Download pdf - myheimat Lehrte Juni 2010

Transcript

Lehrte

Du wirst niemalslangsam leben.

ab 26.06.2010 im

GROSSES

FAMILIENTREFFENAM 13. MÄRZ 2010.

MIT ANGEBOTEN ZUM FEIERN

SPECIAL GUEST: DER NEUE FIAT DOBLÒ

Am Schönsten feiert es sich in der Familie.

Deshalb laden wir Sie und Ihre Lieben am

13. März 2010 in unser Autohaus ein. Freuen

Sie sich auf tolle Angebote, ein buntes

Rahmenprogramm und jede Menge Über-

raschungen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Wilhelm-Rausch-Straße 11, 31228 Peine*Tel.: 0 51 71 / 7 64 90Gaußstraße 9, 31275 LehrteTel.: 0 51 32 / 40 77Siemensstraße 6, 31177 Harsum*Tel.: 0 51 27 / 97 20*Fiat und Fiat Professional

Ihr Fiat-Händler:

+++ Altdorffest in Arpke +++ Kleingartenchef Dieter Hammer im Interview +++ Hütehundwelpen in Steinwedel +++ +++ So gesund sind Erdbeeren +++ Impressionen aus Andalusien und Brasilien +++ Veranstaltungskalender +++

LehrterRocknacht: Seite 9

Foto: Claus Stricks

Das Beste aus dem Mitmachportal des Anzeigers

Auf KollisionskursWasserpolo auf dem Hohnhorstsee

2. Jahrgang Juni/Juli 2010

Lehrte

2 I myheimat Lehrte

Lehrter Hobbyautorenberichten.

Wo finde ich meinen Beitrag?

Überblick

Impressum

Gertraude König >> 2Lars Klingenberg >> 2Werner Szramka >> 3Sandra Fräßdorf >> 3, 8Manfred Rust >> 3Mario Fraterrigo >> 2THW Lehrte >> 5Thorsten Lange >> 5Werner Szramka >> 6Hartmut Michael >> 6Brunhild Osterwald >> 7Steffi Pätsch >> 8Claus Stricks >> 9Anne Fischer >> 11Stefan Düerkopp >> 12Karin Dittrich >> 13Jürgen Walter >> 13Kerstin Harms >> 14Matthias Gebauer >> 15Helga Laube-Hoffmann >> 16

Lehrter Momente

The Jetlags in Lehrte: Beim Lehrter Maibummel spielte die Band um Cyril Krüger (bekannt aus der Castingshow Unser Star für Oslo) Coverversionen von Liedern aus allen Musikrichtungen. Von dem Auftritt berichtet Lars Klingenberg auf www.myheimat.de/beitrag/512593.

Wiedersehen nach 50 Jahren: Die ehemaligen Kommunionkinder reisten zum Teil aus Reutlingen, dem Saarland und aus Berchtesgaden nach Lehrte an, um in der St.-Bernward-Gemeinde die Goldene Kommunion zu feiern. Von dem Treffen berichtet Gertraude König auf www.myheimat.de/beitrag/499969.

Verlag: MH Niedersachsen GmbH & Co. KG, Am Wallhof 1, 31535 Neustadt am Rübenberge (zugleich auch ladungsfähige Anschrift sämtlicher im Impressum genannter Personen); Verantwortliche Redakteure: Peter Taubald, Clemens Wlokas; Gestaltung: Siegfried Borgaes; Verantwortlich für den Anzei-genteil: Michael Willems; Druck: braunschweig-druck GmbH, Ernst-Böhme-Straße 20, 38112 Braunschweig.

Sabrina Meißner05085/97 15 [email protected]

Kulturveranstaltungenaus der gesamtenRegion fi nden Sie auf:

Ausstellung?Konzert?� eater? Lesung?

www.myheimat.de/kulturtipps

Frederic Henze05032/96 43 [email protected]/profil/6140Redaktion

www.tobschalls-cafestube.de.tt

Tobschall’s CafestubeBahnhofst. 18, 31275 Lehrte, Tel. (05132) 58 77 80

Öffz.: Mo. - Fr. 8 - 18 Uhr, Sa. 8 - 14 Uhr, So. 14 - 18 Uhr

10 Jahre!

Unser Angebot zur WM:(11.6.-11.7.10)

bei Auswahl von 1 unserer 6 Frühstücke gibt es gegen Vorlage dieser Anzeige

Kaffee satt!Täglich Torten und Kuchen

auch ausser HausSeparater Raucherraum!

myheimat Lehrte I 3

Lehrte

Ein Fest für die ganze Familie: Der TuS Röddensen feierte sein 60-jähriges Bestehen. Ein Höhepunkt war das Aufeinandertreffen der TuS-Allstars mit den Altherren des Lehrter FC. Manfred Rust berichtet auf www.myheimat.de/beitrag/ 578695.

Eine neue Bronzetafel informiert über die Geschichte der St.-Martins-Kirche. Im-Sonntagsgottesdienst wurde die Tafel geweiht, im Anschluss gab es einen kleinen Imbiss. Werner Szramka berichtet auf www.myheimat.de/beitrag/550635.

Schützenfest in Aligse: Mario Fraterrigo fotografierte die Schützen beim Ausmarsch über den Schützenfestplatz. Weitere Schnappschüsse von Fraterrigo finden Sie auf www.myheimat.de/profil/28302.

Frische Koteletten: Sandra Fräßdorf entdeckte den Aushang bei einem Lehrter Schlachter. Auf www.myheimat.de/beitrag/565101 zeigt sie, wie sie sich Koteletten in der Fleischtheke vorstellt.

Unfallschadenregulierung aller Fabrikate- Mietwagen / Gutachten- Karosserie Spezialbetrieb / eigene Lackiererei- Kostenvoranschläge / Versicherungsabwicklung

Lehrte Feldstraße 33Telefon (0 51 71) 58 40-0

PeineBurgdorfer Straße 115Telefon (0 51 32) 82 96-0

SEIT ÜBER 45 JAHREN IN LEHRTE

Rund um das Auto gut betreut• Neu und Gebrauchtwagen• Kundendienstwerkstatt• Karosserieabteilung / Autolackiererei• Aral - SB - Tankstelle • Leihwagen

Lehrte

KGV-Rosenhain-Chef Dieter Hammer: Das Kleingartenwesen wird nicht aussterben

www.myheimat.de/beitrag/582560Annika Kamißek

mehr unter:von:

Interview

4 I myheimat Interview

„So etwas bekommen die Kinder in den

Wohnblocks nicht mit.“

Herr Hammer, Sie sind der Vorsitzende des Lehrter Kleingar-tenvereins (KGV) Rosenhain. Seit wann gibt es den Verein, und seit wann sind Sie Vorsitzender?

Unseren Verein gibt es in der jetzigen Form seit 1931. Es haben, wie überall, in den Jahren einige Veränderungen stattgefunden. 1991 haben wir unser Vereinsheim mit einem Anbau versehen. Die Arbeiten wurden ausschließlich von freiwilligen Helfern ge-tätigt. Zum Vorsitzenden wurde ich im März 2002 auf unserer Jahresversammlung gewählt, seitdem bin ich viermal im Amt bestätigt worden.

Was zeichnet den KGV Rosenhain aus?

Der KGV Rosenhain zeichnet sich durch her-vorragende Organisation in der Vereinsarbeit aus. Dazu zähle ich unsere Kindergruppe, unser Gartenfest und nicht zuletzt das in der Region größte Bosselturnier, das jedes Jahr Anfang September von uns ausgerichtet wird. In diesem Jahr richten wir das Turnier am 5. September, ab 10 Uhr, zum 28. Mal aus. Die Siegerehrung durch den Bürgermeister erfolgt um 17.30 Uhr. Seit ein paar Jahren richten wir zweimal im Jahr ein Skat- und Kniffelturnier aus, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Das nächste Turnier findet am Sonntag, 14. November, statt.

Und wo zwickt es?

Leider sterben die älteren Helfer so langsam aus, und die Jüngeren kommen nicht nach. Alle Vereine haben dieses Problem. kommen nicht nach. Die Jüngeren machen ihr eigenes Ding, zum Beispiel Grillpartys im eigenen Garten. Es sei ihnen gegönnt, aber die Ver-einszusammengehörigkeit leidet natürlich darunter. Hier zwickt es gewaltig, wir machen durch Aushänge darauf aufmerksam und sprechen die Leute darauf an, erleben aber immer mehr Desinteresse, so nach dem Motto: Der Vorstand wird das schon richten. Doch der Vorstand alleine ist ohne die fleißigen Helfer zur Tatenlosigkeit verdammt – wir brauchen alle. Das Wort Verein sagt es doch eigentlich aus: Vereinigung, das heißt alle zusammen. Leider scheint das bei einigen, in den Köpfen unserer Neuen, vor allem den Jüngeren, nicht anzukommen.

Wenn ein Fremder durch Ihre Kleingartenkolonie geht: Wie viele Gartenzwerge sieht er?

Das Kleingartenwesen hat sich wesentlich verändert. Sah man früher in den Gärten liebevoll aufgestellte Gartenzwerge, manch-mal regelrecht künstlerisch, hat das doch dazu geführt, dass der Kleingärtner ein schlechtes Image bekam. Er wurde zum Laubenpieper oder Zwergenzüchter. Das führte dann dazu, dass die Gartenzwerge so langsam aus den Gärten verschwanden. Auch der zunehmende Vandalismus einiger Jugendlicher, die keinen Respekt vor dem Eigentum der Leute sowie der Liebe des Kleingärtners zu seinem Garten haben, und diese Idylle zerstörten, hat dazu geführt, dass die Zwerge ausstarben. Und trotzdem ist es reizvoll, einen Kleingarten zu besitzen: Sein eigenes Obst und Gemüse zu ernten macht nicht nur Spaß, es schmeckt auch besser, und man weiß, was dran war, Dünger oder kein Dünger.

Am Sonnabend und Sonntag, 17. und 18. Juli, richten Sie Ihr Gartenfest aus. Was erwartet die Besucher?

Ab 14 Uhr gibt es für die kleinen Gartenfreunde Hüpfburg, Pup-penbühne, Gewinnspiele und vieles mehr. Für Kinder ist alles frei, auch Getränke. Für die Erwachsenen beginnt das Fest gegen 18.30 Uhr mit einer Tanzgruppe. Danach spielen Merseybeat und die Rockgruppe Three Months After. Auch die Gruppe Maffiosies tritt auf und garantiert Lachen bis zum Bauchweh.

Im nächsten Jahr feiert der KGV sein 80-jähriges Bestehen. Wenn Sie einmal zurückblicken: Auf welche Errungenschaften sind Sie besonders stolz? Was hätte dem Verein erspart bleiben kön-nen?

Bei der Entwicklung des Kleingartenwesens kann einem angst und bange werden. Das Klein-

gartenwesen ist schon mehrfach totgesagt worden. Doch es blieb, und erlebt zur Zeit eine Wiederbelebung. Es gibt nicht Schöneres, als sich in seinem Garten zu erholen, die Sonne zu genießen, sein eigenes Gemüse zu ernten, Erdbeeren frisch vom Busch zu essen oder ungespritztes Obst, Äpfel, Birnen und Pflaumen von seinen eigenen Bäumen zu ernten, eigene Marmelade einzukochen und zu erleben, wie das schmeckt. Alles natürlich keine künstlichen Aro-men, also gesund. Die Kinder lernen, dass eine Kartoffel aus dem Boden kommt und nicht aus dem Supermarkt. Sie sehen, wie alles blüht und heranwächst. Das bekommen sie in den Wohnblocks nicht mit. Es ist wertvoll für die Menschen, einen Kleingarten zu besitzen, naturverbunden zu sein. Und weil es immer Menschen gibt, die mit dem Kleingarten aufgewachsen sind, wird das Kleingartenwesen nicht aussterben.

Mal abgesehen vom KGV: Was macht Lehr-te lebenswert? Und was könnte besser werden?

In dieser Hinsicht ist Lehrte sehr lebens-wert. Es gibt hier 15 Kleingartenvereine, dadurch hat Lehrte eine ziemlich große und grüne Lunge, sehr viele Jogger und Nordic-Walker nutzen unsere Wege, um vom Fahrzeugver-kehr ungestört ihrem Hobby nachzukommen. Eine gelegent-liche Unterstützung in einigen Bereichen durch die Stadt wäre schon wünschenswert.

myheimat Lehrte I 5

Lehrte

Ungewöhlicher Einsatz: Das THW Lehrte bei AC/DC

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

THW LehrteBeitragsgruppe:

keine

Zur Unterstützung der Organisationen des Rettungsdienstes beim AC/DC-Konzert auf dem Messegelände in Hannover wurden auch zehn Helfer vom technischen Zug des THW-Ortsverbandes Lehrte eingesetzt. Bei dem von etwa 80 000 Fans besuchten Konzert der australischen Rockband waren die vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) an das THW adressierten Aufträge schon et-was Besonderes. Zur primären Aufgabe der Lehrter THW-Helfer gehörte das Einrich-ten und Betreiben des Meldekopfes für alle Einheiten der eingesetzten Rettungsdienst-organisationen. Hierbei ging es um die Si-cherstellung der Koordination und Logistik von etwa 150 Sanitätskräften. Darüber hinaus unterstützten sechs THW-Helfer

vom Technischen Zug, die Sanitätsdienste vom ASB, der Johanniterunfallhilfe und des Deutschen Roten Kreuzes bei der Versor-gung und der ersten Hilfe von Personen in der großen Publikumsmenge. Zudem stellte der Technische Zug vom Lehrter THW mit dem Gerätekraftwagen 2 und dem darauf installierten 50 kVA-Ag-

gregat die Stromversorgung und Beleuch-tung für den Versorgungsplatz des ASB und die eingesetzten Kräfte sicher.

THW Lehrteist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/8454/

Foto

: Tho

rste

n La

nge

Finanztipp des Monats Juni:Jetzt günstige Zinsen von morgen sichern!

Früher oder später werden bei jedem Haus Renovie-rungen oder Umbauten fällig. Bei Neubauten stehennach spätestens zehn bis fünfzehn Jahren die erstenSchönheitsreparaturen an Fassade, Dach oder Fen-stern an. Bei Häusern aus den 60-er und 70-er Jahrenmachen die gestiegenen Energiekosten eine energe-tische Sanierung meist dringend erforderlich. Undmeistens kommen im Laufe der Jahre neue Wohn-wünsche hinzu: Mehr Platz im neuen Wintergarten oder Komfort im renovierten Bad.Ein Bausparvertrag bietet nicht nur für Bauherrensondern auch für Modernisierer viele Vorteile:Vorteil 1: Bausparer, die rechtzeitig vorgesorgt ha-ben, können ihr Bausparguthaben als solide Basis in die Finanzierung einbringen.Vorteil 2: Zusätzlich haben Bausparer Anspruchauf ein günstiges Darlehn mit einem garantierten Festzins. Wer jetzt einen Vorsorgebausparvertrag abschließt, kann sich bei Schwäbisch Hall die günstigen Darlehnszinsen bereits heute für die

www.vb-eg.de

Anzeige

Finanzierung von morgen sichern. Vorteil 3: Das Bauspardarlehn hat eine kurze Lauf-zeit und ist in acht bis zwölf Jahren zurückgezahlt.Auch wer mit Anfang 50 modernisiert, ist beim Ein-tritt in den Ruhestand schuldenfrei.Vorteil 4: Werden andere Geldmittel frei, etwa auseiner Lebensversicherung oder Erbschaft, sind jederzeit kostenlose Sondertilgungen möglich.Vorteil 5: Die Kosten einer Modernisierung lassensich häufig komplett über einen Bausparvertrag finanzieren.Vorteil 6: Wer mit einem Bausparvertrag vorsorgt,kann bei Berechtigung die staatliche Sparförderungnutzen und Wohnungsbauprämie sowie Arbeitneh-mersparzulage erhalten (Es gelten Einkommens-grenzen und weitere Voraussetzungen).Um auch für unvorhergesene Reparaturen und Renovierungen gerüstet zu sein, sollte die Bauspar-summe mindestens 15 % des Verkehrswertes der Immobilie entsprechen.

Beate Breuer, Geschäftsstellenleiterinder Volksbank-Hauptgeschäftsstelle Lehrte

Hauptgeschäftsstelle Lehrte, August-Bödecker-Platz 1, 31275 Lehrte,Tel. (0 51 32) 8 28-0

Anzeige

Lehrte

6 I myheimat Lehrte

Rund um Teich und KircheArpke hat das 34. Altdorffest ge-feiert. Mit dabei waren die myhei-mat-Autoren Werner Szramka und Hartmut Michael. Weitere Fotos finden Sie auf www.myheimat.de/themen/altdorffest.

Foto: xxx

Foto

: Har

tmut

Mic

hael

Foto: xxx

Foto

: Wer

ner S

zram

kaFo

to: x

xxFo

to: H

artm

ut M

icha

el

Foto

: Har

tmut

Mic

hael

Foto

: Har

tmut

Mic

hael

Foto

: Har

tmut

Mic

hael

Foto

: Wer

ner S

zram

ka

Foto

: Wer

ner S

zram

ka

Telefon 05175/36 34 Telefax 05175/3 12 52

Otto BurgdorfMeisterbetrieb

Dachdeckerei-Zimmerei - Klempnerei•Autokranservice bis 30 m!!! •Eindeckung von Flach- und Steildächern •Flachdachsanierung•Einbau von Dachflächenfenstern •Außenwandbekleidungen •Innenverkleidungen •Feucht- und Nassraumabdichtung •Überdachungen•Dachstuhlbau •Dachisolierungen •Dachumdeckungen

Otto Burgdorf GmbH Schmiedestr. 3 31275 Lehrte/Arpke www.dachdeckerei-burgdorf.de

myheimat Lehrte I 7

Lehrte

xidanzien im Blut, schützt vor Arterienver-kalkung und beugt Krebs vor.Mit diesem Wissen können wir ohne große Mühen viel Gutes für unsere Ge-sundheit tun. Ein-fach die Königin der Beerenfrüchte vorsichtig kalt ab-brausen, leicht tro-cken- schütteln und zum Frühstück mit Milch und Corn-flakes, zum Mitta-gessen als Nachtisch mit Vanillepudding oder einer Soße aus Jo-ghurt und etwas flüssigem Honig und am Abend bei der Lektüre oder beim Fernsehen einfach pur genießen. Viele Bauern in der Umgebung bieten das Selbstpflücken an. Das macht die Ware preiswerter, und besonders die Kinder ha-ben viel Spaß dabei. Beim Pflücken sollte man darauf achten, dass die Erdbeeren reif sind. Nur in den vollreifen, tiefroten und glänzenden Früchten konzentrieren sich die oben aufgeführten wertvollen Inhaltsstoffe.Haben wir reichlich geerntet, sollten wir die Früchte möglichst schnell verarbeiten:

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Brunhild OsterwaldBeitragsgruppe:

Attraktivität

Schon seit einigen Wochen gibt es wieder deutsche Erdbeeren. Akkurat aufgereiht in Körbchen und Schalen stehen sie in Märkt-en und Hofläden und ziehen mit ihrer leuchtend roten Farbe sofort unsere Blicke auf sich. Und das sollten wir oft tun, denn diese roten Köstlichkeiten sind wahre Po-werfrüchte.250 Gramm Erdbeeren enthalten: 80 Kilo-kalorien, 1 Gramm Fett, 40 Mikrogramm Folsäure – schützt vor Blutarmut, 162,6 Milligramm Vitamin C, 62,6 Milligramm Kalzium – schützt die Knochen vor Osteo-porose, 2,4 Milligramm Eisen – schützt vor Blutarmut, 37,6 Milligramm Magnesium – schützt das Herz, 362,5 Milligramm Kalium – schützt das Herz. Erdbeeren enthalten au-ßerdem viel Salicylsäure, die Beschwerden von Gicht und Rheuma lindert. Reichlich sekundäre Pflanzenstoffe aus der Gruppe der Phenolsäuren schützen vor Krebs und beugen Arteriosklerose vor.Ein täglicher Verzehr von 250 Gramm Erd-beeren erhöht die Konzentration der Antio-

Für die Bevorratung ganze und auch pü-rierte Erdbeeren einfrieren (der Vitaminge-halt bleibt dabei ungewöhnlich hoch) oder

Marmeladen und Konfitüren zuberei-ten. Der Saft einge-kochter Erdbeeren hilft, Fieber zu sen-ken.Jeder hat gewiss sein Lieblingsrezept mit diesen köst-lichen Früchten, sei es eine Erdbeertorte,

Muffins, Pfannku-chen, ein festliches Dessert, eine Mousse oder eine ganz bestimmte Konfitüre. Ich wünsche bei der Zubereitung immer gutes Gelingen und viel Freude beim Verzehr.Die Landwirtschaftskammer von Nord- rhein-Westfalen rät:Erdbeeren bleiben länger frisch, wenn sie im Kühlschrank in einem Sieb aufbewahrt werden. So erreicht die kalte Luft auch die unteren Früchte.

Brunhild Osterwaldist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/8587/

Rot und lecker: Es ist wieder Erdbeerzeit

Lehrte

8 I myheimat Lehrte

Auch international setzt sich Ahlten an die Spitze

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Steffi PätschBeitragsgruppe:

Mädchenfußball in der Region Hannover

Die Mannschaftsfahrt 2010 führte die D-Juniorinnen der TSG Ahlten zum 7. Aalborg City Cup nach Dänemark. Nach dem Überstehen der Vorrunde spielten die TSG Mädels ihr Semifi-nale gegen den Veranstalter Aalborg Freja 1. Bis dahin hatte der Gegner alle Spiele gewonnen und kein einziges Gegentor kassiert. Nach dem Spiel sah es anders aus. Ahlten dominierte die Partie und gewann 2:0. Locker, aber konzentriert gingen die Mädels zur Sache und zogen verdient ins Finale ein. Im strömenden Regen stand die TSG dem FC Melnik aus Tchechien gegenüber. Der Gegner spielte schnell und war sehr robust. Da mussten die TSG Mädels ihre kämpferischen Fähigkeiten auspacken – mit Schönspielerei war nichts zu ho-len. Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1, der Turniersie-ger musste im Achtmeterschießen gefunden werden. Es blieb spannend bis zum 5:4 für Ahlten. Dann traf eine Melniker Spielerin nicht: Ahlten war Turniersieger! Die Freude kannte keine Grenzen. Als bei der Siegerehrung die „TSG Ahlten from Germany“ aufgerufen wurde, konnten die Mädels einen großen Pokal auf dem Siegerpodest entge-gennehmen. Es war eine schöne Fahrt mit einer tollen sport-lichen Herausforderung. Teams aus Dänemark, Norwegen und Tchechien wurden besiegt. TSG Ahlten: Nena Schneider, Steffi Lehne, Lisa Gödeke, Ca-rolin Engelhard, Kim Weber, Celina Klebe, Kira Wolter, Alina Herrmann, Paula Rößeling, Trainerin Cordula Anderson, Ko-trainerin Beate Wolter und Jugendleiterin Petra Reinicke.Die Fotos zeigen die TSG-Mädels bei der Mini-WM in Ramlin-gen, wo sie viel Werbung für den Mädchenfußball gemacht haben. Eindrucksvoll überstanden sie die Vorrunde, schei-terten erst im Achtelfinale gegen Spanien (D-Junioren von Hannover 96).

Steffi Pätschist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/16056/

Die Sehnsucht ruft: Ein Trip in die alte Heimat

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Sandra FräßdorfBeitragsgruppe:

Frühling

Die Sehnsucht nach der alten Heimat ist in mir so groß gewe-sen, dass ich eine Kurzreise nach Dresden/Weixdorf gemacht habe. Die Fotos entstanden in Rathen, in der Sächsischen Schweiz. Ich ließ mich mit einer Fähre übersetzen, und dann gings nach oben zur Bastei – über gefühlte 2000 Treppenstufen. Die Reste der Burgruine habe ich mir auch angesehen. Un-glaublich faszinierend! Ich frage mich, wie die Menschen da-mals die schroffen Hänge und Felsen bewohnbar gemacht haben.

Sandra Fräßdorfist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/18443/

myheimat Lehrte I 9

Lehrte

Foto

: xxx

Nazareth rockt in LehrteDer Motorradverein Lehrte feierte seine zwölfte Rocknacht. Headliner des Open-Airs waren die schot-tische Hardrocklegende Nazareth. Weitere Bilder von Claus Stricks finden Sie auf www.myheimat.de/themen/rocknacht.

Lehrte

10 I myheimat Lehrte

Waagerecht1 großer Sportartikelhersteller aus Herzo-genaurach (6) - 4 tatsächlich angefallene Kosten (9) - 10 Bootsrennen (7) - 11 dia-bolisch, teuflisch (8) - 12 Abmessungsbe-griffe: Höhe, Breite, ... (5) - 13 Milchtier (3) - 14 Lehrter Ortsteil westlich der Kern-stadt (6) - 15 Lastwagen (Abkürzung) (3) - 16 Tropenvogel (7) - 18 Kurzwort für einen Platz in Hannover (4) - 20 Stadt am Deister (7) - 21 Amt, mit dem Einkünfte, aber keine Amtspflichten verbunden sind (8) - 22 Mar-ke, unter der die Stadtwerke Hannover Strom anbieten (8) - 24 der Wert ist unbekannt = er ist nicht ... (8) - 26 Streitaxt (8) - 30 in Alkohol eingelegte Früchte (7) - 33 Thema, dem man besondere Aufmerksamkeit wid-met (16) - 35 Anlage zur Salzgewinnung (6) - 36 Siedlergemeinschaft im Lehrter Süden (8) - 39 nicht neu (3) - 40 Sprechgesang (3) - 41 erhalten, kriegen (8) - 42 gelbe Zwetsch-ge (9) - 44 Staat im Norden Südamerikas (6) - 45 heftig anstoßen (6) - 46 Grundproblem (9).

Senkrecht1 splitterfreier und leichter Ersatz für Glas, zum Beispiel bei Brillen (9) - 2 jemand (9) - 3 große belgische Hafenstadt (9) - 5 erfolg-reicher Film: „Der ... des Manitu“ (5) - 6 Hin-richtungsstätte Jesu Christi (13) - 7 soll am Raschplatz in Hannover angesiedelt werden (9) - 8 nach Buchen der zweithäufigste Laub-baum in Deutschland (5) - 9 Abdeckung der Autofelge (8) - 17 wer darauf tritt, will schnel-ler fahren (8) - 19 Apparat (5) - 23 Compu-termesse in Hannover (5) - 25 Lehrter Orts-teil, in dem das Altdorffest stattfindet (5) - 26 Reise, Ausflug (4) - 27 einschließlich (7) - 28 Bier aus Hannover (Kurzwort) (5) - 29 Ballsportart, die beim Modellbauclub Lehrte gespielt wird (10) - 31 dramatisches Geschehen (7) - 32 mutlos, uncouragiert (4) - 34 Immensens Grundschule ist nach diesem Komponisten benannt (9) - 37 ver-schiedener Meinung (7) - 38 Vorsitzender des Kleingartenvereins Rosenheim: Diet-er ... (6) - 40 Seehund (5) - 41 eine Schließ-frucht (5) - 43 alkoholisches Getränk aus Zu-ckerrohrsaft (3) - 44 Wacholderschnaps (3).

Das MyheIMat-RätseLFragen zu Lehrte inklusive!

Auflösung auf Seite 15. ä=ä, ö=ö, ü=ü, ß=ss.Auf www.myheimat.de/themen/myheimatraetsel können Sie Begriffe für das Rätsel in der nächsten Ausgabe vorschlagen.

10 I myheimat Rätsel

myheimat Lehrte I 11

Lehrte

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Anne FischerBeitragsgruppe:

Steinwedel

Es ist geschafft: Einige Tage zu früh, aber gesund und munter präsentiert sich Sha-nees Pogobande der begeisterten Foto-grafin. Sechs kleine Hütehundmischlinge (Gelbbacke/Harzer Fuchs), deren Eltern in Steinwedel leben und hüten, machen ihre

ersten Erfahrungen mit der Welt. Lautstark maunzend und leise kläffend verbrachten sie die ersten beiden Tage mit Trinken und Schlafen. Die Mutter Shanee erträgt das ganze Krabbeln und Kabbeln mit gro-ßer Gelassenheit. Bereits in den ersten Tagen lassen sich deutliche Charakterun-terschiede feststellen. Die beiden braunen Mädels bestehen lautstark auf einem Platz an der größten Zitze und verdrängen dabei sogar ihre Brüder und die kleine Schwester.

Kein Wunder, dass die beiden mittlerweile die Schwersten des Wurfes sind.Besonders schön zu sehen ist, dass sie nur mithilfe ihrer Nase zielstrebig die Milch-quelle suchen und dabei von dem Moment der Geburt an mit dem Schwanz wedeln, wenn sie sie gefunden haben.

Anne Fischerist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/22814/

Nachwuchs in Steinwedel: Welpen sind gesund und munter

Ein Jahr Tagespflege im „Landhaus am Storchennest“Anzeige

Wir möchten auf ein erfolg-reiches erstes Jahr Tagespfle-ge Uetze, in der Einrichtung „Landhaus am Storchennest„ zurückblicken. Eine Rückmeldung, die von allen Angehörigen kam, war die Tatsache, dass sie eigent-lich viel zu lange gewartet hatten, bis sie uns in An-spruch nahmen. Sie taten sich sehr schwer ihre betroffenen Familienmitglieder fortzu-geben, auch wenn es nur ein paar Stunden waren. Erst nachdem sie die Tagespflege nutzten, trat auch zu Hause Entlastung ein.Auch im Außenbereich der Angehörigenbetreuung tat sich viel im „Landhaus am Storchennest“. Es gab ein Symposium für Ärzte und

Pflegepersonal mit dem The-ma Alzheimer/Demenz und eine Weiterbildung für pfle-gende Angehörige mit dem Thema „Mein Angehöriger verschwindet vor meinen Au-gen“. Beide Weiterbildungen wurden sehr gut besucht. In Kooperation mit der Alzhei-mer Gesellschaft Hannover wurde im Rahmen dieser Ver-anstaltungen eine Selbsthilfe-gruppe gegründet, welche sich jeden zweiten Donnerstag im Monat in den Räumlichkeiten des Landhauses von 15 bis 16 Uhr treffen.Seit dem 1. März diesen Jahres ist auch das Pflegeheim des „Landhauses am Storchen-nest“, mit 24 vollstationären Betten eröffnet. Pflegeplätze sind noch zu vergeben.

Unser Fazit:Die Tagespflege ist sehr gut angenommen worden Tages-

pflegegäste und pflegende Angehörige fühlen sich bei uns geborgen und sehr gut betreut.Eine Selbsthilfegruppe ist ent- standen und wird gut besucht.Es gab Weiterbildungen für Ärzte, Angehörige und Pfle-gepersonal.Das Pflegeheim mit 24 vollsta-tionären Betten hat eröffnet.

Das Team vom „Landhaus am Storchennest“

Normannstraße 6, 31311 UetzeTel. 0 51 73 / 92 58 97 Mobil 01 70 / 9 67 76 68www.landhaus-storchennest.de

Lehrte

12 I myheimat Lehrte

zu bugsieren. Um den Ball führen zu kön-nen, sind die Springer Tugs mit Türdämp-ferfedern ausgestattet.Die Fertigstellung einiger Boote gelang erst kurzfristig. Nach diversen Trimmar-beiten und dem Laden der Akkus waren die Boote einsatzbereit und wurden mit Fähnchen den Mannschaften zugeordnet. Die Spannung bei den Zuschauern stieg an. Die Kapitäne platzierten ihre Boote hinter der Torlinie und steuerten nach dem An-pfiff den roten Spielball an. Wer den Ball erreichte, wollte diesen natürlich sicher im gegnerischen Tor unterbringen – was nicht einfach war. Die Torejagd führte neben ei-

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Stephan DüerkopBeitragsgruppe:

keine

Die Modellbauer des Modellbauclub (MBC) Lehrte haben beim Schaufahren auf dem Hohnhorstsee zahlreiche Schiffsmodelle an Land und auf dem Wasser gezeigt. Der Höhepunkt war das Wasserpoloturnier der Springer Tugs. Ein Springer Tug ist ein stabil gebautes Schubboot. Wasserpo-lo wird in einem markierten Spielfeld mit zwei Mannschaften (je drei Boote) gespielt. Ziel ist es, den Ball in das gegnerische Tor

ner aufgewühlten Wasseroberfläche zu vie-len spektakulären Szenen. Die zahlreichen Zuschauer bejubelten jedes Tor, wobei es egal war, welche Mannschaft gewann.Das nächste Wasserpolospiel wird bereits mit Spannung erwartet und vielleicht mit weiteren Springer Tugs ergänzt.Wer sich für den Bau eines Springer Tugs interessiert, der findet auf der Internetseite des Vereins www.mbc-lehrte.de in der Ru-brik Download eine Bauanleitung.

Stephan Düerkopist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/26668/

Modellboote auf Torejagd: Wasserpolo auf dem Hohnhorstsee

Nach dem Anpfiff. Beim Wasserpolo geht es hart zur Sache.

Die Springer Tugs.

myheimat Lehrte I 13

Lehrte

Rio de Janeiround Buzios Die myheimat-Autorin Ka-rin Dittrich war auf Kreuz-fahrt. Von Rio aus fuhr das Schiff entlang der brasili-anischen Küste. Auf my-heimat beschreibt Dittrich ihre Eindrücke. Weitere Fotos finden Sie auf www.myheimat.de/profil/12130. Andalusien –

Eine Rundreise Von Granada über Cordoba nach Sevilla und an die Co-sta de Luz: Auf www.my-heimat.de/beitrag/ 500845 hat der Lehrter Jürgen Wal-ter seine Reisetagebuch veröffentlicht.

BestTimeTOURISTIK Sternstraße 3 – 31275 Lehrte-HämelerwaldTel. (0 51 75) 92 87 60 - [email protected]

Die ganze Vielfalt SpaniensWir haben das passende Angebot. Im Internet oder bei uns im Reisebüro – stets gut beraten.

Den Sommer gibt‘s hier!

Seit 20 Jahren Kompetenz in Beratung

Last-Minute-Schnäppchen

günstiger als am

F _ _ G _ _ _ E _ !

Denn hier ist mehr drin:

➭ gemütliche Reiseberatung

Zur Reiseberatung Kaffee + Kekse

➭ angenehmes Nachspiel

Zum Feiern nach der Reisebuchung

1 Fl. MTV-Sekt (Wert 5,98 €)

✂ ✂✂

Lehrte

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Kerstin HarmsBeitragsgruppe:

keine

Bei guten Wetter feierten die Schützen der Schützengesellschaft Sievershausen ihr Schützenfest im und vor dem Sportheim in der Schmiedestraße. Nach der Kranznie-derlegung am Ehrenmal wurden am Frei-tag Schützkönig Gehard Harms (bester Al-tersschütze), Jugendkönig Julian Naujoks, Kleinkaliber-König Ralf Hoppenheidt und Vogelkönig Kerstin Harms proklamiert.Vorsitzende Martina Kamrath ehrte nach dem Königsessen am Sonnabend Egbert Hoppenheidt für 25 Jahre und Werner Höbbel für 40 Jahre ehrenamtliche Tä-tigkeit im Verein. Am Nachmittag wurde die Königsscheibe vom Scheibenträger Walter Behrens aufgehängt. Den Festball am Abend begleitete Music By Heinz. Das Schützenfest endete am Sonntag mit dem Katerfrühstück.

Kerstin Harmsist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/34533/

Schützenfest Sievershausen: Gerhard Harms ist Schützenkönig

Donnerstag, 22. Juli

100 Jahre MTV Im-mensenBeginn der Festwoche, Hannover 96 - FK Mla-da Boleslav, Sportplatz Am Fleith 20a, 18.30 Uhr

Freitag, 23. Juli

MTV-Cup1. Spieltag des MTV- Cups mit acht Mann-schaften, Sportplatz am Fleith, 17 Uhr

Sonnabend, 24. Juli

MTV-Museum in der kleinen Turnhal-le, 10 bis 18 Uhr

Feldhandball auf dem Sportplatz am Fleith, 15 Uhr

Kommersum 18 Uhr, Musik vom Plattenteller mit DJ Dierk ab 21 Uhr

Sonntag, 25. Juli

MTV-Museum in der kleinen Turnhal-le, 10 bis 18 Uhr

Gottesdienst im Festzelt mit Pastor Martin v. Brück, dem Posaunenchor Immen-sen und dem Chor PRO TON, 13 Uhr

Festumzug durch Immensen (Start am Festzelt), 14.30 Uhr

Kaffee und Kuchen ab 15.30 Uhr

Treckerrennen1. Lehrter Stadtmeis-terschaft, auf dem Festplatz für Kinder und Jugendliche in Kooperation mit der Landjugend Immen-sen, 15.30 Uhr

Vorführungdie Jugendfeuerwehr löscht auf dem C-Platz ein brennendes Haus, 16 bis 16.30 Uhr

MTV-Cup2. Spieltag, mit acht Mannschaften auf dem Sportplatz am Fleith, 17 bis 20 Uhr

Dienstag, 27. Juli

Männergesangverein und Filmnacht Männergesangverein Immensen und MTV-Filmnacht, 20 Uhr

Mittwoch, 28. Juli

Brain Walking mit Anke Hußmann, 20.30 Uhr

Donnerstag, 29. Juli

Handball Freundschaftsspiel der A-Jugend (TSV Burg-dorf/Lehrter SV) in der großen Turnhalle, 19 Uhr

Freitag, 30. Juli

Fußball-Dorfturnier Sportplatz am Fleith,

Interessierte setzen sich bitte mit der Fuß-ballsparte in Verbin-dung, 14 Uhr

Mini-Playback-Showanschließend Kinder- und Erwachsenendis-co, Festzelt, 17 Uhr

Sonnabend, 31. Juli

Bayrisch 3Die Showband zum Fest

100 Jahre MTV Immensen: Das ist das Programm

myheimat Lehrte I 15

Lehrte

Donnerstag, 17. Juni

Großer BücherflohmarktStadt - und Schulbi-bliothek, Burgdorfer Straße 16, Lehrte, 10 bis 17 Uhr, auch am 15. Juli

Jugend- KönigsschießenKKS Hämelerwald, Vereinsheim, 16.30 bis 20 Uhr

Konzert der Cello-KlasseEv. Alters- und Pflege-heim, Rosemarie-Nie-schlag-Haus, Iltener Straße 21, 18.15 Uhr

Freitag, 18. Juni

Tom Otto – Komm zum ChorAusstellung: Instal-lation und Modelle, Städtische Galerie, Alte Schlosserei 1, Öffnungszeiten: dienstags, mittwochs, freitags, sonntags 14 bis 18 Uhr, donnerstags 16 bis 20 Uhr, bis zum 5. September

Sonnabend, 19. Juni

BürgersprechstundeKernstadt-SPD, Bürger-büro Lehrte, 11 bis 12 Uhr, immer sonn-abends

Chorkonzert Kirche Steinwedel, 19 Uhr

Sonntag, 20. Juni

Familienradtour nach Kolshorn, Treff-punkt Rathaus Lehrte, ADFC-Ortsgruppe Lehrte/Sehnde, 10 Uhr

KönigsschießenSeniorenkönig des KKS Tell Hämelerwald, Ver-einsheim, 10 bis 17 Uhr

SommerfestSPD Steinwedel, Dorf-gemeinschaftshaus, 11 bis 18 Uhr

KlavierkonzertFachwerkhaus am Stadtpark, 17 Uhr

Gospelkonzertmit Swing Low, Mar-kuskirche Lehrte, Am Distelborn, 17 Uhr

Dienstag, 22. Juni

Offenes SingenFrauenZimmer, An der Masch 4, 19 Uhr, auch am 27. Juli

Donnerstag, 24. Juni

Stöbern & Klönen bei Fips, Bahnhofstra-ße 17a, 15 bis 18 Uhr

Freitag, 25. Juni

Fußballcampfür Kinder von sechs bis 14 Jahren, bei den Sportfreunden Aligse, Aue-Stadion, 10 Uhr, auch morgen und Sonntag, Informati-onen hat Susanne van Roy, Telefon (01 62) 2 11 50 07

Sonnabend, 26. Juni

Kinderfestmit Kinderflohmarkt, Hits for Kids, Zentrum Lehrte, 11 bis 15 Uhr

Sonntag, 27. Juni

BesuchertagMuseumsstellwerk Lpf in Lehrte, Modellei-senbahnverein Lehrte, Richtersdorf 2, 10 bis 13 Uhr, auch am 25. Juli

Dienstag, 29. Juni

Abendradtourmit Einkehr, Lehrter SV, Anmeldung bei Werner John, Telefon (0 51 32) 5 33 72, Treff-punkt am Schützen-platz, 17 Uhr, auch am 13. Juli

Freitag, 2. Juli

SpieleabendFrauenZimmer, An der Masch 4, 19 Uhr

Sonntag, 4. Juli

Fahrradtour zum Matjesessen nach Edemissen/Wehnsen, ADFC-Ortsgruppe Lehrte/Sehnde, Treff-punkt: Rathaus Lehrte, 10 bis 17 Uhr, Anmel-dungen nimmt bis zum 1. Juli Georg Fuchs unter Telefon (0 51 32) 5 24 10 an

Mittwoch, 14. Juli

WanderungDRK Hämelerwald, Treffpunkt: BGZ Häme-lerwald, 17 Uhr

Sonnabend, 17. Juli

GartenfestKleingartenverein Rosenhain, Anlage zwi-schen Fuhrenweg und Goethestraße, 14 Uhr, auch morgen, 10 Uhr (siehe Seite 4)

Mittwoch, 21. Juli

Abendwanderung GrafhornTreffpunkt und An-meldung bei Günter Hingst, Telefon (0 51 32) 5 36 29, 18 Uhr

Donnerstag, 29. Juli

Schützenfestin Lehrte, Schützen-platz, 19 Uhr, auch morgen, Sonnabend und Sonntag

Sonnabend, 31. Juli

Schützenfestin Hämelerwald, Fest-platz, auch morgen und Montag

Sonntag, 1. August

Radtour nach Celle, mit dem Schiff Allernixe bis Oldau, ADFC Lehrte/Sehnde, Treffpunkt: Bahnhof Lehrte. 9.10 Uhr, Anmeldungen nimmt Reinhard Fiebelkorn, Telefon (0 51 32) 5 18 43, bis zum 28. Juli an

Wichtige Termine auf einen BlickTragen Sie Ihre Veranstaltungstipps auf www.myheimat.de/veranstaltungen ein!

Lösung des Rätsels von Seite 10.

Bürgerreporter-Tipp des Monats

Erster Lehrter Beachvolleyball-Cup

Der Lehrter Sportverein, Abtei-lung Volleyball, und Health City veranstalten am 17. Juni, 10 Uhr, für alle sportlich Interessierten ein Beachvolleyballturnier. Ein-geladen sind alle Sportskanonen (ab 16 Jahren), die es können oder die es noch nicht können.Die Mannschaften bestehen aus vier Personen mit minde-stens einer Frau. Die besten Teams werden bei der Sieger-ehrung belohnt. Wir lassen die Veranstaltung mit einem netten Beisammensein ausklingen. Anmeldungen (Angabe des Mannschaftsnamens und Namen der Spieler) werden aus-schließlich bei HealthCity Lehrte direkt im Fitness Club, Everner Straße 38, 31275 Lehrte, und per Telefon (0 51 32) 92 99 00 entgegen genommen. Eine Startgebühr wird nicht erhoben. Anmeldeschluss ist Sonntag, 11. Juli.

Weitere Informationen auf www.volleyball-lehrte.de.

Von Matthias Gebauer (www.myheimat.de/beitrag/572378)

Moorstrasse 48 31303 Burgdorf

Tel. 05136 / 970 749 Fax 05136 / 970 759

[email protected] www.holzke-stb.de

Natur entdecken und erleben Etwa 60 Kinder nehmen an der dem Projekt „Kindergarten-kinder entdecken und erleben die Natur“ teil. Fast fünf Mo-nate wird die Pflanzaktion von der Siedlergemeinschaft Glück Auf betreut. Helga Laube-Hoff-mann berichtet über die kleinen Gärtner auf www.myheimat.de/beitrag/562192.

Lehrte

16 I myheimat Lehrte

Ihre Heimatzeitung täglich in HAZ und NP

myheimat: Schreiben Sie doch, was Sie wollen.

Auf www.myheimat.de/lehrte können Sie über die Themen schreiben, die Sie bewegen. Die besten Beiträge drucken wir im nächsten myheimat-Magazin für Lehrte ab.

Nächste Ausgabe: am 3. August im Anzeiger für Lehrte & Sehndeund an vielen AuslagestellenRedaktionsschluss: 22. Juli

Klassentreffen Basketball

Balzverhalten Straßenfest

Vereinsausflug Umgehungsstraße

Rezepte Feuerwehr Gedichte

Stadtfest Konfirmanden Boule

Kaninchen Verkehrslärm

Hunde Schützenverein Radtour

Konzert DLRG Interview

Ausflugstipp Kinder

Taubenabwehr Buchtipp Politik

Vereinsmeister Bäume

Kirche Insekten Spaziergang

Ausstellung Chor Behörden

Aquarium Stadtentwicklung

Tanz Blues Museum THW

Stricken Humor ReiseEhrenamt Jugendarbeit Hobby

Natur Wetter Rhododendren

Rätsel Fotografie Geschichte