9
Gedanken zu Weihnachten 2012 Wir hören die Bäume die gefällt werden, aber nicht wie der Wald wächst! Gerade in diesen Tagen wird es einem bewusst, dass Medien sich der Funktionsweise des Gehirns bedienen und mit belastenden Schlagzeilen stärkere Aufmerksamkeit generieren. In der Evolution ist das Negative lebenswichtiger als das Positive und erhält darum mehr Aufmerksamkeit. Dem kannst du entgegenwirken. Es braucht dich! Smarte Menschen wie du nutzen den Teil des Gehirns, wo bewusst Entscheidungen gefällt werden und verbreiten «wie der Wald wächst». Teil’ doch gleich die Geschichte mit Freunden. So bist du Teil des Netzwerkes welches mehr Positives entsteht lässt. semperaudax.ch: Weil Positives mehr Positives

Weihnachten 2012: Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte

  • Upload
    ikamed

  • View
    1.928

  • Download
    0

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte. Die aber viel mehr ist als eine Weihnachtsgeschichte. A great Christmas story. But it's more than that. It's a philosophy.

Citation preview

Page 1: Weihnachten 2012: Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte

Gedanken zu Weihnachten 2012Wir hören die Bäume die gefällt werden, aber nicht wie der Wald wächst!

Gerade in diesen Tagen wird es einem bewusst, dass Medien sich der Funktionsweise des Gehirns bedienen und mit belastenden Schlagzeilen stärkere Aufmerksamkeit generieren. In der Evolution ist das Negative lebenswichtiger als das Positive und erhält darum mehr Aufmerksamkeit. Dem kannst du entgegenwirken.

Es braucht dich! Smarte Menschen wie du nutzen den Teil des Gehirns, wo bewusst Entscheidungen gefällt werden und verbreiten «wie der Wald wächst». Teil’ doch gleich die Geschichte mit Freunden. So bist du Teil des Netzwerkes welches mehr Positives entsteht lässt.

semperaudax.ch: Weil Positives mehr Positives nach sich zieht!PS. semper audax ist lateinisch und meint «immer mutig/kühn»

Page 2: Weihnachten 2012: Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte

MEHR ALS EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE…

Gemeinsam geben wir dem Positiven eine Stimme!

Page 3: Weihnachten 2012: Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte

Die schmackhafteste Orange meines Lebens

Schon als kleiner Junge hatte ich meine Eltern verloren und kam mit 9 Jahren in ein Waisenhaus in der Nähe von London. Es war für mich wie ein Gefängnis. Wir mussten den ganzen Tag im Garten arbeiten, in der Küche, im Stall und auf dem Feld.

Es gab keine Abwechslung, und im ganzen Jahr gab es nur einen Ruhetag, das war Weihnachten. Und an diesem Tag bekam jeder Junge eine Orange. Das war alles – aber eine Orange bekam man nur, wenn man immer folgsam gewesen war.

Page 4: Weihnachten 2012: Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte

Diese Orange verkörperte für mich die Sehnsucht eines ganzen Jahres. So kam wieder ein Christtag, aber ich ging leer aus, weil ich aus lauter Heimweh einmal weglaufen wollte aus dem Heim.

Ich musste bei der Verteilung zusehen. Anschliessend durften alle auf dem Hof spielen, aber ich wollte nicht, ich lief weinend in den Schlafsaal – ich wollte nicht mehr leben.

Page 5: Weihnachten 2012: Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte

Nach einer Weile hörte ich Schritte im Zimmer. Eine Hand zog meine Bettdecke weg, unter der ich mich verkrochen hatte. Ich blickte auf – vor meinem Bett stand William, ein kleiner Kollege.

Er hatte eine Orange in der Hand und hielt sie mir entgegen. Ich sah abwechselnd auf William und auf die Frucht und spürte, dass mit dieser Orange etwas Besonderes geschehen sein musste.

Page 6: Weihnachten 2012: Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte

Ich sah, dass die Orange bereits geschält war…Tränen traten in meine Augen, als ich die Hand ausstreckte, um die Frucht entgegen zu nehmen.

Warum wusste ich, dass ich fest zupacken musste, damit sie nicht auseinander fiel? Was war geschehen?

Page 7: Weihnachten 2012: Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte

Zehn Knaben, meine Kollegen, hatten sich im Hof zusammen getan und beschlossen, dass auch ich zu Weihnachten meine Orange haben müsste.

So hatte jeder die seine geschält und jeweils einen Schnitz davon abgetrennt. Die zehn abgetrennten Scheiben hatten sie sorgfältig zu einer neuen, schönen und runden Orange zusammengesetzt.

Page 8: Weihnachten 2012: Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte

Diese Orange war das schönste Weihnachtsgeschenk in meinem Leben.Sie lehrte mich, wie tröstlich echte Freundschaft und Kameradschaft sein kann. Seit diesem Tag versuche auch ich, vor Weihnachten jemandem eine Orange zu schenken. Sie muss nicht gross sein. Es kann sogar nur ein Teil davon oder ein Symbol sein. Wichtiger ist, dass der andere merkt, dass man an ihn denkt. Vielleicht mit dem Weiterleiten dieser Geschichte und ein paar persönlichen Worten von dir.

AutorIn unbekannt.

Page 9: Weihnachten 2012: Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte

© by cris izeppi

Ein frohes Fest und danke fürs Teilen.Semper audax und mit viel Entdeckerfreude ins 2013!