13
NEUHEITEN Art.Nr. 107539 Richard Strauss Richard Strauss bei Proben

Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten April Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Neuheiten der Vertriebslabels von NAXOS Deutschland zum 14. April 2014! Mehr Infos auf www.naxos.de und www.naxosdirekt.de!

Citation preview

Page 1: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten April Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

NEUHEITEN

© 201 4 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH · Gruber Str. 70 · D-85586 PoingTel: 081 21 -25007-40 · Fax: -41 · [email protected] · Händlerservice: Tel: 081 21 -25007-20 · Fax: -21 · [email protected]

www.naxos.de · www.facebook.com/NaxosDE · blog.naxos.deÄnd

erun

genun

dIrrtüm

ervo

rbeh

alten.

Art.­Nr. 107539

Richard Strauss

Richard Strauss bei Proben

Page 2: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten April Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 4.04.201 4 2

Unsere Top-Neuheiten DVD

Die Strauss­Familie und Arthaus Musik präsentiereneine limitierte 11 DVD Sonderedition mit den siebenwichtigsten Opern von Richard Strauss, von„Salome“ bis „Capriccio“ – legendäre Aufnahmenmit den großen Dirigenten Karl Böhm, CarlosKleiber, Claudio Abbado, Wolfgang Sawallisch u. a.,sowie einem Topensemble: Brigitte Fassbaender,Renée Fleming, Franz Grundheber, GwynethJones, James King, Nadja Michael, Lucia Popp undFalk Struckmann. Ein Buch mit Texten der Strauss­Familie und Brigitte Fassbaender sowienummerierte Faksimile vervollständigen dieseeinzigartige Edition.

Christian Strauss leitet die Edition mit folgendenWorten ein: „Am 11. Juni 2014 jährt sich derGeburtstag meines Großvaters Richard Strausszum 150. Mal. Als sein Enkel war ich immer – wiealle Mitglieder der Familie – eng mit seiner Musikverbunden. Arthaus Musik gibt nun anlässlichseines Jubiläums vorliegende Sondereditionheraus, die mit herausragenden Opernaufnahmenauf DVD besticht.

Um das Bild des Menschen Richard Strauss zuvervollständigen, haben wir dieser Edition einigebislang unveröffentlichte Fotos und Dokumente ausdem Familienarchiv beigefügt.

So ist meiner Meinung nach für jeden etwas dabei,für Strauss­Kenner, aber auch für Opernliebhaber,die ihn neu für sich entdecken möchten.“

Art. Nr.: Preiscode:

107539 B2Setinhalt: Laufzeit: FSK: 1211­DVD 1000 Min.

R.STRAUSS: Salome R.STRAUSS: Elektra

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

107323

107297

Page 3: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten April Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 4.04.201 4 3

Unsere Top-Neuheiten CD

Fast auf den Tag genau zum 90. Geburtstag desAltmeisters Sir Neville Marriner (15. April) erscheintdiese Einspielung von Mozarts KlavierkonzertenNr. 14 und 27 mit der Pianistin Ingrid Jacoby, die fürdas Label ICA bereits alle Konzerte von Beethoveneingespielt hat. Das Magazin „Pizzicato“ befand, essei einer „der besten auf CD verfügbaren Zyklen vonBeethovens Klavierkonzerten“. Nun also Mozart mitSir Neville und der legendären Academy of StMartin­in­the­Fields. Im Interview mit dem Magazin„The Listener“ sagt Jacoby dazu: „Ich habe dieseKonzerte gerade deswegen ausgesucht, weil sieeben nicht ganz so häufig zu hören sind. (…) Einweiterer Grund für mich war, dass ich dieseKonzerte sehr gut kenne und schon oft gespielthabe. Und noch ein Grund: Beide Stückeunterscheiden sich sehr voneinander, bildennebeneinander einen schönen Kontrast: Die Nr. 14(KV 449) ist ja ein beinahe kammermusikalisches,intimes Konzert, während die Nr. 27 (KV 595) so einmajestätisches, fast schon magisches Werk ist, dasso unglaublich viel Persönlichkeit hat.

„Es muss einen echten Grund geben,um eine CD­Aufnahme zu machen –einen musikalisch notwendigen Grund.(…) Die Aufnahmen die ich mache,sollen Interpretation beinhalten, diemich schon einige Zeit meines Lebensbeschäftigen.“

Im Herbst folgt eine weitere CD mitMozart, Jacoby, Marriner und St Martin­in­the­Fields. Wir freuen uns schon!

Art. Nr.: Preiscode:

ICAC5125 CLSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 67 Min.

BEETHOVEN: Klavierkonzerte 2+4 Ingrid Jacoby: Beethoven Konzert Nr. 5

ICA

C5086

ICA

C5104

Hier klicken:Trailer auf

Page 4: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten April Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 4.04.201 4 4

Unsere Top-Neuheiten CD

Mit dieser spannenden Aufnahme mit TrulsMørk, Vasily Petrentko und dem OsloPhilharmonic Orchestra setzt das Label Ondineseine erfolgreiche Schostakowitsch­Serie fort.

Truls Mørk, einer der angesehensten undbekanntesten Cellisten unserer Tage spielt aufder CD Schostakowitschs Cellokonzerte, die derKomponist für Mstislav Rostropowitsch schriebund die zu seinen populärsten Werken gehören.

Neben einer atemberaubenden Virtuositätbeinhalten die Konzerte auch substanziellesinfonische Elemente: das Zweite Cellokonzertwar ursprünglich als Sinfonie konzipiert undwurde erst später von Schostakowitsch zu einemKonzert entwickelt.

Dies ist auch die Debüt­Aufnahme desOslo Philharmonic Orchestra mit ihremneuen künstlerischen Leiter VasilyPetrenko, dem jungen Star­Dirigenten,der für das Label NAXOS sämtlicheSchostakowitsch­Sinfonien einspielt undfür diese Einspielungen bereitsmehrfach ausgezeichnet wurde.

Art. Nr.: Preiscode:

ODE1218­2 DCSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 65 Min.

RAUTAVAARA: Cello Konzert Nr. 2 CELLO KONZERT/HERMA

OD

E1178­2

OD

E1133­2

Page 5: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten April Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 4.04.201 4 5

Unsere Top-Neuheiten CD

Dieterich Buxtehudes „Membra Jesu nostri“ ist einin vielerlei Hinsicht ungewöhnliches Werk, es isteinzigartig innerhalb seines Oeuvres und bildet einseltenes Beispiel einer lutherischenPassionsmeditation aus dem 17. Jahrhundert.

Das Werk ist als autographes Manuskript von1680 erhalten und besteht aus einem Zyklus vonsieben Kantaten, die eine ausgedehnte poetischeund musikalische Reflexion über den gekreuzigtenJesus darstellen. Jede der Kantaten hat einemanderen Körperteil Jesu am Kreuz zum Thema:Füße, Knie, Hände, Seite, Brust, Herz undGesicht.

Der Zyklus ist Buxtehudes Freund undBewunderer Gustav Düben gewidmet, demKapellmeister am Stockholmer Hof, der eine großeZahl von Buxtehudes Werken in einer Sammlungzusammenfasste, die heute die bedeutendsteQuelle für die Musik des Komponisten darstellt.

Der Chor des Magdalen College Oxfordwurde 1480 gegründet. Das MagdalenCollege hatte seinerzeit bereits einender ältesten und größten Chöre desspätmittelalterlichen Englands, dessenErbe über mehr als fünf Jahrhundertebewahrt werden konnte.

Alle drei Solisten auf der vorliegendenEinspielung begannen ihreGesangskarrieren im Chor desMagdalen College.

Art. Nr.: Preiscode:

OACD9023D DCSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 62 Min.

TAVENER: Choral Ikons WALKER: Vocalise

OA

CD

9007D

OA

CD

9012D

Page 6: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten April Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

1 4.04.201 4 6

Unsere Top-Neuheiten

Art. Nr.:

MDG9071847

Preiscode:

DD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

59 Min.

High­Tech­Dvorak: Kammermusikwerke auf SACD & in 3D

Für die zweite Aufnahme bei OehmsClassics hat sich das Tonkünstler­Orchester Niederösterreich für Mendelssohn entschieden. DieSymphonien Nr. 1 & 3 wurden live im Wiener Musikverein mitgeschnitten und es beweist sich einmal mehr, warum die ganze Welt sichum Andrés Orozco­Estrada reißt. So ist er ab Beginn der Saison 2014/15 Chefdirigent des hr­Sinfonieorchesters Frankfurt sowieMusic­Director beim Houston Symphony Orchestra. Darüber hinaus hat ihn dieser Tage das London Philharmonic Orchestra abSeptember 2015 zu seinem ersten Gastdirigenten ernannt.

Art. Nr.:

OC898

Preiscode:

CK

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

70 Min.

Sie reißen sich um ihn: Orozco­Estrada, live aus Wien

Das „amerikanische“ Streichquartett Antonin Dvoraks ist heißer Anwärter auf einen Spitzenplatz in der ewigen Hitliste klassischerMeisterwerke. Völlig zu Recht, wie die neueste Einspielung des Leipziger Streichquartetts beweist – und die Kombination mit demgroßartigen Streichquintett, für das Ausnahmebassist Alois Posch die Leipziger verstärkt, hat das Zeug zur Lieblingsscheibe für alleKammermusikfreunde. Klar, dass für dieses Programm nur der feinste SACD­Klang, natürlich in 3D, in Frage kommt! Mit faszinierenderIntensität und Klarheit ertönt das ganze Ensemble im zum Konzertsaal erweiterten Wohnzimmer. Durch den volltönenden Kontrabasserhält der Klang eine wohlige, fast orchestrale dynamische Bandbreite.

Page 7: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten April Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

1 4.04.201 4 7

Unsere Top-Neuheiten

Das Wiener Alban Berg Quartett war in den fast vier Jahrzehnten seines Bestehens eines der international erfolgreichsten Streichquartette.Entscheidend für den weltweiten Erfolg war, dass sich hier hervorragende Virtuosen zusammenfanden, die im Konzert mit einer Perfektion zuspielen vermochten, wie dies sonst meist nur im Studio erreicht wird. Ihr Spiel beeinflusste eine ganze Generation nachfolgender Quartette undgalt lange als das Nonplusultra sowohl der Wiener Klassik als auch der Moderne. Der vorliegende Mitschnitt stammt von einem Konzert beiden Schwetzinger SWR Festspielen am 28. April 1978. Beide Werke ­ von Beethoven wie von Lutoslawski ­ sind auf ihre jeweils eigene Weiseeine Herausforderung für jedes Quartett. Eine Herausforderung, die das Alban Berg Quartett damals bravourös meisterte.

Art. Nr.:

93.722

Preiscode:

CL

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

59 Min.

Legendär & live: Das Alban Berg Quartett, 1978

Mit Josef Suk, János Starker und Rudolf Buchbinder gastierten 1973 drei international bekannte, ja berühmte Solisten mit zweizentralen Werken des Klaviertrio­Repertoires. Suk und Starker hatten bereits in den 60er­Jahren in Klaviertrio­Formation mit JuliusKatchen große Erfolge feiern können. Katchen verstarb 1969, für dieses Konzert im Mai 1973 wählten die beiden erfahrenenInstrumentalisten den damals erst 27­jährigen Rudolf Buchbinder als Pianisten aus. Es ist eine Sternstunde kammermusikalischenMusizierens geworden, sensibel und wenn nötig derb musiziert. Und sie erinnert darüber hinaus an den erst im letzten Jahrverstorbenen Cellisten János Starker.

Art. Nr.:

93.724

Preiscode:

CL

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

52 Min.

Sternstunde der Kammermusik: Trio­Recital von 1973

Page 8: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten April Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

1 4.04.201 4 8

Unsere Top-Neuheiten

Die berühmtesten damaligen Solisten unterrichteten an den Waisenhäusern von Venedig. So auch Antonio Vivaldi, der an "seinem" Ospedaledella pietà für die Waisenmädchen auch komponierte. Das Orchester erlebte unter ihm einen Qualitätsschub, Vivaldi selber wurde zunehmendberühmt in ganz Europa. Die Musikerinnen waren Meisterinnen ihres jeweiligen Fachs, wie man an der Qualität und dem technischen Anspruchder hier vorgestellten Konzerte hört. Ob im Fagottkonzert RV 504, im Oboenkonzert RV 450, im Kammerkonzert RV 99 oder im Flötenkonzert RV429 ist: Immer wird neben Virtuosität auch höchste Ausdrucksstärke gefordert. Und die Barocksolisten setzen diese Forderung der Werke Vivaldisohne Abstriche um. Eine schöne und exzellent musizierte CD mit seltener berücksichtigten Werken des "roten Priesters" Vivaldi.

Art. Nr.:

98.034

Preiscode:

DD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

63 Min.

Seltene Solo­Konzerte des "prete rosso" Vivaldi

Mit Jorge Bolet präsentiert die Reihe mit Konzerten von den Schwetzinger SWR Festspielen einen Pianisten, der als großer Liszt­Interpret indie Geschichte einging. Doch auch über Liszt hinaus hat der Gentleman aus Kuba international Erfolge gefeiert. So eröffnete Bolet diesenSchwetzinger Abend 1988 mit einem ansonsten selten beachteten Werk: Mendelssohns Präludium und Fuge op. 35,1. In der Wiedergabevon Liszts "Norma­Reminiszenzen" haucht Bolet den Operngestalten überzeugend rein instrumentales Leben ein. Und dass Stücke desSuper­Virtuosen Leopold Godowsky auftauchen, hat seinen Grund sicher unter anderem darin, dass Godowsky den jungen Bolet als(Wunder­) Kind pianistisch betreute. Kurz: Diese CD bietet das außergewöhnliche Konzert eines Virtuosen, der immer ohne Eitelkeit derMusik verpflichtet war.

Art. Nr.:

93.725

Preiscode:

CL

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

77 Min.

Nobel & uneitel: Jorge Bolet, live in Schwetzingen 1988

Page 9: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten April Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

1 4.04.201 4 9

Unsere Top-Neuheiten

Mit den Kirchensonaten bringt das Avison Ensemble seine von der Kritik begeistert aufgenommene vierteilige Serie mit Musik vonArcangelo Corelli zu einem krönenden Abschluss. Arcangelo Corelli, dessen 300. Geburtstag die Musikwelt im vergangenen Jahrfeierte, hat einen immensen Beitrag zur Kunst des Violinspiels geleistet, seine Musik stellt einen Höhepunkt der italienischenBarockmusik dar. Die Corelli­Einspielungen des Avison Ensembles mit den Kammersonaten op. 2 und 4 waren bei MusicwebInternational „Recording of the Month“, die Concerti grossi op. 6 wurden gar „Recording of the Year“. Viereinhalb Sterne vergab das„BBC Music Magazine“ für die Interpretation der Violinsonaten op. 5.

Art. Nr.:

CKD414

Preiscode:

FD

Setinhalt:

2­CD

Laufzeit:

148 Min.

Abschluss der Corelli­Serie mit dem Avison­Ensemble

Das Dunedin Consort präsentiert mit dieser CD zum ersten Mal eine Aufnahme der 2013 entstandenen Edition des Mozart­Forschers DavidBlack. Kein anderes Werk Mozarts ist so sehr von Mythen umwoben wie sein letztes: das Requiem d­Moll. Mozart selbst konnte es nicht mehrvollenden, sodass fehlende Partien von fremder Hand ergänzt wurden. Zahlreiche Abschriften trugen mit ihren Fehlerquellen zusätzlich zurManipulation des Notentextes bei. Erstmals konnten bisher unbekannte Quellen herangezogen werden, die früheren Editionen, etwa derMozart­Gesamtausgabe, noch nicht zur Verfügung gestanden hatten. Das Dunedin Consort versucht darüber hinaus in Stil undHerangehensweise der möglichen Urfassung des Requiems so nah wie möglich zu kommen.

Art. Nr.:

CKD449

Preiscode:

DE

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

61 Min.

Unvollendetes Werk in vollendeter Interpretation!

Page 10: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten April Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

LP

1 4.04.201 4 10

Unsere Top-Neuheiten

Das Violinkonzert von Johannes Brahms gehört zum Kernrepertoire eines jeden Geigers und war auch eines der Lieblingsstücke vonLeonid Kogan. Bereits 1941, bei seinem Moskauer Debüt im Alter von 16 Jahren, spielte er es und gewann damit zehn Jahre später den„Queen Elisabeth Wettbewerb“ in Brüssel und die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit. Die vorliegende Aufnahme entstand währendKogans erstem USA­Aufenthalt im Jahre 1958. Begleitet wird er vom Boston Symphony Orchestra unter der Leitung des legendärenPierre Monteux.

Art. Nr.:

MELLP0026

Preiscode:

GL

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

36 Min.

Brahms: Schlüsselwerk des Geigers Leonid Kogan

Schon in jungen Jahren zeigte der universell talentierte Komponist Alexander Borodin ein besonders großes Interesse anKammermusik. „Kammermusik“, so meinte er „ist eines der mächtigsten Mittel für das Musikverständnis und die Musikentwicklung.“Seine Streichquartette sind der Beweis einer genuinen künstlerischen Reife. Das Streichquartett Nr. 1 entwickelte sich nach einer nichtsonderlich erfolgreichen Premiere schnell zu einem seiner beliebtesten Werke. Die vorliegende Aufnahme entstand 1965 mit derrussischen Crème de la Crème von Borodin­Interpreten: Rostislav Dubinsky, Yaroslav Alexandrov, Dmitri Shebalin und ValentinBerlinsky.

Art. Nr.:

MELLP0027

Preiscode:

GL

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

37 Min.

Limitierte LP­Serie mit Borodin­Quartetten, Folge 1

Page 11: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten April Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

1 4.04.201 4 11

Unsere Top-Neuheiten

Giovanni Gabrieli hat die kulturelle Blüte Venedigs ebenso mit seiner Kunst bereichert und beeinflusst wie die Maler Tintoretti oderVeronnese. Zunächst wurde er durch seinen Onkel Andrea Gabrieli ausgebildet, später von Orlando di Lasso, mit der er nach Münchenging. Die vorliegenden Canzoni et Sonate wurden erst drei Jahre nach Gabrielis Tod gedruckt. In den Partituren befanden sich keineHinweise auf die Instrumentierung, die immer den jeweiligen Möglichkeiten und Raumverhältnissen angepasst werden konnte. So sinddie Werke Gabrielis auf der vorliegenden Aufnahme mit Flöten, Violine, Viola da gamba, Cembalo und Orgel zu hören.

Art. Nr.:

TB550702

Preiscode:

CC

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

73 Min.

Giovanni Gabrieli: Musik aus der Blütezeit Venedigs

Der Umfang des Instrumentalwerkes von Antonio Salieri war nicht sehr umfangreich, da sich der Komponist, der in Wien zu Lebzeitenals “Musik­Papst” galt, der Oper verschrieben hatte. Unter den bereits erhältlichen Veröffentlichungen gibt es dennoch bereits einerespektable Anzahl an Sinfonien, Konzerten, Kammer­ und Ballettmusik. Und schließlich gibt es eine kleine Anzahl vonkammermusikalischen Werken, inklusive der Klaviersonate, die kürzlich von Jörg Demus editiert wurde, eine weitere in Wien gedruckteSonate, sechs kurze Stücke für Gitarre, kleine Serenaden (Mailand 1778) und ein Quintett für Bläser, geschrieben in Rom für denPrinzen und Senator Don Abondio Rezzonico.

Art. Nr.:

TB751903

Preiscode:

CC

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

48 Min.

Das Instrumentalwerk des "Opern­Papstes" Salieri

Page 12: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten April Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 4.04.201 4 12

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD

Page 13: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten April Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 4.04.201 4 13

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD