Transcript
Page 1: Lokale Präpositionen  1.  woher aus und von

Deutsch Matifmarin

Lokale Ergänzungen und Präpositionen 1

□ Lokale Ergänzung: Woher? □ Lokale Präpositionen: aus - von

Frage: Woher?

(1) Länder oder Städte

(2) anderen Orten oder Personen *

Beispiele:A: Woher kommst du?B: Ich komme _____________ Schweiz, ________________ Dorf in Zürich.

A: Woher kommst du jetzt?B: Ich komme ____________ Post. Und du?A: Ich komme ___________ Eltern.

aus / (von) der aus / von einem

aus / (von) + Dativ von + Dativ

von meinen

LEKTION 19 A2.2

* Orte / Institutionen: Ämter (offizielle Stellung), Gebäude (Post / Schule usw.) oder Personen: Eltern / Arzt / Peter ...

aus / von + Dativ

aus / von der

Page 2: Lokale Präpositionen  1.  woher aus und von

Deutsch Matifmarin

Lokale Ergänzungen und Präpositionen

□ Lokale Ergänzung: Woher? □ Lokale Präpositionen: aus - von

ERKLÄRUNGEN

• Mit „aus“ drückt man aus, dass man etwas verlässt. Bei Ländern, Städten und Regionen muss immer „aus“ verwendet werden: □ Ich komme aus dem Bahnhof. □ Er kommt aus Deutschland.

drin

draußen

• Mit „von“ drückt man aus, dass man von einem bestimmten Ort oder Punkt kommt. Das Verlassen steht nicht im Mittelpunkt.□ Ich komme vom Bahnhof. (Die Gegend Bahnhof / la zona ...) □ Sie kommt von ihrer Mutter. (Person)□ Wir kommen vom Einkaufen. (Ort oder Punkt)

in der Gegend vondraußen

Ich komme von meiner

Mutter.

• Bei Menschen (personas) und Handlungen (acciones) muss man „von“ benutzen, da man weder in Menschen, noch in Handlungen hineingehen kann.

Page 3: Lokale Präpositionen  1.  woher aus und von

Deutsch Matifmarin

Lokale Ergänzungen und Präpositionen

□ Lokale Ergänzung: Woher? □ Lokale Präpositionen: aus - von

LEKTION 19 A2.2

Übung 1WOHER kommst du? Ergänzen Sie mit aus oder von + Dativ

1. Ich gehen in den Supermarkt danach komme ich ________ Supermarkt .

2. Sie war in der Nähe des Parks, jetzt kommt sie _______ Park Park.

3. Ich komme ______ Arzt (der Arzt) , und sie kommt _____ Peter (Kein Artikel bei eigenen Namen).

4. A: Woher kommst du Elsa?

B: Ich komme _____ Frankreich, _____Paris*, aber jetzt bin ich gerade _____ München angekommen.

aus dem

vom

vom von

aus aus von

* In bin in Paris geboren, es ist meine Heimatstadt. Und, natürlich Frankreich ist meine Heimatland. Und ich war im Urlaub in München, also ich komme jetzt von München.

Page 5: Lokale Präpositionen  1.  woher aus und von

Deutsch Matifmarin

Lokale Ergänzungen und Präpositionen

□ Lokale Ergänzung: Woher? □ Lokale Präpositionen: aus - von LEKTION 19 A2.2

Übung 2WOHER kommst du? Ergänzen Sie mit aus und/oder von + Dativ

Ich komme _______ Postaus / von derDie Kinder kommen ________Schule. aus der

Der Bus kommt ______________.vom Bahnhof

Katja und Peter kommen __________Büro.

aus / vom

Page 6: Lokale Präpositionen  1.  woher aus und von

Deutsch Matifmarin

Lokale Ergänzungen und Präpositionen

□ Lokale Ergänzung: Woher? □ Lokale Präpositionen: aus - von

LEKTION 19 A2.2

Ausnahme: „Hause“Eine häufig verwirrende (confuso/a) Ausnahme bildet der alte Dativ „Hause“ als lokale Ergänzung. „Hause“ bedeutet hier nicht konkret „das Haus“, sondern abstrakt“ „der Ort, wo ich wohne“ (Englisch ,,home“). Das kann ein Haus sein, ist aber meistens (nur) eine Wohnung.

Beispiel: “Hause”Wo bist du? – zu HauseWohin gehst du? – nach HauseWoher kommst du? – von zu Hause

Page 7: Lokale Präpositionen  1.  woher aus und von

Deutsch Matifmarin

Lokale Ergänzungen und Präpositionen

□ Lokale Ergänzung: Woher? □ Lokale Präpositionen: aus - von

LEKTION 19 A2.2

□ Nicht geschlossene Orte

ZUSAMMENFASSUNG

□ Geschlossene Orte

AUS VON

□ KEIN ARTIKEL Städte: Rom, Wien, Paris, Kairo, Istanbul, Ankara, Tunis, Kabul… Länder: China, Österreich, Deutschland, Ägypten, Nigeria… Kontinente: Afrika, Australien, Asien, Amerika, Europa

□ LÄNDER MIT ARTIKEL: der Iran, der Irak, der Sudan, der Kosovo… → aus dem Irak die Schweiz, die Türkei, die Slowakei, die Ukraine… → aus der Türkei die USA (Plural), die Niederlande (Plural)… → aus den USA

Page 8: Lokale Präpositionen  1.  woher aus und von

Deutsch Matifmarin

Lokale Ergänzungen und Präpositionen

Länder mit ArtikelnBei manchen Ländern und Regionen muss man den Artikel verwenden, dieser wird dann auch dekliniert.

der Irak (mask.)der Kosovo

der Irakerder Kosovar

die Irakerindie Kosovarin

irakischkosovarisch

die Schweiz (fem.) der Schweizer die Schweizerin schweizerisch

das Elsass (neutr.) der Elsässer die Elsässerin elsässischdie Niederlande (Pl.) der Niederländer die Niederländerin niederländisch

LänderStaatsangehörigkeit

Adjektive

Page 9: Lokale Präpositionen  1.  woher aus und von

Deutsch Matifmarin

Lokale Ergänzungen und Präpositionen

Länder, Nationalitäten und Sprachen

Page 10: Lokale Präpositionen  1.  woher aus und von

Deutsch Matifmarin

Lokale Ergänzungen und Präpositionen

Länder, Nationalitäten und Sprachen

Page 11: Lokale Präpositionen  1.  woher aus und von

Deutsch Matifmarin

Lokale Ergänzungen und Präpositionen

Übungen:

1. Ich komme __________ Marokko, jetzt wohne ich in Wien.

2. Er kommt ___________ Türkei, jetzt lebt er in Deutschland.

3. Sie ist _________ Iran, sie lebt jetzt in der Schweiz.

4. Wir sind __________ USA, wir wohnen in New York.

5. Du kommst __________ China? Wie lange bist du schon in Österreich?

6. Er ist _________ Ägypten und arbeitet jetzt in Australien.

7. Ich komme ___________ Irak, lebe in der Schweiz und fahre in die USA.

8. Ich komme _______ Bosnien, lebe in Österreich und fahre nach Deutschland.

Page 12: Lokale Präpositionen  1.  woher aus und von

Deutsch Matifmarin

Lokale Ergänzungen und Präpositionen

1. Ich komme aus Marokko, jetzt wohne ich in Wien.

2. Er kommt aus der Türkei, jetzt lebt er in Deutschland.

3. Sie ist aus dem Iran, sie lebt jetzt in der Schweiz.

4. Wir sind aus den USA, wir wohnen in New York.

5. Du kommst aus China? Wie lange bist du schon in Österreich?

6. Er ist aus Ägypten und arbeitet jetzt in Australien.

7. Ich komme aus dem Irak, lebe in der Schweiz und fahre in die USA.

8. Ich komme aus Bosnien, lebe in Österreich und fahre nach Deutschland.

Lösungen:


Recommended