Download pdf - Der neue VW Polo

Transcript
Page 1: Der neue VW Polo

VW POLO V Fahrzeugkonzept

Page 2: Der neue VW Polo

Der neue VW Polo Maßstäbe setzen in der Kompaktklasse Im VW Polo der fünften Generation verbindet sich in besonderem Maße ein sportlicher und dynamischer Auftritt mit Qualität und Wertigkeit. Auch hinsichtlich der Fahrzeugsicherheit setzt er neue Maßstäbe. Als eines der ersten Fahrzeuge in seiner Klasse ist der neue Polo dazu ausgelegt, den ab Februar 2009 veränderten und verschärften EuroNCAP-Test mit einer Fünf-sterne-Wertung zu erfüllen. Mit einem noch reichhaltigeren Ausstattungs-angebot wird das Niveau höherer Fahrzeugsegmente erreicht. Erstmalig finden auch die hocheffizienten TSI- und CR-Motoren Einzug in diese Klasse. Die im Vorgängermodell angebotenen Sechsgang-Stufenautomaten wer-den durch ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ersetzt.

1 Entwicklungsziele

Das Vorgängermodell des VW Polo mit der internen Bezeichnung A04 wurde in Richtung Qualität und Werthaltigkeit positioniert. Sein Nachfolger mit der in-ternen Bezeichnung A05 schreibt diese Attribute fort, ist dabei aber sportlich-dy-namischer und hochwertiger im Hin-blick auf Anmutung und Materialien. Beispielsweise ist die Schalttafel in Slush-Technik im Polo A05 in der Anmutung, Haptik und Wertigkeit auf dem Niveau des VW Golf VI. Damit setzt der Polo A05 einen neuen Maßstab in seiner Klasse.

Gegenüber dem Vorgänger ist die Spur um 30 mm verbreitert und der Rad-stand um 5 mm vergrößert worden. Das Dach wurde um 14 mm abgesenkt. In der Länge ist das Fahrzeug um 54 mm auf 3970 mm gewachsen.

Mit 2470 mm hat der Radstand des Polo A05 jetzt das Niveau eines Golf III. Und auch in der Fahrzeuglänge fehlen dem Polo A05 zum Golf III nur 48 mm. Der neue Polo ist damit erwachsener ge-worden, im Innenraum zeigt sich dies in der großzügigeren Schulterfreiheit und

Der Autor

Dr. Ernst Lindner ist Leiter der Techni­schen Projektleitung A00/A0­Klasse bei der Volkswagen AG in Wolfsburg.

ATZextra I Mai 2009 11

Page 3: Der neue VW Polo

auch in der zweiten Sitzreihe kann man darüber hinaus jetzt bequemer sitzen.

Obwohl der Radstand und die Fahrzeug-länge und -breite größer geworden ist, konnte das Fahrzeuggewicht reduziert werden. Dies wird in Bild 1 am Beispiel des VW Polo mit 1,2-l-Ottomotor und 51 kW Leistung exemplarisch deutlich. Hier konnte gegenüber dem Vorgänger eine Gewichtseinsparung von 25 kg realisiert und damit die 1000-kg-Schwelle für das Leergewicht unterschritten werden.

Neben den bekannten und gegenüber dem Vorgängermodell optimierten Drei- und Vierzylinder-Saugmotoren mit 1,2 l und 1,4 l Hubraum hält mit dem Polo A05 erstmalig die hocheffiziente TSI-Technik Einzug in diese Fahrzeugklasse.

Vergleicht man exemplarisch den 1,2-TSI-Motor mit 77 kW Leistung und Hand-schaltgetriebe des Polo A05 mit dem leis-tungsgleichen 1,6-l-SRE-Motor des Vorgän-gers, Bild 2, ergibt sich eine Verbrauchsre-duzierung von zirka 20 %. Dies ist das Er-gebnis eines erfolgreichen Downsizings in Kombination mit der hocheffizienten TSI-Technologie.

Der 1,2-l-TSI-Motor mit 77 kW Motorleis-tung kann wahlweise mit einem Sechs-gang-Handschaltgetriebe oder einem Sie-bengang-Doppelkupplungsgetriebe, das das klassische Wandler-Automatikgetrie-be in dieser Baureihe ersetzt, bestellt wer-den. Darüber hinaus werden erstmalig

1,2-l- und 1,6-l-Common-Rail-Dieselmoto-ren mit Dieselpartikelfilter angeboten, die ein Leistungsspektrum von 55 kW bis 77 kW abdecken.

Neben den agilen und durchzugsstarken Motoren sorgen ein sportlich-dynamisch abgestimmtes Fahrwerk und eine neue De-signsprache für einen wesentlich sport-licheren Gesamtcharakter des Polo A05.

Das Design des neuen Polo setzt die neue optische Linie aus dem Golf VI in die-ser Klasse fort. Es ist gekennzeichnet durch ein klares, authentisches Design, das ins-besondere der Frontpartie auch eine hohe Markenidentifikation verleiht. Sportliche Attribute werden in der Front auch durch eine schlanke Grafik der Scheinwerfer und beispielsweise der Wabenstruktur im unteren Lufteinlass gesetzt. Die Seitengra-fik wird unter anderem durch eine mar-kante Charakterlinie geprägt, die vom Hauptscheinwerfer bis zur Heckleuchte verläuft. Mit optional bestellbaren Leicht-metallrädern von 15’’ (185/60 R15) bis 17’’ (215/40 R17) kann der Polo A05 noch wei-ter optisch aufgewertet werden. In der Aus-stattungslinie „Highline“ sind 15“-Leicht-metallräder serienmäßig.

Das Ausstattungsangebot des neuen Polo wird gegenüber dem Vorgängermo-dell aufgewertet. Dies geschieht unter anderem durch eine weiche Instrumen-tentafel ab der „Comfortline“, Dekore im Innenraum – wie Chromrahmen um die

Ausströmer in den höherwertigen Aus-stattungslinien –, einen variablen Lade-boden zur Erreichung einer hohen Flexi-bilität durch zwei Ladeebenen und einen belüfteten Handschuhkasten. ESP inklu-sive ABS und Bergfahrassistent gehört nun ebenfalls zur Serienausstattung.

Hinsichtlich der Umwelteigenschaften des neuen Polo wurden die Umweltziele der technischen Entwicklung erreicht. Denn der neue Polo hat im Vergleich zum Vorgängermodell bessere Umwelteigen-schaften und dies unter Berücksichtigung des gesamten Lebenszyklus. Dieses posi-tive Ergebnis ist im Umweltprädikat für den neuen Polo dokumentiert und wurde im Rahmen einer Zertifizierung nach ISO 14040/44 durch den TÜV Nord bestätigt.

2 Lifecycle-Maßnahmen

Nach dem Erstanlauf der viertürigen Ka-rosserievariante als Links- und Rechtslen-ker folgt ein halbes Jahr später der Zwei-türer. Anfang 2010 kommt die Modellva-riante „BlueMotion“ auf den Markt, die als Zielwert einen CO2-Ausstoß von 87 g/km hat. Als weitere Karosserievarianten wird es, wie beim Vorgängermodell, eine „Cross“-Variante sowie den „GTI“ geben. Zeitgleich mit dem GTI wird ein innova-tives Panorama-Ausstelldach als Mehr-ausstattung angeboten. n

Bild 1: Vergleich Polo A04/A05: Leergewicht/Radstand Bild 2: Vergleich Polo A04/A05: Verbrauch/Radstand

VW POLO V

VW Polo V12

FahrzeugkonzeptD

OI:

10.1

365/

s357

78-0

09-0

28-36

Page 4: Der neue VW Polo

Kaltumgeformte Getriebewellen: aufmaßoptimierte Fertigung für alle Getriebekonzepte

Technology in MotionMassiv umgeformte und einbaufertig bearbeitete Komponenten aus Stahl und Aluminium tragen durch ein optimales Gewichts- und Leistungsverhältnis zur Kraftstoff-Einsparung und damit zur Emissions-Reduzierung bei.

Die Hirschvogel Automotive Group entwickelt und fertigt diese Bauteile – mit modernsten Methoden und mit allen Prüf- und Test-Verfahren. Wir bieten das gesamte Leistungsspektrum eines Komponenten- und System-Lieferanten der Automobil industrie und sind mit nahezu 3.000 Mitarbeitern einer der wenigen „Global Player“ im Bereich der Massivumformung.

www.hirschvogel.com

Diesel-/ Benzineinspritzung | Getriebe | Antriebsstrang | Fahrwerk | Motor

ww

w.k

altn

erm

edia

.de


Recommended