Trinknahrungen
Medizinprodukte
Sondennahrungen
“ERNÄHRUNGSPROGRAMM
AUS EINER HAND GUT VERSORGT!
”
Mangelernährung in DeutschlandÜber den Tellerrand blicken
Mangelernährung ist eine Form der Fehlernährung, die sich durch eine länger andauernde,
unzureichende Zufuhr an Kalorien und Nährstoffen auszeichnet. Damit unterscheidet sie sich
grundlegend von der 2. Form der Fehlernährung: der Über ernährung. Diese, erkennbar durch
Übergewicht und Adipositas (krankhaftes Übergewicht), betrifft etwa die Hälfte der deutschen
Bevölkerung. Im Gegensatz dazu sind etwa 5 % der Menschen von Mangelernährung betroffen.
Eigentlich nur ein kleiner Prozentsatz. Doch während man Überernährung in fast allen Alters-
stufen und sozialen Strukturen antrifft, konzentriert sich Mangelernährung auf alte, kranke und
gesellschaftlich isolierte Menschen. Aus diesem Grund wird Mangelernährung in der Bevölke-
rung kaum wahrgenommen. Menschen, die an Mangelernährung leiden, stehen eher abseits
der aktiven, arbeitenden Gesellschaft. Betrachtet man die demografische Entwicklung in
Richtung einer überalternden Gesellschaft, wird die Zahl der Mangelernährten in den nächsten
Jahren weiter ansteigen.
Viele mangelernährte Patienten in Krankenhäusern, in der ambulanten Pflege sowie Bewohner
von Senioreneinrichtungen werden nicht als solche erkannt und dadurch nicht adäquat behan-
delt. Dabei ist es so einfach, Mangelernährung aufzudecken und mit geeigneten Maßnahmen
Ernährungsdefizite auszugleichen. Dies bedeutet in den meisten Fällen eine schnellere Gene-
sung, weniger Komplikationen und eine höhere Lebensqualität.
Es ist wichtig, Risikokandidaten mittels Screening in Kliniken, ambulanten Pflegeeinrichtungen
sowie im häuslichen Bereich zu erkennen und so früh wie möglich eine individuelle Ernährungs-
therapie einzuleiten. Nach der Bewertung des Ernährungszustandes gilt es, vornehmlich das
Speisen angebot mit herkömmlichen, gesunden Lebensmitteln zu optimieren bzw. mit energie-
und nährstoffreichen Lebensmitteln anzureichern. Ziel ist es, die orale Nahrungszufuhr so lange
wie möglich aufrechtzuerhalten. Orale Supplemente und/oder wohlschmeckende Trinknahrung
sollten ebenfalls in Betracht gezogen werden, um den mangelernährten Menschen wieder zu
Kräften zu bringen. Im Rahmen der enteralen Ernährung liegt laut Medizinischem Dienst der
Krankenkassen (MDK) der Fokus auf der Trinknahrung, um die Nahrungsaufnahme möglichst
lange auf oralem Wege zu gewährleisten und die Ernährung über eine Sonde zu vermeiden.
Die schnellen Erfolge sollten auch Ärzte und Versorger ermutigen, Trinknahrung häufiger als
bisher zu verordnen bzw. zu genehmigen, da ihnen viele Folgekosten erspart bleiben und die
Patienten es ihnen danken werden.
Abbott Nutrition möchte mit dieser Broschüre und mit vielen weiteren Initiativen einen Beitrag
dazu leisten, Mangelernährung schneller zu entdecken, Ernährungslücken zu schließen und
Lebensqualität zu sichern.
Ihr Abbott Nutrition-Team
und GHD Nutrition
Inhaltsverzeichnis
Informationen zum Verbindungssystem ENLock und ENPlus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
Wahl der geeigneten Spezialnahrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
Wahl der geeigneten Standard-Sondennahrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
Wahl der geeigneten Trinknahrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Indikationen / Eignung der Abbott Sondennahrung (von A – Z) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
Indikationen / Eignung der Abbott Trinknahrung (von A – Z) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Quellenangaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
Notizen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
Mangelernährung in Deutschland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
Produktübersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
■ Jevity® Standard | 1,0 kcal/ml | mit diätetischen Ballaststoffen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
■ Jevity® Plus Standard | 1,2 kcal/ml | mit diätetischen Ballaststoffen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
■ Jevity® HiCal Standard | 1,5 kcal/ml | mit diätetischen Ballaststoffen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
■ Osmolite® Standard | 1,0 kcal/ml | ohne diätetische Ballaststoffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
■ Osmolite® Plus Standard | 1,2 kcal/ml | ohne diätetische Ballaststoffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
■ Osmolite® HiCal Standard | 1,5 kcal/ml | ohne diätetische Ballaststoffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
■ Glucerna® Standard | 1,0 kcal/ml . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
■ Glucerna® 1.5 Standard | 1,5 kcal/ml . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
■ Pulmocare Abbott® Standard | 1,5 kcal/ml | ohne diätetische Ballaststoffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
■ PediaSure® Standard für Kinder | 1,0 kcal/ml . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
■ PediaSure® Plus Standard für Kinder | 1,5 kcal/ml | ohne diätetische Ballaststoffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
■ Perative® metabolischer Stress | 1,3 kcal/ml | eiweißreich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
■ Nepro® HP Niereninsuffi zienz | 1,8 kcal/ml | dialysepfl ichtige Patienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
■ Nepro® LP Niereninsuffi zienz | 1,8 kcal/ml | eiweißarm | prädialytisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
■ Oxepa® Beatmete Patienten | 1,5 kcal/ml | mit EPA + GLA, erhöhte Werte von Antioxidantien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Sondennahrung
■ Abbott Trinknahrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
■ Ensure® Compact Standard | 2,4 kcal | ohne diätetische Ballaststoffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
■ Ensure® TwoCal Standard | 2,0 kcal/ml | mit diätetischen Ballaststoffen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
■ Ensure® Plus Drink Standard | 1,5 kcal/ml . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
■ Nepro® HP Drink Niereninsuffi zienz | 1,8 kcal/ml | dialysepfl ichtige Patienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
■ Ensure® Pulver Standard | 1,0 kcal/ml . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
■ Multi-Thick® Andickungsmittel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
Trinknahrung
■ FreeGo® Pumpe Pumpe zur enteralen Ernährung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
■ FreeGo® Überleitgerät, Tischständer und Rucksack . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
■ Companion™ ClearStar™ Pumpe Pumpe zur enteralen Ernährung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
■ Flexifl o® Pumpen überleitungsgerät . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
■ Flexifl o® Überleitungsgerät zur Schwerkraftapplikation Schwerkraftüberleitungsgerät . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
■ Flexifl o® Nasale Sonden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
Medizinprodukte
4
Produktübersicht
Sondennahrung
■ Standard | 1,2 kcal | mit Ballaststoffen
Jevity® PlusHochkalorische
Standard-Sondennahrung
mit präbiotischen Ballaststoffen
(Fructo-Oligosaccharide)
■ Standard | 1,5 kcal | mit Ballaststoffen
Jevity® HiCalHochkalorische
Standard-Sondennahrung
mit präbiotischen Ballaststoffen
(Fructo-Oligosaccharide)
■ Standard | 1,0 kcal | ohne Ballaststoffe
Osmolite®
Normokalorische
Standard-Sondennahrung
zur prä- und postoperativen
Ernährung
■ Standard | 1,2 kcal | ohne Ballaststoffe
Osmolite® PlusHochkalorische
Standard-Sondennahrung
zur prä- und postoperativen
Ernährung
■ Standard | 1,5 kcal | ohne Ballaststoffe
Osmolite® HiCalHochkalorische
Standard-Sondennahrung
zur prä- und postoperativen
Ernährung
■ Intensivpatienten | 1,5 kcal | reich an Omega-3-Fettsäuren
Oxepa®
Hochkalorische Spezial-
Sondennahrung bei beatmungs -
pflichtigen Intensivpatienten,
u. a. bei ARDS*
* Acute Respiratory Distress Syndrome
(Akutes Atemnotsyndrom)
■ Standard für Kinder | 1,0 kcal | mit Ballaststoffen
PediaSure®
Normokalorische Standard-
Sonden- und Trinknahrung
mit Ballaststoffen. Speziell für
Kinder zwischen 1 und 10 Jahren
mit präbiotischen Ballaststoffen
(Fructo-Oligosaccharide)
Alle kcal-Angaben in kcal / ml.
■ Standard für Kinder | 1,5 kcal | ohne Ballaststoffe
PediaSure® PlusHochkalorische Standard-
Sonden- und Trinknahrung
speziell an die Nährstoffbedürfnisse
von Kindern zwischen 1 und
10 Jahren angepasst
■ Standard | 1,0 kcal | mit Ballaststoffen
Glucerna®
Normokalorische Standard-
Sonden- und Trinknahrung,
bei verminderter Glucose toleranz
■ Standard | 1,5 kcal | mit Ballaststoffen
Glucerna® 1.5Hochkalorische Standard-
Sonden- und Trinknahrung
bei verminderter Glucosetoleranz
mit präbiotischen Ballaststoffen
(Fructo-Oligosaccharide)
■ Standard | 1,5 kcal | ohne Ballaststoffe
Pulmocare Abbott®
Hochkalorische fettreiche
Standard-Sonden- und
Trinknahrung, ideal bei
respiratorischen Störungen
■ Standard | 1,0 kcal | mit Ballaststoffen
Jevity®
Normokalorische
Standard-Sondennahrung
mit präbiotischen Ballaststoffen
(Fructo-Oligosaccharide)
■ metabolischer Stress | 1,3 kcal | eiweißreich
Perative®
Hochkalorische
Spezial-Sondennahrung
bei Eiweißmangel,
metabolischen Stresszuständen
oder Malabsorption
■ Niereninsuffizienz | 1,8 kcal | eiweißreich
Nepro® HPHochkalorische Spezial-
Sonden- und Trinknahrung
bei dialysepflichtiger
Niereninsuffizienz, eiweißreich
mit präbiotischen Ballaststoffen
(Fructo-Oligosaccharide)
■ Niereninsuffizienz | 1,8 kcal | eiweißarm
Nepro® LPHochkalorische Spezial-
Sonden- und Trinknahrung
bei Niereninsuffizienz,
prädialytisch / eiweißarm
5
■ Zubehör
FreeGo® Rucksack und TischständerDie perfekte Ergänzung zu unseren Produkten bietet
das Original Abbott Zubehör. Zum Beispiel der praktische
Rucksack für Kinder und Erwachsene. Hier findet ein
komplettes Sondennahrungssystem Platz.
Trinknahrung Medizinprodukte
■ Standard | 2,4 kcal | ohne diätetische Ballaststoffe
Ensure® CompactHochkalorische Trinknahrung
mit milchigem Charakter in
3 leckeren Geschmacks-
richtungen.
* gemäß Anweisung zubereitet
■ Pumpe
Companion™ ClearStar™ PumpeVolumetrische Pumpe zur ambulanten und
stationären enteralen Ernährung.
Setzt Maßstäbe in der einfachen und
sicheren Applikation von Sondennahrung
und Flüssigkeit.
■ Pumpe
FreeGo® PumpePeristaltisch arbeitende Pumpe zur ambulanten
und stationären enteralen Ernährung.
Präzise Dosierungsgenauigkeit, einfach in
der Handhabung und ein geringes Gewicht
ermöglichen die Flexibilität und Mobilität des
sondenernährten Patienten.
■ Standard | 1,5 kcal | ohne diätetische Ballaststoffe
Ensure® Plus DrinkHochkalorische Trinknahrung
mit milchigem Charakter.
In 6 Geschmacksrichtungen.
■ Andickungsmittel
Multi-Thick®
Instant-Verdickungsmittel
für die erleichterte Nahrungs-
und Flüssigkeitsaufnahme
bei Dysphagie (Kau- und
Schluckstörungen).
■ Sonden
Flexiflo® Nasale SondenSonden zur kurzzeitigen enteralen Ernährung.
■ Standard | 1,0 kcal* | mit Ballaststoffen
Ensure® PulverIsokalorische* Trinknahrung
mit präbiotischen Ballaststoffen
und milchigem Charakter. Ideal
auch zum Anreichern von Speisen
und Getränken.
■ für Dialyse Patienten | 1,8 kcal | mit Ballaststoffen
Nepro® DrinkLP und HPSpezialdiät für Patienten
mit Niereninsuffizienz
■ prädialytisch: Nepro LP
■ intradialytisch: Nepro HP
Mit präbiotischen Ballaststoffen.
P ■ Schwerkraftüberleitungsgeräte
Flexiflo® Überleitungsgerätzur SchwerkraftapplikationAuch beim Einsatz ohne Ernährungspumpe
bietet Flexiflo® Überleitungsgerät viele Vorteile,
z.B. mit einer Sichtfeld-Tropfkammer, einem
Weithalsanschluß zum hygienischen Verbinden incl.
Anstechdorn zum leichten Öffnen der Schutzfolie.
■ Pumpenüberleitungsgeräte
FreeGo® ÜberleitungMaximale Flexibilität und Sicherheit bei der
Gabe von Sondennahrung. Das FreeGo®
Überleitungsgerät bietet ein einfaches
Einsetzen an der FreeGo® Pumpe mit einer Hand.
Flexiflo® ÜberleitungEinfach zu bedienen durch einfaches Einstecken in
die Pumpe und bietet Schutz vor freiem Durchfluss.
■ Standard | 2,0 kcal | mit Ballaststoffen
Ensure® TwoCalHochkalorische, eiweißreiche
Trinknahrung mit präbiotischen
Ballaststoffen. In 3 leckeren
Geschmacksrichtungen mit
milchigem Charakter.
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-
6
Jevity®
Standard | 1,0 kcal/ml | mit Ballaststoffen
Sondennahrung
Jevity® ist eine Sondennahrung mit unlöslichen und löslichen Ballaststoffen wie unter anderem
Fructo-Oligosacchariden (FOS). Jevity® sichert eine ausgewogene Darmflora; reguliert die
Darmtätigkeit. Somit wird einer Obstipation entgegengewirkt und andererseits das Risiko zur
Ent wicklung von Diarrhöen gesenkt.
■ Sehr gut verträglich
■ Niedrige Osmolarität
■ Sichert eine ausgewogene Darmflora durch FOS, die den Aufbau der natürlichen
Darmflora fördern und das Wachstum pathogener Keime behindern
■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei
Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:
■ Eiweiß 15,0 % der Energie – 4,00 g
■ Kohlenhydrate 52,5 % der Energie – 14,05 g
■ Fett 29,2 % der Energie – 3,47 g
■ Ballaststoffe 3,3 % der Energie – 1,76 g
davon 0,7 g FOS (Fructo-Oligosaccharide)
Eigenschaften
■ Indikationen: Bilanzierte Diät zur ausschließlichen oder ergänzenden Sondenernährung.
Langfristige Ernährungstherapie. Diarrhöen, Obstipationen, verhindernd bzw. lindernd. Bei bzw.
nach Antibiotika-, Chemotherapie zur Stabilisierung und Förderung des Wiederaufbaus einer
gesunden Darmflora
■ Energiegehalt: Normokalorisch: 1,0 kcal/ml; 535 kcal/500 ml PE-Flasche
■ Osmolarität: 249 mOsm/l
■ Fettfraktion: 20 % leicht resorbierbare MCT-Fette (aus pflanzlichen Ölen)
■ Wasser: 83,3 ml/100 ml Handelsform Art.-Nr. PZN
15 x 500 ml PE-Flasche 640 336 0010 7005
Erstattungsfähig
mit präbiotischen
Ballaststoffen
(Fructo-Oligosaccharide)
7
FOS (Fructo-Oligosaccharide)
Fructo-Oligosaccharide (FOS) sind Kohlenhydrate, die aus bis zu 10 Zuckermolekülen bestehen
(Fructose und Glucose). FOS sind spezielle Ballaststoffe, die vom Menschen im Dünndarm nicht
gespalten oder aufgenommen werden können. Da sie im Dickdarm die Darmbakterien günstig
beeinflussen, werden sie zur Gruppe der prä biotisch wirksamen löslichen Ballaststoffe gerechnet.
Natürliche Quellen von FOS sind unter anderem Zwiebeln, Artischocken, Chicorée, Lauch, Spargel und Weizen.
Diese speziellen Ballaststoffe haben durch ihre Wirkung auf den Dickdarm eine Reihe von posi tiven Auswirkun-
gen auf die Gesundheit:
■ Helfen Verstopfung und Diarrhöe zu behandeln oder verhindern1, 2, 3
■ Beeinflussen das Lipidprofil vorteilhaft4, da lösliche Ballast stoffe wie FOS Gallensalze im Dünndarm
binden und der Körper beim Bau neuer Gallensalze Cholesterin verbraucht
■ Unterstützen das Immunsystem5, da Probiotika einen positiven Effekt auf das Immunsystem ausüben.
Zusätzlich wird das Immunsystem direkt im Dünndarm stimuliert
■ Helfen das Krebsrisiko bei einigen Krebsformen zu vermindern6, da Giftstoffe schneller ausgeschieden werden
■ Helfen, die Glukosetoleranz zu verbessern7
■ Bifidogener Effekt: Selektive Förderung des Wachstums von nützlichen Darmbakterien8
Probiotika, d. h. nützliche Darmbakterien wie Bifidobakterien und Lactobazillen, können FOS als Nährsub strat
verwenden, d. h., sie können sich stärker vermehren als pathogene (schädliche) Darmbakterien. Sie beeinflussen
die Sekretion von Chylomikronen und den postprandialen Lipid- und Lipoproteinmetabolismus.9 Sie bauen
FOS zu kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) ab. Die entstehenden Fettsäuren senken den pH-Wert im Dickdarm
und reduzieren somit das Wachstum von pathogenen Keimen wie Clostridium difficile oder E. coli.
Zudem sind diese kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) ein ideales Nährsubstrat für Dickdarmzellen. Gesunde
Dickdarm zellen sind wichtig für das Aufrechterhalten einer intakten Schutzbarrierefunktion und einer aus-
reichenden Schleimproduktion.
Die kurzkettigen Fettsäuren fördern die Aufnahme von Wasser und Elektrolyten (Natrium) aus dem Darm.
So wird der Darminhalt am Ende des Darmtraktes besser eingedickt und der Patient hat weniger Durchfälle.
Nicht nur bei der Verhinderung bzw. der Behandlung von Antibiotika assoziierter Diarrhöe (AAD), wo eine
überschießende Besiedlung mit pathogenen Keimen droht, sondern auch in der Therapie und Prophylaxe von
Diarrhöen jeglicher Ursachen helfen FOS, die Stuhlkonsistenz zu verbessern. So leisten Fructo-Oligosaccharide
mit den oben aufgeführten Vorteilen einen wichtigen Beitrag zur Gesund erhaltung des Darmes.
Positive Veränderung der Dickdarmflora
Quelle: Gibson GR et al., J Nutr. 1995; 125:1401–12
De Vreese M, Ernaehr Umsch. 1997; 44:398–402
500
400
300
200
100
0
–100
–200
–300
x 102
Verä
nder
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der
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24
Stu
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400
–220
0
–5
–10
–15
–20
–25
–30
–35
–40
–45
x 102
■ Bifidusbakterien■ Bacteroides
■ Clostridia■ Fusobacteria
–10
–42
n=8
8
Jevity® PlusStandard | 1,2 kcal/ml | mit Ballaststoffen
Sondennahrung
Jevity® Plus ist eine hochkalorische Sondennahrung mit unlöslichen und löslichen Ballaststoffen
wie unter anderem Fructo-Oligosacchariden (FOS). Jevity® Plus sichert eine ausgewogene
Darmflora; reguliert die Darmtätigkeit. Somit wird einer Obstipation entgegengewirkt und
anderer seits das Risiko zur Entwicklung von Diarrhöen gesenkt.
■ Sehr gut verträglich
■ Sichert eine ausgewogene Darmflora durch FOS, die den Aufbau der natürlichen
Darmflora fördern und das Wachstum pathogener Keime behindern
■ Dekubitusschutz durch hohen Eiweißgehalt
■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei
Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:
■ Eiweiß 18,2 % der Energie – 5,55 g
■ Kohlenhydrate 49,3 % der Energie – 15,07 g
■ Fett 28,9 % der Energie – 3,93 g
■ Ballaststoffe 3,6 % der Energie – 2,20 g
davon 1,0 g FOS (Fructo-Oligosaccharide)
Erstattungsfähig
Eigenschaften
■ Indikationen: Diätetische Sondennahrung zur ausschließlichen oder ergänzenden Ernährung. Erhöhter
Nährstoffbedarf, Volumen- und Flüssigkeitsrestriktionen, langfristige Ernährungstherapie. Diarrhöen, Obsti-
pationen. Bei bzw. nach Antibiotika-, Chemotherapie zur Stabilisierung und Förderung des Wiederaufbaus
einer gesunden Darmflora
■ Energiegehalt: Hochkalorisch: 1,2 kcal/ml; 610 kcal/500 ml PE-Flasche
■ Osmolarität: 361 mOsm/l
■ Fettfraktion: 19,5 % leicht resorbierbare MCT-Fette (aus pflanzlichen Ölen)
■ Wasser: 80,7 ml/100 ml Handelsform Art.-Nr. PZN
15 x 500 ml PE-Flasche 640 346 0029 2706
mit präbiotischen
Ballaststoffen
(Fructo-Oligosaccharide)
9
Jevity® HiCalStandard | 1,5 kcal/ml | mit Ballaststoffen
Sondennahrung
Jevity® HiCal ist eine hochkalorische Sondennahrung mit unlöslichen und löslichen Ballaststoffen
wie unter anderem Fructo-Oligosacchariden (FOS). Jevity® HiCal sichert eine ausgewogene
Darmflora; reguliert die Darmtätigkeit. Somit wird Obstipationen entgegengewirkt und anderer-
seits das Risiko von Diarrhöen gesenkt.
■ Viel Kalorien bei wenig Volumen
■ Sehr gut verträglich
■ Sichert eine ausgewogene Darmflora durch FOS, die den Aufbau der natürlichen
Darmflora fördern und das Wachstum pathogener Keime behindern
■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei
Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:
■ Eiweiß 16,5 % der Energie – 6,38 g
■ Kohlenhydrate 52,1 % der Energie – 20,1 g
■ Fett 28,5 % der Energie – 4,9 g
■ Ballaststoffe 2,9 % der Energie – 2,2 g
davon 1,0 g FOS (Fructo-Oligosaccharide)
Erstattungsfähig
Eigenschaften
■ Indikationen: Langfristige Sondenernährungstherapie. Erhöhter Nährstoffbedarf, nach Obsti pationen,
Volumen- und Flüssigkeitsrestriktionen, Antibiotikatherapie, Chemotherapie, Diarrhöen
■ Energiegehalt: Hochkalorisch: 1,5 kcal/ml; 770 kcal/500 ml PE-Flasche
■ Osmolarität: 397 mOsm/l
■ Fettfraktion: 19,4 % leicht resorbierbare MCT-Fette (aus pflanzlichen Ölen)
■ Wasser: 76 ml/100 ml Handelsform Art.-Nr. PZN
15 x 500 ml PE-Flasche 640 347 0324 4228
mit präbiotischen
Ballaststoffen
(Fructo-Oligosaccharide)
10
... Ernährung leicht gemacht!
Kcal/Tag Jevity® 1,0 kcal/ml Jevity® Plus 1,2 kcal/ml Jevity® HiCal 1,5 kcal/ml
500 1 x 500 ml
600 1 x 500 ml
750 1 x 500 ml
1000 2 x 500 ml
1200 2 x 500 ml
1500 3 x 500 ml 2 x 500 ml
1800 3 x 500 ml
2000 4 x 500 ml
2250 3 x 500 ml
Isokalorisch Hochkalorisch Hochkalorisch
Für jeden Kalorienbedarf die richtige Kombination …
11
Osmolite®
Standard | 1,0 kcal/ml | ohne Ballaststoffe
Sondennahrung
Osmolite® ist eine ballaststofffreie Sondennahrung und eignet sich besonders zum Einsatz,
wenn Ballaststoffe kontraindiziert sind. Zum Beispiel in der prä- und postoperativen Ernährung,
im Übergang von der parenteralen zur enteralen Ernährung und in der Röntgendiagnostik.
■ Sehr gut verträglich
■ Ohne Ballaststoffe
■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei
Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:
■ Eiweiß 15,9 % der Energie – 4,0 g
■ Kohlenhydrate 53,8 % der Energie – 13,56 g
■ Fett 30,3 % der Energie – 3,4 g
Erstattungsfähig
Kontraindikation gegen Ballaststoffe:
■ Stenosen bei entzündlichen Darmerkrankungen (Stuhlvolumen)
■ Hochgradige Resorptionsstörungen
■ Im Allgemeinen bei fehlendem Dickdarm
Quelle: AKE Empfehlungen für die parenterale und enterale Ernährungstherapie des
Erwachsenen, Wien, 2004
Eigenschaften
■ Indikationen: Vollständige, bilanzierte Diät zur Sondenernährung. Ballaststoff-Unverträglichkeit,
prä- und postoperative Ernährung, Übergang von der parenteralen zur enteralen Ernährung
■ Energiegehalt: Normokalorisch: 1,0 kcal/ml; 505 kcal/500 ml PE-Flasche
■ Osmolarität: 244 mOsm/l
■ Fettfraktion: 19 % leicht resorbierbare MCT-Fette (aus pflanzlichen Ölen)
■ Wasser: 84,9 ml/100 ml
Handelsform Art.-Nr. PZN
15 x 500 ml PE-Flasche 640 351 0864 7184
12
Osmolite® PlusStandard | 1,2 kcal/ml | ohne Ballaststoffe
Sondennahrung
Osmolite® Plus ist eine ballaststofffreie Sondennahrung und eignet sich be sonders zum Einsatz,
wenn Ballaststoffe kontraindiziert sind. Zum Beispiel in der prä- und postoperativen Ernährung,
im Übergang von der parenteralen zur enteralen Ernährung und in der Röntgendiagnostik.
Osmolite® Plus ist hochkalorisch und somit geeignet bei Flüssigkeits restriktion.
■ Sehr gut verträglich
■ Ohne Ballaststoffe
■ Hochkalorisch: 1,2 kcal/ml
■ Dekubitusschutz durch hohen Eiweißgehalt
■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei
Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:
■ Eiweiß 18,4 % der Energie – 5,55 g
■ Kohlenhydrate 52,3 % der Energie – 15,75 g
■ Fett 29,3 % der Energie – 3,93 g
Erstattungsfähig
Kontraindikation gegen Ballaststoffe:
■ Stenosen bei entzündlichen Darmerkrankungen (Stuhlvolumen)
■ Hochgradige Resorptionsstörungen
■ Im Allgemeinen bei fehlendem Dickdarm
Quelle: AKE Empfehlungen für die parenterale und enterale Ernährungstherapie
des Erwachsenen, Wien, 2004
Eigenschaften
■ Indikationen: Standard-Sondennahrung (Bilanzierte Diät) zur ausschließlichen oder ergänzenden Ernährung.
Ballaststoff-Unverträglichkeit, erhöhter Nährstoffbedarf, Volumen- und Flüssigkeitsrestriktionen,
prä- und postoperative Ernährung, Übergang von der parenteralen zur enteralen Ernährung
■ Energiegehalt: Hochkalorisch: 1,2 kcal/ml; 605 kcal/500 ml PE-Flasche
■ Osmolarität: 293 mOsm/l
■ Fettfraktion: 19 % leicht resorbierbare MCT-Fette (aus pflanzlichen Ölen)
■ Wasser: 81,8 ml/100 ml
Handelsform Art.-Nr. PZN
15 x 500 ml PE-Flasche 640 354 0029 2729
13
Osmolite® HiCalStandard | 1,5 kcal/ml | ohne Ballaststoffe
Sondennahrung
Osmolite® HiCal ist eine ballaststofffreie Sondennahrung und eignet sich be sonders zum Einsatz,
wenn Ballaststoffe kontraindiziert sind. Zum Beispiel in der prä- und postoperativen Ernährung,
im Übergang von der parenteralen zur enteralen Ernährung und in der Röntgendiagnostik.
Osmolite® HiCal ist hochkalorisch und somit geeignet bei Flüssigkeitsrestriktion.
■ Sehr gut verträglich
■ Ohne Ballaststoffe
■ Hochkalorisch: 1,5 kcal/ml
■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei
Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:
■ Eiweiß 16,7 % der Energie – 6,27 g
■ Kohlenhydrate 54,0 % der Energie – 20,36 g
■ Fett 29,3 % der Energie – 4,91 g
Erstattungsfähig
Kontraindikation gegen Ballaststoffe:
■ Stenosen bei entzündlichen Darmerkrankungen (Stuhlvolumen)
■ Hochgradige Resorptionsstörungen
■ Im Allgemeinen bei fehlendem Dickdarm
Quelle: AKE Empfehlungen für die parenterale und enterale Ernährungstherapie
des Erwachsenen, Wien, 2004
Eigenschaften
■ Indikationen: Standard-Sondennahrung (Bilanzierte Diät) zur ausschließlichen oder ergänzenden Ernährung.
Ballaststoff-Unverträglichkeit, erhöhter Nährstoffbedarf, Volumen- und Flüssigkeitsrestriktionen, prä- und
postoperative Ernährung, Übergang von der parenteralen zur enteralen Ernährung
■ Energiegehalt: Hochkalorisch: 1,51 kcal/ml; 755 kcal/500 ml PE-Flasche
■ Osmolarität: 392 mOsm/l
■ Fettfraktion: 20 % leicht resorbierbare MCT-Fette (aus pflanzlichen Ölen)
■ Wasser: 77,2 ml/100 ml
Handelsform Art.-Nr. PZN
15 x 500 ml PE-Flasche 640 348 0400 1657
14
Glucerna®
Standard | 1,0 kcal/ml
Sonden- und Trinknahrung
Glucerna® ist eine kohlenhydratreduzierte Sonden- und Trinknahrung. Enthält: Ballaststoffe,
einfach ungesättigte Fettsäuren. Aufgrund seiner Zusammensetzung ist Glucerna® eine
Sondennahrung zur optimalen Kontrolle des Blutzuckers und Insulinbedarfs und somit auch
bei Patienten mit Diabetes mellitus bzw. bei verminderter Glucosetoleranz bestens geeignet.
■ Sehr gut verträglich
■ Verbessert die Blutfettwerte durch einen relativ hohen Anteil einfach ungesättigter Fettsäuren im Vergleich
zum Gehalt an gesättigten Fettsäuren
■ Vermindert den postprandialen Blutzuckeranstieg
■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei
■ Angenehmer Vanillegeschmack
■ Auch als praktische und vollwertige Zwischenmahlzeit
Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:
■ Eiweiß 16,5 % der Energie – 4,3 g
■ Kohlenhydrate 32,2 % der Energie – 8,3 g
■ Fett 48,5 % der Energie – 5,5 g
Erstattungsfähig
Eigenschaften
■ Indikationen: Zur diätetischen Behandlung von Patienten, die eine Ernährungsunterstützung benötigen.
Langfristige Ernährungstherapie. Auch gut geeignet bei Diabetes mellitus bzw. bei verminderter Glucose-
toleranz, z. B. bei stressinduzierter Hyperglykämie
■ Energiegehalt: Normokalorisch: 1,0 kcal/ml; 515 kcal/500 ml PE-Flasche
■ Osmolarität: 299 mOsm/l
■ Ballaststoffe: 1,4 g/100 ml
■ Kohlenhydratfraktion: 76,1 % Maltodextrine, 23,9 % Fructose
■ Fettfraktion: Gesättigte Fettsäuren: 0,47 g/100 ml,
einfach ungesättigte Fett säuren: 3,81 g/100 ml,
mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1,14 g/100 ml,
Verhältnis ω 6 : ω 3 Fettsäuren: 3,4 : 1
■ Wasser: 84,8 ml/100 ml Handelsform Art.-Nr. PZN
15 x 500 ml PE-Flasche 640 302 0024 4653
15
Konzipiert nach den Ernährungsempfehlungen der DDG (Deutsche Diabetes Gesellschaft),
der EASD (European Association for the Study of Diabetes) und der ADA (American Diabetes
Association).
■ Um den Ernährungsstatus sowie die Serumglucosekontrolle zu optimieren
■ Für eine verbesserte glykämische Kontrolle, verglichen mit anderen enteralen Standardnahrungen10 – 12
■ Minimiert als Zwischenmahlzeit die postprandiale Blutglucoseantwort, verglichen mit anderer enteraler
Standard nahrung12
■ Verringert den Insulinbedarf bei Glucoseintoleranz, verglichen mit proteinreicher Standardnahrung13
Eigenschaften:
■ Verringerter Insulinbedarf
■ Optimale Versorgung: Vollständig bilanzierte Sonden- und Trinknahrung; normokalorisch (1 kcal/ml);
Bilanzierter Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen
■ Angenehmes Vanillearoma
■ Verminderter postprandialer Blut zuckeranstieg: Niedriger Kohlenhydratanteil (32,2 % der Energie);
Erhöhter Fettanteil (48,5 % der Energie)
■ Normalisierung der Blutfettwerte: Hoher Anteil einfach ungesättigter Fettsäuren (34,6 % der Energie)
■ Reduktion der Gefahr von Folgeschäden: Durch verbesserte Kontrolle des Blutzuckerspiegels
(z. B. Arteriosklerose, Neuro-, Nephro-, Retinopathie u. a.)
Glucerna® bietet die Vorteile einfach ungesättigter Fettsäuren gegenüber kohlenhydratreichen
Diäten
Signifikant niedrigere Blutzuckerspiegel
Patienten mit Diabetes Typ 1:
Glucerna® im Vergleich zu einer Standarddiät
200
220
240
180
160
140
120
100
–30 0 30 60 90 120 150 180 210 240 Minuten
Glucerna® Standarddiät * p<0,02 ** p<0,01
Quelle: Peters AL et al., Am J Med. 1989; 87: 178–182
Seru
mg
luco
se (m
g/d
l)
*
****
****
**
*
Serumglucose (Diabetes Typ 1)
Verminderter Anstieg des Blutzuckerspiegels
Patienten mit Diabetes Typ 2:
Glucerna® im Vergleich zu einer Standarddiät
200
180
160
140
120
100
–48 0 0,5 1 1,5 2 2,5 3 3,5 4 Std.
Glucerna® Standarddiät * p<0,03
Quelle: Harley et al., Clin Res. 1989; 37: 141A
Seru
mg
luco
se (m
g/d
l)
* * * * * * *
Serumglucose (Diabetes Typ 2)
16
Eigenschaften
■ Indikationen: Zur diätischen Behandlung von Patienten mit krankheitsbedingter Mangelernährung, ideal bei
verminderter Glukosetoleranz
■ Energiegehalt: Hochkalorisch: 1,5 kcal/ml; 750 kcal/500 ml PE-Flasche
■ Osmolarität: 671 mOsm/l
■ Kohlenhydratfraktion: 35,5 % Maltodextrine, 54,3 % Isomaltulose, 9,6 % Sucromalt,
0,6 % Fructo-Oligosaccharide
■ Fettfraktion: Gesättigte Fettsäuren: 0,6 g/100 ml
einfach ungesättigte Fettsäuren: 4,9 g/100 ml,
mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1,6 g/100 ml,
Verhältnis ω 6 : ω 3 Fettsäuren: 2,8 : 1
■ Wasser: 76,96 g/100 ml
Glucerna® 1.5Standard | 1,5 kcal/ml
Sonden- und Trinknahrung
Glucerna® 1,5 ist eine hochkalorische, fettreiche, ballaststoffhaltige Sonden- und Trinknahrung
mit einer besonderen Zusammensetzung der Kohlenhydrate. Glucerna® 1,5 enthält einen hohen
Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren und ist arm an gesättigten Fettsäuren. Glucerna® 1,5
ist eiweißreich und enthält präbiotische Ballaststoffe (FOS).
■ Hält den Blutzuckerspiegel stabil
■ Hoher Anteil an essentiellen, einfach ungesättigten Fettsäuren, z. B. α-Linolensäure (0,42 g/100 ml) trägt zur
Aufrechterhaltung von normalen Blut-Cholesterin-Konzentrationen bei14
■ Präbiotische Ballaststoffe, z. B. FOS (Fructo-Oligosaccharide) tragen dazu bei, den Aufbau der natürlichen
Darmflora zu fördern und das Wachstum pathogener Keime zu behindern
■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei
■ Mit Zuckerarten und Süßungsmitteln
■ Angenehmer Vanillegeschmack
■ Auch als praktische und vollwertige Zwischenmahlzeit
■ Sehr gut verträglich
Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:
■ Eiweiß 20,0 % der Energie – 7,5 g
■ Kohlenhydrate 31,0 % der Energie – 12,75 g
■ Fett 45,0 % der Energie – 7,5 g
■ Ballaststoffe 2,0 % der Energie – 1,5 g
davon 1 g FOS (Fructo-Oligosaccharide)
■ Polyole 2,0 % der Energie – 1,2 g
Erstattungsfähig
Handelsform Art.-Nr. PZN
15 x 500 ml PE-Flasche 640 331 0125 2962
mit präbiotischen
Ballaststoffen
(Fructo-Oligosaccharide)
17
Sorgfältig ausgewählte Kohlenhydrate
Isomaltulose (Palatinose™)
Isomaltulose ist ein vollständig verfügbares Kohlen hydrat, das ausschließlich aus natürlichem Rübenzucker
gewonnen wird. Auf Grund der langsameren Spaltung und Resorption von Isomaltulose im Dünndarm erfolgt
die Energiebereitstellung jedoch verzögert, d.h. langsamer und über einen längeren Zeitraum im Vergleich zu
herkömmlichen Zuckern, was einen positiven Blutzucker verlauf zur Folge hat.
Isomaltulose entsteht aus Saccharose und wird durch die enzymatische Umlagerung der Alpha-1,2-Bindung
zwischen Glukose und Fruktose in eine Alpha-1,6-Bindung gebildet. Glukose und Fruktose bleiben dabei
weiterhin verknüpft.
Die besondere Molekülbindung macht Isomaltulose im Vergleich zu Zucker stabiler gegenüber pH-induzierter
Hydrolyse und der enzymatischen Spaltung im Darm. Dadurch erhält Isomaltulose seine hervorragenden physio-
logischen Vorteile.
Eine ausgewogene Kombination von Ballaststoffen wirkt regulierend auf Stoffwechsel-prozesse ein, ernährt und schützt den Darm
Jeder Erwachsene soll gemäß den DACH-Referenzwerten mindestens 30 g Ballaststoffe täglich zu sich nehmen.
Wichtig ist, dass sowohl lösliche als auch nicht-lösliche vertreten sind. Auf der einen Seite sollen sie die Stuhl-
konsistenz und das Stuhlvolumen positiv beeinflussen, auf der anderen Seite das Darmepithel mit Nährstoffen
versorgen und gleichzeitig pathogene Darmbakterien bekämpfen.
Fructo-Oligosaccharide (FOS) sind Kohlenhydrate, die aus bis zu 10 Zuckermolekülen bestehen (Fructose und
Inulin). FOS sind lösliche Ballaststoffe. Sie begünstigen im Dickdarm das Wachstum der physiologischen
Darmbakterien (Bifidobakterien) und werden zur Gruppe der Präbiotika gerechnet.
■ Helfen Verstopfung und Diarrhöe zu behandeln oder zu verhindern
■ Helfen die Glukosetoleranz zu verbessern
■ Helfen die Stuhlfrequenz und die Stuhlzusammen setzung zu verbessern
Bifidogener Effekt: Selektive Förderung des Wachstums von nützlichen Darmbakterien.
Nicht nur bei der Verhinderung bzw. der Behandlung von Antibiotika assoziierter Diarrhöe (AAD), wo eine über-
schießende Besiedlung mit pathogenen Keimen droht, sondern auch bei der Therapie und Prophylaxe von
Diarrhöen jeg licher Ursachen wirken FOS maßgeblich mit.15
0 60 120
Zeit (Minuten)
Blu
tzuckera
nstieg
Niedrig glykämisch (und niedrig insulinämisch)
Kein deutlicher Abfall des Blutzuckers unter
den Ausgangswert
Gleichmäßigere und längere Energiezufuhr in Form
von Glukose für den Körper (Muskeln, Gehirn)
Saccharose Palatinose™
© BENEO GmbH
18
Pulmocare Abbott®
Standard | 1,5 kcal/ml | ohne Ballaststoffe
Sonden- und Trinknahrung
Pulmocare Abbott® ist eine hochkalorische, fettreiche Sonden- und Trinknahrung ohne Ballast-
stoffe. Durch den hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren kann Pulmocare Abbott®
auch gut eingesetzt werden bei respiratorischen Störungen wie COPD.
■ Reduzierte CO2-Produktion durch einen hohen Fettanteil
■ Hochkalorisch zur Deckung des erhöhten Energiebedarfs
■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei
■ Angenehmer Vanillegeschmack
Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:
■ Eiweiß 16,5 % der Energie – 6,25 g
■ Kohlenhydrate 28,0 % der Energie – 10,57 g
■ Fett 55,5 % der Energie – 9,33 g
Erstattungsfähig
Eigenschaften
■ Indikationen: Zur diätetischen Behandlung von Patienten, die enteral ernährt werden können. Vollständig
bilanzierte, fettreiche, hochkalorische Diät. Zur langfristigen Ernährungstherapie, bei chronischer Atem-
insuffizienz, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), zystischer Fibrose/Mucoviszidose
■ Energiegehalt: Hochkalorisch: 1,5 kcal/ml; 755 kcal/500 ml PE-Flasche
■ Osmolarität: 383 mOsm/l
■ Fettfraktion: 20 % leicht resorbierbare MCT-Fette, 55,8% Canolaöl, 14% Maiskeimöl, 7% Sonnenblu-
menöl, 3,2% Lecithin, Verhältnis ω 6 : ω 3 Fettsäuren: 4 : 1
■ Wasser: 78,6 ml/100 ml Handelsform Art.-Nr. PZN
15 x 500 ml PE-Flasche 640 363 0024 4713
19
Klinische Studien
COPD-Patienten profitieren bei abendlicher Gabe von Pulmocare Abbott® von einer geringeren Atemtätigkeit
infolge verringerter CO2-Produktion und deutlich verbesserter Lungenfunktion, wie man an der Zunahme der
Einsekunden kapazität FEV1 erkennen kann.
Positive Veränderung der Lungenfunktion
Quelle: Cai B et al., Nutrition 2003; 19: 229–32
320
310
300
290
280
270
260
250
240
CO2-Produktion (ml) pro Zeiteinheit FEV1 (%) rel. Sekundenkapazität
■ Kontrollgruppe n=30
■ Pulmocare®
Beginn 3. Woche
295
308301
269
60
50
40
30
20
10
0
Beginn 3. Woche
3936
4248
20
PediaSure®
Standard für Kinder | 1,0 kcal/ml | mit Ballaststoffen
Sonden- und Trinknahrung
PediaSure® ist eine normokalorische Sonden- und Trinknahrung für Kinder von 1 bis 10 Jahren.
PediaSure® ist angepasst an die speziellen Ernährungsbedürfnisse von Kindern.
■ Hohe Akzeptanz durch leckeren Vanillegeschmack
■ Enthält die für Kinder notwendigen Nährstoffe Taurin und Carnitin
■ Präbiotische Ballaststoffe (FOS) tragen dazu bei, den Aufbau der natürlichen Darmflora zu fördern
und das Wachstum pathogener Keime zu behindern
■ Sehr gut verträglich
■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei
Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:
■ Eiweiß 11,1 % der Energie – 2,8 g
■ Kohlenhydrate 43,2 % der Energie – 10,9 g
■ Fett 44,3 % der Energie – 5,0 g
■ Ballaststoffe 1,4 % der Energie – 0,7 g
Erstattungsfähig
Eigenschaften
■ Indikationen: Bilanzierte Diät; Trink- und Sondennahrung zur ausschließlichen oder ergänzenden Ernährung.
Geeignet für eine langfristige Ernährungstherapie, Kau- und Schluckstörungen, Trauma, Bewusstlosigkeit,
Gedeihstörungen, Appetitlosigkeit, krankheitsbedingte Übelkeit
■ Energiegehalt: Normokalorisch: 1,0 kcal/ml; 505 kcal/500 ml PE-Flasche
■ Osmolarität: 289 mOsm/l
■ Wasser: 85,2 ml/100 ml Handelsform Art.-Nr. PZN
15 x 500 ml PE-Flasche 640 260 0122 5014
mit präbiotischen
Ballaststoffen
(Fructo-Oligosaccharide)
21
PediaSure® PlusStandard für Kinder | 1,5 kcal/ml | ohne Ballaststoffe
Sonden- und Trinknahrung
PediaSure® Plus ist eine hochkalorische Sonden- und Trinknahrung ohne Ballaststoffe für die
speziellen Ernährungsbedürfnisse von Kindern von 1 bis 10 Jahren.
■ Hohe Akzeptanz durch leckeren Vanillegeschmack
■ Enthält die für Kinder notwendigen Nährstoffe Taurin und Carnitin
■ Sehr gut verträglich
■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei
Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:
■ Eiweiß 11,1 % der Energie – 4,20 g
■ Kohlenhydrate 44,4 % der Energie – 16,74 g
■ Fett 44,5 % der Energie – 7,47 g
Erstattungsfähig
Eigenschaften
■ Indikationen: Trink- und Sondennahrung (Bilanzierte Diät) zur ausschließlichen und ergänzenden Ernährung.
Erhöhter Energiebedarf, Volumen- und Flüssigkeitsrestriktion, prä- und postoperative Ernährung, Übergang
von parentaler zu enteraler Ernährung, Röntgendiagnostik
■ Energiegehalt: Hochkalorisch: 1,51 kcal/ml; 755 kcal/500 ml PE-Flasche
■ Osmolarität: 273 mOsm/l
■ Wasser: 78,3 ml/100 ml Handelsform Art.-Nr. PZN
15 x 500 ml PE-Flasche 640 261 0151 6177
22
Perative®
metabolischer Stress | 1,3 kcal/ml | eiweißreich
Spezial-Sondennahrung
Perative® ist eine ballaststofffreie, semi-elementare Spezial-Sondennahrung, konzipiert zur
Deckung eines erhöhten Nährstoffbedarfs bei Eiweißmangel, Malassimilation und zur Unter-
stützung des Immunsystems bei metabolischem Stress.
■ Hochkalorisch zur Deckung des erhöhten Kalorienbedarfs bei metabolischem Stress
■ Erhöhter Eiweißgehalt
■ Leichte Eiweißresorption durch teilhydrolysierte (vorgespaltene) Eiweiße
■ Erhöhter Arginingehalt zur Stimulation des Immunsystems
■ Deutlich erhöhter Gehalt an MCT-Fetten ermöglicht gallensäureunabhängige Fettresorption
bei Malassimilation/ Fettverwertungsstörungen
■ Unterstützt Wundheilungsprozesse durch hohen Anteil an Zink, Vitamin A und C
■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei
Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:
■ Eiweiß 20,5 % der Energie – 6,7 g
■ Kohlenhydrate 54,1 % der Energie – 17,7 g
■ Fett 25,4 % der Energie – 3,7 g
Erstattungsfähig
Eigenschaften
■ Indikationen: Zur diätetischen Behandlung von Patienten mit Malabsorption oder bei metabo lischen Stress-
zuständen, bei denen ein erhöhter Arginingehalt indiziert ist. Frühzeitige enterale Ernährung (auch in den
Dünndarm), erhöhter Proteinbedarf, bei offenen Wunden, Fisteln, Druckgeschwüren (z. B. Dekubitus),
prä- und postoperative Ernährung
■ Energiegehalt: Hochkalorisch: 1,31 kcal/ml; 655 kcal/500 ml PE-Flasche
■ Osmolarität: 308 mOsm/l
■ Eiweißgehalt: 6,7 g
■ Eiweißfraktion: 65 % Natriumcaseinathydrolysat; 26 % Molkenprotein- und Lactalbumin hydrolysat; 9 % Arginin
■ Fettfraktion: 40 % MCT-Fette (aus pflanzlichen Ölen), 40% Canolaöl, 16% Maiskeimöl, 4% Lecithin,
Verhältnis ω 6 : ω 3-Fettsäuren: 4,8 : 1
■ Zink: 3,4 mg/100 ml
■ Wasser: 80,3 ml/100 ml Handelsform Art.-Nr. PZN
15 x 500 ml PE-Flasche 640 291 0062 4232
23
Klinische Studien
Reduktion der infektiösen Komplikationen bei Traumapatienten, die Perative® für 10 Tage erhalten haben.
Reduktion von Pneumonien und Infektionen
Quelle: Brown RO et al., Pharmacotherapy 1994; 14(3): 314–320
10
8
6
4
2
0
Anz
ahl F
älle
Beginn nach 10 TagenAnzahl von Pneumonien
Beginn nach 10 TagenAnzahl Infektionen
■ Standarddiät■ Perative®
n=37
24
Nepro® HPNiereninsuffizienz | 1,8 kcal/ml | mit Ballaststoffen
Spezial-Sondennahrung
Nepro® ist eine hochkalorische Spezial-Sondennahrung für dialysepflichtige Patienten mit
Nieren insuffizienz.
■ Bei dialysepflichtiger Niereninsuffizienz
■ Energiereich, um den Kalorienbedarf bei Flüssigkeitsrestriktion sicherzustellen
■ 18 % der Energie aus Eiweiß
■ Reduzierter Anteil an Kalium
■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei
■ Angenehmer Vanillegeschmack
Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:
■ Eiweiß 18,0 % der Energie – 8,10 g
■ Kohlenhydrate 30,0 % der Energie – 14,74 g
■ Fett 49,0 % der Energie – 9,77 g
■ Ballaststoffe 1,5 % der Energie – 1,26 g
davon 0,84 g FOS (Fructo-Oligosaccharide)
■ Polyole 1,5 % der Energie
Eigenschaften
■ Indikationen: Diätetische Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz, die dialysepflichtig sind
■ Energiegehalt: Hochkalorisch: 1,8 kcal/ml; 900 kcal/500 ml PE-Flasche
■ Osmolarität: 538 mOsm/l
■ Eiweißgehalt: 8,10 g/100 ml
■ Verhältnis von Kalorien zu Stickstoff: 138 kcal/g N
■ Mineralstoffe: Natrium: 70 mg/100 ml
Kalium: 106 mg/100 ml
Calcium: 106 mg/100 ml
Phosphor: 72 mg/100 ml
■ Wasser: 73,3 g/100 ml Handelsform Art.-Nr. PZN
15 x 500 ml PE-Flasche 640 282 1002 1262
Erstattungsfähig
25
Klinische Studien
Unter intradialytischem Einsatz von Nepro® zeigte sich bei dialysepflichtigen Patienten nach 22 Tagen eine
signifikante Reduktion der Hyperphosphatämie im Vergleich zur Kontrollgruppe.16
Mit der intradialytischen Gabe von Nepro® zeigt sich eine Verbesserung des Ernährungs zustandes bei
mangelernährten niereninsuffizienten Patienten.17
Reduktion der Hyperphosphatämie
7
6
5
4
3
2
1
0
Seru
mp
hosp
hat
mg/d
l
■ Standarddiät/Kontrolldiät ■ Nepro®
Tag 1 Tag 8 Tag 15
6,86,2 6,2
5,3
6,6 6,6
Tag 22
6,5
5,2
p=0,006
Verbesserung des Ernährungszustandes bei mangelernährten Dialysepatienten
Ser
um p
real
bum
in m
g/dl
Ser
um a
lbum
in g
/dl
SerumprealbuminSerumalbumin
p = 0.002p = <0.01
0
10
20
30
Monat 6Baseline 0,0
1,0
2,0
3,0
4,0
Monat 6Baseline
26,1
30,73,33
3,65
26
Eigenschaften
■ Indikationen: Diätetische Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz, die nicht dialysepflichtig sind
■ Energiegehalt: Hochkalorisch: 1,8 kcal/ml; 396 kcal/220 ml RPB
(wieder verschließbare Plastikflasche)
■ Osmolarität: 590 mOsm/l
■ Eiweißgehalt: 4,5 g/100 ml
■ Verhältnis von Kalorien zu Stickstoff: 249 kcal/g N
■ Mineralstoffe: Natrium: 80 mg/100 ml
Kalium: 114 mg/100 ml
Calcium: 73 mg/100 ml
Phosphor: 65 mg/100 ml
■ Wasser: 73,7 g/100 ml
Nepro® LPNiereninsuffizienz | 1,8 kcal/ml | eiweißarm
Nepro® LP ist eine hochkalorische Spezial-Trink- und Sondennahrung für Patienten mit
prädialytischer Niereninsuffizienz. Die Nährstoffe sind der Nierenerkrankung angepasst,
der Eiweiß anteil ist erniedrigt.
■ Bei prädialytischer Niereninsuffizienz
■ Besonders energiereich, um den Kalorienbedarf bei Flüssigkeitsrestriktion sicherzustellen
■ Eiweißarm: 10 % der Energie aus Eiweiß
■ Reduzierter Anteil an Natrium
■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei
■ Angenehmer Vanillegeschmack
Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:
■ Eiweiß 10,0 % der Energie – 4,5 g
■ Kohlenhydrate 38,0 % der Energie – 18,5 g
■ Fett 48,5 % der Energie – 9,7 g
■ Ballaststoffe 1,5 % der Energie – 1,26 g
davon 0,88 g FOS (Fructo-Oligosaccharide)
■ Polyole 2,0 % der Energie
Erstattungsfähig
Handelsform Art.-Nr. PZN
30 x 220 ml RPB 640 288 0125 3453
Hochkalorische, eiweißarme, vollständige bilanzierte
Trink- und Sondennahrung
27
Versorgung von Patienten geregelt!
Trink- und Sondennahrung mit Anpassung für Niereninsuffi zienz ist verordnungsfähig.
Die Arzneimittel-Richtlinie des Bundes ministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung sieht vor, dass:
Spezialprodukte für Patienten mit Niereninsuffizienz sind erstattungsfähig (§23 AM-RL), bei fehlender oder
eingeschränkter Fähigkeit zur ausreichenden normalen Ernährung, wenn sonstige ärztliche, pflegerische oder
ernährungstherapeutische Maßnahmen nicht ausreichen.
28
Oxepa®
Beatmete Patienten | 1,5 kcal/ml | reich an EPA + GLA,
erhöhte Werte von Antioxidantien
Spezial-Sondennahrung
Oxepa® ist eine hochkalorische, fettreiche Spezial-Sondennahrung für Patienten mit respiratori-
schen Störungen / Intensivpatienten, die von den immunmodulierenden Eigenschaften profitie-
ren. Oxepa® ist angereichert mit Eicosapentaensäure (EPA) aus Fischöl, γ-Linolensäure (GLA)
aus Borretschöl und enthält hohe Mengen von Antioxidantien.
■ Ideal bei Schädigung der Lunge sowie Sepsis/septischem Schock
■ Antiinflammatorische Eigenschaften durch hohen Gehalt an EPA und GLA
■ Hoher Gehalt an Antioxidantien schützt vor oxidativen Prozessen
■ Hochkalorisch und ballaststofffrei
Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:
■ Eiweiß 16,5 % der Energie – 6,25 g
■ Kohlenhydrate 27,9 % der Energie – 10,60 g
■ Fett 55,6 % der Energie – 9,37 g
Eigenschaften
■ Indikationen: Zur diätetischen Behandlung von Intensivpatienten, die künstlich be atmet werden,
z. B. bei akuter Pneumonie, akuter Lungeninsuffizienz, akutem respiratorischen Distress Syndrom (ARDS),
systemischem inflammatorischen Response Syndrom (SIRS), Multiorgan Distress Syndrom (MODS) und
Sepsis/septischem Schock (APACHE II < 15)
■ Energiegehalt: Hochkalorisch: 1,52 kcal/ml; 760 kcal/500 ml PE-Flasche
■ Osmolarität: 384 mOsm/l
■ Fettfraktion: 31,8 % Canolaöl, 25 % MCT-Fette (aus pflanzlichen Ölen), 20 % Fischöl,
20 % Borretschöl, 3,2 % Lecithin; EPA: 0,53 g/100 ml, GLA: 0,41 g/100 ml,
Verhältnis ω 6 : ω 3 Fettsäuren: 1,5 : 1
■ Antioxidantien: Selen 7,7 μg /100 ml
Vitamin A (Retinoläquivalent) 225 μg /100 ml, davon β-Carotin (RE) 67 μg /100 ml
Vitamin E (α-Tocopherol-Äquivalent) 21 mg /100 ml
Vitamin C (Ascorbinsäure) 84 mg /100 ml
■ Wasser: 78,6 ml/100 ml Handelsform Art.-Nr. PZN
15 x 500 ml PE-Flasche 640 080 0092 9322
29
Oxepa® – Klinische Studien
Oxepa®, die adjunktive enterale Ernährungstherapie für beatmungspflichtige Patienten und
Patienten mit Sepsis. Oxepa® hat in einer Reihe von Studien gezeigt, dass sich das klinische
Outcome verbessert, und wird entsprechend in der Leitlinie Intensiv medizin der Deutschen
Gesellschaft für Ernährungsmedizin DGEM empfohlen.
Leitlinien:Sollen Patienten mit einem ARDS mit einer Sondennahrung ernährt werden, die mit ω 3-Fettsäuren und Anti-
oxidantien angereichert ist?
■ „Patienten mit einem ARDS sollten mit einer mit ω 3-Fett säuren und Antioxidantien angereicherten Sonden-
nahrung ernährt werden“, Empfehlungsgrad B.
Kreymann G et al., Aktuel Ernaehr Med 2003; 28(Suppl 1): S42 – S50
Auch in den Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Parente rale und Enterale Ernährung (ESPEN) wird
Oxepa® empfohlen:
■ „Patients with ARDS should receive EN enriched with ω-3 fatty acids and antioxidants“, Empfehlungsgrad B.
Kreymann G et al., Cin Nutr 2006; 25(2): 210 – 23
In den von Heyland maßgeblich mitgestalteten Leitlinien der kanadischen Fachgesellschaft (Canadian Clinical
Practice Guide lines) wird ebenfalls eine frühe enterale Ernährung, die mit ω 3-Fettsäuren, ω 6-Fettsäuren und
Antioxidantien angereichert ist, empfohlen.
■ „Based on one level 1 study, and 4 level 2 studies, we recommend the use of an enteral formula with fish oil,
borage oils, and antioxidants in patients with Acute Lung Injury (ALI) and Acute Respiratory Distress Syndro-
me (ARDS)“, Empfehlungsgrad „A“.
Heyland DK et al., JPEN 2003; 27(5): 355 – 373
In der gemeinsamen Leitlinie der medizinischen Fachgesellschaft „Society of Critical Care Medicine (SCCM)“
und der ernährungsmedizinischen Fachgesellschaft „American Society of Parenteral and Enteral Nutrition“
(A.S.P.E.N) wurde 2009 der Empfehlungsgrad A ausgesprochen für die Gabe von enteraler Ernährung mit anti-
entzündlichem Lipidprofil (ω 3-Fischöle und Borretschöl) und Antioxidantien.
■ „Patients with ARDS and severe acute lung injury (ALI) should be placed on an enteral formulation characte-
rized by an anti-inflammatory lipid profile (i.e. ω-3 fish oils, borage oil) and antioxidants“, Empfehlungsgrad A.
McClave SA, Martindale RG et al., JPEN 2009; 33(3): 277 – 316
Martindale RG, McClave SA, et al.; Crit Car Med 2009; 37(5): 1– 30
Klinische Studien:Effekte einer adjunktiven enteralen Therapie mit Eico-
sapentaensäure, Gamma-Linolensäure und Antioxi-
dantien hinsichtlich Reduktion der Mortalitätsrate
bei beatmungspflichtigen Intensiv patienten mit
schwerer Sepsis oder septischem Schock.
Signifikante Reduzierung der Entzündungsmarker in der
bronchoalveolären Lavage nach Ernährungstherapie
mit Oxepa® bei ARDS-Patienten
1,00
0,75
0,50
0,25
0,00
Überlebens-D
istr
ibutio
ns-F
unktio
n
0 5 10 15 20 25 30 Zeit (Tage)
p=0,037
67,3%
47,9%
Kontrollgruppe EPA + GLA
Kaplan-Meier-Überlebenskurven
Quelle: Pacht ER et al., Crit Care Med 2003; 31: 491–500
1000
500
0
–500
–1000
–1500
–2000Änd
eru
ng
des IL-8
-Gehalts
in d
er
BA
L (p
g/m
l)
Studientag 4 – Baseline Studientag 7 – Baseline
■ Kontrollgruppe p=0,05
■ Oxepa®
16
15
9
20
Verbessertes klinisches Outcome durch Reduzierung der Entzündungsmarker
Kürzere Liegedauer auf der Intensivstation und Verkürzung der Beatmungspflicht bei Patienten mit ARDS, die für mindestens 4 Tage mit Oxepa® ernährt wurden
16,3
n = 47
11,0
n =51
17,5
n = 47
12,8
n =51
Kontroll-gruppe
Oxepa® Kontroll-gruppe
Oxepa®
20
15
10
5
0
p=0,011 p=0,016
Beatmungstage Intensivaufenthalte
Tag
e
Quelle: Gadek JE et al.,
Crit Care Med 1999;
27(8): 1409 –1420
30
Erstattungsfähigkeit der TrinknahrungArzneimittel-Richtlinie (gültig seit 01. April 2009)
„ § 21 Medizinisch notwendige Fälle
(1) Enterale Ernährung ist bei fehlender oder eingeschränkter
Fähigkeit zur ausreichenden normalen Ernährung verordnungs -
fähig, wenn eine Modifizierung der normalen Ernährung oder
sonstige ärztliche, pflegerische oder ernährungs therapeutische
Maßnahmen zur Verbesserung der Ernährungssituation nicht
ausreichen.
Enterale Ernährung und sonstige Maßnahmen zur Ver besse -
rung der Ernährungssituation schließen einander nicht aus,
sondern sind erforderlichenfalls miteinander zu kombinieren.“
Abbott-TrinknahrungVielseitig, lecker und gehaltvoll
Schlechte Ernährung und Mangelernährung zollen einen hohen Tribut an die Gesundheit und
das Wohlbefinden – insbesondere bei älteren und kranken Menschen. Zu einem schlechten
Ernährungsstatus führen u. a. schlechte Essgewohnheiten oder Appetitverlust, eingeschränkte
Mobilität, Zeitmangel sowie auch Krank heiten und Verletzungen.
Kurz: die Gesundheit leidet, die Lebensqualität nimmt ab.
Trinknahrung ist geeignet bei:
Tipps und Tricks
■ Trinknahrung eingefroren als Eiswürfel oder Eis am Stiel servieren
■ Trinknahrung unter die Speisen, z. B. ins Müsli, in eine Creme oder
in einen Brei einrühren
■ Nach Vorliebe gekühlt oder leicht erwärmt (max. 60 °C) genießen
■ Mit dem Strohhalm oder aus einem Glas trinken
■ Zwischen oder nach den Mahlzeiten einplanen
■ Geschmack mit Früchten oder Fruchtpürees, Kaffee- und Schokoladenpulver, Sirup oder Aromen verfeinern
■ Bei Zimmertemperatur sind die Produkte bis zum aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatum verwendbar
■ Einmal geöffnet, sind sie 24 Stunden gekühlt haltbar
■ Das Produkt vor dem Trinken kräftig schütteln (handliche Verpackung, leicht zu öffnen)
Trinknahrung
Geriatrie
Total
Endoprothese
TumorKau- und
Schluckstörungen
Demenz
Mangelernährung
präoperative
Ernährungstherapie,
Verminderung NW
chronische
Wunden
31
Algorithmus „Supportiver Einsatz von Trinknahrung
in der ambulanten Versorgung von erwachsenen
Patienten“ mit Erläuterungen
QuelleWeimann A et al. Supportiver Einsatz von… Aktuel Ernahrungsmed 2012; 37: 282–286Aktualisierung der S3-Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin e. V. (DGEM)
Erläuertungen:
0: Im Sinne einer „krankheitsbedingten interventionsbedürftigen Ernährungssituation“: fehlende oder eingeschränkte Fähigkeit zur ausreichenden oder normalen Nahrungs-aufnahme UND/ODER wenn andere Maßnahmen zur Verbesserung der Ernährungssituation nicht ausreichen, verbunden mit dem Risiko oder einer bestehenden krank-heitsbedingten Mangelernährung. Ein unerwünschter Gewichtsverlust muss abgeklärt werden.
1: BMI = Körpergewicht [kg]/Körpergröße² [m²]; sowohl Gewicht als auch Größe sollten unter Standardbedingungen gemessen werden. Bei Patienten mit Aszites oder Ödemen: quantitative Erfassung der Nahrungszufuhr mittels TellerdiagrammMögliche Screening-Instrumente: Malnutrition Universal Screening Tool (MUST), Nutritional Risk Screening (NRS), Subjective Global Assessment (SGA), Mini Nutritional Assessment (MNA) Kurzversion oder Vollversion, Ernährungsmedizinisches Risiko (ESPEN); siehe DGEM Leitlinien-Update Grundlagenkapitel
2: Es ist abzuklären, ob durch eine Ernährungstherapie eine Verbesserung der Lebensqualität und/oder der Erkrankungsprognose zu erwarten ist und ob der Patient eine Ernährungstherapie wünscht. DNQP: Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege
3: Dysphagie-Screening; siehe DGEM Leitlinien-Update Kapitel Neurologie
4: Mukositistherapie; je nach Ergebnis der Dysphagie – Diagnostik Konsistenzmodifikation oder ggf. andere therapeutische Maßnahmen
13: Definition Therapieerfolg: Energie- und Nährstoffzufuhr zufriedenstellend, Gewichtstabilisierung, verbesserte Lebensqualität
9, 32: bedarfsdeckend = Summe der zugeführten Energie aus allen Nahrungsquellen (oral, enteral, parenteral) zur Deckung des Gesamtenergieumsatzes (Grundumsatz und Physical Activity Level); siehe hierzu weiterführenden Algorithmus enterale/parenterale Ernährung, z. B. vom National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE)
10, 16: falls großer abdomineller Tumoreingriff (Gastrektomie, Ösophagusresektion, Pankreatoduodenektomie) immunmodulierende Trinknahrung für 5 – 7 Tage prästationär
22: falls großer abdomineller Tumoreingriff und orale Ernährung nur eingeschränkt möglich, ggf. enterale/parenterale Ernährung für 10 –14 d möglichst prästationär Albumin < 30 g/l, wenn keine Nieren- oder Leberinsuffizienz vorliegt
12, 19, 25, 29: Gewicht entspricht Gewichtsanstieg > 2 kg; bei Patienten mit Aszites oder Ödemen: Nahrungszufuhr: normal/etwas geringer als normal oder Tellerdiagramm 50 – 75 % des Bedarfs
14, 20, 27: Gewicht entspricht Gewicht +/– 2 kg; bei Patienten mit Aszites oder Ödemen: Nahrungszufuhr die Hälfte einer normalen Portion oder Tellerdiagramm 25 – 50 % des Bedarfs
15, 21, 30: Gewicht entspricht Gewichtsabnahme > 2 kg; bei Patienten mit Aszites oder Ödemen: Nahrungszufuhr: ein Viertel oder weniger einer normalen Portion; oder Teller-diagramm 25 % des Bedarfs
17, 23: Die Ernährungsberatung sollte möglichst durch eine Ernährungsfachkraft erfolgen (Diätassistent/in, bei gleichwertiger Qualifikation für die Diättherapie auch Oecotrophologe/in oder Ernährungswissenschaftler/in unter Beachtung der formalen Bestimmungen zur Durchführung von delegierten ärztlichen Leistungen).
23, 26: Die Kalorienzufuhr über Trinknahrung kann im Einzelfall höher sein.
31: ggf. stationäre Einweisung diskutieren
keine künstl. Ernährung
ergänzende/bedarfs-
deckende Sonden-
ernährung oder
parenterale Ernährung
9
8
- Ernährungsberatung
- bei Patienten > 70 Jahre:
supportiver Einsatz von
Trinknahrung
17
Verlaufskontrolle
nach 4 Wochen
Verlaufskontrolle
nach 4 Wochen
18
11Gewichtsverlust < 5 % in 6 Mo. oder
Nahrungszufuhr 50 – 75 % d. Bedarfs in
der vegangenen Woche
10
V.a. Krankheitsassoziierte Mangelernährung:
- unzureichende Nahrungsaufnahme
- unerwünschter Gewichtsverlust
0
Abklärung der Ursachen – Ernährungszustand: mind.
Messung von Größe, Gewicht; Berechnung: BMI
1
Grunderkrankung, Therapieziele
Orale Ernährung möglich und gewünscht?ggf. Einbeziehung der Pflege nach dem
DNQP-Standard „Ernährungsmanagement“;
ggf. Einbeziehung von Angehörigen
2
Dysphagie?
Mukositis?
3
Diagnostik und Therapie 4
Patientenwille
ggf. ethische Fall-
besprechung
7
stationäre Ernährungstherapie
Gewichtsverlust > 10 % in 6 Mo. oderNahrungszufuhr 25 % d. Bedarfs in
der vegangenen Woche oderSerum-Albumin < 30 g/l
22
33
Gewichtsverlust 5 – 10 % in 6 Mo. oderNahrungszufuhr 25 – 50 % d. Bedarfs in
der vegangenen Woche
16
Palliative Situation?
Fortgeschrittene Demenz?
Infauste Prognose?
6
bedarfsdeckende orale Ernährung
mit ggf. supportivem Einsatz von
Trinknahrung möglich?
5
stationäre Einweisung?
32
- Ernährungsberatung
- supportiver Einsatz
von Trinknahrung(600 – 800 kcal/d)
23
Verlaufskontrolle
nach 2 Wochen
24
Therapieziel erreicht
Verlaufskontrolle und
Wiedervorstellung
bei Gewichtsverlust
13
Gewicht 19
Gewicht 12
Gewicht 15
Gewicht 14
Gewicht
Gewicht
Gewicht
Gewicht
25
21
20
30
Verlaufskontrolle
nach 6 Wochen
28
Gewicht 27
ergänzende/ bedarfsdeckende
Sonden ernährung;
ggf. parenterale Ernährung
31
Gewicht 29
nein
nein
nein
nein
nein
nein
nein
nein
nein
nein
nein
nein
nein
ja
ja
ja
ja
ja ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja ja
nein
ja
ja
nein
ja
supportiver Einsatz
von Trinknahrung(600 – 800 kcal/d)
26
Risiko gering
Risiko hoch
Risiko mäßig
32
Ensure® CompactStandard | 2,4 kcal/ml | ohne diätetische Ballaststoffe
Hochkalorische Trinknahrung mit milchigem Charakter
in 3 leckeren Geschmacksrichtungen
Ensure® Compact ist eine hochkalorische Trinknahrung ohne diätetische Ballaststoffe mit milchigem Charakter.
■ 300 kcal & 13 g Eiweiß pro Flasche
■ Großartig im Geschmack
■ In drei leckeren Geschmacksrichtungen: Banane, Erdbeere, Vanille
■ Vollbilanziert & erstattungsfähig
■ Viel Energie in geringer Trinkmenge – verbraucherfreundliche 125 ml Trinkflasche
■ Leicht zu handhaben und wiederverschließbar
■ Für Patienten mit Flüssigkeitsrestriktion
Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:
■ Eiweiß 17,0 % der Energie – 10,2 g
■ Kohlenhydrate 48,0 % der Energie – 28,77 g
■ Fett 40,2 % der Energie – 8,9 g
Eigenschaften
■ Indikationen: Bei alters- und krankheitsbedingter Mangelernährung (z. B.: Tumorkachexie) sowie bei Patienten
mit Flüssigkeitsrestriktion (z. B.: kardiale Kachexie), bei nicht ausreichender Nährstoffzufuhr und bei Kau- und
Schluckstörungen, zur Rekonvaleszenz
Geschmack Handelsform Art.-Nr. PZN
Banane 4 x 125 ml* 640 204 10107555
Erdbeere 4 x 125 ml* 640 205 10107584
Vanille 4 x 125 ml* 640 203 10107549
Geschmack Handelsform Art.-Nr. PZN
Banane 6 x 4 x 125 ml 640 201 10107561
Erdbeere 6 x 4 x 125 ml 640 202 10107578
Vanille 6 x 4 x 125 ml 640 200 10107532
nge pro 100 m
% der Energie –
% der Energie –
% der Energie –
ml:
10,2 g
28,77 7 gg
8,9 g
* Die Vierer Verpackungseinheiten sind nur für den Endverbrauch vorgesehen.
33
70 % der Verbraucher ziehen Ensure© Compact einem Mitbewerber-Produkt vor. *Ensure© Compact übertrifft handelsübliche Kompaktprodukte nicht nur im Geschmacksondern auch: **
■ im Nachgeschmack
■ in der Geschmacksrichtung
■ in der Konsistenz
■ im Aussehen
■ Mit 300 kcal in jeder 125 ml-Flasche nehmen Patienten dieselbe Energiemenge zu sich
wie mit einer gängigen Trinknahrung von 200 ml Inhalt. Und das bei 37,5 % reduziertem Volumen!
■ Eine Flasche Ensure Compact liefert 13 g Eiweiß und somit 8,3 % mehr als andere
handelsübliche Kompaktprodukte
■ 24 Vitamine und Mineralstoffe liefern die wichtigen Nährstoffe, die für die Genesung der Patienten
notwendig sind
■ Optimal für Patienten mit einer flüssigkeitsreduzierten Diät oder Patienten,
die keine großen Volumina vertragen
* Vanillegeschmack (p = 0.0001; n = 111) ** Vanillegeschmack (p < 0.05)
Geschmack:
Das beste Rezept für eine schnelle Genesung.
Abbott Nutrition
hat erreicht, dass
der Geschmack von
Ensure© Compact
genauso über-
zeugend ist …
… wie seine Nährstoffversorgung.
34
Ensure® TwoCalStandard | 2,0 kcal/ml | mit Ballaststoffen
Trinknahrung
Ensure® TwoCal ist eine hochkalorische Trinknahrung mit hochwertigem Eiweiß, Ballast stoffen und milchigem Charakter.
■ Unterstützt die Darmfunktion und indirekt das Immunsystem durch 2 g präbiotische Ballaststoffe / FOS
(lösliche Ballaststoffe) pro Packung
■ 3 leckere Geschmacksrichtungen: Vanille, Banane und Erdbeere
■ Enthält alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe in optimalem Verhältnis
■ 17 g hochwertiges Eiweiß pro Packung unterstützen die Wundheilung im Falle von
Protein-Energie-Mangelzuständen
■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei
Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:
■ Eiweiß 17% der Energie – 8,4 g
■ Kohlenhydrate 42% der Energie – 21 g
■ Fett 40% der Energie – 8,9 g
■ Ballaststoffe 1% der Energie – 1 g
Erstattungsfähig
Eigenschaften
■ Indikationen: Zur diätetischen Behandlung von Patienten mit krankheitsbedingter Mangelernährung, Protein-
Mangelernährung (PEM), und damit verbundenen Wundheilungsstörungen, konsumierenden Erkrankungen
(z. B. Krebs, HIV/AIDS), Anorexie. Zur ausschließlichen oder ergänzenden Ernährung geeignet (Bilanzierte Diät)
■ Energiegehalt: Hochkalorisch: 2,0 kcal/ml; 400 kcal/200 ml Packung
■ Osmolarität: 527 mOsm/l
■ Ballaststofffraktion: 100 % FOS
■ Wasser: 70,3 g/100 ml
mit präbiotischen Ballaststoffen (Fructo-Oligosaccharide)
Geschmack Handelsform Art.-Nr. PZN
Vanille 30 x 200 ml RPB 640 066 1026 1090
Banane 30 x 200 ml RPB 640 065 1026 1138
Erdbeere 30 x 200 ml RPB 640 067 1026 1115
de)
35
Ensure® Plus DrinkStandard | 1,5 kcal/ml
Trinknahrung
Ensure® Plus Drink ist eine hochkalorische Trinknahrung ohne diätetische Ballaststoffe mit milchigem Charakter.
■ 6 leckere Geschmacksrichtungen im Mischkarton:
Vanille, Kakao, Waldfrucht, Erdbeere, Himbeere, Banane
■ Als Einzelgeschmacksrichtungen erhältlich
■ Ohne diätetische Ballaststoffe
■ Enthält alle täglich notwendigen Vitamine und Mineralstoffe in optimalem Verhältnis
■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei
Eigenschaften
■ Indikationen: Zur diätetischen Behandlung von Patienten mit krankheitsbedingter Mangel ernährung, z. B.
bei Kau- und Schluckbeschwerden, erhöhtem Energiebedarf, Rekonvaleszenz, prä- und post operativer
Ernährung, unzureichender Nährstoffversorgung. Zur ausschließlichen oder ergänzenden Ernährung geeignet
(Bilanzierte Diät)
■ Energiegehalt: Hochkalorisch: 1,5 kcal/ml;
300 kcal/200 ml Packung
■ Osmolarität: 517 mOsm/l
■ Wasser: 77,4 ml/100 ml
Geschmack Handelsform Art.-Nr. PZN
Vanille 27 x 200 ml Tetra 640 217 0643 6052
Kakao 27 x 200 ml Tetra 640 218 0643 6069
Erdbeere 27 x 200 ml Tetra 640 257 0643 6081
Waldfrucht 27 x 200 ml Tetra 640 222 0643 6075
Himbeere 27 x 200 ml Tetra 640 232 1010 7526
Banane 27 x 200 ml Tetra 640 227 1010 7503
Mischkarton 27 x 200 ml Tetra 640 223 0850 4562
Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:
■ Eiweiß 16,7 % der Energie – 6,25 g
■ Kohlenhydrate 53,8 % der Energie – 20,20 g
■ Fett 29,5 % der Energie – 4,92 g
Erstattungsfähig
36
Nepro® HP DrinkNiereninsuffizienz | 1,8 kcal/ml
Spezial-Trinknahrung
Nepro® HP ist eine hochkalorische Spezial-Trinknahrung für dialysepflichtige Patienten mit Nieren insuffizienz.
■ Bei dialysepflichtiger Niereninsuffizienz
■ Energiereich, um den Kalorienbedarf bei Flüssigkeitsrestriktion sicherzustellen
■ 18 % der Energie aus Eiweiß
■ Reduzierter Anteil an Kalium
■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei
■ Angenehmer Vanille- und Erdbeergeschmack
Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml:
■ Eiweiß 18,0 % der Energie – 8,10 g
■ Kohlenhydrate 30,0 % der Energie – 14,74 g
■ Fett 49,0 % der Energie – 9,77 g
■ Ballaststoffe 1,5 % der Energie – 1,26 g
davon 0,84 g FOS (Fructo-Oligosaccharide)
■ Polyole 1,5 % der Energie
Eigenschaften
■ Indikationen: Diätetische Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz, die dialysepflichtig sind –
auch während der Dialyse (intradialytisch)
■ Energiegehalt: Hochkalorisch: 1,8 kcal/ml; 396 kcal/220 ml RPB
(wieder verschließbare Plastikflasche)
■ Osmolarität: 538 mOsm/l
■ Eiweißgehalt: 8,10 g/100 ml
■ Verhältnis von Kalorien zu Stickstoff: 138 kcal/g N
■ Mineralstoffe: Natrium: 70 mg/100 ml
Kalium: 106 mg/100 ml
Calcium: 106 mg/100 ml
Phosphor: 72 mg/100 ml
■ Wasser: 73,3 g/100 ml
Geschmack Handelsform Art.-Nr. PZN
Vanille 30 x 220 ml RPB 640 285 1002 1279
Erdbeere 30 x 220 ml RPB 640 286 1002 1285
Erstattungsfähig
37
Ernährungstherapeutischer Algorithmus bei Dialysepflichtligen Patienten
Referenzen1 Foque D., Vennegoor M., Ter Wee P., et al.: EBPG Guideline Nutrition. Nephrology Dialysis Transplantation 2007; 2 (22 Supplement): ii45 – ii87.
2 Kreymann, G., Weimann A., et al.: DGEM-Leitlinien Enterale und Parenterale Ernährung. Kurzfassung. Anhang 1: Aktuelle ernährungsmedizinische Scores. Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin e.V. 2008. Georg Thieme Verlag: 112 –117.
Erhebung + Monitoring des Ernährungsstatus’ 1
Erhebungsmethoden z. B.:
• Body Mass Index (BMI)
• Anthropometrische Messungen
• Subjective Global Assessment
(SGA)
• Nutritional Risk Screening
(NRS)
• Biochemische Messungen
• Bioimpedanz Analyse
Monitoring-Zeitraum:
• Empfohlen wird ein regelmäßiges
Monitoring des Ernährungszustandes
alle 3 – 6 Monate bei gut ernährten
Patienten
➔ Die Monitoring-Abstände sind grund-
sätzlich abhängig vom Alter und
Gesundheitszustand Ihres Patienten
sowie der diätetischen Behandlung
Ernährungsberatung
regelmäßige individuelle Ernährungs-
beratung durch behandelnde Ärzte
und/oder Ernährungsberater
Screening auf Mangelernährung 2
Verdacht auf eine Mangelernährung liegt vor, wenn z. B.:
SGA: Grad B
NRS: < 3 Punkte
Mangelernährung liegt vor, wenn mindestens eines der folgenden Kriterien vorliegt:
Gewichtsverlust: > 10 – 15 % innerhalb von 6 Monaten
BMI: < 18,5 kg/m2
SGA: Grad C
NRS: ≥ 3 Punkte
Serumalbumin: < 30 g/l (bei fehlenden Anzeichen einer
hepatischen oder renalen Dysfunktion)
Mangelernährung / Verdacht auf Mangelernährung
Ernährungstherapie
ja
Enterale oder parenterale Ernährungstherapie
Ist die Nahrungsaufnahme nicht ausreichend zur Bedarfs-
deckung, sollte eine enterale Ernährung (bevorzugt
Trinknahrung) zum Ausgleich der Defizite eingesetzt
werden.
Parenterale Ernährung sollte nur dann eingesetzt werden,
wenn der Patient keine enterale Ernährung zu sich nehmen
kann oder das Ernährungsdefizit durch enterale Ernährung
nicht gedeckt wird.
parenteralenteral
Enterale Ernährungstherapie
Ernährungsdefizite ausgleichen durch normale Kost
in Verbindung mit Trinknahrung/Sondennahrung
(nasal, PEG, PEJ) z. B. mit Nepo® HP oder Nepro® LP.
Abhängig vom individuellen Bedarf und der Schwere der
Mangelernährung kann Nepo® HP auch täglich intradialytisch
als Trinknahrung oder Sondennahrung appliziert werden.
Parenterale Ernährungstherapie
Abhängig vom Bedarf und der Schwere der Mangel-
ernährung sollte intradialytisch, ausschließlich parenterale
Ernährung oder eine Kombination aus enteraler und
parenteraler Ernährung appliziert werden.
Energiedefizit ausgeglichen? BMI > 18,5 kg/m2
Enterale Ernährungstherapie fortsetzen, bis Energiedefizite aus geglichen sind –
wenn notwendig, Kombination aus parenteraler und enteraler Ernährung verabreichen
Regelmäßiges Monitoring alle 4 – 8 Wochen Regelmäßiges Monitoring alle 4 – 8 Wochen
Enterale Ernährungstherapie nicht mehr notwendig –
Versuch der Bedarfsdeckung durch normale Kost
Enterale Ernährungstherapie fortsetzen
persistenter Gewichtsverlust
neinja
nein
38
Ensure® PulverStandard | 1,0 kcal/ml*
Trinknahrung
Ensure® Pulver ist eine isokalorische* Trinknahrung mit präbiotischen Ballaststoffen und milchigem Charakter. Ideal auch zum Anreichern von Speisen und Getränken.
■ Vollständig bilanzierte Trinknahrung
■ Erhältlich in der Geschmacksrichtung Vanille
■ Das präbiotische Ballaststoffgemisch aus Fructo-Oligosacchariden und Inulin unterstützt den Darm und
das Immunsystem
■ Beinhaltet essentielle Omega-3-Fettsäure
■ Enthält alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe in optimalem Verhältnis
■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei
■ Kosher & Halal
Nährstoffrelation/Menge pro 100 ml*:
■ Eiweiß 14,9 % der Energie – 3,7 g
■ Kohlenhydrate 53,6 % der Energie – 13,4 g
■ Fett 29,5 % der Energie – 3,3 g
■ Ballaststoffe 2,0 % der Energie – 1,0 g
Erstattungsfähig
Eigenschaften
■ Indikationen: Zur diätetischen Behandlung von Patienten mit krankheitsbedingter Mangelernährung, zum
Beispiel bei Kau- und Schluckbeschwerden, bei unzureichender Nahrungsaufnahme bzw. bei unzureichen-
der Energiezufuhr. Die Dosierung richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen des Patienten und seinem
Ernährungszustand
■ Energiegehalt: Isokalorisch, 1,0 kcal/ml*, 6 Dosierlöffel (Dosierlöffel in der Dose) bzw. ca. 54 g Ensure®
Pulver aufgelöst in ca. 200 ml Wasser ergeben ca. 230 ml gebrauchsfertige Trinknahrung
■ Osmolarität: 391 mOsm/l*
■ Ballaststofffraktion: Inulin & FOS (Fructo-Oligosaccharide)
■ Wasser: 85 ml/100 ml*
Geschmack Handelsform Art.-Nr. PZN
Vanille 24 x 400 g Dose 640 087 0226 8072
Vanille 6 x 400 g 640 586 0371 8181* nach Anweisung zubereitet
39
Tipps und Tricks
■ Ensure® Pulver unter warme oder kalte Speisen, z. B. Creme, Suppen, Kartoffelbrei, einrühren
■ Ensure® Pulver unter warme oder kalte Getränke, z. B. Kaffee, Milch, Wasser, einrühren
■ Geschmack mit Früchten oder Fruchtpürees, Kaffee- und Schokoladenpulver, Sirup oder Aromen verfeinern
■ Geöffnete Dose verschließen und an einem kühlen, trockenen Ort lagern, jedoch nicht im Kühlschrank.
Innerhalb von 3 Wochen aufbrauchen
■ Ungeöffnet bei Raumtemperatur lagern
■ Dosierungshinweis:
Dosierlöffel 1 6 11 22 33 44
Kcal 39 230 430 860 1.290 1.720
Gramm 9 54 100 200 300 400
Das patentierte FOS + Inulin Ballaststoffgemisch
Das Ballaststoffgemisch enthält gleiche Anteile an Inulin und Fructo-Oligosacchariden (FOS), diese lang- und
kurzkettigen Polysaccharide sind unverdaulich, jedoch löslich und fermentierbar.
Seit langem ist bekannt, dass der Konsum dieser Ballaststoffe insgesamt zum Erhalt unseres gesunden
Verdauungssystems beiträgt.18, 19
Diese präbiotischen Substanzen liefern bewiesene Vorteile für die Darmgesundheit und Immunfunktion
aufgrund ihres Einflusses auf unsere natürlichen „freundlichen“ Darm-Bakterien.20, 21, 22
Das geschützte Ballaststoffgemisch aus FOS und Inulin liefert neben dem allgemein bekannten Nutzen
noch folgende Vorteile:23 – 25
■ Erhält die Darmmotilität
■ Unterstützt das Wachstum der „guten“ Darm-Bakterien und unterdrückt das Wachstum der „schlechten“
Darm-Bakterien
■ Liefert die Energie für Wachstum und Funktion von Darmzellen für eine gesunde und intakte Barriere26
■ Unterstützt die Funktion der Immunzellen im Darm
40
Multi-Thick®
Instant-Verdickungsmittel
Multi-Thick® ist ein Instant-Verdickungsmittel für die erleichterte Nahrungs- und Flüssigkeits aufnahme bei Dysphagie (Kau- und Schluckstörungen).
■ Ideal zum Andicken von kalten oder warmen Flüssigkeiten, Pürees und Trinknahrung
■ Einfache Handhabung
■ Praktischer Dosierlöffel
■ Erreicht schnell und dauerhaft die gewünschte Konsistenz
■ Keine Klümpchenbildung
■ Neutraler Geschmack
■ Glutenfrei, praktisch laktosefrei
■ Kosher & Halal
Nährstoffrelation/Menge pro 100 g:
■ Eiweiß 0,4 g
■ Kohlenhydrate 90,9 g
■ Fett 0,1 g
Eigenschaften
■ Indikationen: Für die erleichterte Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme bei Dysphagie
(Kau- und Schluckstörungen)
■ Energiegehalt pro 100 g: 1556 kJ / 366 kcal
■ Kohlenhydratfraktion: 100 % modifizierte Stärke
Produkt Handelsform Art.-Nr. PZN
Multi-Thick® 24 x 250 g Dose 640 085 0024 6540
Multi-Thick® 6 x 250 g Dose 640 588 0024 6304
41
Schluckstörungen – Dysphagie
Ein funktionierender Schluckvorgang ist die Voraussetzung für ein beschwerdefreies Essen und Trinken.
Krankhafte Störungen der am Schluckvorgang beteiligten muskulären und neurologischen Strukturen können
dagegen zu erheblichen Problemen bei der Aufnahme von Nahrung und Flüssigkeit führen. Auch altersbedingte
Veränderungen nehmen Einfluss auf die Sicherheit des Schluckakts. Häufige
Folgen sind Mangelernährung, Dehydration und ein versehentliches Eintreten
von festen und flüssigen Nahrungsbestandteilen in die Atemwege. Ein wesent-
licher Faktor bei der umfassenden Therapie von Patienten mit Schluck-
störungen ist eine Adaptierung der Nahrung. Durch Veränderungen von
Konsistenz und Bolusgröße sowie eine die Ursache berücksichtigende
Positionierung der Nahrung im Mundraum kann dem Patienten das Abschlucken
erleichtern. Darüber hinaus verbessern Modifikationen der Körper- und Kopf-
haltung, sowie spezielle Schlucktechniken den Nahrungstransport.
Tipps und Tricks
■ Rühren Sie Multi-Thick® auch in warme Speisen wie z. B. Suppen ein
■ Das Andicken von Abbott-Trinknahrungen funktioniert am einfachsten, wenn Sie einen Shaker nutzen
Versuchen Sie es einfach: Stellen Sie z. B. mit Ensure® Pulver eine individuell dosierte Trinknahrung her,
geben Sie in einem Shaker die gewünschte Menge Multi-Thick® hinzu und schütteln Sie kräftig. Als Ergebnis
erhalten Sie einen cremigen Vanillepudding, der sich beliebig verfeinern lässt
■ Für die gewünschte Konsistenz beim Andicken von Trinknahrung ca. 5 Minuten warten
■ Wir empfehlen Ihnen, bei heißen Getränken keinen Mixbecher zu nutzen
■ Zubereitete Nahrung sofort verwenden oder abgedeckt im Kühlschrank lagern, innerhalb von 24 Stunden
aufbrauchen
■ Geöffnete Dose verschließen und an einem kühlen, trockenen
Ort lagern, jedoch nicht im Kühlschrank.
Innerhalb von 6 Wochen aufbrauchen
■ Ungeöffnet bei Raumtemperatur lagern
Dosierungsempfehlung:
■ 1 Dosierlöffel entspricht ca.
2,7 g Multi-Thick® Pulver. Eine
Dose enthält mind. 90 Dosier -
löffel Pulver. Anzahl Dosierlöffel
pro 100 ml Flüssigkeit:
Sirupartig(300 ± 125 cP)
Cremeartig(1400 ± 700 cP)
Puddingartig(> 2500 cP)
Kalte/warme Getränke, Suppen 1,5 2 – 2,5 2,5 – 3,5
Pürierte Kost – – 1
Pürierte Früchte – – 3
Trinknahrung 1 – 1,5 2 – 2,5 4 – 5
42
FreeGo® PumpePumpe zur enteralen Ernährung
Medizinprodukte
Peristaltisch arbeitende Pumpe zur ambulanten und stationären enteralen Ernährung.
Setzt Maßstäbe in der einfachen und sicheren Applikation von Sondennahrung und Flüssigkeit.
■ Einfach in der Bedienung
■ Benutzerfreundlich durch einen großen, intuitiv zu bedienenden Wählschalter für Patienten
mit eingeschränkter Fingerfertigkeit
■ Präzise mit einer Genauigkeit von +/– 5 % werden auch die Anforderungen der Patienten eingehalten,
deren Volumen streng beachtet werden muss
■ Sicherheit durch das einzigartige AccuSafe™ System. Verhindert freien Durchfluss
und sorgt für gleichbleibend präzise Nahrungsgabe
■ Die optische und akustische Alarmfunktion bietet Sicherheit für den Patienten
■ Mobil durch geringes Gewicht und 24 Stunden Betriebsdauer bei Akkubetrieb,
sofern die Batterie voll aufgeladen ist und die Flussrate 125 ml/h beträgt
Eigenschaften
■ Flussrate: 1– 400 ml/h kontinuierlich; Stufen 1 ml/h
■ Genauigkeit: +/– 5 % bzw. 0,5 ml/h (bei genau bemessenen Flussraten von 1 l Standardnahrung
mit 1 kcal/ml im Bereich von 1– 400 ml/h bei null Gegendruck)
■ Sicherheit: Okklusionsalarm wird ausgelöst
■ Dosiervorwahl: Bis zu 9999 ml max. Hinweis: Wenn 9999 ml erreicht werden, wird der Zahlenwert
automatisch auf „0“ zurückgesetzt und die Zählung beginnt von neuem
■ Display: Anzeige der Flussrate, der geforderten Gesamtmenge und des Batterie-Ladestatus
■ Akku: 1 Ah, Bleiakkumulator, Spannung 4 V
■ Akkuleistung: 24 Stunden bei 125 ml/h; 30 Minuten vor Abschalten erscheint die Nachricht
„Akku schwach“ auf dem Display
■ Ladezeit: 6 Stunden
■ Maße und Gewicht: Maße der Pumpe: 140 x 120 x 80 mm (Höhe x Breite x Tiefe);
Gewicht der Pumpe: 490 g
VE Art.-Nr. PZN Hilfsmittel Nr. CE
1 640 644 0643 7005 03.99.06.2017 0123
43
Vorstellung der Abbott FreeGo® Pumpe
1 Pumpen-Genauigkeitstest (bzgl. Förderleistung) entsprechend
Bedienungsanleitung FreeGo® Pumpe
Benutzerfreundlich1
Großer, intuitiv zu bedienender Wählschalter für
Patienten mit eingeschränkter Fingerfertigkeit
Speicherfunktion
Die Programmspeicherung ermöglicht ein
gleichbleibendes Ernährungsschema
Einfache Bedienung1
Ermöglicht einhändiges Laden mit Überleitsystemen
und ist benutzerfreundlich für Patienten mit Arthritis
oder körperlicher Beeinträchtigung
Einfache Reinigung
Ist einfach abzuwischen oder unter dem Wasserhahn
abspülbar
Einfache Ablesbarkeit1
Große, gut ablesbare LCD-Anzeige
Einfaches Entlüften1
Funktion für automatisches Entlüften
Präzise
Mit einer Genauigkeit1 von +/– 5 %1 werden auch
die Anforderungen der Patienten eingehalten, deren
Volumen streng beachtet werden muss
Sicherheitsmerkmal
Das einzigartige AccuSafe™ verhindert freien Durchfl uss
und sorgt für gleich bleibend präzise Nahrungsgabe
Vermittelt Sicherheit
Akustischer Alarm und visuelle Alarmmeldung auf der
LCD-Anzeige bei Veränderungen der Funktion für die
Nahrungsgabe
44
FreeGo® Überleitgerät,
Tischständer und RucksackZubehör
Das passende Zubehör zur FreeGo® Pumpe bietet viele Vorteile. Zum Beispiel das FreeGo®
Überleitgerät bietet maximale Flexibilität bei der Gabe von Sondennahrung und ein einfaches
Einsetzen an der FreeGo® Pumpe. Auch der Rucksack für unterwegs, in dem die FreeGo®
Pumpe und das komplette Sondennahrungssystem sicher und bequem mitgeführt werden
können, ist eine perfekte Ergänzung.
Der Tischständer bietet Stabilität und Sicherheit für zu Hause.
Produkt VE Art.-Nr. PZN Hilfsmittel Nr.
Tischständer 1 640 649 0767 4687 03.99.09.0009
Für Weithalsflasche 30 640 690 0123 0481 03.99.07.2076
Rucksack, Kind 1 640 646 0766 8155 03.99.99.0001
Rucksack, Erwachsener 1 640 647 0767 4664 03.99.99.0001
Schwesternrufkabel 1 640 657 0804 0657
Medizinprodukte
45
Companion™ ClearStar™ PumpePumpe zur enteralen Ernährung
Medizinprodukte
Volumetrische Pumpe zur ambulanten und stationären enteralen Ernährung.
Setzt Maßstäbe in der einfachen und sicheren Applikation von Sondennahrung und Flüssigkeit.
■ Einfach zu bedienen durch ein zentrales Bedienelement und das einfache
Einstecken der Überleitungsgeräte
■ Sicher durch automatische Verstopfungserkennung und -beseitigung
■ Optische und akustische Alarmfunktion
■ Mobil durch geringes Gewicht und 24 Stunden Betriebsdauer bei Akkubetrieb,
sofern die Batterie voll aufgeladen ist und die Flussrate 125 ml/h beträgt
Eigenschaften
■ Flussrate: 1– 300 ml/h kontinuierlich; Stufen 1 ml/h
■ Genauigkeit: +/– 10 % bzw. 0,5 ml/h (bei genau bemessenen Flussraten von 1 l Standardnahrung
mit 1 kcal/ml im Bereich von 1– 300 ml/h bei null Gegendruck)
■ Druck: Okklusionsalarm wird ausgelöst. Der Grenzwert für den Verstopfungsdruck beträgt
182 – 193 kPa
■ Dosiervorwahl: Bis zu 9999 ml max. Hinweis: Wenn 9999 ml erreicht werden, wird der Zahlenwert
automatisch auf „0“ zurückgesetzt und die Zählung beginnt von neuem
■ Display: Anzeige der geförderten Gesamtmenge, Ladestatus der Batterie
■ Akku: 1 Ah, Bleiakkumulator, Spannung 4 V
■ Akkuleistung: 24 Stunden bei 125 ml/h; 30 Minuten vor Abschalten erscheint die Nachricht
„Batterie fast leer“ auf dem Display
■ Ladezeit: 8 Stunden (die Pumpe kann bereits während des Ladevorgangs benutzt werden)
■ Maße und Gewicht: Maße der Pumpe: 109 x 152 x 43 mm (Höhe x Breite x Tiefe); Gewicht der Pumpe:
600 g; Maße von Pumpe mit Ladegerät: 152 x 170 x 83 mm (Höhe x Breite x Tiefe);
Gewicht von Pumpe mit Ladegerät: 1300 g
VE Art.-Nr. PZN Hilfsmittel Nr. CE
1 640 650 0089 0382 03.99.06.2009 0470
46
Flexiflo® Pumpen-überleitungsgerätPumpenüberleitungsgerät
Medizinprodukte
Das Flexiflo® Pumpenüberleitungsgerät für Companion™ ClearStar™ Pumpe bietet ein Höchst-
maß an Flexibilität und Sicherheit.
■ Einfach zu bedienen durch einfaches Einstecken in die Pumpe
■ Schutz vor freiem Durchfluss durch die patentierte Kassette
■ Sichere Verbindung von Überleitungsgerät und Nahrungsbehälter
mit dem Weithalsanschluss
Eigenschaften
■ Ausstattung: Zuspritz- und Absperrmöglichkeit mit unserem Dreiwegehahn (Seite 47); Tropfkammer;
Inkompatibel mit Luer-Anschlüssen von IV-Systemen
Produkt VE Art.-Nr. PZN Hilfsmittel Nr.
Für Weithalsflasche 30 640 695 0122 9957 03.99.07.2005
47
Verordnungsfähigkeit von Applikations hilfen:
Für die Verabreichung von medizinisch indizierter Sondenernährung werden in der Regel eine Ernährungssonde,
spezielle Überleitungsgeräte und teilweise auch eine spezielle Ernährungspumpe benötigt. Diese Produkte sind
Hilfsmittel. Innerhalb der Hilfsmittel gehören sie laut Produktgruppenübersicht der Spitzenverbände der gesetz-
lichen Kranken kassen unter die Produkt gruppe „03 – Applikationshilfen“.
Verordnungsfähigkeit von Verbandssets:
Für die Versorgung mit einer perkutanen Ernährungs sonde werden spezielle Verbandsets angeboten.
Diese Produkte sind als Verbandsstoffe verordnungs fähig.
Applikationshilfen und Richtgrößen volumen (Hilfsmittelbudget) des Arztes:
Für Hilfsmittel gibt es kein Budget. Versicherte haben Anspruch auf die Versorgung mit Hilfsmitteln, die erforder-
lich sind, um den Erfolg der Krankenbehandlung zu sichern oder eine Behinderung auszugleichen.
Damit Hilfsmittel nicht zum Richtgrößenvolumen des Arztes gerechnet werden, dürfen Arznei- und Hilfs mittel
nicht gemeinsam auf einem Rezept stehen. Ein Rezept wird durch Ankreuzen der Nr. 7 zum „Hilfsmittel-Rezept“. Ankreuzen kann sowohl der Arzt als auch der Apotheker.
48
Inkompatibel mit Luer-Typ IV-Systemen
Einführung des ENLock VerbindungssystemsNeues enterales Verbindungssystem zur Vermeidung
unbeabsichtigter Fehlanschlüsse zwischen Luer-Lock-
Anschlüssen von IV-Systemen
Eigenschaften
■ Der ENLock Adapter ist mit allen auf dem Markt erhältlichen Ernährungssonden mit Y- und Trichter-
konnektoren kompatibel.
■ Das Abbott Nutrition ENLock Design ermöglicht es weiterhin, das Überleitgerät für die Ernährungssonde
mit dem Anschluss an der Verschlusskappe der Sonde zu verbinden.
■ Der ENLock Adapter lässt sich vom aktuellen Überleitgerät zur Applikation enteraler Nahrung während der
Übergangsphase abtrennen, was eine reibungslose Umstellung der Sonden mit Luer-Lock-Anschluss
ermöglicht.
■ Bei dem fi nalen ENLock Set wird der konische Adapter fest mit dem System verbunden sein.
■ Das Design des ENLock Adapters umfasst die Kappe mit Drehverschluss zum Anschluss
an ENLock Typ Ernährungssonden.
49
Inkompatibel mit Luer-Anschlüssen von IV-Systemen
Einführung eines neuen Dreiwegehahns für MedikamenteDurch das neue Design des Dreiwegehahns/Anschlus-
ses für Medikamente werden unbeabsichtigte
Fehlanschlüsse zwischen Spritzen mit Luer-Spitze- und
Luer-Lock-Anschluss von IV-Systemen vermieden.
Eigenschaften
■ Das neue Design des Dreiwegehahns/Anschlusses für Medikamente zeichnet sich durch eine neu ange-
hängte Drehkappe aus.
■ Durch die angehängte Verschlusskappe wird vermieden, dass diese während des Spülvorgangs und/oder
der Verabreichung von Medikamenten verlegt wird oder verloren geht.
■ Durch die Einführung der angehängten Kappe am neuen Dreiwegehahn/Anschluss für Medikamente wird
die Patientensicherheit, insbesondere bei der Anwendung bei Kindern, verbessert.
■ Das Anschluss-Design erlaubt die Verbindung mit allen auf dem Markt erhältlichen enteralen Spritzen vom
Typ ENLock.
■ Der Dreiwegehahn/Anschluss für Medikamente der NPSA (National Patient Safety Agency – britische
Behörde des Gesundheitsdienstes für Patientensicherheit), der auf vielen Märkten verwendet wird, ist
ebenfalls mit der innovativen angehängten Drehkappe versehen.
50
Unser bewährtes 40-mm-Schraubverschluss-System
bietet auch weiterhin eine sichere Alternative.
Inkom patibel mit IV-Systemen jeglicher Art
40-mm-Schraub-verschluss-System40-mm-Schraubverschluss-System: Ein bewährtes,
sicheres Verbindungssystem zur enteralen Ernährung,
mithilfe dessen sowohl die Benutzer- als auch die
Patientensicherheit erhöht wird.
Eigenschaften
■ Das Schraubverschluss-Verbindungssystem gewährleistet, dass ausschließlich enterale Nahrungsbehält-
nisse mit enteralen Applikationssystemen verbunden werden können.
■ Durch das Schraubverschluss-Verbindungssystem sind zusätzliche Anstechdorne nicht mehr erforderlich,
wodurch das Risiko für Fehlanschlüsse an der Öffnung/am proximalen Ende des Schlauchs verringert wird.
■ Einfache und sichere Handhabung der zuverlässigen Schraubverschluss-Verbindung, die das Risiko für
Verunreinigung und Undichtigkeit minimiert.
■ Abbott Nutrition bietet enterale formstabile RTH („Ready-to-Hang“)-Nahrungsbehältnisse, die sich deutlich
von flexiblen Beuteln von IV-Systemen unterscheiden lassen.
■ RTH-Nahrungsbehältnisse sind zudem mit einer stabilen nicht anstechbaren Schutzkappe ausgestattet,
wodurch ein versehentliches Anstechen vermieden wird.
Das 40-mm-Schraubverschluss-Verbindungssystem wird von der AAMI* (Association for the Advancement of Medical Instrumentation) und dem Normenausschuss der ISO
(International Standards Organisation) nicht als kleinkalibriger Anschluss angesehen und befindet sich außerhalb des Rahmens für kleinkalibrige Anschlüsse. MNI (Medical
Nutrition International Industry), ESPEN (European Society for Clinical Nutrition and Metabolism), ASPEN (American Society for Parenteral and Enteral Nutrition)
51
Inkompatibel mit IV-Applikationssystemen und
IV-Lösungsbehältnissen
Einführung des neuen ENPlus Universaladapters für vorgefüllte Ernährungs beutel und Kronkorkenflaschen
Eigenschaften
■ Der ENPIus Universaladapter ermöglicht die Verbindung zwischen dem Abbott Nutrition 40-mm-Schraub-
verschluss-System und den ENPIus Cross- Design-Beutel-Systemen.
■ Der ENPIus Adapter ist eine einfache und sichere Adapterverbindung, die das Risiko für Verunreinigung und
Undichtigkeit minimiert.
■ Durch den ENPIus Universaladapter kann das 40-mm-Schraubverschluss-System auch mit Nahrungs-
behältnissen/-flaschen aus Glas verbunden werden.
Produkt VE Art.-Nr.
ENPlus Universaladapter 30 640 550
52
Flexiflo® Überleitungsgerät
zur SchwerkraftapplikationSchwerkraftüberleitungsgerät
Medizinprodukte
Auch beim Einsatz ohne Pumpe bietet das Flexiflo® Überleitungsgerät viele Vorteile. Die ergono-
misch geformte CAIR® Rollenklemme sorgt für leichte Bedienbarkeit und ein sicheres Einstellen
einer konstanten Tropfmenge. Der große Schlauch-Innendurchmesser gewährleistet verstop-
fungsfreien Nahrungsfluss.
■ Einfache Durchflussregulierung mit der CAIR® Rollenklemme
■ Verstopfungsfreier Nahrungsfluss durch großen Schlauch-Innendurchmesser
■ Sichere Verbindung von Überleitungsgerät und Nahrungsbehälter mit dem Weithalsanschluss
■ Optional können mit dem Universaladapter Kronkorkenflaschen und vorgefüllte Nahrungsbeutel
angeschlossen werden
Eigenschaften
■ Ausstattung: Zuspritz- und Absperrmöglichkeit mit unserem innovativen Dreiwegehahn (Seite 47);
Tropfkammer; CAIR® Rollenklemme
Produkt VE Art.-Nr. PZN Hilfsmittel Nr.
Für Weithalsflasche 30 640 714 0123 3485 03.99.07.0006
53
Flexiflo® Nasale SondenNasale Sonden
Medizinprodukte
Die Flexiflo® nasogastralen und nasojejunalen Sonden zur kurzzeitigen enteralen Ernährung sind
praxisgerecht bis ins kleinste Detail.
■ Aus biokompatiblem Polyurethan
■ Kollabier- und knickstabil
■ Leicht zu legen durch die glatte, weiche Oberfläche
■ Verstopfungssicher durch großen Innendurchmesser: Polyurethansonden haben eine dünnere Wandstärke
und weisen somit bei gleichem Durchmesser ein größeres Lumen auf
■ Das Y-Verbindungsstück passt an jede Applikationshilfe und ist geeignet für jedes Flexiflo® Überleitungsgerät
mit Trichteransatz
■ Die Dünndarmsonden sind lagestabil und verstopfungsresistent durch den abgerundeten Bolus
Flexiflo® Mandrin, Bolus
Außen-durchmesser (Charrière)
Innen-durch-messer
VE Art.-Nr. PZN
Magensonde, 91 cm Länge • 8 Ch 1,88 mm* 10 640 375 0392 8168
Magensonde, 91 cm Länge 12 Ch 2,54 mm* 10 640 372 0347 2403
Dünndarmsonde, 114 cm Länge • 10 Ch 2,03 mm* 10 640 374 0347 2389
Dünndarmsonde, 114 cm Länge • 12 Ch 2,54 mm* 10 640 373 0347 2395
* +/-0,127 mm
54
Wahl der geeigneten
Spezialnahrung
Spezifische Nährstoffbedürfnisse
Ja
Verminderte Glucose-
toleranz,stressinduzierte
Hyperglykämie
Glucerna®Glucerna®
1.5
1,0 kcal/ml
500 ml
1,5 kcal/ml
500 ml
Dialysepflichtige
Niereninsuffizienz
Ja Nein
Nepro®
HP
1,8 kcal/ml
500 ml
Nepro®
LP
1,8 kcal/ml
220 ml
Immunsuppression,
metabolischer Stress,
Malabsorption
Perative®
1,3 kcal/ml
500 ml
Künstliche Beatmung,
Intensivmedizin z. B.
Sepsis, Hyperinflammation
Oxepa®
1,5 kcal/ml
500 ml
Respiratorische
Erkrankungen,
z. B. COPD
Pulmocare® Abbott
1,5 kcal/ml
500 ml
Energiegehalt (kcal/ml) 1,0 1,5 1,5 1,5 1,3 1,8 1,8
Energiegehalt pro Flasche in kcal
515 750 755 760 655 900 396
Nährstoffrelation Eiweiß
16,5 %
21,5 g/
Flasche
Kohlen-
hydrate
32,2 %
41,5 g/
Flasche
Fett
48,5 %
27,5 g/
Flasche
Eiweiß
20,0 %
37,5 g/
Flasche
Kohlen-
hydrate
31 %
63,8 g/
Flasche
Fett
45,0 %
37,5 g/
Flasche
Eiweiß
16,5 %
31,3 g/Flasche
Kohlenhydrate
28,0 %
52,9 g/Flasche
Fett
55,5 %
46,7 g/Flasche
Eiweiß
16,5 %
31,3 g/Flasche
Kohlenhydrate
27,9 %
53 g/Flasche
Fett
55,6 %
46,9 g/Flasche
Eiweiß
20,5 %
33,5 g/Flasche
Kohlenhydrate
54,1 %
88,5 g/Flasche
Fett
25,4 %
18,5 g/Flasche
Eiweiß
18,0 %
40,5 g/
Flasche
Kohlen-
hydrate
30,0 %
73,7 g/
Flasche
Fett
49,0 %
48,9 g/
Flasche
Eiweiß
10,0 %
9,9 g/
Flasche
Kohlen-
hydrate
38,0 %
40,8 g/
Flasche
Fett
48,5 %
21,3 g/
Flasche
Diätetische Ballaststoffe – – –
FOS – – – –
55
Wahl der geeigneten
Standard-Sondennahrung
Spezifische Nährstoffbedürfnisse
Nein
Jevity®Jevity®
PlusOsmolite®
1,0 kcal/ml
500 ml
1,2 kcal/ml
500 ml
1,0 kcal/ml
500 ml
Jevity®
HiCal
Osmolite®
HiCal
Osmolite®
Plus
1,5 kcal/ml
500 ml
1,5 kcal/ml
500 ml
1,2 kcal/ml
500 ml
Nein
Isokalorisch Hochkalorisch
Ja
Isokalorisch Hochkalorisch
Ballaststoffe erwünscht
1,0 1,2 1,5 1,0 1,2 1,5
535 610 770 505 605 755
Eiweiß
15,0 %
20 g/Flasche
Kohlenhydrate
52,5 %
70,3 g/Flasche
Fett
29,2 %
17,4 g/Flasche
Eiweiß
18,2 %
27,8 g/Flasche
Kohlenhydrate
49,3 %
75,4 g/Flasche
Fett
28,9 %
19,7 g/Flasche
Eiweiß
16,5 %
31,9 /Flasche
Kohlenhydrate
52,1 %
100,5 g/Flasche
Fett
28,5 %
24,5 g/Flasche
Eiweiß
15,9 %
20,0 g/Flasche
Kohlenhydrate
53,8 %
67,8 g/Flasche
Fett
30,3 %
17,0 g/Flasche
Eiweiß
18,4 %
27,8 g/Flasche
Kohlenhydrate
52,3 %
78,8 g/Flasche
Fett
29,3 %
19,7 g/Flasche
Eiweiß
16,7 %
31,4 g/Flasche
Kohlenhydrate
54,0 %
101,8 g/Flasche
Fett
29,3 %
24,6 g/Flasche
– – –
– – –
56
Wahl der geeigneten Ballaststoffe
Produktname Ensure® Pulver Ensure® TwoCal
Energiegehalt (kcal/ml) 1,0* 2,0
Energiegehalt pro Packung / Portion (kcal)
230* 400
Menge pro Packung / Portion (ml)
230* 200
NährstoffrelationAngaben pro Packung bzw. pro Portion
Eiweiß14,9 % / 8,5 g*
Kohlenhydrate 53,6 % / 30,8 g*
Fett29,5 % / 7,6 g*
Eiweiß17 % / 16,8 g
Kohlenhydrate42 % / 42 g
Fett40 % / 17,8 g
Ballaststoffe
Präbiotische Ballaststoffe (Fructo-Oligosaccharide)
Inulin –
Ja
Erhöhter Proteinbedarf?
Pulver
Lösliche BS• 2,15 g FOS**/100 g Pulver• 2,15 g Inulin**/100 g Pulver
Ensure® Pulver(1,0 kcal/ml)*
Vanille
Isokalorisch*
Ja
Lösliche BS• 2 g FOS
Ensure® TwoCal(2,0 kcal/ml)
Vanille, Banane, Erdbeere
Hochkalorisch
* 1,0, sofern nach Anweisung als Trinkmahlzeit zubereitet
** geschützte Ballaststoffmischung
57
Trinknahrungerwünscht?
Ensure® Compact Ensure® Plus Drink Nepro® LP Nepro® HP Drink Multi-Thick®
2,4 1,5 1,8 1,8 –
300 300 396 396 915
125 200 220 220 250
Eiweiß17 % / 13 g
Kohlenhydrate48 % / 28,77 g
Fett35 % / 9,35 g
Eiweiß16,7 % / 12,5 g
Kohlenhydrate53,8 % / 40,4 g
Fett29,5 % / 9,8 g
Eiweiß10,0 % / 9,0 g
Kohlenhydrate38,0 % / 40,8 g
Fett 48,5 % / 21,3 g
Eiweiß 18 % / 17,8 g
Kohlenhydrate 30 % / 32,4 g
Fett 49 % / 21,5 g
Kohlenhydrate 100 %
– –
– –
– – – –
Milchcharakter
Ensure® Plus Drink(1,5 kcal/ml)
Ensure® Compact(2,4 kcal/ml)
Vanille, Erdbeere, Waldfrucht, Banane,
Kakao, Himbeere
Vanille, Erdbeere, Banane
Nein
Ja NeinErhöhter
Proteinbedarf?
Nein
Hochkalorisch
Nieren -insuffizienz
Dialysepflichtig
JaNein
Spezial-trinknahrung
Dysphagie
Andickungsmittel
Ja
58
Indikationen / Eignung der Abbott
Sondennahrung (von A – Z)
* Diagnose: eingeschränkte Fähigkeit zur ausreichenden normalen Ernährung (sonst. ärztliche, pflegerische und ernährungstherap. Maßnahmen gemäß AMR § 21 nicht ausreichend)
Bei gewissen Indikationen müssen der individuelle Status sowie die Verträglichkeit des Patienten berücksichtigt werden. Demzufolge dient diese Übersicht als Leitfaden und gilt nicht als
Ersatz medizinischer Expertise.
Indikationen* Produkte Jevity® Jevity®
Plus Jevity® HiCal
Osmolite® Osmolite® Plus
Osmolite® HiCal
Nepro® HP
Anorexie ●● ●● ● ●● ●● ● ■
Apoplexie / Schlaganfall ● ● ● ● ● ● ■
Appalisches Syndrom ● ● ● ● ● ● ■
Ballaststoffunverträglichkeit — — — ● ● ● —
Chronisch entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa) ■ ■ ■ ●● ●● ●● —
Dekubitus ●● ● ●● ●● ● ●● ●●
Dekubitus-Risiko ●● ● ●● ●● ● ●● ●●
Diarrhoe ● ● ● ■ ■ ■ ■
Dysbakterie ● ● ● ■ ■ ■ ●●
Dysphagie / Schluckbeschwerden ● ● ● ● ● ● ■
Eiweißbedarf erhöht ■ ● ● ■ ● ●● ●
Energiebedarf erhöht ■ ●● ● ■ ●● ● ●●
Ernährungsaufbau nach parenteraler Ernährung ●● ●● ●● ● ● ● ●●
Fieber ●● ●● ● ●● ●● ● ■
Flüssigkeitsrestriktion ■ ●● ● ■ ●● ● ●
Frakturen / Hüftfraktur ●● ●● ● ●● ●● ● ●
Fruktoseintoleranz — — — ● ● ● —
Galaktosämie — — — — — — —
Gestörte Darmflora (z. B. bei /nach Antibiotikatherapie) ● ● ● ●● ●● ●● ●●
Gicht (Purinrestriktion) ● ● ● ● ● ● ●
Herzinsuffizienz ■ ●● ● ■ ●● ● ●
HIV / AIDS ●● ●● ●● ●● ●● ●● ●●
Infektionen ■ ●● ● ■ ●● ● ●●
Kachexie ●● ● ● ●● ● ● ●
Koloskopievorbereitung — — — ● ● ● —
Konsumierende Erkrankungen ●● ●● ●● ●● ●● ●● ●●
Kurzdarmsyndrom ●● ●● ●● ●● ●● ●● ●●
Laktoseintoleranz ●● ●● ●● ●● ●● ●● ●●
Langzeiternährung ● ● ● ■ ■ ■ ■
Leberinsuffizienz ●● ●● ●● ●● ●● ●● ●●
Leberzirrhose ●● ●● ●● ●● ●● ●● ●●
Milcheiweißallergie: Casein — — — — — — —
Eiweißallergie: Soja — — — — ●● — —
Morbus Crohn (nicht akuter Schub) ●● ●● ●● ●● ●● ●● ■
MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococus aureus) ●● ●● ●● ●● ●● ●● ■
Negative Stickstoffbilanz ■ ● ●● ■ ● ●● ●
Obstipation ● ● ● ●● ●● ●● ●●
Onkologie ●● ●● ●● ●● ●● ●● ●●
Orthopädische Patienten ● ● ● ● ● ● ●●
Protein-Energie-Mangelernährung ●● ●● ● ●● ●● ● ●
Proteinmangelzustände ■ ● ●● ■ ● ●● ●
Sarkopenie (altersbedingter Muskelschwund) ■ ● ●● ■ ● ●● ●●
Wundheilungsstörungen ■ ● ●● ■ ● ●● ●
Zöliakie / Sprue (glutenfrei) ● ● ● ● ● ● ●
Legende: erstattungsfähig ● besonders empfehlenswert ●● empfehlenswert ■ möglich — nicht geeignet
59
Indikationen / Eignung der Abbott
Trinknahrung (von A – Z)
Indikationen* Produkte Nepro®
HP Drink Nepro®
LP Ensure® Plus
Drink Ensure®
TwoCal Ensure®
Pulver Ensure®
Compact
Anorexie ■ ■ ● ● ●● ●
Appetitlosigkeit ■ ■ ● ● ●● ●
Appetitmangel ■ ■ ● ● ●● ●
Ballaststoffunverträglichkeit — — ● — — ●
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) — — ●● ●● ■ ■
Chronische Bronchitis ●● — ●● ●● ●● ■
Dekubitus ●● — ●● ● ●● ●
Dekubitus Risiko ■ ■ ●● ● ●● ●
Demenz ●● ●● ● ● ● ●
Diabetes Mellitus ● ● ●● ●● ●● —
Dysphagie / Schluckbeschwerden ● ■ ●● ●● ●● ●●
Eiweißbedarf erhöht ● ● ●● ● ●● ●
Energiebedarf erhöht ●● ●● ● ● ●● ●
Erhöhter Nährstoffbedarf ■ ■ ● ● ● ●
Fettverwertungsstörung — — ■ ■ ■ —
Flüssigkeitsrestriktion ● ● ●● ● ■ ●
Frakturen / Hüftfraktur — — ●● ● ●● ●
Fruktoseintoleranz — — — — — —
Galaktosämie — — — — — —
Gestörte Darmflora (z. B. bei /nach Antibiotikatherapie) ● ● ●● ● ● ■
Gewichtsverlust ● ● ● ● ● ●
Gicht (Purinrestriktion) ●● ●● ● ● ● ●
Herzinsuffizienz ● ● ● ● ●● ●
HIV/AIDS ● ■ ● ● ●● ●
Infektionen ■ ■ ●● ● ●● ●
Kachexie ●● ●● ● ● ● ●
Kaustörung ●● ●● ● ● ● ●
Konsumierende Erkrankungen ●● ●● ● ● ● ●
Laktoseintoleranz ■ ■ ■ ■ ■ —
Langzeiternährung ●● ●● ● ● ● ■
Lungenentzündung ●● ●● ●● ● ●● ●●
Milcheiweißallergie: Casein — — — — — —
Milcheiweißallergie: Molkenprotein — — — — — —
Milcheiweißallergie: Sojaprotein — — — — — —
MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococus aureus) ■ ■ ●● ●● ●● ■
Mukoviszidose ● ■ ●● ● ●● ●
Nahrungsaufnahme vermindert ●● ●● ● ● ● ●
Obstipation ●● ●● ●● ● ● ■
Onkologie ●● ●● ●● ● ● ●
Orthopädische Patienten ● — ● ● ● ●
Protein-Energie-Mangelernährung ● — ● ● ● ●
Proteinmangelzustände ●● ■ ●● ● ●● ●●
Reduzierter Speichelfluss / Mundtrockenheit ■ ■ ●● ●● ●● ■
Rekonvaleszenz ■ ■ ● ● ● ●
Respiratorische Insuffizienz ●● ■ ■ ■ ■ ■
Sarkopenie (altersbedingter Muskelschwund) ● ■ ●● ● ●● ●
Schlaganfall ■ ■ ●● ● ●● ●●
Wundheilungsstörungen ● ■ ●● ● ●● ●
Zöliakie / Sprue (Glutenfrei) ● ● ● ● ● ●
Zystische Fibrose ● ■ ●● ● ●● ●
Legende: Erstattungsfähig ● besonders empfehlenswert ●● empfehlenswert ■ möglich — nicht geeignet
60
Quellenangaben
1 Glenn R Gibson, Emily R. Beatty, Xin Wang and John H. Cummings: Selective Simulation of Bifidobacteria in the Human Colon
by Oligofructose and Inulin. Gastroenterology 1995; 108: 975 – 982.
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13 Celaya S et al., Nutr Hosp. 1992; 7(5): 346 – 352. Autor & Fundstelle zitiert in: Benkovic V et al.: The economic burden of
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Induced by y-Irradiation in the Colorectum of Rats Treated with an Immunosuppressant. J Nutr 2000; 130(7): 1682 – 1687
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Notizen
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Notizen
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