Download pdf - myheimat Lehrte Nov 2009

Transcript
Page 1: myheimat Lehrte Nov 2009

Lehrte1. Jahrgang November 2009

+++ Der schönste Vorgarten +++ Tangrami: Basteln mit Papier +++ Lehrter Tisch +++ Das große Lehrte-Rätsel +++ +++ Hockerschwäne +++ Marathon auf Mallorca +++ Das THW Lehrte wächst +++ Veranstaltungskalender +++

www.myheimat.de/Lehrte: Das Magazin zum Mitmachen.

Wie sich der SV 06 Lehrte fit für die Zukunft macht

Foto

: Enr

ico

Reck

in Die Jugend am Zug

Laternen in Lehrte-Süd: Seite 13

Foto: Gunhild Klingenberg

Page 2: myheimat Lehrte Nov 2009

2 I myheimat Lehrte

Lehrte

Lehrter Hobbyautorenberichten.

Wo finde ich meinen Beitrag?

Überblick

Impressum

Hans-Egon Seffers >> 2Jürgen Bruns >> 2Willi Bührich >> 2Werner Szramka >> 3, 14Sandra Fräßdorf >> 3Frank Meyer >> 3Helmut Bensing >> 3Dirk Borck >> 5Andreas Wagner >> 6Sandra Köhler >> 7, 12Jürgen Walter >> 8Franziska Saniter >> 9Anne Fischer >> 9Mike Thielert >> 9Wulf Leskow >> 11Reinhold Peisker >> 12Helga Laube-Hoffmann >> 13Gunhild Klingenberg >> 13Steffi Pätsch >> 14Klaus Göing >> 16Sonja Herzig >> 16Carola Niedenthal >> 16

Verlag: MH Niedersachsen GmbH & Co. KG, Am Wallhof 1, 31535 Neustadt am Rübenberge (zugleich auch ladungsfähige Anschrift sämtlicher im Impressum genannter Personen); Verantwortliche Redakteure: Peter Taubald, Clemens Wlokas; Gestaltung: Siegfried Borgaes; Verantwortlich für den Anzei-genteil: Michael Willems; Druck: braunschweig-druck GmbH, Ernst-Böhme-Straße 20, 38112 Braunschweig.

Lehrter Momente

Die Küchenperlen haben alles bestens vorbereitet, und so war es auch kein Wunder, dass der Basar des Sozialver-bands Lehrte am Ende des Tages viele Besucher zu verzeichnen hatte. Jürgen Bruns berichtet auf www.myheimat.de/beitrag/189014.

Lehrtes Kammerorchester begeisterte bei einem Konzert in der Matthäuskirche die vielen Zuschauer und myheimat-Autor Willi Bührich, der auf www.myheimat.de/beitrag/183118 über das Konzert berichtet. „Das nächste Konzert werde ich bestimmt wieder besuchen und kann es nur allen wärmstens empfehlen“, schreibt er.

In die Ferne zog es die Senioren der Tennisgemeinschaft Sievershausen: „Wir radelten mit dem Fahrrad durch unsere Bundeshauptstadt Berlin. Unser Radguide, eine junge Dame, erwartete uns und führte uns orts- und sachkundig durch die Hauptstadt“, schreibt Hans-Egon Seffers auf www.myheimat.de/beitrag/184964.

Annika Kamißek05032/96 43 [email protected]/profil/22881Redaktion

Ihre Heimatzeitung täglich in HAZ und NP

myheimat: Das Mitmachmagazin

Schreiben Sie auf www.myheimat.de/lehrte über die Themen, die Sie bewegen. Die besten Beiträge drucken wir im nächsten myheimat-Magazin.

Nächste Ausgabe: am 28. Januar im Anzeiger für Lehrte & SehndeRedaktionsschluss: 18. Januar

Gerd Bohlen-Janßen05032/96 43 [email protected]

Page 3: myheimat Lehrte Nov 2009

myheimat Lehrte I 3

Lehrte

So ein großer Schwarm Stare über dem Gelände am Autobahnkreuz Lehrte-Ost bleib my-heimat-Autor Werner Szramka nicht verborgen. Auf www.myheimat.de/beitrag/181972 zeigt er weitere seiner Schnappschüsse.

Bis in die Morgenstunden feierten 62 der 105 Abiturienten des Lehrter Gymnasiums die 20. Jahresfeier ihrer bestandenen allgemeine Hochschulreife auf Heiners Alm in Sehnde. Ein ehemaliger Schulfreund kam sogar extra aus Barcelona angereist, berichtet Frank Meyer auf www.myheimat.de/beitrag/176678.

Als ihre Katze den Mülleimer durchsuchte, zögerte die Lehrterin Sandra Fräßdorf nicht lange und fotografierte sie. Dabei entstanden weitere Schnappschüsse, die Fräßdorf auf www.myheimat.de/beitrag/182608 zeigt.

Die Siedlergemeinschaft Steinwedel feierte ihr 25-jähriges Bestehen. Kreisgruppen-vorstandsmitglied und myheimat-Autor Helmut Bensing beschreibt Steinwedels Siedler auf www.myheimat.de/beitrag/186542 mit den Worten „25 Jahre jung, dynamisch, voller Power und Tatendrang“.

Unfallschadenregulierung aller Fabrikate- Mietwagen / Gutachten- Karosserie Spezialbetrieb / eigene Lackiererei- Kostenvoranschläge / Versicherungsabwicklung

Lehrte Feldstraße 33Telefon (0 51 71) 58 40-0

PeineBurgdorfer Straße 115Telefon (0 51 32) 82 96-0

SEIT ÜBER 45 JAHREN IN LEHRTE

Rund um das Auto gut betreut• Neu und Gebrauchtwagen• Kundendienstwerkstatt• Karosserieabteilung / Autolackiererei• Aral - SB - Tankstelle • Leihwagen

Page 4: myheimat Lehrte Nov 2009

4 I myheimat Interview

Herr Meldau, Sie sind der Vorsitzende des SV 06 Lehrte. Was zeich-net den Verein aus?

Der SV 06 Lehrte ist ein echter Traditionsverein. Tradition wird hier nicht mit der Aufbewahrung der Asche, sondern mit der Er-haltung des Feuers gelebt. Wir haben im Juniorenbereich inzwi-schen sehr qualifizierte und engagierte Mitstreiter, die sich um die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen kümmern. Wir 06er schauen immer nach vorne. Das Zusammengehörigkeitsgefühl ist hier sehr ausgeprägt. Schauen Sie mal sonn-tags nach den Spielen der Herrenmannschaf-ten in unser Klubheim. Dort wird noch ordent-lich gefachsimpelt und über die Entwicklung des SV 06 Lehrte diskutiert. Vor allem die ver-schiedenen Charaktere der Menschen in diesem Verein machen ihn so lebenswert und interessant.

Und wo zwickt es?

Die Trainings- und Spielmöglichkeiten in der Kernstadt sind eine Katastrophe. Ich bekomme immer wieder Beschwerden über den Zustand der Sportanlage Am Pfingstanger und gebe dies natürlich auch weiter. Leider hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten nicht wirklich etwas verbessert. Hier muss dringend gearbeitet werden, damit wir die Kinder und Jugendlichen, die wir als Ver-

eine schließlich von der Straße holen, auch vernünftig trainieren und fördern können. Innerhalb des Vereins zwickt es zudem im Seniorenbereich. Ich wünsche mir nur zu sehr, dass es bei uns auch wieder einen Seniorenclub gibt.

Im Verein steht ein Thema gerade ganz oben auf der Tagesordnung: der Hallenbau. Warum ist diese Halle für den Verein so wichtig?

Zunächst wollen wir dem Hallenbau einen Fehler ausbügeln, der in den achtziger Jahren gemacht worden ist. Das Kubheim wurde an einer falschen Stelle gebaut. Es wird zu wenig frequentiert, weil die Umkleidemöglichkeiten für die Sportler nicht vor Ort sind. An der Mielestraße gibt

es für uns nur eine Möglichkeit, durch Eigenengagement die Trai-nings- und Spielmöglichkeiten zu verbessern: den Hallenbau. Mit den drei Soccerfeldern in der Sporthalle könnten wir gerade für die Schlecht-Wetter-Zeit eine Trainingsmöglichkeit schaffen, die ihresgleichen in der Region Hannover sucht. Und wie ist der aktuelle Stand beim Hallenbau?

Die Genehmigungen liegen alle vor. Auch die Zuschussanträge wurden gestellt. Die Finanzierung ist gesichert. Der Erbbaurechts-vertrag für das neue Grundstück wurde geschlossen. Wir wollen in diesem Jahr noch die Bodenplatte für die Umkleidekabinen er-stellen. Auch die Fundamente und die Betonstützen für die Halle sollen noch hergestellt werden. Dies sind ehrgeizige Ziele, deren Verwirklichung natürlich auch von der Wetterlage abhängig ist.

Der SV 06 Lehrte bietet für Schüler Hausaufgaben- und Nachhilfe an. Wie kam es dazu?

Diese Maßnahme ist eine Kooperation zwischen dem Türkischen Elternverein und dem SV 06. Das Angebot wird gerade von den Spielern mit Migrationshintergrund sehr gut angenommen. Den Jugendlichen macht es Spaß, anderen etwas beizubringen, ihnen zu helfen.

Seit 2004 gibt es die 06-Ladies. Was ist das für eine Gruppe?

Das ist eine Gruppe von Damen, die sich rund um den SV 06 aktiv zeigen. Jeden dritten Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr teffen sich die Ladies um Heidrun Grespan im Vereinsheim an der Mie-lestraße 7. Dort werden Aktivitäten wie Radtouren, Kutschfahrten, Tagesausflüge und Veranstaltungen geplant. Bei diversen Events wie Osterfeuer, Laternenumzug, Oktoberfest und Maibummel lei-sten die 06-Ladies aktive Unterstützung.

Welche sportlichen Ziele will der SV 06 Lehrte 2010 erreichen?

Wir würden gern mit unserem Aushängeschild, der 1. Mannschaft, ein bis zwei Klassen höher spielen. Hierfür ist jedoch zunächst ein Unterbau im Jugend- und Herrenbereich zu schaffen, der dies erlaubt. Nur eine gute Jugendarbeit schlägt sich später in Erfolg nieder. Daran arbeiten wir mit bestem Wissen und Gewissen.

SV-06-Chef Ulf Meldau:Um erfolgreich zu sein, brauchen wir gute Jugendarbeit

„Die Trainingsmöglichkeiten in der Kernstadt sind eine

Katastrophe.“

Interview

Page 5: myheimat Lehrte Nov 2009

myheimat Ressort I 5

www.myheimat.de/gruppen/2126Annika Kamißek

mehr zum SV 06 Lehrte unter:von:

Wo sehen Sie den Verein in zehn Jahren?

Den Verein sehe ich in zehn Jahren ebenso als erfolgreichen Sportverein sowie als Generationentreffpunkt. Und gerade der Hallenbau kann dem Verein einen Schwung in die richtige Rich-tung geben. Einer meiner Vorgänger hat vor 15 Jahren gesagt, dass es in zehn Jahren keine zwei Fußballvereine in Lehrte mehr geben wird. Heute stellen wir fest, dass der SV 06 Lehrte mit sei-ner Eigenständigkeit wieder sehr gut lebt und jetzt sogar ein Pro-jekt wie den Hallenbau in die Tat umsetzt.

Mal abgesehen vom SV 06 Lehrte: Was macht Lehrte lebenswert? In Lehrte hat man alles, was man zum Leben benötigt. Ich bin jeden Abend froh, wenn ich aus der Großstadt Hannover wieder in mein beschauliches Lehrte komme.

Und was sollte in Lehrte besser werden?

Die Verkehrsführung ist sicherlich verbesserungswürdig. Speziell die zahlreichen Ampelanlagen sind immer wieder ein belustigen-des Gesprächthema. Zudem sollte über die Verwendung der C-Fläche schneller entschieden werden. Der momentane Zustand stellt für keinen eine befriedigende Lösung dar.

LackierServiceLehrte

• Fahrzeuglackierung• Sonderlackierung• Industrielackierung• Spot-Repair• Unfallinstandsetzung• Karosseriearbeiten• Lackaufbereitung• Autopflege

Öffnungszeiten: Mo. - Do. 8.00 - 17.00, Fr. 8.00 - 15.00 und nach VereinbarungStrackmannstr. 18 • 31275 Lehrte • Telefon 05132/ 82 30 770 • www.l-s-l.net

Tangrami: Gesteckt, nicht geklebt

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Dirk BorckBeitragsgruppe:

keine

Wie beschäftigt man sich bei schlechtem Wetter? Ich zum Beispiel sitze gern am PC und spiele mit meinen Fotos oder lese ein gutes Buch. Meine Frau hat da ganz andere Ideen. Sie faltet Papier und reißt es in kleine Schnipsel, fal-tet diese dann um und steckt sie zusammen. In diesem Fall sind es 3850 kleine Papierschnipsel – vollständig ohne Kleber. Tangrami nennt sich diese Technik. Also ich hätte dafür keine Geduld.

Dirk Borckist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/18205/

Lehrte

Page 6: myheimat Lehrte Nov 2009

6 I myheimat Lehrte

Auf der Überholspur: THW Lehrte ist der stärkste Ortsverband

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Andreas WagnerBeitragsgruppe:

keine

Andreas Flörke, Ortsbeauftragter des Tech-nischen Hilfswerks (THW) Lehrte, hat es vom THW-Geschäftsführerbereich Hanno-ver schriftlich bekommen: Der THW-Orts-verband (OV) Lehrte ist der helferstärkste OV im Geschäftsführerbereich Hannover.Die Anzahl der neuen Helferanwärter, die in den vergangenen Jahren erfolgreich die Basisausbildung I als Voraussetzung für die Einsatzeinheiten absolviert haben, waren bereits deutliche Anzeichen für die positive Entwicklung beim THW Lehrte. Doch mit dieser Nachricht hatte keiner gerechnet. Alle 120 Aktiven sind ehrenamtlich tätig und verteilen sich auf die THW-Einsatz-einheiten des Technischen Zuges mit der Fachgruppe Infrastruktur, der Fachgruppe

Führung und Kommunikation, dem Weit-verkehrstrupp sowie der beim THW Lehrte stationierten Technischen Einsatzleitung der Region Hannover. Neben Lehrte gehö-ren die Ortsverbände Burgdorf, Bückeburg, Hameln, Hannover, Rinteln, Ronnenberg, Springe, Stadthagen und Wunstorf zum THW Hannover.Die modernen Einsatzfahrzeuge, die gute technische Ausstattung, die hohe Motiva-tion und die tolle Kameradschaft sind si-cher auch Gründe dafür, dass weitere 36 Helfer sich nach ihrer aktiven Zeit in den Einsatzeinheiten beim THW Lehrte als Re-

servehelfer und in der Alters- und Ehren-gruppe wohlfühlen. Daneben bereiten sich 34 Jugendliche in der THW-Jugendgruppe auf die THW-Themen vor. Hierauf ist der OV Lehrte besonders stolz. In den THW-Jugendgruppen lernen Kinder und Jugend-liche im Alter von zehn bis 17 Jahren früh-zeitig den Umgang mit technischem Gerät, wobei Spiel und Spaß natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Andreas Wagnerist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/8149/

Lehrte

Page 7: myheimat Lehrte Nov 2009

myheimat Lehrte I 7

Lehrte

FUSSWEGREINIGUNG

STRASSENREINIGUNG

GRÜNFLÄCHENPFLEGE

WINTERDIENST

CONTAINERDIENST

ABFALLENTSORGUNG

www.DraussenAllesSauber.deTelefon (0511) 27 94 87-0

bei der es sogar für Nieten kleine Preise wie Bleistifte, Schlüsselanhänger und Kek-stüten gab? Sich durch die Köstlichkeiten probieren?Von Waffeln mit heißen Kirschen über Schmalzbrote, Waffeln, Bratwurst und ein Kuchenbüfett war alles für hungrige Mä-gen vorhanden. Oder am Glücksrad der ToysCompany drehen? Diese Kennlernver-anstaltung fand reichlich Zuspruch, viele Lehrter kamen, schauten und informierten sich. Die Ehrenamtlichen standen gern Rede und Antwort. Der Lehrter Tisch ist ein eingetragener, ge-meinnützer Verein, der nach Differenzen von ehemaligen Mitarbeitern der Lehrter Tafel gegründet wurde. Hilfe zur Selbsthilfe ist das angepeilte Ziel. Neben der Ausgabe von Lebensmittelspenden, die freitags an Bedürftige erfolgen soll, ist die Kleiderkam-mer mittwochs von 14 bis 16 Uhr geöff-net. Der Verein bietet seinen Besuchern ein Mittagessen an und versucht für Probleme

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Sandra KöhlerBeitragsgruppe:

Christlicher Glaube

Alle Interessierten waren eingeladen, sich die neuen Räume des Lehrter Tischs an-zusehen und mit den Mitarbeitern ins Ge-spräch zu kommen. Das gelang in netter und freundlicher Umgebung sowie bei kuli-narischen Köstlichkeiten wie von selbst. Die ehemalige Gaststätte am Sedanplatz ist nicht wieder zu erkennen: Ein helles und freundliches Café begrüßte die An-kommenden. Nun war die Entscheidung schwer: Erst die restlichen Räumlichkeiten besichtigen? Schließlich haben die Ehren-amtlichen auch neue sanitäre Anlagen und eine schmucke Küche eingebaut sowie La-germöglichkeiten für Lebensmittel- und Kleiderspenden geschaffen. Oder sein Glück bei der üppigen Tombola versuchen,

jeder Art Ansprechpartner zu vermitteln. Auch eine regelmäßige Kaffeetafel für Se-nioren soll es geben.Besonders die Kinder liegen Siegfried Meißner, Vorsitzender des Lehrter Tischs, und seinen Mitstreitern am Herzen: „Den Teufelskreis der Armut kann man nur un-terbrechen, wenn man den Kindern eine Perspektive gibt“, sagt Meißner. Für bedürftige Kinder soll es eine kleine Geburtstagsfeier geben. Die Kleinen kön-nen spielen, wenn die Eltern einen Termin haben. Auch eine Hausaufgabenhilfe ist geplant.Wer mithelfen möchte, sei es durch aktive Arbeit oder durch Spenden, kann sich unter Telefon (0 15 22) 3 46 13 33 bei Bauleiter Heinz Kreichelt melden oder einfach mal am Sedanplatz in Lehrte vorbeischauen.

Sandra Köhlerist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/16808/

Hilfe für Bedürftige: Der Lehrter Tisch stellt sich vor

Lehrte

Page 8: myheimat Lehrte Nov 2009

8 I myheimat Lehrte

Post-SV-Läufer starten beim Mallorca-Marathon

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Jürgen WalterBeitragsgruppe:

Postsportverein Lehrte

Mehrmals waren Birgit und Jürgen Walter vom Post SV Lehrte im Herbst schon auf Mallorca gewesen. Doch mit dem Mara-thon in Palma de Mallorca hatte es zeitlich nicht geklappt. In diesem Jahr passte es: Der Termin für den Lauf stimmte mit dem Urlaub überein. Die Vorfreude auf den Lauf war groß. Auch einige Läufer aus der Regi-on standen auf der Starterliste. Am Marathontag hieß es früh aufstehen, um rechtzeitig mit dem Bus nach Palma zu gelangen. Noch in der Dunkelheit traf die Läufergemeinschaft am Start ein. Leider war es sehr windig und extrem kühl. 7345 begeisterte Läufer aus 56 Nationen gingen an den Start. An den Marathon wagten sich 1348 Teilnehmer. Beim Halb-

marathon starteten 2883 Läufer, darunter Jürgen Walter. Über die Zehn-Kilometer-Distanz ging Birgit Walter zusammen mit 1514 Teilnehmern an den Start.Um 9 Uhr fiel unter Konfetti-Regen der Startschuss. Es ging entlang am Hafen von Palma. Ab dem Wendepunkt mussten die Läufer gegen einen starken Gegenwind an-kämpfen. Als es für die Halbmarathonläufer in die Innenstadt ging, setzte leider Regen ein, der die Straßen glatt wie Schmierseife machte. Zum Glück setzte auf den letzten Kilome-tern die Sonne ein. Jürgen lief als 30. seiner

Altersklasse (AK) M50 nach 1:39 Stunden als 365. des Gesamtfeldes über die Zielli-nie an der Kathedrale von Palma. Birgit erreichte nach 54 Minuten als 14. der AK W45 und als 70. des Gesamtfelds das Ziel.Der Rest des Tages war für uns danach entspannter. Wir schauten nur noch den einlaufenden Marathonläufern zu, die auf ihren letzten Kilometern der Sonne und Wärme ausgesetzt waren.

Jürgen Walterist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/28747/

Lehrte

Große Vorfreude im FIRST REISEBÜRO:Entdecken Sie einen Sommer mit noch mehr Spaß, mehr Service, mehr Urlaubsqialität.Wer jetzt bucht, hat die große Auswahl und landet garantiert am Strand seiner Träume.

Tunesien,Port el Kantaoui4* Hotel Riu Green Park, DZ/AI

z.B. 1 Woche mit Flug am 15.06.10, p.P.

31275 Lehrte, Friedrichstr. 1, Telefon: (05132) 20 51E-Mail: [email protected], www.First-Reisebuero.de/Lehrte1

ab ™ 424,-Kommen Sie vorbei! Wir beraten Sie gerne. NELKE

Bedachung GmbHMeisterbetrieb

Weserstraße 24 – 31275 LehrteTel. (0 51 32) 83 63 63

[email protected]

Der erste Adventsmarkt in Hämelerwald ist am Sonnabend, 28. No-vember, von 15 bis 22 Uhr und am Sonntag, 29. November, von 10 bis 18 Uhr hinter dem Gebäude der Seniorenresidenz Lindenhof. Gesucht werden ambitionierte Hobbykünstler, die ihre Arbeiten anbieten möch-ten, wenn möglich mit eigenen Buden oder Ständen. Bevorzugt werden diejenigen, die sich nicht scheuen, ihr Handwerk auch Kindern näher zu bringen. Auch tatkräftige Helfer werden natürlich immer gerne gese-hen. Initiiert wird der Adventsmarkt von Vereinen und Verbänden aus Hämelerwald, ortsansässigen Unternehmen, dem Jugendzentrum und der Kindertagesstätte. Kontaktadresse für Helfer und Hobbykünstler: Herr Eikmeier, Seniorenresidenz Lindenhof, Hildesheimerstraße 2d.

mehr unter: www.myheimat.de/beitrag/167705/von: Jugendzentrum Hämelerwald

Adventsmarkt in Hämelerwald: Hobbykünstler gesucht

Page 9: myheimat Lehrte Nov 2009

myheimat Lehrte I 9

www.myheimat.de/beitrag/187005/Mike Thielert

Mit gutem Gewissen oder breit grinsend?

Es war ein typischer Montag: Am Morgen früh aus dem Bett gefallen, ein paar schöne Stun-den mit meiner elf Monate al-ten Tochter, Frühstück mit der ganzen Familie und dann fix zur Arbeit in die Innenstadt. Aus Verkehrsgründen (es wa-ren mal wieder Kreiselbud-deltage) habe ich im Parkhaus geparkt. Brav habe ich auf die Uhr meines Autos geguckt und die Zeit entsprechend eingestellt.Als ich zurückkam, begrüßte mich dann ein roter Zettel. Wie vom Blitz getroffen fiel mir ein, was ich und einige andere im Parkhaus falsch ge-macht hatten und nun habe ich es auch schriftlich: Auf meiner Park-scheibe stand 12.30 Uhr und um 11.31 stellte mir die freundliche Mitar-beiterin der Stadt Lehrte das Ticket aus. Recht hat sie damit ja, deshalb habe ich ja auch meinen Obolus in das Stadtsäckele geworfen (das Geld hat die Stadt ja auch angesichts des Haushalts dringend nötig!). Fragwürdig war jedoch das Datum dieses Tickets: Es war Montag, 29. Oktober, der Tag nach der Zeitumstellung auf die Winterzeit. Ich frage mich seit dem jedes Mal, wenn ich in das Parkhaus fahre, ob die Mitarbeiterin das Ticket mit einem guten und beamtenrechtlich korrekten Gewissen oder breit grinsend über die Nachlässigkeit aus-gestellt hat.

mehr unter:von:

Waldbestattung im RuheForst DeisterBestattungen in der freien Natur

Rittergut Bredenbeck 1

30974 Wennigsen

Telefon: 0 51 09 - 56 96 56

www.ruheforst-deister.de

Foto

: Hor

st d

ie Li

nse

mehr unter: www.myheimat.de/themen/gesicht-zur-straße

Nach rund 1800 Kilometern Fußmarsch stehen die Sieger fest: 36 Vorgärten über-zeugten die Jury. Sie sind die Punktsieger im Wettbewerb „Das schönste Gesicht zur Straße“, den der Verband für Wohneigen-tum im Rahmen der Gartenregion Hanno-ver veranstaltete. „Das Engagement unserer freiwilligen Bewerter ist einen Eintrag ins Buch der Rekorde wert“, freute sich Rolf Lüdeling, einer der Organisatoren des Wettbewerbs. Gleich drei Mal erwanderten die Juroren in kleinen Gruppen die Lehrter Ortsteile Steinwedel, Aligse, Immensen, Ar-pke und Sievershausen: im Frühjahr, Som-mer und Herbst. Dabei galt es jeweils eine Strecke von rund sechs Kilometern zu be-wältigen. Alles zusammengerechnet legte die Jury eine Strecke von Lehrte bis in die Ukraine zurück! An 3581 Häusern machten sie Halt, wägten ab und vergaben Punkte. Entscheidend war allein der persönliche Eindruck. Nachdem alle 43735 Daten aus-gewertet waren, luden die teilnehmenden Ortschaften ihre Bewerter zu einem Erfah-rungsaustausch ein. Bei Kaffee und Kuchen

kam man schnell ins Ge-spräch. Wie sehen andere, die nicht hier leben, unser Dorf? Andersherum interes-sierte die jeweiligen Gäste, wie die Bewohner ihr Dorf erleben. Gesamtsieger des Wettbe-werbs ist Familie Tarczew-ski aus Sievershausen. „Von 12 Bewertungen gab es nur eine 9. Alle anderen Bewer-ter hatten die Höchstnote 10 für dieses Haus vergeben“, erklärte Rolf Lüdeling. Die Ortssieger aus Aligse und Arpke sind Fami-lie Bendig und Familie Dannheim. Lehrtes Bürgermeisterin Jutta Voss betonte ihren Stolz auf dieses ortschaftsübergreifende Projekt. Eine solche intensive Zusammen-arbeit zwischen einzelnen Ortsteilen mit der Beteiligung so vieler Menschen habe es ihres Wissens nach noch nicht gegeben. Insgesamt gingen je fünf Preise nach Aligse und Steinwedel, sieben nach Sievershausen

und zwei nach Kolshorn und Röddensen, die zusammen bewertet worden waren. Nach Arpke und Immensen, den beiden größten Ortsteilen, wurde je neun Preise vergeben. Eine Bilderschau der schönsten Gesichter zur Straße 2009 gibt es auf www. siedlergemeinschaft-steinwedel.de.

von: Franziska Saniter und Anne Fischer

Gesicht zur Straße: Das ist der schönste Vorgarten

Lehrte

Gesamtsieger: Der Vorgarten von Familie Tarczewski in Sievershausen.

Foto

: Ann

e Fi

sche

r

Page 10: myheimat Lehrte Nov 2009

Burgdorf

10 I myheimat Burgdorf

Waagerecht1 Vorsitzender des SV Lehrte 06: Ulf ... (6) - 4 Theologe, Dichter und Komponist, in Im-mensen geboren (9) - 10 verspricht im Som-mer Abkühlung (7) - 11 Programmheft des Anderen Kinos Lehrte: „... mich” (8) - 12 Zwi-schenform in der Entwicklung vom Ei zum Er-wachsenenstadium (5) - 13 Fluss in Ägypten (3) - 14 Tennis: nicht Doppel, sondern ... (6) - 15 Unbekanntes Flugobjekt (Abk.) (3) - 16 Stadt in Schottland (7) - 18 Nebenfluss der Leine (4) - 20 Kostbarkeit, Rarität (7) - 21 Fan (8) - 22 Magenschmerzen (8) - 24 Musiker (zum Beispiel in Kirchen) (8) - 26 Interessen-vertreter (8) - 30 Behälter für Chemikalien = ...glas (7) - 33 Anlage, die einen Prozess regelt (16) - 35 Südfrucht (6) - 36 ein Becher, dient beim Frühstück der ... (8) - 39 mit Münzen und Scheinen bezahlt (3) - 40 Riesenschlange (3) - 41 gelassen, langmütig (8) - 42 Anfang (9) - 44 Wechsel (6) - 45 sortieren, zuweisen (6) - 46 beim Fußball wird ein Spieler durch eine Rote Karte vom Spielfeld ... (9).

Senkrecht1 Betrieb von beweglichen Funkgeräten (9) - 2 Bestandteil der bayerischen Tracht (9) - 3 Radfahrer müssen zum Überqueren der Ampel ... (9) - 5 Instrument mit Pfeiffen (5) - 6 Wohneinheit in einem Stockwerk (13) - 7 Ausdehnung (9) - 8 nach Buchen der zweit-häufigste Laubbaum in Deutschland (5) - 9 katholische Kirche in Lehrte (8) - 17 Misch-brot (8) - 19 Gesichtsausdruck (5) - 23 von Bienen gesammeltes Naturprodukt (5) - 25 die Erde umkreist sie (5) - 26 nicht abgepackt: ... Ware (4) - 27 wichtiger Grenzpass in Tirol (7) - 28 Stadt in Belgien (5) - 29 besondere Form des Riechorgans (10) - 31 Region, zu der Lingen und Meppen gehören (7) - 32 landwirtschaft-liches Gerät zum Zerkleinern von Erdschollen (4) - 34 Flüssigkeit, die in das Atommülllager Asse eindringt (9) - 37 Südosteuropäer (7) - 38 gleichfalls (6) - 40 eine Schließfrucht (5) - 41 nicht ein Teil, sondern das ... (5) - 43 sowie (3) - 44 Technisches Hilfswerk (Abk.) (3).

Das myheImat-RätselFragen zu Lehrte inklusive!

Auflösung auf Seite 15. ä=ä, ö=ö, ü=ü, ß=ss.Auf www.myheimat.de/themen/myheimatraetsel können Sie Begriffe für das Rätsel in der nächsten Ausgabe vorschlagen.

M. Dors · Steinbeck 1 · 31275 ImmensenLaden Mi.Do.Fr. Frühstück GruppenCafe& 1500-1800 Mi.1000-1300 Sa.&So.

So., 22. Nov.11-17 UhrAdvents-Ausstellungs-Eröffnung mitMärchenerzähler 15 Uhrjeden Adv.-Sonntag 11-17

10 I myheimat Rätsel

Ihre drei starken Personaldienstleister aus Lehrte

Page 11: myheimat Lehrte Nov 2009

myheimat Lehrte I 11

Lehrte

Vertragspartner aller Kranken- und Pflegekassen,Kooperationspartner der AWO und JUH, Mitglied im SoVD

Betreuung von Demenzerkrankten nach § 45

Tel.: Lehrte 05132/ 83 11 05 · Sehnde 05138/ 61 53 57

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Wulf LeskowBeitragsgruppe:

Durchgeknallte Künstlernasen

Die Serie „Querdenker“ entstand in den Jahren 2004/05. Sie war als Ausstellung im Vorraum der Matthäuskirche gedacht. Heiterkeit und Lachen waren die erste Re-

Querdenker! aktion. Selbst der Pastor schlug sich vor Begeisterung auf die Oberschenkel. Dann aber, ja dann kam das große Nach-denken. Es wurde zerredet, rein gedichtet und es kam selbst zu unschönen Begeben-heiten. So habe ich die Serie eingestapelt! Hier mal einige Bilder der Serie.Auch heute möchte ich in den Bildern kei-nen tieferen Sinn sehen, keine Ernsthaf-

tigkeit, nichts Böses, eben nur Spaß. „Wo kämen wir denn hin, könnten wir nicht ein-mal über unsere eigene Kirche lachen.“

Wulf Leskowist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/7790/

Page 12: myheimat Lehrte Nov 2009

12 I myheimat Lehrte

Lehrte

RevierkampfDiese Aufnahmen von Hockerschwänen bei Re-vierkämpfen an den Klärteichen der ehemaligen Zuckerfabrik gelangen Reinhold Peisker (www. myheimat.de/beitrag/185858). „Es ist einfach atem-beraubend zu beobachten, wie es da zur Sache geht“, schreibt Peisker.

Herbstfest in der Aueschule Aligse: Auch Schule kann ein Stück Heimat seinEndlich war es soweit: Das von Elternschaft und Förderverein der Au-eschule Aligse/Steinwedel in Aligse vorbereitete Herbstfest konnte „feste“ gefeiert werden. Eigentlich hätte es bereits vor den Herbstferien stattfinden sollen, doch eine Krankheitswelle im Lehrerkollegium hatte dies verhindert. Herbstzeit ist die Zeit der plötzlichen Wetterumschwünge, und so hat-ten alle Aktionen und Bastelstände irgendetwas mit dem Thema Wet-ter zu tun. Die Kinder bastelten begeistert Regenmacher und Mobiles, Papierflieger und herbstliche Fensterbilder. In der Cafeteria konnte man ein Pläuschchen bei einem Stückchen Kuchen halten oder sich am Stand des Fördervereins ein Video des Citylaufs ansehen und T-Shirts mit dem Aufdruck „Aueschule“ erwerben. Zusätzlich wurde an diesem Tag das neue, von der Werk-AG angefertigte Schild „Aueschule“ über der Eingangstür enthüllt. Dabei sangen alle Schulkinder „ihr“ Lied: An der Aue steht unsere Schule. Auch Schule kann ein Stück Heimat sein.

mehr unter: www.myheimat.de/beitrag/184293/von: Sandra Köhler

Cantore ImmobilienIch biete Ihnen:

die Bewertung Ihrer Immobiliekurzfristig und günstig undRückerstattung Ihrer Kosten mitfolgendem Vermittlungsauftragbei Erfolgsabschluß

Carmela CantoreImmobilienfachwirtin/Bewertungssachverständige

Burgdorfer Str. 50 · 31275 Lehrte · Tel.: 05132/ 5 76 92www.cantore-immobilienberatung.de

Lehrte

Page 13: myheimat Lehrte Nov 2009

Ein Lichterzug durch Lehrte-SüdDie Änderungen haben sich gelohnt: Mit früherem Beginn und gekürzter Tour lockte der Laternenumzug der Siedlergemeinschaft Glück auf vor allem viele Familien an. Helga Laube-Hoffmann und Gunhild Klingenberg zeigen auf www.myheimat.de/themen/glück-auf zahlreiche weitere Bilder.

Fotos: Helga Laube-H

offmann

Lehrte

„Wieder ein gelungener neuer Baustein zur Verwirkli-

chung unseres gemeinsamen Zieles ist realisiert“, freut

sich Ortsbürgermeister Hugo Voges, „wir haben un-

seren Wochenmarkt“. Jeden Donnerstag ab 14.00 Uhr

bieten seit 1. Oktober verschiedene Anbieter aus der

Region frische und qualitativ

hochwertige Produkte an. So

ist der Platz vor der neuen

Seniorenresidenz regelmä-

ßig sehr belebt. „Auch für

unsere Bewohner ist das ein

willkommenes Angebot,“ so

Heimleiter D. Eikmeier. Denn

„die älteren Menschen sollen

nicht im Abseits stehen oder

vom öffentlichen Leben aus-

geschlossen sein, sondern mitten im Leben“, das ist

das gemeinsame Anliegen der Hämelerwalder: „Da,

wo sie jahrzehntelang waren und mit gestaltet haben,

möchten wir ihnen auch bei zunehmendem Hilfebe-

darf oder eingetretener Pflegebedürftigkeit ihren Platz

erhalten.“ Zur Umsetzung dieses Zieles hat der Ortsrat

des Lehrter Stadtteils mit der Lindhorst-Gruppe als

Bauherr und Betreiber des Pflegeheims und Bauun-

ternehmen Jens Theuner eine geeignete Partnerschaft

gefunden. Kein Haus auf der

grünen Wiese oder irgend-

wo in einem unschönen

Industriegebiet, sonder wirklich im Zentrum des Ortes

liegt das neue Haus mit seinem außergewöhnlich

wohnlichen Charme. Eingebettet in ein gewachsenes

Wohngebiet, umgeben von vielfältigen Einkaufsmög-

lichkeiten, Ärzten, Apotheke und Banken wurde mit

Friseurstube, Fußpflege – und

Kosmetik sowie einer Kondi-

torei und täglich geöffnetem

Café ein wirklich besonderes

Seniorenpflegeheim geschaf-

fen. „Durch diese

Senioreneinrich-

tung haben wir nun

endlich ein richtiges

Dorfzentrum“, be-

stätigt Voges. Dazu

trägt allerdings nicht nur die zentrale Lage

bei. Auch die enge Zusammenarbeit mit

den Kirchen, Schulen und Vereinen gehört zu dem vor-

bildlichen Konzept. Jede Woche finden Begegnungen

und gemeinsame Aktionen mit Kindergärten und

Gruppen statt. Auch die Mieter der seniorengerechten,

Barriere-freien Wohnungen auf dem gleichen Gelände

profitieren von dem umfangreichen Angebot der Se-

niorenresidenz, indem sie z.B. am Mittagstisch oder

den vielen Veranstaltungen

im „Lindenhof“ teilnehmen.

„Und jetzt kann ich sogar di-

rekt vor der Haustür frisches Obst oder mal einen Blu-

menstrauß kaufen“, schwärmt Frau B. aus Lehrte, die

seit einigen Wochen in der „Seniorenresidenz Linden-

hof“ ihr neues Zuhause gefunden hat. „Hier im Haus

haben wir ja eigentlich alles, was wir uns wünschen.

Trotzdem kann man sich am Anblick des frischen Obst

und Gemüses erfreuen. Da bekommt man Lust und

Appetit und greift schon mal spontan zu.“ Manche

schlendern auch gerne einfach durch die Reihen und

fühlen sich ein bisschen „wie früher“. Weil das nicht

mehr jeder alleine kann,

begleiten regelmäßig die

Mitarbeiter des Hauses ihre

Bewohner zum „Markttag“.

Einen besonderen Höhe-punkt bietet das Häme-lerwalder Dorfzentrum zum Advent: Um und im

Gebäude der Seniorenresidenz wird am Sams-tag, 28.11 von 14.00 – 19.00 Uhr und am Sonntag, 29.11. von 11.00 – 17.00 Uhr ein großer Advents-markt stattfinden. Über 35 Akteure, Hobby-Künstler, Vereine und Grup-

pen werden Kunsthandwerk und Kulinarisches an-

bieten. Vorführungen und Mitmachaktionen, auch für

Kinder, machen das Dorfzentrum zu einem attraktiven

Ziel für die Region. Selbstverständlich besteht auch

Gelegenheit zur Besichtigung des Hauses.

AnzeigeSenioren: Mittendrin statt nur dabei

Page 14: myheimat Lehrte Nov 2009

14 I myheimat Lehrte

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Werner SzramkaBeitragsgruppe:

Urlaub in Deutschland

Das Naturkundemuseum in Braunschweig, Pockelstraße 10, ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Auto zu errei-chen. Es bietet eine umfangreiche Präparat-sammlung von Wirbeltieren, Säugetieren,

Vögeln, Schädeln und Skeletten, Fischen, Amphibien, Reptilien und Insekten. Das Museum verfügt über eine eigene Werkstatt, in der Präparatoren für den Er-halt der Exponate sorgen. Der schön inte-grierte Aquariumsbereich ist mit Terrarien und Aquarien ausgestattet. Ein Seewasser-becken zeigt die Lebewesen in ihrem Le-bensraum. In der nächsten Zeit sind einige Saurier-

präparate im Museum zu besichtigen. Das Museum ist täglich von 9 bis 17 geöffnet. Montags ist Ruhetag, mittwochs ist sogar bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 2,50 Euro.

Werner Szramkaist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/22638/

So vielseitig ist das Naturhistorische Museum in Braunschweig

Lehrte

Mit flotter Sohle auf dem Parkett: Die TSG Ahlten lädt zum C-Juniorinnen-Turnier einQuietschende Schuhe auf ungewohntem Untergrund, aufgeregte Mädchen- und Trainerstimmen und Hochspannung: Das verspricht das Mädchen-Hallenfußballturnier der TSG Ahlten. Die Mädchenfußballab-teilung der TSG Ahlten veranstaltet es am Sonntag, 13. Dezember, von 10 bis 15.30 Uhr für die Altersklasse der C-Juniorinnen (Jahrgänge 1995/96) in der Sporthalle der Grundschule Ahlten, Im Wiesengrund.An dem Turnier nehmen folgende Mannschaften teil: Aus dem Bezirk das Gastgeberteam der TSG Ahlten und der HSC Hannover, aus der Kreisliga Braunschweig die beiden führenden Teams VfB Peine und SG BSV-Ölper/Rüningen. Aus der Kreisliga Gifhorn der MTV Isenbüttel. Aus der Kreisliga Hannover der Primus SV Gehrden sowie der MTV Ilten und aus der Kreisklasse Hannover der 1. FFC Hannover, TuS Davenstedt und TuS Kleefeld.Von den eingeladenen Mannschaften her verspricht es, ein interes-santes und spannendes Turnier werden. Die TSG Ahlten hofft auf viele Zuschauer und für Speis und Trank zu zivilen Preisen ist auch gesorgt.

mehr unter: www.myheimat.de/beitrag/188282/von: Steffi Pätsch

Page 15: myheimat Lehrte Nov 2009

Sonnabend, 21. November

BürgersprechstundeSPD-Bürgerbüro Lehr-te, Bahnhofstraße 2, 11 bis 12 Uhr, auch am 5., 12. und 19. Dezember

Sonntag, 22. November

BesuchertagModelleisenbahnver-ein Lehrte, Stellwerk Lpf, 10 bis 13 Uhr

LesungBurghart Klaußner liest aus Uwe Tell-kamps Roman „Der Turm“, Alte Schlosserei, 17 Uhr

Montag, 23. November

Ausstellungs- eröffnung„Formen, Farbe, Fanta-sie“, Werke von Schü-lern der Hauptschule Lehrte-Süd, Rosemarie-Nieschlag-Haus, 10.30 Uhr

Dienstag, 24. November

Beatles an BordComedical von Enrique Keil, Kartentelefon: (0 51 32) 50 51 05, Kurt-Hirschfeld-Forum, 19.30 Uhr

Mittwoch, 25. November

Filmvorführung„Zug des Lebens“, Kino Lehrte, 19 Uhr

Donnerstag, 26. November

Hut-ShowFilou-Fox spielt „Auf die Hüte... Fertig? Los!“, Rosemarie-Nieschlag-Haus, Iltener Straße 21, 15 bis 16.30 Uhr

Freitag, 27. November

Grünkohl-wanderungund -essen der Sied-lergemeinschaft Glück Auf, Knappenweg 51, 17 Uhr

Sonnabend, 28. November

THW-Winter- frühstückAnmeldung bis zum 25. November unter Telefon (0 51 32) 37 57, Restaurant Zur Rübe, Mielestraße 11, 10 Uhr

Weihnachtsbaum aufstellenHeimatverein Steinwe-del, Brinkplatz, 15 Uhr

AdventsmarktHämelerwald, hinter dem Gebäude der Seniorenresidenz Lin-denhof, auch morgen, 10 bis 18 Uhr

Donnerstag, 3. Dezember

AdventsfeierSoVD Immensen, mit Ehrung langjähriger Mitglieder, bitte Weihnachtsliederhefte mitbringen, Saal des Altenzentrums, 15 Uhr

Lehrter WeihnachtsmarktCity-Center-Vorplatz, bis zum 6. Dezember, 16 Uhr

Senioren- weihnachtsfeierDorfgemeinschafts-haus Steinwedel, 15.30 Uhr

Freitag, 4. Dezember

RekordversuchBritish Blues & Kabarett mit Norfolk & Goode, Lehrter Fach-werkhaus, 20 Uhr

Sonntag, 6. Dezember

Nikolaus kommtMyBodega, Alte Schlosserei 3, 16 Uhr

KonzertA-cappella-Gruppe Primetime, Rosemarie-Nieschlag-Haus, Iltener Straße 21, 16 bis 17.30 Uhr

Montag, 7. Dezember

Basteln für junge Leute in

Wichtige Termine auf einen BlickTragen Sie Ihre Termine für den nächsten Monat auf www.myheimat.de ein

Donnerstag, 17. Dezember

KindertheaterHerr Bello und das blaue Wunder, Kurt-Hirschfeld-Forum, 8.45 und 11 Uhr

Freitag, 18. Dezember

WintervergnügenGartenfreunde Letter, Restaurant Hellas, Nico-Flatau-Platz, 19.30 Uhr

Donnerstag, 31. Dezember

SilvesterpartyMini-Lounge, Burgdor-fer Straße 8, 19.30 Uhr

Freitag, 1. Januar

Silvesterparty„Egal wie kalt es wird“, MyBodega, Alte Schlosserei 3, 0 Uhr

Steinwedel, Dorfge-meinschaftshaus, 15.30 bis 17 Uhr

Mittwoch, 9. Dezember

Adventsvormittag mit dem Gymnasium Lehrte, Rosemarie-Nie-schlag-Haus, Iltener Straße 21, 10.30 bis 11.30 Uhr

Donnerstag, 10. Dezember

Blutspende Schule Steinwedel, Ramhorster Straße 21, 16.30 bis 20 Uhr

Erfahrungsbericht Durch Versöhnung heilen: Das Refugium, Restaurant Aligser Eck, Aligse, 19.30 bis 21.15 Uhr

Freitag, 11. Dezember

Weihnachtskonzert mit dem Akkordeon-spielkreis Hannover, Rosemarie-Nieschlag-Haus, Iltener Straße 21, 15 bis 17 Uhr

Sonnabend, 12. Dezember

Adventsfeierund Mitgliedereh-rungen im Siedlerge-meinschaftshaus, Sied-lergemeinschaft Glück Auf, 15 bis 18 Uhr

Sonntag, 13. Januar

Anton – Das MäusemusicalKurt-Hirschfeld-Forum, Burgdorfer Straße 16, 16 Uhr, auch morgen 8.45 und 11 Uhr

AdventsmusikKirche Steinwedel, 19 bis 20 Uhr

Dienstag, 15. Dezember

Erzählung „Als ich ein kleiner Junge war“ von Erich Kästner, Kurt-Hirsch-feld-Forum, Burgdorfer Straße 16, 19.30 bis 22 Uhr

Lösung des Rätsels von Seite 10.

Page 16: myheimat Lehrte Nov 2009

16 I myheimat Lehrte

FinanzberatungRoland Weinrich e.K.

Fachgerechte Beratung durch Neu in Lehrte (früher Hannover)Roland Weinrich Louise-Otto-Ring 42Fachwirt für Finanzberatung (IHK) 31275 LehrteChristine Bähr Fon 05132/83055 0Bankkauffrau [email protected]

Schwerpunkte:Anlageberatung · Altersvorsorge · Finanzierungen

Versicherungen aller Art

Dachdeckerei - Zimmerei - Klempnerei• Autokranservice bis 30m!!!• Eindeckung von Flach- und Steildächern• Flachdachsanierung• Einabu von Dachflächenfenstern• Außenwandbekleidungen• Innenverkleidungen• Feucht- und Nassraumabdichtung• Überdachungen• Dachstuhlbau• Dachisolierungen• Dachumdeckungen

Otto Burgdorf GmbHSchmiedestraße 3 Tel.: 05175/363431275 Lehrte/Arpke Fax: 05175/31252 www.dachdeckerei-burgdorf.de

Seit 1929

Kochen und Backen

myheimat-Autoren verratenihre Lieblingsrezepte: Kekse

Foto: aboutpixel.de / Nougatherz © Birgit Kump

PfauenaugeZutaten für 1 Person: 200 g Mehl 100 g Zucker 1 EL Vanillezucker 1 Msp. Backpulver 125 g Butter 1 Ei Gelee, Rotes zum Zusammensetzen Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitungszeit: 1 Stunde Ruhezeit: 1 Stunde

Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Zucker, Vanillezucker, Backpulver und Butter in Flöckchen auf den Rand geben. Das Ei in die Mitte geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig für eine Stunde kalt stellen. Anschließend dünn ausrollen und mit einer kleinen Blume (Form) Plätzchen ausstechen. Aus der Hälfte der Plätzchen mit einem Glasröhrchen drei kleine Löcher ausstechen.Auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Bei 180 °C für ca. 10 Minuten backen.

Die ganzen Plätzchen mit rotem Gelee bestreichen, die gelochten Plätz-chen mit Puderzucker bestäuben und beide Plätzchen zusammensetzen.

von Klaus Göing

Sahnewölkchen

Ihr benötigt:

250 g Mehl180 g Butter1/2 Becher Saure SahnePuderzucker zum Glasieren

Und so einfach geht es:

Alle Zutaten mit einem Mixer verrühren und eine Stunde kalt stellen.Ca. fünf Milimeter dick ausrollen und mit einem Glas oder rundem Aus-stecher Kreise ausstechen. (Mit einer Ausstechform in Form einer Wolke, sehen sie noch besser aus.) Auf einem Backblech verteilen und bei 170 Grad acht Minuten backen.

Die Plätzchen gehen auf und sehen aus wie aufgeplusterte Wolken. Wenn sie etwas abgekühlt sind, aus Puderzucker und etwas Wasser eine Zucker-glasur herstellen und auf die Plätzchen streichen.

Und nun viel Spaß beim Nachbacken.

von Karola Niedenthal

Biskuit-Schoko-Waffeln

Einen Biskuit herstellen:

4 Eier6 EL heißes Wasser150g Zucker100g Mehl80g Stärke2 EL Backpulver

Auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und bei 190 Grad ca. 12 Minuten backen.

Für die Creme fünf Eier, eine Stange Nougat, eine Rippe Blockschokolade und 250 g Zucker unterrühren und kochen, bis die Masse eindickt. Rühren ist wichtig, weil die Eier sonst ausflocken.Am Schluss 150 g gemahlene Mandeln und 1 EL Margarine unterrühren.

Zwei fertige Waffelblätter (gibts im Supermarkt in dem Regal mit den rus-sischen Lebensmitteln) auf der jeweils feinen Seite mit der warmen Scho-kocreme bestreichen und den Biskuit dazwischen klemmen. Ein Backblech oder Küchenbrett drauflegen und mit ein paar Milchtüten beschweren.

Nach etwa zwei Stunden zuerst Streifen und dann Rauten schneiden und in Dosen einschichten.

von Sonja Herzig