26
Das Kriegsarchiv Wien seine Bedeutung für die Genealogische Forschung Symposion: Genealogische Quellen – Genealogie als Quelle 15. Jänner 2015 - Bildungshaus St. Hippolyt - St. Pölten

Das Kriegsarchiv Wien und seine Bedeutung für die genealogische Forschung

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Das Kriegsarchiv Wien und seine Bedeutung für die genealogische Forschung

Das Kriegsarchiv Wien

seine Bedeutung für die

Genealogische Forschung

Symposion: Genealogische Quellen – Genealogie als Quelle 15. Jänner 2015 - Bildungshaus St. Hippolyt - St. Pölten

Page 2: Das Kriegsarchiv Wien und seine Bedeutung für die genealogische Forschung

Österreich - ein „Archivriese“

Das heutige Österreich ist ein kleines Land,

Verwahrt aber bedeutende Archivschätze.

Warum?

Das alte Österreich-Ungarn war eine europäische Großmacht.

Page 3: Das Kriegsarchiv Wien und seine Bedeutung für die genealogische Forschung

Dieses Großreich …

hat 1918 aufgehört zu bestehen.

Die Akten der Zentralverwaltung dieses Großreiches blieben nach 1918 in der ehemaligen Haupt-Reichs- und Residenzstadt Wien zurück.

Diese Akten werden heute im Österreichischen Staatsarchiv verwahrt.

Darunter auch unzählige Serien an Personalunterlagen

Page 4: Das Kriegsarchiv Wien und seine Bedeutung für die genealogische Forschung

Das ÖStA

• wurde 1945 gegründet.

• durch Zusammenführung mehrerer staatlicher Archive.

• Heutigen Standorte:- Zentralgebäude Nottendorfer Gasse 2- Minoritenplatz (HHStA)

Page 5: Das Kriegsarchiv Wien und seine Bedeutung für die genealogische Forschung

Zentralgebäude in Erdberg

Page 6: Das Kriegsarchiv Wien und seine Bedeutung für die genealogische Forschung

Kennzahlen des ÖStA

200 Regalfach-Kilometer Archivgut

840.000 Bände Bibliotheksgut

100 Mitarbeiter/innen

5.000 Benutzter/innen pro Jahr

10.000 schriftliche Anfragen pro Jahr

Page 7: Das Kriegsarchiv Wien und seine Bedeutung für die genealogische Forschung

Organigramm des ÖStA

Page 8: Das Kriegsarchiv Wien und seine Bedeutung für die genealogische Forschung

Die Teilarchive des ÖStA

• Ein „lebendes Archiv“: Archiv der Republik (ADR)

• Mehrere historische Archive – „tote Archive“

1. Allgemeines Verwaltungs- Finanz- und Hofkammerarchiv (AVAFHKA)

2. Haus-, Hof- und Staatsarchiv (HHStA)

3. Kriegsarchiv (KA)

Page 9: Das Kriegsarchiv Wien und seine Bedeutung für die genealogische Forschung

Archiv der Republik (AdR)

• „Lebendes Archiv“

• Gegründet 1983

• amtliches Schriftgut ab ca. 1918

• zahlreiche Serien an Personalunterlagen• 1. und 2. Bundesheer

• NS-Zeit: Deutsche Wehrmacht (Wehrstammbücher, u.a.)

• NS-Zeit: Gauakten

• NS-Zeit: Vermögensanmeldungen (Jüdische Vermögen)

• 2. Republik: Versorgungsakten (Bundes-Pensionsakten)

• Personalunterlagen der k. k. Staatsbahnen (!)

Page 10: Das Kriegsarchiv Wien und seine Bedeutung für die genealogische Forschung

AVA/FHKA

Allgemeines Verwaltungs-, Finanz- und Hofkammerarchiv (AVA/FHKA)

• Schriftgut bis ca. 1918: für Inneres, Justiz, Unterricht, Landwirtschaft, Handel, Verkehr und Finanzen

• Personalunterlagen:Adelsarchiv (Adelsakten)

Page 11: Das Kriegsarchiv Wien und seine Bedeutung für die genealogische Forschung

HHStA

Haus-, Hof- und Staatsarchiv (HHStA)

• Standort Minoritenplatz

• Archivalien bis ca. 1918:

• diverse Personalunterlagen:- Haus Habsburg- Hofbedienstete- Diplomaten

Page 12: Das Kriegsarchiv Wien und seine Bedeutung für die genealogische Forschung

Das Kriegsarchiv Wien …Seine Bedeutung für die genealogische Forschung

Mit dem Untergang des Donaureiches 1918 hörten auch seine bedeutenden Streitkräfte auf zu bestehen.

Das umfangreiche Schriftgut dieser k. u. k. Armee ist jedoch erhalten geblieben und wird heute Kriegsarchiv verwahrt.

Deshalb zählt das Kriegsarchiv heute zu den bedeutendsten Militärarchiven der Welt.

Page 13: Das Kriegsarchiv Wien und seine Bedeutung für die genealogische Forschung

Kriegsarchiv (KA)

50 Regalfach-Kilometer Archivgut

Militärisches Schriftgut der Habsburger Monarchie bis ca. 1918

Bibliothek des ÖStA (840.000 Bände )

Militärische Sammlungen:Karten, Bilder, persönliche Nachlässe bis 2014

Unzählige Serien von Personalunterlagen

Page 14: Das Kriegsarchiv Wien und seine Bedeutung für die genealogische Forschung

Aktenspeicher Kriegsarchiv

Page 15: Das Kriegsarchiv Wien und seine Bedeutung für die genealogische Forschung

Personalunterlagen

• Soldaten aus ganz Europa dienten im Laufe der Jahrhunderte in den Heeren des Hauses Habsburg.

• Das Kriegsarchiv verwahrt die Personalunterlagen dieser unzähligen Militärpersonen.

• Diesem Umstand verdanken unsere Benutzer heute die vielfältigen Forschungsmöglichkeiten für die genealogische Recherche.

Page 16: Das Kriegsarchiv Wien und seine Bedeutung für die genealogische Forschung

Die wichtigsten Personalunterlagen

Musterlisten 1740-1820Militär-Grundbuchsblätter 1820-1918Militärmatrikel 1633-1938Conduitelisten 1823-1869Qualifikationslisten 1869-1918Auszeichnungsakten (Belohnungsanträge)Unterlagen über Kriegsverluste 1914-1918

Page 17: Das Kriegsarchiv Wien und seine Bedeutung für die genealogische Forschung

Zugang über die HP des ÖStA

Startseite: www.oesta.gv.at

Menüführung:

Aufgaben & Organisation

Bestände

Benutzung

Publikationen

Service

Familienforschung

Page 18: Das Kriegsarchiv Wien und seine Bedeutung für die genealogische Forschung

Startseite (Deutsch)

Page 19: Das Kriegsarchiv Wien und seine Bedeutung für die genealogische Forschung

Startseite (Englisch)

Page 20: Das Kriegsarchiv Wien und seine Bedeutung für die genealogische Forschung

Archivinformationssystem

Page 21: Das Kriegsarchiv Wien und seine Bedeutung für die genealogische Forschung

Bestandsgruppen des KA

Page 22: Das Kriegsarchiv Wien und seine Bedeutung für die genealogische Forschung

Recherche

Archivinformation: www.archivinformationssystem.at/

ArchivregisterBibliothekskataloge

• Seiten zur genealogischen Forschung: Service Linksammlung Internetressourcen für Genealogen

Familienforschung (Personenforschung) Aufgaben&Organisation Kriegsarchiv Personenforschung Aufgaben&Organisation Kriegsarchiv Forschungstipps

Genealogie im Kriegsarchiv Aufgaben&Organisation Kriegsarchiv Forschungstipps

Genealogy in the Vienna War Archives

Page 23: Das Kriegsarchiv Wien und seine Bedeutung für die genealogische Forschung

Die Genealogischen Quellen

Aufgaben&Organisation Kriegsarchiv Forschungstipps Genealogie im Kriegsarchiv

Aufgaben&Organisation Kriegsarchiv Forschungstipps Genealogy in the Vienna War Archives

Page 24: Das Kriegsarchiv Wien und seine Bedeutung für die genealogische Forschung

Neue Policy des ÖStA

• Digitalisierung der Bestände

• Forcierung des Internet-Angebotes:online-Sucheonline-Bestellungonline-Shop

• Reduktion des Anfragenservices (Recherche)

• Verweis auf externe Historiker / Genealogen

Page 25: Das Kriegsarchiv Wien und seine Bedeutung für die genealogische Forschung

Benutzung – Lesesaal in Erdberg

Page 26: Das Kriegsarchiv Wien und seine Bedeutung für die genealogische Forschung

Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

Dr. Christoph TepperbergKRIEGSARCHIV

[email protected]