NachsorgeNachsorgeNachsorgeNachsorge
Ziele der NachsorgeZiele der Nachsorge
Erkennung eines Rückfalls (Rezidiv)Erkennung eines Rückfalls (Rezidiv)
Erkennung und BehandlungErkennung und Behandlungtherapiebedingter Nebenwirkungentherapiebedingter Nebenwirkungenp g gp g g
psychologische und soziale Betreuungpsychologische und soziale Betreuung
Lebensqualität Lebensqualität
Erkennung eines RezidivesErkennung eines RezidivesErkennung eines RezidivesErkennung eines Rezidives
Was muß der Arzt vorab Wissen ?Was muß der Arzt vorab Wissen ?
Prognosefaktoren Prognosefaktoren Prognosefaktoren Prognosefaktoren
individuelle Informationen individuelle Informationen über die konkrete Patientinüber die konkrete Patientin
Ovarialkarzinom Ovarialkarzinom -- Erkennung eines Erkennung eines RezidivesRezidives
wichtige Prognosefaktorenwichtige Prognosefaktoren
FIGO StadiumFIGO Stadiumpostoperativer Tumorrestpostoperativer Tumorrestpostoperativer Tumorrest postoperativer Tumorrest histologischer Subtyp und Gradinghistologischer Subtyp und GradingAscites oder positive PeritonealzytologieAscites oder positive PeritonealzytologieKapselruptur AdhäsionenKapselruptur AdhäsionenKapselruptur, AdhäsionenKapselruptur, Adhäsionen
Erkennung eines RezidivesErkennung eines RezidivesErkennung eines RezidivesErkennung eines Rezidives
Individuelle InformationenIndividuelle Informationen
EpikriseEpikriseEpikriseEpikriseTumorformel; CoTumorformel; Co--Morbidität, Labordaten......Morbidität, Labordaten......
OPOP B i hB i hOPOP--BerichtBerichtSitus; Tumorrest; Komplikationen;....Situs; Tumorrest; Komplikationen;....
ausführliche Histologie ausführliche Histologie (Originalbefund)(Originalbefund)Subtyp; Grading; Zytologie;.....Subtyp; Grading; Zytologie;.....
ChemotherapieChemotherapieSubstanzen; Dosis; Intervalle; Toxizität;.... Substanzen; Dosis; Intervalle; Toxizität;.... ; ; ; ;; ; ; ;
Ovarialkarzinom Ovarialkarzinom -- Erkennung eines Erkennung eines RezidivesRezidives
Was macht Sinn ?Was macht Sinn ?
zunächst vierteljährliche Konsultationenzunächst vierteljährliche Konsultationen
GesprächGesprächgynäkologische Untersuchunggynäkologische Untersuchunggy g ggy g gvaginale Sonographievaginale Sonographieggf Labordatenggf Labordatenggf. Labordatenggf. Labordaten
Ovarialkarzinom Ovarialkarzinom -- Erkennung eines Erkennung eines RezidivesRezidives
Bestimmung von CA 125 ?Bestimmung von CA 125 ?
Gibt es einen praeoperativen CA 125 Wert ?Gibt es einen praeoperativen CA 125 Wert ?
Der CaDer Ca--125 Anstieg ist ein Praediktor für125 Anstieg ist ein Praediktor fürdas Rezidiv in 95% der Fälle !das Rezidiv in 95% der Fälle !das Rezidiv in 95% der Fälle !das Rezidiv in 95% der Fälle !
Die Einleitung einer Therapie aufgrund Die Einleitung einer Therapie aufgrund Die Einleitung einer Therapie aufgrund Die Einleitung einer Therapie aufgrund eines Caeines Ca--125 Anstiegs führt nicht zu 125 Anstiegs führt nicht zu einer Verbesserung des Überlebens ! einer Verbesserung des Überlebens ! einer Verbesserung des Überlebens ! einer Verbesserung des Überlebens !
Ovarialkarzinom Ovarialkarzinom -- Erkennung eines Erkennung eines RezidivesRezidives
apparative Diagnostik?apparative Diagnostik?
vaginale Sonographie ist zwingendvaginale Sonographie ist zwingend
aufwändige apparative Untersuchung aufwändige apparative Untersuchung nicht routinemäßig nur bei nicht routinemäßig nur bei nicht routinemäßig, nur bei nicht routinemäßig, nur bei klinischem Verdacht auf ein Rezidivklinischem Verdacht auf ein Rezidiv
Ovarialkarzinom Ovarialkarzinom -- Erkennung eines Erkennung eines RezidivesRezidives
Hinweise für ein Rezidiv:Hinweise für ein Rezidiv:( i t h ifi h)( i t h ifi h)(meist sehr unspezifisch)(meist sehr unspezifisch)
Druckgefühl im BauchraumDruckgefühl im BauchraumDruckgefühl im BauchraumDruckgefühl im BauchraumBolusgefühlBolusgefühl
Umfangszunahme des BauchesUmfangszunahme des Bauchesgg„die Sachen passen nicht mehr“„die Sachen passen nicht mehr“
Gastrointestinale SymptomeGastrointestinale Symptomey py pAppetitsstörung, Diarrhoe oder ObstipationAppetitsstörung, Diarrhoe oder Obstipation
GewichtsveränderungGewichtsveränderungsowohl Zusowohl Zu-- als auch Abnahmeals auch Abnahme
Ovarialkarzinom Ovarialkarzinom -- Erkennung eines Erkennung eines RezidivesRezidives
Hinweise für ein Rezidiv:Hinweise für ein Rezidiv:Sonographischer BefundSonographischer Befund
freie Flüssigkeit im Bauchraumfreie Flüssigkeit im Bauchraumim Douglasim Douglas´́schen Raum, interenterisch, parahepatischschen Raum, interenterisch, parahepatisch
Tumor im kleine BeckenTumor im kleine Becken
Ovarialkarzinom Ovarialkarzinom Erkennung und BehandlungErkennung und Behandlung
therapieassoziierter Nebenwirkungentherapieassoziierter Nebenwirkungentherapieassoziierter Nebenwirkungentherapieassoziierter Nebenwirkungen
Wissen über die Operation und die Wissen über die Operation und die Chemotherapie unabdingbar um die Chemotherapie unabdingbar um die Chemotherapie unabdingbar um die Chemotherapie unabdingbar um die Nebenwirkungen als solche auch zu Nebenwirkungen als solche auch zu erkennen !erkennen !
Ovarialkarzinom Ovarialkarzinom Erkennung und BehandlungErkennung und Behandlung
therapieassoziierter Nebenwirkungentherapieassoziierter Nebenwirkungentherapieassoziierter Nebenwirkungentherapieassoziierter Nebenwirkungen
Beispiele für therapiebedingte NebenwirkungenBeispiele für therapiebedingte NebenwirkungenBeispiele für therapiebedingte NebenwirkungenBeispiele für therapiebedingte Nebenwirkungen
AdhaesionsbeschwerdenAdhaesionsbeschwerdenAdhaesionsbeschwerdenAdhaesionsbeschwerdeninfizierte Lymphoceleinfizierte LymphoceleHarnstauungsniereHarnstauungsniereHarnstauungsniereHarnstauungsniereBlasenfunktionsstörungenBlasenfunktionsstörungenNarbenhernienNarbenhernienNarbenhernienNarbenhernien................................
Mammakarzinom Mammakarzinom -- Erkennung eines Erkennung eines RezidivesRezidives
wichtige Prognosefaktorenwichtige PrognosefaktorenHormonrezeptorenHormonrezeptorenHormonrezeptorenHormonrezeptorenHER2HER2--neu (cerbBneu (cerbB--2)2)GradingGradingGradingGradingL1 und V1L1 und V1KiKi--6767uPAuPA/ PAI/ PAI--1 1 //OnkotypOnkotyp DXDXLymphknotenbefallLymphknotenbefallLymphknotenbefallLymphknotenbefallTumorgrößeTumorgröße
Mammakarzinom Mammakarzinom -- Erkennung eines Erkennung eines RezidivesRezidives
was macht Sinn?was macht Sinn?vierteljährliche Konsultationvierteljährliche Konsultationvierteljährliche Konsultationvierteljährliche KonsultationGespräch Gespräch Tastbefund ( Brust, Brustwand, Tastbefund ( Brust, Brustwand, Achselhöhlen, supraclavikulär)Achselhöhlen, supraclavikulär)Achselhöhlen, supraclavikulär)Achselhöhlen, supraclavikulär)ggf. Labordatenggf. Labordaten
Mammakarzinom Mammakarzinom -- Erkennung eines Erkennung eines RezidivesRezidives
i Di iki Di ikapparative Diagnostikapparative DiagnostikMammographieMammographieMammographieMammographie–– bei BET in den ersten 2 Jahren alle 6 Monate bei BET in den ersten 2 Jahren alle 6 Monate
die operierte Seite, die gesunde Seite jährlichdie operierte Seite, die gesunde Seite jährlichp , g jp , g j–– ab dem 3. Jahr jährlichab dem 3. Jahr jährlich
MammasonographieMammasonographieMammasonographieMammasonographie–– alle 6 Monatealle 6 Monate
MRTMRTMRTMRT–– begründete Ausnahmenbegründete Ausnahmen
Mammakarzinom Mammakarzinom -- Erkennung eines Erkennung eines RezidivesRezidives
apparative Diagnostikapparative Diagnostik
Alle Verfahren, die Metastasen Alle Verfahren, die Metastasen h i llt i ht h i llt i ht nachweisen, sollten nicht nachweisen, sollten nicht
routinemäßig eingesetzt werden, routinemäßig eingesetzt werden, sondern großzügig dann, wenn auch sondern großzügig dann, wenn auch nur ein leiser Verdacht besteht !nur ein leiser Verdacht besteht !nur ein leiser Verdacht besteht !nur ein leiser Verdacht besteht !
Mammakarzinom Mammakarzinom -- Erkennung eines Erkennung eines RezidivesRezidives
bekanntes Problem:bekanntes Problem:
jeder macht was er will !jeder macht was er will !jeder macht was er will !jeder macht was er will !
Mammakarzinom Mammakarzinom -- Erkennung eines Erkennung eines RezidivesRezidives
bekannte Probleme:bekannte Probleme:mangelndes Wissen der Patientinnen und der mangelndes Wissen der Patientinnen und der ggAngehörigenAngehörigenfalsche Vorstellungen ( z.B. PETfalsche Vorstellungen ( z.B. PET--CT ; MRT )CT ; MRT )mangelndes Wissen bzw. mangelnde mangelndes Wissen bzw. mangelnde Souveränität der Ärzte (Angstmedizin)Souveränität der Ärzte (Angstmedizin)keine Zeitkeine Zeitwenig wissenschaftliche Datenwenig wissenschaftliche Daten
Erkennung und BehandlungErkennung und BehandlungErkennung und BehandlungErkennung und Behandlungtherapieassoziierter Nebenwirkungentherapieassoziierter Nebenwirkungen
Beispiele für therapieassoziierter NebenwirkungenBeispiele für therapieassoziierter Nebenwirkungenp p gp p g
taxanbedingte periphere Neuropathietaxanbedingte periphere Neuropathiel ti b di t Ni i ffi il ti b di t Ni i ffi iplatinbedingte Niereninsuffizienzplatinbedingte Niereninsuffizienz
chemotherapieinduzierte Zytopenie ( in allen Reihen )chemotherapieinduzierte Zytopenie ( in allen Reihen )F ti F ti S dS dFatigue Fatigue –– SyndromSyndromkognitive Störungenkognitive StörungenDepressionDepressionklimakterisches Syndromklimakterisches Syndrom......................................
psychosoziale Betreuung / Lebensqualitätpsychosoziale Betreuung / Lebensqualitätpsychosoziale Betreuung / Lebensqualitätpsychosoziale Betreuung / Lebensqualität
Was brauchen Betroffene?Was brauchen Betroffene?
Informationen zur ErkrankungInformationen zur ErkrankungZuwendung (zuhören!)Zuwendung (zuhören!)PerspektivenPerspektivenpsychologische Angebotepsychologische AngeboteSoziale Hilfe / BeratungSoziale Hilfe / BeratungRehabilitationRehabilitationHilfe zur SelbsthilfeHilfe zur Selbsthilfe........................................................
OvarialkarzinomOvarialkarzinom QualitätssicherungQualitätssicherungOvarialkarzinom Ovarialkarzinom -- QualitätssicherungQualitätssicherung
Operative TherapieOperative Therapie
ChemotherapieChemotherapie
Onkologische BetreuungOnkologische BetreuungOnkologische BetreuungOnkologische Betreuung
OvarialkarzinomOvarialkarzinom QualitätssicherungQualitätssicherungOvarialkarzinom Ovarialkarzinom -- QualitätssicherungQualitätssicherung
Operative TherapieOperative TherapieOperative TherapieOperative TherapiePrognosefaktor Operateur !Prognosefaktor Operateur !
Die systematische chirurgische Exploration ist von Die systematische chirurgische Exploration ist von Die systematische chirurgische Exploration ist von Die systematische chirurgische Exploration ist von entscheidender Bedeutung für die Festlegung des Stadiums entscheidender Bedeutung für die Festlegung des Stadiums und die Entscheidung über eine stadiengerechte Operation und die Entscheidung über eine stadiengerechte Operation und Chemotherapie. und Chemotherapie. pp
Bei Entfernung eines Ovarialtumors ist die komplette Bei Entfernung eines Ovarialtumors ist die komplette Entfernung unter Vermeidung einer Ruptur erforderlich.Entfernung unter Vermeidung einer Ruptur erforderlich.g g pg g p
Die vollständige Entfernung aller makroskopisch erkennbaren Die vollständige Entfernung aller makroskopisch erkennbaren Tumormanifestationen ist essentiell. Tumormanifestationen ist essentiell.
OvarialkarzinomOvarialkarzinom QualitätssicherungQualitätssicherungOvarialkarzinom Ovarialkarzinom -- QualitätssicherungQualitätssicherung
Ch th iCh th iChemotherapieChemotherapie
Korrekte Festlegung der verwendeten Korrekte Festlegung der verwendeten Substanzen, Dosen und Intervalle und Substanzen, Dosen und Intervalle und ,,entsprechend konsequente entsprechend konsequente Therapiedurchführung Therapiedurchführung p gp g
Teilnahme an klinischen StudienTeilnahme an klinischen Studien
OvarialkarzinomOvarialkarzinom QualitätssicherungQualitätssicherungOvarialkarzinom Ovarialkarzinom -- QualitätssicherungQualitätssicherung
ChemotherapieChemotherapie
Konsequentes Monitoring der Therapie zur Konsequentes Monitoring der Therapie zur Vermeidung schwerer KomplikationenVermeidung schwerer KomplikationenVermeidung schwerer KomplikationenVermeidung schwerer Komplikationen(z.B. febrile Neutropenie , kardiale Dekompensation....)(z.B. febrile Neutropenie , kardiale Dekompensation....)
Exakte und zeitnahe Dokumentation aller Exakte und zeitnahe Dokumentation aller Exakte und zeitnahe Dokumentation aller Exakte und zeitnahe Dokumentation aller relevanten Datenrelevanten Daten
Erfassung der LebensqualitätErfassung der Lebensqualität
OvarialkarzinomOvarialkarzinom QualitätssicherungQualitätssicherungOvarialkarzinom Ovarialkarzinom -- QualitätssicherungQualitätssicherung
ChemotherapieChemotherapie
Durchführung der Chemotherapie nur durch Durchführung der Chemotherapie nur durch qualifizierte Ärzte (Facharztstandard) und qualifizierte Ärzte (Facharztstandard) und qualifizierte Ärzte (Facharztstandard) und qualifizierte Ärzte (Facharztstandard) und SchwesternSchwestern
regelmäßige Schulung aller Beteiligten regelmäßige Schulung aller Beteiligten (z.B. Notfallmanagement, Port(z.B. Notfallmanagement, Port--Systeme; ....)Systeme; ....)
OvarialkarzinomOvarialkarzinom QualitätssicherungQualitätssicherungOvarialkarzinom Ovarialkarzinom -- QualitätssicherungQualitätssicherung
Onkologische BetreuungOnkologische Betreuung
Sollte durch qualifizierte Experten erfolgen !Sollte durch qualifizierte Experten erfolgen !
Vermeidung von ÜberdiagnostikVermeidung von Überdiagnostik(Angstmedizin; Anspruchsdenken;.....)(Angstmedizin; Anspruchsdenken;.....)
Exakte DokumentationExakte Dokumentation
Teilnahme an TumorkonferenzenTeilnahme an Tumorkonferenzen