzw. der Keller zum Bien-Zenker Bau- und Leistungsumfang gehören, erstellen wir auch hierfür den Wärmeschutznachweis.

• Durchführung des Blower-Door Tests — ■ ■

C) Baugrunduntersuchung/Geotechnischer Bericht • Bei Beauftragung der Bodenplatte bzw. des Kellers erstellen wir einen unabhängigen

geotechnischen Bericht über die Beschaffenheit, Tragfähigkeit und geologischen Verhältnisse des Baugrundes. Im Bericht werden Aussagen zu optimalen Gründungs- möglichkeiten getroffen. Im Einzelnen werden bei Ein-/Zweifamilienhäusern, Reihen- häusern oder Doppelhaushälften die in Kapitel 12 genannten Leistungen erbracht. ■1 ■1 ■1

D) Ausführungsplanung/Werkplanung • CAD-Grundrissplan für Ihr Bien-Zenker Haus im Maßstab 1:33 ■ ■ ■

• Wird die Bodenplatte bzw. der Keller nicht von Bien-Zenker ausgeführt, stellen wir Ihnen einen Kellerdecken- bzw. Bodenplattendraufsichtsplan zur Verfügung. ■ ■ ■

E) Ausstattungs-Beratung• Gemeinsam mit Ihnen erfolgt die grundlegende Ausstattungs-Beratung für Ihr

Bien-Zenker Haus in einem der Bien-Zenker Ausstattungs-Zentren. ■ ■ ■

• An ein oder zwei Tagen treffen Sie die Auswahl aller Materialien und sind für eine Nacht unser Gast in einem Bien-Zenker Partner-Hotel. — ■ ■

• Die Ausstattungs-Beratung erfolgt auf Basis des für Ihr Bien-Zenker Haus erstellten Ausführungsplanes. ■ ■ ■

1 Nur in Verbindung mit Bien-Zenker Bodenplatte oder Keller

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 11: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

11 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten.

F) Bauleitung Bien-Zenker übernimmt die Fachbauleitung für die von Bien-Zenker zu erbringenden Bau- ■ ■ ■ leistungen. Die Übernahme der Gesamtbauleitung gemäß der jeweils gültigen Landes- Bauordnung empfehlen wir Ihrem Architekten bzw. Entwurfsverfasser zu übertragen.

G) Transport, Baustelleneinrichtung und Montage ■ ■ ■

• Wir transportieren Ihr Bien-Zenker Haus innerhalb Deutschlands auf Ihren Bauplatz. Die Lieferung auf Inseln prüfen wir gerne für Sie und informieren Sie über entste- hende Zusatzkosten.

• Montage Ihres Bien-Zenker Hauses durch ein erfahrenes Montage-Team

• Übernachtungskosten für unsere Mitarbeiter

• 35 Tonnen-Montagekran

• Bau- und Sicherheitsgerüst

• Baustellen-WC

• Sammlung und Entsorgung der Baustellenabfälle von Bien-Zenker

H) Qualitäts- und Güteüberwachung ■ ■ ■

• Mitgliedschaft im Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V.

• Qualitätsüberwachung durch die Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau (QDF)

• Die Produktion und Montage aller Bien-Zenker Häuser wird durch die Bundes-Güte- gemeinschaft Montagebau und Fertighäuser e.V. überwacht (RAL Güteüberwachung)

• Freiwillige Qualitätskontrollen in unserem Werk und auf unseren Baustellen

I) Bien-Zenker Materialien ■ ■ ■

• Holz von PEFC-zertifizierten Lieferanten aus nachhaltiger Forstwirtschaft

• Wände, Decken und Dächer aus Konstruktionsvollholz (technisch getrocknet und gehobelt als natürlicher Holzschutz)

• Mineralische Ecose Wärme- und Schalldämmung mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ und dem Öko-Test Siegel „sehr gut“

• Markenprodukte in geprüfter Qualität

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 12: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

12 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

3. Die Festpreisgarantie und die Gewährleistung für Ihr Bien-Zenker Haus

Garantie und Gewährleistung

• 12 Monate Festpreisgarantie für Ihr bestelltes Bien-Zenker Haus ab dem Datum der Auftragsbestätigung ■ ■ ■

• 30 Jahre Gewährleistung auf die Grundkonstruktion Ihres Bien-Zenker Hauses, soweit die Güte des tragenden Holzrahmenwerks (Schwellen, Pfosten und Pfetten) der Gebäudeaußenwände sowie der tragenden Decken- und Dachbalken betroffen ist. ■ ■ ■

• 5 Jahre Gewährleistung nach BGB auf die übrigen Bauleistungen Ihres Bien-Zenker Hauses ■ ■ ■

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

MO

NTA

GEBAU U N D FERTIGHÄUSE

R E

.V.

BUNDES-GÜTEGEMEINSCHAFT

Page 13: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

13 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten.

4. Die Bauweise Ihres Bien-Zenker Hauses

A) Die Außenwände für Ihr Bien-Zenker HausI. Effizienzhaus 40 Thermo-Wand mit Putzfassade ■ ■ ■

Die ca. 33,6 cm dicke Effizienzhaus 40 Thermo-Wand hat von außen nach innen folgenden Aufbau:

• Feinstrukturierter organisch gebundener Edelputz mit einer Farbe aus unseren 4 verschiedenen Sto-Farbwelten: Weiß (RAL 9010), 16285, 16044, 16024 oder 16283 ■ ■ ■

• Gewebearmierter Unterputz ■ ■ ■

• 100 mm Wärmedämmplatte als vollflächiges Wärmedämmverbundsystem ■ ■ ■

• 12,5 mm Gipsfaserplatte ■ ■ ■

• 200 mm Holzrahmenfachwerk aus kammergetrockneten und endgehobelten Hölzern ■ ■ ■

• 200 mm mineralische Ecose Wärme- und Schalldämmung im Gefach □ ■ ■

• Dampfdiffusionsbremse □ ■ ■

• 18 mm Gipskarton-Feuerschutzplatte, ungespachtelt □ ■ ■

Wärmedurchgangskoeffizient (bei ZAF und SF) U = 0,133 W/m²K □ ■ ■

Feuerwiderstandsklasse (bei ZAF und SF) REI 30 (F30-B) □ ■ ■

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 14: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

14 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

4. Die Bauweise Ihres Bien-Zenker Hauses

II. Effizienzhaus 40 Klima-Massivwand — □ □ mit Vitalspeicherziegel und Putzfassade

Die ca. 40,6 cm dicke Effizienzhaus 40 Klima-Massivwand hat von außen nach innen folgenden Aufbau: • Feinstrukturierter organisch gebundener Edelputz mit einer Farbe aus unseren

4 verschiedenen Sto-Farbwelten: Weiß (RAL 9010), 16285, 16044, 16024 oder 16283 ● ● ●

• Gewebearmierter Unterputz ● ● ●

• 100 mm Wärmedämmplatte als vollflächiges Wärmedämmverbundsystem ● ● ●

• 12,5 mm Gipsfaserplatte ● ● ●

• 200 mm Holzrahmenfachwerk, aus kammergetrockneten und endgehobelten Hölzern ● ● ●

• 200 mm mineralische Ecose Wärme- und Schalldämmung im Gefach □ ● ●

• Dampfdiffusionsbremse □ ● ●

• 18 mm Gipskarton-Feuerschutzplatte, ungespachtelt □ ● ●

• ca. 50 mm gebrannter Vitalspeicherziegel (Hochloch-Tonziegel) □ ● ●

• 18 mm Gipskarton-Feuerschutzplatte, ungespachtelt □ ● ●

Wärmedurchgangskoeffizient (bei ZAF und SF) U = 0,128 W/m² K □ ● ●

Feuerwiderstandsklasse (bei ZAF und SF) REI 30 (F30-B) □ ● ●

Hinweis: Die Effizienzhaus 40 Klima-Massivwand erfordert mindestens die Ausbaustufe „Zur Ausstattung fertig“. Mit dem Einbau der Effizienzhaus 40 Klima-Massivwand reduziert sich durch die größere Wandstärke die in den Plänen ausgewiesene Netto- grundfläche der jeweiligen Räume. Der Einbau der Effizienzhaus 40 Klima-Massivwand im Erd-, Ober- bzw. Dachgeschoss erfolgt vorbehaltlich der statischen Prüfung. Im Dachgeschoss erhalten die Giebel- und Kniestockwände im ausgebauten Bereich den für die Effizienzhaus 40 Klima-Massivwand beschriebenen Wandaufbau. Kommen Abseitenwände zur Ausführung, entsprechen diese sowie die dahinterliegenden Kniestockwände der unter Effizienzhaus 40 Thermo-Wand beschriebenen Ausführung. Die Effizienzhaus 40 Klima-Massivwand kann bei Bauteilen wie Erkern, Wintergärten, Glas- anbauten, bei Gebäudetrennwänden und bei Installationswänden nicht ausgeführt werden. Hier entsprechen die Außenwände der jeweils beim Bauteil beschriebenen Ausführung.

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 15: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

15 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten.

III. Effizienzhaus 55 Öko Thermo-Wand mit Putzfassade □ □ □

Die ca. 33,6 cm dicke Effizienzhaus 55 Öko Thermo-Wand hat von außen nach innen folgenden Aufbau:

• Feinstrukturierter organisch gebundener Edelputz mit einer Farbe aus unseren

4 verschiedenen Sto-Farbwelten: Weiß (RAL 9010), 16285, 16044, 16024 oder 16283 ● ● ●

• Gewebearmierter, organischer Unterputz ● ● ●

• 100 mm Holzfaser-Wärmedämmplatte ● ● ●

• 12,5 mm Gipsfaserplatte ● ● ●

• 200 mm Holzrahmenfachwerk, aus kammergetrockneten und endgehobelten Hölzern ● ● ●

• 200 mm mineralische Ecose Wärme- und Schalldämmung im Gefach □ ● ●

• Dampfdiffusionsbremse □ ● ●

• 18 mm Gipskarton-Feuerschutzplatte, ungespachtelt □ ● ●

Wärmedurchgangskoeffizient (bei ZAF und SF) U = 0,143 W/m²K □ ● ●

Feuerwiderstandsklasse (bei ZAF und SF) REI 30 (F30-B) □ ● ●

Hinweis für alle Öko-Wände: Der Wandaufbau im Bereich der Innenwände, Dachschrägen und der Kehlbalkendecke bzw. in den Decken bleibt unverändert mit mineralischer Wärme- und Schalldämmung.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 16: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

16 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

4. Die Bauweise Ihres Bien-Zenker Hauses

IV. Effizienzhaus 55 Öko+ Thermo-Wand mit Putzfassade □ □ □

Die ca. 33,6 cm dicke Effizienzhaus 55 Öko+ Thermo-Wand hat folgenden Aufbau von außen nach innen:

• Feinstrukturierter organisch gebundener Edelputz mit einer Farbe aus unseren

4 verschiedenen Sto-Farbwelten: Weiß (RAL 9010), 16285, 16044, 16024 oder 16283 ● ● ●

• Gewebearmierter, organischer Unterputz ● ● ●

• 100 mm Holzfaserwärmedämmplatte ● ● ●

• 12,5 mm Gipsfaserplatte ● ● ●

• 200 mm Holzrahmenfachwerk, aus kammergetrockneten und endgehobelten Hölzern ● ● ●

• 200 mm Holzfaser-Wärme- und Schalldämmung im Gefach □ ● ●

• Diffusionsfähige Dichtungsbahn □ ● ●

• 18 mm Gipskarton-Feuerschutzplatte, ungespachtelt □ ● ●

Wärmedurchgangskoeffizient (bei ZAF und SF) U = 0,143 W/m²K □ ● ●

Feuerwiderstandsklasse (bei ZAF und SF) REI 30 (F30-B) □ ● ●

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 17: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

17 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten.

V. Effizienzhaus 40 Thermo-Wand mit Klinkerriemchen-Fassade □ □ □

Die ca. 34 cm dicke Effizienzhaus 40 Thermo-Wand mit Klinkerriemchen hat von außen nach innen folgenden, von der Effizienzhaus 40 Thermo-Wand mit Putzfassade abweichenden, Aufbau:

• Anstelle des Oberputzes werden Klinkerriemchen mit einer Stärke von ca. 9 mm ● ● ● aus besonders ausgesuchten und hartgebrannten Tonen nach der aktuellen Bien-Zenker Farbmusterkollektion ausgeführt.

• Im Übrigen erfolgt der gleiche Wandaufbau wie unter ● ● ● Effizienzhaus 40 Thermo-Wand mit Putzfassade beschrieben (Seite 13).

Wärmedurchgangskoeffizient (bei ZAF und SF) U = 0,133 W/m²K □ ● ●

Feuerwiderstandsklasse (bei ZAF und SF) REI 30 (F30-B) □ ● ●

VI. Effizienzhaus 40 Thermo-Wand mit Massiv-Klinkerfassade □ □ □

Die ca. 48 cm dicke Effizienzhaus 40 Massiv-Klinker-Thermo-Wand hat von außen nach innen folgenden von der Effizienzhaus 40 Thermo-Wand mit Putzfassade abweichenden Aufbau:

• 100 mm Vormauersteine aus besonders ausgesuchten und hartgebrannten ● ● ●

Tonen nach unserer aktuellen Bien-Zenker Farbmusterkollektion

• 50 mm Hinterlüftungsebene ● ● ●

• 100 mm Wärmedämmplatte ● ● ●

• Im Übrigen erfolgt der gleiche Wandaufbau wie unter ● ● ● Effizienzhaus 40 Thermo-Wand mit Putzfassade beschrieben (Seite 13).

Wärmedurchgangskoeffizient (bei ZAF und SF) U = 0,133 W/m²K □ ● ●

Feuerwiderstandsklasse (bei ZAF und SF) REI 30 (F30-B) □ ● ●

Hinweis für alle Thermo-Wände mit Klinkerriemchen-Fassade oder Massiv-Klinkerfassade: Die Wände sind auch als Klima-Massivwand, Öko Wand und Öko+ Wand ausführbar.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 18: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

18 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

VII. Effizienzhaus 55 Thermo-Wand mit Massivholz-Fassade □ □ □

Die Massivholz-Fassadenprofile aus nordischer Fichte (Stülp-, Boden-Deckel- und Blockschalung) haben auf der Sichtseite eine feingesägte Oberfläche. Dies sorgt für eine erheb lich größere Witterungsbeständigkeit als bei gehobelten Flächen. Die Farb-behandlung erfolgt mit transparenten oder deckenden Lasuren nach Ihrer Wahl gemäß unserer aktuellen Farbmusterkollektion. Alternative Holz-Fassaden bieten wir Ihnen auf Wunsch gerne an.

Aufbau von außen nach innen: • Horizontal oder vertikal angeordnete Profilholzverkleidung anstelle des Oberputzes ● ● ●

Farbe nach unserer aktuellen Bien-Zenker Farbmusterkollektion

• Unterkonstruktion mit mind. 20 mm Hinterlüftungsebene ● ● ●

• Dampfdiffusionsoffene Unterspannbahn ● ● ●

• 100 mm Wärmedämmung ● ● ●

• Im Übrigen erfolgt der gleiche Wandaufbau wie unter ● ● ● Effizienzhaus 40 Thermo-Wand mit Putzfassade beschrieben (Seite 13).

Wärmedurchgangskoeffizient (bei ZAF und SF) U = 0,145 W/m²K □ ● ●

Feuerwiderstandsklasse (bei ZAF und SF) REI 30 (F30-B) □ ● ●

Die Holz-Fassaden werden in unterschiedlichen Ausführungen angeboten:

• Profilbrettschalung, waagerecht angebracht □ □ □

• Profilbrettschalung, senkrecht angebracht. Der Geschossübergang (z. B. vom Dach- □ □ □ geschoss zur Giebelspitze) der Schalung erfolgt gemäß technischen Erfordernissen mit einem Aluminiumprofil (silber oder braun eloxiert).

• Stülpschalung, waagerecht angebracht □ □ □

• Parallelschalung, waagerecht angebracht mit Nut und Feder □ □ □

• Parallelschalung, waagerecht angebracht mit schwarzer Feder (Schattenfugeneffekt) □ □ □

• Boden-Deckel-Schalung, senkrecht angebracht. Der Geschossübergang (z. B. vom □ □ □ Dachgeschoss zur Giebelspitze) der Schalung erfolgt gemäß technischen Erforder- nissen mit Aluminiumprofil (silber oder braun eloxiert)

• Blockschalung (ca. 30 mm dickes Profilholz), waagerecht angebracht □ □ □

Hinweis: Alle Holzoberflächen im Außenbereich bedürfen in gewissen Zeitabständen einer Nachbe-handlung zur Substanz- und Werterhaltung. Die Zeitabstände sind im Wesentlichen abhängig von der Lage des Gebäudes, der Nord-Süd-Ausrichtung, den Witterungsein flüssen, der Holzart sowie von der Pigmentierung des gewählten Farbtons und können daher nicht verbindlich genannt werden. Die von uns verwendeten hochwertigen Materialien und die sorgfältige Ver arbeitung sorgen für eine hervorragende Beständigkeit unserer Holzoberflächen.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

4. Die Bauweise Ihres Bien-Zenker Hauses

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

Page 19: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

19 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten.

VIII. Effizienzhaus 55 Thermo-Wand mit Element-Fassade □ □ □

Die Element-Fassade kann für Teilflächen wie auch für die komplette Fassade Ihres Bien-Zenker Hauses ausgeführt werden.

Folgende Ausführungen sind wählbar: • Waagerechte Aluminium-Wellen, silber lackiert □ □ □

• Kunstharzgebundene Dekorplatte oder zementgebundene Fassadenplatte in verschiedenen Oberflächen nach aktueller Bien-Zenker Farbmusterkollektion □ □ □

Die Elemente werden in einem Aluminium-Profilrahmen auf einer Aluminium-Unter kon- struktion vor der Fassade befestigt. In diesem Bereich entfällt der Endputz. Zu Fenstern und Türen wird rundum ein Abstand von ca. 3 cm eingehalten.

Mischfassaden □ □ □

Ausführung in Kombination mehrerer Fassaden-Varianten gemäß der architektonischen Gestaltung in geschossweiser Trennung oder in vertikaler Anordnung:

• Putz mit Holz □ □ □

• Putz mit Elementfassade □ □ □

• Putz mit Elementfassade und Holz □ □ □

• Klinker- bzw. Klinkerriemchen-Fassade mit Putz □ □ □

• Klinker- bzw. Klinkerriemchen-Fassade mit Holz □ □ □

Bei der Gestaltung von Mischfassaden behalten wir uns eine technische Machbarkeitsprüfung vor. Hinweis für alle Thermo-Wände mit Massivholz-Fassade oder Element-Fassade: Die Wände sind auch in der Ausführung als Klima-Massivwand, Öko Wand und Öko+ Wand erhältlich.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 20: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

20 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

IX. Gebäudetrennwände bei Doppel- und Reihenhäusern ■1 ■1 ■1

Aufbau von außen nach innen: • 30 mm Mineralfaser-Dämmplatte ■1 ■1 ■1

• 2 x 18 mm Gipswerkstoffplatte ■1 ■1 ■1

• 100 mm Holzrahmenfachwerk ■1 ■1 ■1

• 100 mm spezielle Mineralwolle im Gefach ■1 ■1 ■1

• Dampfdiffusionsbremse ■1 ■1 ■1

• 12,5 mm Gipswerkstoffplatte ■1 ■1 ■1

• mind. 12,5 mm Gipswerkstoffplatte ■1 ■1 ■1

Die Gebäudetrennwände sind für zeit- und deckungsgleichen Anbau zweier Haushälften ausgelegt. Die Ausführung entspricht der Feuerwiderstandsklasse REI 90 (F90-B) von außen bzw. REI 30 (F30-B) von innen. Sollte die zweite Haushälfte nicht zeit- oder deckungsgleich aufgebaut werden, entstehen Zusatzkosten, die objektbezogen ermittelt werden und zu Lasten des Bauherrn gehen. Gegebenenfalls muss die Gebäudetrennwand mit einem Wärmedämm verbundsystem ausgeführt werden. Dadurch ändert sich die Wanddicke, was bei der Positionierung des Hauses auf dem Grundstück berücksichtigt werden muss.

B) Die Innenwände für Ihr Bien-Zenker HausI. Innenwände beidseitig beplankt □ ■ ■

• 18 mm Gipskarton-Feuerschutzplatte, ungespachtelt ■ ■ ■

• 100 mm Holzrahmenfachwerk aus kammergetrockneten und endgehobelten Hölzern ■ ■ ■

• 50 mm mineralische Ecose Wärme- und Schalldämmung im Gefach □ ■ ■

• 18 mm Gipskarton-Feuerschutzplatte, ungespachtelt □ ■ ■

Feuerwiderstandsklasse (bei ZAF und SF) REI 30 (F30-B) □ ■ ■

II. Sichtbare Fachwerkwand □ □ □

Sichtbare Innenfachwerkwände werden aus schichtverleimtem, farblos vorbehandeltem Nadelholz hergestellt.

1 Nur bei Doppel- und Reihenhäusern.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

4. Die Bauweise Ihres Bien-Zenker Hauses

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

Page 21: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

21 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten.

III. Abseitenwände ■ ■ ■

Abseitenwände im Dachgeschoss bis 100 cm Höhe werden aus einem Wandelement mit folgendem Aufbau von außen nach innen erstellt:

• 100 mm Holzrahmenfachwerk aus kammergetrocknetem und endgehobeltem Holz ■ ■ ■

• 18 mm Gipskarton-Feuerschutzplatte, ungespachtelt ■ ■ ■

Für alle anderen Abseitenwände erfolgt der Aufbau wie für eine raumhohe Innenwand. In die Abseitenwände werden, wenn der Abseitenraum größer als 5 m² ist, Abseitentüren eingebaut.

IV. Installationswände ■ ■ ■

Für den Einbau von Sanitärrohinstallationen werden Installationswände eingebaut. Sofern im Plan vorgesehen, werden diese als Ablagewand ausgeführt.

V. Wohnungstrennwände und Treppenraumwände bei Zweifamilienhäusern ■1 ■1 ■1

Bei Wohnungen, die nebeneinander auf der selben Ebene liegen, führen wir spezielle Wohnungstrennwände aus.

Feuerwiderstandsklasse (bei ZAF und SF) REI 30 (F30-B) □ ■ ■

Die Treppenräume werden bei übereinander liegenden getrennten Wohnungen zu allen angrenzenden Aufenthaltsräumen mit speziellen Treppenraumwänden ausgeführt (ausgenommen sind Nebenräume, z. B. Bad, WC, Flur etc.).

C) Die Geschosshöhe für Ihr Bien-Zenker Haus Die Raumhöhe Ihres neuen Bien-Zenker Hauses beträgt im Erdgeschoss und im ■ ■ ■ Ober- bzw. Dachgeschoss ca. 2,52 m bei einem Fußbodenaufbau von 15,5 cm.

Auf Wunsch bieten wir Ihnen gerne unsere Komfort+ Raumhöhe von 2,64 m an. □ □ □

1 Nur bei Zweifamilienhäusern.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 22: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

22 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

D) Die Decken über Erd-, Ober- und Dachgeschoss für Ihr Bien-Zenker Haus

I. Decke (Kehlbalken) über ausgebautem Dachgeschoss ■ ■ ■

Aufbau von oben nach unten:

• Paket Effizienzhaus 55: 100 mm aufliegende Wärmedämmung □2 ■2 ■2

• Paket Effizienzhaus 40 und 40 Plus: 200 mm aufliegende Wärmedämmung □2 ■2 ■2

• Beplankung mit einer 22 mm dicken Werkstoffplatte ■ ■ ■

• 250 mm Kehlbalken, keilgezinkt, verleimt und endgehobelt ■ ■ ■

• 250 mm mineralische Ecose Wärme- und Schalldämmung im Gefach □ ■ ■

• Dampfdiffusionsbremse □ ■ ■

• Unterkonstruktion □ ■ ■

• 12,5 mm Gipskarton-Feuerschutzplatte, ungespachtelt □ ■ ■

Paket Energiesparhaus: Wärmedurchgangskoeffizient U = 0,162 W/m²K * □2 ■2 ■2

Paket Effizienzhaus 55: Wärmedurchgangskoeffizient U = 0,113 W/m²K * □2 ■2 ■2

Paket Effizienzhaus 40 und 40 Plus: Wärmedurchgangskoeffizient U = 0,088 W/m²K * □2 ■2 ■2

II. Decke zum nicht ausgebauten Ober- bzw. Dachgeschoss (z. B. beim Bungalow) ■ ■ ■

Aufbau von oben nach unten: • Paket Effizienzhaus 55: 100 mm aufliegende Wärmedämmung □2 ■2 ■2

• Paket Effizienzhaus 40 und 40 Plus: 200 mm aufliegende Wärmedämmung □2 ■2 ■2

• Vollflächig verlegte, 22 mm dicke Werkstoffplatte ■ ■ ■

• 250 mm keilgezinkte, verleimte und endgehobelte Deckenbalken ■ ■ ■

• 250 mm mineralische Ecose Wärme- und Schalldämmung im Gefach □ ■ ■

• Dampfdiffusionsbremse □ ■ ■

• Unterkonstruktion □ ■ ■

• 12,5 mm Gipskarton-Feuerschutzplatte, ungespachtelt □ ■ ■

Paket Energiesparhaus: Wärmedurchgangskoeffizient U = 0,162 W/m²K * □2 ■2 ■2

Paket Effizienzhaus 55: Wärmedurchgangskoeffizient U = 0,113 W/m²K * □2 ■2 ■2

Paket Effizienzhaus 40 und 40 Plus: Wärmedurchgangskoeffizient U = 0,088 W/m²K * □2 ■2 ■2

2 In Verbindung mit dem entsprechenden Energiespar- bzw. Effizienzhaus-Paket. *Bei ZAF und SF

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

4. Die Bauweise Ihres Bien-Zenker Hauses

Page 23: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

23 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten.

III. Decke zum ausgebauten Ober-/Dachgeschoss

Aufbau von oben nach unten:

• Vollflächig verlegte, 22 mm dicke Werkstoffplatte ■ ■ ■

• 250 mm keilgezinkte, verleimte und endgehobelte Deckenbalken ■ ■ ■

• 50 mm mineralische Ecose Wärme- und Schalldämmung im Gefach □ ■ ■

• Unterkonstruktion □ ■ ■

• 12,5 mm Gipskarton-Feuerschutzplatte, ungespachtelt □ ■ ■

Feuerwiderstandsklasse (bei ZAF und SF) REI 30 (F30-B)1 □ ■ ■

IV. Decke als Wohnungstrenndecke bei übereinander liegenden Wohnungen in Zweifamilienhäusern:

Aufbau von oben nach unten:

• Vollflächig verlegte, 22 mm dicke Werkstoffplatte ■ ■ ■

• 250 mm keilgezinkte, verleimte und endgehobelte Deckenbalken ■ ■ ■

• 2 x 50 mm mineralische Ecose Wärme- und Schalldämmung im Gefach □ ■ ■

• Schallentkoppelnde Unterkonstruktion □ ■ ■

• 12,5 mm Gipskarton-Feuerschutzplatte, ungespachtelt □ ■ ■

Feuerwiderstandsklasse (bei ZAF und SF) REI 30 (F30-B)1 □ ■ ■

Bei allen Häusern, die im Spitzboden eine Höhe von mehr als 1,60 m haben, bauen wir □ ■ ■ eine Bodeneinschubtreppe ein. Andernfalls wird (wenn konstruktiv möglich) eine Dach- bodeneinstiegsluke vorgesehen.

Energiesparhaus Effizienzhaus 55 Effizienzhaus 40 und 40 Plus

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

1 Nur in Kombination mit Estrich gem. Nr. 9B

Page 24: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

24 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

E) Das Dach für Ihr Bien-Zenker Haus I. Walm-/Satteldach

Der Dachstuhl wird mit vorgefertigten, großflächigen, zimmer-mannsmäßig hergestellten Elementen als solides Pfettendach mit Sparren ausgeführt. Bei der Dimensionierung der Dachkonst-ruktion sind Schneelasten bis zu sK = 1,25 kN/m² berücksichtigt.

Aufbau von innen nach außen im ausgebauten Bereich des Dachgeschosses: • 12,5 mm Gipskarton-Feuerschutzplatte, ungespachtelt □ ■ ■

• Unterkonstruktion □ ■ ■

• Dampfdiffusionsbremse □ ■ ■

• Paket Effizienzhaus 55, Effizienzhaus 40 und 40 Plus: □1 ■1 ■1 Zusätzlich 160 mm Sparrenaufdopplung unterhalb des 200 mm hohen Sparrens

• Paket Effizienzhaus 55, Effizienzhaus 40 und 40 Plus: □1 ■1 ■1 Zusätzlich 160 mm mineralische Ecose Wärme- und Schalldämmung im Gefach

• 200 mm mineralische Wärme- und Schalldämmung im Gefach □ ■ ■

• Sparren 200 mm hoch ■ ■ ■

• Diffusionsoffene Unterspannbahn ■ ■ ■

• Konterlattung ■ ■ ■

• Dachlattung ■ ■ ■

Paket Energiesparhaus: Wärmedurchgangskoeffizient U = 0,199 W/m²K * □1 ■1 ■1

Paket Effizienzhaus 55, 40 und 40 Plus: Wärmedurchgangskoeffizient U = 0,120 W/m²K * □1 ■1 ■1

Brandschutzklassifizierung BROOF(t1) (harte Bedachung) ■ ■ ■

Hinweis: In Verbindung mit dem Energiesparpaket Effizienzhaus 55 oder Effizienzhaus 40 sowie 40 Plus wird unter dem Sparren die oben beschriebene Sparrenaufdopplung ausgeführt. Da das lichte Kniestock-Innenmaß gleich bleibt, erhöht sich die Rohkniestockhöhe des Hauses entsprechend. Bitte achten Sie bei der Bauantragsstellung darauf, dass sich durch die Kniestockänderung auch die Trauf- und Firsthöhe des Hauses ändern. Aufbau von innen nach außen im nicht ausgebauten Bereich des Dachgeschosses, z. B. im Spitzboden oder beim nicht ausgebauten Walmdach: • Sparren 200 mm hoch ■ ■ ■

• Diffusionsoffene Unterspannbahn ■ ■ ■

• Konterlattung ■ ■ ■

• Dachlattung ■ ■ ■1 In Verbindung mit dem entsprechenden Energiespar- bzw. Effizienzhaus-Paket. *Bei ZAF und SF

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

4. Die Bauweise Ihres Bien-Zenker Hauses

Page 25: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

25 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten.

II. Pultdach

Der Dachstuhl wird mit vorgefertigten, großflächigen, zimmer-mannsmäßig hergestellten Elementen als solides Pfettendach mit Sparren ausgeführt. Bei der Dimensionierung der Dachkon-struktion sind Schneelasten bis zu sK = 1,25 kN/m² berücksichtigt. Aufbau von innen nach außen: • 12,5 mm Gipskarton-Feuerschutzplatte, ungespachtelt □ ■ ■

• Unterkonstruktion □ ■ ■

• Dampfdiffusionsbremse □ ■ ■

• Paket Effizienzhaus 55, Effizienzhaus 40 und 40 Plus: 100 mm Sparrenaufdopplung unter- □1 ■1 ■1 halb des Sparrens (dementsprechend reduziert sich die lichte Raumhöhe im Dachgeschoss)

• Paket Effizienzhaus 55, Effizienzhaus 40 und 40 Plus: 100 mm mineralische Ecose Wärme- □1 ■1 ■1 und Schalldämmung im Gefach

• 250 mm mineralische Ecose Wärme- und Schalldämmung im Gefach ■ ■ ■

• Sparren 250 mm hoch ■ ■ ■

• Holzweichfaserplatte ■ ■ ■

• Diffusionsoffene Unterspannbahn (bei Dachneigungen < 15°) ■ ■ ■

• Konterlattung ■ ■ ■

• Dachlattung ■ ■ ■

Paket Energiesparhaus: Wärmedurchgangskoeffizient U = 0,159 W/m²K * □1 ■1 ■1

Paket Effizienzhaus 55, 40 und 40 Plus: Wärmedurchgangskoeffizient U = 0,120 W/m²K * □1 ■1 ■1

Brandschutzklassifizierung BROOF(t1) (harte Bedachung) ■ ■ ■

Satteldach Walmdach

1 In Verbindung mit dem entsprechenden Energiespar- bzw. Effizienzhaus-Paket. *Bei ZAF und SF

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 26: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

26 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

III. Flachdach

Das Flachdach wird mit vorgefertigten, großflächigen zimmer- mannsmäßig hergestellten Elementen als solides Flachdach ausgeführt. Bei der Dimensionierung der Dachkonstruktion sind Schneelasten bis zu sK = 1,25 kN/m² berücksichtigt. Aufbau von innen nach außen: • 12,5 mm Gipskarton-Feuerschutzplatte, ungespachtelt □ ■ ■

• Unterkonstruktion □ ■ ■

• 50 mm mineralische Ecose Wärme- und Schalldämmung zwischen den Dachbalken □ ■ ■

• Dachbalken 250 mm hoch ■ ■ ■

• 22 mm Werkstoffplatte ■ ■ ■

• Dampfdiffusionsbremse ■ ■ ■

• 180 mm Aufdachdämmung (im Mittel) ■ ■ ■

• Paket Effizienzhaus 55, Effizienzhaus 40 und 40 Plus: 180 mm Aufdachdämmung ■1 ■1 ■1

• Abdichtung und Bekiesung ■ ■ ■

Paket Energiesparhaus: Wärmedurchgangskoeffizient U = 0,155 W/m²K * □1 ■1 ■1

Paket Effizienzhaus 55, 40 und 40 Plus: Wärmedurchgangskoeffizient U = 0,141 W/m²K * □1 ■1 ■1

Brandschutzklassifizierung BROOF(t1) (harte Bedachung) ■ ■ ■

Im Randbereich erfolgt eine umlaufende Attika-Ausbildung mit hochwertiger Brüstungs-abdeckung. Die Außenseite der Attika wird analog zur Außenwand ausgeführt. Auf der Innenseite wird eine Abdichtungsbahn bis unter die Brüstungsabdeckung geführt.

Pultdach Flachdach

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

4. Die Bauweise Ihres Bien-Zenker Hauses

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

Page 27: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

27 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten.

IV. Dacheindeckung

Die Dacheindeckung Ihres Bien-Zenker Hauses wird zur Sicherung gegen Sturmschäden ■ ■ ■ bereits bis zur Windlastzone 2 gemäß den Richtlinien des Dachdeckerhandwerks gesichert. a) Sattel-, Walm- und Pultdachhäuser mit einer Dachneigung von mehr als 14°

Die Dacheindeckung erfolgt mit hochwertigen Betondachsteinen von namhaften Herstellern ■ ■ ■ inklusive der erforderlichen Ortgang-, First- und Gratsteine mit einer 30-jährigen Hersteller- garantie. Bereits im Standard haben Sie die Wahl aus drei unterschiedlichen Farbtönen. Ausgeführt werden elegante Dachsteine gemäß der aktuellen Bien-Zenker Farbmusterkollektion.

b) Sattel- und Pultdachhäuser mit einer Dachneigung von 5° bis 14°

Die Dacheindeckung erfolgt mit einem verzinkten und beschichteten Stahltrapezblech. ■ ■ ■ Die Farbvarianten sind nach der aktuellen Bien-Zenker Farbmusterkollektion wählbar.

c) Flachdach

Die Dacheindeckung erfolgt mittels einer Abdichtung und Bekiesung. ■ ■ ■

Anstatt der beschriebenen Dacheindeckung bieten wir Ihnen auf Wunsch auch Betondach- □ □ □ steine oder Tonziegel und Engoben in Sonderfarben und Sonderformen aus unserer umfang- reichen Bien-Zenker Farb- und Musterkollektion an.

V. Dachausführung „Urban Style“ □ □ □

Die Dachausführung "Urban Style" bieten wir auf Wunsch für das Sattel-, Walm- und Pultdach an. Das "schwebende Design" entsteht durch die zurückgesetzten Dachgeschosswände.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 28: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

28 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

4. Die Bauweise Ihres Bien-Zenker Hauses

VI. Dachüberstände

Die Dachüberstände werden wie im Vertragsgrundriss dargestellt ausgeführt. Das exakte ■ ■ ■ Maß der Dachüberstände kann je nach Verlegemaß der Dacheindeckung variieren. Die Dachüberstände beziehen sich auf die Ausführung der Effizienzhaus 40 Thermo-Wand mit Putzfassade. Bei alternativen Fassadenausführungen ändern sich die Dachüberstände entsprechend. Die folgenden alternativen Dachüberstandsvarianten stehen Ihnen für Ihr Bien-Zenker Haus auf Wunsch zur Auswahl.

Design Dachüberstände

a) Dachüberstand Design □ □ □

Der Dachüberstand erfolgt sowohl im Giebel- als auch im Traufbereich in Form einer designorientierten minimalistischen Ausführung.

b) Dachüberstand Design-Plus □ □ □

Der Dachüberstand erfolgt sowohl im Giebel- als auch im Traufbereich in Form einer puristischen, ca. 20 cm hohen und ca. 6 cm dicken umlaufenden Putzblende.

Classic Dachüberstände

Im Bereich der Dachuntersicht wird, wenn beim Dachüberstand vorgesehen, oberhalb der Sparren eine hochwertige Naturholzverkleidung ausgeführt. Die sichtbaren Sparrenköpfe wie auch die Naturholzverkleidung werden in einer Farbe aus der umfangreichen Bien-Zenker Farb- und Musterkollektion ausgeführt.

c) Dachüberstand Economy □ □ □

Satteldach: Am Giebel ca. 30 cm, an der Traufe ca. 50 cm

Walmdach: Rundumlaufend ca. 50 cm

Pultdach: Am Giebel ca. 30 cm, am First ca. 70 cm, an der Traufe ca. 70 cm

Bei dieser Dachvariante werden sichtbare Sparrenköpfe im Bereich der traufseitigen Dachüberstände ausgeführt.

Page 29: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

29 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

d) Dachüberstand Komfort □ □ □

Satteldach: Am Giebel und an der Traufe ca. 50 cm Walmdach: Rundumlaufend ca. 50 cm Pultdach: Am Giebel ca. 30 cm, am First ca. 100 cm,

an der Traufe ca. 70 cm

Bei dieser Dachvariante werden sichtbare Sparrenköpfe im Bereich des traufseitigen Dachüberstandes und beim Satteldach zusätzlich sichtbare, abgeschrägte Pfettenköpfe im Bereich des giebelseitigen Dachüberstandes ausgeführt.

e) Dachüberstand Landhaus □ □ □

Satteldach: Am Giebel ca. 80 cm, an der Traufe ca. 50 cm Walmdach: Rundumlaufend ca. 75 cm Pultdach: Am Giebel ca. 30 cm, am First ca. 130 cm,

an der Traufe ca. 70 cm

Bei dieser Dachvariante werden sichtbare Sparrenköpfe im Bereich des traufseitigen Dachüberstandes und beim Satteldach zusätzlich sichtbare, abgeschrägte Pfetten- köpfe im Bereich des giebelseitigen Dachüberstandes ausgeführt.

f) Erweiterungen zu den Dachüberständen Komfort und Landhaus □ □ □

Einseitige Vergrößerung des giebelseitigen Dachüberstandes bei Satteldachhäusern z. B. als Überdachung eines Balkons.

• Komfort mit Erweiterung L: eine Giebelseite von ca. 50 cm auf ca. 120 cm

• Landhaus mit Erweiterung L: eine Giebelseite von ca. 80 cm auf ca. 150 cm

g) Dachüberstand Bavarian □ □ □

Satteldach: Am Giebel ca. 95 cm und an der Traufe ca. 75 cm

Bei dieser Dachvariante werden sichtbare Sparrenköpfe im Bereich des traufseitigen Dachüberstandes und zusätzlich sichtbare, abgeschrägte Pfettenköpfe im Bereich des giebelseitigen Dachüberstandes ausgeführt.

Hinweis: Dachüberstand als Kastengesims bei Walmdächern. Auf Wunsch erfolgt die Ausführung der Dachüberstände von unten mit Profil-Naturholz oder einer Putzträgerplatte als verkleidetes Kastengesims.

Page 30: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

30 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

4. Die Bauweise Ihres Bien-Zenker Hauses

Modern Dachüberstände

Im Bereich der Dachuntersicht wird unterhalb der Sparren eine Putzträgerplatte ausgeführt, die Farbe wird aus einer der umfangreichen Bien-Zenker Farb- und Musterkollektionen gewählt. Die sichtbaren Pfettenköpfe, wenn beim Dachüberstand vorgesehen, werden ebenfalls in einer Farbe aus der umfangreichen Bien-Zenker Farb- und Muster kollektion ausgeführt.

h) Modern-Komfort □ □ □

Satteldach: Am Giebel und an der Traufe ca. 50 cm

Die Dachuntersicht präsentiert sich komplett ohne sichtbare Pfetten und Sparren, wodurch ein elegantes und modernes Design mit vollflächigem Feinputz entsteht.

i) Modern-Komfort-Light □ □ □

Satteldach: Am Giebel und an der Traufe ca. 50 cm

Diese Dachvariante wird ohne sichtbare Sparrenköpfe, aber mit sichtbaren, abgeschrägten Pfettenköpfen ausgeführt.

j) Modern-Landhaus □ □ □

Satteldach: Am Giebel ca. 80 cm, an der Traufe ca. 50 cm

Die Dachuntersicht präsentiert sich komplett ohne sichtbare Pfetten und Sparren, wodurch ein elegantes und modernes Design mit vollflächigem Feinputz entsteht.

k) Modern-Landhaus-Light □ □ □

Satteldach: Am Giebel ca. 80 cm, an der Traufe ca. 50 cm

Diese Dachvariante wird ohne sichtbare Sparrenköpfe, aber mit sichtbaren, abgeschrägten Pfettenköpfen ausgeführt.

Page 31: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

31 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

l) Modern-Bavarian □ □ □

Satteldach: Am Giebel ca. 95 cm und an der Traufe ca. 75 cm

Die Dachuntersicht präsentiert sich komplett ohne sichtbare Pfetten und Sparren, wodurch ein elegantes und modernes Design mit vollflächigem Feinputz entsteht.

m) Modern-Bavarian-Light □ □ □

Satteldach: Am Giebel ca. 95 cm und an der Traufe ca. 75 cm

Diese Dachvariante wird ohne sichtbare Sparrenköpfe, aber mit sichtbaren, abgeschrägten Pfettenköpfen ausgeführt.

Hinweis: Auf Wunsch kann die Dachuntersicht auch mit einer hochwertigen Naturholzverkleidung, anstelle der Putzträgerplatte, ausgeführt werden.

Farbgestaltung der Dachuntersicht: ■ ■ ■

Die Ausführung der Dachuntersicht erfolgt bei allen Häusern gemäß Ihrer Auswahl aus der aktuellen Bien-Zenker Farbmusterkollektion.

Hinweis: Bei Doppel- und Reihenhäusern werden auf der Seite der Gebäudeabschlusswand keine Dachüberstände ausgeführt.

VII. Dachentwässerung (Spenglerarbeiten) ■ ■ ■

Dachrinnen, Regenfallrohre und Anschlussstücke sind aus feuerverzinktem Stahlblech. Im Standard bieten wir auch die Ausführung als beschichtete Rinne in den Farben Anthrazit, Grauweiss und Staubgrau an. Die Fallrohre werden bis Oberkante Kellerdecke bzw. Bodenplatte montiert.

Auf Wunsch bieten wir Ihnen alternativ die Ausführung als beschichtete Rinne in weiteren □ □ □ Farben oder als Kupfer- bzw. Titanzinkrinne sowie Sonderzubehör wie z. B. Regenauslauf- klappen und zusätzliche Fallrohre an.

Besonderheit bei Flachdachhäusern:Die Dachentwässerung erfolgt durch Flachdachabläufe, die durch die Attika nach außen in Regenfallrohre geleitet werden. Bitte beachten Sie, dass Flachdachabläufe regelmäßig kontrolliert und von Verschmutzungen befreit werden müssen.

Page 32: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

32 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

4. Die Bauweise Ihres Bien-Zenker Hauses

F) Die Fenster und Fenstertüren für Ihr Bien-Zenker Haus

Die Anzahl und die Größe der Fenster und Fenstertüren entsprechen den Festlegungen im Vertragsgrundriss Ihres Bien-Zenker Hauses.

I. Effizienzhaus Thermo-Energiespar-Fenster mit 3-Scheiben-Isolierverglasung ■ ■ ■

Ihr Bien-Zenker Haus erhält hocheffiziente, weiße Kunststoff-Fenster mit 6-Kammer-System und dem hochdämmenden Thermo-Mitteldichtungssystem. Die Verglasung erfolgt mit einem 3-Scheiben-Wärmeschutzglas (Wärmedurchgangskoeffizient Ug = 0,5 W/m²K) und einem speziellen Glasrandverbund. Sollten durch die länderspezifischen Bauordnungen Sicher- heitsgläser oder Brüstungsgeländer erforderlich sein, bieten wir Ihnen diese gerne an. Im Ober-/Dachgeschoss werden die bodentiefen Fensterelemente, die nicht auf einen Balkon oder eine Loggia führen, bis Brüstungshöhe mit einer Sicherheitsverglasung nach TRAV ausgeführt.

Hinweis:TRAV steht für „Technische Regeln für die Verwendung von absturzsichernden Verglasungen“. Sie werden herausgegeben vom Deutschen Institut für Bautechnik in Berlin.

Effizienzhaus 40 Thermo-Energiespar-Fenster (mit speziellem Glasrandverbund)Uw = 0,76 W/m2K (Bezogen auf das Normfenster 1,23 m x 1,48 m)

Alle Fenster, außer den feststehenden Elementen, sind mit verdeckten Einhanddreh- oder Drehkipp-Beschlägen und einer umlaufenden Gummilippendichtung ausgestattet. Fenster mit Sonderformen (abgeschrägt) erhalten je nach technischer Möglichkeit einen Dreh- oder Kippbeschlag. Die Rundfenster sind fest verglast.

Gerne bieten wir Ihnen in Bad und WC anstelle von Klarglas eine Ornamentverglasung in □ □ □ vielen verschiedenen Designs an.

Alternativ zu den Kunststoff-Fenstern bieten wir Ihnen auf Wunsch für Ihr Bien-Zenker Haus □ □ □ Kunststoff-Fenster mit Dekoroberfläche, Holzfenster oder Holz-Aluminium-Fenster in Farb- tönen aus der aktuellen Bien-Zenker Farbmusterkollektion an.

Gerne bieten wir Ihnen auch Sprossenfenster mit innenliegenden oder aufgeklebten □ □ □ Sprossen an. Darüber hinaus sind auf Wunsch auch andere Fensterformen wie Rund- oder Stichbogenfenster sowie Sicherheitsbeschläge, abschließbare Fenstergriffe und Sicherheitsverglasungen möglich.

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 33: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

33 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten.

II. Außenfensterbänke ■ ■ ■

Die Fenster Ihres Bien-Zenker Hauses erhalten außen eine wartungsfreie beschichtete Aluminiumfensterbank in weiß, anthrazitgrau oder silber (EV 1 - Alu natur eloxiert).

Alternativ bieten wir Ihnen auf Wunsch Außenfensterbänke in verschiedenen Natursteinarten □ □ □ aus der aktuellen Bien-Zenker Musterkollektion an. Bitte beachten Sie, dass im Bereich der Design-Fensterecke konstruktionsbedingt keine Naturstein-Fensterbänke ausgeführt werden können. Im Bereich von Balkon- und Terrassentüren bieten wir Ihnen auf Wunsch Außen - fensterbänke mit Trittflächen in silberfarbenem Aluminium oder in Naturstein an.

III. Innenfensterbänke □ ■ ■

Die Fenster mit Brüstung erhalten marmorierte Kunststein-Fensterbänke. Ausgenommen davon sind die Räume mit Wandverfliesung (z. B. Bad, WC, Du/WC). Auch die Innenfenster- bänke bieten wir Ihnen auf Wunsch als Steinfensterbänke an.

IV. Fenstersprossen □ □ □

Ihnen stehen zahlreiche Sprossen-Varianten aus der aktuellen Bien-Zenker Musterkollektion zur Auswahl.

Die innenliegenden Aluminium-Sprossen werden in weiß eloxiert ausgeführt. Hierdurch verändert sich geringfügig der Wärmedämmwert der Fenster. Auf Wunsch bieten wir Ihnen auch andere Farbtöne aus der aktuellen Bien-Zenker Farbmusterkollektion an.

Alle Sprossenarten sind in verschiedenen Teilungen erhältlich. Die technische Ausführ bar- keit richtet sich nach der Fenstergröße.

V. Rollläden ■ ■ ■

Die Fenster und Fenstertüren Ihres Bien-Zenker Hauses, mit Ausnahme der Schräg-, Rundbogen-, Viertelkreisbogen- und Dachflächenfenster, sind mit in der Wand eingebauten Rollläden aus stabilen, ausgeschäumten Aluminium-Lamellen mit Lüftungsschlitzen ver- sehen. Die stabilen Aluminium-Lamellen bieten gegenüber den üblichen Kunststoff- Lamellen einen deutlich erhöhten Schutz gegen hohe Windlasten.

Die Rollladenführungsschienen (Kunststoff, weiß) und die Rollladenendleisten (Aluminium, weiß; weißaluminium (silber); moosgrün und ockerbraun) bieten wir Ihnen auf Wunsch auch in anderen Farben aus der aktuellen Bien-Zenker Farbmusterkollektion an.

Die Bedienung Ihrer Rollläden erfolgt über einen komfortablen und ergonomischen Kurbelantrieb. Bei großflächigen Fenstern hat der Rollladen eine Untersetzung, die eine noch leichtere Bedienung ermöglicht.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 34: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

34 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

a) Rollläden in die Wand eingebaut ■ ■ ■

Der wärmegedämmte Rollladenkasten ist von außen zu Revisionszwecken zugängig.

b) Vorgesetzte Rollläden □ □ □

An Stelle des eingebauten Rollladenkastens können Sie Ihr Bien-Zenker Haus mit außen aufgesetzten Rollladenkästen mit Aluminiumgehäuse in Halbrundform ausstatten.

c) Raffstores □ □ □

Analog zu den in die Wand eingebauten Rollläden können Sie Ihr Bien-Zenker Haus mit Raffstores (Außenjalousien) ausstatten. Die ca. 60 mm breiten, besonders windstabilen Aluminium-Lamellen der Raffstores laufen in Führungsschienen und können geneigt werden. Sie bieten somit einen individuell einstellbaren Lichteinfall und damit einen individuellen Sicht- und Sonnenschutz. Den Farbton wählen Sie aus der aktuellen Bien-Zenker Farbmusterkollektion aus.

d) Elektroantrieb für Rollläden und Raffstores □ □ □

Auf Wunsch bieten wir Ihnen Elektromotoren für die Schließ- und Öffnungsfunktion der Rollläden und Raffstores an. Möglich sind Einzelschalter in der Wand sowie Einzel- oder Gruppensteuerungen mit Funkfernbedienung. Bei Raffstores empfehlen wir als Erweiterung einen Wind- und Sonnenwächter. Als weitere Ergänzung des Elektroantriebes mit Funkfernbedienung ist die Ausstattung □ □ □ mit einem Szenariomanager möglich. Über diesen Szenariomanager können Sie z. B. Zeitschaltuhren, Dämmerungsschalter, Zufallsgeneratoren etc. installieren. Der Elektro- antrieb kann in den Bien-Zenker Hausmanager integriert werden.

VI. Klappläden □ □ □

Für Ihr Bien-Zenker Haus bieten wir Ihnen auf Wunsch Klappläden mit verschiedenen Lamellen in einem Farbton aus der aktuellen Bien-Zenker Farbmusterkollektion an.

Es stehen folgende Ausführungen zur Wahl:

• Funktionsfähig am Fensterrahmen angeschlagene Klappläden als Alternative zu Rollläden. □ □ □ • Aus dekorativen Zwecken auf die Außenwand aufgeschraubte, nicht funktionsfähige □ □ □

Läden, die auch in Verbindung mit Rollläden möglich sind.

Hinweis: An Fenster- oder Fenstertüren in einem Erker, bei Festverglasungen, Eckverglasungen, an Lichtbändern etc. können keine Klappläden montiert werden. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie im Rahmen der Design-Bemusterung bei Ihrer Ausstattungs-Beratung.

4. Die Bauweise Ihres Bien-Zenker Hauses

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 35: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

35 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten.

VII. Die Dachflächenfenster für Ihr Bien-Zenker Haus ■ ■ ■

Soweit im Vertragsgrundriss dargestellt, statten wir Ihr Bien-Zenker Haus mit Dachflächen- fenstern (Wohndachfenster) als weiße Kunstoff-Hoch-Schwingfenster aus.

Die Wohndachfenster erhalten eine Verglasung mit einem Zweischeiben-Wärmeschutzglas mit einem Wärmedurchgangskoeffizient Ug = 1,1 W/m²K sowie einen anthrazit-metallic Eindeckrahmen aus Aluminium.

Für jene Dachflächenfenster, die auf Grund ihrer Einbauhöhe zur manuellen Bedienung (Öffnen, Schließen) nicht erreichbar sind, z. B. im Bereich von Galerien, Treppenhäusern oder im Firstbereich, wird eine Betätigungsstange zum Öffnen und Schließen der Fenster mitgeliefert. Bei Häusern mit einem lichten Kniestockinnenmaß von 160 cm oder mehr liefern wir eine Betätigungsstange ebenfalls mit.

Auf Wunsch bieten wir Ihnen die Ausführung mit Elektroantrieb sowie die Ausstattung mit □ □ □ Außenrollladen und Innenrollos an.

VIII. Die Hauseingangstür für Ihr Bien-Zenker Haus ■ ■ ■

Ihr Bien-Zenker Haus erhält eine hochwertige einflüglige Hauseingangstür. Wenn im Vertragsgrundriss dargestellt, führen wir diese mit einem Seitenteil aus.

Wir bieten Ihnen im Standard eine Auswahl aus acht attraktiven und hochwertigen ■ ■ ■ Holzhaustüren an.

Ihre Hauseingangstür bietet Ihnen:

- feinporiges Qualitätsholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft - massive Blockzargen-Konstruktion 68 x 120 mm stark - massive Türflügel-Konstruktion 94 mm stark (UD = ab 0,8 W/m2K) - Glas- bzw. Holzfüllung mit jeweils 4 Dekormotiven - 3-fach-Wärmeschutz-Isolierverglasung mit warmer Kante (Ug = 0,5 W/m2K) - 5-fach-Sicherheitsverriegelung - Beschlag-Garnitur: Stabgriff 330 mm mit Kernziehschutz-Rosette/Innendrücker auf Rosette

Auf Wunsch bieten wir Ihnen eine große Auswahl weiterer attraktiver Haustüren an. □ □ □

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 36: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

36 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

5. Die Elektro-Installation Ihres Bien-Zenker Hauses

A) Elektroinstallation □ ■ ■

Die Elektroinstallation Ihres Bien-Zenker Hauses umfasst das gesamte Haus ab Oberkante Bodenplatte bzw. Kellerdecke. Die Steckdosen und Lichtschalter sind montiert und verkabelt. Für die Beleuchtung im □ ■ ■ Bereich des Hauseingangs, der Terrasse und des Balkons sowie für die Hausklingel werden entsprechende Wandauslässe vorgesehen.

Eingebaut werden moderne attraktive Flächenschalter in der Farbe Weiß.

Sofern die nachfolgenden Räume im Vertragsplan enthalten sind, beinhalten diese folgende Elektro-Ausstattungen bzw. Anschlüsse:

Wohnen: 5 Steckdosen, 2 Lampenauslässe, 1 Antennendose

Küche: 6 Steckdosen, 2 Lampenauslässe,

1 E-Herdanschluss, 1 Spülmaschinenanschluss, 1 Anschluss für Umlufthaube

Hauswirtschafts-/Hausanschlussraum: 3 Steckdosen, 1 Lampenauslass

Ankleide, Abstellraum: 1 Lampenauslass

WC: 1 Steckdose, 1 Lampenauslass

DU/WC: 2 Steckdosen, 2 Lampenauslässe

Bad/Dusche/WC: 3 Steckdosen, 2 Lampenauslässe

Flur, Diele: 1 Steckdose, 1 Lampenauslass

(wenn länger als 2,5 m, dann in Wechselschaltung),

1 analoge Telefondose

Windfang: 1 Steckdose, 1 Lampenauslass

Empore, Galerie: 1 Steckdose, 1 Lampenauslass in Wechselschaltung

Schlafen, Kind, Gast, Arbeiten jeweils: 1 Lampenauslass (bei Schlaf- und Kinderzimmern in Wechselschaltung), 4 Steckdosen, wenn größer 20 m² dann 5 Steckdosen und 2 Lampenauslässe

Loggia, Balkon, Terrasse: 1 von innen schaltbare Steckdose, 1 Lampenauslass

Hauseingang: 2 Lampenauslässe

Übergeben werden je 1 Rauchmelder in jedem Wohn- und Schlafraum, im Esszimmer □ ■ ■ sowie im Flur bzw. der Diele.

Hinweis: Steckdosen neben Antennendosen werden als 3-fach Kombination ausgeführt. Steckdosen, die den Betten zugeordnet sind, werden als 2-fach Steckdose ausgeführt.

Hinweis zur Erdungsanlage:Die Planung, Ausführung und Dokumentation der Erdungsanlage erfolgt auf Grundlage der DIN 18014.

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 37: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

37 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten.

B) Elektro-Grundinstallation □ □ □

Auf Wunsch bieten wir Ihnen gerne die Elektro-Grundinstallation für Ihr Bien-Zenker Haus an. Hierzu gehören folgende Leistungen:

• Der Antrag an das Versorgungsnetz mit Fertigmeldung beim EVU (Elektroversorgungsunter- nehmen) wird von Bien-Zenker vorbereitet und von Ihnen eingereicht.

• Die Lieferung und Montage der Zuleitung ab EVU-Hausanschlusskasten (Hauptsicherung) innerhalb des Bien-Zenker Hauses bis zum Zählerschrank. Sitzt der Hausanschlusskasten und/oder der Zählerschrank außerhalb des Hauses, so sind die Lieferung und Installation der Stromzuleitung bis ins Haus und die zugehörigen Anschlüsse bauherrenseitige (vom Bauherrn zu veranlassende) Leistungen.

• Die Lieferung und Montage des Zählerkastens mit Hauptverteilung und integrierter Unterver- teilung (beim Einfamilienhaus) einschließlich RCD‘s (FI-Fehlerstrom-Schutzeinrichtung) und AFDD‘s (Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtung) für den vorbeugenden Brandschutz.

• Bei Mehrfamilienhäusern wird je Wohnung 1 Unterverteilung innerhalb der jeweiligen Wohnung montiert und die erforderlichen Verbindungsleitungen zum Zählerkasten hergestellt. Die Fehlerstrom- und Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtung sind hierbei in den Unterverteilungen platziert.

• Die Herstellung des Potenzialausgleiches mit Verbindung an die Anschlussfahne des Funda- menterders im Hausanschluss-/Hauswirtschaftsraum. Wenn die Bodenplatte mit Betonfrost- schürze oder der Keller zum Bau- und Leistungsumfang von Bien-Zenker gehört, liefern wir auch den Fundamenterder und schließen ihn an.

• Die Installation der Waschmaschinen-Steckdose.

Bei Unterkellerungen werden für nicht beheizte Räume zusätzlich ausgeführt: Je Raum eine Deckenbrennstelle mit Lichtschalter, sowie eine Steckdose unter dem Lichtschalter in Aufputz-Ausführung. Für den Treppenaufgang, wenn nicht zum ausgebauten Bereich gehörend, eine Wandbrennstelle in Wechselschaltung und Ausführung auf Putz.

C) Bien-Zenker Sound-System □ □ □

Mit dem Bien-Zenker Sound-System erhalten Sie ein Audio-System zur zentralen Musik- einspeisung. Einen detaillierten Überblick gibt Ihnen unser Info-Blatt zum Bien-Zenker Sound-System, das Sie bei Ihrem Bien-Zenker Hausbauberater erhalten.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 38: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

38 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

D) Photovoltaik-Anlage — □ □

Ein eigenes Kraftwerk auf dem Dach

Mit einer Photovoltaikanlage können Sie Sonnenenergie in Strom umwandeln und so zum Energieerzeuger werden. Die von der Anlage gewonnene Energie speisen Sie ins öffentliche Netz oder zur Eigennutzung in Ihre Sonnen-Batterie ein.

Herzstück einer Photovoltaikanlage sind die Solarmodule auf dem Dach. Deren Solarzellen verwandeln das auftreffende Sonnenlicht in elektrischen Strom, der mit Hilfe eines Wechsel- richters in 230 Volt Wechselspannung umgewandelt wird. Die Ausführung der Anlage erfolgt durch mehrere Module, die zu einem Element verbunden — □ □ werden. Bei dacheinschneidenden Bauteilen (z.B. Gaube) muss der Einsatz einer Photo- voltaikanlage separat geprüft werden, dadurch kann eine Teilung des Elementes erforderlich werden, die wir optional anbieten.

Des Weiteren prüfen wir auf Ihren Wunsch bis zur Design- und Technikberatung individuell eine etwaige Förderfähigkeit Ihres Bauvorhabens und lassen Ihnen gerne das Ergebnis dieser Berechnungen mit etwaigen zusätzlich einzuleitenden Maßnahmen zukommen.

5. Die Elektro-Installation Ihres Bien-Zenker Hauses

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 39: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

39 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten.

E) Speicher-Batterie — □ □

Der Großteil der selbst erzeugten Energie wird normalerweise morgens und abends verbraucht, wenn die Sonne am wenigsten scheint, während Solarstrom tagsüber produziert wird. Unsere Lithium-Ionen-Batterie speichert die selbst produzierte Solarenergie, welche nicht sofort verbraucht werden kann, um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu nutzen. Es kann gegebenenfalls erforderlich sein, dass der Grundriss Ihres Hauses im Bereich des Haustechnikraumes für die Aufstellung der Speicher- Batterie angepasst werden muss.

F) Smarte Technologie. Smartes Haus — □ □

Die Bien-Zenker Smart Home Lösung macht‘s möglich:

Vernetzen Sie die Geräte in Ihrem Haus, lassen Sie Heizung, Licht, Jalousien und Alarmanlage automatisch regeln oder steuern Sie die Funktionen Ihres Hauses von unterwegs aus. Ganz einfach und ganz bequem per App.

Und da geht noch mehr!

Der Mini-Server ist das Herzstück Ihres Smart Home-Systems und bietet Ihnen unendliche modulare Erweiterungsmöglichkeiten. Freuen Sie sich auf die Zukunft in Ihrem Bien-Zenker Traumhaus. Bien-Zenker bietet die Smart Home-Lösung in verschiedenen Ausbaustufen und mit unterschiedlichen Erweiterungsmöglichkeiten an. Alle Informationen hierzu finden Sie in unserer ergänzenden Bau- und Leistungsbeschreibung Haustechnik, die Sie bei Ihrem Bien-Zenker Hausbauberater erhalten.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 40: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

40 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

6. Die Sanitär-Installation Ihres Bien-Zenker Hauses

A) Water-Fresh+ System □ ■ ■

Um eine hohe Wasserqualität nach den gültigen DIN- sowie EN-Normen und der aktuellen Trinkwasserverordnung im Rohrsystem Ihres Bien-Zenker Hauses zu gewährleisten (z. B. durch Vermeidung von Verkeimung), statten wir Ihr Haus mit dem Water-Fresh+ System aus. Hierbei sind die einzelnen Objekte mit Reihen- und Ringleitungen bei möglichst kurzen Zulei-tungen angeschlossen. Zusätzlich werden bei selten oder nur saisonal benutzten Objekten, wie z. B. der Außenzapfstelle spezielle, Wasser durchflossene Durchgangsblöcke eingebaut, um auch hier stehendes bzw. stagnierendes Wasser in den Leitungen zu vermeiden.

Durch ein so optimiertes Leitungsnetz können wir Ihnen, bei regelmäßiger Wasserent nahme, ein hohes Maß an Trinkwasserhygiene bieten.

B) Sanitär-Rohinstallation in den Wänden □ ■ ■

Die Sanitär-Rohinstallation in den Wänden umfasst sämtliche Ver- und Entsorgungsleitungen der in den Vertragsplänen enthaltenen Objekte innerhalb der Wände. In der Küche wird vor der Wand ein Be- und Entwässerungsanschluss eingebaut, der für die Spüle und die eventuell vorhandene Spülmaschine vorgesehen ist. Die Be- und Entwässerungsleitungen werden innerhalb der Wände vom jeweiligen Objekt bis ca. 10 cm über den Rohfußboden geführt. Zur Zusammenführung der Installation sind im Bodenbereich der Wände Montageöffnungen vorgesehen. Die Versorgungsleitungen bestehen aus hochwertigen, wärmegedämmten und DVGW-gütegeprüften Polyethylen-Rohren. Die Verbindungsstücke bestehen aus besonders korrosionsbeständigem Material. Die Entlüftungs- und Abwasserleitungen sind aus heißwasserbeständigem Kunststoff. Die Entlüftungs leitungen werden über Dach geführt. Für Hänge-WCs sind Spülkästen und Tragrahmen eingebaut. In allen Sanitärräumen erfolgt die Ausführung von Warm- und Kaltwasseranschlüssen.

Hinweis:DVGW = Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e. V.

C) Sanitär-Zwischenverrohrung □ ■ ■

I. Haus auf Bodenplatte □ ■ ■

Die Versorgungsleitungen werden von den Verbrauchsstellen für die in den Vertragsplänen enthaltenen Objekte an eine zentrale Stelle in den Hausanschlussraum geführt. Die Warm-wasserleitung inklusive Zirkulationsleitung wird am Warmwasserbereiter angeschlossen. Vor-aussetzung hierfür ist, dass die Heizungsanlage ebenfalls zum Bien-Zenker Leistungsumfang gehört. Die Kaltwasserleitung endet in der Nähe des Haustrinkwasseranschlusses (Wasseruhr). Die Entsorgungsleitungen werden direkt an das Entwässerungssystem in der Bodenplatte angeschlossen.

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 41: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

41 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten.

II. Haus auf Keller □ ■ ■

Bei einem Haus auf Keller werden die Leistungen wie vor beschrieben ausgeführt. Die Ent-sorgungsleitungen werden von Bien-Zenker bis ca. 10 cm unter die Kellerdecke geführt und werden vom Bauherrn oder im Rahmen der Sanitär-Grundinstallation an das Entwässerungs-system angeschlossen. Ist die Lage des Wärmeerzeugers und des Warmwasserspeichers ebenfalls im Keller, wird die Warmwasserleitung inklusive Zirkulationsleitung an den Warm-wasserspeicher angeschlossen. Auch hier ist Voraussetzung, dass die Heizungsanlage zum Bien-Zenker Leistungsumfang gehört. Die Kaltwasserleitung wird zentral bis in den Haus-anschlussraum geführt. Hinweis: Das Schließen der Durchbrüche in der Bodenplatte bzw. in der Kellerdecke ist bauherren-seitige (vom Bauherren zu beauftragende) Leistung. Sofern die Estricharbeiten allerdings zum Bien-Zenker Leistungsumfang gehören, wird dies von Bien-Zenker übernommen.

D) Sanitär-Grundinstallation □ □ □

Für Ihr Bien-Zenker Haus bieten wir Ihnen gerne auf Wunsch die Sanitär-Grundinstallation an. Hierbei werden die Abwasserleitungen mit allen Form- und Übergangsstücken innerhalb des Gebäudekörpers an die im Bodenplattenbereich vorhandenen Abfluss leitungen angeschlos-sen. Kalt- und Warmwasserleitungen werden ab vorhandener Wasseruhr mit allen notwendigen Rohrleitungen, Form- und Übergangsstücken, Ab stell- und Ablasshähnen, Druckminderer und Feinfilter sowie der Sicherheitsarmatur (inklusive Speicher-Sicherheitsgruppe des Trinkwasser-speichers) installiert. Alle Leistungen erfolgen innerhalb des Gebäudekörpers. Bei Ausführung des Hauses auf einer Bodenplatte ist ein Waschmaschinen-Anschluss im Erdgeschoss oder im Dachgeschoss enthalten, sofern dieser im Grundriss vorgesehen ist. Bei Ausführung des Hauses auf einem Keller sind im Keller ein Waschmaschinen anschluss und ein Anschluss für ein Ausgussbecken (Verrohrung jeweils auf Putz bzw. auf dem Kellerrohfuß boden) enthalten.

Wir beraten Sie auch gerne bei der Antragstellung an Ihren Versorger.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 42: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

42 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

7. Die Heizung Ihres Bien-Zenker Hauses

A) Gas-Brennwert-Heizung — ■ ■

Mit der leistungsfähigen Gas-Brennwert-Technik, die in Bien-Zenker Häusern eingesetzt wird, schonen Sie Ressourcen und halten Ihren Energieverbrauch äußerst gering. Zu sammen mit der hervorragenden Effizienzhaus-Wärmedämmung von Bien-Zenker wird so eine hohe Energieeffizienz erzielt. Die Vorteile auf einen Blick:

• Niedriger Verbrauch

• Hoher Wirkungsgrad

• Moderne Technik

• Formschönes Design

• Kompakte Bauweise

Ausgeführt wird eine moderne energiesparende Warmwasserzentralheizung mit wand- — ● ● hängendem Gas-Brennwertgerät eines Markenherstellers, zentraler Warmwasserbereitung und 300 l bivalentem Solar-Warmwasserspeicher (500 l beim Zweifamilienhaus) in Ver- bindung mit dem Solarpaket. Das Brennwertgerät mit Speicher wird, wenn technisch und vom Platz her möglich, an der im Grundriss vorgesehenen Stelle im Erdgeschoss platziert. Auf Wunsch bieten wir Ihnen die Auf- stellung der Geräte im Keller an.

Die Steuerung erfolgt mit einer komfortablen witterungsgeführten Mikroprozessorregelung. — ● ● Ein Tages- und Wochenprogramm für einen Heizkreis sind enthalten. Über das Bedienfeld am Gerät lassen sich alle Funktionen des Kessels steuern und es können verschiedene Heiz- programme angewählt werden. Eine Fernbedienung bieten wir Ihnen auf Wunsch gerne an.

Die Beheizung Ihres Bien-Zenker Hauses erfolgt über formschöne, einbrennlackierte Heizkörper (Radiatoren) in der Farbe Weiß. Zur Ausführung kommt ein Zweirohrsystem. — ● ● Die individuelle Feinregulierung der Raumtemperatur erfolgt mit Thermostatventilen. Im Bereich von großen Festverglasungen bzw. Fenstern mit Brüstungsverglasung werden, je nach Bedarf, zusätzlich spezielle Standkonvektoren eingebaut.

Auf Wunsch bieten wir Ihnen auch gerne in den Fußboden eingelassene Konvektoren — □ □ (Bodenkonvektoren) an.

Die Montage und die Inbetriebnahme der Anlage sowie die Einweisung in das System — ● ● gehören zu unseren Serviceleistungen.

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 43: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

43 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten.

Abgassystem — ■ ■

Für den raumluftunabhängigen Betrieb der Brennwertheizung wird ein Luft-/Abgasrohr über das Dach an der im Grundriss vorgesehenen Stelle ausgeführt. Die Rohrführung verläuft vorzugsweise senkrecht im Bereich einer Traufseite. Das Rohr wird in einem brandschutz-technischen Schacht bis unter das Dach geführt.

B) Solarpaket – Sonnenenergie frei Haus — ■ ■

Mit der Solaranlage zur Warmwasserbereitung von Bien-Zenker lassen Sie die steigenden Energiekosten kalt, denn die Sonne liefert Ihre Energie gratis.

• Umwelt schonen

• Energieverbrauch senken

• Unerschöpfliche Energiequelle

Ergänzend zur Gas-Brennwert-Heizung (auf Wunsch auch mit anderen Heizsystemen kombinier-bar) führen wir bei Sattel- und Walmdächern eine Sonnenkollektoranlage mit Flachkollektoren in „Indachmontage“ aus. Die Ausführung der Anlage erfolgt durch mehrere Solarmodule, die zu einem Element verbunden werden. Für Pult- und Flachdächer werden Flachkollektoren aufge-ständert. Bei dacheinschneidenden Bauteilen (z. B. Gaube) kann eine Teilung des Elementes erforderlich werden, die wir optional anbieten.

C) Heizungs-Grundinstallation (Gasbrennwertgerät) — □ □

bei ErdgasversorgungAuf Wunsch bieten wir Ihnen die Installation des Gasanschlusses gemäß den Vorschriften des zuständigen Gasversorgungsunternehmens (GVU) an. Hierin sind alle erforderlichen Armaturen und die Gasleitung innerhalb des Gebäudes bis zu einer Länge von 8 m vom Hausanschluss bis zum Heizgerät enthalten. Die Druckprobe und Inbetrieb-nahme des Gerätes gehören ebenfalls zum Leistungsumfang der Bien-Zenker Heizungs-Grundinstallation.

Hinweis: Ist kein Erdgas verfügbar, kann die Heizungs-Grundinstallation nicht durch Bien-Zenker ausgeführt werden. Dafür not-wendige Leistungen wie z. B. die Flüssiggas-Versorgung, der Tank, die Anschlussleitungen, die Hauseinführung sowie die Inbetriebnahme sind bauherrenseitige Leistungen. Wir beraten Sie auch gerne bei der Antragstellung an Ihren Versorger.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 44: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

44 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

7. Die Heizung Ihres Bien-Zenker Hauses

D) Wohlfühl-Klima-Heizung+ — □ □

Wohlige Wärme und ein gesundes Klima im ganzen Haus

Die Wohlfühl-Klima-Heizung+ macht Ihr Zuhause zum behaglichen Wohlfühlheim. Denn sie sorgt nicht nur für das sparsame und ökologische Heizen ganz ohne Heizkörper, sondern obendrein auch für ein gesundes Raumklima durch geregelte Frischluftzufuhr rund um die Uhr.

Ein intelligentes Heiz-System für maximalen Wohnkomfort und effizientes Energiesparen:

• Wohlfühl-Klima-Heizung+ für ökologisches Heizen — ● ● Grundsystem mit effizientem Wärmetauscher (Wärmerückgewinnung bis 95 %, nach DIBT-

Richtlinien bis 85 %) und kombinierter frequenzmodulierter Luft-Luft-Wärmepumpe. Dieses System basiert auf dem Prinzip der klassischen Lüftungs- und Wärmerück gewinnungstechnik. Für ein Höchstmaß an Wohnkomfort ist das System mit einer aktiven Kühlfunktion ausgestattet (außer beim Effizienzhaus 40). Es kann gegebenenfalls erforderlich sein, dass der Grundriss Ihres Hauses im Bereich des Haustechnikraumes für die Installation der Wohlfühl-Klima- Heizung+ angepasst werden muss.

• Doppelwärmepumpen-System — ● ● Über die Vorteile der Luft-Luft-Wärmepumpe hinaus ermöglicht dieses innovative System

weitere Energiesparpotenziale. Durch den zusätzlichen Einsatz einer speziellen Luft-Wasser-Wärmepumpe kann das benötigte Warmwasser aus der Abwärme der Kühlung bzw. der Wohlfühl-Klima-Heizung gewonnen werden. Das spart nochmals Energie.

• Ofenbetrieb für noch mehr Wirtschaftlichkeit und Behaglichkeit — ● ● Das System verfügt im Standard über den sogenannten Ofenbetrieb. Durch die höhere

Ablufttemperatur kommt die Ofenwärme den übrigen Räumen zugute.

• Funktion Nr. 1: — ● ● Ihr Haus wird zur Frischluft-Oase

Ohne dass Sie ein Fenster öffnen, tauscht die Wohlfühl-Klima-Heizung+ die verbrauchte Raumluft zugfrei und nicht wahrnehmbar gegen gefilterte Frischluft aus. Mindestens alle zwei Stunden wird so die Luft im Haus komplett erneuert. Straßenlärm, Staub, Schmutz, Rußpartikel und bei Einsatz von Spezialfiltern (bieten wir Ihnen auf Wunsch gerne an) auch Schadstoffe, Blüten pollen und Gerüche kommen gar nicht erst in Ihr Haus. Während der Heizperiode bedeutet das: Sie lüften keine Wärme mehr „zum Fenster raus“. Die Raum-temperaturen kühlen nicht unnötig ab und es bleibt mollig warm. Die Menge der zugeführten Frischluft lässt sich jederzeit und ganz individuell der Situation anpassen. Zum Beispiel, wenn sich viele Personen in einem Raum aufhalten oder wenn gekocht wird – das Raum klima bleibt immer angenehm und sorgt 24 Stunden am Tag für gesundes Wohlbehagen. Die Wohlfühl-Klima-Heizung+ wird zusätzlich mit einem CO2-Sensor, einem Feuchtesensor und einem Feinstaub-Pollenfilter (F7) ausgestattet. Das System verfügt über eine Datenbus-technik, die auch an die Bien-Zenker Smart Home Lösung angeschlossen werden kann.

• Funktion Nr. 2: — ● ● Sie heizen sparsam und ökologisch

Die Wohlfühl-Klima-Heizung+ braucht keinen Gasanschluss, keinen Öl- oder Pelletlager raum, keine Erdbohrung und keine Heizkörper (außer in Bädern und Dusch-WCs). Den überwiegenden Teil der Beheizung übernimmt die frequenzmodulierte Luft-Luft-Wärmepumpe im Zentralgerät. Die erwärmte Luft wird über Wärmeelement-Ventile in die einzelnen Räume geführt, wobei die Temperatur individuell reguliert werden kann.

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 45: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

45 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten.

• Funktion Nr. 3: — ● ● Warmwasser so ganz nebenbei

Mit der Trinkwarmwasser-Wärmepumpe mit 300 l Trinkwarmwasserspeicher wird ganzjährig das Warmwasser u. a. aus der Fortluft der Wohlfühl-Klima-Heizung+, aus der Abwärme der Kühlung (außer beim Effizienzhaus 40) bzw. in Verbindung mit einem bauherrenseitigen Ofen indirekt aus der Ofenwärme produziert. Darüber hinaus verfügt die Trinkwasser-Wärmepumpe über eine Funktion zur PV-Vorrangschaltung. Das ist umweltfreundlich und spart Energie und Kosten.

• Funktion Nr. 4: — ● ● Kühlfunktion für den Sommer (außer beim Effizienzhaus 40)

Mit der Wohlfühl-Klima-Heizung+ haben Sie ein System, das auf Wunsch zusätzlich zu seiner Lüftungs- und Heizfunktion auch für Kühlung sorgen kann. Denn auf Knopfdruck können Sie die in die Räume geleitete saubere Frischluft ankühlen und entfeuchten. Das schafft zusätz-lichen Komfort und Wohlbehagen an heißen Sommertagen.

• Bodentemperierung bis max. 20 m² Bodenfläche für das Bad — □ □

• Boost-Funktion für die noch schnellere Warmwasserbereitung — □ □

• Schlafzimmerkaltluft, mechanisch (ausschließlich im Heizbetrieb) — ● ●

• Schlafzimmerkaltluft, elektronisch (ausschließlich bei Wohlfühl-Klima-Heizung+) — □ □

Die folgenden Varianten der Wohlfühl-Klima-Heizung+ bieten wir Ihnen an:

• Wohlfühl-Klima-Heizung+ mit Kühlfunktion (für Energiesparhaus, Effizienzhaus 55 und Effizienzhaus 40 Plus)

• Wohlfühl-Klima-Heizung+ ohne Kühlfunktion (für Energiesparhaus, Effizienzhaus 55, 40 und 40 Plus)

Hinweis für die Wohlfühl-Klima-Heizungen+: Die Ausführung der Wärmepumpe erfordert die Beauftragung der Elektroinstallation inkl. der Elektrogrundinstallation.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 46: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

46 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

7. Die Heizung Ihres Bien-Zenker Hauses

E) Luft-Wasser-WärmepumpeBehagliche Wärme aus der Außenluft

Mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe nutzen Sie für die Beheizung Ihres Bien-Zenker Hauses — □ □die kostenlose Wärme der Außenluft. Selbst bei niedrigen Außentemperaturen enthält die Außenluft viel Wärmeenergie, die von der Luft-Wasser-Wärmepumpe zum Heizen und für die Warmwasserbereitung genutzt wird. Die Wärmepumpe entzieht der Außenluft nach dem umgekehrten Kühlschrankprinzip ihre Wärme und überträgt sie in das Heizsystem. Der geringe Aufwand und der hohe Wirkungsgrad machen die Luft-Wasser-Wärmepumpe zu einer attraktiven Alternative zu Gas, Öl oder Pellets.

Intelligentes Heizen mit der Wärme aus der Luft:• Luft-Wasser-Wärmepumpe für ökologisches Heizen — ● ● Selbst in kalter Außenluft steckt noch eine Menge Energie, die Sie mittels der Wärmepumpe

nutzen können. Durchströmt die Außenluft das umweltfreundliche Kältemittel, verdampft es und nimmt dabei die Energie der Luft auf. Über die Wärmepumpe wird diese Energie dem Heizkreislauf zugeführt. Und wird es einmal so kalt, dass der Verdampfungseffekt zu gering ist, unterstützt ein elektrischer Heizstab zeitweise das Heizsystem. Für zusätzlichen Komfort und hohe Effizienz gehört ein Pufferspeicher zur Anlage.

Innen oder außen: Ihre Wahl Mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe können Sie entscheiden, ob Sie das Aggregat komplett im Haus oder komplett außerhalb aufstellen. Oder Sie kombinieren beides mit einem Split-Gerät. Natürlich spielen bei dieser Entscheidung eine Reihe von Faktoren eine Rolle, nicht zuletzt die Größe Ihres Grundstücks. Aber mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe entscheiden Sie sich für ein flexibles Konzept, das Ihnen verschiedene Alternativen bietet. Es kann gegebenenfalls sein, dass der Grundriss Ihres Hauses im Bereich des Haustechnikraumes für die Installation der Luft-Wasser-Wärmepumpe angepasst werden muss.

• Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe passen perfekt zusammen — ● ● Entscheiden Sie sich für die Luft-Wasser-Wärmepumpe, dann gehört die Warmwasser-Fuß-

bodenheizung mit Einzelraumregelung für Ihr Bien-Zenker Haus automatisch mit dazu. Denn die beiden Systeme ergänzen sich ideal. Die aus der Außenluft gewonnene Wärme leitet das Heizsystem über die Fußbodenheizung in die Wohnräume. Dort sorgt sie für eine angenehme Strahlungswärme von unten. Störende Heizkörper gibt es nicht. Dafür aber eine gleichmäßige Wärmeverteilung, die vor allem Allergiker zu schätzen wissen, da die Fußbodenheizung deut- lich weniger Staub aufwirbelt als normale Heizkörper. Eine Fußbodenheizung ist nicht nur komfortabel, sondern auch wirtschaftlich effizient, da die Raumtemperatur niedriger einge- stellt werden kann.

• Die Warmwasserversorgung Ihres Bien-Zenker Hauses übernimmt ein 300 Liter Warm- — ● ● wasserspeicher.

Die folgenden Varianten der Luft-Wasser-Wärmepumpe bieten wir Ihnen an:• Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung — □ □• Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Außenaufstellung — □ □ • Split-Luft-Wasser-Wärmepumpe — □ □

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 47: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

47 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten.

F) Sole-Wasser-Wärmepumpe — □ □

Behagliche Wärme aus der Tiefe der Erde

Mit der Sole-Wasser-Wärmepumpe heizen Sie Ihr Bien-Zenker Haus mit der unerschöpflichen Wärme aus dem Erdreich. Unabhängig von Gas, Öl oder Pellets sorgt die umweltfreundliche Heizung jederzeit für wohlige Wärme und Warmwasser. Intelligentes Heizen mit der Wärme aus der Erde:

• Sole-Wasser-Wärmepumpe für ökologisch verantwortungsbewusstes Heizen — ● ● Schon wenige Meter unter der Erdoberfläche herrschen ganzjährig konstant Plusgrade. Mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe zapfen Sie diesen Energievorrat an und heizen damit auf ökologische Weise Ihr Haus. Das umweltfreundliche Kältemittel, die sogenannte Sole, wird dabei in bis zu 150 Meter tiefe Erdsonden gepumpt (je nach örtlicher Geologie), wo es sich erwärmt. An der Oberfläche entzieht dann die Wärmepumpe der Sole die Energie und führt sie dem Heizkreislauf zu. Durch ihren hohen Wirkungsgrad ist die Sole-Wasser-Wärmepumpe eine sehr umweltschonende und kostengünstige Heizmethode. Für zusätzlichen Komfort und hohe Effizienz gehört ein 200 Liter Pufferspeicher zur Anlage. Es kann gegebenenfalls sein, dass der Grundriss Ihres Hauses im Bereich des Haustechnikraumes für die Installation der Sole-Wasser-Wärmepumpe angepasst werden muss.

• Zwei, die zusammengehören: Fußbodenheizung und Sole-Wasser-Wärmepumpe — ● ● Die Sole-Wasser-Wärmepumpe kombinieren wir standardmäßig mit einer Warmwasser-Fuß- bodenheizung inkl. Einzelraumregelung, da sich diese beiden Systeme ideal ergänzen. Die Fußbodenheizung sorgt bereits mit Vorlauftemperaturen von 35-40 °C für angenehme Raum- temperaturen und durch die große Heizfläche können bei selbem Wärmeempfinden niedrigere Temperaturen eingestellt werden als bei einer anderen Heizungsart.

• Natural Cooling: Mit der Kühlfunktion cool bleiben an heißen Sommertagen — □ □ An heißen Sommertagen spielt die Kombination aus Sole-Wasser-Wärmepumpe und Fuß- bodenheizung ihre besondere Stärke aus: Über die Fußbodenheizung wird den Räumen die Wärme entzogen und über die Erdsonden in die Erde abgeleitet. Dadurch kühlen Sie Ihr Haus auch an heißen Tagen.

• Die Warmwasserversorgung Ihres Bien-Zenker Hauses übernimmt ein 390 Liter — ● ● Warmwasserspeicher.

• Die Erdbohrung erfolgt in Form von vertikalen Bohrungen, in die eine PE-Doppelsonde — ● ● installiert wird, und ist für die Bodenklassen 2 – 7 ausgelegt. Grundlage für die Berechnung der zum Bau- und Leistungsumfang gehörenden Gesamtbohrmeter ist eine Wärme-Entzugs- leistung von 50 Watt je Bohrmeter und eine jährliche Arbeitsstundenzahl von 2.000.

Hinweis: Bei Bohrtiefen bis 100 m ist eine wasserrechtliche Erlaubnis und bei Bohrtiefen über 100 m zusätzlich eine Genehmigung des Bergbauamts (beide gebührenpflichtig) erforderlich.

Hinweis für Luft-Wasser-Wärmepumpe und Sole-Wasser-Wärmepumpe: Die Inbetriebnahme der Wärmepumpe erfordert die Ausführung der Elektrogrundinstallation.

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 48: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

48 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

8. Die kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage Ihres Bien-Zenker Hauses

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

A) Kontrollierte Wohnraum Be- und Entlüftung — ■ ■

mit Wärmerückgewinnung (Ergänzung zur Gas-Brennwert-Heizung bei Einfamilienhäusern)

Die kontrollierte Wohnraum Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung ist eine effektive Methode, um Heizenergie zu sparen und gesund zu wohnen. Ihr Bien-Zenker Haus ist daher mit einer kontrollierten Wohnraum Be- und Entlüftung inklusive Wärmerückgewinnung ausgestattet.

Über die Anlage wird Frischluft angesaugt, gefiltert und zugfrei in die Räume verteilt. Sie müssen also nicht mehr die Fenster öffnen, damit frische, sauerstoffreiche Luft hereinströmt und verbrauchte Luft entweichen kann, sondern es findet kontinuierlich ein dosierter Luftaustausch statt, der sich auf Ihre Wünsche abstim-men lässt und Ihrem Wohlbefinden zuträglicher ist als die Fensterlüftung.

Der warmen Abluft wird über einen Wärmetauscher die Energie entzogen und die einströmende Frischluft damit erwärmt. Auf diese Weise kann bis zu 90 % der Wärme zurückgewonnen werden.

Zusätzliche Vorteile bietet eine solche Anlage, wenn Ihr Haus an einer stark befahrenen Straße, Bahnlinie oder in einer Einflugschneise steht. Fenster können so zu jeder Tages- und Nachtzeit geschlossen bleiben, sodass ein ruhiges Wohnen und eine ungestörte Nachtruhe gewährleistet sind.

Die Wohnraumlüftung versteht sich als Zusatzleistung zu einem vorhandenen Heizsystem. Sie wird zusätzlich zu diesem Heizsystem installiert und kann mit jedem anderen Heizsystem (außer Lüftungsheizungen wie z. B. der Wohlfühl-Klima-Heizung+ oder der Doppel-Wärmepumpe) kombiniert werden.

Installiert wird eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung über Kreuz- Gegenstrom-Wärmetauscher inklusive automatischem Sommerbypass. Die Anlage kann gestaffelt für Häuser mit bis zu 250 m² zu beheizender Netto-Grundfläche eingesetzt werden.

Das System besteht aus einem zentralen Lüftungsgerät, integrierten Filterkästen und Frischluft- bzw. Fortluftgittern. Die Zuluft wird über einen Anschlusskasten mit Einzelabgängen und mit Einzelleitungen auf die Zulufträume verteilt, die Zuluft wird über Bodenauslässe mit Edelstahl-Lüftungsgitter in die Räume eingebracht. Zulufträume sind Schlafzimmer, Büro, Wohnzimmer und Esszimmer. Die Abluft wird in Bad, Küche, WC und Abstellraum über Wandauslässe mit weiß lackierten Edelstahl-Lüftungsgittern abgesaugt und dem Gerät über einen Anschluss-kasten mit Einzelabgängen zugeführt. Dielenbereiche und Flure bzw. Treppenhäuser dienen als Überstrombereich. Im Gerät wird mittels Kreuz-Gegenstrom-Wärmetauscher der Abluft die Energie entzogen, auf die Zuluft übertragen und die verbrauchte abgekühlte Luft wird über den Fortluftkanal abgeführt.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 49: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

49 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten.

Beschreibung

Die Wohnraumlüftung ist nur in Verbindung mit den Sanitär- und Heizungsarbeiten durch Bien-Zenker möglich. Die Wohnraumlüftung umfasst die Be- und Entlüftung der ausgebauten Räume des Erd- und Ober-/Dachgeschosses ohne Keller.

Bei der Ausbaustufe „Zur Ausstattung fertig“ werden die Lüftungsgitter für Frisch- und Fortluft von Bien-Zenker geliefert. Die Montage erfolgt dann bauseits nach Beendigung der Tapezier- bzw. Malerarbeiten.

Hinweis: Die Wohnraumlüftung darf erst nach Beendigung aller Arbeiten endgültig eingeschaltet werden, damit die Anlage nicht mit Staub verschmutzt wird. Um den nötigen Luftwechsel zu ermöglichen, werden die Innentüren (sofern diese zum Bien-Zenker Bau- und Leistungs-umfang gehören) gekürzt, damit ein Luftspalt zwischen Unterkante Türblatt und Fußboden von 6 – 8 mm entsteht.

Hinweis:Bitte beachten Sie, dass für die Lüftungsanlage ein Kondensatablauf erforderlich ist. Der Platzbedarf für die Wohnraumlüftung beträgt ca. 2 x 2 m Grundfläche bei einer lichten Mindestraumhöhe von 2,20 m. Bei den Haustypen, bei denen eine Montage der Wohnraum-lüftung im Erdgeschoss nicht möglich oder gewünscht ist, können wir Ihnen auf Wunsch auch die Montage der Anlage im Keller anbieten.

Aufstellraum im Keller — □ □

Der Aufstellraum für die Anlage muss frostfrei sein. Es ist erforderlich, dass der Aufstellraum im Keller vor der Montage (normalerweise zweiter Montagetag der Hausaufstellung) verputzt bzw. gestrichen ist. Weiterhin muss der für die Fortluft erforderliche Wanddurchbruch ins Freie vorhanden sein. Befindet sich der Keller komplett im Erdreich, ist bauseits vor dem Wand-durchbruch für die Fortluft ein Lichtschacht zu installieren. Gerne bieten wir Ihnen dies auf Wunsch an.

Zur Einhaltung der gültigen Lüftungsnormen muss aus hygienischen Gründen die Ansaugung der Zuluft mindestens 80 cm über vorhandenem Erdreich erfolgen. Hierzu wird der Zuluftkanal ins Erdgeschoss und von dort durch die Hauswand nach außen geführt.

Bei der Montage im Keller ist eine Steckdose im Bereich des Lüftungsgerätes mit einer eigenen Absicherung (16 A) im Zählerkasten und ein Anschluss für die Kondensatabführung einzuplanen.

Das Wohnraumlüftungsgerät darf nicht im Aufstellraum von raumluftabhängigen Feuerstätten (z. B. Öl- oder Pelletkessel) installiert werden.

Wird im Wohnbereich ein Zusatzofen (Kachel- oder Kaminofen) installiert, muss der Ofen raumluftunabhängig betrieben werden und es muss eine separate Verbrennungsluftzufuhr vorhanden sein, z. B. durch einen raumluftunabhängigen LAS-Schornstein. In Verbindung mit einer Wohnraumlüftung kann in der Küche nur eine Dunstabzugshaube mit Umluftbetrieb eingesetzt werden.

Hinweis: LAS = Luft-Abgas-System bei dem in voneinander getrennten Kammern das Abgas bzw. Rauchgas abgeleitet und gleichzeitig dem Wärmeerzeuger die benötigte Verbrennungsluft zugeführt wird.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 50: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

50 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

Unterdruckwächter — □ □

In Verbindung mit einem Schornstein kann auf Grund regionaler Anforderungen Ihres Schorn- steinfegers die Installation eines Unterdruckwächters erforderlich werden. Diesen bieten wir Ihnen auf Wunsch gerne an.

Die Filter — ■ ■

• Im Lüftungsgerät sind zur Reinigung und zum Austausch leicht zu entnehmende Staubschutz- filter eingebaut.

• Auf Wunsch bieten wir Ihnen gerne eine Pollenfilterbox an. — □ □

Die Steuerung — ■ ■

Die Steuerung zur Luftmengeneinstellung ist im Lüftungsgerät integriert. Ein Drei-Stufen-Schalter zur manuellen Vorwahl der Lüfterstufen wird im Aufstellraum des Lüftungsgeräts Ihres Bien-Zenker Hauses installiert.

Auf Wunsch bieten wir Ihnen die nachfolgenden Erweiterungen an:

• Kontrollierte Wohnraum Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung — □ □ für Ihren dauerhaft beheizten Bien-Zenker Keller

• Vorheizregister: — □ □ Zur Steigerung der Wirksamkeit der Lüftungsanlage bei besonders niedrigen Außentempe- raturen kann die Anlage mit einem integrierten elektrischen Vorheizregister erweitert werden.

• Enthalphie-Wärmetauscher: — □ □ Innerhalb der Heizperiode kann es an kalten Tagen allein durch niedrige Außenfeuchte vor- kommen, dass die Luftfeuchte im Haus absinkt. Alternativ zu den Gegenmaßnahmen wie Luftwechselrate reduzieren (umschalten auf kleinere Luftstufe) oder das Aufstellen von Pflanzen sowie von Feuchte spendenden Einrichtungen wie Luftbefeuchter kann der Standard Kreuz-Gegenstrom-Wärmetauscher gegen einen Enthalphie-Wärmetauscher gewechselt wer- den. Dadurch wird aus der Abluft nicht nur Wärme, sondern bis zu 65 % der in der Abluft ent- haltenen Feuchtigkeit hygienisch einwandfrei auf die Zuluft übertragen. Zu- und Abluftstrom bleiben dabei vollständig getrennt, es werden keine Gerüche oder Keime übertragen.

• Fernbedieneinheit: — □ □ Die Montage der Fernbedieneinheit erfolgt üblicherweise im Wohnbereich. Die Bedieneinheit beinhaltet eine Schaltuhr. Außerdem werden alle Statusinformationen angezeigt, die Lüfter - stufen sind auswählbar und die Programmierung der Luftmengen werden über die Bedien- einheit vorgenommen.

• Sole-Erdwärmetauscher: — □ □ Die Lüftungsanlage kann mit einem zusätzlichen, vorgeschalteten, aktiven Wärmetauscher erweitert werden. Das System wird genutzt, um die Außenluft zu temperieren. Über einen Erdkollektor, der im Zuge der Erdarbeiten verlegt wird, wird mittels Sole-Flüssigkeit Erdwärme gesammelt und im Wärmetauscher über eine Wärmepumpe an die Zuluft abgegeben.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

8. Die kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage Ihres Bien-Zenker Hauses

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

Page 51: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

51 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten.

• Zusätzliche Anlage für die kontrollierte Be- und Entlüftung von Einliegerwohnungen oder — □ □ bei Zweifamilienhäusern.

• Kühlfunktion (keine Klimatisierung): — □ □ Für die Lüftungsanlage ist ein Kühlmodul erhältlich. Die Bedienung erfolgt über eine Steuer- einheit mit einem berührungsempfindlichen Bildschirm (Touchscreen), auf dem Informa- tionen und Schaltflächen abgebildet werden. Wenn sich die gewünschte an der Steuerein- heit eingestellte Temperatur nicht durch den Sommer-Bypass erreichen lässt, kühlt das System aktiv. Zu diesem Zweck wird ein Kühlkreis mit Wärmepumpe eingeschaltet. Das System verringert dann die Temperatur der Zuluft, wodurch die Wohnräume gekühlt werden. Darüber hinaus sorgt das System dafür, dass der Luft Feuchtigkeit entzogen wird, was zu einem angenehmen Raumklima beiträgt. Die Außenluft wird um ca. 2 – 3 °C abgekühlt. Der Einfluss auf die Förderfähigkeit als KfW-Effizienzhaus muss in Verbindung mit der Kühl- funktion geprüft werden.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 52: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

52 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

9. Das Interieur Ihres Bien-Zenker Hauses

A) Treppe ■ ■ ■

Ihr Bien-Zenker Haus erhält in Verbindung mit einem ausgebauten Ober- bzw. Dachgeschoss zwischen Erd- und Obergeschoss bzw. ausgebautem Dachgeschoss eine hochwertige offene, eingestemmte und keilgezinkte Vollholztreppe mit 15 oder 16 Steigungen (je nach Haustyp) in der Holzart Buche oder Rotkernbuche. Die elegante Holztreppe wird je nach Haustyp und Grundriss in der entsprechenden Variante ausgeführt. Zur Treppe führen wir passend ein attraktives Holzgeländer und einen Holzhandlauf aus. Die Oberflächen sind hochwertig ver- siegelt und pflegeleicht. Auf Wunsch bieten wir Ihnen eine Vielzahl attraktiver Treppengeländer z. B. aus Metall, Holz und Glas an.

Das Treppengeländer Ihres Hauses wird von uns im Bereich einer Galerie im Ober- bzw. Dachgeschoss als Brüstungsgeländer weitergeführt.

In Verbindung mit der Komfort+ Geschoss-Höhe wird eine im betreffenden Geschoss vorhandene Treppe mit 16 Steigungen ausgeführt.

Auf Wunsch bieten wir Ihnen eine Treppe mit Setzstufen, eine schräg mitlaufende □ □ □ Brüstungswand mit einer Holzabdeckung anstelle des mitlaufenden Geländers oder auch eines in diesem Falle notwendigen Wandhandlaufs an. Darüber hinaus halten wir für Sie eine große Auswahl weiterer hochwertiger Holzarten sowie alternative Materialien wie z. B. Metall, Glas etc. für Ihre individuelle Treppenausführung bereit.

In Verbindung mit einem Bien-Zenker Keller bieten wir Ihnen auf Wunsch gerne die Keller- □ □ □ Innentreppe mit Brüstungsgeländer in verschiedenen Ausführungen an.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

Page 53: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

53 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten.

B) Schwimmender Zementestrich — □ ■

In Ihr Bien-Zenker Haus wird ein schall- und wärmegedämmter Zementestrich eingebaut.

• Aufbauhöhe inklusive 10 mm Belag im Erd- und Ober- bzw. Dachgeschoss: — ● ■ 155 mm einschließlich 90 mm Wärmedämmung

Bei Häusern auf Bodenplatte muss eine Feuchtesperre eingebaut werden. Wenn der Estrich □ ● ■ für Ihr Haus durch Bien-Zenker ausgeführt wird, gehört die Feuchtesperre zu unserem Bau- und Leistungsumfang. Bei einer bauherrenseitigen Ausführung des Estrichs bieten wir Ihnen diese Leistung gerne auf Wunsch an.

Hinweis:Sofern eine Fußbodenheizung durch Bien-Zenker ausgeführt wird, müssen ebenfalls die Estricharbeiten im Leistungsumfang von Bien-Zenker enthalten sein.

C) Malerarbeiten Spachteln — □ ■

Die Montageöffnungen von Wänden und Dach werden mit Einsätzen aus Gipskarton-Feuer-schutzplatten verschlossen. Danach werden die Wandfugen und Plattenbefestigungen zum späteren Tapezieren mit Raufasertapete fertig gespachtelt (Qualitätsstufe Q2). Sofern Sie Ihr Bien-Zenker Haus mit einer anderen Wandbeschichtung ausstatten möchten, beraten wir Sie gerne im Rahmen der Ausstattungs-Beratung und bieten Ihnen die notwendige Spachtelung auf Wunsch entsprechend an.

D) Malerarbeiten Tapezieren — □ ■

Die Wände, Decken und Dachschrägen Ihres Bien-Zenker Hauses werden mit einer Raufaser-tapete tapeziert und weiß gestrichen. Sofern Sie eine andere Wand- oder Decken beschichtung wünschen, halten wir eine große Auswahl attraktiver Tapeten und Putztechniken für Sie bereit, die wir Ihnen auf Wunsch gerne anbieten.

E) Boden- und Wandbeläge — □ ■

Für die individuelle Gestaltung Ihres Hauses bieten wir eine große Auswahl von hochwertigen Wand- und Bodenfliesen, Natursteinbelägen, Laminat-, Kork- und Parkett böden sowie Teppich-böden an. Zu den entsprechenden Bodenbelägen führen wir die jeweils passenden Sockel-leisten aus. Die Auswahl treffen Sie aus der umfangreichen Bien-Zenker Muster kollektion im Rahmen Ihrer Ausstattungs-Beratung.

Diese Bodenbeläge haben wir bereits im Standard für Ihr Bien-Zenker Haus vorgesehen: — □ ■

Wohnräume und Arbeitszimmer: LaminatFlur, Galerien und Emporen: LaminatSchlafräume, Ankleiden und Gästezimmer: Laminat

Diese Boden- und Wandfliesen gehören zu Ihrem Haus: — □ ■

Küche: Keramikfliesen als BodenbelagDiele, Wirtschaftsräume und Abstellräume: Keramikfliesen als BodenbelagBäder und WCs: Keramikfliesen als Boden- und Wandbelag

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 54: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

54 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

Wandfliesen verlegen wir in jedem Bad und Dusch/WC Ihres Bien-Zenker Hauses bis zu 2,0 m hoch. Im Bereich der Dusche führen wir die Fliesen raumhoch aus. Im WC Ihres Bien-Zenker Hauses verfliesen wir ca. 1,5 m hoch.

Dekorfliesen, Mosaike, Intarsien und Bordüren bieten wir Ihnen auf Wunsch gerne an. — □ □

Küche: Fliesenspiegel ca. 1,5 m² — □ ■

Hinweis: Innerhalb von Fliesenflächen werden seitliche Fensterlaibungen und Fensterbankbereiche mit gefliest. Im Dachgeschoss werden die Dachschrägen und die Laibungen von Dachflächen-fenstern nicht gefliest.

F) Innentüren — □ ■

Die Innentüren Ihres Bien-Zenker Hauses wählen Sie im Standard bereits aus acht verschiedenen — ● ■ hochwertigen und modernen CPL-Dekoroberflächen aus: Arctic Weiß, Lackweiß, Uni Weiß, Esche Weiß Pore, Pinie Weiß, Pinie Weiß Cross, Coco Bolo Weiß und Buche Blumig. Die Mittellage der CPL-Tür besteht aus Röhrenspan. Dadurch bietet die Tür eine gewisse Schalldämmung und fällt satt ins Schloss. Die Türblätter sind glatt, Türen und Zargen sind gefälzt, haben eine feine Rund- kante und eine dreiseitig umlaufende Gummidichtung. Die Größe der jeweiligen Innentüren richtet sich nach den im Vertragsgrundriss Ihres Hauses eingeplanten Türen.

Bereits im Standard stehen Ihnen für Ihre Innentüren eine Aluminium-Garnitur sowie fünf — ● ■ verschiedene massive Drückergarnituren in Edelstahl jeweils mit formschönen Rosetten zur Auswahl.

Bei Zweifamilienhäusern wird je Wohnung eine Wohnungsabschlusstür eingebaut. Die Aus- — ●1 ■1 führung erfolgt mit dreiteiligen Bändern, verstärktem Schließblech und Einsteckschloss für Profilzylinder sowie einer Wechselgarnitur. Die Ausführung der Oberfläche erfolgt passend zu den Zimmertüren der Wohnung.

Auf Wunsch bieten wir Ihnen neben weiteren CPL-Dekoren auch Trend-, Stil- und Designtüren, — □ □ stumpf eingeschlagene Türen, Schiebetüren, Echtholz- oder Ganzglastüren sowie eine Vielfalt an Glasausschnitten und Beschlagausstattungen an.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

9. Das Interieur Ihres Bien-Zenker Hauses

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

Page 55: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

55 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten.

G) Sanitärobjekte — □ ■

Die Sanitärobjekte und die Armaturen in Ihrem Bien-Zenker Haus sind qualitativ hochwertige — ● ■ Markenprodukte aus den aktuellen Sanitärkollektionen namhafter Hersteller. Der Liefer- und Leistungsumfang Ihrer Sanitäreinrichtung richtet sich dabei nach den im Vertragsgrundriss Ihres Hauses eingezeichneten Objekten.

Zur Auswahl stehen bereits im Standard zwei attraktive und hochwertige Sanitär-Programme — ● ■ in modern-elegantem oder klassisch-elegantem Design. Je nachdem für welches Design Sie sich entscheiden, sind die Sanitärobjekte und die Armaturen perfekt aufeinander abgestimmt.

Die Ausführung der Sanitärobjekte in beiden Sanitär-Programmen erfolgt in der eleganten — ● ■ Farbe Weiß. Alle Armaturen werden als moderne Aufputzarmaturen ausgeführt.

Im Rahmen der Ausstattungs-Beratung bieten wir Ihnen gerne auf Wunsch alternative Farben — □ □ für die Bien-Zenker Sanitärobjekte an. Darüber hinaus halten wir zahlreiche weitere attraktive und exklusive Sanitär-Programme mit Objekten und Armaturen in vielen Stilrichtungen und Farben für Sie bereit, die wir Ihnen ebenfalls gerne auf Wunsch anbieten.

Die Auswahl für Ihre Sanitärobjekte und Armaturen treffen Sie ganz einfach im Rahmen der — ● ■ Ausstattungs-Beratung aus der jeweils neuesten Bien-Zenker Musterkollektion.

Badewanne: — ●1 ■1

Wärmegedämmte emaillierte Einbau-Körper-Form-Badewanne 170x75 cm, Excenter- verschluss, verchromte Einhebel-Wannen-Mischbatterie mit verstellbarer Handbrause und Brauseschlauch. Die Frontseite der Badewanne wird verfliest.

Eck-Badewanne: — ●1 ■1

Moderne wärmegedämmte Acryl-Eckbadewanne, 140x140 cm, Excenterverschluss, verchromte Einhebel-Wannen-Mischbatterie mit verstellbarer Handbrause und Brauseschlauch. Die Frontseite der Badewanne wird verfliest.

Dusche: — ●1 ■1

Wärmegedämmte emaillierte ca. 6,5 cm hohe Duschwanne, 80 x 80 cm oder 90 x 90 cm (je nach der im Grundriss vorgesehenen bzw. möglichen Größe – bei Ausführung der Dusche direkt neben der Badewanne 80 x 75 cm), verchromte Einhebel-Dusch-Mischbatterie mit ver- stellbarer Handbrause, Schlauchanschluss, Brauseschlauch und Duschstange sowie Echtglas-Duschabtrennung (Seitenteil und Schiebetür).

1 Soweit im Vertragsgrundriss vorgesehen.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 56: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

56 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

Viertelkreisdusche: — ●1 ■1

Moderne wärmegedämmte ca. 6,5 cm hohe Acryl-Duschwanne in Viertelkreisform 90 x 90 cm, mit passender Echtglas-Duschabtrennung, verchromte Einhebel-Dusch-Mischbatterie mit ver- stellbarer Handbrause, Schlauchanschluss, Brauseschlauch und Duschstange.

Waschtisch im Bad und im Dusch/WC: — ●1 ■1

Eleganter Porzellanwaschtisch ca. 60 cm breit mit verchromter Einhebelmischbatterie

Handwaschbecken im WC: — ●1 ■1

Elegantes Porzellanwaschbecken ca. 45 cm breit mit verchromter Einhebelmischbatterie

Hänge-WC: — ●1 ■1

Hochwertiges Hänge-WC aus Porzellan mit geräuscharmem in der Wand integriertem Einbau- spülkasten mit 2-Mengen-Spültechnik inklusive Wassersparbetätigungsplatte und WC-Sitz einschließlich Deckel.

Gerne bieten wir Ihnen neben weiteren attraktiven Badezimmer-Armaturen und ausgewählten — — □ Sanitärobjekten auch zusätzliche attraktive Badmöbel sowie bodengleiche Duschen mit hochwertigen Echtglas-Duschabtrennungen an.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

9. Das Interieur Ihres Bien-Zenker Hauses

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

Page 57: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

57 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten.

10. Die Architektur-Bauteile für Ihr Bien-Zenker Haus

Für Ihr Bien-Zenker Haus bieten wir Ihnen auf Wunsch eine Vielzahl architektonischer Gestaltungselemente wie z. B. Erker, Querhäuser, Zwerchgiebel, Fenster-Pakete, Glasanbauten, Gauben, Dachabschleppungen, Balkone, Carports, Garagen etc. an, mit denen Sie bei Ihrem Bien-Zenker Haus individuelle Akzente setzen können.

Sofern die entsprechenden Architektur-Bauteile und Ausbauleistungen Bestandteil Ihres Hausvertrages sind, gilt hierfür folgende Bau- und Leistungsbeschreibung in Übereinstimmung mit der jeweiligen Ausbaustufe Ihres Hauses.

A) Erker □ □ □

Für Ihr Bien-Zenker Haus bieten wir Ihnen eine große Auswahl verschiedener Erker an. Der Wandaufbau erfolgt analog zu der bereits beschriebenen Effizienzhaus 40 Thermo-Wand mit Putzfassade. Auf Wunsch bieten wir Ihnen die Ausführung in einer der anderen Bien-Zenker Fassaden-Techniken an. Die Ausführungsmöglichkeit Ihres individuellen Fassadenwunsches prüfen wir hierbei gerne für Sie.

Für die eingebauten Fenster und Fenstertüren bieten wir Ihnen auf Wunsch Raffstores an. □ □ □ Auch die Erweiterung der Fundamentplatte oder des Kellers bieten wir Ihnen in Verbindung mit der Bien-Zenker Bodenplatte oder dem Bien-Zenker Keller auf Wunsch sehr gerne an.

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 58: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

58 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

B) Gauben □ □ □

Gerne bieten wir Ihnen für Ihr Bien-Zenker Haus eine attraktive Auswahl verschiedener Gauben-formen an. Die Fassade der Außenwände erfolgt konform der Fassadenausführung Ihres Hauses, hiervon ausgenommen ist die Thermo-Wand Klinkerfassade. Bei Ausführung der Gaube als Spitz-gaube wird die Gaubenfront mit einer Holzverkleidung (Farbton gemäß Ihrer Auswahl aus der aktuellen Bien-Zenker Farbmusterkollektion) ausgeführt. Die Eindeckung der Gauben erfolgt wie unter Sattel-, Pult-, Flach- oder Walmdach beschrieben. Auf Wunsch können wir Ihnen gerne nach technischer Prüfung Raffstores anbieten.

C) Zwerchgiebel □ □ □

Der Zwerchgiebel wird als fassadenbündige Gaube mit Sattel-, Pult- oder Flachdach ausgeführt. Die Dacheindeckung erfolgt wie unter Sattel-, Pult- bzw. Flachdach beschrieben, ebenso wie die Außenwände und die Fensterelemente. Die eingebauten Fenster und Fenstertüren bieten wir Ihnen auf Wunsch auch gerne mit Raffstores an.

D) Querhaus □ □ □

Die Bien-Zenker Querhäuser bieten wir mit Sattel-, Pult-, Walm- oder Flachdach an. Der Wandauf- bau erfolgt analog zu der bereits beschriebenen Effizienzhaus 40 Thermo-Wand mit Putzfassade. Auf Wunsch bieten wir Ihnen die Ausführung in einer der anderen Bien-Zenker Fassaden-Techni- ken an. Die Ausführungsmöglichkeit Ihres individuellen Fassadenwunsches prüfen wir hierbei ger- ne für Sie. Die Dacheindeckung erfolgt wie unter Sattel-, Pult-, Flach- oder Walmdach beschrieben.

Die eingebauten Fenster und Fenstertüren bieten wir Ihnen auf Wunsch auch gerne mit □ □ □ Raffstores an. Auch die Erweiterung der Fundamentplatte oder des Kellers bieten wir Ihnen in Verbindung mit der Bien-Zenker Bodenplatte oder dem Bien-Zenker Keller auf Wunsch sehr gerne an.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

10. Die Architektur-Bauteile für Ihr Bien-Zenker Haus

Page 59: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

59 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten.

E) Giebel-Attika □ □ □

Die Giebelwände werden im norddeutschen Stil über die Dachfläche hinausgebaut. Die Dachfläche wird mit einer Abdichtungsbahn an der Innenseite der Giebel-Attika angeschlossen. Die Abdeckung der Giebel-Attika erfolgt mit einer hochwertigen Brüstungsabdeckung.

F) Glasfassade □ □ □

Die Glasfassade erstreckt sich über zwei Geschosse und erfordert einen Luftraum im Bereich der Geschossdecke. Die Verglasung (siehe auch Fenster/Fenstertüren) erfolgt mit feststehenden Fensterelementen. Auf Wunsch bieten wir Ihnen gerne für den optimierten sommerlichen Wärmeschutz eine passende Raffstore-Anlage an.

G) Balkon □ □ □

Der Balkon Ihres Bien-Zenker Hauses besteht aus einer rundum geschlossenen Balken- kon struktion auf Stützen. Die Abdichtung erfolgt auf der Oberseite durch eine hochwertige Dachdichtungsbahn. Für die Entwässerung des Balkons führen wir mindestens zwei Wasser-speier aus. Die sichtbaren Holzteile Ihres Balkons wie z. B. die Stirnseiten, die Stützen und die Untersicht sind nach Bien-Zenker Farbmusterkollektion mehrfach lasiert und endbehandelt. Auf Wunsch bieten wir Ihnen für Ihren Balkon eine große Auswahl attraktiver und hochwertiger Beläge an. In Verbindung mit der Bien-Zenker Bodenplatte bzw. dem Bien-Zenker Keller bieten wir Ihnen auf Wunsch auch gerne die erforderlichen Stützenfundamente für den Balkon an. Ihr Balkon wird mit einem verzinkten Balkongeländer aus Stahl mit senkrechten Stäben (Geländer Typ 32) ausgeführt. Auf Wunsch bieten wir Ihnen gerne weitere Geländer in klassischer und moderner Optik sowie in verschiedenen Materialien an.

Hinweis:Sofern der Balkonbelag bauherrenseitig ausgeführt wird, ist dieser unverzüglich nach Hausübergabe auszuführen.

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 60: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

60 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

H) Französische Balkone □ □ □

(Schutzgeländer als Absturzsicherung für Fenstertüren)

Die Schutzgeländer sind in Metall- und Glasausführung erhältlich. Die Details führen wir gemäß Vertragsgrundriss und Ausstattungsprotokoll aus.

I) Dachterrassen □ □ □

Der Aufbau der Dachterrasse erfolgt wie beim „Flachdach“ beschrieben. Auf Wunsch bieten wir Ihnen für Ihre Dachterrasse eine große Auswahl attraktiver und hochwertiger Beläge zur Begehbarkeit des Anbauteils an.

Hinweis:Sofern der Terrassenbelag bauherrenseitig ausgeführt wird, ist dieser unverzüglich nach Hausübergabe auszuführen.

J) Vordächer □ □ □

Im Bereich von Hauseingängen bieten wir Ihnen gerne an der Fassade befestigte Vordächer an:

• Vordächer als Metallkonstruktion in verschiedenen Varianten aus Edelstahl oder mit einer in RAL-Farbtönen pulverbeschichteten Oberfläche sowie mit Sicherheitsglas bzw. Macrolon Abdeckung.

• Holzkonstruktion als Pult- oder Satteldach gemäß der aktuellen Bien-Zenker Farbmuster-kollektion. Die Dacheindeckung erfolgt analog zum Hauptdach.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

10. Die Architektur-Bauteile für Ihr Bien-Zenker Haus

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

Page 61: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

61 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

K) Pergola als Eingangs- und Terrassenüberdachung □ □ □

Die Überdachung Ihres Hauseingangs oder Ihrer Terrasse führen wir aus einer massiven Vollholzkonstruktion aus, die mehrfach lasiert und endbehandelt ist (gemäß der aktuellen Bien-Zenker Farbmusterkollektion). Alternativ erhalten Sie Ihre Pergola auf Wunsch auch mit einer modernen verputzten Konstruktion. Die Abdeckung erfolgt entweder mit Sicherheitsglas in einer Einfassung aus Aluminium-Abdeckprofilen oder in der Variante mit Acryl. In Verbindung mit der Bien-Zenker Bodenplatte bzw. dem Bien-Zenker Keller bieten wir Ihnen gerne auf Wunsch die erforderlichen Stützenfundamente für die Pergolen an.

L) Eingezogener Eingang bzw. Freisitz □ □ □

Die Untersichten (Ansicht der Decken) im Bereich von eingezogenen Eingängen bzw. von in den Gebäudekörper integrierten Freisitzen werden mit einer eleganten Holzverkleidung mit Nut- und Feder-Profilholz ausgeführt. In Verbindung mit der Bien-Zenker Bodenplatte bzw. dem Bien-Zenker Keller bieten wir Ihnen gerne auf Wunsch die evtl. erforderlichen Stützen fundamente für Ihren Freisitz an.

M) Carport □ □ □

Das Carport führen wir aus einer massiven Vollholz-Konstruktion aus, die mehrfach lasiert und endbehandelt ist (gemäß der aktuellen Bien-Zenker Farbmusterkollektion). Alternativ erhalten Sie Ihr Carport auf Wunsch auch als moderne verputzte Konstruktion. Die Über-dachung erfolgt als Pult- oder Flachdach. In Verbindung mit der Bien-Zenker Bodenplatte bzw. dem Bien-Zenker Keller bieten wir Ihnen gerne auf Wunsch die erforderlichen Stützen-fundamente für das Carport an.

Page 62: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

62 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

11. Das Außen-Design Ihres Bien-Zenker Hauses

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

A) Design-LinienDesign Klassik ■ ■ ■

Mit unserem zeitlosen Design Klassik gestalten Sie Ihr Haus mit einem unserer neun bereits im Standard zur Auswahl stehenden Dachsteinen und einer der fünf Standard-Putzfarben.Die weißen Kunststoff-Fenster und eine der acht im Standard zur Auswahl stehenden Haus- eingangstüren runden das stimmige Design perfekt ab.

Design Mediterran □ □ □

Mit unserem Design Mediterran verleihen Sie Ihrem Bien-Zenker Haus den Charme des Südens. Sie erhalten Ihr Haus mit hochwertigen engobierten Tonziegeln in mediterranem Design sowie mit einem attraktiven farbigen Außenputz, zu dem auch die farblich abgesetzten Fensterfaschen gehören. Bei Ihrer Hauseingangstür wählen Sie aus unseren fünfzehn hochwertigen bereits im Standard enthaltenen Holz-Hauseingangstüren Ihren Favoriten aus.

Design Avantgarde □ □ □

Mit dem modernen Design Avantgarde verleihen Sie Ihrem Bien-Zenker Haus ein besonders kreatives und innovatives Design. Das Design beinhaltet eine attraktive zweifarbige Putzfassade, bei der Sie aus der kompletten Bien-Zenker Farbmuster-Kollektion auswählen können, und eine moderne Dacheindeckung mit glatten Betondachsteinen. Ihre besonders elegante Haus-eingangstür wählen Sie aus den fünfzehn bereits im Standard enthaltenen Holz-Hauseingangs-türen aus. Perfekt abgerundet wird das Design Ihres Hauses durch die hochwertigen farbigen Kunststofffenster.

Page 63: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

63 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Design Klinker □ □ □

Mit unserem Design Klinker bieten wir Ihnen an, Ihr Haus mit Klinkern oder Klinkerriemchen individuell zu gestalten. Wählen Sie dazu aus unserer umfangreichen Bien-Zenker Muster- kollektion aus.

Fenster-Pakete □ □ □

Auf Wunsch bieten wir Ihnen gerne unsere modernen Fenster-Pakete mit zusätzlich in die Kniestock-, Trauf- oder Giebelwand eingebauten Fensterelementen an. Die Ausführung der Fensterelemente erfolgt wie in Kapitel 4 F ) beschrieben.

Design-Fensterecke □ □ □

Die Fenster in den Hausecken führen wir auf Wunsch als Design-Fensterecke aus. Die Hausecken im Fensterbereich werden hierbei in Putz oder auf Wunsch mit Aluminium-Blende ausgeführt.

Page 64: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

64 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

Glasverklebte Fensterecken □ □ □

In Verbindung mit Holz-Alu-Fenstern bieten wir Ihnen auf Wunsch gerne glasverklebte Fenster ecken an. Es handelt sich hierbei um rahmenlose Fensterecken. Auf Wunsch bieten wir Ihnen gerne für den optimierten sommerlichen Wärmeschutz eine passende Raffstore-Anlage an.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

11. Das Außen-Design Ihres Bien-Zenker Hauses

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

Page 65: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

65 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten.

12. Bodenplatte und Keller

Bodenplatte und Keller □ □ □

Auf Wunsch bieten wir Ihnen die Ausführung der Bodenplatte bzw. des Kellers für Ihr Bien-Zenker Haus an.

A) Allgemeines zu Bodenplatte und Keller I. Baugrunduntersuchung/Geotechnischer Bericht ● ● ●

Erstellen eines unabhängigen geotechnischen Berichts über die Beschaffenheit, Tragfähigkeit und geologischen Verhältnisse des Baugrundes. Im Bericht werden Aussagen zu optimalenGründungsmöglichkeiten getroffen. Im Einzelnen werden bei Ein-/Zweifamilienhäusern,Reihenhäusern oder Doppelhaushälften folgende Leistungen erbracht: • Eine An- und Abfahrt zur Baustelle

• Nachweis über die Tragfähigkeit und die geologischen Verhältnisse des Baugrundes

• Aussagen zur Gründung und zu evtl. notwendigen statischen Anforderungen

• 2 Rammkernsondierungen bzw. Rammsondierungen. In Einzelfällen (Größe Baufenster, Geometrie Bauwerk, Teilunterkellerung, Hanglage oder Altbestand) können weitere Bohrungen/Sondierungen durch zusätzliche Beauftragung notwendig werden.

• Profilaufnahme und schichtbezogene Entnahme gestörter Bodenproben

• Angabe des Bemessungswasserstandes beim Lastfall drückendes Wasser

• Zusammenfassung der Ergebnisse in einer schriftlichen Baugrunduntersuchung

Die hieraus resultierenden Maßnahmen sind vor Baubeginn seitens des Kunden zu schaffende Voraussetzungen.

Nicht enthalten sind chemische Boden- und/oder Wasseranalysen und geotechnische □ □ □ Laborversuche, die je nach Bodenverhältnissen notwendig sein können, sowie die Einordnung der vorhandenen Böden in Homogenbereiche nach DIN 18300.

II. Statik und Planung ● ● ●

Die Bodenplatten- bzw. Kellerstatik wird – dem Grundriss entsprechend – in prüffähiger Form erstellt und ebenso wie die Pläne von Bien-Zenker zur Verfügung gestellt. Die Bodenplatte bzw. der Keller entsprechen den Anforderungen der Erdbebenzonen 0,1 und 2. Aus Prüfstatiken resultierende Anforderungen sind nicht im Leistungsumfang enthalten und werden gesondert berechnet.

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 66: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

66 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

III. Fachbauleitung ● ● ●

Die Fachbauleitung umfasst die Vorbereitung, Überwachung und Abwicklung der vertraglich vereinbarten Leistungen. Zusammen mit dem Bauherrn und gegebenenfalls unter Einbe- ziehung Ihres Architekten wird vor Beginn der Ausführungsarbeiten eine Grundstücksbe- sichtigung durchgeführt, bei welcher u. a. die Abstimmung der Erd- und Kanalarbeiten sowie zusätzlich gewünschter Leistungen erfolgt (Baubeginnsbesprechung).

IV. Einrichten der Baustelle ● ● ●

Die Baustelleneinrichtung umfasst sämtliche Werkzeuge, Geräte, Maschinen und Schal- materialien für die Dauer der Bauzeit der Bodenplatte bzw. des Kellers. Die während der Bauzeit anfallenden Restmaterialien werden innerhalb des Baugrundstückes gelagert.

V. Baugrund

Unter der Voraussetzung eines ebenen Geländes muss der Baugrund geotechnisch mit mindestens 280 kN/m² (Bemessungswert der Sohlspannung) belastbar sein. Der statischen Berechnung wird ein Bettungsmodul (ks) von mind. 15.000 kN/m³ oder ein Steifemodul (Es) von mind. 20 MN/m² zugrunde gelegt. Sollten Gründungsmehraufwendungen, z. B. bei Hang- lage, erforderlich werden, bieten wir Ihnen diese gerne an.

B) Classic Bodenplatte □ □ □

Entwässerungsgräben ● ● ● Aushub Bodenklasse 3 – 5 für die Entwässerungsleitungen bis Außenkante Bodenplatte in bis zu 20 cm Tiefe ab Oberkante Schotterschicht

Entwässerungsleitungen ● ● ● Die Entwässerung erfolgt in KG-Rohren Ø 100 (PVC-Kunststoff) einschließlich aller Form- und Verbindungsstücke innerhalb der Baugrube bis Außenkante Bodenplatte (vier Grund- leitungsanschlüsse und max. 20 m Grundleitung sind im Leistungsumfang enthalten).

Funktionspotentialausgleichsleiter (FPA) ● ● ● Einlegen des Funktionspotentialausgleichsleiters in die Bodenplatte sowie Einlegen von zwei Anschlussfahnen außerhalb der Bodenplatte. Der Anschluss der Anschlussfahnen an den bau- herrenseitig erstellten Ringerder erfolgt inkl. Funktionsprüfung vor der Betonage durch eine bauherrenseitige Elektrofachkraft. Für den Anschluss einer Potentialausgleichsschiene ist eine Anschlussfahne vorgesehen. Die Planung der Erdungsanlage ist in Verbindung mit der Elektro- installation für das Bien-Zenker Haus im Bau- und Leistungsumfang von Bien-Zenker enthalten.

PE-Folie ● ● ● Auf den bauherrenseitig eingebrachten, frostsicheren Unterbau wird eine 0,2 mm starke PE-Folie als Trennlage unterhalb der Bodenplatte eingebracht

Bodenplatte ● ● ●Die Bodenplatte wird in Ortbetongüte C20/25 hergestellt. Die Dicke der Bodenplatte beträgt nach statischen Erfordernissen bis ca. 20 cm. Die erforderliche Bewehrung bis zu 8 kg/m² ist eingebaut.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

12. Bodenplatte und Keller

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

Page 67: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

67 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten.

Vorbereitende Maßnahmen ● ● ● Der Sockel der Bodenplatte erhält an der Oberkante einen umlaufenden Bitumenanstrich (Höhe ca. 10 cm) als Haftgrund. Dieser Haftgrund dient zur optimalen Befestigung der Ab- dichtungsbahn von der Hausaußenwand zur Bodenplatte.

Wärmedämm-Maßnahmen ● ● ●

• 120 mm rundumlaufende Perimeterdämmung an den Stirnseiten der Bodenplatte, Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit 0,039 W/mK

Wärmedämm-Maßnahmen (Zusatzdämmung) z. B. für förderfähige KfW-Effizienzhäuser □ □ □ Im Hinblick auf steigende Energiekosten und öffentliche Förderungen, wie z. B. zinsgünstige KfW-Kredite bieten wir Ihnen gerne folgende Wärmedämm-Maßnahmen an:

Für ein Effizienzhaus 55 ●1 ●1 ●• 100 mm druckfeste Perimeterdämmung unterhalb der Bodenplatte,

Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit 0,038 W/mK

Für ein Effizienzhaus 40 bzw. 40 Plus ●1 ●1 ●1

• 120 mm druckfeste Perimeterdämmung unterhalb der Bodenplatte, Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit 0,039 W/mK

Hinweis: Bei Dämmungen unterhalb der Bodenplatte ist bauseits eine besonders eben abgezogene, stark verdichtete Kies-/Sandschicht einzubauen.

Weitere Zusatzleistungen

Auf Wunsch bieten wir Ihnen gerne weitere Zusatzleistungen an:

• Herstellung der Frostsicherheit mittels Beton-Frostschürze anstelle des frostunempfind- □ □ □ lichen Unterbaus durch den Bauherrn. Enthalten ist der Aushub der Gräben der Boden - klasse 3 – 5, ca. 40/80 cm mit seitlicher umlaufender Lagerung des Materials, sowie Erstellung der nicht erdauskragenden Frostschürze ca. 40/80 cm in Ortbeton gegen Grund betoniert. Ein gegebenenfalls erforderlich werdender Abtransport mit Entsorgung des Aus- hubmaterials erfolgt bauherrenseitig.

• Zusätzliche Maßnahmen aufgrund von Prüfstatiken □ □ □

• Maßnahmen für Bauten in Erdbebenzone 3 oder Bergbau-Senkungsgebiet □ □ □

• Abtransport des Aushubmaterials □ □ □

• Differenzsockelwände bei Hanglage zur Verbindung von Streifenfundament und Bodenplatte □ □ □

• Einzelfundamente für die Architektur-Bauteile des Hauses □ □ □

• Leerrohr oder Mehrspartenhauseinführung (MSH) für bauherrenseitige Zuleitung von Ver- □ □ □ sorgungsleitungen (Strom, Wasser u. a.)

• Rückstausicherungen, Hebeanlagen, Regenrohrleitungen, Hausanschlussschacht, Kanal- □ □ □ anschluss, Druckproben

• Verputzen der Stirnseiten der Bodenplatte gemäß der aktuellen Bien-Zenker Farbmusterkollektion □ □ □

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 68: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

68 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

• Blitzschutzerdung □ □ □

• Abdichtungs-/Dämm-Maßnahmen im Bereich von nicht überbauten Bodenplatten- □ □ □ Bauteilen (z. B. Terrassen)

Hinweis: Bei bauherrenseitiger Ausführung der Bodenplatte beachten Sie bitte die Hinweise im Bauherrenmerkblatt.

C) Bodenplatte mit Betonfrostschürze □ □ □

Aushub für die Frostschürze ● ● ● Aushub der Frostschürze Bodenklasse 3-5, ca. 80 cm tief und bis zu 40 cm breit. Das Aus- hubmaterial wird direkt neben dem Baukörper seitlich (umlaufend) gelagert.

Herstellung der Frostschürze ● ● ● Erstellung der nicht erdauskragenden Frostschürze ca. 80 cm tief und bis zu 40 cm breit in Ortbeton gegen Grund betoniert.

Entwässerungsgräben ● ● ● Aushub Bodenklasse 3-5 für die Entwässerungsleitungen bis Außenkante Bodenplatte in bis zu 20 cm Tiefe ab Oberkante Schotterschicht. Wiederanfüllen mit vorhandenem Aushub- material, falls geeignet. Ein gegebenenfalls erforderlicher Abtransport sowie die Entsorgung des Aushubmaterials erfolgt bauseits.

Entwässerungsleitungen ● ● ● Die Entwässerung erfolgt in KG-Rohren Ø 100 (PVC - Kunststoff) einschließlich aller Form- und Verbindungsstücke innerhalb der Baugrube bis Außenkante Bodenplatte (vier Grund- leitungsanschlüsse und max. 20 m Grundleitung sind im Leistungsumfang enthalten).

Fundamenterder und Funktionspotentialausgleichsleiter ● ● ● Einlegen eines verzinkten Erdungsbandes in die unbewehrte Frostschürze einschließlich der beiden Anschlussfahnen sowie eines Funktionspotentialausgleichsleiters in die Bodenplatte. Der Fundamenterder wird von Bien-Zenker mit den Anschlussfahnen verbunden. Für den Anschluss einer Potentialausgleichsschiene ist eine Anschlussfahne vorgesehen. Die Planung der Erdungsanlage ist in Verbindung mit der Elektroinstallation für das Bien-Zenker Haus im Bau- und Leistungsumfang von Bien-Zenker enthalten.

PE-Folie ● ● ● Auf die bauherrenseitig eingebrachte Schotterschicht wird eine 0,2 Millimeter starke PE-Folie als Trennlage unterhalb der Bodenplatte eingebracht.

Bodenplatte ● ● ● Die Bodenplatte wird in Ortbetongüte C20/25 hergestellt. Die Dicke der Bodenplatte beträgt nach statischen Erfordernissen bis zu ca. 20 cm. Die erforderliche Bewehrung bis zu 8 kg/m² ist eingebaut.

Vorbereitende Maßnahmen ● ● ● Der Sockel der Bodenplatte erhält an der Oberkante einen umlaufenden Bitumenanstrich (Höhe ca. 10 cm) als Haftgrund. Dieser Haftgrund dient zur optimalen Befestigung der Ab- dichtungsbahn von der Hausaußenwand zur Bodenplatte.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

12. Bodenplatte und Keller

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

Page 69: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

69 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten.

Wärmedämm-Maßnahmen ● ● ●

• 120 mm rundumlaufende Perimeterdämmung an den Stirnseiten der Bodenplatte, Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit 0,039 W/mK

Wärmedämm-Maßnahmen (Zusatzdämmung) z. B. für förderfähige KfW-Effizienzhäuser □ □ □ Im Hinblick auf steigende Energiekosten und öffentliche Förderungen, wie z. B. zinsgünstige KfW-Kredite, bieten wir Ihnen gerne folgende Wärmedämm-Maßnahmen an:

Für ein Effizienzhaus 55 ●1 ●1 ●1

• 100 mm druckfeste Perimeterdämmung unterhalb der Bodenplatte, Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit 0,038 W/mK

Für ein Effizienzhaus 40 bzw. 40 Plus ●1 ●1 ●1

• 120 mm druckfeste Perimeterdämmung unterhalb der Bodenplatte, Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit 0,039 W/mK

Weitere Zusatzleistungen

Auf Wunsch bieten wir Ihnen gerne weitere Zusatzleistungen an:

• Zusätzliche Maßnahmen aufgrund von Prüfstatiken □ □ □

• Maßnahmen für Bauten in Erdbebenzone 3 oder Bergbausenkungsgebiet □ □ □

• Abtransport des Aushubmaterials □ □ □

• Differenzsockelwände bei Hanglage zur Verbindung von Streifenfundament/Bodenplatte □ □ □

• Einzelfundamente für additive Bauteile des Hauses □ □ □

• Leerrohr oder Mehrspartenhauseinführung (MSH) für bauherrenseitige Zuleitung von □ □ □ Versorgungsleitungen (Strom, Wasser u. a.)

• Rückstausicherungen, Hebeanlagen, Regenrohrleitungen, Hausanschlussschacht, Kanal- □ □ □ anschluss, Druckproben

• Verputzen der Stirnseiten der Bodenplatte gemäß der aktuellen Bien-Zenker □ □ □ Farbmusterkollektion

• Blitzschutzerdung □ □ □

• Abdichtungs-/Dämm-Maßnahmen im Bereich von nicht überbauten Bodenplatten- □ □ □ Bauteilen (z. B. Terrassen)

Hinweis: Bei bauherrenseitiger Ausführung der Bodenplatte beachten Sie bitte die Hinweise im Bauherrenmerkblatt.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 70: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

70 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

D) Stahlbetonkeller □ □ □

Entwässerungsgräben ● ● ● Aushub Bodenklasse 3 – 5 für die Entwässerungsleitungen bis Außenkante Bodenplatte in bis zu 20 cm Tiefe ab Oberkante Schotterschicht. Wiederanfüllen mit vorhandenem Aushub- material, falls geeignet. Ein ggf. erforderlicher Abtransport sowie die Entsorgung des Aushub- materials erfolgt bauseits.

Entwässerungsleitungen ● ● ● Die Entwässerung erfolgt in KG-Rohren Ø 100 (PVC-Kunststoff) einschließlich aller Form- und Verbindungsstücke innerhalb der Baugrube bis Außenkante Kellerbodenplatte (3 Grund- leitungsanschlüsse und max. 15 m Grundleitung sind im Leistungsumfang enthalten).

PE-Folie ● ● ● Auf die bauherrenseitig eingebrachte Schotterschicht wird eine 0,2 Millimeter starke PE-Folie als Trennlage unterhalb der Kellerbodenplatte eingebracht.

Keller-Bodenplatte ● ● ● Die Kellerbodenplatte wird in Ortbetongüte C20/25 hergestellt, die Dicke beträgt ca. 20 cm. Die Oberfläche der Kellerbodenplatte ist roh abgezogen. Die erforderliche Bewehrung bis zu 8 kg/m² ist eingebaut. Die Anschlussbewehrung für die zu montierenden Kelleraußenwände ist entsprechend der Statik eingebaut.

Geschosshöhe ● ● ● Die Geschosshöhe des Kellers beträgt ca. 2,68 m (die Geschosshöhe ist das Rohmaß von Oberkante Bodenplatte Keller bis Oberkante Kellerrohdecke); dies entspricht einer lichten Rohbauraumhöhe von ca. 2,50 m. Andere Geschosshöhen bieten wir Ihnen auf Wunsch gerne an.

Kelleraußenwände ● ● ● Die Außenwände werden als Elementwände aus 2-schaligen Betonfertigteilen in C25/30 erstellt, Wanddicke ca. 20 cm, einschließlich eingebauter Bewehrung. Das Ausgießen der Zwischenräume erfolgt auf der Baustelle mit Transportbeton. Die Wände sind beidseitig schalungsglatt und mit sichtbaren Wandfugen.

Funktionspotentialausgleichsleiter mit Ringerder ● ● ● Einlegen des Funktionspotentialausgleichsleiters in die Kellerbodenplatte sowie einlegen der beiden Anschlussfahnen in den Keller. In der Kelleraußenwand werden die erforderlichen Erdungsfestpunkte vorgesehen, die mit den Anschlussfahnen des Ringerders verbunden werden. Im Arbeitsraum wird der Ringerder inklusive der Anschlussfahnen zur Verbindung mit dem Funktionspotentialausgleichsleiter verlegt. Die Planung der Erdungsanlage ist in Ver- bindung mit der Elektroinstallation für das Bien-Zenker Haus im Bau- und Leistungsumfang von Bien-Zenker enthalten.

Kellerfenster ● ● ● In die Kelleraußenwände werden die im Kellergrundriss dargestellten Kunststoff-Fenster (Größe 90/75 cm) in Dreh-Kipp-Ausführung und Wärmeschutzverglasung (UG = 1,1 W/m²K) eingebaut.

Tragende und nichttragende Innenwände ● ● ● Hier handelt es sich um Betonwände in C20/25, Dicke ca. 12 cm, einschließlich eingebauter Bewehrung. Die Türöffnungen sind abgeschalt. Die Wände sind einseitig schalungsglatt und einseitig gescheibt mit sichtbaren Wandfugen. Wegen der Aussparungshöhe der Türöffnungen benötigen wir von Ihnen bereits in der Planungsphase verbindliche Angaben über die Auf- baustärke des Fußbodens im Keller.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

12. Bodenplatte und Keller

Page 71: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

71 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten.

Kellerdecke ● ● ● Die Kellerdecke wird als Großflächendecke in C20/25, Dicke ca. 18 cm, einschließlich bis zu 14,5 kg/m² Bewehrung hergestellt. Die Unterseite der Decke ist schalungsglatt, mit sicht- baren Plattenfugen, ohne Verspachteln.

Vorbereitende Maßnahmen ● ● ● Die Kellerdecke erhält an der Oberkante einen umlaufenden Bitumenanstrich (Höhe ca. 10 cm) als Haftgrund. Dieser Haftgrund dient zur optimalen Befestigung der Abdichtungsbahn von der Hausaußenwand zum Keller.

Wärmedämm-Maßnahmen ●1 ●1 ●1 • 120 mm rundumlaufende Perimeterdämmung an den Kelleraußenwänden, Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit 0,039 bzw. 0,042 W/m²K (aufstauendes Sickerwasser/drückendes Wasser) – nur im Zusammenhang mit dem Abdichtungspaket ausführbar • Fenster (U-Wert gemäß Wärmeschutzberechnung) für die im Grundriss dargestellten Keller- fensteröffnungen

Wand- und Deckenflächen ● ● ● Der gesamte Keller ist innen ohne Verputz. Sämtliche Montagefugen sind sichtbar. Wand- und Deckendurchbrüche sind bauseits zu schließen. Vor dem bauherrenseitigen Anstrich der Kellerflächen empfehlen wir die Montagefugen zu verspachteln. Im Anschluss und nach der Grundierung der Wände und Decken sind diese tapezierfähig.

Hinweis: Der Keller ist für eine untergeordnete Nutzung konzipiert. Sollten besondere Nutzungsan-forderungen (z. B. Wohn- und Hobbyräume, Fitnessbereiche, Sauna etc.) gewünscht werden, sind zusätzliche Maßnahmen wie Beheizung, Belüftung usw. einzuplanen. Diese können als Ergänzung zum oben beschriebenen Leistungsumfang zusätzlich aufgenommen werden. Die besonderen Nutzungsanforderungen gelten nur dann als Teil der Leistung von Bien-Zenker, wenn sie ausdrücklich schriftlich vereinbart wurden.

Wärmedämm-Maßnahmen (Zusatzdämmung) z. B. für förderfähige KfW-Effizienzhäuser □ □ □ Im Hinblick auf steigende Energiekosten und öffentliche Förderungen, wie z. B. zinsgünstige KfW-Kredite, bieten wir Ihnen gerne folgende Wärmedämm-Maßnahmen an:

Für ein Effizienzhaus 55: ●1 ●1 ●1

• 100 mm druckfeste Perimeterdämmung unterhalb der Kellerbodenplatte, Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit 0,038 bzw. 0,041 W/m²K (aufstauendes Sickerwasser/drückendes Wasser) – nur im Zusammenhang mit dem Abdichtungspaket ausführbar

• Es sind weitere zusätzliche Dämmmaßnahmen unter dem Estrich gemäß Energiebededarfs-rechnung nötig.

Für ein Effizienzhaus 40 bzw. 40 Plus: □1 □1 □1

• Thermo-Safe Plus Wand mit einer Wanddicke von ca. 36,5 cm, einer Kerndämmung von ca. 120 mm und einer außenliegenden Dämmung von 40 mm

• 120 mm druckfeste Perimeterdämmung unterhalb der Kellerbodenplatte, Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit 0,039 bzw. 0,042 W/m²K (aufstauendes Sickerwasser/drückendes Wasser) – nur im Zusammenhang mit dem Abdichtungspaket ausführbar

• Es sind weitere zusätzliche Dämmmaßnahmen unter dem Estrich gemäß Energiebedarfs-rechnung nötig.

Wichtig: Bei Doppelhaus- bzw. Reihenhauskellern kann es aufgrund von technischen Erfordernissen zu Abweichungen in der Ausführung des Kellers und/oder der beschriebenen Wärmedämm- bzw. Abdichtungsausführung kommen.

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 72: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

72 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

E) Weitere Zusatzleistungen □ □ □

I. Auf Anfrage bieten wir Ihnen gerne folgende Zusatzleistungen an: □ □ □

• Geschosserhöhungen• Zusätzliche Kellerinnenwände• Kellerinnentreppe, wahlweise als Betonkellerinnentreppe mit einer max. Breite bis zu 1 m,

wie im jeweiligen Grundriss dargestellt. Die Ausführung erfolgt als Fertigteil, Seiten- und Unterseite gescheibt, stufenseitig schalungsglatt und für weiteren Belag vorgesehen, ohne Handlauf, ohne Geländer oder als Holztreppe

• Kelleraußentreppe inklusive Entwässerung • Betonschacht für Hebeanlagen• Rückstausicherungen• Dachrinnen-Entwässerung auf Bodenplattenniveau• Zusätzliche Maßnahmen aufgrund von Prüfstatiken• Maßnahmen für Bauten in Erdbebenzone 3• Frostfreie Fundamente und wenn erforderlich Differenzsockelwände bei Hanglage• Druckproben• Balkonplatten, Erkerplatten, Eingangspodeste• Verputzen der Kelleraußenwände • Zusatzmaßnahmen bei schwierigem Baugrund• Abdichtung gegen Bodenfeuchte bzw. aufstauendes Sickerwasser oder drückendes Wasser• Zusätzliche Grundleitungsanschlüsse unter der Bodenplatte• Öffnungen für Be- und Entlüftungssysteme • Lieferung und Einbau von Fenstern und Lichtschächten • Abdichtung der Kellerbodenplatte bei höherwertiger Nutzung des Kellers, z. B. zu Hobby-

oder Wohnzwecken, unterhalb des Estrichs • Abdichtungs-/Dämm-Maßnahmen im Bereich von nicht überbauten Keller-Bauteilen

II. Abdichtung gegen Bodenfeuchte □ □ □

Mit dem Lastfall ist unter folgenden Voraussetzungen zu rechnen:

• Der langjährig ermittelte Bemessungsgrundwasserstand muss mit ausreichendem Abstand, mindestens 0,30 m, unter der Unterkante der Bauwerkssohle liegen. Falls keine Angaben zum Bemessungsgrundwasserstand vorliegen, so muss der Bauherr bzw. Architekt diesen auf den zuständigen Ämtern in Erfahrung bringen.

• Der Boden unterhalb der Gebäudesohle muss stark durchlässig (z. B. Kies, Sand) sein.

• Falls der Boden nicht stark durchlässig ist, muss eine Dränung nach DIN 4095 durch den □1 □1 □1 Bauherrn oder den von ihm beauftragten Tiefbauer ausgeführt werden, deren Funktions- fähigkeit auf Dauer gewährleistet sein muss.

Abdichtung im Außenwandbereich bei Beton-Elementwänden: ●1 ●1 ●1

• Die systembedingten Fugen (Elementwandfugen und der Anschluss Bodenplatte – Wand) werden im erdangefüllten Bereich abgedichtet.

• Der verwendete wasserundurchlässige Beton zur Herstellung der Außenwände und der Kellerbodenplatte bildet die Flächenabdichtung.

• Das Abdichtungssystem basiert auf den Anforderungen der Richtlinie des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton „Wasserundurchlässige Bauwerke aus Beton (WU-Richtlinie)“, Ausgabe November 2003.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

12. Bodenplatte und Keller

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

Page 73: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

73 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten.

Entwässerung: ●1 ●1 ●1 Die in der Grundleistung gemäß dieser Bau- und Leistungsbeschreibung enthaltenen Entwässerungsdurchführungen werden gegen den Lastfall Bodenfeuchte abgedichtet.

Hinweis:Bei Doppelhaus- bzw. Reihenhauskellern kann es aus technischen Gründen zu Abweichungen in der Ausführung des Kellers und/oder der Abdichtungsausführung kommen.

Anfüllschutz: □1 □1 □1 Die Abdichtung wird im erdangefüllten Bereich mit einem Anfüllschutz versehen.

III. Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser □1 □1 □1

Je nach gegebener Wasserbelastung ist die entsprechende Abdichtung des Kellers durch □1 □1 □1 den Bauherrn zu beauftragen. Die Wasserbelastung (Lastfall) wird durch den vom Bauherrn beauftragten Architekten bzw. Bodengutachter festgelegt.

Der Lastfall aufstauendes Sickerwasser ist unter folgenden Voraussetzungen gegeben:

• Der langjährig ermittelte Bemessungsgrundwasserstand liegt mehr als 0,30 m unter der Unter- kante der Bauwerkssohle. Falls keine Angaben zum Bemessungsgrundwasserstand vorliegen, hat der Bauherr bzw. Architekt diesen auf den zuständigen Ämtern in Erfahrung zu bringen.

• Der Boden unterhalb der Gebäudesohle ist stark bindig und nicht bzw. schwer durchlässig (z. B. Lehm), und eine Dränung nach DIN 4095 wird nicht ausgeführt.

Bodenplatte Keller: ●1 ●1 ●1

• Verstärkung Kellerbodenplatte von ca. 20 cm auf ca. 25 cm• Betoniervorgang mit hochwertigem Beton C 25/30• Erhöhung des Bewehrungsgrades auf bis zu 20,0 kg/m²

Entwässerung: ●1 ●1 ●1

Die in der Grundleistung gemäß der Bau- und Leistungsbeschreibung enthaltenen Entwässerungsdurchführungen werden druckwasserdicht ausgebildet.Sollten Leerrohre unter der Bodenplatte vorgesehen werden, so sind besondere technische Maßnahmen vorzunehmen.

Abdichtung im Außenwandbereich bei Beton-Elementwänden: ●1 ●1 ●1

• Verstärkung der Außenwände von ca. 20 cm auf ca. 24 cm• Die systembedingten Fugen (Elementwandfugen und der Anschluss Bodenplatte – Wand)

werden im erdangefüllten Bereich abgedichtet • Der verwendete hochwertige Beton zur Herstellung der Elementwände und der Keller-

bodenplatte bildet die Flächenabdichtung.

Zu Grunde liegende Normen und Richtlinien:Dieses Abdichtungssystem basiert auf den Anforderungen der Richtlinie des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton „Wasserundurchlässige Bauwerke aus Beton (WU-Richtlinie)“, Ausgabe November 2003.

Abdichtung im Außenwandbereich bei Beton-Elementwänden: ●1 ●1 ●1

• Die Kelleraußenwände inklusive des Anschlusses Bodenplatte – Wand werden im erdan- gefüllten Bereich vollflächig abgedichtet.

Hinweis: Sollten Sie in den Kelleraußenwänden mit Lastfall aufstauendes Sickerwasser Elektroinstallationen planen, muss die Wandstärke aufgrund der WU-Richtlinien mit Mehrpreis auf 30 cm erhöht werden. 1 In Verbindung mit der entsprechenden Abdichtung für den Keller.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 74: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

74 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

Zu Grunde liegende Normen und Richtlinien: Die Bodenplatte basiert auf den Anforderungen der Richtlinie des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton „Wasserundurchlässige Bauwerke aus Beton (WU-Richtlinie)“, Ausgabe November 2003.

Damit die Baustellenabläufe weiter optimiert und Durchlaufzeiten verkürzt werden können, kommt als Abdichtungsprodukt eine reaktiv abbindende bitumenfreie Dickbeschichtung zum Einsatz. Unser Abdichtungssystem wird abweichend von der Norm DIN 18195 ausgeführt. Der Aufbau und die Ausführung unseres Abdichtungssystems basiert auf jahrelanger Erfahrung, ohne technisch funktionale Nachteile und ist somit gleichwertig zum Abdichtungssystem laut DIN 18195. Die Abdichtung der Kelleraußenwände und der Anschluss der Abdichtung der Keller- außenwände an die Bodenplatte erfolgt wie in der „Richtlinie für die Planung und Ausführung von Abdichtungen mit kunststoffmodifizierter Dickbeschichtung (KMB-Richtlinie)“, Ausgabe Mai 2010, dargestellt.

Anfüllschutz: □1 □1 □1 Die Abdichtung wird im erdangefüllten Bereich mit einem Anfüllschutz versehen.

Hinweis: Bei Doppelhaus- und Reihenhauskellern kann es aus technischen Gründen zu Abweichungen in der Ausführung des Kellers und/oder der beschriebenen Abdichtungsausführung kommen. Bei der Abdichtung Aqua-Safe gegen aufstauendes Sickerwasser kann der Keller bis maximal 1,40 m von der Unterkante der Bodenplatte im aufstauenden Sickerwasser stehen. Darüber hinausgehende Maßnahmen (z. B. druckwasserdichte Lichtschächte, Auftriebssicherung, Betonzusätze bei aggressiven Wässern, usw.) sind nicht in dieser Leistung enthalten und müssen gesondert vereinbart werden. Sollten zuvor genannte Voraussetzungen nicht gegeben sein, so ist eine Abdichtung gegen drückendes Wasser gegen Mehrpreis zu wählen.

IV. Abdichtung gegen drückendes Wasser □ □ □

Je nach gegebener Wasserbelastung ist die entsprechende Abdichtung des Kellers durch den Bauherrn zu beauftragen. Die Wasserbelastung (Lastfall) wird durch den vom Bauherrn beauftragten Architekten bzw. Bodengutachter ermittelt.

Der Lastfall drückendes Wasser ist unter folgenden Voraussetzungen gegeben:• Der langjährig ermittelte Bemessungsgrundwasserstand liegt weniger als 0,30 m unter der

Unterkante der Bauwerkssohle. Falls keine Angaben zum Bemessungsgrundwasserstand vorliegen, hat der Bauherr bzw. Architekt diesen auf den zuständigen Ämtern in Erfahrung zu bringen.

Bodenplatte Keller: ●1 ●1 ●1

• Verstärkung der Kellerbodenplatte von ca. 20 cm auf ca. 25 cm • Betoniervorgang mit hochwertigem Beton C 25/30 • Erhöhung des Bewehrungsgrades auf bis zu 24,0 kg/m²

Entwässerung: ●1 ●1 ●1

• Die in der Grundleistung bis zu drei Stück enthaltenen Formstücke für die Bodenplatten/ Kellerdurchdringungen der Entwässerung werden druckwasserdicht ausgebildet.

• Sollten Leerrohre unter der Kellerbodenplatte vorgesehen werden, so sind diesbezüglich besondere technische Maßnahmen vorzunehmen.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

12. Bodenplatte und Keller

■ Standard-Leistungsumfang bei der entsprechenden Ausbaustufe □ Sonderausstattung— Leistung oder Ausstattung ist in dieser Ausbaustufe nicht lieferbar● Im Leistungsumfang enthalten (in Verbindung mit der gewählten Sonderausstattung)

Page 75: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

75 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten.

Abdichtung im Außenwandbereich bei Beton-Elementwänden: ●1 ●1 ●1

• Verstärkung der Außenwände von ca. 20 cm auf ca. 24 cm

• Die systembedingten Fugen (Elementwandfugen und der Anschluss Bodenplatte – Wand) werden im erdangefüllten Bereich abgedichtet.

• Der verwendete hochwertige Beton zur Herstellung der Elementwände und der Kellerboden- platte bildet die Flächenabdichtung.

Zu Grunde liegende Normen und Richtlinien:Dieses Abdichtungssystem basiert auf den Anforderungen der Richtlinie des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton „Wasserundurchlässige Bauwerke aus Beton (WU-Richtlinie)“, Ausgabe November 2003.

Abdichtung im Außenwandbereich bei Thermo-Safe (kerngedämmte Wände): ●1 ●1 ●1

Die Kelleraußenwände inkl. des Anschlusses Bodenplatte - Wand werden im erdangefüllten Bereich vollflächig abgedichtet.

Zu Grunde liegende Normen und Richtlinien:Die Bodenplatte basiert auf den Anforderungen der Richtlinie des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton „Wasserundurchlässige Bauwerke aus Beton (WU-Richtlinie)“, Ausgabe November 2003.

Damit die Baustellenabläufe weiter optimiert und Durchlaufzeiten verkürzt werden können, kommt als Abdichtungsprodukt eine reaktiv abbindende bitumenfreie Dickbeschichtung zum Einsatz. Da reaktiv abbindende bitumenfreie Dickbeschichtungen für den Lastfall drückendes Wasser in der DIN 18195-6 nicht geregelt sind, wurde der Bauherr über ein Abweichen von der DIN 18195-6 hinreichend aufgeklärt. Im Rahmen dieser Aufklärung wurden sämtliche Vor- und Nachteile zu der gewählten Ausführungsweise dargelegt. Die Abdichtung der Keller- außenwände und der Anschluss der Abdichtung der Kelleraußenwände an die Bodenplatte erfolgt wie in der „Richtlinie für die Planung und Ausführung von Abdichtungen mit kunststoff-modifizierter Dickbeschichtung (KMB-Richtlinie)“, Ausgabe Mai 2010, dargestellt.

Hinweis: Bei der Abdichtung Aqua-Safe gegen drückendes Wasser kann der Keller bis maximal 1,40 m von der Unterkante der Bodenplatte im drückenden Wasser stehen. Darüber hinaus gehende Maßnahmen (z. B. druckwasserdichte Lichtschächte, Auftriebssicherung, Bodenplattenver- stärkung, Betonzusätze bei aggressiven Wässern, usw.) sind nicht in dieser Leistung enthalten und müssen gesondert vereinbart werden. Bei Doppelhaus- und Reihenhauskellern kann es aus technischen Gründen zu Abweichungen in der Ausführung des Kellers und/oder der beschriebenen Abdichtungsausführung kommen.

Sollten Sie in den Kelleraußenwänden mit Lastfall drückendes Wasser Elektroinstallationen planen, muss die Wandstärke aufgrund der WU-Richtlinien mit Mehrpreis auf 30 cm erhöht werden.

Anfüllschutz: □1 □1 □1

Die Abdichtung wird im erdangefüllten Bereich mit einem Anfüllschutz versehen.

Überwachungsklasse 2: ●1 ●1 ●1

Der Beton wird im Rahmen der Überwachungsklasse 2 nach DIN EN 1992 vor Ort von einer anerkannten Prüfstelle überwacht. Es werden Probewürfel zur Qualitätskontrolle hergestellt und im Labor überprüft.

1 In Verbindung mit der entsprechenden Abdichtung für den Keller und wenn erforderlich bzw. gewünscht, mit der entsprechenden Wärmedämmung für den Keller.

Ausb

auha

us

Zur A

usst

attu

ngfe

rtig

Schl

üsse

lfert

ig

AHAusbauhaus

ZAFZur Ausstattung fertig

SFSchlüsselfertig

Page 76: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

76 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

13. Allgemeine Informationen zu Ihrem Bien-Zenker Haus

14. Bevor Ihr Hausbau los geht (Bauherrenmerkblatt)

Lieferung und MontageDie Lieferung und Montage Ihres Hauses erfolgt inner-halb von Deutschland, mit Ausnahme der Inseln (soweit nicht ausdrücklich anderslautend beschrieben).

In Küstennähe (Entfernung zur Küste weniger als 30 km) können auf Grund von notwendigen Konstruktions-anpassungen individuelle Mehrkosten entstehen.

Fertigstellungsdauer Die Fertigstellung Ihres Bien-Zenker-Hauses erfolgt spätestens 20 Wochen nach Beginn der Errichtung Ihres Hauses auf der Baustelle (1. Aufbautag gemäß Nr. 5a der Allgemeinen Werkvertragsbedingungen).

Schallschutz Unsere Außenwände übertreffen mit einem Fenster- anteil bis max. 50% die Anforderungen gemäß Lärm- pegelbereich 3 nach DIN 4109-1:2016-07, Tabelle 7. Die gesetzlichen Anforderungen für Mehrfamilienhäuser, Doppel- und Reihenhäuser werden ebenfalls gemäß DIN 4109-1 eingehalten. Auf Wunsch können wir Ihnen gerne weitere, schallschutzoptimierte Bauteile anbieten.

Optionale Plandarstellungen Beachten Sie bitte, dass im Katalog bzw. Vertrags-grundriss strichliert dargestellte, als „Extra“, „Sonder-

aus stattung“ oder „optional“ bezeichnete Extras (z. B. Dachabschleppungen, Erker, Balkone, usw.) nicht im Preis enthalten sind. Wir bieten Ihnen diese Bauteile auf Wunsch gerne an.

FlächenangabenDie ausgewiesenen Nettogrundflächen in Prospekten, Katalogen, Grundrissen und Preislisten wurden nach DIN 277 Teil 1/Juni 2005 berechnet. Abweichend davon beinhalten die Angaben die Treppenflächen im Erd- geschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss. Lufträume sind separat ausgewiesen. Die Flächen von Balkonen, Terrassen und Freisitzen sind nicht in die Nettogrund-fläche eingerechnet. Die Nettogrundfläche ist nicht mit der förderbaren Wohnfläche identisch. Diese wird ent-sprechend den örtlichen Förderungsrichtlinien berechnet.

ÄnderungsvorbehalteAbweichungen bzw. Änderungen von der Bau- und Leistungsbeschreibung, Plänen, Maßen oder technischen Details, Produktabtausch durch vergleichbare Produkte und sonstigen technischen Unterlagen sind zulässig, wenn sie aufgrund behördlicher Auflagen rechtlich geboten sind oder wenn sie sich als technisch notwendig erweisen. Derartige Abweichungen müssen dem Bauherr zumutbar sein und dürfen Güte, Wert und Gebrauchs-fähigkeit des Hauses nicht mindern.

Für den reibungslosen Ablauf Ihres Bauvorhabens benötigen wir Ihre aktive Mitwirkung und Unterstützung. Hierfür ist es erforderlich, dass Sie spätestens zwei Wochen vor Baubeginn, gegebenenfalls unter Zuhilfe-nahme des von Ihnen beauftragten Architekten, die nachfolgenden Ausführungsvoraussetzungen ge-schaffen haben:

1. Allgemeine Ausführungsvoraussetzungen

• Sicherung der Baustelle, insbesondere der Bau grube, z. B. gegen Ein- und Absturz.

• Verfüllung der Baugrube bzw. des Arbeitsraumes nach Fertigstellung des Kellers vor Baubeginn des Hauses. Beim Verfüllen ist darauf zu achten, dass dauerhaft eine Sockelhöhe von 30 cm eingehalten wird, ge-messen von Oberkante fertigem Gelände bis Ober-kante Bodenplatte bzw. Kellerdecke.

• Sicherung der auf dem Grundstück befindlichen Aus-schachtungen, Treppenlöcher und sonstiger Öffnungen der Kellerdecke, Kellerabgänge, Lichtschächte, Keller-fenster, etc.

• Kostenlose Bereitstellung von Brauchwasser und Baustrom (mind. zwei Anschlüsse mit 230 V, 16 A). Der Baustromanschluss darf aus technischen Grün-den maximal 25 m vom Baukörper entfernt sein. Absicherungen und Absperreinrichtungen für Strom- und Wasseranschlüsse müssen für die Bauzeit frei zugänglich sein.

• Einhaltung der rechtlichen Verpflichtungen gegenüber den Baubehörden, z. B. Anzeige des Baubeginns und gegebenenfalls die Verkehrssicherungspflicht für die Baustelle.

• Sicherstellung der ungehinderten Zufahrt der Fahr-zeuge zur Baustelle und evtl. erforderlich werdender verkehrsleitender Maßnahmen während der Bauzeit.

• Bereitstellung ausreichender Lager- und Arbeitsflächen während des Hausbaus. Im Einzelnen bedeutet dies:

▸ Zufahrtsweg und Grundstück sind so herzurichten und zu befestigen, dass mit Schwerlastfahrzeugen, Lastzügen, Sattelaufliegern bzw. Gliederzügen (Länge: bis zu 20 m, Breite: bis zu 3 m, Durchfahrts-höhe: bis zu 4,20 m, Gesamtgewicht: bis zu 38 Tonnen) und Autokran eine ungehinderte Zufahrt bis unmittelbar zum Baukörper möglich ist. Sollte

Page 77: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

77 Abbildungen können über den beschriebenen Leistungsumfang hinausgehende Sonderausstattungen enthalten.

aufgrund einer erschwerten Zufahrtsmöglichkeit, z. B. aufgrund enger Kurven, starker Steigungen oder Gewichtsbeschränkungen, ein Umladen auf einen Solo- oder Klein-LKW erforderlich sein, entstehen zusätzliche Transport-, Kran- und Montagekosten; eventuell kann der Einsatz einer zusätzlichen Zug-maschine erforderlich werden. Hierdurch eventuell entstehende Mehrkosten sind im Bien-Zenker Preis nicht enthalten.

▸ Der Kranstandplatz ist eben und ausreichend groß (mindestens 8 m x 10 m) herzustellen und aus-reichend zu befestigen (Einschotterung und Ver-dichtung). Der Abstand des Kranstandplatzes zur Bau grube darf höchstens 3 m an der Längsseite oder 1,5 m von der Giebelseite entfernt sein. Er darf maximal 1 m tiefer als die Oberkante der Kellerdecke sein. Die Lastzüge und auch der Montagekran müs-sen bis zu 3 m vor oder seitlich an die Bodenplatte bzw. den Keller heranfahren können. Die Zufahrt und die Standplätze für LKW und Kran müssen tragfähig und die Standplätze eben (waagerecht) sein.

▸ An den Montagetagen müssen die Zufahrt, die Stand -plätze für LKWs und Kran sowie die Bodenplatte bzw. Kellerdecke von Eis und Schnee und sonstigen Ab-deckungen geräumt sein.

▸ Für die Montage des Hauses störende Hindernisse, z. B. Bäume, Frei-, Telefon- und Stromleitungen, müssen beseitigt sein.

• Aushub der Baugrube sowie Ablagerung der Aushub-masse bzw. Abschieben des Humus-Materials, Einbrin-gen einer Schotterschicht (Sauberkeitsschicht gemäß DIN 18196; Maßtoleranz von ± 2 cm in der Höhe) in ausreichender Stärke und mit geeigneten Materialien.

• Erstellung des Schnurgerüstes und Einmessarbeiten (Grobverpflockung, Feineinmessung, Abstecken der Grenzpunkte des Grundstückes sowie der Gebäude-eckpunkte und Festlegung bzw. Anbringung der für die Höheneinmessung erforderlichen Höhenbezugspunkte) in die Baugrube entsprechend der Baugenehmigung.

• Erstellung eines Messprotokolls, in welchem fest-gehalten ist, dass die vorgeschriebene Maßtoleranz eingehalten wurde. Dieses Messprotokoll (z. B. vom Vermesser oder vom Erdbauunternehmer) ist Bien-Zenker rechtzeitig vor Baubeginn zu übergeben. Größere Unebenheitstoleranzen können zu Mehrkosten führen.

• Bei Erwerb der Classic Bodenplatte ist zusätzlich die Herstellung der Frostsicherheit durch den Einbau von frostunempfindlichem Schottermaterial gemäß DIN 18196 sicherzustellen. Alternativ ist ein Nachweis des vorhandenen Bodens auf Frostunempfindlichkeit durch ein Bodengutachten zu dokumentieren. Ebenfalls erforderlich ist eine Erdungsanlage unter der frostun-empfindlichen Schotterschicht.

• Fertigstellungsmeldung des Baugrubenaushubes zur Vermeidung von Bauverzögerungen auf dem beim Baustellentermin überreichten Vordruck schriftlich

spätestens vier Tage vor Ausführungsbeginn von Bodenplatte oder Keller.

• Gegebenenfalls vorhandenes Grund-, Tag- und Sicker-wasser muss unter Beachtung eventueller behördlicher Auflagen aus der Baugrube entfernt werden.

• Zwischen Böschung und Außenkante des Baukörpers muss ein Mindestarbeitsraum von einem Meter ver-bleiben, damit es bei der Leistungsausführung durch Bien-Zenker zu keinen Behinderungen kommt. Die Gestaltung von Böschung und Arbeitsraum erfolgt nach DIN 4124, im Übrigen gilt DIN 18300.

• Erforderliche Abdichtungs- und Isoliermaßnahmen des Kellers, sollten diese nicht zum bei Bien-Zenker beauf-tragten Leistungsumfang gehören.

2. Zusätzliche zu schaffende Ausführungsvor-

aussetzungen, wenn die Bodenplatte bzw. der Keller nicht zum Leistungsumfang von Bien-Zenker gehört

• Bien-Zenker stellt Ihnen einen Bodenplatten- bzw. Kellerdeckendraufsichtsplan, in dem alle notwendigen Aussparungen für Sanitärinstallationen, Schornstein und Treppenöffnungen enthalten sind, zur Verfügung. Die dort vorgegebenen Maße sind zu beachten und einzuhalten. Der Bauantragsplan ersetzt nicht den Bodenplatten- bzw. Kellerdeckendraufsichtsplan.

• Ihre Bodenplatte bzw. Ihr Keller muß mit einer Erdungs-anlage nach DIN 18014 ausgeführt sein, die von einer Elektrofachkraft geplant, ausgeführt, dokumentiert und geprüft wurde. Die Planung benötigen wir bis zum Technik- und Design-Stop Ihres Bien-Zenker Hauses.

• Nach schriftlicher Fertigstellungsmeldung der Boden-platte bzw. der Kellerdecke an Bien-Zenker, wird eine Bodenplatten- bzw. Kellerdeckenüberprüfung durchgeführt. Die von Bien-Zenker durchzuführende Überprüfung der Außenabmessungen der Bodenplatte oder Kellerdecke bezieht sich lediglich auf die Fest-stellung der Maßgenauigkeit entsprechend dem Boden-platten- bzw. Kellerdeckendraufsichtsplan und das Vorliegen der erkennbaren Voraussetzungen für die von Bien-Zenker zu erbringenden Leistungen und nicht auf konstruktive, statische oder technische Prüfungen der Bodenplatte bzw. des Kellers. Durch Bien-Zenker er-folgt keine Abnahme der Bodenplatte bzw. des Kellers und keine Prüfung der Mangelfreiheit der Bodenplatte oder des Kellers. Über die Bodenplatten- bzw. Keller-überprüfung wird ein schriftliches Protokoll erstellt. In diesem Protokoll werden alle für die maßgenaue Montage des Bien-Zenker Hauses auf der Bodenplatte bzw. Kellerdecke hinderlichen Mängel angeführt.

• Zum Zeitpunkt der Bodenplatten- bzw. Kellerdecken-überprüfung müssen sämtliche Einzelfundamente sowie bei beauftragter Garage die Garagenfundamente fertig gestellt sein. Ist bis zur Bodenplatten- bzw. Kellerüberprüfung nicht für das Vorliegen dieser Voraus-setzungen gesorgt und sind die Einzelfundamente bzw.

Page 78: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

78 Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung

die Garagenfundamente fehlerhaft oder unvollständig, ist gegebenenfalls eine weitere kostenpflichtige Bodenplatten- bzw. Kellerüberprüfung erforderlich, für die eine Pauschale von 400 Euro berechnet wird.

• Die Kellerdecke muss als Stahlbeton-Massivdecke mit mindestens 16 cm Dicke ausgeführt werden.

• Bei Häusern, die auf Bodenplatte errichtet werden, ist eine Feuchtesperre gem. DIN 18195 aufzubringen.

• Die Außenabmaße- und Ebenheitstoleranzen für die Bodenplatte bzw. den Keller betragen hinsichtlich der Länge und Breite maximal ± 2 cm und hinsichtlich Höhe bzw. Deckenebene maximal ± 0,5 cm.

• Rohre für Kanal- und Wasseranschluss bzw. bauherren-seitige Schornsteine usw. dürfen nicht über das Niveau der Bodenplatte bzw. des Kellers hinausragen, um Beschädigungen bei der Hausmontage zu vermeiden.

• Soweit eine Heizungsanlage zum Leistungsumfang von Bien-Zenker gehört und diese im Keller installiert werden soll, ist ein Verputzen des Aufstellraumes, soweit beabsichtigt, nur vor Installation der Warm-wasserzentralheizung möglich. Eine Kondensatleitung mit Kanalanschluss muss vorhanden sein. Die Aus-führung des Heizöllagerraumes ist mit der zuständigen Wasserschutzbehörde abzustimmen.

3. Sonstiges

• Ausreichende Beheizung des Hauses in der kalten Jahreszeit während der Trocknungsphase von Estrich, Tapetenkleber, Dispersionsanstrich, Fliesenkleber, Teppichkleber etc. zur Vermeidung von Frostschäden.

• Erforderlichenfalls Schornsteinabnahme durch den Schornsteinfeger entsprechend der jeweiligen Landes-bauordnung (LBO). Die Schornsteinabnahme muss am zweiten oder dritten Rohbautag erfolgen. Zur Frist-

wahrung muss die Bescheinigung der Schornstein ab-nahme Bien-Zenker zeitnah vorgelegt werden.

• Beim Sockel der Bodenplatte bzw. des Kellers ist vom Kellerbauer an der Oberkante ein umlaufender Bitumen anstrich (Höhe ca. 10 cm) als Haftgrund auszuführen. Dieser Haftgrund dient zur optimalen Befestigung der Abdichtungsbahn der Hausaußen-wand zur Bodenplatte bzw. zum Keller. Deshalb muss von Oberkante Bodenplatte bzw. Kellerdecke ein mindestens 20 cm breiter Streifen freigehalten werden, d. h. hier dürfen keine bauherrenseitigen Wärme-dämmmaßnahmen ausgeführt werden.

• Gegebenenfalls erforderliche Mehraufwendungen für Prüfstatik, Auflagen aus Prüfstatik, spezifische Anfor-derungen einzelner Bundesländer und/oder Gemein-den (z. B. Druckproben bei Entwässerungsleitungen) und/oder höhere Anforderungen für die Erdbeben-zonen 2 und 3 sind vom Bauherrn zu tragen.

• Gemäß der geltenden Energie-Einsparverordnung ist bei nicht bewohnten bzw. unbeheizten Kellern ein geschlossener wärmegedämmter Kellertreppenabgang zwingend erforderlich. Gerne beraten wir Sie in dieser Hinsicht.

• Wir empfehlen Ihnen, eine Bauherrenhaftpflicht-versicherung und eine Wohngebäudeversicherung abzuschließen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Eigenleistungen des Bauherren bei der zuständigen Berufsgenossenschaft anzuzeigen sind.

• Maße für Einbaumöbel und sonstige vom Bauherren einzubauenden Teile sind vor Ort am fertigen Haus zu nehmen.

Sollten einzelne Vereinbarungen der Bau- und Leistungs-beschreibung einschließlich des Bauherrenmerkblattes unwirksam sein oder werden, so bleibt die Gültigkeit der Bau- und Leistungsbeschreibung einschließlich Bau-herren merkblatt im Übrigen unberührt.

Anlage zum Werkvertrag vom:

Name Bauherren:

Ort, Datum:

Unterschrift Bauherren:

Bitte beachten Sie, dass alle von Ihnen gewählten Sonderausstattungen in Ihrem Werkvertrag aufgeführt sind.

Ausgabe 01/2018 – D · Stand 01/2018 – D

Page 79: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

Bitte beachten Sie, dass …

... Grundrisse und Abbildungen über den Standard hinausge-hende Ausstattungsmerkmale und Sonderausstattungen enthalten können.

... die in diesem Prospekt gezeigten Entwürfe und Grundrisse urheberrechtlich geschützt sind.

... Nachdruck und Vervielfältigung der Zustimmung der Bien-Zenker GmbH bedarf.

... Farbabweichungen druckbedingt auftreten können.

© Bien-Zenker GmbH Ausgabe 01/2018– D Stand 01/2018 – D

Page 80: BAU- UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG Bien-Zenker Bau- und Leistungsbeschreibung Diese Bau- und Leistungsbeschreibung und das zu-gehörige Bauherrenmerkblatt beziehen sich auf die Bien-Zenker

Kostenlose Service-Hotline:

+49 800 422 22 28 Bien-Zenker GmbHAm Distelrasen 236381 Schlüchtern

Weitere Informationen zu Ihrem Traumhaus erhalten Sie beiallen Bien-Zenker Hausbauberatern und im Internet unter:

www.bien-zenker.deblog.bien-zenker.de

© Bien-Zenker GmbH · Ausgabe 01/2018 – D · Stand 01/2018 – D

facebook twitter YouTube pinterest

*Plus X Award 2017

*

MOSTINNOVATIVE

BRAND


Recommended