Transcript
Page 1: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

NEUHEITEN

© 2014 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs­GmbH · Gruber Str. 70 · D­85586 PoingTel: 08121­25007­40 · Fax: ­41 · [email protected] · Händlerservice: Tel: 08121­25007­20 · Fax: ­21 · [email protected]

www.naxos.de · www.facebook.com/NaxosDE · blog.naxos.deÄnd

erun

gen

und

Irrt

ümer

vorb

ehal

ten.

Art.­Nr. 108120 (Blu­ray) / 102192 (DVD)

Page 2: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

13.10.2014 2

Unsere Top­Neuheiten DVD

Tannhäuser oder Il Trovatore? Rienzi oder Aida? Fisch oderFleisch? Die Entscheidung zwischen Wagner oder Verdispaltet Opernliebhaber in kultische Gegner. GiuseppeVerdi, der Südländer, ist berühmt für seine anthropozen­trischen Arbeiten – lieblich, melodisch, tragisch undlebensecht. Der deutsche Richard Wagner jedoch istbekannt und beliebt für seine heldenhaften Legenden undMythen – gigantisch und expressiv. Die RevolutionäreGiuseppe Verdi und Richard Wagner wurden beide 1813geboren, ihre Musik bildet den Soundtrack von Zeiten desUmbruchs, doch noch immer gelten die beiden alsAntipoden der Kulturgeschichte.Die sechsteilige Reihe „Wagner vs. Verdi“ beschäftigt sichunter den verschiedensten Aspekten mit denUnterschieden und Gemeinsamkeiten der beidenGeistesgrößen und präsentiert verschiedene und sehrpersönliche Blickwinkel auf Werk und Wirkung der beidenKomponisten­Giganten.

Interviews mit berühmten Interpreten beiderKomponisten, sowie Live­Aufzeichnungen aus denbedeutendsten Opernhäusern, wie dem BayreutherFestspielhaus, der Arena di Verona oder dem GranTeatre del Liceu ermöglichen eine Vielfaltunterschiedlicher Betrachtungsweisen.

Art. Nr.: Preiscode:

108120 3DSetinhalt: Laufzeit:

1­Blu­ray 156 Min.

THE WAGNER COLLECTION VERDI OPERA SELECTION VOL.1

Art. Nr.: Preiscode:

102192 D2Setinhalt:

1­DVD FSK: 6

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

107527

107524

Page 3: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

13.10.2014 3

Unsere Top­Neuheiten DVD

Nikolaus Harnoncourt ist einer der wenigenwirklichen Weltstars unter den Dirigenten. MitAuftritten wie beim Neujahrskonzert der WienerPhilharmoniker erreicht er ein Millionenpublikum –mit der gleichen Leidenschaft und eben demflammenden Ernst, mit denen er überall auf derWelt und konsequent vor allem eines ist: ein wahrerDiener der Kunst.

Sein erfolgreiches Debüt als Operndirigent gab er1971 am Theater an der Wien mit Monteverdis „Ilritorno d’Ulisse in patria“. Dann folgte diemittlerweile legendäre Zusammenarbeit mit demRegisseur Jean­Pierre Ponnelle am OpernhausZürich.

Seine enge Kooperation mit dem Opernhaus Zürichhält bis heute an. Arthaus Musik präsentiert dreiseiner Zürcher Produktionen.

Inszeniert von den berühmten Regisseuren RuthBerghaus, Jürgen Flimm und Martin Kušej, mitStars der Opernszene wie Camilla Nylund, JonasKaufmann, Juliane Banse und Peter Seiffert, sinddiese Aufnahmen Höhepunkte im Schaffen vonMaestro Harnoncourt.

Art. Nr.: Preiscode:

108129 3DSetinhalt: Laufzeit: FSK: 121­Blu­ray 430 Min.

BEETHOVEN: Fidelio * SCHUMANN: Genoveva

107111

101327

Page 4: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

DVD

13.10.2014 4

Unsere Top­Neuheiten

Art. Nr.:

108134

Preiscode:

3D

Setinhalt:

1­Blu­ray

Laufzeit:

51 Min.

FSK:

0

Art. Nr.:

100133

Preiscode:

D2

Setinhalt:

1­DVD

Art. Nr.:

107544

Preiscode:

B1

Setinhalt:

3­Blu­ray

Laufzeit:

397 Min.

FSK:

0

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

Page 5: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

DVD

13.10.2014 5

Unsere Top­Neuheiten

Art. Nr.:

108122

Preiscode:

3D

Setinhalt:

1­Blu­ray

Laufzeit:

123 Min.

FSK:

0

Art. Nr.:

108113

Preiscode:

3D

Setinhalt:

1­Blu­ray

Laufzeit:

102 Min.

FSK:

0

Art. Nr.:

102200

Preiscode:

D2

Setinhalt:

1­DVD

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

Page 6: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

13.10.2014 6

Unsere Top­Neuheiten DVD

Der „Nussknacker“ gilt seit jeher weltweit als DASWeihnachtsvergnügen für die ganze Familie und ist imLaufe der Jahrzehnte von vielen Choreographenimmer wieder neu interpretiert worden. Und obwohldas Wiener Staatsballett als eine der bedeutendstenKompanien der Welt gilt, wurde die weltberühmteNussknacker­Choreographie von Rudolf Nureyevnoch nie in Wien aufgeführt.

Die vorliegende Produktion, die 2012 in der WienerStaatsoper aufgezeichnet wurde, füllt nun diese Lückemit Nureyevs finaler Version von 1985, die in derBalletthistorie ein ganz besonderes Ansehen genießt:zum ersten Mal wurde die Psychologie von E.T.A.Hoffmans Märchen, auf dem Tschaikowskys Ballettbasiert, in die Handlung eingebunden.

„Elegant, romantisch, wunderbar“ (Die Presse)

„Keine Version, die wir vom „Nussknacker“ jegesehen haben, war dramatischer. Nur wenigehaben eine so klare persönliche Handschrift.“ (NewYork Times)

„Herausragende Solisten“ (Der Standard)

Art. Nr.: Preiscode:

718304 7DSetinhalt: Laufzeit:

1­Blu­ray 102 Min.

THE LITTLE MERMAID MATS EK: Juliet & Romeo

Art. Nr.: Preiscode:

718208 D2Setinhalt:

1­DVD FSK: 0

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

708608

715608

Page 7: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

13.10.2014 7

Unsere Top­Neuheiten CD

Nareh Arghamanyan ist nicht nur eine dertechnisch versiertesten Pianistinnen der jungenGeneration, auch künstlerisch sind ihreInterpretationen von den Farben einer überausabwechslungsreichen, vielschichtigen undnuancierten musikalischen Palette geprägt. DieGeschichten, die sie mit ihrem Spiel zu erzählenvermag, machen das Spiel von NarehArghamanyan zu einem besonderen Erlebnis.

Prokofjews Klavierkonzert Nr. 3, das NarehArghamanyan nun für das Label PENTATONEeingespielt hat, erfordert ein Höchstmaß anVirtuosität, die die Solistin in Gänze liefert, umdas Konzert mit einem rauschhaften Finale zubeenden. Der Zuhörer bleibt erschöpft undglücklich zurück.

Eine ebenso packende Interpretation hören wirbeim Des­Dur­Konzert von Aram Khatchaturianmit seinen scharfen Harmonien und derfarbenprächtigen Orchestration.

Die SACD­Produktion von PolyhymniaInternational befriedigt höchsteQualitätsansprüche und unterstreichtdie ohrenscheinlich wunderbareZusammenarbeit zwischen NarehArghamanyan und dem Rundfunk­Sinfonieorchester Berlin unter derLeitung von Alaini Altinoglu.

Art. Nr.: Preiscode:

PTC5186510 DESetinhalt: Laufzeit:

1­CD 67 Min.

Morceaux de Fantaisie op.3/Etudes­Tableaux op.33/+ Klavierkonzerte 1 & 2/Totentanz/+

PT

C5186399

PT

C5186397

Page 8: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

13.10.2014 8

Unsere Top­Neuheiten CD

Das finnische Streichquartett Meta4 hatmittlerweile Weltgeltung erlangt und spielt aufden großen Bühnen der wichtigen Musikzentren.

Mit dem ersten und dem fünften Quartetten vonBéla Bartók wendet sich Meta4 erneut ­ nach derSchostakowitsch­Aufnahme 2011 ­ einemMeister des 20. Jahrhunderts zu. Und Bartók istvielleicht der kühnste Quartettkomponist seitBeethoven. Sein unbändiger Ausdruckswille trifftsich mit dem ebenso ausgeprägten der vierFinnen und führt zu ungeheuerausdrucksgeladenen Darstellungen.

Kompromisslos musikalisch vollzieht dasQuartett die kapriziösen Einfälle undunorthodoxen Formen des ungarischen Meistersnach.

„Ein Beleg für die handwerklicheMeisterschaft der jungen Finnen, derenIntonationsreinheit selbst unter deninternationalen Spitzenensemblesihresgleichen sucht. Eine Aufnahme, dieMaßstäbe setzt.“ (Fono Forum)

„Eine grandiose Einspielung!“(Ensemble)

Art. Nr.: Preiscode:

98.036 DDSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 61 Min.

Shostakovitch: String Quartets HAYDN: String Quartets Op.55,1­3

98.644

98.587

Page 9: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

13.10.2014 9

Unsere Top­Neuheiten

Das Duo D'Accord mit den Pianisten Lucia Huang und Sebastian Euler ist eine bekannte Größe unter den Klavierduos und hat bereits mit einigeninteressanten CDs die Musikwelt bereichert. Diese "Hommage à Weber" betrachten die beiden Musiker allerdings als etwas ganz Besonderes:Enthalten sind nicht nur sämtliche Werke des "Freischütz"­Komponisten für Klavier zu vier Händen, sondern auch Bearbeitungen einigerOpernouvertüren und vor allem eine Bearbeitung des 2. Klavierkonzertes für Klavier zu vier Händen durch den Weber­Freund und ­BiographenFriedrich Wilhelm Jähns: eine Erstaufnahme und ein Kabinettstück künstlerischer Neugier. Darüber hinaus erklingen zwei Kompositionen vonIgnaz Moscheles und Leopold Godowsky, entstanden als Hommage an Weber und auf der Basis seiner unsterblichen Melodien.

Art. Nr.:

93.324

Preiscode:

EE

Setinhalt:

2­CD

Laufzeit:

139 Min.

Die Duo­D'Accord­Doppel­CD zu Webers Ehren

Stéphane Denèves Ravel­Zyklus nimmt langsam Gestalt an:Die zweite Folge der Gesamteinspielung enthält die Ballettfassung von "Ma mère l'oye", Ouvertüre zu "Shéhérazade", "Une barque surl'ocean", "Menuet antique" und "L'éventail de Jeanne: Fanfare". Und wieder einmal bewährt sich Denèves sensibel­handfestes Dirigat,er und sein gut disponiertes Orchester erarbeiten aus allen Stücken objektive Klangfarben und entdecken subjektiven Zauber. Dèneveund das Radio­Sinfonieorchester Stuttgart des SWR sind ein Dream­Team für die Interpretation dieser Musik und verhelfen ihr rund100 Jahre nach dem Entstehen zu neuer Aufmerksamkeit und Blüte.

Art. Nr.:

93.325

Preiscode:

DD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

66 Min.

Objektive Farbe, subjektiver Zauber: 2. Teil des Zyklus'

Page 10: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

13.10.2014 10

Unsere Top­Neuheiten

Hindemith war ein Vollblutmusiker und Alleskönner: Komponist, Geiger, Bratscher und zudem beherrschte er alle Instrumente desOrchesters mehr oder weniger professionell. Als 21­Jähriger debütierte Hindemith als Dirigent, doch erst nach dem Zweiten Weltkriegverlegte er sich intensiv aufs Dirigieren, und die berühmtesten Orchester waren gerne bereit, unter seiner Leitung zu spielen.Hindemiths Ethos war ­ das Dirigieren betreffend ­ stark von Wilhelm Furtwängler geprägt. Er legte höchsten Wert darauf, aus einerlebendigen Tradition tonale Bezüge heraus zu schaffen. Hindemith 1958 als Bruckner­Dirigent: Da ist ein gereifter Großmeister tätig,dem Bruckner einen Höhepunkt auf der Wegstrecke zwischen Bach und seinem eigenen Schaffen bedeutete.

Art. Nr.:

94.222

Preiscode:

CL

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

59 Min.

Gereifter Großmeister Hindemith dirigiert Bruckners Siebte

Janos Starker (1924 – 2013) war einer der größten Cellisten aller Zeiten und war bis ins hohe Alter als Lehrer aktiv. Die unverkrampfteNatürlichkeit seines Spiels und sein schlanker, lebendiger Ton waren besondere Markenzeichen dieses Meisters. Starker war alsKammermusiker ebenso tätig wie als Solist und hat zahlreiche Konzerte von zeitgenössischen Komponisten uraufgeführt. Unter seinenzahlreichen Aufnahmen befinden sich natürlich die beliebten Cellowerke der Romantik. Diese CD hingegen zeigt Starker als Interpretvon bedeutenden Cellokonzerten des 20. Jahrhunderts. Das Konzert des bedeutenden finnischen Komponisten Einojuhani Rautavaaradürfte erstmals mit Starker auf CD erscheinen.

Art. Nr.:

94.227

Preiscode:

CL

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

75 Min.

Bedeutende Cellokonzerte des 20. Jahrhunderts

Page 11: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

13.10.2014 11

Unsere Top­Neuheiten CD

Wieder einmal begibt sich das LeipzigerStreichquartett auf Reisen. Eine echteEntdeckung ist dabei, denn Niels Wilhelm GadesQuartett „Willkommen und Abschied“ ist hiererstmals in vollständiger Form zu hören. Unddass der Däne Gade ebenso wie Edvard Grieg,dessen Quartett op. 27 im Reisegepäck ist,wesentliche musikalische Wurzeln in Leipziggeschlagen hat, macht diese Veröffentlichungbesonders interessant.

Geradezu verwegen mutet es an, wenn einjunger Komponist namens Gade sich anschickt,Goethes Gedicht „Willkommen und Abschied“ fürStreichquartett zu vertonen. Motive und Tonartenwerden Gedichtzeilen zugeordnet, und derenthusiastische Tonfall des „Sturm und Drang“ist auch in der Komposition nachzuspüren.

Gade wagt jedoch einen erheblichen Eingriff inden Text, indem er die Schlusszeilen umstellt ...

Dann muss ihn der Mut verlassenhaben, denn der Schlusssatz bleibtunvollendet. Axel Steurich hat sich dasFragment vorgenommen und dasabschließende Scherzo vervollständigt.Das Ergebnis kann sich jetzt erstmalsund darum umso besser hören lassen:In der Leipziger Interpretation erklingtein dramatisch schlüssiges Werk, dasgerade durch die Einbeziehung eineraußermusikalischen Vorlage einewichtige Lücke im Repertoire schließt.

Art. Nr.: Preiscode:

MDG3071870 DDSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 61 Min.

String Quintets op.87 and op.18 DVORAK: String Quartet op. 77

MD

G3071806

MD

G9071847

Page 12: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

13.10.2014 12

Unsere Top­Neuheiten

Gekrönte Häupter und reiche Kaufleute rissen sich um Hans Leo Hassler ­ darunter die legendären Fugger, der sächsische Kurfürstoder der Herzog von Braunschweig. Franz Raml hat etliche völlig unbekannte Orgelwerke Hasslers für seine jüngste CDzusammengetragen und schafft eine faszinierend neue Perspektive auf den Großmeister der Renaissance, und daran haben auch dieInstrumente aus der Stefanskirche zu Tangermünde und der Prämonstratenserabtei Schlägl einen erheblichen Anteil. Die farbenfrohenRenaissanceorgeln geben den oft hochvirtuosen Stücken ihre ganz eigene Prägung. Als Gründer und Spiritus Rector des „HasslerConsorts“ hat Franz Raml große Erfolge mit der Aufführung von Vokalmusik der Renaissance und der frühen Barockzeit eingefahren.

Art. Nr.:

MDG9121866

Preiscode:

DD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

76 Min.

Unbekannte Orgelwerke des Renaissance­Großmeisters

Claudius Tanski, hochsensibler Klangzauberer auf dem Klavier, hat sich für sein neuestes Recital ein ganz persönliches Themaausgesucht: Drei Sonaten in C, allesamt Gipfelwerke der Klavierliteratur, werden in eine aufregende Beziehung zueinander gesetzt.Und weil Mozarts c­Moll­Sonate, Beethovens op. 111 und Schuberts „Reliquie“ so einzigartig im Gesamtwerk ihrer Schöpfer stehen,muss diese Achttausender­ Erfahrung natürlich auch in der Höhe erlebbar sein: in 3D Wiedergabe mit original MDG­ 2+2+2­Sound aufSuper Audio CD.

Art. Nr.:

MDG6141868

Preiscode:

DD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

77 Min.

Claudius Tanski erobert Gipfel­Werke der Klavierliteratur

Page 13: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

13.10.2014 13

Unsere Top­Neuheiten

CD 1: Sinfonie Nr. 5 c­Moll op. 67, Sinfonie Nr. 6 F­Dur op. 68CD 2: Violinkonzert D­Dur op. 61 Rondo. Allegro, Romanze F­Dur, Sonate für Violine und Klavier Nr. 9 A­Dur op. 47, FinaleCD 3: Klavierkonzert Nr. 4 G­Dur op. 58, Sinfonie Nr. 4 B­Dur op. 60CD 4: Sinfonie Nr. 3 Es­Dur „Eroica“ op. 55, Ouvertüre „Coriolan“ op. 62, Ouvertüre „Egmont“ op. 84CD 5: Sinfonie Nr. 1 C­Dur op. 23, Sinfonie Nr. 7 A­Dur op. 92CD 6: Ouvertüre „Fidelio“ op. 72, Mondscheinsonate Nr. 14 cis­Moll, Streichquartett F­Dur op. 59/1Sinfonie Nr. 9 d­Moll op. 125 Choral

Art. Nr.:

MDG6131865

Preiscode:

DD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

69 Min.

Die 6­CD­Best­of­Ludwig­van­Beethoven­Box

New York in den 1950er Jahren: In der „Cedar Bar“ verkehren ambitionierte Künstler unterschiedlichster Herkunft und streiten lebhaftüber die Zukunft von Kunst und Musik. Neben bildenden Künstlern wie Jackson Pollock, Robert Rauschenberg und Jasper Johns sindes vor allem die Komponisten John Cage, Morton Feldman, Earl Brown und Christian Wolff. Steffen Schleiermacher beleuchtet mitdem Ensemble Avantgarde diese explosive Mischung und liefert erstaunliche Erkenntnisse: Obwohl die vier Komponisten oft alsGruppe auftraten, unterscheiden sich die Werke radikal voneinander – eine faszinierende Reise zu den gewaltigen Eruptionenkünstlerischer Auseinandersetzung.

Art. Nr.:

PH14026

Preiscode:

EC

Setinhalt:

6­CD

Laufzeit:

417 Min.

Erstaunliche Erkenntnisse über Cage, Feldman & Co

Page 14: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

13.10.2014 14

Unsere Top­Neuheiten CD

Die vorliegende Aufnahme ist das Zeugnis vonCarlos Kleibers einziger Beschäftigung mitGustav Mahler. Nie zuvor hatte er ein Werkdieses Komponisten dirigiert, und niemalsdanach sollte er dies wieder tun. Außerdemstand er vor dem Problem, dass er sich beim„Lied von der Erde“ den Zwängen der für seineAnsprüche extrem kurzen Probenzeiten imRahmen des Mahlerfestes beugen musste.

Er stand vor der fast unlösbaren Aufgabe, in vierProben mit einem ihm völlig fremden, höchstbeanspruchten Orchester in einem ihm akustischebenso fremden Saal einem „Repertoirestück“den Repertoirestatus auszutreiben.

Die Aufführung wurde später durchauskontrovers beurteilt ­ fast ein halbes Jahrhundertspäter möge sich der Hörer der vorliegendenAufnahme ein eigenes Urteil bilden.

In diversen Kleiber­Foren im Internetwurden vergangene Veröffentlichungendieser Aufnahme in ihrer künstlerischenSubstanz lobend erwähnt. Aberaufgrund der nicht erfolgten, jedochnotwendigen Nachbearbeitung undJustierungen waren sie klangästhetischauf so niedrigem Niveau, dass man sichdiese als wissender Kleiber­Fan nichtanhören konnte. Hier nun eine komplettneue restaurierte Fassung, die diesemeinmaligen Konzertdokument neuesLeben einhaucht.

Art. Nr.: Preiscode:

WS007 DCSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 58 Min.

MAHLER: Symphony No.1 MAHLER: Symphony No.6

WS

001

WS

003

Page 15: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

13.10.2014 15

Unsere Top­Neuheiten

Mit dieser CD setzt das von der Kritik umjubelte Nightingale String Quartet die Gesamtausgabe der Streichquartette des dänischen, ziemlichunkonventionellen und auch leicht exzentrischen Komponisten Rued Langgaard (1893­1952) fort. In den leidenschaftliche Werke, dieLanggard bereits in einem sehr jugendlichen Alter verfasste kommen sowohl sein nostalgischer Sinn für Romantik als auch seineunumstößlichen Visionen der Modernität Quartetten zum Ausdruck.„Es ist atemberaubend zu hören, wie intensiv und glühend der sehnsuchtsvoll­romantische Tonfall, den Langgaard in seinen sommerlichen

Quartetten anschlägt, von den vier Damen zum Leben erweckt wird.“ (Ensemble)

Art. Nr.:

6.220577

Preiscode:

DA

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

69 Min.

Folge 3 der Reihe mit Streichquartetten von Langgaard

Mit den vier Konzerten für Marimba hat der dänische Komponist Anders Koppel (*1947) einen entschiedenen Beitrag in derEntwicklung des Repertoires für dieses besondere Instrument geliefert. Seine Konzerte wurden bereits von internationalen Virtuosenweltweit aufgeführt, aber für die Weltersteinspielung hat sich Koppel eine ganz besondere Solist ausgewählt: die junge polnischeMarimbaspielerin Marianna Bednarska, die mit dieser CD auch ihr Debüt gibt. Begleitet wird sie vom Aalborg Symphony Orchestra,geleitet von Henrik Vagn Christensen.

Art. Nr.:

6.220595

Preiscode:

DA

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

79 Min.

Grandiose Ersteinspielung von Koppels Marimbakonzerten

Page 16: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

13.10.2014 16

Unsere Top­Neuheiten

Der finnische Komponist Erkki­Sven Tüür (*1959) gehört zu den interessantesten zeitgenössischen musikalischen Stimmen derGegenwart. Im Mittelpunkt der beiden Werke auf dieser CD steht der jeweilige Solo­Instrumentalist: In der Sinfonie Nr. 5 für Big­Band,E­Gitarre und Sinfonieorchester ist es der weltbekannte und preisgekrönte, französische Jazz­Gitarrist Nguyên Lê. Mika Väyrynen, einPionier in Sachen zeitgenössische Akkordeonmusik zeigt sein Können als Solist in Tüürs Werk “Prophecy” für Akkordeon und Orchester,das Nguyên Lê auch uraufgeführt hat.

Art. Nr.:

ODE1234­2

Preiscode:

DB

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

59 Min.

Außergewöhnliche Sololisten: E­Gitarre & Akkordeon

Die neue Folge der Ondine­Serie mit dem Dirigenten Hannu Lintu und dem Finnish Radio Symphony Orchestra widmet sich derOrchestermusik des Pioniers der italienischen Moderne, Luciano Berio (1925 – 2003). Ein Höhepunkt auf dieser CD ist Berios fünfsätzige„Sinfonia“, mit Sicherheit sein bekanntestes Werk, das er für New Yorker Symphoniker schrieb und Leonard Bernstein widmete. Dieses Werk,das mittlerweile Kultstatus genießt, ist ein Schlüsselwerk der 1960er, in dem sich die Kollagetechnik und der Modernismus verbinden.Ebenfalls enthalten ist „Calmo“ für Mezzosopran und 22 Instrmente, das hier von Virpi Räisänen interpretiert wird, eine Sängerin, derenInterpretationen von Werken des 20. Jahrhunderts von der Kritik immer wieder hoch gelobt werden.

Art. Nr.:

ODE1227­5

Preiscode:

DC

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

54 Min.

Hannu Lintu & der Pionier der italienischen Moderne

Page 17: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

13.10.2014 17

Unsere Top­Neuheiten

Bekannte Weihnachts­ und Adventslieder ganz neu: Mit viel Fingerspitzengefühl und Liebe zum Detail habenKammersänger Martin Petzold und Gitarrist Martin Hoepfner rund 20 deutsche Weihnachtslieder neu arrangiert. Dank derUnterstützung von Alice Ungerer (Sopran) und Jakob Grabenhorst (Knabensopran) liegt hier eine CD vor, auf der vertrauteLieder erfrischend neu interpretiert wurden. Das Besondere: Im JewelCase befindet sich eine 7 cm lange Kerze!

Art. Nr.:

ROP6084

Preiscode:

CO

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

58 Min.

Es wird Weihnachten: Vertraute Lieder & eine Kerze

Der Organist Ulfert Smidt, die Blockflötistin Elisabeth Schwanda und die Sopranistin Ute Engelke spüren auf ihrer CD "Lauter Freude,lauter Wonne" der Faszination adventlicher und weihnachtlicher Musik nach: So adaptieren sie Werke von Bach bis Vivaldi undPraetorius bis Hassler für Sopran, Blockflöte und Orgel, wodurch sie in faszinierend außergewöhnlichen Facetten zu hören sind. DasTrio zeigt mit dieser Einspielung fantasievoll, nuancenreich und mit viel Liebe zum Detail ein hochvirtuoses und gelungenes Beispiel fürKammermusik zu Advent und Weihnachten.

Art. Nr.:

ROP6095

Preiscode:

CO

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

66 Min.

Kammermusik zur Advents­ & Weihnachtszeit

Page 18: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

13.10.2014 18

Unsere Top­Neuheiten

Norbert Sterk ist einer der vielen Individualisten innerhalb der gegenwärtigen österreichischen Musikszene. Die Positionierung innerhalbeines Lagerdenkens zwischen ästhetischen Weltanschauungen, wie es die 70er und 80er Jahre des 20. Jahrhunderts prägte, ist ihmvöllig fremd. Am Konservatorium der Stadt Wien studierte er Klavier, Kontrabass, Tonsatz sowie Komposition bei Heinz Karl Gruber undbesuchte Seminare bei Iván Eröd, Karl Heinz Füssl, Alfred Schnittke und Kurt Schwertsik. Die verschiedenen Ansätze seiner Lehrerstehen symbolhaft für Sterks eigene Stilformung. Die vorliegende Zusammenstellung vereint Arbeiten der Jahre 2005–11 und stellt denKomponisten somit mit zeitlich einander sehr nahe stehenden Werken vor.

Art. Nr.:

C5164

Preiscode:

CO

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

70 Min.

Stilformung ohne Schubladen: Norbert Sterk

Johanna Doderer studierte Komposition bei Beat Furrer in Graz, später in Wien bei Klaus Peter Sattler (Film­ und Medienkomposition)sowie bei Erich Urbanner (Komposition). Ihr derzeitiges Werkeverzeichnis umfasst 82 Stücke. Von Kammermusik undOrchesterwerken bis hin zu derzeit 6 Opern, die bereits alle aufgeführt wurden. „Doderer geht es um die Sache, nicht um den billigenEffekt. Weil sie ihr Handwerk perfekt versteht, kann sie mit ihrer dicht gearbeiteten Partitur immer wieder den überzeugenden Beweisantreten, dass sich auch heute Spannung mit an die Spätromantik anknüpfenden Klangmodellen erzeugen lässt, diese sich zudemideal mit Formen der „minimal music“ verknüpfen lassen ...“ (Die Presse)

Art. Nr.:

C5220

Preiscode:

CO

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

57 Min.

Komponistin (*1969) mit großer Zukunft: Johanna Doderer

Page 19: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

DVD

13.10.2014 19

Unsere Top­Neuheiten

Art. Nr.:

OACD9024D

Preiscode:

HC

Setinhalt:

32­CD

Laufzeit:

2044 Min.

Art. Nr.:

OC998

Preiscode:

D2

Setinhalt:

2­DVD

Laufzeit:

280 Min.

FSK:

0

Page 20: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

13.10.2014 20

Unsere Top­Neuheiten

Die französisch­armenische Geigerin Chouchane Siranossian zählt zu den interessanten Talenten ihrer Generation. In hohem Maß derGegenwart aufgeschlossen wie auch in historisch informierter Aufführungspraxis bewandert, hat sie sich als „Universalmusikerin“ inKreisen der Barockmusik bis hin zur Neuen Musik einen Namen gemacht. Und so verwundert es nicht, das sich ChouchaneSiranossian für ihre Debüt­CD ein höchst ansprechendes Programm aus Barock und Moderne bei OehmsClassics zusammengestellthat.

Art. Nr.:

OC885

Preiscode:

CK

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

77 Min.

Informiert in Barock & Moderne: Chouchane Siranossian

Johann Sebastian Bach: Präludium und Fuge C­Dur, BWV 547, Nun kommt der Heiden Heiland, BWV 599, Allein Gott in der Höh sei Ehr,BWV 677, Pastorale, BWV 590, Johannes Brahms: Es ist ein Ros‘ entsprungen op. 122/8, Felix Nowowiejski: Weihnacht in der uralten Kirchezu Krakau. Fantasie op. 31 Nr. 3, Flor Peeters: Wachet auf, ruft uns die Stimme, op. 68/5. Moderato, Vom Himmel hoch, da komm ich her, op.70/3. Andantino, Lucis Creator optime, op. 75/10. AllegroOtto Malling: Die Geburt Christi, op. 48, Alexandre Guilmant: Cantilène Pastorale op. 15. Andante quasi Allegretto, Introduction et Variationssur un ancien Noël Polonais, op. 60/2, Noël Brabacon op. 60/3, André Fleury: Variations sur un Noël Bourguignon, Samuel Barber: ChoralPrelude on Silent Night op. 37

Art. Nr.:

OC865

Preiscode:

CK

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

71 Min.

Weihnachtliche Orgelmusik aus St. Bonifaz, München

Page 21: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

13.10.2014 21

Unsere Top­Neuheiten

Die zwei wichtigsten Vorbilder des Saxophonisten Tony Scott waren Charly Parker, dessen polyrhythmisches Spiel und asymmetrischePhrasenbildung ihn faszinierten, und Ben Webster, der ihn mit seinem emotional­melodiösen Balladenstil zu einer ungewöhnlichwarmen und weichen Spielweise inspiriert hatte. Beide Ansätze bestimmen gleichermaßen die Aufnahmen, die Scott im April 1957 alsGast beim SDR machte, wie auch die Live­Auftritte aus Hong­Kong und Singapur, die Joachim­Ernst Berendt 1962 mit einem tragbarenBandgerät und nur einem Mikro im Auftrag des SWF festhielt. Trotz der Klangbeeinträchtigung sind sie rare Zeugnisse einer kaumdokumentierten Phase aus der Laufbahn Tony Scotts.

Art. Nr.:

101744

Preiscode:

EE

Setinhalt:

1­LP

Laufzeit:

41 Min.

Aus Stuttgart & Hongkong: Tony Scott auf Vinyl

1954, als das gerade aus dem Nazitrauma erwachende Deutschland das „Wunder von Bern“ erlebt, spielt zeitgleich Kurt Edelhagen,ein von Perfektion besessener Bandleader mit Hornbrille und Taktstock, „Tuxedo Junction“ und „You Go To My Head“ ein. DasBestreben, seinem großen Vorbild Stan Kenton nachzueifern, hatte in Edelhagen eine „preußisch“ harte Probedisziplin erwachsenlassen. Kenton hatte aus dem Tanzorchester eine Big­Band werden lassen und so dem Jazz den Weg in die Konzertsäle geebnet. DieBegegnung mit der Grande Dame des Stride­Pianos Mary Lou Williams wirkt wie ein Befreiungsschlag, und das Konzert mitEdelhagen und seiner Rhythmusgruppe wie das „Wunder von Basel“.

Art. Nr.:

101742

Preiscode:

EE

Setinhalt:

1­LP

Laufzeit:

46 Min.

Jetzt auch als LP: Orchester Kurt Edelhagen

Page 22: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Art. Nr.: Preiscode:

MELCD1002129 DISetinhalt: Laufzeit:

2­CD 147 Min.

Komponist: Tschaikowsky,Peter

Titel: Cherevichki ( Christmas Eve)

Künstler: Melik­Pashayev/Bolshoi Theatre

Art. Nr.: Preiscode:

MELCD1002192 COSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 63 Min.Komponist: Scriabin,Alexander

Titel: Mazurken opp.3+25

Künstler: Feinberg,Samuil

Art. Nr.: Preiscode:

MELCD1002204 DISetinhalt: Laufzeit:

2­CD 149 Min.

Komponist: Schumann/Schubert/Chopin

Titel: December Nights

Künstler: Richter,Sviatoslav/+

Art. Nr.: Preiscode:

MELCD1002221 COSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 63 Min.

Komponist: Sibelius/Schoenberg

Titel: Contrasts ­ Violinkonzerte

Künstler: Isakadze,Liana/Lazarev,Alexander

CD

13.10.2014 22

NEU BEI NAXOS

Page 23: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 3.1 0.201 4 23

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD


Recommended