I. Reupke, Alexianer Köln GmbH
Psychiatrische Erkrankungen im Alter - Demenzen allgemein
Demenzen
1,2 Mio. Demenzkranke, davon hptsl. Alzheimer-Kranke, vaskuläre Demenzen und Mischformen bd.
Neuerkrankungen 250.000 jährlich
2050 ca. 2,3 Mio. an Demenz erkrankte Menschen
mit zunehmenden Alter zunehmende Häufigkeit
hohe Belastung für das Gesundheitswesen
Kosten für die Behandlung und Pflege Demenzkranker: ca. 15 Mrd. € / Jahr
Frühe Diagnose und Therapie ermöglicht 2,5 Mrd.€ /Jahr Einsparung im Jahr 2010
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Gedächtnisverarbeitung
Wahrnehmungssysteme
Kurzzeitgedächtnis
Arbeitsgedächtnis
Langzeitgedächtnis episodisches Wissens- prozedurales Priming Gedächtnis System Gedächtnis
Explizite Antwortsysteme
Implizite Antwortsysteme
Langfristige Ablage
bewusster Abruf
vergessen vergessen
artikulatorische Wiederholungsschleife
visupatile Wiederholungsschleife
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Kognitive Funktionen und Gedächtnis
Entscheidung
Emotionale Bewertung
ArbeitsgedächtnisMeinungsbildungKritik- und Urteilsvermögen
Sprachproduktion
LernenErinnern
BenennenSprachverständnis
Räumliche WahrnehmungOrientierungVorstellung
Wahrnehmung•Helligkeit
•Größe•Kontrast
•Form•Bewegung
Objekterkennung
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Psychiatrische Erkrankungen im Alter - Demenzen allgemein
Grauzone zwischen Demenz und normalem kognitiven Altern
Normales Altern
diagnostische „Grauzone“
altersassozierte Gedächtnisstörung?
leichte Demenz?
Demenz
Kognitive Beeinträchtigung
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Psychiatrische Erkrankungen im Alter - Demenzen allgemein
Definition einer Demenz nach ICD-10
Störung des Gedächtnisses
Beeinträchtigung in mind. einem weiteren neuropsychologischen Teilbereich (Denken, Orientierung, Auffassung, Rechnen, Lernfähigkeit, Sprache, Urteilsfähigkeit)
alltagsrelevante Einschränkungen der Lebensführung
Mindestens 6 Monate Dauer der Symptomatik
Keine Bewußtseinsstörung
Schweregrad: leicht, mittelschwer, schwer
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Psychiatrische Erkrankungen im Alter - Demenzen allgemein
Diagnostik
Eigen- und Fremdanamnese
Psychiatrische Untersuchung inklusive Testung (mind. MMST, DemTec, TFDD, Moca-Test)
Neurologische Untersuchung
Internistische Untersuchung (EKG)
Neurophysiologische Untersuchung (EEG)
Labor
Neuroradiologie (CCT, MRT des Schädel)
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Psychiatrische Erkrankungen im Alter - Demenzen allgemein
Demenz-Syndrom
Primäre Demenz (50%)
Sekundäre Demenz(20%)•Internist. Erkrankungen•Med. NW•Nahrungs- / Flüssigkeitszufuhr
Psychische Erkrankungen (30%)•MCI•Delir•Depression•Schizophrene Psychosen•Sucht (C2, Benzos)•PST
Gedächtnis (80%)•DAT•VD•Mischformen
Verhalten (10%)•Frontotemporale•Primär progr. Aphasie•Semantische Aphasie
Motorik (10%)•Parkinson-Demenz•Lewy-Body D.•NDH
Seltene Demenzen•Chorea Huntington•CJD, HIV•Intrakranielle Tumore•MS•Hypoxischer Hirnschaden•SHT
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Psychiatrische Erkrankungen im Alter - Vaskuläre Demenzen
Vaskuläre Demenzen
Epidemiologie
Prävalenz 10-35% ½ -1 Jahr nach ischämischen Ereignis
Ca. 20 – 40 % vaskuläre Demenzen zweithäufigste Demenzform in Nordamerika und Europa
Ca. 20 - ? % Mischung aus Alzheimer und Vaskulärer Demenz
Männer > Frauen
Dritthäufigste Todesursache in entwickelten Ländern, Lebenserwartung durch vaskuläre Komplikationsrate geringer
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Psychiatrische Erkrankungen im Alter - Vaskuläre Demenzen
Vaskuläre Demenzen
Klinisches Erscheinungsbild und Verlauf - NINDS-AIREN- Kriterien:
Demenz (Gedächtnisstörung, Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit,
der Konzentration, exekutiver Funktionen, der zeitabhängigen Leistungen)
Neurologische Herdzeichen oder Symptome (z.B. Paresen)
bildgebender Nachweis
Auftreten 3 Monaten nach Schlaganfallereignis
plötzlicher Beginn, schrittweise Verschlechterung, fluktuierender Verlauf
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Psychiatrische Erkrankungen im Alter - Vaskuläre Demenzen
Vaskuläre kognitive Störungen (VCI)
Ziel: früher Erkrankungsstadien erfassen und Therapie zuführen
Bei Alzheimer Demenz: MCI
Umfasst Erkrankungsstadien einer manifesten VaD und auch frühe Stadien ohne Demenz (VCIND)
NINDS und CNS u.a. Empfehlung zum diagnostischen Vorgehen
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Psychiatrische Erkrankungen im Alter - Vaskuläre Demenzen
Vaskuläre DemenzHeterogene Gruppe
Sporadische zerebrovaskuläre Erkrankungen TerritorialinfarkteMultiple embolische Infarkte Strategische Infarkte Zerebrale Mikroangiopathie Zerebrale BlutungenHämodynamische Infarkte Zerebrale Angiopathie
Genetische ErkrankungenCADASILCARASILMELASHereditäre Formen der zerebralen AngiopathieM. Fabry
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Psychiatrische Erkrankungen im Alter - Vaskuläre Demenzen
Einteilung der vaskulären Demenz nach ICD-10
Vaskuläre Demenz F01 Vaskuläre Demenz mit akutem Beginn F01.0 Multiinfarkt-Demenz F01.1 Subkortikale vaskuläre Demenz F01.2 Gemischte (kortikale und subkortikale) Demenz F01.3 Sonstige vaskuläre Demenz F01.8 Nicht näher bezeichnete vaskuläre Demenz F01.9
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Psychiatrische Erkrankungen im Alter - Vaskuläre Demenzen
Vaskuläre Demenzen
Diagnostik Anamnese (Demenzsyndrom, vaskuläre Risikofaktoren) Neurologische Untersuchung (Herdbefund) Bildgebung (Infarkt etc.) Labor (Risikofaktoren) Testverfahren: VADas-cog, Trail-Making-Tes, MoCA-Test Gefäßdiagnostik (Doppler, Duplex, Herzecho, LZ-EKG) Molekulärgenetische Untersuchung (CADASIL)
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Psychiatrische Erkrankungen im Alter - Vaskuläre Demenzen
Vaskuläre Demenzen
Risikofaktoren Hypertonie Diab. mell. Herzerkrankungen, u.a. Herzrhythmusstörungen Hyperlipidämie Rauchen Rezidivschlaganfall
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Psychiatrische Erkrankungen im Alter - Vaskuläre Demenzen
Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Er bewertet unterschiedliche kognitive Bereiche: Aufmerksamkeit und Konzentration, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, visokonstruktive Fähigkeiten, konzeptionelles Denken, Berechnungen und Orientierung.
Zeit zur Verwaltung der MoCA ist etwa 10 Minuten.
Der gesamte mögliche Punktzahl beträgt 30 Punkte, ein Score von 26 oder höher ist als normal.
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Psychiatrische Erkrankungen im Alter - Vaskuläre Demenzen
SAE(MRT, Flair)
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Psychiatrische Erkrankungen im Alter - Vaskuläre Demenzen
Subkortikale ischämische vaskuläre Demenz (SIVD)
Häufigste Form der VaD Relativ homogene Form
Störung der Exekutivfunktionen und Verarbeitungsgeschwindigkeit
Bspl. CADASIL Migräne mit Aura, rez. Ischämische Schlaganfälle oder
kognitive Störung oder DemenzJunges ManifestationsalterFehlen vaskuläre RFPositive FamilienanamneseBildgebung: Leukenzephalopathie und lakunäre Läsionen
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Psychiatrische Erkrankungen im Alter - Demenzen allgemein
Ziele der Demenz-Therapie
bei leichter Demenz
Verbesserung und/oder Stabilisierung der kognitiven Leistungsfähigkeit
Erhalt bzw. Wiederherstellen der Selbstständigkeit Erhalt der Alltagskompetenzen
bei fortgeschrittener Demenz Kognitive und körperliche Aktivierung Vermeidung von Pflegebedürftigkeit Pflegeerleichterung
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Psychiatrische Erkrankungen im Alter - Demenzen allgemein
Medikamentöse Therapie
Medikamente mit Einfluß auf die Neurotransmission
Medikamente mit Einfluß auf die Neurotransmission
Cholinesterasehemmer (Abbau des Acetylcholin wird unterbrochen)
Donepezil (Aricept°) zugelassen für leichte
Rivastigmin (Exelon°) mittelschwere Demenz
Galantamin (Reminyl°) bei DAT
Nachweis der Wirksamkeit bei schwerer DAT, bei VD, bei DLB
Memantine (Axura°, Ebixa°)
Zugelassen bei mittelschwerer bis schwerer Demenz bei DATHinweise für Wirksamkeit bei VA
Wirkung: Symptomprogedienz soll verhindert bzw. verlangsamt, Pflege erleichtert werden
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Psychiatrische Erkrankungen im Alter - Demenzen allgemein
Medikamentöse Therapie nicht-kognitiver Symptome
Neuroleptika
Atypika
Risperidon (Risperdal°)
Quetiapin (Seroquel°)
Olanzapin (Zyprexa°)
Ziprasidon (Zeldox°) Indikation bei paranoidem Erleben. Halluzinationen, Aggressivität
Hochpotente Neuroleptika
Haloperidol (Haldol°)
Niederpotente Neuroleptika Indikation bei Störung des
Pipamperon (Dipiperon°) Tag-Nacht-Rhythmus,
Melperon (Eunerpan°) „Wandertrieb“
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Psychiatrische Erkrankungen im Alter - Demenzen allgemein
Medikamentöse Therapie nicht-kognitiver Symptome
Antidepressiva
SSRI (Sertralin (Zoloft°))
SNRI (Reboxetin (Edronax°))
Mirtazapin (Remergil°)
SSNRI (Venlafaxin (Trevilor°), Duloxetin (Cymbalta°))
Indikation bei depressiven Symptomen, Apathie und Rückzug Indikation bei Schlafstörungen (Mirtazapin (Remergil°))
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Psychiatrische Erkrankungen im Alter - Demenzen allgemein
Nicht-medikamentöse Therapie
Information, Motivation und Psychoedukation des Pat. und der Angehörigen (Umgang, Kommunikation etc.)
„Gedächtnistraining“, z.B. cog pack, Erinnerungstherapie Ergotherapie Musiktherapie Physiotherapie, „fit für 100“ Psychotherapie
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Psychiatrische Erkrankungen im Alter - Demenzen allgemein
Nicht-medikamtentöse Therapie
Rituale, einfache Regeln kurze, einfache Sätze Nicht diskutieren, ablenken anregende Tagesstrukturierung (keine Überforderung) Einbinden in Alltagsgeschehen ausreichende körperliche Bewegung Schlafhygiene, nicht zu viele Liegezeiten über Tag
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Psychiatrische Erkrankungen im Alter - Demenzen allgemein
Entlastung für pflegende Angehörige
Ambulanter Pflegedienst Tagespflege Ehrenamtliche Betreuer Selbsthilfegruppen etc.
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Psychiatrische Erkrankungen im Alter
Behandlungsformen und Behandlungsorte
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Psychiatrische Erkrankungen im Alter - Behandlungsorte
Behandlungsorte
Hausärzte Niedergelassene Fachärzte Tagesklinik Vollstationär in psychiatr. Fachabteilung
oder –Krankenhaus Gerontopsychiatrische Zentren
(Institutsambulanz, Tagesklinik, Fachberatung, Tagespflege) GPZ
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Psychiatrische Erkrankungen im Alter - Behandlungsorte
Bausteine eines GPZ
Fachberatung
Institutsambulanz
Tagesklinik
Tagespflege
Ziel eines GPZ ist es, eine individuelle Beratung, Diagnostik, Therapie und Hilfsangebote für einen älteren psychisch erkrankten Menschen zu erarbeiten und bereit zu stellen.
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Psychiatrische Erkrankungen im Alter
Vielen Dankfür Ihre Aufmerksamkeit!
Ira ReupkeFachärztin für NeurologieFachärztin für Psychiatrie und PsychotherapieÄrztliche Koordinatorin des GPZ RodenkirchenOberärztin Alexianer-Krankenhaus Köln GmbHTel.: 02203-3691 13910Mail: [email protected]