10
Verteilung des Koran in Deutschland – ein Problem für die Demokratie?

Verteilung des koran in deutschland – ein problem

  • Upload
    yxi

  • View
    125

  • Download
    2

Embed Size (px)

Citation preview

Verteilung des Koran in Deutschland – ein Problem für die Demokratie?

Aktion – Lies!

Salafismus

Wörtlich: Rückbesinnung auf die „Altvorderen“ Ultrakonservative Strömung des Islam Orientierung am Koran und an Mohammed Salafisten werben im Internet

deutsche Websites Missionarvideos

Radikale Minderheit der Muslimen in Deutschland Etwa 4000 Salafisten leben in Deutschland

Aktion – Lies!

Verteilung von 25 Millionen Exemplaren deutscher Koran-Übersetzungen

Errichtung von Ständen in deutschen Städten

Hauptinitiator: Abou Nagie aus Köln Ziel: Propaganda und neue

Mitglieder Verteilung des Koran sei kein

Problem

Problem

Salafisten wollen ein antidemokratisches Gesellschaftssystem

„Demokratie ist das Gegenteil von Islam. Allah sagt, was erlaubt und was verboten ist.“

Forderung nach unbedingtem Gehorsam Kalifat mit islamischem Recht

Problem

Demokratie ist ungerecht Gerechtigkeit nur mit der Scharia, der

islamischen Rechtsordnung Gezielte Werbung um Jugendliche "Christen und Juden kommen in die Hölle,

wenn sie den Islam nicht annehmen„ Zum Teil wird Gewalt angewendet:

Bedrohung Journalisten, die gegen den Salafismus sind

Koran Verteilung

"Nicht jeder Salafist ist ein Terrorist; aber jeder uns bekannte Terrorist war irgendwann einmal in salafistischen Zusammenhängen unterwegs„ (Heinz Fromm, Präsident des Verfassungsschutzes)

"Das Verteilen des Korans ist nicht verfassungswidrig. Es entspricht vielleicht nicht unserem Geschmacksempfinden. Es gefällt uns vielleicht auch nicht, aber es ist nicht verbietbar.“ (Michael Hartmann, SPD-Innenexperte)

Zitate

„Wir brauchen einen Pakt gegen den Salafismus in Deutschland“ (Schünemann, CDU Innenminister in Niedersachsen)

Diskussion

Darf Religion für ideologische Machtansprüche missbraucht werden?

Wie weit dürfen die Grundrechte ausgereizt werden? (Missbrauch der Religionsfreiheit?)

Quellen

http://www.focus.de/politik/deutschland/angst-vor-den-radikalen-salafisten-koran-verteilung-beunruhigt-deutsche-politiker_aid_735992.html

http://www.tagesschau.de/inland/salafisten108.html http://www.zeit.de/gesellschaft/2012-04/salafisten-koran-debatte/seite-2 http://

www.sueddeutsche.de/politik/salafisten-verteilen-gratis-korane-radikales-marketing-1.1331396

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/der-einfluss-der-salafisten-demokratie-ist-das-gegenteil-von-islam-11721140.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Salafismus