Beeinflusst Epilepsie das Gedächtnis ?
Beeinflusst Epilepsie das Gedächtnis ?
Klinik für EpileptologieUniversität Bonn
EPIxxxx/x
Tag der offenen Tür, 14.4.2007
StrukturellStrukturellnicht variabelnicht variabel
Ursachen kognitiver Störungen bei Epilepsie
FunktionellFunktionelldynamischdynamisch
Anfälle
Antiepileptika
interiktale epilep-tische Aktivität?
Psychische Faktoren
Läsion(Z.B. Tumor, Entzündung,Ammonshorn-sklerose, Dysplasie, posttraumatische Läsion)
früher Beginn
ca. 80% mesialer Fokus
Gedächtnisdefizite
Temporallappenepilepsie (TLE)
betroffene Strukturenbetroffene Strukturen klinische Charakteristikaklinische Charakteristika
- Häufigste fokale Epilepsie (ca. 70-80%)-
Gedächtnismodell: Zeitliche Dimension
Ereignis
Ultrakurzzeit-gedächtnis
Sekunden
Kurzzeitgedächtnis
Minuten
Langzeitgedächtnis
Stunden/Tage/Lebenslang
Gedächtnismodell nach Milner, Squire & Kandel 1998
Gedächtnismodell: Formen des Langzeitgedächtnis
ZusammenhZusammenhäängenge(Klassische Konditionierung)(Klassische Konditionierung)
EreignisseEreignisse(Episodisch)(Episodisch)
BedeutungenBedeutungen(Semantisch)(Semantisch)
LANGZEITGEDÄCHTNISLANGZEITGEDÄCHTNIS
ProzeduralProzedural(implizit)(implizit)
DeklarativDeklarativ(explizit)(explizit)
Motorisches Motorisches LernenLernen
Gedächtnisdefizite: - deklaratives Gedächtnis - materialspezifisch
sprachlich/linksbildhaft-räumlich/rechts
- lateral: KZG / Lernkapazität /Speicher
- mesial: langfristiges Behalten
Temporallappenepilepsie (TLE)
betroffene Strukturenbetroffene Strukturen klinische Charakteristikaklinische Charakteristika
Subjektive Probleme durch Epilepsie
•Gefährdung durch Anfälle
•Angst vor Anfällen
•kognitive Beeinträchtigungen
•Nebenwirkungen von Medikamenten
•Arbeitslosigkeit
•Fahrverbot
Hayden (1992), Fischer (2000), Arunkumar (2000)
Subjektive Beeinträchtigungen bei Epilepsie- Anamnese, n=833 -
•Gedächtnis 66 %
•Sprache 43 %
•Aufmerksamkeit 41 %
• räumliches Denken 27 %
•Visuokonstruktion 19 %
•Exekutivfunktionen 17 %
Probleme in Häufigkeit
SMQ-Alltagsgedächtnis
Wie ist verglichen mit Anderen Ihr Gedächtnis für:
1. Namen von Personen(wenige Minuten nach der Vorstellung)
2. Namen von Personen (einige Tage oder Wochen später)
3. Geburtstage
4. Telephonnummern
5. Einkaufslisten
6. Wo Sie Gegenstände hingelegt haben
7. Termine
8. Gesichter
9. Kennmelodien bzw. Melodien von Liedern
10. Liedtexte
11. Namen von Straßen/Gebäuden
12. Hausnummern
13. Themen gelesener Bücher
14. Einzelheiten eines Buches (bspw. Namen,Orte,etc.)
15. Ankunfts-/Abfahrtzeiten von Bussen/Bahnen
16. Witze
17. Mathematische Formeln (bspw. Umrechnung von Pfund in Gramm)
bess
er
viel
bes
ser
glei
ch g
ut
schl
echt
er
viel
sch
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ter
- +
MerkeFolge !MerkeFolge !
MerkeFolge:MerkeFolge:
1 7 3 5 91 7 3 5 9 3 5 8 6 9 2 13 5 8 6 9 2 1
Aufgaben zum KurzzeitgedächtnisZahlenspanne, Blockspanne Zahlenspanne, Blockspanne
11
33
7755
99
Deklaratives Gedächtnis- Listenlernen -
Bildhaftes GedächtnisLernen und freier Abruf
½½ StundeStunde RReekkooggnniittiioonn
11 22 33 44 55
SprachgedächtnisListe BLernen + freier Abruf
½½ StundeStunde RReekkooggnniittiioonn
DDGG77
DDGG66
11 22 33 44 55Himmel
EnteKlingelSchuleKakao
SchwesterJägerMundBlumeMondMützeKatzeFarbeFuß
StuhlStuhlMMüüllerllerEuleEuleBurgBurg
..
..
..
Bewirkt die Operation Gedächtnisdefizite?Beeindruckend wenig Einbußen durch OPBeeindruckend wenig Einbußen durch OP
• Entnahme kranker Strukturen• Bodeneffekt
Risikogruppe: Links temporale OperationenRisikogruppe: Links temporale Operationen
Risikofaktoren: Risikofaktoren:
• Alter• Präoperativ gute Leistung
0
10
20
30
40
50
60
Kinder Erwachsene Kinder Erwachsene
T-W
erte
präoperativ 3 Monate postop. 1 Jahr postop.
Lernleistung Längerfristiges Behalten
Kinder versus ErwachseneSprachgedächtnis
Was tun?
• Gedächtnistraining?
• Externes Gedächtnis!
• Ordnung halten
• Zu den Gedächtnisproblemen stehen
H.M.
Durch Brenda Milner dokumentiertDurch Brenda Milner dokumentiert
komplette anterograde Amnesie
”Gedächtnis"60 sec
1953 Bilaterale
temporo-mediale Resektionzur Behandlung einer Epilepsie
- keine Besserung- lebt im Heim- Immer neu überrascht durch sein gealtertes Spiegelbild
klagt klagt nicht
gut ? O.K.
Testergebnis
schlecht O.K. ?
Zusammenhänge zwischen subjektiver und objektiver Gedächtnisleistung
Patient
klagt klagt nicht
gut O.K.
Testergebnis
schlecht O.K.
Subjektive und objektive Gedächtnisleistungen
Patient
- depressiv- prämorbid höheres Niveau- Pat. meint etwas anderes- Persönlichkeit
- Unterschätzung durch Vergessen
- Anosognosie- Persönlichkeit