Prof. Dr. Rudolf MüllerLeitender Arzt der PVA
5. FSW-ExpertInnen-Forum23. November 2010, Wien
„„Rehabilitation alter Rehabilitation alter Menschen –Menschen –
eine Illusion?“eine Illusion?“
Finanzierung und Finanzierung und
ZuständigkeitenZuständigkeiten
Rehabilitationsplan 2009ÖBIG im Auftrag des HVST
umfasst die koordinierte Summe der M a ß n a h m e nM a ß n a h m e n, die benötigt werden, um die bestmöglichen physischen, psychischen und sozialen Bedingungen zu schaffen, damit PatientenInnen mit chronischen oder auf ein akutes Ereignis folgenden Erkrankungen aus eigener Kraft ihren gewohnten
Platz in der Gesellschaft bewahren oder wiedereinnehmen können und durch verbesserte
Lebensgewohnheiten das Fortschreiten der Erkrankung begrenzen oder umkehren können.
RehabilitationRehabilitation
Reha alter Menschen RMü, 11.10
Grundsätze der med. Grundsätze der med. RehabilitationRehabilitation
• Akutereignis oder chron. Erkrankung → Reha Bedürftigkeit
• Stabiler KH-Zustand → Reha-Fähigkeit Rehamediz. Maßnahmen: 2 – 3 Std./Tag
• Reha-Potential → Reha-Prognose → Reha-Ziel
Reha alter Menschen Rehabilitationsplan 2009 RMü, 11.10
• Abbau von Risikofaktoren/Veränderung der Lebensgewohnheiten (Sek./
Tert.Prävention) Verhinderung d. KH-Progression Mortalität
• Besserer Gesundheitszustand (physisch/psychisch)
Leistungsfähigkeit Lebensqualität
• KH-Information, Bewältigung der KH-Folgen Lebenserwartung
• Reduktion v. KH-Aufenthalten, Krankenstandstagen,
Ambulanz/Arztbesuchen
• Optimierung/Reduktion d. Medikamentenbedarfes (Verbrauch)
• Berufstätige: „Return to work“ (Reha vor Pension), Erhalt der
Arbeitsfähigkeit, Krankenstandstage
• Pensionisten: Reha vor Pflege
Ziele der mediz. Ziele der mediz. RehabilitationRehabilitation
Wiener Rheumatag 2006Reha alter Menschen RMü, 11.10
Möglichkeiten der medizin. Möglichkeiten der medizin. Rehabilitation in Rehabilitation in
ÖsterreichÖsterreich
Anschlußheilverfahren (AHV) normales Reha-HV Früherfassungsfälle Pensionsfeststellungsverfahren
„Reha vor Pension“
Reha alter Menschen Rehabilitationsplan 2009 RMü, 11.10
Phasenabgrenzung imPhasenabgrenzung imRehabilitationsprozessRehabilitationsprozess
Reha alter Menschen Rehabilitationsplan 2009, ÖBIG-FP-eigene Darstellung RMü, 11.10
PhasenAllgemein
(nach WHO)
Begriffe Strukturen Dauer Rechtstite
l
Phase I AkutbehandlungFrühmobilisationFrührehabilitation
Akut-KHAG/R, RNS
bei unkompl. Verlauf 1-2 Wo.
Anstaltspflege/Krankenbehandlung
Phase II AHVStat. Reha
Ambul. Reha
Stat. Rehaeinrichtungen
Ambul.Rehaeinrichtungen
3-4 Wo.
4-6 Wo.
Rehabilitation
Rehabilitation
Phase III Ambul.poststat. Reha Ambul. Rehaeinrichtungen
6-12 Mo. Rehabilitation
Phase IV Langzeitsekundär-präventionLangfristige ambul. Nachsorge„Langzeitrehabilitation“
Private Einr., Vereine, Sportgr., Heimtraining etc.Ggf. Einzelmaß-nahmen durch Therapeuten
Langfristig – lebenslang
Langfristig - lebenslang
Kein Rechtstitel, Durchführung in Eigenverant.Krankenbehandlung bzw. Eigenverant.
Gesundheitsproblem (Gesundheitsstörung oder Krankheit)
KörperfunktionenAktivitäten Teilhabe
und -strukturen
Umwelt- Kontextfaktoren personbezogene
faktoren Faktoren
Bio-psycho-soziale Modell der Bio-psycho-soziale Modell der ICFICF
Reha alter Menschen RMü, 11.10
Rehabilitations-Rehabilitations-Indikationsgruppen (RIG)Indikationsgruppen (RIG)
• KH des Bewegungs- und Stützapparates (BSR)• KH des Herz-Kreislauf-Systems (HKE)• KH des zentralen und peripheren Nervensystems
(NEU)• Psychiatrische KH (PSY)• KH der Atmungsorgane (PUL)• Sonstige KH (SON, inkl. Spezialbereich
ONK/Lymphödem)• KH des Stoffwechselsystems und des
Verdauungsapparats (STV)• Zustände nach Unfällen und neurochirurgischen
Eingriffen (UCNC)
Reha alter Menschen RMü, 11.10
Stationäre Aufenthalte in SKA für Stationäre Aufenthalte in SKA für Rehabilitation nach Indikationsgruppen Rehabilitation nach Indikationsgruppen
1992-20081992-2008
Reha alter Menschen ÖBIG RMü, 11.10
0
5000
10000
15000
20000
25000
30000
35000
40000
45000
1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008
Jahr
Stati
onär
e Au
fent
halte
BSR
HKE
NEU
PSY
PUL
SON
STV
UCNC
Stat. Reha-Einrichtungen / Stat. Reha-Einrichtungen / Österr.Österr.
SVT 27VE 34 Inland 43 incl. Ausland
Ges. Betten 2009: ca. 8.652
BSR HKE NEU PSYCH
PUL SON
STV UCNC
Ges.
Inland 2.427 1.469
1.010 302 257 198 452 1.164 7.279
Ausland
629 200 365 104 75 1.373
36% 20% 16% 3% 4% 2% 6% 13% 8.652
Reha alter Menschen ÖBIG-Rehaplan 2009 RMü, 11.10
Ambulante RehabilitationAmbulante Rehabilitation
Ambulante Rehabilitation der PVAAmbulante Rehabilitation der PVASV-Eigene Ambulatorien und SV-Eigene Ambulatorien und
Vertragsambulatorien Stand 10/2010Vertragsambulatorien Stand 10/2010
SV-EE: SV-Eigene Ambulatorien: PVA (Wien, Graz), SVA (Wien), OÖGKK (Linz)VE: Rahmen- und Bilateralverträge
Indikation SV-EE VE Bundesland GESAMT
Kardiologie 2 11 alle außer Bgl. 13
PAVK 2 W, Stmk., 2
Orthopädie inkl. WS 2 1 W, Stmk., Sbg. 3
Orthopädie exkl. WS 4 W, Stmk., OÖ 4
Wirbelsäule 14 alle außer Bgl., Sbg., V 14
Neurologie 2 1 W, Stmk. 3
Pulmolgie 3 3 W, Stmk., OÖ, T 6
Stoffwechsel 2 1 W, Stmk. 3
Psychiatrie 1 W 1
GESAMT 13 36 49
Reha alter Menschen RMü, 11.10
PVA/RGV/2009PVA/RGV/2009
AHV/RH-HV 67.814 (40%)HV 101.696 (60%)Ges. 169.510SV-Ges. (2008) 252.966
EE 33.148 (20%)VE 129.377 (80%)Ges. 162.525
Bewilligungen
durchgeführte HV
Reha alter Menschen Jahresbericht 2009, PVA/HGBM RMü, 11.10
Bewilligungen Bewilligungen HVHV
durchgeführte durchgeführte HVHV
Rehabilitation u. Rehabilitation u. GesundheitsvorsorgeGesundheitsvorsorgeSKA-RZ Gesamt 2009SKA-RZ Gesamt 2009
Zuteilung gemäß Rechtstitel Rehabilitation Gesundheitsvorsorge
Zuteilung gemäß med. Absprache Rehabilitation Gesundheitsvorsorge
36,1%
63,9%
59,3%
40,7%
Reha alter Menschen MedDB RMü, 11.10
Mediz. Reha (stationär)Mediz. Reha (stationär)
KostenträgerKV: Versicherte, mitversicherte
Familienangehörige, PensionistenPV: Versicherte, Bezieher einer
befr. BU/IP
Seit 1996:Seit 1996:PV: auch Pensionisten
Reha alter Menschen RMü, 11.10
RehabilitationsquRehabilitationsquoteote
Akuter MCI 48,0%Schlaganfall 20,9%COPD 6,9%Stoffwechselstörungen 2,4%Coxarthrose 42,2%
Reha alter Menschen ÖBIG-Rehaplan 2009 RMü, 9.09
Altersstruktur der stat. Pat. Altersstruktur der stat. Pat. 20092009
Reha alter Menschen ICD-Auswertung 2009 RMü, 11.10
Reha-Aufenthalte in VE und in EE Reha-Aufenthalte in VE und in EE 20092009
10.167
21.343
9.478
3.347
1.763
7.834
1.737
1.056
2.392
2.111
0
2.588
0 352
0
5.000
10.000
15.000
20.000
25.000
STB HKL NEU PUL STW PSY LYMPH
EE
VE
Reha alter Menschen MedDB RMü, 11.10
Aufwendungen für Rehabilitation undAufwendungen für Rehabilitation undGesundheitsvorsorge 1999,2003,2009Gesundheitsvorsorge 1999,2003,2009
1) inkl. Umsatzsteuer
Versicherungsträger Aufwand 1999 in Aufwand 2003 in Aufwand 2009 in
Mio. ATS 1) Mio. Euro 1) Mio. Euro 1)
KV, UV und PV 11.170 (€ 812) 966 1.504
insgesamt
KV 2.362 199 305
UV 4.393 367 468
PV 4.415 400 731
PVA 3.576 (€ 260) 327 625
VAEB 60 5 9
SVA d. gew.W. 321 30 45
SVA der Bauern 458 38 52
Reha alter Menschen Handbuch d.österr.SV 2000,2004,2010,HVB RMü, 11.10
Danke für Ihre Danke für Ihre AufmerksamkeitAufmerksamkeit
R. MüllerR. Müller
„„Rehabilitation alter Menschen – Rehabilitation alter Menschen – eine Illusion?“eine Illusion?“
Finanzierung und ZuständigkeitenFinanzierung und Zuständigkeiten