Transcript

Erstellen der Homepage mit PHP, MySQL (ohne DesignAssistent / HomepageCreator)

Innerhalb der Produkte Homepage Basic, Advanced und Professional können Sie die

Programmiersprachen PHP und Perl für die Gestaltung Ihrer Homepage verwenden.

Weiterhin können Sie auf MySQL-Datenbanken zugreifen.

Folgende Versionen stehen Ihnen zur Verfügung:

PHP Version: 4.4.8 (PHP4 Konfiguration http://php-bei-der-telekom.de) PHP5 Version: 5.4.4 (PHP5 Konfiguration http://php5-bei-der-telekom.de). Perl Version: 5.10.0 MySQL 4 Version: 4.1.13a MySQL 5 Version: 5.0.51a MySQL-Speichersubsystem: MyISAM (keine Unterstützung von InnoDB, MERGE,

BDB etc.) Da Joomla ab Version 3.x auch InnoDB erfordert, verwenden Sie bitte auf unseren Hosting-Servern maximal die Version 2.5.

Im HomepageCenter (http://homepagecenter.t-home.de) unter "Anwendungen /

Schnellinstallation" haben wir Ihnen einige Skripte zur einfachen Installation zur Verfügung

gestellt. So können Sie sich einen ersten Eindruck davon verschaffen, welche Möglichkeiten

Sie mit PHP und MySQL haben.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen aufgrund der umfangreichen Möglichkeiten zur Gestaltung Ihrer Homepage keine weitere Hilfestellung zur Nutzung der diversen Programmiersprachen geben können. Bitte verwenden Sie eine Suchmaschine Ihrer Wahl, um Lösungen oder Skripte zu finden.

Mit folgender FAQ-Sammlung möchten wir Ihnen die grundlegendsten Fragen beantworten:

1. Welche Grundeinstellungen wurden für MySQL (ab dem Produkt Homepage Basic) vorgenommen? Hostname: MySQL4-Server: mysql4.service oder: MySQL5-Server: mysql5.service Port: 3306 Datenbank: gleich Benutzername Benutzername: Im Homepagecenter (Profi-Anwendungen / MySQL-Datenbank) auslesbar. Passwort: Kann im Homepagecenter (Profi-Anwendungen / MySQL-Datenbank) eingerichtet und geändert werden.

2. Wie kann ich meine MySQL-Datenbank verwalten? Für den komfortablen Zugriff auf Ihre Datenbank steht Ihnen im Homepagecenter, unter "Profi-Anwendungen / MySQL-Datenbank", das Tool "phpMyAdmin" zur Verfügung. Durch Klicken auf den Link "Datenbank-Administration starten" gelangen Sie direkt zu dieser Anwendung.

Unter der Internet-Adresse https://workplace.t-online.de/pma/ ist ein direktes Login in das phpMyAdmin-Tool möglich. Sie benötigen hierzu die Zugangsdaten Ihrer MySQL-Datenbank, die Sie wie oben beschrieben im Homepagecenter auslesen können. Ein Zugriff auf die MySQL-Datenbank von externen Seiten oder lokalen Programmen auf Ihren PC ist nicht möglich.

3. Was kann ich machen, wenn ein PHP-Skript nicht funktioniert? Bitte überprüfen Sie zunächst, ob PHP auf Ihrem Webspace aktiviert ist. Dazu erstellen Sie über einen Editor (z.B. unter "Start / Alle Programme / Zubehör / Editor") eine Datei mit folgendem Inhalt: "<?php phpinfo(); ?>" Speichern Sie diese Datei bitte unter dem Namen "phpinfo.php" ab. Übertragen Sie diese Datei jetzt auf Ihren Webspace (per FTP oder über den Dateimanager im Homepagecenter) und öffnen Sie dann die Datei, indem Sie Ihre Internadresse gefolgt vom Dateinamen im Browser eingeben (z.B. www.ihrewunschadresse.de/phpinfo.php). Wird Ihnen jetzt nur "?php phpinfo(); ?" angezeigt oder Ihr Browser bietet Ihnen die Datei zum Download an, so ist PHP nicht für Sie freigeschaltet. PHP ist ab dem Produkt Homepage Basic aktiviert. Bitte überprüfen Sie über das Kundencenter (http://kundencenter.telekom.de), ob das für Sie richtige Produkt angemeldet ist. Ist PHP für Sie freigeschaltet, so erscheint jetzt eine Seite, die Ihnen die verwendete PHP-Version anzeigt und welche Einstellungen und Berechtigungen für Sie vorgenommen worden sind bzw. welche Optionen zur Verfügung stehen. Überprüfen Sie bitte anhand dieser Seite, ob es serverseitige Einstellungen gibt, die zu einem Fehler führen könnten. Bitte fragen Sie dazu z.B. beim Hersteller oder Entwickler des Skriptes nach, ob besondere Einstellungen in der "php.ini" erforderlich sind. Weiter finden Sie über den Dateimanager oder den FTP-Zugang die Datei "cgi_error.log". In dieser Datei steht, in welchem Script was für ein Fehler aufgetreten ist. Anhand dieser Datei sollten Fehler auch behoben werden können. Verwenden Sie MySQL und vermuten, dass der Grund für den Fehler in einer Einstellung der MySQL-Datenbank liegt, können Sie diese über PHPmyAdmin (https://workplace.t-online.de/pma/index.php) unter "MySQL-System-Variablen anzeigen" einsehen. Berücksichtigen Sie bitte, dass wir die Systemvariablen für MySQL nicht für jeden Kunden einzeln anpassen können, da die dort vorgenommenen Einstellungen für alle Kunden gültig sind. Passen Sie Ihre Skripte nach Möglichkeit so an, dass diese nicht die Grenzwerte der MySQL-Datenbank erreichen.

4. Wie groß darf die MySQL-Datenbank sein? Die Größe der MySQL-Datenbank ist abhängig von dem auf Ihrem Webspace verfügbaren Speicherplatz. Der verfügbare Speicherplatz ist abhängig vom gebuchten Produkt und von den dort bereits befindlichen Daten. Der verfügbare Speicherplatz kann im HomepageCenter unter "Produktstatus" ausgelesen werden. Wir empfehlen aber, die Datenbank nicht unnötig groß werden zu lassen, da das Einfluss auf die Performance Ihrer Homepage haben kann (Die Zugriffszeiten auf die Datenbank erhöhen sich natürlich mit der Größe).

5. Wie wird PHP 5 aktiviert? Wenn Sie einer Datei die Endung ".php5" geben, wird dieser Skript in PHP 5 ausgeführt. Wenn Sie Ihren Speicherplatz generell auf PHP 5 umstellen möchten, können Sie diese Einstellung im Homepagecenter unter "Einrichten & Verwalten / Profi-Einstellungen / PHP-Einstellungen" vornehmen. Bei neu angemeldeten Homepages ist PHP 5 bereits voreingestellt.

6. Ich habe festgestellt, dass mein PHP-Skript auf Grund einer serverseitigen Einschränkung nicht funktioniert. Kann ich diese Einstellung(en) ändern? Sollten Sie Probleme bei der Verwendung eines PHP-Skriptes haben, welches auf die serverseitigen PHP-Einstellungen zurückzuführen ist, dann haben Sie die

Möglichkeit, eigene PHP-Einstellungen über eine "php.ini" zu definieren. Die serverseitigen PHP-Einstellungen finden Sie unter

o http://php-bei-der-telekom.de für PHP 4 o http://php5-bei-der-telekom.de für PHP 5

Legen Sie im Stammverzeichnis Ihrer Homepage eine Datei mit dem Namen "php.ini"

an. In dieser Datei können Sie nun die PHP-Einstellungen nach folgendem Schema

eingeben:

...

cgi.force_redirect=0

date.timezone="Europe/Berlin"

memory_limit = 128M

post_max_size = 6M

...

Wichtige Hinweise:

o Die ersten beiden Zeilen sind zwingend notwendig, wenn Sie mit einer eigenen "php.ini" arbeiten wollen.

o Wenn Sie mit einer eigenen php.ini arbeiten, überprüfen Sie bitte ggf. weitere Default-Werte, die für Ihre Seite relevant sein können (z.B. upload_max_size)

o Die Option "register_globals = on" wird in der aktuellen PHP-Version (ab 5.4) nicht mehr unterstützt.

o Bedenken Sie, dass einige Änderungen an den PHP-Einstellungen ein Sicherheitsrisiko darstellen. Im Problemfall können Sie die Datei "php.ini" im Stammverzeichnis Ihrer Homepage löschen, um wieder die serverseitigen PHP-Einstellungen zu nutzen.

o Genaue Informationen, welche Einstellungen in der php.ini zur Verfügung stehen, finden Sie im Internet unter: www.php.net/manual/de/

o Die Telekom behält sich ausdrücklich vor, kundeneigene Skripte, die zu überdurchschnittlicher Server-Belastung oder zu Betriebsstörungen führen, in der Verwendung einzuschränken (siehe auch AGB http://agb.telekom.de/doku/datei/40699.pdf Punkt 4.2).

7. Was ist bei der Vergabe von Dateirechten, bzw. bei der Ausführung von "chmod" zu beachten? Aus Sicherheitsgründen ist die Änderung der Datei- und Verzeichnisrechte auf unseren Servern unterbunden. Die Änderung ist auch nicht notwendig, denn der Server ist so konfiguriert, dass die von Ihnen verwendeten Skripte auf dem Webserver schreiben und lesen können. Der im FTP-Client angezeigte Wert hat keine Aussagekraft. Wenn ein Skript nicht funktioniert, liegt die Ursache dafür nicht in den Dateirechten. In keinem Fall ist eine Änderung auf 777 für die Funktionalität von Skripten notwendig.

8. Ich möchte für einen Passwortschutz die Datei ".htaccess" erstellen bzw. bearbeiten. Ist das möglich? Über die Datei ".htaccess" wäre es möglich (neben dem Passwortschutz) auf die Konfiguration des Servers einzuwirken. Um Missbrauch vorzubeugen und ein für alle Nutzer stabilen und performantes System gewährleisten zu können, wurde die Verwendung eigener .htaccess-Dateien unterbunden. Allerdings können Sie eine Datei mit Namen ".access" erstellen und mit dieser einen Passwortschutz generieren (Vorgangsweise analog zur Datei ".htaccess").

9. In der cgi_error.log ist immer wieder der Eintrag "undefined variable" zu sehen. Mein Kontaktformular wird versendet, es kommt aber keine oder nur eine leere E-Mail an. Es können keine Einträge in meinem Forum / Gästebuch vorgenommen werden. Die Formulardaten werden entweder nicht an das Skript übergeben, das die Mail generiert bzw. die Formulardaten verarbeiten soll, oder das Skript kann die Formulardaten (die Variablen) nicht auswerten. Ursache ist entweder, dass Sie ein sehr altes Skript vewenden, das auf eine unsichere PHP Funktion namens Register Globals zurückgreift, oder dass die Variablen (also die Formularfelder) falsch benannt worden sind.

10. In der Datei "cgi_error.log" ist immer wieder der Eintrag "sh: -t: command not found" zu sehen, nach dem eine Mail über die Homepage versendet worden ist. Legen Sie im Stammverzeichnis Ihrer Homepage eine Datei mit dem Namen "php.ini" an. In diese Datei tragen Sie ein: sendmail_path = /usr/sbin/sendmail -t -i Ist bereits eine Datei "php.ini" vorhanden, ergänzen Sie diese bitte um den obigen Eintrag. Anschließend ist der Fehler behoben.

11. In der Datei "cgi_error.log" ist immer wieder der Eintrag "Allowed memory size..." zu sehen und die Homepage ist ab und zu schlecht erreichbar Hier muss das Memory Limit in der "php.ini" eingestellt werden. Siehe oben.

12. Welche Grundeinstellungen wurden für PHP 4 bzw. PHP 5 (ab dem Produkt Homepage Basic) vorgenommen?

o Dateiendungen: .php / .php4 / .php5 o Home-Verzeichnis: /home/www (absoluter Pfad, Root-Verzeichnis)

Die genaue Konfiguration des PHP 4- / PHP 5-Interpreters sowie eine Auflistung

verfügbarer Bibliotheken sehen Sie in der Datei "PHP-Info" bzw. unter der

Internetadresse http://php5-bei-der-telekom.de.

13. Welche Grundeinstellungen wurden für Perl (ab dem Produkt Homepage Basic) vorgenommen?

o Dateiendungen: .pl / .cgi o Home-Verzeichnis: /home/www (absoluter Pfad, Root-Verzeichnis) o Perl Pfad: /usr/bin/perl o Sendmail-Pfad: /usr/sbin/sendmail o Perl wird in jeder Ebene (in jedem Verzeichnis) Ihres Webspaces ausgeführt.

Stand:11.07.2014


Recommended