Transcript
Page 1: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Wie die LIEBE ZUR

MUSIKunsere

GESCHÄFTS-WELT

verändert hat

Page 2: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Viele zerstörte Wertschöpfungsketten

Viele neue Märkte mit neuen Marktführern

Überall Geschäftsmodellinnovationen

Gestärkte & emanzipierte Konsumenten

Während des letzten Jahrzehnts gab es eine gigantische Frischzellenkur in der Geschäftswelt:

Eine neue Realität im Marketing

Page 3: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Dies ist die Geschichte darüber, wie die Liebe zur Musik in den letzten zwölf Jahren den Grundstein für viele Innovationen legte, die unsere Geschäftswelt auf den Kopf stellten.

Erzählt von Thorsten Faltings@faltings

Page 4: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Kapitel 1Am Anfang war MP3

Page 5: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Ab 1982 wurde am Fraunhofer Institut in Erlangen eine Methode erforscht, um digitale Audio-Daten zu speichern.

Page 6: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Karlheinz Brandenburg entwickelte das MP3 Datenformat zur Komprimierung von Audiodaten zusammen mit Gerhard Stoll (IRT - Deutschland), Yves-François Dehery (CCETT - Frankreich), Leon Van de Kerkhof (Philips - Niederlande) und James Johnston (AT & T - USA).

Page 7: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Im Jahr 1999 lauschten Musik-Fans hauptsächlich bespielte CDs auf ihren CD-Spielern.

Tragbare MP3-Player waren noch weitgehend unbekannt.

Page 8: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Nur einige "Early Adopters" technikversierter Musik-Fans waren bereits von einem neuen Audio-Format ergriffen: dem digitalen MP3.

Page 9: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Die geringe Größe der MP3-Dateien ermöglichte Peer-to-Peer-Dateitausch der von CDs gerippten Musik, was zuvor so gut wie unmöglich war.

Page 10: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Kapitel 2Die Basis von Innovationen

Page 11: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Bereits 1999 hatte Shawn Fanning im Alter von 19 Jahren als Student der Northeastern Universität in Boston die Idee zu einer Software, die den Austausch von MP3-Dateien dadurch vereinfachte, dass die Anwender die Musik-Verzeichnisse der Computer anderer Teilnehmer sehen konnten.

Page 12: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Er nannte es Napster.

Page 13: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Nach Monaten der Programmierung gab Fanning die Software an eine Gruppe von etwa 150 Freunden und Bekanntschaften im Internet Relay Chat (IRC) weiter.

Page 14: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Napsters Ruhm verbreitete sich schnell dank Mundpropaganda. So gab es bald 10.000 bis 15.000 Nutzer.

Und als das Programm auf der CNET Download.com Website vorgestellt wurde, stieg die Zahl der Nutzer in die Millionen.

Page 15: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Gründe, warum Napster nützlich war:

Die Software half dabei, neue Musik zu entdecken

Akustische und weitere Versionen des gleichen Songs standen zur Verfügung

Bisher unbekannte Künstler gewannen Anerkennung

Je mehr Gleichgesinnte online waren, desto größer war die Musikauswahl

und vieles mehr.

Page 16: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Napster eröffnete jedem in der Welt einen reibungslosen und bequemen Weg, Inhalte zu erhalten.

Page 17: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

"Das war wohl das wichtigste Ereignis, sofern es den Medienkonsum im Internet betrifft"

(Phil Leigh, Internet Medien Analyst)

Page 18: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Störung des Status quo

Kapitel 3

Page 19: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Der amerikanische Musikverband (RIAA) setzte „Music sharing“ mit Entwendung gleich und erhob im November 1999 wegen Musikdiebstahl Klage gegen Napster (und gegen tausende Kunden in den kommenden Jahren).

Page 20: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Heavy Metal Band Metallica erhob auch Klage gegen Napster im Jahre 2000.

"Mit jedem Projekt gehen wir durch einen anstrengenden kreativen Prozess um Musik zu erschaffen, die wir fühlen und die in diesem Augenblick in unserem Leben repräsentativ für Metallica ist."

Sagte Metallica-Drummer Lars Ulrich in der begleitenden Pressemitteilung

Page 21: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

"Was Plattenfirmen nicht wirklich verstehen ist, dass Napster nur ein Beispiel für die wachsende Frustration darüber ist, wie viel die Plattenfirmen kontrollieren welche Musik die Leute zu hören bekommen, ..."

"Warum sollte eine Plattenfirma solche Kontrolle darüber haben, wie der Musikliebhaber die Musik genießen kann? Aus Sicht echter Musikliebhaber kann das, was derzeit passiert, nur als eine spannende neue Entwicklung in der Geschichte der Musik angesehen werden."

(Prince 2000)

Page 22: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

War es in den Jahren 1999/2000 aus Sicht der Musikliebhaber wirklich „kostenlos“ Musik via Napster herunterzuladen, als das 28K-Modem die Telefonleitung blockierte, manche Musik-Dateien beschädigt waren und weder Flat-Rate noch Breitband in Sicht waren?

FRAGE

Page 23: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Abgesehen von Prince hatte ein Unternehmen verstanden, dass für viele Kunden der Hauptzweck der Nutzung von Napster nicht das Stehlen von Musik war.

Page 24: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Die Kunden wollten stattdessen eine bequeme Lösung dafür, Musik zu suchen, zu finden, herunterzuladen und anhören zu können.

Page 25: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Und sie waren bereit, für eine erfolgreiche Lösung zu bezahlen.

Page 26: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Der Name des Unternehmens, das das verstand, war Apple.

Page 27: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

“...Die Wahl, die wir getroffen haben, war die Musik. Also, warum Musik? Nun, wir lieben Musik! Und es ist immer gut, wenn man etwas macht, dass man liebt!“

„Noch wichtiger ist, dass Musik ein Teil unseres Lebens ist. Musik gab es schon immer. Sie wird immer da sein. Dies ist kein spekulativer Markt. (...)“

„Es ist eine sehr große Zielgruppe in der ganzen Welt. Es gibt keine Grenzen.“

(Steve Jobs während der Vorstellung des ersten iPod 2001)

Page 28: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

„Mit dem umsatzstarken iPod, der 2001 seine Premiere hatte und dem iTunes Music Store, der 2003 ins Leben gerufen wurde, profitierte Apple und CEO Steve Jobs von der neu gewonnenen Freiheit der Verbraucher, ihre Medien selbst zu kontrollieren.“

(Mike McGuire, Gartner)

Page 29: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Geschlossen!Die RIAA erzielte den endgültigen Sieg gegen Napster im Juli 2001 aber konnte die Revolution nicht verhindern.

Page 30: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Kapitel 4Einfluss & Entwicklungen

Page 31: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Technologische Entwicklungen

Die Liebe zur Musik unterstützte

Einfluss #1

Page 32: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

„In seiner Blütezeit wurde Napster auch als ein Grund der Verbraucher für einen High-Speed-Internetzugang genannt. Die seitdem anhaltende Einführung von Breitbandanschlüssen hat den erfolgreichen Weg für beliebte Online-Video-Websites wie YouTube und Hulu gepflastert.“

(Phil Leigh, Internet Media Analyst)

Page 33: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Grundstein für soziale Netzwerke

Die Liebe zur Musik legte den

Einfluss #2

Page 34: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Analysten sagen, dass die heutige Internet-Landschaft - mit Millionen von Verbrauchern die Songs aus dem iTunes Music Store laden, die Videos auf YouTube oder Hulu ansehen und die sich auf Social Media Websites wie Facebook vernetzen - zurück zu dem Tag Anfang Juni 1999 verfolgt werden kann, als Fanning Napster für eine weite Verbreitung zur Verfügung stellte.

Page 35: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Geschäftsmodellinnovationen

Die Liebe zur Musik stimulierte

Einfluss #3

Page 36: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Napster legte auch den Grundstein für innovative Geschäftsmodelle, die die alten Paradigmen herausfordern:

Napster „gab“ etwas „umsonst“, was den Weg für erfolgreiche Geschäftskonzepte wie „Freemium“ bereitete.

Und die Logik des Peer-to-Peer-Netzwerks illustrierte die Möglichkeit, "Weniger von Mehr" anzubieten. Die Idee, die später als „The Long Tail“ beschrieben wurde.

Page 37: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Kostenlose Copyright-Lizenzen

Die Liebe zur Musik beeinflusste

Einfluss #4

Page 38: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Ich bin mir nicht sicher, was Lawrence Lessig, Hal Abelson, und Eric Eldred im Jahre 2001 zur Gründung des Non-Profit-Organisation Creative Commons (CC) bewog, aber ich würde mich nicht wundern, wenn Napster darauf Einfluss hatte.

Page 39: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Creative Commons wurden erfunden, um ein flexibleres Urheberrecht Modell zu erstellen, um "alle Rechte vorbehalten" mit "einige Rechte vorbehalten" zu ersetzen.Im Jahr 2008 hat Nine Inch Nails erfolgreich ihr aktuelles Album "The Slip" unter einer CC-Lizenz über das Internet freigegeben.

Page 40: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Auch Wikipedia ist eine der bemerkenswertesten Web-Projekte mit einer der CC-Lizenzen.

Und selbst diese Präsentation wäre in dieser Form ohne CC-Lizenz nicht möglich gewesen.

Page 41: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Traditionelle Medienindustrie

Die Liebe zur Musik zerstörte die

Einfluss #5

Page 42: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

„Sie können behaupten, dass alles, was seitdem passierte, eine Reaktion auf Napster war.“

"Was gab Napster jedem in der Welt? Es gab ihnen einen reibungslosen und bequemen Zugang zu digitalen Inhalten.“

„Napster leistete einen Beitrag, die Anschauung einer ganzen Generation zu ändern, die nun die digitalen Medienformen, von der Musik bis zu den Zeitungen, als praktischer ansieht.“

(Mike McGuire, Gartner Industries' Media Team)

Page 43: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Aufgrund des Vertriebswegs Internet, neuen Formen des Urheberschutzes, ständig sinkenden Kosten für Bandbreite, Rechenleistung und Speicherplatz haben die traditionellen Medien das exklusive "Recht" Inhalte wie Informationen, Musik und dergleichen zu produzieren und zu vertreiben unwiderruflich verloren.

Page 44: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Neu Märkte und neue Marktführer

Die Liebe zur Musik inspirierte

Einfluss #6

Page 45: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Apple verstand es am besten, die Kundenbedürfnisse zu erfassen und die gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen zu antizipieren.

Apple vollzog eine Metamorphose von einem Computer-hersteller hin zu einem Medienunternehmen und bietet jetzt eine attraktive Plattform für digitale Inhalte aller Art.

Page 46: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Neue Realität im Marketing

Die Liebe zur Musik hatte auch einen Einfluss auf die

Einfluss #7

Page 47: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

„Die Kontrolle des Marketings über Branding, Messaging und Positionierung ist in einem beispiellosen Verfall, seit Peer-to-Peer, Crowdsourcing und der Austausch in den Communities zunehmend an Einfluss gewinnen.“

(Accenture Interactive, Point Of View Series 2010)

Page 48: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Kapitel 5Das Ergebnis:

EINE NEUE GESCHÄFTSWELT

Page 49: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Geschäftsinnovationen überall

Page 50: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Kunden sind gestärkt

Page 51: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Marketing wurde Konversation

Page 52: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Apple verputzt die Konkurrenz

Page 53: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Mehr Musik wird produziert als jemals zuvor!

Page 54: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Und die traditionellen Medienunternehmen sind weiterhin in ihren alten Geschäftsmodellen und Wertschöpfungsketten gefangen.

Page 55: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Zusammenfassung #1 MP3 ermöglichte Peer-to-Peer-Filesharing von Musik

#2 Napster ebnete der Welt einen bequemen Weg, digitale Inhalte zu erhalten

#3 Dieses sprengte die Musikindustrie und beeinflusste:

Technologische Entwicklungen

Soziale Netzwerke

Geschäftsmodellinnovationen

#5 Das exklusive "Recht" Inhalte herzustellen und zu vertreiben ist für die traditionellen Medien

unwiderruflich verloren

#4 Der neue Riese Apple wurde inspiriert

Emanzipierte Kunden

Neue Realitäten im Marketing

Page 56: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

Thorsten FaltingsBusiness Innovation & Development Berater

Happy to help you through today's Business Revolution

Ich bin gespannt auf Ihre Meinung!Twitter: @faltings

Email: [email protected]: http://de.linkedin.com/in/faltings

Website: http://fa.ltings.de/

Sie haben es geschafft.Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Weitergabe!

Auch auf SlideShare.com

Page 57: Wie die Liebe zur Musik unsere Geschäftswelt verändert hat

QuellenFotos1. tfaltings.de - Pipi „P!nk“ Langstrumpf2. tfaltings.de - Bowie in a Boombox3. www.se2009.eu - Karlheinz Brandenburg - Foto: Margareta Stridh/Regeringskansliet4. Flickr/Shawn Fanning aka Napster/Joi Ito5. Flickr/Tower of Terror, aka CDs/William Hook6. Flickr/Diamond Rio PMP300/nrkbeta7. Flickr/IRC on my TRS-80/Blake Patterson8. Wikipedia/Screenshot Napster in 20019. Wikipedia/Diagram Napster Unique Users10. Flickr/Green Hell/Mark Wainwright11. Flickr/Prince!/Scott Penner12. Flickr/Even If/Fey Ilyas13. Flickr/Money/Andrew Magill14. www.wide-wallpaper.de/Apple Logo15. Youtube/Steve Jobs presenting first iPod 2001/Screenshot16. Flickr/Ciber Cafe/Lars Kristian lFem17. Flickr/The new concept of friendship/Sylvain Latouche18. Flickr/Lessig_CC/Simon Bierwald19. Flickr/Creating Ghosts I-IV/Nine Inch Nails20. Flickr/A smile a day keeps the pain and the doctor away/Zitona21. Flickr/an old design 02/Hector22. Flickr/Apple Retail Store Fifths Avenue/Víctor Martín23. tfaltings.de - Lena Meyer-Landrut24. Flickr/The rough strength & the law sense . ./Joël Evelyñ & François25. Flickr/Retro Texture/Sarai

Flickr.comWikipedia.comWired.comaccenture.com

rateyourmusic.com - A Timeline on Technology, Social, and Legal Battles that have changed in how we receive and use music.

www.tech-faq.com - What Happened to Napster

Websiten


Recommended