Transcript
Page 1: Sicherheit bei Erdungsprüfungen - rekirsch.at · 15A TRUE RMS HOLD OFF mA A Ground Loop Tester Die Festlegung zulässiger Grenz-werte für den Erdungswiderstand des Erders ist in

15ATRUE RMS

HOLDOFF

mA

A

Ground Loop Tester

DieFestlegungzulässigerGrenz-wertefürdenErdungswiderstanddesErdersistindenVDE-Bestim-mungenbeschrieben,teilweisewirdsiedurchdietechnischenAnschlussbedingungen(TAB)derörtlichenEnergieversorgerergänzt.Hinweis:EnergieverteilungsnetzeliefernWechselstrom,undauchErdungsprüfgeräteverwendenWechselstromfürdiePrüfung.DahersolltenwirimPrinzipvonImpedanzundnichtvonWiderstandsprechen.BeiNetzfre-quenzenistjedochdieohmscheKomponenteinderRegelvielgrößeralsdieBlindkomponente,sodassdieBegriffeImpedanzundWiderstandpraktischaustauschbarsind.

Funktionsweise von Erdungswiderstandsprüf-geräten

ErdungswiderstandsprüfgeräteliegeninzweiArtenvor:Als3-und4-poligeErdungsprüfgeräteundStromzangen-Erdungsprüf-geräte(sieheAbbildung3).BeibeidenTypenwirdeineSpan-nungamErderangelegtundderresultierendeStromgemessen.

Beieinem3-oder4-poligenErdungsprüfgerätsindStrom-quelleundSpannungsmessgerätineinemGehäusekombiniert.EswerdenmehrereErdungsspießeverwendet.ErdungsprüfgerätehabenfolgendeEigenschaften:• WechselprüfstromDerErdbo-

denleitetGleichstromeherschlecht.

•DiePrüffrequenzliegtinderNähederNetzfrequenzundderenOberwellen,istdavonjedochdeutlichunterscheid-

bar.Hierdurchwirdverhindert,dassdieMessungdesErdungs-widerstandsdurchStreuströmegestörtwird.

• SeparateSpeise-undMessleitungenzurKompensationdergroßenLeitungslän-gen.

• EingangsfilterzurTrennungdesPrüf-signalsvonFremdsig-nalen.Stromzangen-Erdungs-

prüfgeräteähnelneinerStrommesszange.Sie

unterscheidensichjedochdarin,dasssieübereinenSpeisewand-lerundeinenMesswandlerverfü-gen.DerSpeisewandlerlegteineSpannungandenzuprüfendenStromkreis,undderMesswandlermisstdenresultierendenStrom.DasStromzangen-Erdungspruf-gerätverwendeteinehochent-wickelteFiltertechnik,umdaseigeneSignalvonFremdsignalenzutrennen.

Sicherheit bei Erdungsprüfungen

VerwendenSiebeimHerstellenderVerbindungenimmerisolie-rendeElektriker-Handschuhe,eineSchutzbrilleundweiteregeeignetepersönlicheSchutzausrüstung.Ausdennachfolgendangege-benenGründenistesnichtsicher,anzunehmen,dasseinErderkeineSpannungoderkeinenStromführt.

UmaneinemErdereinegrund-legendeErdungsprüfung(Span-nungsfallverfahren)durchzuführen,muss der Erder vom Gebäude getrennt werden.Neue,selek-tiveVerfahrenermöglicheneinegenauePrüfungohneTrennungdesErders.Siehe„SelektiveMessungen“.EinErdungsfehlerinderAnlagekannbewirken,dasseinerheblicherStromdurchdenErdungsleiterfließt.

BevorSieeineWiderstands-prüfungdurchführen,solltenSieetwaigeStrömemiteinerStrom-messzangemessen.

Achtung:betriebsstromführendeErderkönnenbeimÖffnendasvollePotenzialderNetzspannungannehmen,daheristäußersteVorsichtgeboten!Beispiel:BeiEisenbahnanlagenkönnendies15.000VoltderOberleitung

sein.BeiauftretendenStrömenimErderdaherunbedingtderenHerkunftprüfen.WennSieeinenErdervoneinerelektrischenAnlagetrennenmüssen,solltenSiedieseMaßnahmewährendeinerWartungsabschaltungdurchführen,wennSiedieAnlagespannungslosmachenkönnen.

AndernfallssolltenSiewährendderPrüfungvorübergehendeinenHilfserderandieelektrischeAnlageanschließen.

BeiBlitzgefahrdarfderErderkeinesfallsabgeklemmtwerden.

DurcheinenErdungsfehlerimnäherenUmkreiskannimErdreicheinSpannungsanstiegauftreten.DieUrsachedesErdungsfehlersliegtmöglicherweisegarnichtinderüberprüftenAnlage,kannabereineSpannungzwischendenPrüfelektrodenbewirken.DieskanninderNähevonUmspann-werkenoderFernleitungendesEnergieversorgungsunternehmens,woerheblicheErdströmeauftretenkönnen,besondersgefährlichsein.

ErdungswiderstandsprüfgeräteverwendenweitaushöhereStrömealsherkömmlicheMultimeter.SiekönnenAusgangsströmevonbis

zu250mAliefern.VergewissernSiesich,dasssichalleimPrüffeldanwesendenPersonendarüberbewusstsind,undwarnenSiesiedavor,diePrüfsondenbeiakti-viertemGerätzuberühren.

Abbildung2:ErderwerdenvonEinflussbereichenumgeben

2FlukeCorporationÜberprüfenderErdungsimpedanzenbeigewerblichen,industriellenundprivatgenutztenGebäuden

Abbildung3

Page 2: Sicherheit bei Erdungsprüfungen - rekirsch.at · 15A TRUE RMS HOLD OFF mA A Ground Loop Tester Die Festlegung zulässiger Grenz-werte für den Erdungswiderstand des Erders ist in

I

V

EP2 C2

Source

Measure

Measure

ErderP2Sonde

Hilfserder

Gemessener Widerstand

Abstand P2 von E

E

gültiger Widerstand

Abbildung4:SchaltbildfürdasSpannungsfallverfahren

Abbildung5:EinegrafischeDarstellungdergemessenenWiderstandenüberdiePositiondesPotentialspießesermöglichtdieAblesungderErdungswiderstand

Quelle

Erder

Erder

Abbildung4stelltdiesschema-tischdarundAbbildung5zeigtdiedreiVerbindungen,wiesiebeieinemtypischenErdungsprüf-geräthergestelltwerdenmüssen.DasErdungsprüfgerätspeisteinenWechselstromindasErdreichzwischendemzuprüfendenErder(E/C1)unddemHilfserder(H/C2)ein.DasErdungsprüfgerätmisstdenSpannungsfallzwischenderSondeS/P2undE.Dannberech-netesnachdemohmschenGesetzdenWiderstandzwischenS/P2undE.ZurDurchführungderPrüfungmussderHilfserderH/C2ineinigemAbstandvondemzuprüfendenErdergesetztwerden.WährenddiePositionvonH/C2beibehaltenwird,mussdiePosi-tionderSondeS/P2entlangderVerbindungsliniezwischenEundH/C2geändertwerden,umdenWiderstandlängsdiesesWegeszumessen.DerkomplizierteTeilistdieBestimmungderBohrpositionenfürdieSpießeumfürdenWiderstandzwischendemErderunddemErdreicheinenrichtigenMesswertzuerhalten.AnwelchemPunktträgtderdenErderumgebendeBodennichtmehrzumWiderstandswertbei,sondernhatdengesuchtenErdwiderstand?BeachtenSie,dassderWiderstandzwischendemErderunddenSpießennichtdaseigentlicheZielderPrüfungist.WirmöchtendenWiderstandmessen,deneinindasErdreichabfließenderFehlerstromüber-windenmüsste.DieStromsondegenerierteineSpannungzwischensichselbstunddemzuprüfendenErder.InderNähedesErdersistdieSpan-nungniedrig.DerSpannungswertwirdnull,wennderSpießP2undderErderdirektenKontakthaben.InderNähedesErdersbefindetsichdiePotentialsondeimEinflussbereichdesErders.InderNähederStromsondehatdieSpannungbeinahedenWertderAusgangsspannungdesPrüfge-räts.DochirgendwodazwischenpassiertetwasInteressantes.WennwirdenEinflussbereichdesErdersverlassen,bewirktderPrüfstromkeinesignifikantenPotentialänderungenmehr.WennSieeineReihevonMessungengrafischfesthalten,beidenenSiedenPotentialspießvondemzuprüfendenErderwegundzumStromspießhineinsetzen,

Überprüfen des Verbin-dungswiderstands bis zum Erder

BeginnenSievordemPrüfendesErders,dessenVerbindungzumFundamenterderzuüberprüfen.DiemeistenPrüfgerätekönnen2-poligePrüfungenundNiede-rohmmessungendurchführenundeignensichidealfürdieseAufgabe.Wertevonunter1OhmsolltenSieerreichen:• amPotentialausgleichsleiter,• zwischendemPotential-

ausgleichsleiterunddemErderanschluss,

• zwischenderErderleitungunddemErder,

• anallenanderenVerbindungenzwischendemPotentialaus-gleichsleiterunddemErder.

Das Spannungs-fallverfahren

DasSpannungsfallverfahrenistdas„traditionelle“VerfahrenzurPrüfungdesErderwiderstands.InseinergrundlegendenFormfunktioniertesgutbeiSystemenmiteinemoderzweiTiefenerdern.IndiesemArtikelwirdauchdasSteigungsverfahrenbeschriebenwerden,mitdessenHilfegenaueErgebnissefürgrößereSystemeerzieltwerdenkönnen.

Zubeachten:FürdiesesVerfahrenmussderErdervomelektrischenNetzdesGebäudesgetrenntwerden.

FunktionsweiseBeimSpannungsfallverfahrenwerdendreiErdungsverbin-dungenanverschiedenenOrtenhergestellt.DaherauchderName„3-poligesVerfahren“.FürpräziseMessungenundniedrigeWider-standekannaucheinvierterPolverwendetwerden,dochfürdieersteErörterungsollennurdreiPolebetrachtetwerden.DieVerbindungenwerdenherge-stelltmit:• E/C1–demzuprüfendenErder• derSondeS/P2–einemSpieß

zurMessungderSpannung(desPotentials),derineinigerEntfernungvomErderindenBodengebohrtwird.ErwirdmanchmalauchalsPotential-Hilfserderbezeichnet.

• H/C2–demHilfserder,derinnochgrößererEntfernungindenBodengebohrtwird.

ÜberprüfenderErdungswiderstandenbeigewerblichen,industriellenundprivatgenutztenGebäudenFlukeCorporation3

Page 3: Sicherheit bei Erdungsprüfungen - rekirsch.at · 15A TRUE RMS HOLD OFF mA A Ground Loop Tester Die Festlegung zulässiger Grenz-werte für den Erdungswiderstand des Erders ist in

Tabelle 1: Ungefährer Abstand zu den Hilfsspieße gemäß 62%-Regel (in Meter)Tiefedeszuprüfenden

Erders(E)AbstandzwischenE

undSonde(S/P2)AbstandzwischenEundHilfserder(H/C2)

2 15 25

3 19 30

6 25 40

9 31 50

Tabelle 2: Ungefährer Abstand zu den Hilfsspießen für Erderfelder (in Meter)

GrößterAbstandDiagonale,DurchmesseroderSeitenliniedeszu

prüfendenErderfelds(E)

AbstandzwischenEundSonde(S/P2)

AbstandzwischenEundHilfserder(H/C2)

20 30 50

25 50 80

30 70 100

50 100 170

70 130 200

Hinweise zur Messung• Halten Sie ein hochwer-

tiges, langes Bandmaß bereit.

• Um den horizontalen Teil der Kurve ermitteln zu können, sind mindestens 5, jedoch eher 7 oder 9 Messungen erforderlich.

• Es ist ratsam, drei Widerstandmessungen mit dem Spieß P2 bei 20%, 40% und 60% des Abstands zwischen E und C2 vorzunehmen. Auf diese Weise können Sie das Steigungsverfahren anwenden.

• Wenn Sie einen sehr hohen Messwert oder eine Bereichsüber-schreitung feststellen, gießen Sie etwas Wasser um die Prüfspieße, um deren Erdkontakt zu verbessern. Das ist keine Verfälschung, da wir nicht den Widerstand der Spieße sondern den Widerstand des Erders messen möchten.

• Halten Sie die Potential- und Stromleitungen getrennt, um eine Signalübertragung zwischen den beiden Leitungen zu vermeiden.

• Bei einem Neubau können Sie wiederholte Messungen vornehmen.Der Widerstand kann mit dem Absinken des Erdreichs abnehmen.

werdenSieeineVerflachungderKurvefeststellen.EineidealeKurveistinAbbildung5gezeigt(siehevorherigeSeite).Am flachsten Teil der Kurve kann der Erdwiderstand abgelesen werden.

InWirklichkeitwirddieKurvenievölligflach,abersieerreichteinesehrgeringeSteigung,beiderdieWiderstandsänderungensehrgeringsind.

DasAusmaßdesEinflussbereichsdesErdersistvondessenTiefeundFlächeabhängig.BeilängerenErdernmussderStromspießingrößererEntfernungeingesetztwerden(sieheTabelle1).BeigroßenErdungsringen,-netzenoder-feldernkannderenEinfluss-bereichDutzendevonMeternmessen.Tabelle2schlägtStart-positionenfürdiePlatzierungvonStrom-undPotentialspießvor.

AufgrunddermöglichenWech-selwirkungzwischenErdungs-ringen,-netzenoder-feldernunddenMessspießesolltenSiekeineKompromisseeingehen–stellenSiedenSpannungsfallgrafischdar,umsicherzustellen,dassSieeingenauesErgebniserhalten.

BeiderPrüfungeinesverbunde-nenFeldesausmehrerenEinzeler-dernistderGesamtwiderstanddesFeldesniedrigeralsderniedrigsteMesswertfüreinenEinzelerder.HabenSiebeispielsweisezwei2,5-m-TiefenerderineinemAbstandvonmehrals2,5meingebracht,könnenSiesichersein,dassderenGesamtwiderstanderheblichnied-rigeralsderEinzelwiderstandist.

Die3-poligeMessungliefertbrauchbareErgebnisse,wennSie

fürdenErderC1einekurzeLeitungverwenden,oderwennSieeineleichteVerfälschungdurchdenLeitungswiderstandinHöhevonBruchteileneinesOhmsinKaufnehmen.BeiderMessungvonErdungswiderständenüber10OhmistderEinflussdesLeitungswider-standsvonC1gering.DochfürsehrpräziseMessungen,insbesonderebeiniedrigenWiderstandwerten,ermöglichtesein4-poligesPrüfge-rät,durchHinzufügeneinerviertenLeitung,denEinflussderLeitungzumErderC1zueliminieren.DurcheineseparatePotentialleitung(P1),diezumzuprüfendenErderC1geführtwird,kannderSpannungs-fallentlangderLeitungzuC1beiderMessungkompensiertwerden.

Die 62%-RegelWenndiePrüfungdiefolgenden

Kriterienerfüllt,könnenSieeineVereinfachunganwenden:• Sieprüfeneineneinfachen

Tiefenerder(keinegroßeNetzeoderFelder).

• SiekönnendenStromspießC2ineinemAbstandvonmindestens30mvondemzuprüfendenErderplatzieren.

• DieBodenzusammensetzungisteinheitlich.

UnterdiesenUmständenkönnenSiedenStromspießineinemAbstandvonmindestens30mvondemzuprüfendenErderplatzieren.

4FlukeCorporationÜberprüfenderErdungswiderstandenbeigewerblichen,industriellenundprivatgenutztenGebäuden

Page 4: Sicherheit bei Erdungsprüfungen - rekirsch.at · 15A TRUE RMS HOLD OFF mA A Ground Loop Tester Die Festlegung zulässiger Grenz-werte für den Erdungswiderstand des Erders ist in

Distance From Electrode Under Test

Fall-of-Potential Plot

P2 Distance from Electrode Under Test (meters)

R (O

hms)

Resistance

(m) (m) (ohms)

100100100100100100100100100

102030405060708090

15 30 45 60 75 90

d

62 % d

EP2 C2

ElectrodeUnder test

PotentialSpike

CurrentSpike

Abbildung7:DieErdungswiderstandkannausdieserKurvemithilfedesSteigungsverfahrensabgelesenwerden

PlatzierenSiedenPotentialspießP2beica.62%desAbstandszwischendemStromspießunddemzuprüfendenErder,undnehmenSieeineMessungvor.NehmenSiezurÜberprüfungzweiweitereMessungenvor:einemitderPotentialsondeum6mnäherandemzuprüfendenErderundeinemitderPotentialsondeum6mweiterentfernt(sieheAbbil-dung6).WennSiesichimflachenAbschnittderSpannungsfallkurvebefinden,solltendieMesswerteungefähridentischsein,undSiekönnendenerstenMesswertalsdengesuchtenWiderstandnotieren.

Das SteigungsverfahrenBeigroßenErdernoderErdungs-systemensindbesondereGesichtspunktezuberücksich-tigen.WennSiedieWider-standsmesswertefürneunverschiedenePositionenderSondeP2graphischdargestellthaben,undsichkeinedeutlicheAbflachungdesGraphenerkennenlässt,kanndasSteigungsverfahren(auch„TaggSlope-Verfahren“genannt)helfen,dieErdungswiderstandzuermit-teln.Abbildung7zeigteinBeispieleinesDatensatzes,ausdemkeinedeutlicheAbflachunghervorgeht.

DieseKurveistcharakteristischfürPrüfungen,beidenensichdieStrom-undPotentialsondennichtaußerhalbdesEinflussbereichsdesprüfendenErdersbefinden.FüreineKurvedieserArtkannesvieleUrsachengeben:• BeiErdungssystemen,die

großeFlächenabdecken,kannesschwierigsein,dieSpießeinausreichenderEntfernungzuplatzieren.

• MöglicherweisekannderSpießC1nichtamMittelpunktdesErdersplatziertwerden.

• DerzurPlatzierungderSpießeverfügbareBereichkannbegrenztsein.

WennSiezuden20%-,40%-und60%-PunktenzwischenEundC2Widerstandsmesswertevorliegenhaben,könnenSiedasVerfahrensofortanwenden.BerechnenSiedieSteigung(μ)ausdreiWiderstandsmessungenbei20%,40%und60%desAbstandszwischendemzuprüfendenErderunddemStrom-spießC2.

SehenSiedanninderTabelleaufderRückseitediesesAnwen-dungsberichtsnach,undlesenSiedasVerhältnisP2/C2zudemberechnetenSteigungswertμab.

DieserWertbeschreibt,anwelcherStelledesGraphenSiedenErdungswiderstandablesenkönnen.FürdieBeispieldatenausAbbildung7:

WennwirinderTabelleunterμ=0,71nachsehen,hatderentsprechendeP2/C2-ProzentsatzdenWert59,6%.DerungefähreErdungswiderstandmussdemnachbei(59,6%x100m),d.h.bei59,6mabgelesenwerden.DieserWertliegtsehrnahezuunserem60%-Punktbei60m,zudemwir6,8Ohmablesen.Mannkanndaherannehmen,dassderErdungs-widerstanddeszuprüfendenErdersca.6,8Ohmbeträgt.

Das selektive Verfahren

DasselektiveVerfahrenisteineVariantedesSpannungsfallver-fahrens,diebeihochentwickeltenErdungsprüfgerätenwiedemFluke1623/1625zurVerfügungsteht.PrüfgerätemitdieserFunktionkönnendenErdungs-widerstandeinesbestimmtenErdersmessen,ohnediesenvoneinemErderfeldoderdemFunda-menterdereinesGebäudeszutrennen.Siemüssendahernicht

Abbildung6:Spießpositionenfürdie62%-Regel.

(R60%–R40%)(R40%–R20%)

μ=

(6.8–5.8)(5.8–4.4)

μ= =0.71

ÜberprüfenderErdungswiderstandenbeigewerblichen,industriellenundprivatgenutztenGebäudenFlukeCorporation5

Page 5: Sicherheit bei Erdungsprüfungen - rekirsch.at · 15A TRUE RMS HOLD OFF mA A Ground Loop Tester Die Festlegung zulässiger Grenz-werte für den Erdungswiderstand des Erders ist in

OFF

ON

OFF

ON

OFF

ON

OFF

ON

OFF

ON

OFF

ON

OFF

ON

OFF

ON

OFF

ON

Überprüfen der Erdungswiderstande bei gewerblichen, industriellen und privat genutzten Gebäuden

Die meisten Gebäude verfügen über geerdete elektrische Anlagen, sodass der Strom bei Blitzeinschlag oder Überspannungen im Versorgungsnetz einen sicheren Erdungspfad findet. Ein Erder stellt den Kontakt zwischen der elektrischen Anlage und dem Erdboden her. Um eine zuverlässige Erdung zu gewährleisten, werden in elektrischen Vorschriften, technischen Normen und nationalen Normen häufig Höchstwerte für den Widerstand des Erders angegeben. Die BGV schreibt für Anlagen mit durchschnittlichen Betriebszeitan-forderungen regelmäßig eine Überprüfung des Erders vor. Dieser Anwendungsbericht erläutert eingehend die Grundprinzipien von Erdung und die Sicherheitsaspekte und beschreibt anschließend die grundsätzlichen Prüfverfahren: 3- und 4-poliges Spannungs-fallverfahren, selektive Prüfung, spießlose Prüfung und 2-polige Prüfung.

Wozu Erden?

DieVDEnenntzweiHauptgründefürdasErdeneinerAnlage.• StabilisierungderSpannung

gegenüberdemErdpotentialwährenddesnormalenBetriebs.

• BegrenzendesSpannungs-anstiegsbeiErdschluss,Blitz-schlag,ÜberspannungenoderunbeabsichtigtemKontaktmitLeitungen,diehöhereSpannun-genführen.

DerStromsuchtimmerdenWegdesgeringstenWiderstandszurückzuseinerQuelle,seidieseeinUmspanntransformatordesEnergieversorgungsunternehmens,einanlageneigenerTransformatorodereinGenerator.BlitzströmehingegenfindenimmerdenWegzurErde.

BeieinemBlitzeinschlagindasStromnetzoderinderNähe

einesGebäudeshilfteinErdermitniedrigenWiderstand,dieEnergieindasErdreichabzuleiten.DieErdungs-undAnschlusssystemeverbindendenErdbodeninderNäheeinesGebäudesmitderelektrischenAnlageunddemFundamenterderdesGebäudes.BeieinemBlitzeinschlagbefin-detsichdiegesamteAnlageaufeinemfasteinheitlichenPotential.DurcheinegeringePotentialdif-ferenzkönnenSchädenminimiertwerden.

FallseinMittelspannungsnetz(über1kV)inKontaktmiteinemNiederspannungsnetzkommt,könntediesfürdienahegele-genenAnlageneinebedrohlicheÜberspannungzurFolgehaben.

EinErdermitniedrigenWider-standhilft,denSpannungsanstieganderAnlagezubegrenzen.EinniedrigerErdwiderstand

kannaucheinenRückwegfürÜberspannungenausdemStromnetzliefern.Abbildung1zeigteineinfachesErdungssystemfüreingewerblichesGebäude.

Widerstand des Erders

DerWiderstanddesErdershängtvonzweiFaktorenab:demspezifischenWider-standdesErdbodensundderKonstruktiondesErders.

DerspezifischeWiderstandisteineMaterialeigenschaft,diedieLeitfähigkeitfürelektrischenStromdefiniert.

Abbildung1:EinErdungssystemmitFundament-undTiefenerder

Anwendungsbericht

DerspezifischeWiderstanddesErdbodensistschwieriganzugeben,weiler:• vonderBodenzusammenset-

zungabhängt(z.B.Lehm,KiesundSand),

• jenachMaterialmischungauchübergeringeDistanzenvariie-renkann,

• vomMineralgehaltabhängt(d.h.Salze),

• vonderBodenverdichtungab-hängt,diesichdurchSetzenauchimLaufederZeitändernkann,

• sichmitderTemperaturundBefrostung(unddamitderJahreszeit)ändert(mitsinken-derTemperatursteigt).

• durchimBodenbefindlicheMetallteile,wieTanks,Rohre,Baustahlusw.beeinflusstwerdenkann,

• sichmitderBodentiefeändert.DaderspezifischeWiderstand

mitzunehmenderBodentiefemeistabnimmt,werdendieErderzurVerringerungderErdungswider-standmöglichsttiefverlegt.DurchVerwendungeinesFeldesausmehrerenErderneinesLeiterringsodereinesSystemskanndiewirk-sameFlächeeinesErderserhöhtunddamitebenfallsderErdungs-widerstandverringertwerden.BeimehrerenErdernsolltendieAbständegrößeralsderenjewei-liger„Einflussbereich“sein(sieheAbbildung2).AlsFaustregelgilt:dieAbständegrößerhaltenalsdieLängederElemente.EinBeispiel:BeiTiefenerdernmit2,5mLängesolltederAbstandzwischendeneinzelnenErdernmehrals2,5mbetragen,umeinemaximaleWirkungzuerzielen.

Page 6: Sicherheit bei Erdungsprüfungen - rekirsch.at · 15A TRUE RMS HOLD OFF mA A Ground Loop Tester Die Festlegung zulässiger Grenz-werte für den Erdungswiderstand des Erders ist in

C2H

P2

P1

C1

S

E

ext

START

DISPLAY

CHANGE

OFF 3RA R4

2

SELECT

pole polepole

GroundResistance 300kΩ

AC Resistance300kΩ

SATURN GEO

NORMA Earth / Ground Tester

C2H

P2

P1

C1

S

E

ext

START

DISPLAY

CHANGE

OFF 3RA R4

2

SELECT

pole polepole

GroundResistance 300kΩ

AC Resistance300kΩ

SATURN GEO

NORMA Earth / Ground Tester

Probe Aux earth electrode

Electrodeunder test

More than 65 ft More than 65 ft

GroundingElectrodeConductor

>10 cmU

I

Voltage

Current

Equivalent Circuit

ACVoltage Source

Rn-1Rx R1 R2 R3RnR2R1Rx Rn-1

U

I

Abbildung10:AnschließendesSaturnGEOXfüreinespießloseMessung

Abbildung9:AnschlüssefürdieselektiveErdungswiderstandsmessung

Probe Aux earth electrode

Electrodeunder test

More than 65 ft More than 65 ft

Source

Measure

Measure

aufeineAbschaltungwarten,umdiePrüfungvorzunehmen,undnichtdieRisikeneingehen,diemitderTrennungdesErdersvoneinerspannungsführendenAnlageeinhergehenwürden.FürdiePlatzierungvonStrom-undPotentialspießgeltendieselbenRegelnwiefürdasSpannungs-fallverfahren.WenndieBedin-gungenfürdie62%-Regelerfülltsind(siehevorherigeSeite),kanndieAnzahlderMessungenreduziertwerden.Andernfallsistesratsam,denSpannungsfallvollständiggraphischdarzu-stellen.WenndieKurvekeineAbflachungzeigt,könnenSiedasSteigungsverfahrenanwenden.

SowohlfürdasSpannungs-fallverfahrenalsauchfürdasselektiveVerfahrenwerdenErdspießeverwendet,umStromeinzuspeisenunddenSpan-nungsfallzumessen.DergroßeUnterschiedbeiderselektivenPrüfungist,dassderPrüfstromindemzuprüfendenErdergemessenwerdenkann.DerNeutralleiter,derFundamenterderunddieErdungselektrodesind

miteinanderverbundenundgeer-det.WennSieindiesesSystemausparallelenErdverbindungeneinenStromeinspeisen,teiltsichdieserauf.

BeieinerherkömmlichenSpannungsfallprüfungwissenSienicht,welcherStromzwischeneinerbestimmtenErdungselekt-rodeundderSondeC2fließt.BeiderselektivenPrüfungwirdeineintegriertehochempfindlicheStromzangeverwendet,umdenPrüfstromindemzuprüfendenErdergenauzumessen.Abbil-dung8zeigt,wiederStrom-wandlerindenPrüfstromkreiseingefügtwird.DasselektiveErdungsprüfgerätfiltertdenStrommesswertdigital,umdenEinflussvonStreuströmenzuminimieren.DaesdenStromindemzuprüfendenErdermessenkann,wirddieseElektrodepraktischisoliertundkannohneTrennungvonderAnlageodervonanderenErderngeprüftwerden.

Spießloses Verfahren oder Stromzangenverfah-

ren (Erdschleifen-messung)

DasspießloseVerfahrenoderStromzangenver-fahrenermöglichtdieMessungdesWiderstandseinerReihenschaltungvonErdern.DiePrüfungisteinfachundkannaneinemErderdurchgeführtwerden.

ZurDurchführungderMessungverwendetdasPrüfgeräteinenspeziellenWandler,deramErdungs-

leitereineSpannungmiteinerspezifischenPrüffrequenzerzeugt.EinzweiterWandlerkanndiePrüffrequenzherausfilternunddenresultierendenStromdurchdenStromkreismessen.

DieseMethodewirdbeieini-genSpannungsfall-Prüfgerätenverwendet(wiedemFluke1625oderdemFluke1623)sowiebeiPrüfgerätenmiteinzelnerStrom-zange,wiedemFlukeGEO30.Abbildung10zeigtdenAnschlussderSpeise-undMessstromzangendesFluke1625.

Abbildung9zeigtdasErsatz-schaltbilddesPrüfstromkreisesfürdasspießloseVerfahren.WennSieeinenErdereinesGebäudesmitdiesemVerfahrenprüfen,prüfenSieeigentlicheinenStromkreismitfolgendenKomponenten:• ZuprüfenderErder• AnschlussfahnedesErders• Potentialausgleichsleiter• EinenTeildesNeutralleitersdes

Energieversorgungsunterneh-mens(VNB)

• EinenTeildesPotentialaus-gleichsleiter

• ErdleitungdesVNB(zwischendenMasten)

• MasterderdesVNBDabeidiesemVerfahrendas

öffentlicheStromnetzeinenTeildesSchaltkreisesbildet,kannsienurnacherfolgtemAnschlussamöffentlichenStromnetzangewen-detwerden.BeidiesemVerfahrenwirdmitderStromzangedieInte-gritätderelektrischenVerbindungallerobigenKomponentengeprüft.EinungewöhnlichhoherMesswertoderdieAnzeigeeinerStromkreis-unterbrechungamPrüfgerätweistaufeineschlechteVerbindungvonzweiodermehrdervorgenanntenAbbildung8:AnschlüssefürdieselektiveErdermessung

6FlukeCorporationÜberprüfenderErdungswiderstandenbeigewerblichen,industriellenundprivatgenutztenGebäuden

Page 7: Sicherheit bei Erdungsprüfungen - rekirsch.at · 15A TRUE RMS HOLD OFF mA A Ground Loop Tester Die Festlegung zulässiger Grenz-werte für den Erdungswiderstand des Erders ist in

C2H

P2

P1

C1

S

E

ext

START

DISPLAY

CHANGE

OFF 3RA R4

2

SELECT

pole polepole

GroundResistance 300kΩ

AC Resistance300kΩ

SATURN GEO

NORMA Earth / Ground Tester

OFF O

N

OFF O

N

OFF O

N

OFF O

N

OFF O

N

OFF O

N

OFF O

N

OFF O

N

OFF O

N

C2H

P2

P1

C1

S

E

ext

START

DISPLAY

CHANGE

OFF 3RA R4

2

SELECT

pole polepole

GroundResistance 300kΩ

AC Resistance300kΩ

SATURN GEO

NORMA Earth / Ground Tester

ElectrodeUnder test

Source

Measure

Current Paths

Abbildung11:PrüfstrompfadebeimspießlosenVerfahren

Source

Measure

Current Paths

wichtigenKomponentenhin.FürdiesesVerfahrenistparallel

zudemzuprüfendenErdereinPfadmitniedrigemWiderstanderforderlich.BeidenmeistenAnlagenistderErderzudenzahl-reichenErderndesVNBparallelgeschaltet.BeidiesenErdernkannessichumTiefenerder,PlattenerderoderumunisolierteNeutralleiterhandeln.DieErderdesVNBhabeninderRegeleinensehrniedrigenGesamtswiderstand.

AlsBeispielsollen40Tiefenerdermitjeweilsca.20OhmundeineVerbindungdieserErderdurcheinenErdungsleiterniedrigenWiderstandsangenommenwerden.DerErsatzwiderstandder40parallelgeschaltetenErderbeträgt:

DaeinhalbesOhmgegenüberdemWiderstand,denwirvonunseremzuprüfendenErdererwarten,sehrwenigist,könnenwirannehmen,dassdergrößteTeildesgemessenenWiderstandsdurchdenErdungswiderstanddeszuprüfendenErdersentsteht.

DiesesVerfahrenbirgtjedochmöglicheFallen:• WennSieimSystemam

falschenOrtmessen,messenSiemöglicherweisedenWider-standeinerLeiterschleife,diesichbeispielsweiseauseinemErdungsringodereinerBlitz-schutzerdungsanlageergibt.AnstelledeszumessendenErdungswiderstandswirddannderunerwartetniedrigeWider-standswertderLeiterschleifeangezeigt.

• NiedrigeWiderstandswertekönnensichauchdurchdieWechselwirkungzweierengbenachbarter,verbundenerErderergeben,z.B.beiimBodenbefindlichenLeitungs-oderWasserrohrenusw.

• DieQualitätderMessungistvondemVorhandenseinparallelerPfadeabhängig.WirdeinGebäudeausschließlichvoneinemGeneratoroderTrans-formatorversorgt,dernurübereineneinzelnenErderverfügt,trifftdieAnnahmemehrererPfadenichtzu,unddieMessungzeigtdieSummedesErdungs-widerstandsbeiderErderan.DertatsächlicheErdungswider-standkanndannmitdiesemVerfahrennichtgemessenwerden.

• EinProblembeimErdungs-systemdesEnergieversor-gungsunternehmenskanndieMesswertebeinträchtigen.

WennSieMesswerteunter1Ohmerhalten,solltenSiedenAufbauinderRegelnochmalsüberprüfen,umsicherzustellen,dassSieanstelledesErdungswi-derstandsnichteineLeiterschleifemessen.

2-poliges VerfahrenBeim2-poligenVerfahrenwirdein„Hilfserder“verwendet,wiez.B.einWasserrohr.Abbildung12zeigtdenAnschlussplan.DasPrüfgerätmisstdieSummeausdemErdungswiderstanddeszuprüfendenErders,demErdungs-widerstanddesHilfserdersunddemWiderstandderMessleitungen.Eswirdangenom-men,dassderErdungswiderstanddesHilfserderssehrniedrigist.DiestrifftbeiMetallrohrenohne

KunststoffsegmenteoderisolierteVerbindungsstückevermutlichzu.DerEinflussderMessleitungenkanndurchMessungbeikurzge-schlossenenMessleitungenundSubtrahierendiesesMesswertsvomEndergebniseliminiertwerden.Auchwenndas2-poligeVerfahrenpraktischist,mussdabeisehrsorgfältigvorgegangenwerden:EinWasserrohrkannElementeausPVCenthalten,diedenMesswerterheblicherhöhenkönnen.IndiesemFallwürdedas2-polige

VerfahreneinenübermäßighohenMesswertergeben.DerHilfserderbefindetsichmöglicherweisenichtaußerhalbdesEinflussbereichsdeszuprüfendenErders.IndiesemFallkannderMesswertniedrigeralsdertatsächlicheWertsein.AufgrundderunbekanntenEinflussgrößenbeidiesemVerfahrenistesnurzuempfehlen,wenndasErdungssystemundderHilfserderbekanntsind.

Abbildung12:ErsatzschaltbildfürdieZweipunktmessung

140x1/20Ω

Req= =1/2Ω

ÜberprüfenderErdungswiderstandenbeigewerblichen,industriellenundprivatgenutztenGebäudenFlukeCorporation7

Page 8: Sicherheit bei Erdungsprüfungen - rekirsch.at · 15A TRUE RMS HOLD OFF mA A Ground Loop Tester Die Festlegung zulässiger Grenz-werte für den Erdungswiderstand des Erders ist in

Zusammenfassung der Prüfverfahren für Erdungswiderstände

Vorteile NachteileSpannungsfallverfahren • Weithinanerkannt

• WennSiediecharakteristischeKurvesehen,wissenSie,dassdieMessungbrauchbarist.

• DasErdungssystemmussvonderAnlagegetrenntwerden.

• MöglicherweiseistrundumdenErdernichtgenugPlatzzumEinbringenderSpießevorhanden.

SelektivesVerfahren • DerErdermussnichtabgeklemmtwerden.

• Weithinanerkannt

• WennSiediecharakteristischeKurvesehen,wissenSie,dassdieMessungbrauchbarist.

• MöglicherweiseistrundumdenErdernichtgenugPlatzzumEinbringenderSpießevorhanden.

SpießlosesVerfahren • Einfachheit • EswirdeinParallelpfadmitnied-rigerWiderstandvorausgesetzt.

• UnterUmständenwerdensehrniedrigeWerteangezeigt,wennirrtümlicherweiseeineLeiter-schleifegemessenwird.

2-poligesVerfahren • Einfachheit • DieordnungsgemäßeFunktionderHilfserderskannnichtüberprüftwerden.

• Eskannnichtgewährleistetwerden,dassaußerhalbdesEinflussbereichsgemessenwird.

Tabelle für das Steigungsverfahren (2 Dezimalstellen)

Fluke Deutschland GmbH Heinrich-Hertz-Straße1134123KasselTel.:(069)222220200Fax:(069)222220201E-Mail:[email protected]

Technische Beratung/Hotline Tel.:(069)222220204E-Mail:[email protected]

Fluke Vertriebsgesellschaft mbH MariahilferStraße1231060WienTel.:(01)9289500Fax:(01)9289501E-Mail:[email protected]

Fluke Switzerland GmbH IndustrialDivisionGrindelstrasse58304WallisellenTel.:0445807500Fax:0445807501E-Mail:[email protected]

BesuchenSieunsimInternetunter:

http://www.fluke.dehttp://www.fluke.athttp://www.fluke.ch©2006FlukeCorporation.Allerechtenvorbehalten.GedruchtindenNiederlanden06/2006Pub_ID:11095-ger

Fluke. Damit Ihre Welt intakt bleibt.

0.40 64.3

0.41 64.2

0.42 64.0

0.43 63.9

0.44 63.7

0.45 63.6

0.46 63.5

0.47 63.3

0.48 63.2

0.49 63.0

0.50 62.9

0.51 62.7

0.52 62.6

0.53 62.4

0.54 62.3

0.55 62.1

0.56 62.0

0.57 61.8

0.58 61.7

0.59 61.5

0.60 61.4

0.61 61.2

0.62 61.0

0.63 60.9

0.64 60.7

0.65 60.6

0.66 60.4

0.67 60.2

0.68 60.1

0.69 59.9

0.70 59.7

0.71 59.6

0.72 59.4

0.73 59.2

0.74 59.1

0.75 58.9

0.76 58.7

0.77 58.5

0.78 58.4

0.79 58.2

0.80 58.0

0.81 57.9

0.82 57.7

0.83 57.5

0.84 57.3

0.85 57.1

0.86 56.9

0.87 56.7

0.88 56.6

0.89 56.4

0.90 56.2

0.91 56.0

0.92 55.8

0.93 55.6

0.94 55.4

0.95 55.2

0.96 55.0

0.97 54.8

0.98 54.6

0.99 54.4

1.00 54.2

1.01 53.9

1.02 53.7

1.03 53.5

1.04 53.3

1.05 53.1

1.06 52.8

1.07 52.6

1.08 52.4

1.09 52.2

1.10 51.9

1.11 51.7

1.12 51.4

1.13 51.2

1.14 50.9

1.15 50.7

1.16 50.4

1.17 50.2

1.18 49.9

1.19 49.7

1.20 49.4

1.21 49.1

1.22 48.8

1.23 48.6

1.24 48.3

1.25 48.0

1.26 47.7

1.27 47.4

1.28 47.1

1.29 46.8

1.30 46.5

1.31 46.2

1.32 45.8

1.33 45.5

1.34 45.2

1.35 44.8

1.36 44.5

1.37 44.1

1.38 43.8

1.39 43.4

1.40 43.1

1.41 42.7

1.42 42.3

1.43 41.8

1.44 41.4

1.45 41.0

1.46 40.6

1.47 40.1

1.48 39.7

1.49 39.3

1.50 38.9

1.51 38.4

1.52 37.9

1.53 37.4

1.54 36.9

1.55 36.4

1.56 35.8

1.57 35.2

1.58 34.7

1.59 34.1

µ P2/C2

%

µ P2/C2

%

µ P2/C2

%

µ P2/C2

%

µ P2/C2

%

8FlukeCorporationÜberprüfenderErdungswiderstandenbeigewerblichen,industriellenundprivatgenutztenGebäuden


Recommended