Transcript
Page 1: Dienstag, 28. Januar 2020 Mit starker Defense läuft es

Anderthalb Sätzeauf AugenhöheVolleyball: Regionalliga MännerSINDELFINGEN (ju). Nachdem die Regionalli-ga-Volleyballer des VfL Sindelfingen amzweiten Januar-Wochenende noch einensouveränen 3:0-Sieg gegen den USC Kon-stanz II gefeiert hatten, hatten sie nun einganz anderes Kaliber vor der Brust. DemTabellendritten ASV Botnang hatten sie inder Hinrunde noch einen harten Kampfgeliefert, im Rückspiel standen die Vorzei-chen aufgrund von Krankheiten und Ur-lauben auswärts aber nicht unbedingt aufSieg. Und so kam es dann auch bei der0:3-Niederlage.

Der Beginn des ersten Satzes war aufbeiden Seiten von Nervosität geprägt. DieAnnahme der Sindelfinger suchte unterder Führung von Aushilfslibero Nico Hol-ze noch nach der Abstimmung, und derBlock der Botnanger war hier und dalöchrig. Schnell fand der VfL aber zu sei-nem Rhythmus, sodass Zuspieler ConradDarmer aus dem Vollen schöpfen konnte.Aber auch der ASV zog sein schnellesSpiel aus einer soliden Annahme auf, be-sonders den Schnellangriff über die Mittekonnte der Block der Gäste nicht stoppen.Bis zum Spielstand von 17:19 waren dieSindelfinger stets in Schlagdistanz, in derCrunchtime zeigte sich aber der fehlendeTrainingsstand. Leichte Eigenfehler er-möglichten es den Gastgebern, Durchgangeins mit 25:21 einzutüten.

VfL-Trainer Ahmad Hadi hatte keinenGrund für Auswechslungen und gab sei-nem Team nur ein paar Änderungen in derBlockabwehr mit in den zweiten Satz. Esentwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe,wobei die Sindelfinger es schafften, einen2-Punkte Vorsprung bis zum 18:16 zu ver-teidigen. Einen kleinen Schreckmomenterlebten die mitgereisten Anhänger, alsTopangreifer Sven Metzger einen leichtenKrampf in der Wade verspürte. Nach einerkurzen Pause ging es aber sofort mit Voll-gas weiter. Der ASV hatte ein paar Kohlenmehr im Keller. Mit einer starken Auf-schlagserie und krachenden Blocks holteer sich den Satz doch noch mit 25:18.

Im dritten Abschnitt konnte das Aus-wärtsteam nicht mehr an die zuvor ge-zeigte starke Leistung anknüpfen. DieHausherren zogen ihr gefürchtet schnellesund stabiles Spiel auf und stellten baldmit einem komfortablen 8-Punkte-Vor-sprung, alle Weichen auf Sieg. Ein Auf-bäumen blieb beim 11:25 aus. Außenan-greifer Jonathan Unger fasste den Spieltagtreffend zusammen: „Am Ende geht dieNiederlage auch in dieser Höhe in Ord-nung. Wir hatten leider Pech in unsererVorbereitung auf diesen Spieltag mit vie-len Krankheiten und Urlaubern. Dienächsten Aufgaben werden nicht leichter,aber wir werden alles dafür geben, diesePartien zu gewinnen.“

Schon nächsten Samstag (20 Uhr,Sporthalle Stadtmitte, Eintritt frei) hatder VfL Sindelfingen den VfB Friedrichs-hafen II zu Gast. Gegen die Volleyballervom Bodensee hatte es in der Hinrundeeine 0:3-Klatsche gegeben.

Dienstag, 28. Januar 2020 Nummer 22 21Sport

Die vier Halbfinalisten des Gechinger AH-Turniers: Das Finale gewann Titelverteidiger TV Gültstein (in Schwarz) gegen den SV Mötzingen (in Blau), derGSV Maichingen (in Weiß) wurde gegen den VfR Hirsau/Ernstmühl (in Rot) Dritter Foto: amk

Elvir Adrovic führt den Titelverteidiger zum SiegFußball: TV Gültstein gewinnt erneut das AH-Hallenturnier der SF Gechingen – 1:0-Sieg im Finale gegen den SV MötzingenKREIS BÖBLINGEN (amk). Titelverteidiger TVGültstein war im Finale des 32. GechingerAH-Fußballturniers wieder obenauf. Hatteim Vorjahr ein Tor von Kahraman Erdinzum 1:0-Finalsieg über den VfL Ostelsheim

gereicht, so schoss diesmal Elvir Adrovicden Favoriten mit seinem 1:0 gegen den SVMötzingen zum Triumph. Unter dem Strichhochverdient, die Gültsteiner waren imFinale die aktivere Mannschaft und stellten

durch Adrovic den läuferisch und spiele-risch überragenden Akteur des Turniers. DieMötzinger Taktik, aus einem strikten Defen-sivverhalten heraus den entscheidendenKonter zu setzten, kreierte zwar zwei, drei

gefährliche Aktionen, insgesamt wirkte dasSpiel allerdings zu passiv. Zumal der in denSpielen zuvor sehr offensiv ausgerichteteSVM-Torhüter Andreas Mähler im Endspielkomplett auf seine imponierenden Vorstößeverzichtete. Fast wäre die Rechnung aufge-gangen, aber kurz vor Schluss fand einAdrovic-Schuss von einem Mötzinger abge-fälscht doch noch die Lücke.

Im Spiel um Platz drei hatten VfR Hirsau/Ernstmühl und GSV Maichingen auf diezehn Minuten Laufarbeit verzichtet und dieEntscheidung durch ein Zehn-Meter-Schie-ßen herbeigeführt, die Oldies aus dem All-mend siegten mit 2:1. Auch im Halbfinaledes GSV gegen die Mötzinger war das Zehn-Meter-Schießen schon greifbar, doch dannöffnete ein Treffer von Frank Freihalter demSVM die Tür zum Endspiel.

Insgesamt sahen die Zuschauer von denelf AH-Teams 94 Tore. Turnierleiter ThomasFolsche bedankte sich ganz besonders beimTV Altdorf, der für den SV Althengstett ein-gesprungen war. Die Altdorfer blieben inGruppe A jedoch ohne Punktgewinn. Diesehatte der TV Gültstein punktgleich mit demGSV Maichingen für sich entschieden DerTSV Kuppingen, anfänglich mit KurtKremm, schied in der Vorrunde aus.

Termine

Kreismeisterschaften 2020! 26. April: Kreis-Cross-Meisterschaften in

Altdorf.! 3. Mai: Kreismeisterschaften Aktive und

Jugend in Sindelfingen.! 23. Mai: Kreismehrkampfmeisterschaf-

ten U12/U14 mit Blockwettkämpfen inEltingen.

! 18. Juli: Kreismeisterschaften JugendU14/U12 in Holzgerlingen.

Mitgliederrückgang folgtdem landesweiten TrendLeichtathletik: Nur zwei Dutzend Teilnehmer beim Kreistag

KREIS BÖBLINGEN (red). Lediglich zwei DutzendTeilnehmer versammelten sich beim Leicht-athletik-Kreistag. Nur die Hälfte der zurEhrung eingeladenen Jugendlichen war ge-kommen, und auch mancher der immerhin20 in der Leichtathletik vertretenen Vereinewar nicht vor Ort. Dabei ist der Kreis Böb-lingen landesweit sportlich Spitze, organi-siert ein umfangreiches Meisterschaftspro-gramm und ist mit nach wie vor fast 5500Mitgliedern einer der größten im Bereich desWürttembergischen Leichtathletikverbandes.

Eine Lanze für die olympische Kernsport-art brach auch Jochen Reisch, Präsident dergastgebenden SV Böblingen, lange Leicht-

athletik-Abteilungsleiter und in jungen Jah-ren selbst erfolgreicher Läufer. Sein beson-derer Dank ging an die Stadt für die Ertüch-tigung von Laufbahn und Stadion. DerKreisvorsitzende Holger Schmidt berichtetevon großen Erfolgen bis hin zu deutschenMeistertiteln und internationalen Starts fürSimon Bayer, Carolina Krafzik und Constan-tin Preis (alle VfL Sindelfingen) sowie die er-neute Silbermedaille für Kugelstoßer NikoKappel (ebenfalls VfL Sindelfingen) bei derPara-Weltmeisterschaft.

Bei den Ehrungen standen wie gewohntdie Nachwuchsathleten der AltersklassenU16 und U14 im Blickpunkt. Allen voranBruce Khieosavath (SpVgg Holzgerlingen)und sein Vereinskamerad Maik Nold alsErster und Zweiter bei den deutschenU16-Mehrkampfmeisterschaften und Mann-schafts-Vize zusammen mit Jacob Benecke.Aber auch Timo Häusel (SV Böblingen),Lennart Specht und Alexander Stepanov(beide VfL Sindelfingen) setzten sich mitwürttembergischen und süddeutschen Mei-sterschaften und Medaillen über 100 und 800Meter bestens in Szene. Ebenfalls geehrt undmit der silbernen WLV-Ehrennadel ausge-zeichnet wurde Kassiererin Michaela Rosen-felder, die seit elf Jahren die Finanzen desKreises Böblingen im Griff hat.

Bei der um rund sechs Prozent zurückge-gangenen Mitgliederzahl verwies der Kreis-vorsitzende auf den gleichen, auch landes-weit zu beobachtenden Trend. Wie attraktivdie Sportart nicht nur im Olympiajahr nachwie vor ist, zeigt die Beteiligung an denNachwuchsmeisterschaften im Kreis. Beson-ders im Crosslauf sind jedes Jahr mehrerehundert Jungs und Mädchen dabei. Einanderer Höhepunkt war auch 2019 derKreisvergleichskampf, bei dem die vonSchülerwart Bernd Kammholz organisierteMannschaft Zweiter hinter GastgeberEsslingen wurde. Ein Renner ist auch der

alljährliche AOK-Kids-Cup, der am Sonntagin Waldenbuch startete und am 27. Septem-ber mit dem Finale in Weil der Stadt endet.

Um die Arbeit des Leichtathletikkreisesauch zukünftig auf finanziell gesunde Beinestellen zu können, genehmigte der Kreistagauf Antrag von Wettkampfwart Dieter Lo-cher mehrheitlich eine moderate Anhebungder Startgebühren. Größere Sorgen bereitethingegen die Gewinnung von Nachwuchs imKampfrichterbereich. „Ohne euch geht esnicht“, dankte Holger Schmidt den Kampf-richter-Obleuten Michael Grabig und TobiasRuoff sowie dem gesamten Ausschuss.

Ehrungen beim Leichtathletik-Kreistag in Böblingen (von links): Jacob Benecke, Maik Nold undBruce Khieosavath mit Jugendwart Hans-Jürgen Burgstahler Foto: hos

Mit starker Defense läuft es gleich viel besserBasketball-Oberliga: Böblingen Panthers feiern mit dem 81:59 gegen BBU Ulm II ihren dritten Sieg in Serie – Auch die Lady-Panthers sind gegen Ulm II erfolgreich

Die Böblingen Panthers haben in derBasketball-Oberliga der Männer eine kleineSiegesserie gestartet. Das 81:59 gegen BBU01 Ulm II war der dritte Sieg in Serie. „Überalle Viertel gesehen war das bisher unserbestes Spiel“, lobt Coach Al Elliott, der aberdennoch nicht zu hundert Prozentzufrieden ist.

BÖBLINGEN (atz/red). „Schon in der Hinrundehätten wir in Ulm gewinnen müssen, auchgegen Heilbronn und Konstanz haben wirselbst zu viele Fehler gemacht.“ Dann ist danoch die Niederlage am Grünen Tisch gegenRemseck, wegen einer Fehlkommunikationhinsichtlich des Spielberichtsbogens. „NurKirchheim und Oberelchingen waren wirk-lich besser als wir“, räumt der Trainer ein.„Ich will gar nicht dran denken, wo wir inder Tabelle stehen könnten.“

Inzwischen läuft es aber. Al Elliott hatauch schon ausgemacht, woran das liegt:„Wir spielen jetzt eine gute Verteidigung,stehen hinten viel besser“, lobt er. Das istauch seine Philosophie von Basketball. Einerfolgreiches Team muss gemeinsam in derDefense ackern, sich darauf konzentrieren,das einzustudieren. Genau das funktioniertegegen die Ulmer hervorragend. In den ein-zelnen Vierteln ließ die SVB gerade mal 15,14, 14 und 16 Zähler des Kontrahenten zu.

„Offense kommt irgendwann automa-tisch“, ergänzt der Coach. Und auch damachen seine Panthers langsam Fortschritte.Wobei ihnen dieses Mal auch zugutekam,dass Marko Bjelosevic seine Prüfungen hin-ter sich hat und nach einer vollen Trainings-woche zurück auf dem Feld ist. 27 der 81SVB-Punkte – also ein Drittel – kamen vonihm. Auch Neuzugang David Blackburn, derdieses Mal auf 17 Zähler kam, erweist sichals Gewinn. „Zufrieden mit der Saison binich aber erst, wenn wir alle Spiele in derRückrunde gewinnen“, gibt Al Elliott einehrgeiziges Ziel vor.SV Böblingen Panthers: Adams (2), Bjelosevic(27/davon 1 Dreier), Blackburn (17/1), Elliott,Kayser (14), Pugh (12), Shabani (9).

Erstmals seit längerem konnte CoachFranz Arbinger von den Böblingen Lady-Panthers gegen BBU 01 Ulm II auf eine fastvolle Bank blicken. Zehn Spielerinnen stan-

den ihm in der Oberliga der Frauen zur Ver-fügung. Auf der anderen Seite waren dieGäste nur zu sechst angereist, zeigten sichaber nicht gewillt, das Spiel von vorneher-

ein abzuschenken. Am Ende wurde es aberdeutlich, die SVB-Korbjägerinnen gewan-nen mit 58:39. Wie im Hinspiel brauchtensie jedoch eine Halbzeit, um der Partie die

entscheidende Wendung zu geben. Ein star-kes drittes Viertel, das mit 26:10 an dieGastgeberinnen ging, ließ eine zähe ersteHalbzeit vergessen.

Der Plan für die Lady-Panthers war klar:„In der Verteidigung viel Druck machen undin der Offensive die Größenvorteile unterdem Korb ausnutzen“, gab Arbinger dieMarschrichtung vor. Sein Team starteteauch entschlossen, setzte den Plan in derDefensive recht gut um, aber nach denersten Minuten ließ die Intensität nach, undes wurde auch im Rebound nicht entschlos-sen genug gearbeitet. Im Angriff klappte esnicht, den Ball gegen die Zonenverteidigungunter den Korb zu bringen, und die Würfeaus der Distanz fanden nur selten ihr Ziel.So ging es mit einem beiderseits mageren19:17 in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel drehte Böblingen auf.Eine kleine Umstellung in der Offensivemachte sich bezahlt. Dadurch kam der Balljetzt öfter zu den Center-Spielerinnen, wasSharon Nack undKasia Schindler zum27:20-Zwischen-stand nutzten. Nacheinem kurzen UlmerZwischenspurt zum27:23 gelang Böblin-gen ein 14:0-Lauf,der das Spiel ent-schied. Die gute De-fense führte zu vie-len Ballgewinnen,die durch Schnell-angriffe sicher abgeschlossen wurden. Hierkonnte sich neben den flinken Aufbau- undFlügelspielerinnen Franziska Walz undMara Eberwein auch Nachwuchs-CenterCora Förster auszeichnen. Als es mit einem18-Punkte-Vorsprung in das letzte Viertelging, war die Entscheidung bereits gefallen.

Im Schlussabschnitt wollte nicht mehrallzu viel gelingen, doch der Gegner wurdeimmer auf Distanz gehalten, sodass der58:39-Erfolg auch in der Höhe verdient war.SV Böblingen Lady-Panthers: Pfeffer (5/davon 1Dreier), Öttle, Zeller (9), Walz (6), Schlipf (6), För-ster (9), Dikic, Nack (5), Eberwein (6), Schindler(12).

Nach Prüfungen wieder dabei und gleich Topscorer: Marko Bjelosevic (am Ball) erzielte 27 Punkte für die Böblingen Panthers Foto: Shot/Archiv

Sharon Nack red

Recommended