2
3. Säule: Sinnvolle Ergänzung und grundsätzliche Notwendigkeit Die Maklerzentrum Schweiz AG orientiert Drittel des letzten Verdienstes müssen die Leistungen aus der 1. und 2. Säule im Alter abdecken. Heute leben die Pensionäre allerdings merklich länger und müssen also länger von ihrem Vorsorgevermögen zehren können. Ihre Erwartungen sind im Verlauf von zehn bis fünfzehn Jahren nach ihrer Versetzung in den Ruhestand kaum andere als in der Zeitdauer ihrer Berufstätigkeit. Es ist ratsam, die staatliche und berufliche Vorsorge rechtzeitig durch den Aufbau einer privaten finanziellen Vorsorge zu ergänzen. Die Äufnung einer 3. Säule empfiehlt sich umso mehr, als der nach wie vor hohe BVG-Umwandlungssatz in den kommenden Jahren in Etappen auf ein Niveau gesenkt werden dürfte, das der Wirklichkeit der steigenden Lebenserwartung Rechnung trägt. Danach sinken die Renten und steigt das Invaliditätsrisiko. Nämlich insbesondere bei Arbeitsunfähigkeit durch Erkrankung können die tieferen Renten schwerwiegende finanzielle Folgen haben. Synchron muss mann mit einer Hebung des Rentenalters. Eine Frühpensionierung wird im Zuge dessen noch kostspieliger.

Die maklerzentrum schweiz ag orientiert

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die maklerzentrum schweiz ag orientiert

3. Säule: Sinnvolle Ergänzung und grundsätzliche Notwendigkeit

Die Maklerzentrum Schweiz AG orientiert

Drittel des letzten Verdienstes müssen die Leistungen aus der 1. und 2. Säule im Alter abdecken. Heute leben die Pensionäre allerdings merklich länger und müssen also länger von ihrem Vorsorgevermögen zehren können. Ihre Erwartungen sind im Verlauf von zehn bis fünfzehn Jahren nach ihrer Versetzung in den Ruhestand kaum andere als in der Zeitdauer ihrer Berufstätigkeit. Es ist ratsam, die staatliche und berufliche Vorsorge rechtzeitig durch den Aufbau einer privaten finanziellen Vorsorge zu ergänzen.

Die Äufnung einer 3. Säule empfiehlt sich umso mehr, als der nach wie vor hohe BVG-Umwandlungssatz in den kommenden Jahren in Etappen auf ein Niveau gesenkt werden dürfte, das der Wirklichkeit der steigenden Lebenserwartung Rechnung trägt. Danach sinken die Renten und steigt das Invaliditätsrisiko. Nämlich insbesondere bei Arbeitsunfähigkeit durch Erkrankung können die tieferen Renten schwerwiegende finanzielle Folgen haben. Synchron muss mann mit einer Hebung des Rentenalters. Eine Frühpensionierung wird im Zuge dessen noch kostspieliger.

Der Vorsorgenehmer kann in der 3. Säule im Bereich der Säule 3a (gebundene Vorsorge) und der Säule 3b (freie Vorsorge) wählen. Er zahlt in die Säule 3a bis zum jährlich neu festgelegten Maximalbetrag ein. Er kann diesen absoluten Betrag vom steuerbaren Einkommen abziehen und reduziert so seine Steuerlast. Der Vorsorgenehmer hat die Wahl zwischen einer Bank-und einer Versicherungslösung. Der

Page 2: Die maklerzentrum schweiz ag orientiert

Kunde ist flexibler mit dem Säule-3a-Konto einer Bank bezüglich seiner Einzahlungen. Des Weiteren ist die Säule-3a-Lösung häufig günstiger. Diese Lösung ist besonders für Leute angebracht, die keinen zusätzlichen Risikoschutz benötigen.

Zusätzliche Versicherungsbausteine wie die Prämienbefreiung bei Invalidität, ein Todesfallkapital und Rentenleistungen bei Erwerbsunfähigkeit bietet die Säule-3a-Lösung einer Versicherung. Zur Absicherung der 2. Hypothek für Eigentümer von Wohneigentum sind diese Bausteine ein Muss. Sie können für die Sicherung der Existenz von entscheidender Wichtigkeit sein. Zusätzlich bietet die Versicherungslösung ein Konkursprivileg, das das Vorsorgevermögen im Konkursfall der Versicherung schützt sowie ein Erbprivileg, das im Vergleich zum Erbrecht eine andere Begünstigtenregelung erlaubt. Im Gegensatz zur Banklösung bestehen bei der Versicherungslösung ein Sparzwang und eine feste Vertragsdauer.