Mann, *1973
02/2001: erstmals blutige Diarrhoe
Koloskopie (Insel): hämorrhagische Rectitis Entzündung um Appendixabgang
Histologie: gemsichtzelliges Infiltrat mit neutrophilen und
eosinophilen Granulozyten. Vereinzelt kryptitische Zeichen
und Kryptenempyeme.
07/2001: Frsichblut ab ano
Rectoskopie (KS Luzern): ulcero-hämorrhagische Rectitis
Therapie: Pentasa Sach., Salofalk supp.
01/2004: Phlegmonöse Appendicitis > offene Appendektomie und Ileozökalresektion
*1973
Vorgeschichte II 02/2004: Wässrige Diarrhoe
Koloskopie (Insel): fleckförmige Schleimhauthämorrhagien rectal bis linke Flexur
Histologie: floride Kolitis. Fokale Kryptenarchitekturstörung, granulozytäre Entzündung, Kryptenempyeme
Therapie: Salofalk
12/2008: Blutige Diarrhoe
Koloskopie (Biel): erosive recto-sigmoiditis
Histologie: chron. Entzündung, lymphofollikuläre Entzündung,
micro-erosiv, multiple Kryptenabszesse.
Therapie: Salofalk, Steroide
*1973
Seit August:
- progrediente blutige
Diarrhoe
- kein Ansprechen auf Prednison p.o. 40-80mg tgl.
Koloskopie 2011
Rectum
*1973
Colon transversum
Colon descendens
Histologie (alt) aus Jahr 2001
*1973
Frau *1989
• M. Crohn (ED 06/07)
• Infliximab seit 10.09.2010 alle 8 Wochen
• Calprotectin 11/2010: 26mg/kg
• 03/11: 5 breiige Stuhlentleerungen/d, mit Schleimabgang, ohne Blut bei CDAI-Score 57
• Calprotectin 02/2011: 53 mg/kg
• Kolo 03/11: siehe Bilder
*1989
*1989
Histologie
*1989
Patient *1945
Bekannte CLL
Aktuell Raumforderung Pankreaskopf
-DD Progression CLL
Lymphom
Karzinom
Endosonografisch polyzyklische Läsionen peripankreatisch mit Lymphknoten coeliakal
*1945
Zyto-/Histologie
*1945
Zyto-/Histologie
Histologie: Frau *1989 / V.a. Sprue (DD EATL)
HE-Färbung T-Lymphozyten: CD 3-Färbung
Patientin *1935
Armparese links
-DD Paraneoplastisch
-Positive Amphiphysin-AK
Endoskopie zur Tumorsuche
Kolonoskopisch exophytisch wachsendes Karzinom Durchmesser 20mm im distalen Colon descendens
V.a. neuroendokriner Tumor (DD Lymphom)
*1935
Histologie I
*1935
Histologie II