Transcript
Page 1: Grun, ein produkt von Internationalem Format

ein Produkt von internationalem Format

Grün

Page 2: Grun, ein produkt von Internationalem Format

Grün ist wieder im kommen und das hat seinen guten Grund. immer mehr Menschen entdecken die positive Wirkung von Pflanzen auf ihre Wohn-, Arbeits- und Lebensumgebung. ein trend, der sich in Zukunft nur noch mehr durchsetzen wird. in unserem hektischen Alltag brauchen wir entspannung und er-holung. und wo könnten wir dem Alltag besser entfliehen als in einer grünen umgebung? Für viele Menschen ist die natur ein ort, an dem sie zur ruhe kommen und frische energie tanken können. ob im eigenen Garten oder im Stadtpark: Wir möchten natur sehen, fühlen, riechen, schmecken und erleben.

Positive WirkungGrünräume tragen jedoch nicht nur zur erholung bei. Zahlreiche Studien belegen, dass Bäume und andere Pflanzen eine positi-ve Wirkung auf unser Wohlbefinden haben. Besonders in städ-tischen Gebieten macht sich ihr einfluss deutlich bemerkbar. Öffentliche Grünanlagen verschönern nicht nur das Stadtbild, sondern verbessern auch die Luftqualität, schaffen Abkühlung in Hitzeperioden, mindern Lärm und speichern regenwasser. Grünräume verbessern die Lebensqualität und Sicherheit. Außerdem steigern sie den Wert von immobilien. darüber hin-

die niederlande spielen in der interna-

tionalen Baumschulbranche eine führende rolle. die Stärke der Branche liegt in ihrem hochwertigen und

breit gefächerten Sortiment, dem profunden Fach-know-

how, der ausgefeilten Logistik und der hohen kundenorientierung. Während früher vor allem fachliche kompetenz gefragt war, ist es heutzutage wichtiger, flexibel auf die bestehende nachfrage im Markt eingehen zu können. Größenwachstum und zunehmende Spezialisierung schreiten weiter voran.

niederländische Baumschulen nehmen nicht nur im eigenen Land, sondern weit über die Landesgrenzen hinweg eine star-ke Position ein. Grund dafür sind nicht nur die enorme vielfalt des Sortiments, das umfangreiche know-how und das mo-derne Logistiknetzwerk, sondern auch der unternehmergeist und organisationsgrad der Betriebe. Auch in puncto Qualität und Produktentwicklung sind die niederlande führend. darüber hinaus sind niederländische Baumschulen innovativ und bereit, den Betrieb und die kulturverfahren den ständig wechselnden Anforderungen der kunden einerseits und der Gesellschaft andererseits anzupassen.

Eine Branche in Bewegung

aus bieten kommunale Grünflächen vielfältige Sport- und Freizeitmöglichkeiten, was die Gesundheit fördert.durch eine Begrünung nach dem Ansatz “der richtige Baum am richtigen ort” wird der positive effekt von Pflan-zen auf den Menschen noch verstärkt.

einzigartiger mehrWertdie steigende Aufmerksamkeit für Grün und nachhaltigkeit bietet Chancen für die Zukunft. vor allem der Baumschul-sektor darf sich über diese entwicklung freuen. die Her-ausforderung besteht allerdings darin, diesen einzigartigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Mehrwert sowohl gegenüber verbrauchern als auch gegenüber institutio-nellen Abnehmern richtig zu kommunizieren. Aus diesem Grund hat die Absatzförderungs- und Marketingorganisa-tion Plant Publicity Holland (PPH) im Auftrag der niederlän-dischen Baumschulwirtschaft zwei dachkampagnen ins Leben gerufen: eine, die sich speziell an verbraucher richtet und eine weitere mit Schwerpunkt “Öffentliches Grün”. Ziel der kampagnen ist, den positiven einfluss von Bäumen und anderen Pflanzen auf u. a. unser Wohlbefinden aufzuzeigen. Außerdem sollen sie Menschen bewusst machen, dass sich eine investition in Grün auch finanziell lohnt.

Wussten Sie, dass Menschen, die in einer grünen Umge-

bung wohnen, gesünder leben?

BaumschulBetrieBedie Größe von niederländischen Baumschulen variiert zwischen einem und mehreren hundert Hektar. in vielen dieser Betriebe gehen Produktion und verkauf unter einem dach Hand in Hand.Charakteristisch für die Branche ist, dass die Betriebe über das ganze Land verstreut sind. von alters her war der Anbau von Pflanzen an einen bestimmten Boden und ort gebunden. Heute ist der Anbau vielfach nicht mehr von bodenspezifischen Parametern abhängig und deshalb werden in den Betrieben auch andere Produkte kultiviert.die niederländische Baumschulbranche zählt circa 3.700 Betriebe mit einer Gesamtfläche von rund 17.500 ha. Während die Anbaufläche seit Jahren eine leicht steigende tendenz aufweist, geht die Zahl der Betriebe durch Zusammenschlüsse zurück. Auch in den nächsten Jahren ist mit weiteren Fusionen zu rechnen.vielen unternehmen gelingt es nur durch Größenwachs-tum, ihre Produktivität zu steigern und die nachfrage von internationalen Handelsketten nach einheitlichen Großpartien zu befriedigen. dabei lässt sich auch eine zunehmende Spezialisierung auf eine oder mehrere Arten feststellen und immer mehr Betriebe arbeiten zusammen, um das gewünschte Sortimentsspektrum anbieten zu können.

Wussten Sie, dass es in den Niederlanden 3.700 Baumschulen mit einer Gesamtfläche von 17.500 ha gibt?

Verteilung

der Baumschulen

in den Niederlanden

Grün Ein Produkt von internationalem Format

Page 3: Grun, ein produkt von Internationalem Format

innovation und mechanisierungdurch verstärkte innovation und Mechanisierung ist die Qualität niederländischer Baumschulprodukte in den letzten Jahren gestiegen. Zum Pflanzen und roden der Bäume werden immer öfter Maschinen eingesetzt. Bei zukünftigen entwicklungen im Bereich der Automatisierungstechnik wird das Hauptaugen-merk auf einer verringerung oder erleichterung der mensch-lichen Arbeit liegen. Bei Freilandkulturen sollen maschinelle rodungsverfahren sowie der Präzisionsanbau mit Satelliten-navigation breitere Anwendung finden. das Beschneiden der Bäume und die unkrautbekämpfung erfolgen heute bereits in hoch automatisierten verfahren. Bei Containerkulturen wird die Automatisierung im Bereich Bewässerung, topfen, Ausstellen, transport und Auslieferung der Produkte weiter voranschreiten.

Auch im Bereich des Sortiments sind innovationen an der tagesordnung. Jedes Jahr kommen hunderte neue Sorten auf den Markt. die königlich-niederländische Gesellschaft für Bos-kooper kulturen (kvBC) prüft viele dieser neueinführungen und berät Baumschuler hinsichtlich der Sortimente. Sie tut dies in Zusammenarbeit mit dem niederländischen institut für Praxisfor-schung Pflanze & umgebung (PPo). Seit einigen Jahren ist die kvBC auch international aktiv. im rahmen der so genannten “euro trials” kooperiert die Gesellschaft mit instanzen anderer europäischer Länder auf dem Gebiet der Sortimentssichtung. die Branche ist außerdem durch marktorientierte innovationen gekennzeichnet, mit denen Baumschuler auf eine bestehende nachfrage im Markt reagieren. der niederländische Qualitäts-kontrolldienst für den Gartenbau naktuinbouw beschäftigt sich mit Sortenforschung, um die Besonderheit von Pflanzensorten festzustellen. das team überprüft Sorten auf ihre unterscheid-barkeit, Homogenität und Beständigkeit. es kümmert sich außerdem um alle administrativen Angelegenheiten rund um die Zulassung und erteilung des Sortenschutzes.

Produktkategoriendas Baumschulsortiment gliedert sich in verschiede-ne Produktkategorien wie Alleebäume, obstbäume, Forst- und Heckenpflanzen, Ziersträucher, koniferen, kletterpflanzen, rosen, Stauden, Wasserpflanzen und Ausgangsmaterial.

allee-, Wald- und ParkBäumeein viertel des gesamten niederländischen Baumschulare-als wird für die Produktion von Alleebäumen genutzt. die Aufzucht von Alleebäumen erfordert zwar umfangreiches Fachwissen, erfolgt allerdings bereits weitgehend auto-matisiert. Moderne Maschinen erleichtern nicht nur das Pflanzen, sondern sorgen auch für eine effiziente rodung, Beschneidung und unkrautbekämpfung. neben der Frei-landkultur erfolgt die Aufzucht von Alleebäumen zunehmend in Containern oder anderen Anzuchtsystemen (,Springring’, topf-in-topf, rinnen). dies hat den entscheidenden vorteil,

exPortder Produktionswert der niederländischen Baumschulwirt-schaft zeigt seit Jahren eine steigende tendenz und beläuft sich auf rund 600 Millionen euro. Circa 40% der Produktion wird im inland abgesetzt; der rest wird exportiert. damit sind die niederlande ein bedeutender Akteur auf dem in-ternationalen Baumschulmarkt. kein Land der Welt führt so viele Baumschulprodukte aus wie die niederlande.die exportzahlen lassen - über einen längeren Zeitraum betrachtet - einen Aufwärtstrend erkennen. deutschland, das vereinigte königreich und Frankreich gehören zu den wichtigsten Absatzmärkten. daneben zeichnen sich neue Absatzmärkte, darunter in osteuropa, ab. in Übersee sind die uSA und kanada die mit Abstand bedeutendsten Abnehmer. diese Länder sind in erster Linie an niederländi-schen Stauden interessiert.eine vielzahl von vertriebskanälen und Abnehmern prägen den Markt. ein interessanter trend ist die entwicklung von einem angebots- zu einem nachfrageorientierten Markt entwickelt, in dem der kunde immer mehr im Mittelpunkt steht. dadurch werden Baumschulen vor neue Heraus-forderungen gestellt. ein grüner daumen allein reicht nicht mehr aus; der Fachmann wird zusehends zum unterneh-mer und Manager.

dass die Bäume fast das ganze Jahr über gepflanzt wer-den können. die nachfrage nach großen Bäumen und Sträuchern für den institutionellen Markt nimmt weiter zu. Auf diese wachsende nachfrage haben sich die Baum-schuler gut eingestellt, indem sie auch diese großen Pflanzen ganzjährig im Container anbieten.

oBst- und oBstBaumunterlagenim obstbaumsegment liegt der Schwerpunkt der Züch-tungsarbeit auf Sortenechtheit und krankheitsresistenz. Bei der krankheitsfreimachung von Jungpflanzen kommt den vermeerderingstuinen nederland (niederländischen vermehrungsgärten), der versuchs- und Prüfanstalt Horst sowie naktuinbouw eine wichtige Funktion zu. ein weiterer Züchtungsschwerpunkt ist die entwicklung neuer (Apfel-)Sorten. die größte Abnehmergruppe für obstgehölze sind obstbauern. daneben gewinnt aber auch der verbrauchermarkt zunehmend an Bedeutung. durch neue Auslese- und kulturverfahren ist es gelun-gen, kleinwüchsige, sehr ertragreiche obstbäume zu züchten, die sich hervorragend für Gärten, den Balkon oder die terrasse eignen.

Wussten Sie, dass 60% der niederländischen Baumschulprodukte

exportiert werden?

Wussten Sie, dass es ohne Baumschulen keine Äpfel im Ladenregal gäbe?

Page 4: Grun, ein produkt von Internationalem Format

Forst- und heckenPFlanzenAuch im Segment für Forst- und Heckenpflanzen erleichtern Maschinen Arbeiten wie Aussaat und rodung. die Anzucht in Multitöpfen hat hier zu neuen Absatzmöglichkeiten geführt. topfkulturen sind eine ausgezeichnete Lösung, wenn es nicht mehr möglich ist, nackte Wurzelstöcke zu pflanzen. dieses Segment hat zudem einige ausgesprochen innovative Produkte für den verbrauchermarkt hervorgebracht. das be-kannteste Beispiel sind voll ausgewachsene Heckenelemente samt Spalier und Gefäß, die aneinandergereiht sofort nach der Pflanzung eine blickdichte, fertige Hecke ergeben.

ziersträucher, koniFeren und kletterPFlanzenim Bereich Ziersträucher, koniferen und kletterpflanzen genießen die niederlande einen sehr guten ruf. Während sich manche Betriebe auf die Produktion eines begrenz-ten Sortiments in großen einheitlichen Partien spezialisiert haben, setzen andere gerade auf ein breites Sortiment oder konzentrieren sich auf einen bestimmten nischenmarkt. die dach- und Fassadenbegrünung ist eine solche nische, die sich zu einem europaweiten trend entwickelt.

Seit einigen Jahren wird der Garten vor allem als erweiterung des Hauses gesehen, wo man der Hektik des Alltags entfliehen kann. damit kommt dem Garten eine andere Bedeutung als früher zu. Gartenbesitzer von heute möchten sich in erster Linie eine grüne oase schaffen, die zum entspannen und Genießen einlädt. die Folgen dieses trends auf den Absatz von Baumschulware an konsumenten sind nicht übersehbar.

eines steht fest: verbraucher finden zunehmend Gefallen am eigenen Garten. da Gartenbesitzer heutzutage ihre Freizeit mit einer vielzahl verschiedener Aktivitäten füllen, wächst ihr Bedürf-nis nach ruhe und komfort. dadurch nimmt die vorliebe der konsumenten für eine naturnahe Gartengestaltung zu. die nach-frage nach Bäumen und anderen Pflanzen, die dieses Bedürfnis erfüllen, wird größer und “erlebnis” ist das Schlüsselwort, um das sich alles dreht. niederländische Baumschulen reagieren auf diesen trend, indem sie optisch ansprechende Produkte anbieten, die pflegeleicht sind und deren Mehrwert in der Produktinformation extra hervor-gehoben wird. die Bereitstellung von Produktinformationen auf etiketten, in Werbematerialien und im internet gewinnt dabei zu-nehmend an Bedeutung. Gerade diese Hintergrundinformationen bergen ein enormes Potential, um neue kunden zu gewinnen.

ganzjährig PFlanzenein erfolgreicher Absatz hängt stark vom Wetter ab. Bekannterweise freut uns Gartenarbeit am meisten, wenn das Wetter schön ist. dadurch konzentriert sich der Absatz auf das Frühjahr, obwohl der Herbst die beste Pflanzzeit ist. um die verkaufssaison zu verlän-gern, bietet die Branche neben Freilandprodukten auch Bäume und andere Pflanzen in töpfen und Containern an, da diese trockenheits- und frosttoleranter sind. Containerwa-re kann vom konsumenten fast ganzjährig gepflanzt werden.

Wussten Sie, dass Wasserpflanzen auch Baumschulware sind?

der sPezialistdas Gartencenter ist nach wie vor die weitaus wichtigste Be-zugsquelle für den verbraucher, aber auch hier steht die Zeit nicht still. Großhandelsunternehmen, Bau- und Supermärkte, aber auch Möbelhäuser bauen ihren Marktanteil stets weiter aus. durch ihr zunehmendes interesse an Gartenpflanzen nimmt der Wettbewerb zu.Zwischen den verschiedenen Anbietern von Baumschul-produkten lassen sich jedoch wesentliche unterschiede feststellen. Bau- und Supermärkte führen in der regel ein begrenztes Sortiment, das meistens im rahmen von Akti-onen angeboten wird. Mit Schnäppchenpreisen hofft man möglichst viele kunden zu locken.Gartencenter und Baumschulen hingegen bieten eine große Auswahl an Baumschulerzeugnissen. und während der konsument von heute zu impulskäufen neigt, gibt es auch weiterhin Gartenbesitzer, die sich bewusst für ein Produkt ent-scheiden und dieses lieber direkt vom Fachmann beziehen - nicht zuletzt wegen der guten Beratung, aber in erster Linie wegen des großen Sortiments.

Genießen und entspannen

Wussten Sie, dass ‘Colour your Life’ eine von der EU geförderte

Initiative für Gartenpflanzen ist?

rosen und rosenunterlagenim rosensegment ist in den letzten Jahren eine verla-gerung von der technisierten Massenproduktion auf die kultur von sortengeschützten rosen zu erkennen. Qualität steht im Mittelpunkt. Freilandrosen von sehr hoher Qualität werden mit dem Prädikat “Spitzenrose” ausgezeichnet.

stauden und WasserPFlanzendie niederländischen Staudenproduzenten kultivieren im Freiland und im topf ein breites Sortiment. viele dieser Stauden finden in Ländern wie den uSA und kanada Absatz. Für diese exportmärkte werden die Wurzeln gespült, um eine verbreitung von krankheitserregern zu verhindern. der verkauf an konsumenten erfolgt immer mehr nach speziell entwickelten konzepten. der Sortenname spielt immer seltener eine rolle. im vorder-grund stehen vielmehr die Blütenfarbe oder bestimmte eigenschaften wie bodendeckend oder stark duftend. Wasserpflanzengärtnereien gibt es zwar nur wenige; diese sind jedoch weltweit sehr angesehen.ein gediegenes endprodukt beginnt mit hochwertigem Ausgangsmaterial. niederländische unternehmen ver-fügen diesbezüglich über profunde Fachkenntnisse und bieten in Zusammenarbeit mit verschiedenen kontroll-stellen geprüftes, gesundes Pflanzmaterial.

Page 5: Grun, ein produkt von Internationalem Format

Streng kontrolliertes Ausgangsmaterial ist die beste Garantie für gute Qualität und eine erfolgreiche Produk-tion. niederländische vermehrungsbetriebe wissen das nur allzu gut. im Laufe der Jahre ist es ihnen gelungen, in diesem Bereich eine enorme kompetenz aufzubauen. in Zusammenarbeit mit naktuinbouw und den vermeerde-ringstuinen nederland bürgen sie für die Gesundheit und Sortenechtheit des Ausgangsmaterials. nicht umsonst werden die niederlande auch als “kinderstube” der inter-nationalen Baumschulbranche bezeichnet.

Auf dem internationalen Markt für Ausgangsmaterial neh-men die niederlande eine führende Position ein. dies ist auf die gute Qualität des niederländischen Ausgangsma-terials, die ausgezeichnete expertise und Serviceorientiert-heit sowie das umfangreiche Sortiment zurückzuführen. Auch die Logistik ist gut organisiert. es ist darum auch kein Wunder, dass die nachfrage nach niederländischem Ausgangsmaterial sowohl im in- als auch im Ausland wächst. die vermehrung erfolgt heutzu-tage meistens in spezialisierten Betrieben. und das hat durchaus seine Berechtigung. Während es früher gang und gäbe war, Pflanzen selbst zu vermehren und bis zur verkaufsreife heranzuziehen, haben Baumschulen heute keine Zeit mehr, alles in eigenregie zu machen. Sie spezia-lisieren sich zunehmend auf die Weiterkultur und überlas-sen die vermehrung den Spezialisten.

auslandAuch aus dem Ausland nimmt die nachfrage nach niederländischem Ausgangsmaterial kontinuierlich zu. nicht nur Baumschuler aus den nachbarländern bezie-hen ihr Ausgangsmaterial immer öfter aus den nieder-landen; auch in Südeuropa wächst das interesse.die nachfrage aus osteuropa steigt ebenfalls. Auf-grund der kürzeren vegetationszeit in diesen Ländern entscheiden sich immer mehr osteuropäische Baum-schuler für das qualitativ bessere und kräftigere nieder-ländische Ausgangsmaterial.

vermehrungBei der vermehrung des Ausgangsmaterials werden verschiedene Methoden angewandt. die vermehrung kann durch Samen, Stecklinge oder veredelung (Pfrop-fen und okulieren) erfolgen.daneben ist auch die vermehrung durch Gewebekul-tur stark im kommen. Bei dieser Methode werden die Pflanzen(-teile) unter keimfreien Bedingungen auf einem künstlichen nährboden kultiviert. dadurch können in kurzer Zeit große Mengen an identischen Pflanzen her-angezogen werden. die Gewebekultur eignet sich auch hervorragend, um neuzüchtungen schnell auf den Markt zu bringen. Sie ist außerdem die ideale Lösung für Pflanzen, die sich auf natürlichem Wege nur schwer vermehren lassen, oder für Pflanzmaterial, das absolut gesund und frei von krankheitserregern (virusfrei) sein muss.die Gewebekultur eröffnet vor allem Staudenproduzen-ten interessante Perspektiven. in diesem Segment gibt es eine starke nachfrage nach neuen Sorten und es werden besonders hohe Anforderungen an die virus-freiheit der Pflanzen gestellt.

Internationale kinderstube

Wussten Sie, dass viele Stauden im Labor vermehrt werden?

Qualitätssicherungdamit die niederländische Baumschulbranche ihre starke Position auf dem internationalen Markt behaupten kann, muss die hohe Qualität des niederländischen Ausgangsmaterials auch in Zukunft gewährleistet werden. dabei kommt nak-tuinbouw eine wichtige rolle zu. diese organisation überwacht - insbesondere bei obstgehölzen - die Qualität, Gesundheit, keimkraft und Sortenechtheit des Ausgangsmaterials. diese offizielle organisation führt unter anderem kontrollen durch, bei denen überprüft wird, ob das Material den im niederländischen Gesetz über Saat- und Pflanzgut umgesetzten europäischen richtlinien und verordnungen entspricht.

neben den obligatorischen Qualitätsprüfungen stellt nak- tuinbouw auch Zertifikate für Produktions- und vermeh-rungsbetriebe aus, die sich durch eine besondere Sorgfalt in der Produktion auszeichnen. Pflanzmaterial, das die stren-gen kriterien erfüllt, kann mit einem naktuinbouw-Gütezei-chen oder -Zertifikat gehandelt werden. die Gütezeichen von naktuinbouw genießen internationale Bekanntheit. im Bereich der Qualitätssicherung spielen auch die ver-meerderingstuinen nederland eine wichtige rolle. An ver-schiedenen Standorten in den niederlanden produzieren die vermehrungsgärten garantiert virusfreies und sorten-echtes Ausgangsmaterial für die vermehrung von obst- und Alleebäumen. dabei handelt es sich um virusfreie edel-reiser, Steck- und okulationshölzer sowie um Jungpflanzen und unterlagen für die Weitervermehrung.um eine Belieferung mit sortenechtem und virusfreiem Ausgangsmaterial sicherzustellen, gehören fast alle er-werbsobstproduzenten den vermeerderingstuinen neder-land an. daneben haben sich auch Produzenten anderer Baumschulware den vermehrungsgärten angeschlossen.

Wussten Sie, dass die Niederlande in puncto Sortiments-auffrischung führend sind?

Page 6: Grun, ein produkt von Internationalem Format

Aber Grün in der Stadt ist nicht nur von großer gesell-schaftlicher Bedeutung. es hat auch einen wirtschaft-lichen Wert, da Grünflächen zu einer Aufwertung von immobilien führen und die Attraktivität als Wohn- und Wirtschaftsstandort für Privatpersonen und unterneh-men erhöhen. um die Stadt als Wohn-, Arbeits-, Le-bens- und erholungsraum lebenswerter und sozialer zu gestalten, sind investitionen in Grünflächen unerlässlich.

nachhaltigkeitneben der zunehmenden Sensibilisierung für die Be-deutung urbaner Grünflächen nimmt auch das thema nachhaltigkeit einen immer höheren Stellenwert ein. im rahmen verschiedener initiativen und Projekte wird einkäufern von institutionellen organisationen Wissen über nachhaltig produzierte Bäume und andere Pflanzen

der institutionelle Markt ist sich zusehends des gesellschaft-lichen und ökonomischen Wertes eines grünen Lebensum-felds bewusst. das hat dazu geführt, dass sich die Politik immer öfter mit dem thema “nachhaltige Beschaffung” auseinandersetzt. Betriebe, die auf nachhaltigkeit setzen, werden zunehmend für ihre Anstrengungen belohnt. Zu-gleich sieht sich der öffentliche Sektor mit weiteren Heraus-forderungen konfrontiert. Behörden sind aufgefordert, mit den vorhandenen finanziellen Mitteln effizienter umzugehen. dies stellt neue Anforderungen an die Pflegeleichtigkeit der Bepflanzung und den Wissenstransfer.

Nachhaltig grün

vermittelt und so ihr interesse geweckt. eine entwicklung, die von der niederländischen Baumschulwirtschaft tat-kräftig unterstützt wird. die Branche hat eine reihe von Produkt- und Betriebsgütezeichen eingeführt, bei denen nachhaltigkeit im vordergrund steht. Beispiele dafür sind die verschiedenen MPS-Zertifikate (MPS-A als Beweis für eine besonders nachhaltige Produktion) sowie Zertifizie-rungsverfahren nach iSo 9001 und 14001.

Wussten Sie, dass städtische Grünflächen die Luftqualität verbessern und Lärm dämmen?

in den niederlanden gibt es eine reihe von Betrieben, die sich fast ausschließlich an institutionelle Abnehmer richten. die Herausforderungen dieses Marktes werden durch lau-fende innovationen im Sortiment und Schwerpunkt auf einer pflegeleichten Gestaltung der Grünflächen gemeistert. Auch eine fachliche Beratung zu den jeweiligen Sorten wird dabei nicht vergessen.

mehrWertdie wachsende Sensibilisierung für den Mehrwert von Bäumen und anderen Pflanzen setzt wichtige impulse zur verbesserung öffentlicher Grünflächen. Bewohner schätzen Grünanlagen in ihrem Stadtteil und fordern Mitsprache, wenn es um Grünräume in ihrem unmittelbaren Wohnumfeld geht. Auch der Staat erkennt zusehends die Bedeutung von attrak-tiv gestalteten Grünanlagen in der Stadt. Zahlreiche Studien belegen, dass Grünflächen die Attraktivität des Wohn- und Arbeitsumfelds steigern, raum für Bewe-gung und erholung schaffen und damit die Lebensqualität in der Stadt erhöhen. Bäume und andere Pflanzen verbessern die Luftqualität, speichern regenwasser und regulieren die städtischen temperaturen. darüber hinaus ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich Menschen in einer grünen Wohngegend nicht nur gesünder fühlen, sondern auch gesünder sind. nicht zuletzt, weil Grün zu sportlicher Betätigung animiert.

Wussten Sie, dass eine grüne Umgebung den Wert einer Immobilie steigert?

Page 7: Grun, ein produkt von Internationalem Format

die niederländische Baumschulwirtschaft ist vielschichtig und zeichnet sich durch einige tätigkeitsbereiche aus, zu denen u. a. auch Bildung und Forschung gehören. Wie sind diese tätigkeitsbereiche organisiert? und wie bewältigt die Branche den zunehmenden Bedarf an innovation und digitalisierung? Hier ein kleiner einblick…

aus- und WeiterBildungin der Baumschulbranche ist gutes Personal immer gefragt. da die Betriebe jedoch immer größer werden und Hightech längst einzug gehalten hat, wird der Bedarf an hochqualifizier-ten Mitarbeitern in Zukunft noch mehr ansteigen. daher hat die Wirtschaft in Zusammenarbeit mit den Bildungsinstituten an verschiedenen Standorten so genannte betrieblich orientierte Berufsschulen für die Baumschulwirtschaft eingerichtet.Hier sollen die Schüler Praxiserfahrungen sammeln bei gleich-zeitiger vermittlung eines soliden theoretischen Fachwissens. An diesen Schulen sind übrigens nicht nur reguläre Lehrer tätig, sondern auch Leute aus der Praxis: Baumschuler und Berater, die sich in diesem Berufsfeld bestens auskennen. nach dieser Ausbildung können die Schüler von einem der teilnehmenden Ausbildungsbetriebe übernommen werden. Auch Mitarbeiter der

Baumschulen: ein kleiner Einblick

nachhaltige Anbaumethoden sowie Anbau über dem Boden und Präzisionsanbau sind wichtige Forschungsthemen. ein viel versprechender Ansatz ist die Aufzucht in rinnen - ein System, das sich günstig auf die Arbeitsverteilung und -be-dingungen sowie auf die Produktqualität, die umweltemissi-onen und die Produktionskosten auswirkt. in der Sortimentsforschung kommt es neben dem Zier-wert zunehmend auch auf die positiven Auswirkungen von Pflanzen auf die Gesundheit, das urbane klima und die Biodiversität an.innerhalb der Baumschulwirtschaft arbeitet das institut mit Branchenkollegen zusammen, um eben diesen grünen nutzwert zu betonen und wissenschaftlich zu belegen. So gibt es beispielsweise die nutzwertforschung für Allee-, Wald- und Parkbäume sowie Projekte, bei denen der ver-wendungszweck der Produkte im Mittelpunkt des interesses steht. Mit anderen Worten: immer der richtige Baum an der richtigen Stelle.

Ausbildungsbetriebe können diese Ausbildung absolvieren.darüber hinaus bietet die Branche zahlreiche Weiterbildungsmög-lichkeiten in Form von Lehrgängen. diese sind oftmals exakt auf den Bedarf zugeschnitten. Führungskräfte und Mitarbeiter können nahezu permanent ihr Fachwissen auffrischen und vertiefen.

Forschungdas institut für Praxisforschung Pflanze & umgebung (PPo) ist das wichtigste Forschungsinstitut innerhalb der Baumschulbran-che. dieses institut ist der Landwirtschaftsuniversität Wageningen angegliedert und bildet die Schnittstelle zwischen Praxis und Wissenschaft.das Forschungsinstitut betätigt sich in verschiedenen Bereichen. Speziell auf Baumschulen bezogen werden u. a. nachhaltige Anbaumethoden erforscht. Weitere Schwerpunkte sind integrier-ter Pflanzenschutz, Sortimentsforschung, namensgebung und Züchtung.

Wussten Sie, dass viele Baumschulen anerkannte Ausbildungsbetriebe sind?

Wussten Sie, dass die Greenports gemeinsam die weltweit bedeutendste Baumschulregion bilden?

digitaler handelsverkehrdie zunehmende digitalisierung erhöht die Absatzmög-lichkeiten sowohl für den Baumschuler als auch für den kunden. So sorgen online-Marktportale, e-Commerce und die sozialen netzwerke dafür, dass informationen schnell verbreitet werden, besser zugänglich sind und jederzeit abgerufen werden können.Was den online-Handel betrifft, so gibt es in der Baumschulwirtschaft jetzt schon einige erfolgrei-che Systeme, bei denen Angebot und nachfrage aufeinander treffen. diese Systeme schaffen beste voraussetzungen für einen digitalen Handel. oftmals können sie miteinander oder mit der kulturplanung,

der Buchhaltung und der Logistikabteilung vernetzt werden. So entsteht ein geschlossenes System.

zusammenarBeitobwohl die Baumschulwirtschaft aus einer vielzahl von indi-viduell operierenden Betrieben besteht, arbeitet man häufig intensiv zusammen. dies beschränkt sich übrigens nicht nur auf die erfolgreiche Arbeit der Branchenverbände. So bündeln beispielsweise einige Betriebe ihren Absatz oder kooperieren in Bereichen wie Beratung, etikettierung, bei der Anschaffung von Maschinen oder beim einkauf von düngemitteln. Hinzu kommen kooperationspartner außerhalb der Baumschulbranche. ein Beispiel aus jüngster Zeit ist die Zusammenarbeit im rah-men von Greenport Boomteelt nederland. in diesem koope-rationsverband arbeiten fünf Baumschulregionen (Greenport Boskoop, nederbetuwe, Zundert, Haaren und Horst an der Maas) zusammen, um eine möglichst optimale Abstimmung zwischen den einzelnen Gebieten zu erzielen.

Page 8: Grun, ein produkt von Internationalem Format

im niederländischen Baumschulsektor spielen eine reihe von organisationen eine wichtige rolle. Sie prägen das hochwertige image der Branche und vertreten die interessen der unter-nehmer. So kann die Branche effektiv agieren - auf regionaler, landesweiter und internationaler ebene. einige wichtige organi-sationen nennen wir hier:

unternehmervertretung lto nederlandder niederländische Landwirtschafts- und Gartenbauverband (Land- en tuinbouworganisatie) ist die wichtigste unternehmer-vertretung im Bereich der Landwirtschaft und umfasst auch Baumschulen und Staudengärtnereien. innerhalb des verbands sind die Baumschuler in kulturgruppen und Arbeitskreisen organisiert. in den sechs kulturgruppen wird vor allem über technische themen gefachsimpelt. in den Arbeitskreisen kon-zentriert sich das interesse überwiegend auf regionale Aspekte.

anthosMehr als die Hälfte der in den niederlanden erzeugten Baum-schulware wird ins Ausland exportiert. die interessen der exporteure und Händler werden von Anthos, dem königlich-niederländischen Handelsverband für Baumschul- und knollen-gewächse, vertreten.

marktverBand Für den gartenBau (ProductschaP tuinBouW) der Marktverband für den Gartenbau steht im dienste der interessen des gesamten Gartenbausektors, zu dem auch die Baumschulbranche gehört. Alle Produktionsbetriebe und Händler innerhalb dieses Sektors zahlen umsatzabhängige Beiträge an den Marktverband.Mit diesem Geld werden verschiedene Projekte finanziert oder bezuschusst. Außerdem finanziert der Marktverband Forschungsprojekte, die von der Wirtschaft in Auftrag ge-geben werden. daneben erfüllt er eine wichtige Funktion als koordinator und initiator in Bereichen wie Beschäftigung und Fortbildung. Mit all diesen Aktivitäten möchte der Marktver-band die internationale Markt- und Wettbewerbsposition der niederländischen Baumschulwirtschaft sichern und stärken.

naktuinBouWnaktuinbouw ist der niederländische Qualitätskontrolldienst für den Gartenbau, der die Qualität und Gesundheit des Pflanzmaterials überwacht. naktuinbouw führt nach eu-richtlinien und dem niederländischen Gesetz über Saat- und Pflanzgut Qualitätskontrollen durch.die Qualitätsprüfer von naktuinbouw kontrollieren Betriebe, Produktionsverfahren, Pflanzen und dokumente. Wenn alles den Anforderungen entspricht, darf das Pflanzmaterial in den Handel. neben den obligatorischen Qualitätsprüfungen stellt naktuinbouw auch Zertifikate aus, die den Betrieben beson-dere Sorgfalt im umgang mit ihren Produkten bescheinigen. So wird Spitzenqualität erkennbar!darüber hinaus ist naktuinbouw seit 1993 für die kontrolle von Pflanzenpässen zuständig. in diesen Pässen, die für eine vielzahl von Pflanzen vorgeschrieben sind, wird die einhaltung von phytosanitären Anforderungen dokumen-tiert. Seit dem 1. September 2007 führt naktuinbouw auch import- und exportkontrollen im Auftrag der Lebensmittel- und Warenprüfbehörde vWA durch. darüber hinaus befasst sich naktuinbouw mit der registrierung von Sorten, der krankheitsfreimachung von Pflanzen sowie mit der Beratung von Gartenbaubetrieben in Bezug auf Qualitätssicherungs-systeme.

Anthos macht sich für seine Mitglieder auf breiter Front stark. die Beseitigung von nationalen und internationalen Handelsbeschrän-kungen zählt mit zu den wichtigsten Aufgaben. Bei phytosanitären Handelshemmnissen arbeitet Anthos eng mit der niederländischen Lebensmittel- und Warenprüfbehörde vWA zusammen. Außerdem ist Anthos am dialog zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmer-vertretern beteiligt und betätigt sich in Bereichen wie Bildung, For-schung, Qualitätssicherung, Absatz und Marketing. darüber hinaus bietet Anthos seinen Mitgliedern ein umfassendes Spektrum an dienstleistungen in Sachen Zahlungsverkehr und AGB-Beratung.

institut Für PraxisForschung PFlanze & umgeBung (PPo)innerhalb der niederländischen Baumschulbranche konzentriert sich die Forschung schwerpunktmäßig auf die erarbeitung von nachhaltigen und praktischen Lösungen. das institut für Praxis-forschung Pflanze & umgebung ist die wichtigste Forschungsein-richtung in dieser Branche. es ist dem Forschungszentrum der Landwirtschaftsuniversität Wageningen angegliedert und bildet die Schnittstelle zwischen Praxis und Wissenschaft.daneben leistet das institut einen wichtigen Beitrag zur korrekten namensgebung von Baumschulprodukten. Sowohl die ‘na-mensliste Gehölze’ als auch die ‘namensliste Stauden’ gelten als internationaler Standard. Bei der Überwachung der korrekten namensgebung und der Prüfung von Pflanzen arbeitet PPo eng mit der königlich-niederländischen Gesellschaft für Boskooper kulturen (kvBC) zusammen. intensiv ist auch die Zusammenarbeit mit Plant Publicity Holland. in verschiedenen Publikationen werden aktuelle informationen weitergegeben.

Plant PuBlicity hollandPlant Publicity Holland (PPH) ist seit 1952 für die kollektive ver-marktung und Absatzförderung von niederländischen Baum-schulprodukten zuständig. die organisation initiiert und betreut in diesem Zusammenhang eine vielzahl von Maßnahmen und ist auf dem verbrauchermarkt, dem Markt für öffentliches Grün und im professionellen Markt (u. a. für Ausgangsmaterial) aktiv.Auf dem verbrauchermarkt engagiert sich PPH mit der dachkam-pagne ‘Colour Your Life’ und unterstreicht damit den Mehrwert von Pflanzen im Alltag. in dieser kampagne stehen der Garten und die positiven Seiten von Gartenpflanzen im weitesten Sinne des Wortes im Mittelpunkt. Auf einer Website finden sich informa-tionen zum thema; ergänzt wird die kampagne durch spezifische informationen für Fachhandel und Presse. die kampagne läuft in verschiedenen europäischen Ländern.Öffentliches Grün steht im Mittelpunkt einer weiteren initiative mit dem titel ‘die grüne Stadt’. Bei dieser initiative liegt der Schwerpunkt auf der Multifunktionalität von Bäumen und anderen Pflanzen. Mit ihr wird der gesellschaftliche und wirtschaftliche Wert von Pflanzen in der Wohnung, am Arbeitsplatz und in der Freizeit hervorgehoben. So wird zum Ausdruck gebracht, dass eine grüne Stadt eben diese Bereiche aufwertet. Auch diese initiative läuft in mehreren Ländern.Mit infobriefen, Websites, der Präsenz in sozialen netzwerken, Werbematerial, Präsentationen, kongressen und Presse-exkursio-nen möchte PPH das internationale image der niederländischen Baumschulbranche stärken. Zu diesem Zweck beteiligt sich die organisation auch an Fachmessen im in- und Ausland. Alle Aktivitäten von PPH erfolgen in enger Zusammenarbeit mit vertretern der Branche.

Wussten Sie, dass die Qua-lität tagtäglich von verschie-denen Stellen überwacht wird?

Wussten Sie, dass die Initiative‘Die grüne Stadt’ weltweit läuft?

Wichtige organisationen

Page 9: Grun, ein produkt von Internationalem Format

Goudse rijweg 1

nL-2771 Ae Boskoop

t: +31 (0)172 217 550

F: +31 (0)172 218 350

[email protected]

www.pph.nl

ein grüner Lebensraum trägt wesentlich zu unserem Wohlbefin-den bei. die Baumschulbranche leistet ihren Beitrag dazu. ohne Baumschulen gäbe es keine grünen Alleen, keine Gartenpflanzen und auch so manchen gesunden, saftigen Apfel nicht.

diese infobroschüre gewährt ihnen einen einblick in die niederlän-dische Baumschulwirtschaft. Wie werden Pflanzen vermehrt und weiterkultiviert? Wie wird die Qualität gewährleistet? und wie entwickelt sich die Absatzkette? diese Broschüre verschafft ihnen einen einmaligen ein-blick in die organisationsstruktur dieser Branche.


Recommended