Transcript
Page 1: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

Ein Geschenk des HimmelsDem Weihnachtsgeheimnisauf der Spur

Page 2: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!
Page 3: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

Ein Geschenk des HimmelsDem Weihnachtsgeheimnis auf der Spur

Pater Martin Ramm FSSPMichael & Dorothea Hageböck

Thalwil 2011

Mit kirchlicher Druckerlaubnisdes Bischöflichen Ordinarius von Chur

vom 11. November 2011

Page 4: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

2

Inhaltsverzeichnis

Weshalb gibt es die Advents- und Weihnachtszeit? . . . . . . . . . . . . . . . . . Seite 3

Den Advent neu entdecken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Seite 6

Weihnachten neu entdecken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Seite 14

Weihnachtsevangelien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Seite 26

Anregungen für die heilige Zeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Seite 32

Gebete und Lieder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Seite 36

Weiterführende Gedanken zum Weihnachtsgeheimnis . . . . . . . . . . . . . . Seite 40

Impressum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Seite 48

Page 5: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

3

Was ein Adventskalender ist, das weiß wohl jeder. Und was ein Adventskranz ist, das weiß auch jeder. Aber was der Advent ist, weiß das jeder? - Weißt du es?

Der Advent ist die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten. Was aber bedeutet Weihnachten? Wie und warum bereitet man sich auf dieses Fest vor?

Nur wer das versteht, kann richtig gute und segensreiche Weihnachten haben. Und genau das wünschen wir dir!

Um dir einige Anregungen und Denkanstöße zu geben, haben wir dieses Büchlein erstellt.

Weshalb gibt es die Advents- und Weihnachtszeit?

Page 6: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

4

Rahmen oder Bild?

Zu einem schönen Bild gehört ein schöner Rahmen, damit das Bild um so besser zur Geltung kommt. Was aber, wenn man dem Rahmen so viel Auf-merksamkeit schenkt, dass man das Bild gar nicht mehr beachtet und es schließlich sogar ganz vergisst und verliert? - Wäre das nicht traurig?

Ist das Weihnachtsfest Rahmen, oder ist es Bild?

Worauf es im Advent und an Weihnachten ankommt, ist, dass die Liebe Gottes sichtbar in die Welt gekommen ist und als Mensch geboren wurde. Die Geburt Jesu Christi ist das bedeutsamste Ereignis der Weltgeschichte. Leider haben dies viele Menschen vergessen.

Ein Advent und ein Weihnachtsfest, bei dem nicht Jesus wirklich im Mittel-punkt steht, ist wie ein Rahmen ohne Bild, traurig und leer. Ist es nicht genau das, was viele Menschen heute empfinden? Advent als sinnleerer Einkaufs-marathon, gespickt mit Kalorienbomben und Glitzerkitsch: - Und ist da nicht ganz tief in uns eine Sehnsucht nach mehr?

Page 7: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

5

Was bedeutet Advent?

Das Wort ‚Advent‘ bedeutet ‚Ankunft‘. Mit dem ersten Adventssonntag (und nicht schon mitten im Ok tober) beginnt diese wunderbare Zeit.

Der Ad vent will helfen, dass wir uns gut vorberei-ten auf Jesus.

Keine Zeit im Jahr ist so dunkel wie der Advent. Er ist die Zeit der längsten Nächte und der kürzes-ten Tage. Deshalb ist der Advent die Zeit der Sehn-sucht nach dem Licht.

Zu Weihnachten ist die Sonnwende, dann werden die Tage wieder länger. Mit dem Weihnachtsfest besiegt das Licht die Finsternis.

Jesus ist das wahre Licht der Welt!

Page 8: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

6

Den Advent neu entdecken

Was sagt uns der Adventskranz?

Wenn der Adventskranz reden könnte, was würde er wohl sagen?

Er würde sagen: „Denkt euch das elek-trische Licht weg! Auch alle Lichter-ketten und Leuchtbäume, allen glitzernden Kitsch und Glimmer denkt euch weg! Schal-tet all dies aus oder - noch besser - verzich-tet ganz darauf!

Nehmt ganz bewusst das Dunkel wahr!

Spürt ihr in euch die Sehnsucht nach dem Licht?

Page 9: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

7

Lasst mich leuchten! Ich künde euch Jesus, das Licht der Welt. Wie dunkel und wie traurig ist ein Herz, das Jesus nicht kennt!

Mit jeder Kerze, die von Sonntag zu Sonntag an mir neu entzündet wird, soll es heller werden, nicht nur in euren Häusern, sondern auch in euren Herzen!

Tut Gutes und verscheucht die Sünde!

Seid ganz im Licht!

Öffnet eure Herzen für Jesus, denn er allein kann euch von all euren Sünden erlösen!“

Page 10: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

8

Was sagt unsder heilige Nikolaus?

Der heilige Nikolaus hat im 4. Jahrhun-dert gelebt und war Bischof von Myra. Er ist Patron der Kinder und wird als Mann verehrt, der Jesus sehr geliebt und den Armen viel Gu-tes getan hat. Aus diesem Grund passt das Fest des heili-gen Nikolaus, das am 6. Dezember gefeiert wird, auch so gut in den Advent.

Page 11: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

9

Die Botschaft von Sankt Nikolaus ist klar: „Habt Jesus lieb und tut Gutes!“

Aber noch etwas anderes liegt ihm am Her-zen: „Ich habe da noch einen ziemlich albernen Konkurrenten. Gewöhnlich erkennt man ihn an seiner roten Zipfelmütze und einem langen wei-ßen Bart. Obwohl er mit Weihnachten eigentlich nicht viel zu tun hat, nennt man ihn doch den ‚Weihnachtsmann‘. Hätte ihn nicht im Jahr 1931 die Coca-Cola Company für ihre Werbung ent-deckt, würde ihn heute wahrscheinlich kaum jemand kennen. Je mehr aber das Wissen um den christlichen Sinn des Advents und des Weih-nachtsfestes verdunstet und je weniger man mich, den heiligen Nikolaus, kennt, desto mehr feiert der Weihnachtsmann traurige Triumphe als Verkaufsanimator. - Seid so gut, und ver-wechselt uns nicht!“

Page 12: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

10

Was sagt uns das Violett in der Kirche?

In der Kirche hat der Advent eine eige-ne Farbe, nämlich Violett. In der heiligen Messe trägt der Priester violette Gewän-der. Violett ist die Farbe der Buße. Vor Jesus kam Johannes der Täufer. Er ging ihm voraus und hat die Menschen zur Umkehr gerufen.

Wenn die violette Farbe reden könnte, dann würde sie sagen: „Geht in euch! Lasst das Licht in euer Herz hinein! Er-kennt euch selbst und bereut eure Sün-den! Jesus hat euch ein wunderbares Geschenk gemacht, um all eure Sünden zu tilgen. Geht zur heiligen Beichte! Es ist so gut, ein reines Herz zu haben! In solch ein Herz kommt Jesus gerne.“

Page 13: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

11

Was sagt uns das Stroh in der Krippe?

Die Wohnung unseres Herzens sollen wir nicht nur reinigen, sondern auch schmücken. Wie durch die Beichte das Herz gereinigt wird, so wird es durch gute Taten geschmückt.

In manchen Familien gibt es im Advent einen schönen Brauch: Sooft ein Kind ein gutes Werk tut, darf es einen Stroh-halm ziehen. Diese Strohhalme wer-den von Tag zu Tag immer mehr. Und wenn dann Weihnachten ist, legt man das gesammelte Stroh in die Krippe, um dem Christkind darauf ein weiches Lager zu bereiten. Wenn die Strohhal-me reden könnten, dann würden sie alle sagen: „Jesus, ich hab Dich lieb!“

Page 14: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

12

Erzählung: Zwiesprache an der Krippe

Ein Junge besucht um die Weihnachtszeit seine Großeltern. Sie haben eine Krippe aufgebaut, mit vielen Figuren und einem prächtigen Stall. Besonders die Hirten haben es dem Jungen angetan. Lange betrachtet er die Szene, wird müde und schläft vor der Krippe ein.Im Traum werden die Figuren lebendig, und er ist mitten unter ihnen. So geht der Junge mit in den Stall von Bethlehem, um sich das Christkind anzuschau-en. „Ich möchte gerne drei Dinge von dir haben“, sagt Jesus. Eifrig antwortet der Junge: „Mein Playmobil, mein Fahrrad oder das Buch mit den vielen Bildern?“ „Nein“, erwidert das Jesuskind, „das brauche ich nicht. Ich möchte von dir etwas anderes haben. Schenk mir deinen letzten Deutschaufsatz!“ Der Junge erschrickt: „Da hat doch der Lehrer ‚ungenügend‘ druntergeschrie-ben!“ „Eben deshalb will ich ihn haben. Bringst du mir immer alles, wo ‚ungenü-gend‘ drunter steht?“ „Gern“, murmelt der Junge.„Und zweitens möchte ich von dir deinen Müsli-Becher!“

Page 15: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

13

„Aber den habe ich doch zerbrochen!“ „Willst du mir immer alles bringen, was in dei-nem Leben zerbrochen ist?“ bittet das Jesus-kind. „Nun mein dritter Wunsch: Du sollst mir noch die Antwort bringen, die du deiner Mutter gabst, als sie dich nach dem Müsli-Becher fragte.“ Da weint der Junge und schluchzt: „Da habe ich doch gelogen, er wäre mir herunter-gefallen. In Wahrheit habe ich den Becher absichtlich auf den Boden geworfen.“ „Ja, du sollst mir immer alle deine Lügen, deinen Trotz, das Böse, das du getan hast, bringen, damit ich dir helfen und dir vergeben, dich heilen und verändern kann!“Da wacht der Junge auf und weiß plötzlich, warum Gott Mensch geworden ist, und warum Jesus als Heiland geboren wurde: Damit er alles Ungenügende, Zerbrochene und Böse heilen und verwandeln kann. „Denn der Menschen-sohn ist gekommen, zu suchen und zu retten, was verloren war.“ (Lk 19, 10)

Page 16: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

14

Weihnachten neu entdecken

Was bedeutet die verschlossene Tür?

In vielen Familien ist es üblich, dass zum Heiligabend ein Weih-nachtszimmer gerichtet wird. Die Tür ist vor der Bescherung fest verschlossen. Jeder Schim-mer, der schon von innen her durch die Tür dringt, weckt in den Kindern die Vorfreude. Voll Sehnsucht warten sie, wann endlich am Himmel der erste Stern aufgeht oder ein Glöcklein erklingt, denn dann wird die Tür feierlich geöffnet.

Page 17: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

15

Beim Warten vor der Tür sollen wir an die Sehnsucht denken, mit der die Menschen so lange Zeit auf Jesus gewartet haben, den Heiland der Welt. Die verschlossene Tür will daran erinnern, dass die ersten Menschen durch ihren Ungehorsam das Paradies verloren haben und dass ihnen durch die Sünde der Himmel verschlossen war. Auch uns kann niemand den Himmel öffnen als nur Jesus allein.

Wenn dann die Tür geöffnet wird, will der Lichtglanz der Stube ein Vor-geschmack der künftigen Herrlichkeit sein, die Gott für jene bereitet hat, die ihn lieben.

Page 18: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

16

Was sagt uns der Christbaum?

So richtig Christbaum kann der Christ-baum nur dann sein, wenn seine Kerzen zum ersten Mal in der Heiligen Nacht entzündet werden.

Die ‚Leuchtbäume‘, die schon im November und während des Advents brennen, sind nur billiger Abklatsch, Rahmen ohne Bild. Würde man sie fra-gen: „Warum leuchtet ihr?“, dann müss-ten sie ganz verschämt sagen: „Das wissen wir selber nicht so genau. Es muss mit der Reklame zu tun haben.“

Würde man aber einen richtigen Christ-baum fragen: „Warum leuchtest du?“, dann würde er voll Freude antworten:

Page 19: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

17

„Ich leuchte, weil in dieser Nacht Jesus Christus geboren ist. So hell, wie ich eure Stuben erleuchte, so hell ist euer Herz, wenn Jesus in euch ist.“

Und eine dringende Bitte hätte der Christbaum: „Werft mich nicht zum Neu-jahrstag schon wieder hinaus! Lasst mich die ganze Weihnachtszeit hindurch leuchten! Versammelt euch immer wieder bei mir und an der Krippe! Zündet meine Kerzen an und freut euch, dass Jesus euch erlöst!“

Noch etwas hat der Christbaum zu sagen: „Meine Farbe ist grün. Während im Winter die übrige Natur ruht, kündet mein Grün vom kommenden Frühling. Es ist die Farbe der Hoffnung. Denkt daran, dass ihr nicht für diese Welt geschaf-fen seid! Mit dem Tod ist nicht alles aus! Jesus Christus ruft euch in sein ewiges Reich. In ihm habt ihr ewiges Leben!“

Die eigentliche ‚Weihnachtszeit‘ endet mit dem Fest ‚Taufe des Herrn‘. Danach klingt die ‚weihnachtliche Zeit‘ langsam aus bis zum 2. Februar, dem Fest ‚ Mariä Lichtmess‘.

Page 20: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

18

Was sagen uns die Geschenke?

Niemand wird bestreiten, dass es gut und richtig ist, an Weih-nachten einander zu beschen-ken.

Aber das muss man lernen: Nicht nur der materielle Wert macht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll! Ich will dir eine Freude ma-chen!“, dann kann selbst ein ganz kleines Geschenk mich viel glücklicher machen als ein ganzer Berg von Gold.

Page 21: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

19

Das größte und kostbarste Geschenk, das es je auf Erden gab, ist Jesus Christus, der für uns Mensch geworden ist.

Wer Jesus lieb hat, der weiß, dass es nichts Besseres und Wertvolleres gibt, als Jesus zu kennen, ihn zu lieben und für ihn zu leben.

Und warum gibt es Weihnachtsgeschenke?

Ist es nicht so: Wenn man selber glücklich ist, möchte man auch andere glück-lich machen. So wächst das Glück und wird immer größer.

Das möchten die Weihnachtsgeschenke sagen: „Seid froh, denn Jesus liebt euch. Er ist für euch geboren, um euch von euren Sünden zu erlösen. Seid gut zueinander und habt einander lieb! Wenn ihr gestritten habt, dann bit-tet einander um Verzeihung! Versöhnt euch und seid froh, dass ihr einander habt!“

Wenn man das gut versteht (und tut), wird Weihnachten tatsächlich zum ‚Fest der Liebe‘!

Page 22: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

20

Was sagen uns die Plätzchen?

Horchen wir noch kurz, was die Weihnachtsplätzchen sagen: „Meint ihr wohl, ihr habt uns richtig verstanden, wenn ihr euch bereits im Advent den Bauch mit uns vollstopft, so dass ihr zu Weihnachten all die guten Sachen kaum mehr riechen könnt? Wisst ihr nicht, dass man den Advent eine ‚kleine Fastenzeit‘ nennt? Eigentlich solltet ihr gerade in dieser Zeit auf Leckereien verzichten. Wenn ihr ein wenig fastet und Verzicht übt, könnt ihr spüren, dass euer Herz Hunger nach Jesus hat. Ihr könnt uns nur verstehen, wenn ihr bis zur Weih-nachtsnacht auf uns verzichtet. Was wir euch sagen wollen, ist dies: Freut euch am Geheimnis der Heiligen Nacht, denn Jesus Christus ist Mensch geworden, um alle Bitterkeit und alles Erdenleid in Süßigkeit zu verwandeln.“

Selbst die Nüsse und Mandeln, aus denen die Weihnachtsplätzchen gemacht werden, möchten gerne etwas sagen: „Unter unserer unscheinbaren Schale verbirgt sich ein süßer Kern. Auch Jesus kam unscheinbar und klein auf diese Welt. Wenn ihr ihn nur von außen anschaut, könnt ihr ihn gar nicht richtig erkennen. Sucht den Weg zu seinem Herzen und kostet, wie süß der Herr ist, für alle, die ihn lieben!“

Page 23: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

21

Page 24: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

22

Was bedeutet die Weihnachtskrippe?

Die Idee, eine Weihnachtskrippe zu bau-en, hatte zum ersten Mal der heilige Franziskus von Assisi im Jahr 1223. Dabei sprach er: „Ich möchte das Gedächtnis an jenes Kind begehen, das in Bethlehem geboren wurde, und ich möchte die bit-tere Not, die es schon als kleines Kind zu leiden hatte, wie es in eine Krippe gelegt, an der Ochs und Esel standen, und wie es auf Heu gebettet wurde, so greifbar wie möglich mit leiblichen Augen schauen.“

Die Krippe ist nicht nur Dekoration. Die Krippe will ein Ort zum Stillwerden und Beten sein. Wenn wir auf das Christ-kind schauen, dann denken wir daran, dass Gott Mensch geworden ist aus der

Page 25: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

23

Jungfrau Maria, dass er uns sein Evangelium verkündet hat, dass er für uns am Kreuz gestorben und am dritten Tag auferstanden ist.

Wenn wir ihn fragen: „Wer bist Du?“, dann wird er antworten: „Ich bin Jesus, dein Gott!“ Und wenn wir ihn fragen: „Wozu bist Du gekommen und warum machst Du Dich so klein?“, dann wird er antworten: „Ich bin auf die Welt gekommen, weil ich dich liebe und weil ich will, dass du einmal zu mir in den Himmel kommst. Und so klein habe ich mich gemacht, damit du dich vor mir nicht fürchtest, sondern auch mich aus deinem ganzen Herzen lieb hast. “

Page 26: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

24

Page 27: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

25

Page 28: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

26

Weihnachtsevangelien

Evangelium von der Geburt Jesu Christi (Lk 2, 1-16)

In jenen Tagen geschah es, dass vom Kaiser Augustus ein Befehl ausging, dass der gesamte Erdkreis aufgezeichnet werde. Diese erste Aufzeichnung ge-schah, als Quirinius Statthalter von Syrien war. Alle gingen hin, sich eintragen zu lassen, ein jeder in seine Stadt. Auch Joseph zog von Galiläa, aus der Stadt Nazareth, hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Bethlehem heißt - weil er aus dem Hause und Geschlechte Davids war -, um sich eintragen zu lassen zusammen mit Maria, seiner Verlobten, die gesegneten Leibes war. Während sie dort waren, geschah es, dass sich die Tage erfüllten, da sie gebären sollte, und sie gebar ihren erstgeborenen Sohn, hüllte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war.In derselben Gegend waren Hirten auf freiem Feld und hielten Nachtwache bei ihrer Herde. Da trat ein Engel des Herrn zu ihnen, und es umstrahlte sie die Herrlichkeit des Herrn, und sie fürchteten sich sehr. Der Engel aber sprach zu ihnen: „Fürchtet euch nicht! Denn seht, ich verkünde euch eine große Freude,

Page 29: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

27

die dem ganzen Volk zuteil werden soll: Euch wurde heute in der Stadt Davids der Heiland geboren, Christus, der Herr. Und dies soll euch zum Zeichen sein: Ihr werdet ein Kindlein finden, in Windeln eingehüllt und in einer Krippe liegend!“ Und auf einmal erschien mit dem En-gel eine große Schar des himmlischen Heeres, die Gott priesen mit den Worten: „Ehre ist Gott in der Höhe und auf Erden Friede den Menschen, die guten Willens sind!“ Und es geschah, als die Engel von ihnen weg zum Himmel entschwanden, sagten die Hirten zueinander: „Lasst uns hin übergehen nach Bethlehem und schauen, was da geschehen ist, von dem der Herr uns Kunde gab!“ Und sie gingen eilends und fanden Maria und Joseph und das Kind, das in der Krippe lag.

Page 30: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

28

Evangelium von den Weisen aus dem Morgenland (Mt 2, 1-15)

Als nun Jesus geboren war, zu Beth-lehem in Judäa, in den Tagen des Kö-nigs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem und sprachen: „Wo ist der neugeboreneKönig der Juden? Wir sahen nämlich sei-nen Stern im Aufgang und sind gekom-men, ihn anzubeten.“

Als der König Herodes dies hörte, er-schrak er und ganz Jerusalem mit ihm. Er versammelte alle Hohenpriester und Schriftgelehrten des Volkes und suchte von ihnen zu erfahren, wo der Messias geboren werde. Sie sagten zu ihm: „Zu Bethlehem in Judäa, denn so steht

Page 31: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

29

geschrieben durch den Propheten: Und du, Bethlehem, Land Juda, keines-wegs bist du der geringste unter den Fürstensitzen Judas, denn aus dir wird hervorgehen ein Führer, der leiten wird mein Volk Israel.“

Da berief Herodes die Weisen heimlich zu sich und erforschte von ihnen ge-nau die Zeit der Erscheinung des Sternes. Dann sandte er sie nach Bethlehem und sprach: „Geht hin und forschet genau nach dem Kind, und habt ihr es gefunden, so lasst es mich wissen, damit auch ich komme und ihm huldige.“

Sie hörten den König an, zogen fort, und siehe, der Stern, den sie im Aufgang gesehen, ging vor ihnen her, bis er ankam und stehenblieb über dem Ort, wo das Kind war. Da sie den Stern sahen, hatten sie eine überaus große Freude. Sie gingen in das Haus, sahen das Kind mit Maria, seiner Mutter, fielen nie-der und huldigten ihm. Sie taten auch ihre Schätze auf und brachten ihm Ge-schenke dar: Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Und weil sie im Traum die Weisung erhielten, nicht zurückzukehren zu Herodes, zogen sie auf einem anderen Weg heim in ihr Land.

Page 32: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

30

Evangelium von der Menschwerdung Gottes (Joh 1, 1-14)

Im Anfang war das Wort [Jesus], und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dieses geworden, und ohne es wurde auch nicht eines von dem, was geworden. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht ergriffen. [...] Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt, und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, die Herrlich-keit des Eingeborenen vom Vater, voll Gnade und Wahrheit.

Page 33: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

31

Zeugnis aus demBrief an die Hebräer (Hebr 1, 1-3)

Nachdem Gott oftmals und auf vielerlei Weise seit alters zu den Vätern gespro-chen hatte durch die Propheten, sprach er am Ende dieser Tage zu uns durch seinen Sohn, den er eingesetzt hat zum Erben des Alls, durch den er auch die Welten schuf.

Er, der Abglanz seiner Herrlichkeit ist und Abbild seines Wesens, der das Welt-all trägt durch sein machtvolles Wort, hat Reinigung von den Sünden erwirkt und sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe.

Page 34: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

32

Anregungen für die heilige Zeit

Der Advent

Für uns Kinder war der Advent eine wunderschöne Zeit. Fast jeden Abend war die ganze Familie um den Adventskranz versammelt. Da wurde vorgelesen, gemeinsam gesungen, musiziert und sich auf Weih-nachten gefreut. Ganz besonders schön war es, wenn der Vater ‚von früher‘ erzählt hat. Zwar wussten wir seine Geschichten schon fast alle auswendig, aber trotzdem konnten wir sie gar nicht oft genug hören.

Das ganze Jahr hindurch haben wir auf Spaziergängen im Wald geschaut, wo das schönste Moos wächst, und Pläne für die Weihnachtskrippe geschmiedet. Schade war es nur, wenn dann im Dezember kein Schnee lag, denn am lieb-sten sind wir mit dem Schlitten ausgezogen, um das Moos vom Schnee zu befreien und es vorsichtig von den Steinen zu lösen.

Page 35: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

33

Während in den Geschäften schon bald nach den Sommerferien Weihnachts-gebäck angeboten wurde, begannen wir mit unserer Bäckerei erst im Advent. Da haben wir gerne geholfen, und es roch wunderbar im ganzen Haus! Wir Kinder waren uns sicher, dass niemand auf der ganzen Welt bessere Plätz-chen backen würde als unsere Mutter. Davon haben wir uns nämlich durch manches ‚Versucherle‘ überzeugt! Dann aber wurden all die Köstlichkeiten bis zum Heiligen Abend gut verräumt, denn der Advent ist ja schließlich eine ‚ kleine Fastenzeit‘.

Unvergessen sind die Roratemessen ganz früh am Morgen, noch vor der Schule. Das kleine Opfer, so früh aufzustehen, war es wert, denn die Kirche sah, so ganz von Kerzenlicht erhellt, unglaublich schön aus. Da ließ es sich gut beten! - Und außerdem gab es hinterher frische Brötchen und leckeren Kakao.

Unser Vater hat uns erzählt, wie sie selber als Kinder im Advent für gute Werke einen Strohhalm zogen, und wie am Heiligen Abend alle Kinder des Dorfes ihre Strohhalme feierlich in der Kirche in die große Krippe legen durften. Zwar hatten wir selber kein Stroh zu Hause, aber wir haben uns doch sehr bemüht, dem Heiland zu seinem Geburtsfest viel Freude zu machen.

Page 36: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

34

Der Heilige Abend

Wenn dann endlich Heiliger Abend war, wurde alles auf Hochglanz gebracht, nicht nur das Haus, sondern auch wir Kinder.

Das Wohnzimmer wurde schon Tage zuvor verriegelt. Zwar war die Glastüre mit einer dicken Wolldecke gut verhängt, doch war sie nicht so dicht, dass nicht immer wieder ein Lichtstrahl von innen hindurch gedrungen wäre. Unsere Eltern haben es sehr gut ver-standen, unsere Vorfreude zu steigern!

Als dann alles bereit war und es dunkel wurde, haben wir noch einmal Advents-lieder gesungen, und der Vater hat erzählt, wie sehr sich die Menschen nach dem Sün-denfall nach dem Heiland sehnten.

Page 37: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

35

Dann endlich war es so weit. Von drinnen war das ersehnte Glöcklein zu hören. Ganz feierlich wurde die Tür geöffnet, und wir konnten uns gut vor-stellen, wie es sein muss, wenn uns einmal der Heiland die Himmelstür öffnet. Vor der Krippe und dem Christbaum, der bei uns immer ganz besonders groß und schön war, hat der Vater das Weihnachtsevangelium gelesen. Dann durfte eines der Kinder das Christkind in die Krippe legen, und jeder von uns hat sich ein Weihnachtslied gewünscht.

Nun kam die Bescherung, und dann gab es ein einfaches aber festliches Mahl. Wir waren zwar alle schon voll weihnachtlicher Freude, doch wussten wir, dass das Wichtigste noch kommen würde, denn ein Weihnachtsfest ohne nächt-liche Christmette wäre für uns gar nicht denkbar gewesen. Unser Vater hat sogar erzählt, dass es früher zwischen der ‚Christmette‘ und der ‚Festmesse‘ noch ein ‚Hirtenamt‘ gab, aber wir selber haben das leider nie erlebt.

So war es bei uns, und ich weiß wohl, dass jede Familie ihre ganz eigenen Weihnachtsbräuche hat. Das ist gut so und soll auch so sein. Worauf es bei allen Unterschieden vor allem ankommt, ist, dass Jesus Christus im Mittel-punkt steht und dass wir uns von Herzen über seine Geburt freuen!

Page 38: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

36

Gebete und Lieder

1. O komm, o komm, Emanuel! Mach frei Dein armes Israel.In Angst und Elend liegen wir, und flehn voll Sehnsucht auf zu Dir.Freu dich, freu dich, o Israel! Bald kommt, bald kommt Emanuel.

2. O komm, Du wahres Licht der Welt, das unsre Finsternis erhellt.Geh auf, o Sonn, mit Deiner Pracht, zerstreu den Nebel und die Nacht.Freu dich, freu dich, o Israel! Bald kommt, bald kommt Emanuel.

3. O komm, Erlöser, Gottes Sohn, und bring uns Gnad von Gottes Thron.Die Seele fühlt hier Hungersnot; o gib uns Dich, lebendig Brot.Freu dich, freu dich, o Israel! Bald kommt, bald kommt Emanuel.

4. O Gott mit uns, wir harren Dein, komm, tritt in unsre Mitte ein.Die Sünde schloss die Himmelstür, Du öffnest sie, wir jubeln Dir.Freu dich, freu dich, o Israel! Bald kommt, bald kommt Emanuel.

Page 39: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

37

Dich, o Jesus, bet ich an, wie die Weisen es getan.Gold und Schätze kann ich nichtbringen vor Dein Angesicht.Aber meines Herzens Goldschenk ich Dir, o Jesus hold.Über alles lieb ich Dich,will Dich lieben ewiglich. Amen.

Page 40: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

38

Lieder an der Krippe

1. Ich steh an Deiner Krippe hier, o Jesu, Du mein Leben.Ich komme, bring und schenke Dir, was Du mir hast gegeben.Nimm hin, es ist mein Geist und Sinn, Herz, Seel und Mut, nimm alles hinund lass Dir’s wohl gefallen.

2. Da ich noch nicht geboren war, da bist Du mir geborenund hast mich Dir zu eigen gar, eh ich Dich kannt’, erkoren.Eh ich durch Deine Hand gemacht, da hast Du schon bei Dir bedacht,wie Du mein wolltest werden.

3. Ich lag in tiefster Todesnacht, Du wurdest meine Sonne,die Sonne, die mir zugebracht Licht, Leben, Freud und Wonne.O Sonne, die das werte Licht des Glaubens in mir zugericht’,wie schön sind Deine Strahlen.

4. Ich sehe Dich mit Freuden an und kann mich nicht satt sehen;und weil ich nun nichts weiter kann, bleib ich anbetend stehen.O dass mein Sinn ein Abgrund wär und meine Seel ein weites Meer,dass ich Dich möchte fassen!

Page 41: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

39

1. Zu Bethlehem geborenist uns ein Kindelein,das hab ich auserkoren,sein eigen will ich sein.Eja, eja, sein eigen will ich sein.

2. In seine Lieb versenkenwill ich mich ganz hinab,mein Herz will ich ihm schenkenund alles, was ich hab. Eja ...

3. O Kindelein, von HerzenDich will ich lieben sehr,in Freuden und in Schmerzen,je länger mehr und mehr. Eja ...

4. Dich wahren Gott ich findein meinem Fleisch und Blut;darum ich fest mich bindean Dich, mein höchstes Gut. Eja ...

Page 42: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

40

Weiterführende Gedankenzum Weihnachtsgeheimnis

Wäre Christus tausendmal zu Bethlehem geboren, doch nicht in dir:du bliebst in Ewigkeit verloren.

Angelus Silesius

Page 43: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

41

Gott ward ein Menschenkind, damit die Menschen Gotteskinder werden konn-ten. Legen wir unsere Hände in die Hände des göttlichen Kindes, sprechen wir unser ‚Ja‘ zu seinem ‚Folge mir‘, dann sind wir sein, und der Weg ist frei, dass sein göttliches Leben auf uns übergehen kann. Das ist der Anfang des ewigen Lebens in uns.

Heilige Edith Stein

Deine Geburt, Christus, unser Gott, ließ erstrahlen der Welt das Licht der Erkenntnis. Bei ihr wurden die Anbeter der Gestirne von einem Stern belehrt, Dich anzubeten als die Sonne der Gerechtigkeit und Dich zu erkennen als den Aufgang aus der Höhe. Herr, Ehre sei Dir!

Heiliger Johannes Chrysostomus

Euretwegen ging der Begründer der Zeiten in die Zeit ein. Euretwegen erschien der Urheber der Welt im Fleisch. Euretwegen wurde Geschöpf der Schöpfer.

Heiliger Augustinus

Page 44: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

42

Die Geburt unseres Herrn Jesu Christi übersteigt die Fassungskraft. Der-selbe ist er in der Wesenheit Gottes und in der von ihm gewählten Gestalt des Knechtes. Derselbe ist er in seiner ewigen Körperlosigkeit und in seinem angenommenen menschlichen Leibe. Derselbe ist er in seiner unverletzbaren Macht und in unserer leidensfähigen Schwachheit. Derselbe ist es, der den Thron seines Vaters teilt und von den Gottlosen ans Kreuzesholz geschlagen wurde. Derselbe ist es, der als Bezwinger des Todes über alle Himmelshöhen emporstieg und „bis ans Ende der Welt“ bei der ganzen Kirche bleibt. Derselbe endlich ist es, der in dem Fleisch, in welchem er zum Himmel auffuhr, kom-men und über die Taten aller Sterblichen richten wird, wie er sich auch von den Gottlosen richten ließ. Obwohl er nämlich der Sohn Gottes ist, durch den wir erschaffen sind, wurde er doch auch durch die Annahme des Fleisches zum Sohne des Menschen, damit er unserer Sünden wegen sterben und um unserer Rechtfertigung willen auferstehen könnte.

Heiliger Papst Gregor der Große

Page 45: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

43

Page 46: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

44

Welcher menschliche Geist kann sich die Liebe vorstellen, mit welcher der ewige Vater seinen eingeborenen Sohn liebt? Sie ist ewig und unend-lich. Sie ist so groß, dass die Gottesgelehrten den Heiligen Geist bei dem Namen dieser Liebe nennen, um ihre Unendlichkeit und Vollkommenheit auszudrücken. Doch bedenke, meine Seele, und beuge dich vor dem ehr-würdigen Geheimnis: Wie der Vater den Sohn liebt, so liebt der Sohn dich, wenn du zu seinen Auserwählten gehörst. Denn er sagt ausdrücklich: „Wie der Vater mich geliebt hat, so habe ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe!“ Gibt es unter allen geoffenbarten Wahrheiten ein größeres Geheim nis als dieses?

Seliger John Henry Newman

Weihnachten ist der Tag, an dem die Engel das Paradies auf Erden suchten, wohin es gewiss auch niedergestiegen ist in die kleine Höhle von Beth lehem.

Heiliger Franz von Sales

Page 47: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

45

Page 48: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

46

Wache auf! Erinnere dich daran, dass Gott kommt! Nicht gestern, nicht morgen, son-dern heute, jetzt! Der einzige und wahre Gott, „der Gott Abrahams, Isaaks, und Ja-kobs“, ist kein Gott, der im Himmel weilt, ohne sich für uns und unsere Geschichte zu interessieren, sondern er ist der „Gott-der-kommt“. Er ist ein Vater, der nie auf-hört, an uns zu denken, und der mit äu-ßerster Achtung unserer Freiheit wünscht, uns zu begegnen und zu uns zu kommen; er will in unsere Mitte kommen und unter uns wohnen, er will bei uns bleiben. Zu seinem ‚Kommen‘ drängt ihn sein Wille, uns vom Bösen und vom Tod zu befreien, von allem, was unser wahres Glück verhin-dert, Gott kommt, um uns zu retten.

Papst Benedikt XVI.

Page 49: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

47

Brauchen die Menschen heute noch einen Erlöser? Oft sieht es so aus, dass viele Gott als jemanden oder etwas betrachten, das nicht in den Bereich unserer Interessen fällt. Man lebt, als ob es ihn nicht gäbe oder sogar, als ob er ein Hindernis für unseren Erfolg wäre, das umgangen werden muss, um auf der Straße des Erfolgs voranzukommen. Und dennoch sind die Menschen unzufrieden, wissen, dass alles dies nicht ausreicht, erwarten eher unbewusst das Kommen eines Erlösers, im Letzten das Kommen Christi, des einzigen wirklichen Erlösers der Menschen. Unsere Aufgabe als gläubige Christen ist es, ihnen mit dem Zeugnis unseres Lebens die Wahrheit von Weihnachten glaubhaft zu machen: dass Christus allein alles menschliche Sehnen nach Heil und Frieden stillen kann.

Papst Benedikt XVI.

Page 50: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

48

Dieses Büchlein wird grundsätzlich kostenlos abgegeben und kann auch in größerer Menge bestellt werden. Für jede Spende zur Deckung der Druck- und Versandkosten sowie zur Förderung unseres Apostolates sind wir sehr dankbar und sagen ein herz-liches Vergelt´s Gott! Gerne informieren wir Sie auch über unsere sonstigen Schriften.

Spendenkonten:

für die Schweiz:Bank Zürcher Kantonalbank 8010 ZürichKto. Nr. 1149-0039.823 Clearing 749IBAN: CH53 0070 0114 9000 3982 3SWIFT: ZKBKCHZZ80AZugunsten von: Priesterbruderschaft St. Petrus

für Österreich:KtoNr: 7.037.419BLZ: 32000 Raiba NÖ-Wien

für Deutschland:Priesterbruderschaft St. Petrus e.V.KtoNr: 43 205 003BLZ: 650 920 10 Volksbank Wangen

Bestellmöglichkeiten:

im Internet:www.introibo.net/publikationen.htm

per E-Mail: [email protected] oder [email protected]

per Post:Priesterbruderschaft St. PetrusLudretikonerstrasse 3CH-8800 Thalwil

telefonisch: 0041-44-772 39 330049-8385-16250043-1-505 83 41

Page 51: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!
Page 52: Ein Geschenk des Himmels - WordPress.commacht ein Geschenk kostbar, sondern etwas anderes. Wenn ich ein Geschenk bekomme, durch das mir jemand sagt: „Ich mag dich! Du bist mir wertvoll!

50

Der Herr, der in Christussein Antlitz der Barmherzigkeit

hat aufleuchten lassenerfülle euch mit seiner Glückseligkeit

und mache euch zu Boten seiner Güte.Gesegnete Weihnachten!

Papst Benedikt XVI.


Recommended