Transcript
Page 1: renditeorientiertes Beteiligungs-expose für Anleger / Investoren - Gesundheitsbranche

BOTO MEDICAL

Beteiligungs-ExposéSmall-Capital-Beteiligung

Page 2: renditeorientiertes Beteiligungs-expose für Anleger / Investoren - Gesundheitsbranche

BOTO MEDICAL

Page 3: renditeorientiertes Beteiligungs-expose für Anleger / Investoren - Gesundheitsbranche

Inhaltsverzeichnis

1 Vorwort ....................................................................................................................... 4

2 Unternehmen ............................................................................................................ 5

3 Unsere Partner .......................................................................................................... 6

4 Unsere Dienstleistungen ......................................................................................... 7

5 Markt & Wettbewerb ................................................................................................ 8

6 Kundenstruktur ......................................................................................................... 9

7 Expansionsstrategie ...............................................................................................10

8 Das Beteiligungsangebot ......................................................................................11

8.1 Hinweise ..........................................................................................................12

8.2 So können Sie zeichnen ................................................................................13

8.3 HäufigeFragen ..............................................................................................14

8.4 Genussrechts-Bedingungen ........................................................................17

8.5 FernabsatzrechtlicheInformationen .........................................................18

BOTO MEDICAL

Page 4: renditeorientiertes Beteiligungs-expose für Anleger / Investoren - Gesundheitsbranche

Sehr geehrte Anlegerin,sehr geehrte Anleger,

wirfreuenuns,IhnenunsereinzigartigesGe-schäftskonzeptvorstellenzudürfen,umviel-leichtauchSiefüreinegemeinsameZukunftzu gewinnen.

Die Boto Medical GmbH ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen mit Alleinstel-lungsmerkmalen in äußerst attraktiven Markt-segmenten.WirhabenunsaufausgewählteBehandlungsmethoden im ästhetischen und medizinischenBereichmitdemWirkstoffBotulinumtoxinTypA,besserbekanntalsBo-tox®,spezialisiertundzielgruppenspezifischeServiceangebote entwickelt.

Als Bindeglied zwischen renommierten Ärzten und internationalen Kunden vermarkten wir ausschließlich die Topseller der Behandlungs-methoden und verstehen uns als Spezialisten darin.DasBesondereanunseremGeschäfts-konzeptist,dasswirnachweislicherfolgreicheBehandlungsmethoden mit attraktiven Ser-viceleistungen verbinden und unser Angebot einimmensgroßesNachfragepotentialhat.

2013istfürunsundvielleichtauchfürSieeinbedeutendes Jahr. Die Boto Medical GmbH wird erstmalig Genussrechte platzieren und damiteinenwesentlichenSchrittindieZu-kunftgehen.DiesePlatzierungsollfürunseinewichtigeVoraussetzungsein,umunserDienstleistungsangebot international zu etab-lieren.

MitderBotoMedicalGmbHöffnetsichdamitein weiteres Unternehmen in Deutschland demAnlegerpublikum.Wirsindüberzeugt,dassIhrfinanziellesEngagementinunserUnternehmen eine interessante Entwicklungs-möglichkeitmiteinerüberdurchschnittlichenRenditefürSiebietenkann.

Gehören auch Sie zu den maximal 20 Anle-gern,denenwirdieMöglichkeiteinräumen,sich im Rahmen einer sogenannten Small-Capital-Emission direkt an unserem Unterneh-menzubeteiligen.DurchdieZeichnungvonGenussrechten partizipieren Sie unmittelbar anderwirtschaftlichenEntwicklungundden erwarteten Gewinnen der Boto Medical GmbH. Wir bieten unseren Anlegern Genuss-rechte mit einer jährlichen Grunddividende von8,75%undeinerÜberschussdividende(anteiligaus10%desJahresüberschusses)zurZeichnungan.ImRahmendieserFinan-zierungsrundeistauchdieAufnahmestillerGesellschaftermöglich.

Wirwürdenunsfreuen,wennSieunserAnge-botnutzenundladensieherzlichzurZeich-nung der Boto Medical-Genussrechte ein.

EsgrüßtSieherzlichst

Michael Stoye Geschäftsführer

1 Vorwort

Herzlich Willkommen!

4 Beteiligungs-Exposé der Boto Medical GmbH

BOTO MEDICAL

Page 5: renditeorientiertes Beteiligungs-expose für Anleger / Investoren - Gesundheitsbranche

Boto Medical als Vermittler zwischen Patient und FacharztAls anerkannte Agentur zwischen Patienten undrenommiertenFachärztenhabenwirunsaufmedizinischeundästhetischeBehandlungs-methoden mit Botulinumtoxin spezialisiert. Wir vermarkten bewährte sowie neuste Behand-lungsmethodenmitdiesemWirkstoffundverste-henunsalsmodernesServiceunternehmen.Aufindividuellen Service und exklusive Betreuung legen wir besonderen Wert.

Botulinumtoxin – für urologische ErkrankungenDas Wundermittel kennt keine Grenzen! Die meis-tenkennenBotulinumtoxinnurimZusammenhangmitderFaltenbekämpfung.Eskannnochvielmehr.DasNervengift,welcheseineMillionMalstärkeralsArsenist,wirdinderMedizinseitmehralszwanzigJahrenerfolgreicheingesetzt,umSchielfehler,einenSchiefhalsoderMuskelspastikenzubehan-deln.DerWirkstofflöstnichtnurVerkrampfungenauf.EslindertauchdiechronischenSchmerzen,diedadurch entstanden sind. Damitabernichtgenug,denneskannauchbeiProstataerkrankungen und Blasenschwäche helfen.BisherpraktizierensolcheBehandlungs-methoden mit Botox® nur wenige Ärzte hierzu-lande und wir ebnen unseren Kunden den Weg zu Spezialisten,dieeineinUSAschonlangbewährteunderfolgreicheBehandlungsmethodemitBo-tox®ermöglichen.DamithelfenwirurologischeErkrankungen wie Prostatavergrößerung und Blasenschwächemiteinerneuen,schonendenundeffektivenBehandlungsmethodemitdemWirkstoffBotulinumtoxinzuheilen.

Boto Medical – InternationalIn den meisten Ländern ist die Behandlung von Prostatavergrößerungen und Harn-Blasenschwä-che mit Botox® noch nicht zugelassen. Auch ist der medizinische Standard ein anderer als in Deutschland. Wir haben in verschiedenen Ländern

– wie z. B. in Russland und Saudi Arabien bereits einNetzwerkanVertrauens-Ärztenaufgebaut,andie sich unsere potentiellen Kunden wenden.

Der ganzheitliche ServiceansatzWirsetzenaufeinenganzheitlichenService,vomerstenKontaktperFormular,Mail,BriefoderAn-ruf–bishinzurKlinikvorOrt.WirempfangendiePatientenamFlughafen,organisierenIhreUnter-bringungimHotel,ihreAn-undAbreise,begleitenSie–auchmehrsprachig–undkümmernunsbeiBedarfauchumBegleitpersonalundPersonen-schutz sowie um alle erdenklichen Annehmlich-keiten. Alles in einem Komplettangebot.

Botox® als FaltenkillerDieFaltenbekämpfungmittelsBotox® ist seit Jah-reneinVerkaufsschlagerindenBeauty-KlinkenunddieNachfragesteigtauchweiterhin.DaherhabenwirauchfürdiesebewährteBehandlungsmethodeeinServiceangebotentwickelt,welchesnebenderVermittlungundBetreuungauchattraktivefinanzi-elleServiceleistungen(Ratenzahlung)beinhaltet.

Unternehmensentwicklung ImFocusdernächstenGeschäftsjahreliegtdieExpansiondesUnternehmensaufausländischenMärkten.Bis2017erwartenwirfolgendeUnter-nehmensentwicklung*:

(*DetaillierteInformationenzuraktuellenVermögens-,Finanz-undErtragslageaufAnfrage)

2 Unternehmen

Herzlich Willkommen! Service für höchste Ansprüche

5Beteiligungs-Exposé der Boto Medical GmbH

BOTO MEDICAL

Page 6: renditeorientiertes Beteiligungs-expose für Anleger / Investoren - Gesundheitsbranche

PrivatdozentDr.Chr.SeifausKielistderausführendeSpezialist.ZusammenmitseinenKollegenProf.Dr.Peter-MartinBraunundDr.Sven-HenrikStübingervomUrologiezentrumKielzähltdasExpertenteamzudenVorreiternundbestenSpezialistenaufdemGebietderHarn-Blasen-undProstata-Behandlung mit Botulinumtoxin. Es besteht zwischen dem Serviceunternehmen Boto MedicalGmbHunddemUrologiezentrumKieleinevertraglichgesicherteexklusivePartnerschaft.

Priv. Doz. Dr. Christoph SeifFacharzt für Urologie und Botulinumtoxin-Experte

Dr.ChristophSeifhatsichinternationaleinen Namen gemacht. ZusammenmiteinemhochqualifiziertenÄrzte-Team ist der Behandlung mit Botulinumtoxin in der Urologie ein Meilenstein gesetzt worden.

Prof. Dr. Peter Martin BraunFacharzt für Urologie

Seine besondere Expertise liegt im Bereich der Prostatatherapie bei gutartigen und bösartigen Veränderungen,UnfruchtbarkeitdesMannes.

Dr. Sven Henrik StübingerFacharzt für Urologie

Seine besondere Expertise liegt im Bereich der Prostatadiagnostik und Therapie von gutartigen wiebösartigenBlasenerkrankungen,Sexualfunk-tionsstörungen des Mannes.

3 Unsere Partner

Kompetenz ist unser Vorsprung!

6 Beteiligungs-Exposé der Boto Medical GmbH

BOTO MEDICAL

Page 7: renditeorientiertes Beteiligungs-expose für Anleger / Investoren - Gesundheitsbranche

Botox® für die Gesundheit Botulinumtoxin für die Schönheit

ZweiGeschäftsfeldermitexzellentemErfolgspotentialWirverstehenunsalsFull-Service-DienstleisterimBereichdermedizinischenundästhetischenBehandlungmitBotulinumtoxin.DabeiverbindenwirdenTopsellerimBereichderFaltenbe-kämpfungmitdenneustenmedizinischenBehandlungsmethodenfürBlasenschwächeundPros-tataerkrankungen.DieBotoMedicalGmbHhatsomitzweiGeschäftsfelderundverfügtinbeidenüberAlleinstellungsmerkmale.

4 Unsere Dienstleistungen

Die Boto Medical GmbH hat sich auf eine neue Behand-lungsmethode mit Botulinumtoxin für das männliche Volksleiden Nummer eins, die Prostatavergrößerung und die weitverbreitete sog. Reizblase spezialisiert.

Bei der neuen Behandlungsmethode wird punktgenau undnebenwirkungsfreiBotulinumtoxinindieProstatainjiziert.DiesführtbereitsungefährzweiWochennachder ambulanten Behandlung unter lokaler Betäubung zu einer Verbesserung der Symptome. Die rund 30 mi-nütigeBehandlungermöglichtdemPatientenfürrundachtbiszwölfMonateBeschwerdefreiheitundsolltere-gelmäßig wiederholt werden. Bei wiederholter Anwen-dungkannsiedenKrankheitsverlaufsogarstoppen.

Bei der Behandlung von Blasenschwäche wird das Bo-tulinumtoxin bei einer Blasenspiegelung in die Blasen-muskulaturinjiziertundsorgtfüreineEntkrampfungdesbetroffenenGewebes.Belastungs-undDranginkon-tinenzwerdendadurchnebenwirkungsfreigestoppt.AuchhierverhilftdieBehandlungzueinerrundeinjähri-genBeschwerdefreiheit.

WirstellendenKontaktzuzertifiziertenÄrztenundKlinikenherundsorgenfüreinediskreteVermittlungderPatienten–auchausdemAusland.Transferdienste,Hotelbuchungen und therapeutische Begleitungen sind aufWunschinklusive,umBehandlungundAufenthaltsoangenehmwiemöglichzugestalten.Zusatzleistun-genundindividuelleWünschediedieReiseabrunden,können unkompliziert gebucht werden.

Ein weiteres Serviceangebot der Boto Medical GmbH ist das»BeautyABO«an,welchesausschließlichnationalvermarktet wird.

AboDie Behandlung mit Botulinumtoxin zur Glättung von Mimikfaltenistnahezuschmerzfrei,besonderseffektivund kann ohne wesentlichen Risiken wiederholt wer-den.Stirn-undZornesfaltensowieKrähenfüßewerdendeutlichgemindert,sodassderGesichtsausdruckwacher,freundlicherundjugendlicherwirkt.BeidenverwendetenWirkstoffmengenorientiertmansichanden international anerkannten Standard um das best-mögliche Behandlungsergebnis zu erreichen.

InZusammenarbeitmitrenommiertenDermatologenbietetdieBotoMedicalGmbHdifferenzierteBehand-lungsmöglichkeitenmittelsbequemerRatenzahlungenan.ÜberdieRatenzahlungerreichenunderschließenwireinegrößereZielgruppeundführeneinenneuenKundenkreisandieFaltenbehandlungheran.

DerinDeutschlandfüreineGesichts-Gesamtbehand-lungDurchschnittspreisbeläuftsichproBehandlungzwischen400bis600€.ZweiBehandlungenproJahrsindnotwendig,dadieWirkungderInjektionennach5Monaten–WochefürWoche–nachlässt.DiejährlichenKostenbelaufensichaufetwa1.200€undhöher,dabeisinddiesePatientenlangjährige»Kunden«.

Spezialisierung und trotzdem Differenzierung!

BOTO MEDICAL

BOTO MEDICAL

Page 8: renditeorientiertes Beteiligungs-expose für Anleger / Investoren - Gesundheitsbranche

Übliche Therapien bei Prostatavergöße-rung und Blasenschwäche Die Urologen behandeln beide Leiden mitkonventionellen Methoden sowie mitunterschiedlichstenMedikamenten,PharmaoderNaturpräparaten. Pharmamedikamentesind in derRegelrezeptpflichtigundweisenerheblicheNebenwirkungenauf,wiebeispielsweisePotenzverlustbeiMännern,Verstopfungen,KreislaufschwankungenundInkontinenz.DiehäufigindenMedienbeworbenenNatur-produktehabenwenigErfolg.SämtlicheMedikamentemüssenaußerdemregelmäßig,d.h.täglich2-3Mal,eingenommen werdenund sind verhältnismäßig teuer. Bei derProstatavergrößerung werden klinischeBehandlungen in allen KlinikenundPraxenmittelsLaserdurchgeführtmitdemZiel,dieBlasezuentlastenundeinennormalenHarnflusszuerreichen.ZurzeitgibtesfolgendegeläufigeMethoden:•AbschälungderProstata(Verkleinerung)•VerdampfungmittelsGreenlightlaserDieVerdampfungderProstataistzwarweni-gerschmerzhaft,aberbeideBehandlungsmethoden sind unangenehmsowie schmerzlich undführenrisikobehaftethäufigundimFallederAbschälungimmerzuZeugungsunfähigkeit.

Aktuelle Situation und Entwicklung derBehandlungsmethode mit Botulinumtoxin(Botox®)EineGemeinschaftsstudievonForschernderUniversitätPittsburgh,PennsylvaniaundderChang-Gung-Universität in Taiwan hatergeben,dasseineBotox®-Injektion in dieProstata dieBeschwerdennichtnurlindert,sonderndiePatientensindfürdenZeitraumvonca.10

Monaten sogar beschwerdefrei. Die Behand-lung muss also nach einem Jahr wiederholt werden. Bis zu maximal 3-4 Jahren; das ist je nach Krankheitsbild unterschiedlich.DieWissenschaftlerhatten37Männermitei-ner sogenannten benignen Prostatahyperpla-sie(BPH),alsoeinergutartigenVergrößerungderProstata,dasNervengiftgespritzt.27vonihnen hatten danach gar keine Probleme mehr beim Wasserlassen. Schwierigkeiten beim Uri-nierensinddiehäufigstenProbleme,dieeinevergrößerteDrüseverursacht.DieTestperso-nen berichteten von keinerlei Nebenwirkun-gen. Studienleiter Yao-Chi Chuang aus Taiwan erklärtedieBotoxwirkungdamit,dassdasGiftdenprogrammiertenSelbstmord(Apoptose)von Prostatazellen in Gang setzt. Dadurch verkleinertsichdasOrganundbehindertdenHarnflussnichtlänger.AuchihrePotenzbliebvoll erhalten.In Deutschland sind beispielsweise die Unikli-nikenKielundHeidelbergaufdiesemGebietVorreiterundweisenwissenschaftlichfundier-teErfolgsgeschichtenauf.

WettbewerbBeide Leiden werden in den USA bereits seit JahrenerfolgreichmitBotox® behandelt. In Deutschland gibt es nur wenige Spezialisten aufdiesemGebiet,sodassdieBotoMedicalGmbH mit ihrem Servicekonzept und Ihrem spezialisierten Ärzteteam nicht nur eine Ni-schebesetzt,sondernaucheineVorreiter-stellung einnimmt. Die Behandlung von Bla-sen- und Prostataerkrankungen mit Botox® ist eineeinfache,sichereundeffektiveMethode,diegegenüberherkömmlichenBehandlungs-methoden insbesondere bei den Risiken und Nebenwirkungen deutlich im Vorteil ist.

5 Markt & Wettbewerb

Behandlungsmethoden und Service sind einzigartig!

Beteiligungs-Exposé der Boto Medical GmbH

BOTO MEDICAL

Page 9: renditeorientiertes Beteiligungs-expose für Anleger / Investoren - Gesundheitsbranche

ProstatavergrößerungSchon ab dem Alter von 30 Jahren kann die Prostata allmählich an Volumen zunehmen und Prävalenz-undAutopsie-Studienzeigen,dassbereitsindiesemAltereinaltersabhängiger,exponentiellerAnstiegderHäufigkeitetwaauf50%inder5.Lebensdekadeeinsetzt.Abdem75.LebensjahrfindetsichbeinahezuallenMännern eine gutartige Vergrößerung der Pro-stata. Das ist aber noch nicht als Krankheit zu werten. Prostataerkrankungen werden schließ-lichbeibiszu60%allerMännerdiagnostiziert.

Blasenschwäche DieAngabenzurHäufigkeitderBlasenschwä-che beziehungsweise Harninkontinenz in der Bevölkerung schwanken sehr. Dies liegt vermutlichdaran,dasseineBlasenschwächehäufigmitSchambehaftetistundvielebe-troffeneMenschendaherihreBeschwerdennichtoffenansprechen.BlasenschwächeistauchheutenochoftmalseinTabuthema.AktuelleSchätzungengehendavonaus,dassin Deutschland etwa jede 3. Person über65JahreneineBlasenschwächehat.BeiFrauenfindetsichdiesesPro-blemhäufigeralsbeiMännernundinnahezuallenAltersgruppen,insbe-sondereabdem40.Lebensjahr,beisteigender Tendenz mit zunehmendem Alter.Derunwillkürliche,unfreiwilligeUrinabgangisteinehäufigeErkran-kung,dieca.50%allerüber50-jähri-genFrauenbetrifft.

FaltenbehandlungGesichtsfaltenbekommenalleMen-schen! Es gibt jedoch Unterschiede ab wann und in welchen Regionen sowie inwelcherIntensitätFaltenentstehen.

WissenschaftlerhabendieEntstehungvonGesichtsfaltenbeiEuropäerinnenundAsiatin-nenuntersuchtundherausgefunden,dassesin Sachen Hautalterung Unterschiede in den Volksgruppen gibt.

Europäerinnen weisen schon in jungen Jahren zueinemhohenProzentsatzStirnfaltenauf.Asiatinnen bleiben bis zu ihrem 50. Lebens-jahrweitgehendvonFaltenverschont.Einentscheidender Aspekt ist aber vielmehr das steigendeVerlangennachVerjüngungältererMenschen in Verbindung mit den heutigen Möglichkeiten der ästhetischen Medizin. Vor allemFrauennutzendiebewährteMethodederFaltenglättungmittelsBotox®. Laut einer HochrechnungderGesellschaftfürÄstheti-scheChirurgieDeutschland(GÄCD)führtenihre Mitglieder im Jahr 2010 rund 134.000 Faltenbehandlungen.Davonwarenrund70.460EingriffemitBotulinumtoxinbeiFrau-en und nur 9.237 bei Männern.

6 Kundenstruktur

Unsere Zielgruppe wächst und wächst!

BOTO MEDICAL

Beteiligungs-Exposé der Boto Medical GmbH 9

Page 10: renditeorientiertes Beteiligungs-expose für Anleger / Investoren - Gesundheitsbranche

Russland/GUS

1. ZielDieBotoMedicalGmbHlegtIhrenFocusimRahmenderErschließungneuerMärktezunächstaufRussland.ÜberDependancenindenwirtschaftlichenZentrenMoskau und St. Petersburg soll schnellstmöglich eine kosteneffizienteMarktabdeckungerfolgen(insbeson-dereRussland,Ukraine,WeissrusslandundKasachstan).

2. AusgangssituationInRusslandwirdtraditionellvielGeldfürGesundheitausgegeben und an Ärzte – vor allem privat – bezahlt. EsgibtselbstverständlichKrankenversicherungen,aberder Service ist größtenteils unzureichend. Neue und teure Behandlungsmethoden gehören i. d. R. nicht zum Leistungsspektrum der Krankenkassen. Somit sind es RussengewohntfüreinenbesserenServiceundeineoptimaleBehandlungvielGeldzubezahlenundhierfürbeiBedarfauchinsAuslandzureisen.Aufgrundderhö-herenKostenfürBehandlungenimAuslandbegünstigtunser Konzept die Vielzahl wohlhabender Personen in Russland. In Russland gibt es aktuell ca. 250.000 Haus-halte mit Dollarmillionären. 3. Zielgruppe• Prostata(Männer):ca.3Mio.MännerimAlterab50• Blase/Inkontinenz(Frauen):ca.3,5Mio.Frauenim

Alter ab 50

4. Investitionen/ Betriebsmittel• Investitionen(Dependancen,Infrastruktur):40T€• LaufendeKosten(monatlich):3-4T€

5. Umsatzplanung

Arabischer Raum

1. ZielNeben Russland strebt die Boto Medical GmbH auch die ErschließungdesarabischenRaumsübereineDepen-dance mit einem starken Partner in Dubai an. Saudi Arabi-en,UAE,Jordanien,Katar,Kuwait,Ägypten,MarokkoundTunesienstehenhierbeiimFocusderExpansionsstrategie.

2. AusgangssituationWie auch in Russland gibt es in den o.g. Regionen eine VielzahlanwohlhabendenPersonenundFamilien.DieärztlicheVersorgungistindiesenLändernebenfallsaufdas Wesentliche beschränkt und die technische Ausstat-tung der meisten Krankenhäuser deutlich unter euro-päischem Niveau. Insbesondere Deutschland genießt imarabischenRaumeinenerstklassigenRufunddieBereitschaftfürmedizinischeBehandlungeninsAus-land zu reisen ist auch hier gegeben.

3. Zielgruppe• Prostata(Männer):ca.2Mio.MännerimAlterab50• Blase/Inkontinenz(Frauen):ca.3Mio.FrauenimAlter

ab 50

4. Investitionen/ Betriebsmittel• Investitionen(Dependance,Infrastruktur):30T€• LaufendeKosten(monatlich):1T€

5. Umsatzplanung

7 ExpansionsstrategieDen Osten im Visier!

10 Beteiligungs-Exposé der Boto Medical GmbH

BOTO MEDICAL

Page 11: renditeorientiertes Beteiligungs-expose für Anleger / Investoren - Gesundheitsbranche

8 Das Beteiligungsangebot

Die BeteiligungGenussrechts-Beteiligung

DasGenussrechtistseitdemfrühenMittel-alter gewohnheitsrechtlich anerkannt und tauchterstmaligim14.JahrhundertalsFinan-zierungsformurkundlichauf.

Genussrechte haben eine wertpapierrechtliche Grundlage und gewähren eine Beteiligung am GewinneinesUnternehmnes;alsokeinenfes-tenZins.DieGenussrechtenehmenamErfolg(Gewinn)derBotoMedicalGmbH,aberauchan Verlusten teil.

Die Genussrechte werden als Namensgenuss-rechte ausgegeben und in ein Genussrecht-Registereingetragen.DieÜbertragbarkeitistauskapitalmarktrechtlichenGründeneinge-schränkt. Die Genussrechte wurden dement-sprechend als sogenannte vinkulierte Namens-GenussrechteohneWertpapierverbriefungausgegeben.EsbestehtkeineNachschussverpflichtung.

Im Steuerrecht werden die Erträge aus Genuss-rechtenalsEinkünfteausKapitalvermögeneingestuftundunterliegenderAbgeltungs-steuer.DieSteuerwirdvonderGesellschafteinbehaltenundabgeführt.

Art: Renditeorientierte,unmittelbareUnternehmens-beteiligunginFormvonGenussrechtenfüreinenlimitiertenInvestorenkreis(Small-Capital-Beteiligung)

Ausgestaltung:•Genussrechte•TeilnahmeamGewinnundVerlustderEmittentin•AnspruchaufDividenenzahlung•AnspruchaufÜberschussdividende•AnspruchaufRückzahlungzumBuchwertnachKündigung

Laufzeit:Mindestens 5 volle Jahre

Emissionsvolumen: 200.000€(Eswerdenmaximal20Anteilegewährt)

Kündigungsfrist: ZweiJahrezumEndedesGeschäftsjahres

Mindestzeichnung: Ab 10.000 €

Emissionskosten: Agio5%ausderZeichnungssumme

Dividende / Bonus:•Grunddividende:8,75%p.a.desBeteiligungs-

betrages•Überschussdividendeanteiligaus10%desJahres-überschusses

Alle Dividenden- und Bonuszahlungen stehen unter demVorbehaltausreichenderJahresüberschüsse.

Zahlung der Dividende: 1 x jährlich

Grunddividende

8,75 % p.a.Mindestzeichnung

ab 10.000 €Laufzeit mind.

5 Jahre

Rechte und Pflichten des Beteiligten

11Beteiligungs-Exposé der Boto Medical GmbH

BOTO MEDICAL

Page 12: renditeorientiertes Beteiligungs-expose für Anleger / Investoren - Gesundheitsbranche

8.1 Hinweise

AngabenvorbehaltDas vorliegende Exposé wurde mit viel Sorg-falterarbeitet.UnvorhergesehenezukünftigeEntwicklungen können die in diesem Exposé dargestellten Angaben beeinflussen.DieunvorhergesehenenEnt-wicklungen können zu Verbesserungen oder auchzuVerschlechterungenzukünftigerErträ-ge sowie zu Vermögensgewinnen oder -verlus-tenführen.ÄnderungenderGesetzgebung,der Rechtsprechung oder der Verwaltungspra-xiskönnendieRentabilität,VerfügbarkeitundWerthaltigkeit auch dieser Kapitalbeteiligung beeinflussen.DieHerausgeberkönnendaherfürdenEintrittdermitderInvestitionver-bundenenwirtschaftlichen,steuerlichenundsonstigenZielekeineGewährübernehmen.

HaftungsvorbehaltDie in diesem Konzept enthaltenen Wirt-schaftlichkeitsdaten,sonstigeAngaben,Dar-stellungen,ZahlenwerteundaufgezeigtenEntwicklungstendenzen beruhen ausschließ-lichaufPrognosenundErfahrungenderHer-ausgeber.ZwarentsprechenallevorgelegtenAngaben,Darstellungen,ZahlenwerteundEntwicklungsprognosen bestem Wissen und GewissenundberuhenaufgegenwärtigenEinschätzungenderwirtschaftlichenSituationunddesAbsatzmarktes,dennochsindAbwei-chungenaufgrundeineranderenalsderan-genommenenkünftigenEntwicklungmöglich,namentlich hinsichtlich der kalkulierten und prognostiziertenZahlenwerte.

EineGewährfürdieRichtigkeitderZahlen-angabenundBerechnungenkannnichtüber-nommenwerden,sofernsichDruck,Rechen-undZeichenfehlereingeschlichenhabensollten.

EineHaftungfürabweichendekünftigewirt-schaftlicheEntwicklungen,fürÄnderungenderrechtlichenGrundlageninFormvonGe-setzen,ErlassenundderRechtsprechungkannnichtübernommenwerden,weildieseerfah-rungsgemäßeinemWandelunterworfenseinkönnen.InsbesonderekannkeineHaftungfürdie in diesem Exposé gemachten Angaben hinsichtlich der steuerlichen Berechnungen undErläuterungenübernommenwerden.Niemandistberechtigt,vondemvorliegendenKonzeptabweichendeAngabenzumachen,esseidenn,eristvondenHerausgeberndazuschriftlichermächtigt.MaßgeblichfürdasVertragsverhältnis ist der Inhalt dieses Beteili-gungs-Exposés.

RisikobelehrungBei diesem Angebot zur Beteiligung mit Genussrechts-Kapital handelt es sich nicht umeinesogenanntemündelsichereKapital-anlage,sondernumeineUnternehmensbe-teiligung mit Risiken. Eine Kapitalanlage in eine Unternehmensbeteiligung stellt wie jede unternehmerische Tätigkeit ein Wagnis dar. Somit kann prinzipiell ein Verlust des einge-setzten Kapitals des Anlegers nicht ausge-schlossen werden.

Die Risiken bestehen unverändert auch zum ZeitpunktderVeröffentlichungdiesesAnge-bots. Der Kapitalanleger sollte daher stets einen Teil- oder gar Totalverlust aus dieser Anlagewirtschaftlichverkraftenkönnen.

12 Beteiligungs-Exposé der Boto Medical GmbH

BOTO MEDICAL

Page 13: renditeorientiertes Beteiligungs-expose für Anleger / Investoren - Gesundheitsbranche

8.2 So könnnen Sie zeichnen

SOKÖNNENSIEBOTOMEDICALGENUSSRECHTEZEICHNEN

1. FüllenSiedenZeichnungsscheinausundsendenSiediesenperBriefpostanBotoMedicalGmbH,AbteilungAnlegerbetreuung,Mittelweg144,20148Hamburg.

2. ÜberweisenSieIhreBeteiligungssummeaufdasaufdemZeichnungsscheinangegebe-ne Sonderkonto der Boto Medical GmbH.

3. SobaldwirIhreZahlungerhaltenhaben,übersendenwirIhnenunverzüglichdieZeich-nungsbestätigung sowie einen Auszug aus dem Genussrechts-Register.

Ansprechpartner

SieerreichenunstelefonischinderZeitvonMontag bis Samstag 09:00 bis 18:00 Uhr

Telefon +49 (0) 4154-595 3074Telefax +49 (0) 4154-595 6077

Anlegerhotline

BOTO MEDICAL

Page 14: renditeorientiertes Beteiligungs-expose für Anleger / Investoren - Gesundheitsbranche

8.3HäufigeFragen

Woher bekomme ich zusätzliche Informati-onen zu den Genussrechten?UmweitereInformationenzumGenussrechts-KapitalderBotoMedicalGmbHzuerhalten,empfehlenwirdieLektüreunseresBeteili-gungs-Exposé.

Warum leiht sich die Boto Medical GmbH eigentlich das benötigte Kapital nicht bei einer Bank?WirpflegennatürlicheinesehrengeBezie-hung zu unserer Hausbank. Im Gegensatz zu unseremGenussrechts-KapitalmüssenBank-darlehenallerdingsbilanzrechtlichalsFremd-kapital ausgewiesen werden. Das hätte eine Verschlechterung unseres Basel-II-Ratings zur FolgeundwürdeunsereExpansionsabsichteninderArtundWeise,wiewirsieanstreben,beeinträchtigen.

Wie wird das Geld aus den Genussrechten von der Boto Medical GmbH verwendet? Wirkönnenschonheuteaufeineeindrucks-volleErfolgsgeschichteblicken.DurchIhreInvestitionknüpfenwiranbisherigeErfolgeanundfinanzierenunserenWachstumskurs.BesondersdieEröffnungenweitererNieder-lassungen in Moskau und Dubai und unsere anderen internationalen Aktivitäten werden durchIhrKapitalimGeschäftsjahr2013weitervorangetrieben.FürdetaillierteInformationenüberdieVerwendungderMittelempfehlenwir unser Beteiligungs-Exposé.

8,75 Prozent Verzinsung pro Jahr – ist das nicht unseriös? Esistgutmöglich,dassIhneneineRenditevon8,75%imJahrimVerhältniszuanderengängi-gen Anlageprodukten recht hoch erscheint. In unserer Branche sind derlei Werte allerdings durchausimBereichdesÜblichenundwerdenvonunserenMargenmühelosgetragen.

Was muss ich tun, um die Genussrechte zu erwerben? EinenZeichnungsantragfindenSiesowohlaufunseren Internetseiten als auch im gedruckten Verkaufsprospekt.NachdemSiediesenvoll-ständigausgefülltundunterzeichnethaben,sendenSieihnbitteanfolgendeAdresse:BotoMedicalGmbH, Mittelstr.144,20148Hamburg.WirbittenSieaußerdem,denErwerbspreiszuGunstenunseresEmissionskontoszuüberwei-sen.InIhremZeichnungsscheinfindenSiediedazugehörigen Daten.

Wie hoch ist das Gesamtvolumen des Genussrechts-Kapitals?Das Gesamtvolumen beträgt 200.000 €.

Gibt es eine Mindestzeichnungssumme für Genussrechte der Boto Medical GmbH?Ja,dieMindestzeichnungssummebeträgt10.000 €.

Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt, um das Geld für die Genussrechte zu überwei-sen?SiekönnendenZeitpunktderÜberweisungselbstfestlegen.ImbestenFallführenSiedieÜberweisungandemTagdurch,andemSiedenZeichnungsscheinanunsversendethaben.NachdemderKaufantragdurchunsangenom-menundderKaufpreisunseremEmissionskontogutgeschriebenwurde,wirdIhrKaufwirksam.

Entstehen für mich weitere Kosten?Die Ausgabe der Genussrechte durch die Emit-tentinerfolgtzu100%desNennbetragesdesgezeichneten Genussrechts-Kapitals. Neben dem gezeichneten Genussrechts-Kapital hat der Anleger grundsätzlich ein Agio als Ab-schlussgebührzuleisten.DiesesAgiobeträgt5%desNennbetragesderZeichnungssumme

14 Beteiligungs-Exposé der Boto Medical GmbH

BOTO MEDICAL

Page 15: renditeorientiertes Beteiligungs-expose für Anleger / Investoren - Gesundheitsbranche

8.3HäufigeFragen

undistnichtdividendenberechtigtundfließtdem Anleger nicht wieder zu. Besteht auf der Gesellschafterversamm-lung für mich ein Stimmrecht? Nein,durchdenErwerbvonGenussrechtensind Sie nicht mit einem Stimmrecht oder ähn-lichen Rechten ausgestattet. Wir versorgen SieaberregelmäßigmitInformationenüberunsereGeschäftsentwicklung.

Werden die Boto Medical-Genussrechte auch an der Börse gehandelt? Derzeitnicht.ZumgegenwärtigenZeitpunktwerden die Genussrechte der Boto Medical GmbH nicht an der Börse gehandelt.

Werden für mich Zins- und Veräußerungs-erlöse fällig? Ja,SiemüssendieAbgeltungssteuerundden Solidaritätszuschlag zahlen. Während die Abgeltungssteuerderzeitmit25%zuBucheschlägt,beträgtderSolidaritätszuschlag5,5%.insgesamtergibtsichfürSieeinProzentsatzvon26,375%.

Am liebsten wäre mir das Bezahlen durch Bankeinzug. Ist das möglich?Das geht leider nicht. Wir verwenden ein stan-dardisiertesVerfahren,daseineBezahlungper Bankeinzug nicht vorsieht. Sie können die ZahlungausschließlichdurchbelegloseoderinPapierformgetätigteÜberweisungüberIhreHausbank vornehmen.

Wie hoch ist das maximale Risiko bei einer Investition in Genussrechte? Das höchstmögliche Risiko ist der Verlust der Einlage sowie der noch nicht gezahlten Divi-denden.DieserunwahrscheinlicheFallträteein,wenndieBotoMedicalGmbHInsolvenzanmeldenmüsste.UnsereGeschäftsentwick-

lung ist hervorragend. Dennoch sind wir gegen eineInsolvenznatürlichnichtversichert.Alsverantwortungsbewusster Investor mischen Sie IhrPortfolioentsprechendIhrerpersönlichenRisikobereitschaft.UnserAngebotrichtetsichdaherinsbesondereanAnleger,dieInteressean wachstumsorientierten Investments haben.

Einen von der Bundesanstalt für Finanz-dienstleistungsaufsicht (BaFin) gebilligten Verkaufsprospekt gibt es nicht. Warum ist das so?Da es sich bei dem Angebot nicht um Wertpa-piere im Sinne des § 2 Nr. 1 Wertpapierpros-pektgesetz(WpPG),sondernumGenussrechteim Sinne des § 1 Abs. 2 Nr. 4 Vermögensanla-gengesetz(VermAnlG)handelt,isteineBilli-gungdesVerkaufsprospektesdurchdieBaFinnichterforderlich,wenna)vonderselbenVermögensanlagenicht

mehrals20Anteileangebotenwerden,b)derVerkaufspreisderimZeitraumvon

zwölfMonatenangebotenenAnteileinsge-samt100.000€nichtübersteigtoder

c)derPreisjedesangebotenenAnteilsmin-destens 200.000 € je Anleger beträgt.

Die BaFin – wer oder was ist das eigentlich?Am 1. Mai 2002 wurde die Bundesanstalt fürFinanzdienstleistungsaufsicht–kurzBa-Fin–gegründet.SieentstandaufBasisdesFinanzdienstleistungsaufsichtsgesetzes,kurz:FinDAD,dasam22.April2002inKrafttrat.UnterdemDachderBaFinbefindensichdiedreiehemaligenBundesaufsichtsämterfürdasKreditwesen(BAKred),außerdemfürdasVersicherungswesen(BAV)sowiefürdenHan-delmitWertpapieren(BAWe).ZuvorgabesinDeutschlandkeinestaatlicheeinheitlicheAllfi-nanzaufsicht,dieüberFinanzdienstleistungs-institute,Kreditinstitute,Versicherungsunter-nehmen und Wertpapierhandel wachte. Durch

15Beteiligungs-Exposé der Boto Medical GmbH

BOTO MEDICAL

Page 16: renditeorientiertes Beteiligungs-expose für Anleger / Investoren - Gesundheitsbranche

dieBaFinwerdenKapitalmarktverflechtungen,Risiken und Unternehmensbeziehungen besser erfassbarundsomitauchhandhabbar.Mankannsagen,dassdieBaFineinenwichtigenBei-tragleistetundzurStabilitätdesFinanzplatzesDeutschlandbeiträgt.ZudemkommteszueinerStärkungderWettbewerbsfähigkeit.

Gibt es die Möglichkeit für ein persönliches Treffen mit der Geschäftsleitung?Selbstverständlich! Wenn Sie unsere Arbeit nochnichtkennen,sindSieherzlicheingela-den,unsineinempersönlichenGesprächinunserenGeschäftsräumenkennenzulernen.Wir stellen Ihnen unsere Arbeit und unser Team dann vor. Nehmen Sie also gern Kontakt mitunsauf,wirfindensichereinengemeinsa-men Termin.

Was ist das eigentlich genau, ein Genuss-recht?Genussrechte sind bereits seit Mitte des letzten Jahrhunderts als Mittel zur Kapitalbe-schaffungbekannt.BeieinemGenussrechthandeltessichumeinVermögensrecht,dasmit einer Gewinnbeteiligung am Unterneh-menausgestattetist.SoferndasGenussrechtverbrieftwird,bezeichnetmanesalsGenuss-schein. Hierdurch wird die Handelbarkeit er-leichtert. Anders als bei einer Anleihe ist beim Genussrechtbzw.-scheindieAusschüttungabhängigvomGewinn,derdurchdieGesell-schafterwirtschaftetwird.WenndieZeitenwirtschaftlichgutsind,istdementsprechenddieAusschüttunghöheralsdaszumBeispielbeifestverzinslichenWertpapierenderFallist.

Was führte die Boto Medical GmbH dazu, Genussrechte als Finanzierungsform auszu-wählen?UnserZielistes,künftigesWachstumban-kenunabhängigzufinanzierenundsomiteinHöchstmaßanFlexibilitätamMarktzuzeigen.

DieMittelstandsfinanzierungistjedochleiderfürdieGeschäftsbankenimmerwenigerdasHaupttätigkeitsfeld.AlsUnternehmen,dasverantwortungsbewusst und an Wachstum interessiertist,sehenwiresalsunsereAufga-bean,mithilfevonmodernenInstrumentendes Kapitalmarktes weitere Möglichkeiten der Finanzierungenzuerschließen.DasGenuss-rechts-Kapital bietet eine zusätzliche Möglich-keit,umdasweitereWachstumaufsolideArtfinanzierenzukönnen.

Was ist der Unterschied eines Genuss-rechts zu einer Aktie?Während eine Aktie ein Anteil am Eigenka-pitaleinesUnternehmensbeinhaltet,istdasbeieinemGenussrechtnichtderFall.ReinwirtschaftlichbetrachtetistdasGenussrechtderBotoMedicalGmbHMezzanin-Kapital,eshandeltsichalsoumeinZwischenproduktvonEigen-undFremdkapital.InAbgrenzungzurAktie sind mit Genussrechten – wir erwähn-ten das weiter oben – keinerlei Stimmrechte verbunden.

Gibt es noch weitere Unterschiede?Ja,dennbörsennotierteAktienunterliegenKursschwankungen,beiGenussrechtenfallendiese jedoch in aller Regel deutlich geringer aus.AußerdemerhaltenSieamEndederLauf-zeitIhrenEinsatzzurück. Worin besteht der Unterschied zu einem Bankdarlehen?NichteineBankwirdangesprochen,sondernals Kapitalgeber wird der gesamte Kapital-markt mit einbezogen.

Wie erhalte ich den Zeichnungsantrag im Internet?DenZeichnungsantragkönnenSieganzeinfachaufunserenWebsitesunter www.boto-medical.com/beteiligungabrufen.

8.3HäufigeFragen

16 Beteiligungs-Exposé der Boto Medical GmbH

BOTO MEDICAL

Page 17: renditeorientiertes Beteiligungs-expose für Anleger / Investoren - Gesundheitsbranche

§ 1 Begebung, Einteilung, Verwaltung und Vinkulierung desGenussrechts-Kapitals1.DieBotoMedicalGmbH,Mittelweg144,20148Hamburg(nachstehend»Emittentin«genannt)gewährtAnlegerngegendieEinzahlungvonGenuss-rechts-Kapital mit einem Genussrechts-Betrag ab 10.000 € Genussrechte anihremUnternehmen.HöhereZeichnungensindinSchrittenvon100€möglich.Bei einem geplanten Gesamtvolumen von insgesamt 200.000 €gewährt die EmittentinGenussrechtezudennachfolgendenBedingungen.2.DieGenussrechtewerdennichtineinemWertpapierverbrieftundsindnichtveräußerbar(=vinkulierte,unverbriefteNamensgenussrechte).DieEmittentin nimmt mit diesem Angebot maximal 20 Genussrechts-AnlegerunabhängigvondereinzelnenBeteiligungshöheauf.ZurRealisierungdergeplantenUnternehmensaktivitätenimRahmendieserFinanzierungsrundemuss das gezeichnete Genussrechts-Kapital mindestens 10.000 € betragen. 3.DieGenussrechtewerdenimGenussrechts-RegisterderEmittentingeführt.DieGenussrechtelautenaufdenNamendesGenussrechts-Inhabers.4.DieaufdenNamendesGenussrechts-InhaberslautendenGenussrechtekönnengrundsätzlichnichtverkauftundveräußertbzw.abgetretenwerden.InAusnahmefällenistdieunentgeltlicheÜbertragungzulässig,diejedochderZustimmungderGesellschaftbedarf.DieGesellschaftistberechtigteigeneGenussrechte zu erwerben.5.DieGenussrechts-InhabersindverpflichtetÄnderungihrerDaten,insbesondereihrerAdresseundBankverbindungderGesellschaftanzuzeigen.6.DieGesellschaftistberechtigt,ZahlungenmitbefreienderWirkungandieim Genussrechts-Register eingetragenen Inhaber der Genussrechte zu leisten.

§ 2 Erwerb von Genussrechten1.DieGenussrechteanderBotoMedicalGmbHkönnenvonjedernatürlichenoderjuristischenPersondurchUnterzeichnungeinesentsprechendenZeich-nungsscheinesunddessenAnnahmedurchdieGesellschafterworbenwerden.2.JederZeichnerwirdnachEingangderZeichnungssummeindasGenuss-rechts-Registereingetragen.ErerhälteineBestätigungüberdenEingangderZeichnungssummeundeinenAuszugausdemGenussrechts-Register.

§ 3 Gewinnbeteiligung und Ausschüttungen, Dividende, Zahlstelle1. Die eingezahlten Genussrechte werden vorbehaltlich des Abs. 2 jährlich mit einerDividendeinHöhevon8,75%derjeweiligenEinlagebedient.DarüberhinauserhaltendieGenussrechts-Inhaberweitere10%aufihreEinlageausdemjeweiligenJahresüberschussderEmittentinimVerhältniszudengezeich-neten Genussrechten.2.DurchdieDividendedarfsichkeinJahresfehlbetragergeben.ReichtderJahresüberschusszurZahlungnichtodernichtvollständigaus,sovermindertsichderaufdiejeweiligenGenussrechteentfallendeAusschüttungsbetragentsprechend.FürdienichtbedientenAnsprücheaufDividendebestehteinNachzahlungsanspruchausdenJahresüberschüssendernachfolgendenGeschäftsjahreimRahmenderLaufzeit.3.DieGenussrechtesindfürdasGeschäftsjahrzeitanteiligfürvolleMonategewinnberechtigt.4.DieAusschüttungenaufdieGenussrechtefürdasabgelaufeneGeschäfts-jahrsindjeweils6MonatenachAblaufdesGeschäftsjahrs,mithinam1.JulidesJahresfällig.SofernzudiesemTerminderJahresabschlussderEmittentinfürdasvorangegangeneGeschäftsjahrnochnichtendgültigfestgestelltseinsollte,wirddieZahlungamerstenBankarbeitstagnachderendgültigenFeststellungfällig.

§ 4 Verlustbeteiligung1. Das Genussrechts-Kapital ist an einem Verlust der Emittentin im glei-chen Verhältnis wie das Stammkapital beteiligt. Ein Verlust reduziert das Genussrechts-Kapital.2. Werden nach einer Teilnahme des Genussrechts-Kapitals am Verlust währendderLaufzeitderGenussrechteindenfolgendenGeschäftsjahrenJahresüberschüsseerzielt,soistausdiesendasGenussrechts-KapitalbiszumNennbetragwiederzuerhöhen,bevoreineanderweitigeGewinnverwendung(einschließlicheinerAusschüttungnach§3)vorgenommenwird.

§ 5 Laufzeit, Kündigung, Rückzahlung1.DieLaufzeitderGenussrechteistunbestimmt.EineKündigungistfrühes-tenszumEndedes5.Geschäftsjahresmöglich.Wirdnichtgekündigt,verlän-gertsichdieLaufzeitumjeweilseinGeschäftsjahr.2.DieKündigungsfristbeträgtzweiJahre.3. Bei vorzeitiger vertragswidriger Beendigung der Genussrechts-Beteiligungschuldet der Genussrechts-Inhaber der Unternehmensträgerin eine Ab-gangsentschädigunginHöhevon10%desgezeichnetenNennbetrags.Dem

Genussrechts-InhaberbleibtderGegenbeweis,dasseinniedrigereroderkeinSchadenentstandenist,vorbehalten.4.DieRückzahlungderwirksamgekündigtenGenussrechteerfolgtzumBuchwert(NennwertabzüglicheineretwaigenanteiligenVerlustbeteiligunggemäߧ4).DieAuszahlungfindetgemäߧ3Abs.4statt.

§ 6 Ausgabe neuer Genussrechte1.DieEmittentinbehältsichvor,weitereGenussrechtezugleichenoderanderenBedingungenauszugebensowieKapitalauchinanderenFormenaufzunehmen.2. Ein Bezugsrecht der Genussrechts-Inhaber bei einer neuen Genussrechts-Auflageistmöglich.3.DieGenussrechts-InhaberhabenkeinenAnspruchdarauf,dassihreAus-schüttungsansprüchevorrangigvordenAusschüttungsansprüchenbedientwerden,dieaufweitereGenussrechteoderandereKapitalanlagenentfallen.

§ 7 BestandsschutzDer Bestand der Genussrechte wird vorbehaltlich § 4 weder durch Verschmel-zungnochdurchUmwandlungoderBestandsübertragungderEmittentinberührt.

§ 8 Abgrenzung von GesellschaftsrechtenDieGenussrechtegewährenGewinnrechte,diekeineMitgliedschaftsrechte,insbesonderekeineTeilnahme-,Mitwirkungs-undStimmrechteinderHaupt-versammlung der Emittentin beinhalten.

§ 9 Nachrangigkeit/Liquidationserlös1.DieForderungenausdenGenussrechtentretengegenüberallenanderenAnsprüchenvonGläubigerngegendieEmittentinimRangzurück.2.ImFallderLiquidationsindsienachdenRechtenderGläubiger,undvordenenderInhaberderGesellschafteranteilederEmittentinzubedienen;eineBeteiligungamLiquidationserlöserfolgtnicht.3.DasGenussrechts-KapitalwirdimFalldesInsolvenzverfahrensüberdasVermögenderEmittentinerstnachBefriedigungallernichtnachrangigenGläubigerzurückgezahlt.

§ 10 Änderungen der Genussrechts-Bedingungen1.NachträglichkönnendieTeilnahmeamVerlust(§4)nichtgeändert,derNachrang(§9)nichtbeschränktsowiedieLaufzeitunddieKündigungsfrist(§5)nichtverkürztwerden.2.DieEmittentinistnurindennachfolgendenFällenberechtigt,Genuss-rechts-Bedingungen durch einseitige Willenserklärung zu ändern oder anzupassen:•ÄnderungdersteuerlichenBehandlungvonGenussrechtenbeiderEmitten-tin.SoweitAusschüttungenaufdieGenussrechtebeiderEmittentinmitKör-perschaftssteuerbelastetwird,erfolgtdieAnpassungdurcheineMinderungderAusschüttungumdieKörperschaftssteuer;

•ÄnderungderFassung;•Änderungen,diefüreinebörslicheNotierungoderdieHerstellungderHandelbarkeitaufeinerInternetplattformerforderlichsind;

DieÄnderungerfolgtnachbilligemErmessenunterBerücksichtigungderInter-essenderEmittentin,derStammgesellschafterundderGenussrechts-Inhaber.

§ 11 BekanntmachungenBekanntmachungenderEmittentin,welchedieGenussrechtebetreffen,erfolgendurchBrief,Faxbzw.EmailunddurchVeröffentlichungaufderInternetseite der Emittentin.

§ 12 Schlussbestimmungen1. Die Genussrechts-Bedingungen bestimmen sich ausschließlich nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.2.ErfüllungsortistSitzderEmittentin,soweitzulässig,istderGerichtsstandebenfallsSitzderEmittentin.FürdenFall,dassderGenussrechts-InhabernachVertragsabschlussseinenWohnsitzodergewöhnlichenAufenthaltsortausderBundesrepublik Deutschland verlegt oder seinen Wohnsitz oder gewöhnli-chenAufenthaltsortimZeitpunktderKlageerhebungnichtbekanntist,wirdder Sitz der Emittentin als örtlicher Gerichtstand vereinbart.3. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Genussrechts-Bedingungen ganz oderteilweisenichtig,unwirksamoderundurchführbarseinoderwerden,sowirdhierdurchdieGültigkeitderübrigenBestimmungennichtberührt.Dienichtige,unwirksameoderundurchführbareBestimmungwirddurchdieEmittentinnachbilligemErmessendurcheineBestimmungersetzt,diedemwirtschaftlichenSinndieserBedingungenunterBerücksichtigungderInteres-sen aller Beteiligten am nächsten kommt.

8.4 Genussrechts-Bedingungen

Beteiligungs-Exposé der Boto Medical GmbH

BOTO MEDICAL

Page 18: renditeorientiertes Beteiligungs-expose für Anleger / Investoren - Gesundheitsbranche

8.5FernabsatzrechtlicheInformationen

Firma Boto Medical GmbH

Rechtsform GesellschaftmitbeschränkterHaftung

Handelsregister HRB 119959 Hamburg

Gesetzlicher Vertreter Michael Stoye

Anschrift Mittelweg.144,20148Hamburg

linumtoxin in Unternehmensgegenstand Vermittlung medizinischen und ästhetischer Behandlungen mit Botu Verbindung mit verschiedenen Serviceleistungen.

Merkmale der Anlage Die wesentlichen Merkmale ergeben sich aus den Genussrechts-Bedingungen. Der VertragsschlusskommtmitderAnnahmederZeichnungdurchdieGeschäftsführungder Emittentin zustande

Mindestvertragsdauer 5 Jahre

Preis/Preisbestandteile DieBeteiligungerfolgtzu100%desNennbetragesdesgezeichnetenGenusskapitalszzgl. 5 % Agio. Das Agio bezieht sich auf den Nennbetrag des gezeich-netenGenusskapitals. Die Mindestzeichnungssumme beträgt 10.000,- €. HöhereZeichnungensind in Schritten von 100 € möglich

Steuern DieZeichnungderKapitalanlageistvonderUmsatzsteuerbefreit.DieBesteuerungderErträgeausderKapitalanlageerfolgtnachdemEinkommensteuergesetz

physischeEinzelheiten der Zahlung, DieZahlungstermineergebensichausdemZeichnungsschein.Eserfolgtkeine Lieferung und Erfüllung AuslieferungvonUrkunden,sonderneineEintragungindasGenussrechts-Register

Fristen DieGültigkeitdieserInformationenistunbefristet.DieZeichnungsfristendetmitderVollplatzierung des Angebotes

Risikohinweis Die angebotene Beteiligung ist als unternehmerische Beteiligung mit speziellen Risiken – insbesondere dem Totalverlust des eingesetzten Kapitals und nicht ausge-schütteterDividenden–behaftetundinderVergangenheiterwirtschafteteErträgesindzudemkeinIndikatorfürzukünftigepositiveErträge

Anwendbares Recht DasUnternehmen,derVertragüberdieKapitalanlagesowiedieRechteundPflichtenaus der Kapitalanlage unterliegen dem ausschließlichen Recht der Bundes republik Deutschland

Vertragssprache DasKapitalanlageangeboterfolgtindeutscherSprache.DieKommunikationzwischendenVertragsparteienwährendderLaufzeiterfolgtebenfallsindeutscherSprache

Außergerichtliche Schlichtung BeiStreitigkeitenausderAnwendungderVorschriftendesBürgerlichenGeset-zbuchesbetreffendFernabsatzverträgeüberFinanzdienstleistungeneinschließlichdamit zusammenhängender Streitigkeiten aus der Anwendung des § 676h BGB bestehtunbeschadetdesRechts,dieGerichteanzurufen,dieMöglichkeit,diebeiderDeutschenBundesbankeingerichteteSchlichtungsstelleanzurufen.DieentsprechendeVerfahrensordnungkannbeiderDeutschenBundesbank,Schlichtungsstelle, Wilhelm-Epstein-Str.14,60431FrankfurtamMainanfordertwerden.

Garantien/Entschädigungen Entschädigungsregeln bestehen nicht

Einzelheiten des Widerrufs ÜberdieEinzelheitendesRechtszumWiderrufunddessenRechtsfolgeninformiertund dessen Rechtsfolgen ausführlichdieWiderrufsbelehrungaufdemZeichnungsschein

Kündigungsmöglichkeit EinordentlichesKündigungsrechtbestehtnachAblaufderMindestvertragsdauervonfünfJahren

BOTO MEDICAL

Page 19: renditeorientiertes Beteiligungs-expose für Anleger / Investoren - Gesundheitsbranche

BOTO MEDICAL

Page 20: renditeorientiertes Beteiligungs-expose für Anleger / Investoren - Gesundheitsbranche

FürdenInhaltdiesesVerkaufsprospektsüber-nimmtdieBotoMedicalGmbH,Mittelweg144,20148,Hamburg,Germany,dieVerantwortung.Sieerklärt,dassihresWissensalleAngabenrichtig

sind und keine wesentlichen Umstände ausgelassen wurden.

Hamburg,24.07.2013Michael Stoye

Exp

osé

-Ers

tellu

ng: e

com

ex U

nter

nehm

ensb

erat

ung

Gm

bH

& C

o. K

G

Bilder:istockpho

to.com,fotolia.com,shutterstock.com

BOTO MEDICAL

Telefon +49 (0) 4154-595 3074Telefax +49 (0) 4154-595 6077

boto-medical GmbH

Mittelweg 14420148 Hamburg – Germany

[email protected]/Investoren