Download pdf - Unsere Referate

Transcript
Page 1: Unsere Referate

Fachevent

Finance Forum2011

Mittwoch, 9.11.2011Kongresshaus Zürich

Page 2: Unsere Referate

Speakers’ Corner Zürich | BPO

11.30 – 11.45 Uhr Beyond iPad-Mania – Der Einfluss neuer Technologien auf den Vertrieb bei Banken Horst Wurm, Head of Consulting & Solutions Swisscom IT Services Finance AG

• Die Interaktion Kunde/Bank wird komplexer und vernetzter: Was in anderen Bereichen der Industrie bereits Standard ist, wird nun auch für Banken zur Herausforderung. In nahezu allen Bereichen, ob Mobile Banking, Kundenberatung, Proaktivität oder Erreichbarkeit, sind Emotionalität und Personalisierung die zentralen Herausforderungen bei der Erbringung von Bankdienstleistungen.

• Die bestehenden Vertriebskonzepte stehen auf dem Prüfstand: Kundensegmente, Zielgruppen, lifecycle- und ereignisorientierte Ansätze werden schrittweise erweitert werden. Vertriebskanalübergreifendes Kundenmanagement, komplexitäts- und interaktionssensitive Beratungs- und Verkaufsinstrumente sowie personalisierter Kundenzugang werden immer wichtiger im Kampf um die Primär-Kundenbeziehung.

• Die Gesamtarchitektur ist entscheidend: Kundenmanagement, Kundenberatung, Transaktionen, Self Services, proaktive Value Added Services und Marketing interagieren zunehmend stärker. Dies gilt einerseits für die Bankprozesse, aber insbesondere auch für die IT/IS-Architektur.

14.30 – 14.45 Uhr Integrierter Change- und Testmanagementprozess am Beispiel der Thurgauer Kantonalbank Claudio Gianini, Expert Swisscom IT Services Finance AG Attila Görbics, IT-Projektleiter / Mitglied des Kaders Thurgauer Kantonalbank

• Das Change - und Testmanagement zwischen Plattformbetreiber und Bank erfordert eine hohe Durchlässigkeit der Prozesse sowie erhöhtes Monitoring der Artefakte.

• Die Ein-Tool-Strategie und die workflowgesteuerte Abarbeitung der Incidents, Change Requests, Testfälle und Defects steigert den quantitativen und qualitativen Durchsatz.

• Die schlanke Integration dieses Ansatzes führt zur Effizienzsteigerung sowohl im Betrieb als auch in Projekten.

16.00 – 16.15 Uhr BPO für Banken – Illusionen und Realität Johannes Höhener, Head of BPO Services Swisscom IT Services Sourcing AG

• Der BPO-Markt für Banken hat die hohen Wachstumsprognosen (noch) nicht erfüllt.

• BPO-Projekte sind Change-Projekte.• Integrale Sourcingkompetenzen sind eine notwendige Voraussetzung für eine

schrittweise Entwicklung hin zum gemeinsamen Verarbeitungszentrum.

Page 3: Unsere Referate

Speakers’ Corner London | ICT & Sourcing

14.00 – 14.15 Uhr Als die Prozesse sicher laufen lernten – mehr Business Value und Kundennähe dank dem iPad Andrej Golob, Geschäftsbereichsleiter Swisscom IT Services Workplace AG

• Mit neuen mobilen Endgeräten wie dem iPad beginnt in der Bankkundenberatung eine neue Ära. So können etwa Kundenberater das gesamte Geschäft von unter-wegs erledigen und Kunden vor Ort mit Echtzeit-Daten und -Ansichten beraten.

• Die neue Generation der Endgeräte stellt eine grosse Herausforderungen an die hauseigene IT da r. Die Endgeräte müssen sicher, kompatibel mit der bestehen-den IT-Landschaft und in einer gemischten IT-Umgebung zu managen sein.

• Mit spezifischen Apps, die die Prozesse der Bankenwelt mobilisieren - etwa für Avaloq, Finnova oder SAP - entstehen neue Arbeitsmethoden, die neben intuitiver Bedienung und optimaler Ansicht auch die Kommunikation mit dem Kunden verbessern und somit für mehr Business Value sorgen.

15.00 – 15.15 Uhr Cloud Computing made in Switzerland: Sichere Lösungen für die Finanzindustrie Donat Kaeser, Product Manager Swisscom IT Services AG

• Cloud Services stellen eine neue, wichtige Sourcing-Option für Unternehmen dar. Swisscom IT Services stellt mit ihren Dynamic Computing Services sicher, dass auch Unternehmen mit höchsten Sicherheits- und Qualitätsansprüchen von Cloud Services profitieren können.

• Durch den flexiblen Bezug von Rechenleistung und Storage gewinnen Unternehmen neue strategische Agilität.

• Cloud Computing ist die industrielle Produktion von Rechen- und Speicher- leistung, basierend auf Automatisierung, Virtualisierung und Standardisierung.

Page 4: Unsere Referate

Anfahrt

Besuchen Sie uns am Stand 7.2in der Themenwelt Business Process Outsourcing

Anreise mit öffentlichen VerkehrsmittelnAb Zürich Hauptbahnhof erreichen Sie das Kongresshaus mit dem Tram 11 (Richtung Rehalp) bis Haltestelle Bürkliplatz. Weiter zu Fuss, entlang dem General-Guisan-Quai, erreichen Sie das Kongresshaus in ca. 5 Minuten. Ab Bahnhof Stadelhofen mit Tram 11 (Richtung Auzelg) oder Tram 2 (Richtung Farbhof) bis Haltestelle Bürkliplatz. Weiter zu Fuss, entlang dem General- Guisan-Quai, erreichen Sie das Kongresshaus in ca. 5 Minuten.

Anreise mit dem AutoÖffnungszeiten der umliegenden Parkhäuser sowie die Verkehrsverbindungen zum Kongresshaus Zürich finden Sie unter www.kongresshaus.ch

Kongresshaus, Eingang K, Claridenstrasse, 8002 Zürich, Telefon +41 44 206 36 36

Swisscom IT Services Finance AG Pflanzschulstrasse 7 8004 Zürichwww.swisscom.ch/finance

Opernhaus

Sechse-läutenplatz

Bellevue

RämistrassseH

auptbahnhof

Seestrassse

Forch-Autobahn

Rapperswil

Autobahn Chur Seefeldstrasse

Bahnhof Stadelhofen

P

P

Kongresshaus

Quaibrücke

General-Guisan-Quai

Gotthardstrasse

Beethovenstrasse

Claridenstrasse

Bahnhofstrasse

Stockerstrasse

Tödistrassse

Talstrassse

Dreikönigstrassse

Finance

Forum

P

m e e t t h e f u t u r e o f f i n a n c e


Recommended