18
ertriebslabels

Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Neuheiten der Vertriebslabels von NAXOS Deutschland zum 4. Februar 2013, darunter die Sopranistin Ruth Ziesak mit Liedern von Alma & Gustav Mahler (Capriccio), die 6 DVD-Box "The Wagner Collection" (Arthaus Musik), Daniel Barenboim mit Beethovens Klaviersonaten 22 bis 28 auf DVD (EuroArts), der Bariton Dmitri Hvorostovsky mit Liedern von Tschaikowsky, Mussorgsky & Tanayev (Ondine), Bachs Geburtstagskantaten mit der Mitteldeutschen Hofmusik (Rondeau) u.v.m.

Citation preview

Page 1: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

NEUHEITENertriebslabels

© 201 2 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH ∙ Hürderstr. 4 ∙ D-85551 Kirchheim b. MünchenTel: 089-9077 499-40 ∙ Fax: -41 ∙ [email protected] ∙ Händlerservice: Tel: 089-9077 499-20 ∙ Fax: -21 ∙ [email protected]

www.naxos.de ∙ www.facebook.com/NaxosDE ∙ blog.naxos.de

04.02.201 3

Änd

erun

genun

dIrrtüm

ervo

rbeh

alten.

Page 2: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

04.02.201 2 2

Unsere Top-Neuheiten CD

„Wo sie hinkommt, hinschaut in die Männerwelt,ist sie Herrin, Gebieterin“, berichtet GustavKlimt, in den sich Alma 1898 mit knapp20 Jahren zum Unmut ihrer Mutter verliebte.Die Liste der Verehrer, die sich im Laufe derfolgenden Lebensjahre Almas anschlossen, liestsich wie ein „Who’s who“ des geistigen Lebensihrer Zeit. In dem Heine­Gedicht „Ich wandleunter Blumen“, das Alma in jungen Jahrenvertonte, fand sie ihre Wirkung auf das starkeGeschlecht widergespiegelt: „Ich wandle unterBlumen/ Und blühe selber mit,....“.Einer, der da wandelte, war auch AlexanderZemlinsky. Hingerissen vom spritzigen CharmeAlmas beschloss er spontan der praktischFremden ein Geschenk zu machen: „Fräulein,[…] es kommt jetzt ein Heft Lieder heraus. Darfich Ihnen die widmen?“ Die Beschenkte war„starr vor Freude“ über die ihr zugeeigneten„Fünf Gesänge op. 7“ und bat den Komponistenihr Lehrer zu werden.

Als sie ihm einige ihrer Lieder vorlegte –erhalten ist heute leider nur ein winzigerBruchteil ihrer Kompositionen –, fandZemlinsky „viel Talent doch wenigKönnen“ in ihnen.Gefangen im Zwiespalt zwischentrotzigem Aufbegehren und ersehnterUnterwerfung – nicht zufällig fühlte sichAlma zu dominant auftretenden, meistdeutlich älteren Männern hingezogen –entschied sie sich letztlich für GustavMahler und gegen das Komponieren.Art. Nr.: Preiscode:C5119 COSetinhalt: Laufzeit:1­CD 64 Min.

C5025 C67125

Page 3: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

04.02.201 2 3

Unsere Top-Neuheiten

Die Komponisten Kurt Weill, Hanns Eisler und der Dichter Bert Brecht haben alle Faszinationen und Abgründe der Ferne und derFremde durchlebt. Welch ein Glück muss es im Berlin der 1920er Jahre gewesen sein, als Weill und Brecht mit ihren Songs, die immerwieder von der Ferne, von der Fremde erzählten, so große Erfolge hatten. Sie haben damals einen unverwechselbaren Stil kreiert, derbis heute in seiner Mischung aus Popularmusik, höchster musikalischer Raffinesse und politischem Anspruch einmalig ist.Salome Kammers Repertoire kann nicht in Sparten und Fächer eingeordnet werden. Es umfasst Avantgarde­Gesang und virtuoseStimmexperimente, klassisches Melodrama,Liederabende, Dada­Lyrik, Jazzgesang oder Broadwaysongs. Zahlreiche Werke der neuenMusik hat Salome Kammer international uraufgeführt.

Art. Nr.:C5154Preiscode:

COSetinhalt:1­CDLaufzeit:

78 Min.

Weil & Eisler: Lieder von der Ferne & der Fremde

Seine Vierte ist die einzige Sinfonie von Anton Bruckner, die er selbst mit einem Untertitel versaht: Die „Romantische“. Dem damaligenSprachgebrauch entsprechend ist damit aber nicht „Romantik“ in unserem heutigen Verständnis des Wortes gemeint, sondern eineästhetische Haltung des Wunsches nach Durchdringung von Natur und Kunst. Die von Beginn an tonangebenden Hörner lassen sichdementsprechend programmatisch hören: Durch sie weht der Geist durch diese Natur. Über eine Stunde Musik komponiert AntonBruckner in so orgiastischem wie heiterem, dionysischem wie apollinischem, so hingebungsvollem wie auftrumpfendem Ton.

Art. Nr.:C5150Preiscode:

CHSetinhalt:1­CDLaufzeit:

67 Min.

Cornelius Meister & RSW mit Bruckners "Romantischer"

Page 4: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

04.02.201 2 4

Unsere Top-Neuheiten CD

Im Russland des späten 19. Jahrhunderts spieltedie Musik eine bedeutende Rolle für dieHerausbildung der nationalen Identität. In dieseEpoche fallen auch die Lieder auf dem zweitenAlbum, das Dmitri Hvorostovksky für ONDINEaufgenommen hat.Die vorliegende CD enthält russische Lieder vonTschaikowsky, Mussorgsky und Tanejew.Tschaikowskys „Sechs Lieder, op. 73“entstanden 1893, im Jahr seines Todes und sindvon großer musikalischer Nostalgie geprägt.Mussorgsky geriet nach der Fertigstellung undder Premiere seiner Oper „Boris Godunow“ ineinen wahren Schaffensrausch, aus dem 1875 –1877 auch seine „Lieder und Tänze des Todes“hervorgingen.In Tanejews Liedern, unter denen man auchVertonungen der Texte seines Freundes Tolstoihört, schlägt sich soziales Engagement undgroße Emotionalität nieder.

Der im sibirischen Krasnojarskgeborene Dmitri Hvorostovsky gilt alseiner der führenden Baritone unsererZeit. Seine internationale Karriere führteihn bereits an die renommiertestenOpernhäuser der Welt, wo er sich dieBühne mit Künstlern wie Renée Flemingoder Jonas Kaufmann teilt. Mit seinemlangjährigen Duopartner, demestnischen Pianisten Ivari Ilja, hat beiPublikum und Kritik große Erfolgegefeiert.

Art. Nr.: Preiscode:ODE1216­2 DCSetinhalt: Laufzeit:1­CD 58 Min.

ODE1207­2 ODE1202­2

Page 5: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

04.02.201 2 5

Unsere Top-Neuheiten CD

Nach dem Antritt des Leipziger Thomaskantoratsim April 1723 hatte Johann Sebastian Bachweiterhin den Köthener Hof als Fürstlich­Köthenischer Kapellmeister zu besonderenAnlässen mit Musik zu beliefern. Die Kantate„Steigt freudig in die Luft“, BWV 36a schrieb erzum Geburtstag von Prinzessin CharlotteFriederike Amalie von Nassau Siegen. Bereits1718 während seiner Köthener Zeit komponierteBach die Serenata „Der Himmel dacht’ aufAnhalts Ruhm und Glück“, BWV 66a zumGeburtstag des Fürsten Leopold.Die vorliegenden Rekonstruktionen dieserbeiden Köthener Glückwunschmusiken, welchedie Mitglieder der Mitteldeutsche Hofmusik aufhistorischen Instrumenten erstmals im Rahmender Köthener Bachfesttage 2012 wieder spielten,weisen auf den kulturgeschichtlichen Wert hinund untermauern den Anspruch, dass dieseGelegenheitskomposition eigenständigeKunstwerke darstellen.

Bleibt zum guten Schluss die Einsicht,dass die in den Geburtstagskantatenvorgetragenen Wünsche nach fast 300Jahren nichts an Relevanz verlorenhaben, denn schon damals wünschteman sich und anderen: Glück,Gesundheit und ein langes Leben.

Art. Nr.: Preiscode:ROP6058 COSetinhalt: Laufzeit:1­CD 65 Min.

ROP7005

Page 6: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

04.02.201 2 6

Unsere Top-Neuheiten CD

Bei der „Individualität“ eines Interpreten geht esnicht darum, den Künstler über denKomponisten zu stellen, sondern um densensiblen Balanceakt des Austausches, derbeim Spiel zwischen Schöpfer undNachschöpfer entsteht.In diesem Sinne war Géza Anda, dessen früherTod die Welt einer raren Stimme und Präsenzberaubte, immer dem Buchstaben als auch demGeist einer Partitur getreu, und konnte ihrtrotzdem stets eine persönliche Note hinzufügen.Anda zeigt in den vorliegenden Aufnahmen vonTschaikowskys Konzert Nr. 1 und Brahms‘Konzert Nr. 2, das bisher noch nie veröffentlichtwurde, das er überwältigend leidenschaftlich undbeweglich sein konnte, voll plötzlicherTempwendungen und mit explosiver Brillanz.

In Partnerschaft mit Solti beiTschaikowskys Konzert und mitKlemperer im Konzert von Brahms,finden sich viele Belege für AndasGenie.Und wenn dies für einige eine Legendewieder aufleben lässt, wird es andereneinen Musiker vorstellen, dessenSchwung und Stil ihn hoch in daspianistische Pantheon einreihen.

Art. Nr.: Preiscode:ICAC5092 CLSetinhalt: Laufzeit:1­CD 78 Min.

ICAC5086 ICAC5077

Page 7: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

04.02.201 2 7

Unsere Top-Neuheiten CD

Die 41 Monate, die zwischen den beiden hiervorliegenden Aufnahmen liegen markieren diedrastische Veränderung im Leben von KlausTennstedt: War er im Frühjahr 1973 als derMartinu­Mitschnitt entstand noch im Begriff, sichin der freien Welt einzuleben, machte er sich zurZeit des Brahms­Konzertes von 1976 bereitseinen Namen als Meister des deutsch­österreichischen Kernrepertoires.In der Zwischenzeit hatte er als Musikdirektorambitionierte Spielzeiten am kleinen Opernhausin Kiel zusammengestellt und seine erstenNordamerika­Auftritte absolviert. DieAnwesenheit von Publikum machte Tennstedtnervös, doch führte das dazu, dass er zu einemHöchstmaß an Energie und Ausdruckskraftangespornt wurde.

Diese drängende, spannungsgeladeneund äußerst rhetorische Live­Wiedergabe ist aufregender undenergischer: gleichzeitig moderner undirgendwie auch authentischer, mitfedernden inneren Rhythmen undgroßer Feinfühligkeit und marmornerKraft.

Art. Nr.: Preiscode:ICAC5090 CLSetinhalt: Laufzeit:1­CD 77 Min.

ICAC5033 ICAD5072

Page 8: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

04.02.201 2 8

Unsere Top-Neuheiten

Der 1895 in Graz geborene Hans Rosbaud gehörte zu den einflussreichsten Dirigenten seiner Generation, und wenn man an diezahlreichen Werke erinnert, die er ins Repertoire einführte, verwundert es, dass sein Einfluss und sein Wirken in den 50 Jahren seitseinem Tod zunehmend in Vergessenheit geraten konnten. Auch der Gegensatz zwischen seinem extrem unspektakulären Auftreten aufder Bühne und seinen überzeugenden Interpretationen von Mahlers so stürmischer Musiksprache verblüffen. Die vorliegendeAufnahme, die am 22.10. 1951 im Funkhaus Köln mitgeschnitten wurde zeigt den großartigen Dirigenten auf der Höhe seiner Kunst.

Art. Nr.:ICAC5091

Preiscode:CL

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

66 Min.

Bescheidenes Auftreten, spektakulärer Auftritt: Hans Rosbaud

Adrian Boult war ein hochprofessioneller Dirigent, der, trotz seiner üblichen ungerührten Haltung auf dem Podium, Aufnahmen vonhöchster Dynamik zuwege brachte. Neben den Einspielungen für große Firmen wie EMI und Decca machte Boult in den 50er Jahrenauch viele Aufnahmen für kleine Labels. Doch im Gegensatz zu dieser großen Anzahl an kommerziellen Studioaufnahmen, ist dieAnzahl an Live­Aufnahmen, die wiederveröffentlicht wurden, relativ gering, was den vorliegenden Live­Mitschnitten von denPomenade­Concerts 1971 – 75 eine große Bedeutung verleiht. Die zeitliche Distanz zum Aufnahmedatum gibt uns die Möglichkeit, denmeisterhaften Musiker Boult wieder zu erkennen.

Art. Nr.:ICAC5093

Preiscode:CL

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

64 Min.

Adrian Boult live von den Promenade­Concerts 1971 ­ 75

Page 9: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

04.02.201 2 9

Unsere Top-Neuheiten

Das auf historisch­originalen Instrumenten musizierende Concilium musicum Wien wurde 1982 von Paul und Christoph Angerergegründet und erarbeitete sich seither ein umfangreiches musikalisches Spektrum von Musik der Barockzeit bis hin zur Tanzmusik des19. Jahrhunderts. Das nunmehr 30­jährige Bestehen dieses Ensembles wurde im Festsaal der Österreichischen Akademie derWissenschaften in Wien mit einem Konzert gefeiert, das nun als CD erscheint. Zur Aufführung kamen die Sinfonien Nr. 39 von JohannMichael Haydn und Nr. 101 D­Dur „Die Uhr“ von Joseph Haydn. Für das Konzert A­Dur für Bassettklarinette, KV 622, von WolfgangAmadé Mozart verwendet der Klarinettist Ernst Schlader ein nach historischen Quellen rekonstruiertes Instrument.

Art. Nr.:98967Preiscode:

DASetinhalt:1­CDLaufzeit:

65 Min.

Live aus der Akademie der Wissenschaften Wien!

Debussys “ Images pour piano“ und Ravels „Miroirs“ zählen zu den wohl schönsten und meistgebotenen Schöpfungen derKlavierliteratur des französischen Impressionismus. Mit sensiblem Anschlag und sanfter Virtuosität zeichnet der in Wien geboreneAndreas Donat diese Miniaturen nach und versteht es, Szenen wie dem „Morgenständchen des Narren“ oder „Eindrücken vonGlocken“, „Barken auf See“, „Wasserreflexionen“ oder „traurigen Vögel“ mit seinem Spiel Leben einzuhauchen. Diese schillernden undpoetischen Klangbilder, die die gleich der Malerei immer eine Interpretation des Komponisten, Malers oder Interpreten darstellen,lassen uns die Welten von Debussy und Ravel wie in einem Spiegel betrachten ­ "Through a looking glass".

Art. Nr.:98949Preiscode:

DASetinhalt:1­CDLaufzeit:

62 Min.

Eindrücklich: Andreas Donat "reflektiert" Debussy & Ravel

Page 10: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

04.02.201 2 10

Unsere Top-Neuheiten

Toccaten, Fugen und Choralvorspiele aus vier Jahrhunderten präsentiert die Organistin Renate Sperger auf dieser CD. Dabei stehenwahre Orgelhits neben eher selten Gehörtem, wobei der Bogen von Bach über Schubert, Brahms und Respighi bis zu denösterreichischen Zeitgenossen Kurt Estermann, Ivan Eröd und Thomas Daniel Schlee gespannt wird. Dass dabei drei verschiedeneOrgeln in Wien und Feldkirch mit ihrem ganz eigenen Klang und speziellen Registern zum Einsatz kommen, bietet einen zusätzlichenReiz beim Hören dieser gelungenen Einspielung…

Art. Nr.:98976Preiscode:

DASetinhalt:1­CDLaufzeit:

77 Min.

3 Orgeln, 4 Jahrhunderte: Hits & Raritäten aus dem Repertoire

Der 1981 in Budapest geborene Solo­Kontrabassist der Wiener Philharmoniker, Ödön Rácz, glänzt auf dieser Neuerscheinung mit denvon Giovanni Bottesini arrangierten Opernfantasien „Lucia di Lammermoor“ und „Beatrice di Tenda“ und der Fantasie über ein Themaaus der Oper „Moses“ von Rossini von Niccolò Paganini. Ein weiteres, äußerst virtuoses Werk, das im Original für Violine verfasstwurde, ist der „Valse triste c­Moll“ von Ferenc Vecsey. Später im 20. Jahrhundert verortet sind die „Sonata enigmatica“ für Kontrabasssolo von Gottfried von Einem und das Auftragswerk „Bass Trip“, das 2003 für den ARD­Musikwettbewerb von dem Letten PēterisVasks komponiert wurde. Bravour von seiner besten Seite, die durch das herausragende Spiel des Pianisten János Balázs Jr. seineVollendung findet.

Art. Nr.:98935Preiscode:

DASetinhalt:1­CDLaufzeit:

59 Min.

Originalwerke & Transkriptionen für Kontrabass

Page 11: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

04.02.201 2 11

Unsere Top-Neuheiten

Viele von Liszts Liedern sind Gelegenheitswerke. Die Verse von „Was Liebe sei“ lieferte z.B. die gefeierte Schauspielerin Charlotte vonHagn, mit der der Komponist in den frühen 1840er­Jahren liiert war. Liszts Vokal­Stücke überschreiten oft die Genregrenzen des Liedsin Richtung Oper: Stücke mit Wiederholungs­Versen und opernhafter Coda – etwa „Die Loreley“ (von Heine) oder „Mignons Lied“ (vonGoethe) – haben geradezu die Form von Arien. Volume 2 der Liszt Lied Edition, “Was Liebe sei”, wird von der deutschen Mezzo­Sopranistin Janina Baechle präsentiert, deren wunderbares Timbre immer mehr Bewunderer findet. Charles Spencer, der letzteBegleiter von Christa Ludwig, ist auch bei dieser CD der Pianist.

Art. Nr.:MAR1807

Preiscode:DB

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

76 Min.

Zwischen Lied & Oper: Liszt überschreitet Genre­Grenzen

Zum 200. Geburtstags von Franz Liszt im Jahr 2011 präsentiert die „Liszt Lied Edition“ zum ersten Mal überhaupt das Liedwerk desKomponisten auf CD. Die Edition umfasst etliche Erstaufnahmen und sogar bislang unveröffentlichte Werke. Liszts Lieder sind dieEssenz seines gesamten Oeuvres und umfassen zahlreiche Sprachen, Genres und Stile – analog zur komplexen nationalen undkulturellen Identität dieses Komponisten. Volume 1 der Liszt Lied Edition, „Kling leise, mein Lied“, wird vom österreichischen BaritonAdrian Eröd präsentiert, der aus einer ungarisch­französischen Familie stammt. Charles Spencer, der letzte Begleiter von ChristaLudwig, wird auf allen CDs der Edition der Pianist sein.

Art. Nr.:MAR1806

Preiscode:DB

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

78 Min.

Zum ersten Mal auf CD: das Liedwerk des Franz Liszt

Page 12: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

04.02.201 3 12

Art. Nr.: Preiscode:GP611 COSetinhalt: Laufzeit:1­CD 64 Min.Weinberg, Mieczyslaw

Klavierwerke Vol.4Franzetti, Allison Brewster

Art. Nr.: Preiscode:GP622 COSetinhalt: Laufzeit:1­CD 59 Min.

Schmitt,FlorentWerke für Klavierduo Vol.2Invencia Piano Duo

Art. Nr.: Preiscode:GP629­30 DGSetinhalt: Laufzeit:2­CD 106 Min.

Türk, Daniel GottlobEasy Keyboard SonatasCollections 1+2Tsalka, Michael

Unsere Top-Neuheiten

Hier klicken um den Trailerauf zu sehen!

Page 13: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

04.02.201 2 13

Unsere Top-Neuheiten DVD

Ein Mensch zwischen Egozentrik undmusikalischem Genie. Schon zu Lebzeitenbegeisterte Richard Wagner ein stetig wachsendesPublikum mit seinen musikalischen Inszenierungenund der Umsetzung einer einzigartigen Vision: dasMusiktheater als Gesamtkunstwerk.In diesem Jahr wäre er 200 Jahre alt geworden.Arthaus Musik nimmt dieses Jubiläum zum Anlass,eine Sammlung von drei ausgewähltenInszenierungen aus Richard Wagners gewaltigemOeuvre exklusiv in einer Jubiläumsbox zuveröffentlichen.

Neben dem legendären „Lohengrin“ aus Wien mitPlácido Domingo in der Titelrolle enthält die WagnerKollektion einen sinnlichen, geradlinigen, vonNikolaus Lehnhoff inszenierten „Tannhäuser“ ausdem Festspielhaus Baden­Baden sowie PhilippStölzls spektakulär provokante Inszenierung des„Rienzi“ an der Deutschen Oper Berlin, in welcherer es wagt, das Werk als Parabel auf den AufstiegHitlers zu inszenieren.

Art. Nr.: Preiscode:107527 1DSetinhalt: Laufzeit:6­DVD 664 Min. FSK: 12

100957 101521

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

101351

Page 14: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

04.02.201 2 14

Unsere Top-Neuheiten DVD

In der vierten von fünf DVD­Veröffentlichungen derBeethoven Klaviersonaten, spielt der siebenfacheGrammy® Award Gewinner, Pianist und DirigentDaniel Barenboim die Sonaten 22 ­ 28 aus demZyklus der 32 Klaviersonaten von Ludwig vanBeethoven, das als „Neues Testament derKlavierliteratur“ in die Musikgeschichteeingegangen ist. Komponiert über einen Zeitraumvon 25 Jahren spiegelt der Zyklus die Entwicklungdes musikalischen Zeitgeschmacks von der Klassikzur Romantik wider. Die Ausführung bedarf alsoauch wegen dieses hörbaren Stilwandels einesaußergewöhnlich sensiblen und vielseitigenMusikers. Barenboim ist so ein Musiker – seineAufnahmen umfassen ein Repertoire von Bach undMozart bis hin zu Bruckner und Bartók.

Mit dieser Produktion tritt Barenboim in dieFußstapfen von Virtuosen wie Artur Schnabel undzeigt somit, dass er zu den großartigsten Musikernunserer Zeit zählt.

Art. Nr.: Preiscode:2066508 D2Setinhalt: Laufzeit:1­DVD 136 Min. FSK: 0

2066428 2066488

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

2066498

Page 15: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

04.02.201 2 15

Unser Geheimtipp der Woche CDEine Hommage an die großartige Lorraine Hunt Lieberson

Große Sänger haben die Gabe, die tiefenSchichten eines Textes zu ergründen, und mitihnen die feinen Nuancen der Absicht desKomponisten an die Oberfläche zu holen.Lorraine Hunt Lieberson ging noch einen Schrittweiter, sie sang, als habe sie den Text selbstverfasst und sänge ihn nun für Sie, ja nur für Sieallein, dort im Theater.Als Lorraine das Eröffnungsrezitativ in der erstenProbe zur Aufführung von Bachs „Mein Herzeschwimmt im Blut“ trat nach dem Ende desersten Satzes Stille ein. Einige Musiker kämpftenmit den Tränen, andere applaudiertenschüchtern. Diese erste Probe mit JeffreyKahane und dem Los Angeles ChamberOrchestra wäre mehr als gut genug für einKonzert gewesen. Weniger als drei Jahre nachder vorliegenden Aufnahme der Bach­Kantateum Schuld und Vergebung starb Lorraine HuntLieberson 52­jährig im Jahre 2006.

Mit dieser CD, die mit eineraußergewöhnlich frischen undenergiegeladenen Interpretation desBrandenburgischen Konzertes Nr. 4beginnt, erinnert das Los AngelesChamber Orchestra an die großartigeSängerin, die imstande war, dieMenschen mit der Magie ihresGesangs zu verzaubern.

Art. Nr.: Preiscode:YAR96298 DESetinhalt: Laufzeit:1­CD 42 Min.

YAR14148

Page 16: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

04.02.201 2 16

Unsere besondere Backkatalog-Empfehlung CDAlexander Krichel: Jetzt auf Tour!

„Das Werk, das in mir die Liebe zur Musik vonLiszt geweckt hat, war seine Zweite Ballade. Alsich dieses Stück mit 14 Jahren das erste Malspielte, war es einer dieser Momente, in denenmir bewusst wurde, dass ich ohne Musik nichtleben könnte.Ich bin der festen Überzeugung, dass der tieferemusikalische Wert der Werke, die ich für meineAufnahmen auswählte, vielfach unterschätzt undLiszts Persönlichkeit noch zu wenig hinterfragtwird. Aufgrund dieser Einschätzung und derbesonderen persönlichen Bindung, die ich vonAnfang an zwischen mir und dieser Musikverspürte, wage ich das Unterfangen, als 21­jähriger Pianist anlässlich des 200.Geburtsjahres von Franz Liszt, eine eigeneLiszt – CD aufzunehmen.“ (Alexander Krichel)"Unter den vielen, die mit Recht LisztsKlavierwerke aus dem Virtuosenghetto erlösenmöchten, ist Alexander Krichel einer dersouveränsten." (KulturSPIEGEL)

Konzerte 2013:26.02.: Leverkusen (Bayer Kulturhaus)27.02.: Wuppertal (Historische Stadthalle)28.02.: Nordenham (Goethe­Gesellschaft)03.03.: Bremen (Sendesaal)09.03.: München (Herkulessaal)10.03.: München (Prinzregententheater)03.04.: Schloss Elmau12.04.: Siegburg (Stadtmuseum)14.04.: Bad Mergentheim20.04.: Schloss Bonndorf26.04.: Düsseldorf (Tonhalle)27.04.: Münster (Rathausfestsaal)29.04.: Bielefeld (Rudolf­Oetker­Halle)30.04.: Berlin (Konzerthaus)05.05.: Hamburg (Laeiszhalle)11.06.: Freiburg (Historisches Kaufhaus)14.06.: Meerbusch22.08.: Rostock (Festspiele Mecklenburg­

Vorpommern)Art. Nr.: Preiscode:TLS129 DASetinhalt: Laufzeit:1­CD 72 Min.

Page 17: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Titel: Die Hugenotten (Dt. gesungen)Komponist: Meyerbeer, GiacomoInterpret: Soltesz / Denning / Peacock FSK: 0

04.02.201 2 17

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:102302 Arthaus 1­DVD D6 156 Min.

Titel: Recueils de Chants Vol.1Komponist: Alkan, Charles­ValentinInterpret: McCallum, Stephanie

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:TOCC0092 Toccata 1­CD CO 72 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:TOCC0144 Toccata 1­CD CO 54 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:TOCC0157 Toccata 1­CD CO 71 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:8.226557 Dacapo 1­CD CI 61 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:DSL92165 Sono Luminus 1­CD CM 58 Min.

Titel: Streichquartette Nr.5­7Komponist: Taylor, MatthewInterpret: Various

Titel: Symphonische Dichtungen Vol.2Komponist: Liszt, FranzInterpret: Marin, Risto­Matti

Titel: SnapshotsKomponist: Knell, PeterInterpret: Pawlik, Markus

Titel: Peinture du tempsKomponist: Rosing­Schow, NielsInterpret: TM+

Wiederveröffentlichung der Aufzeichnung aus der Deutschen Oper Berlin

Klang­Magie und fließende Veränderung ­ die Musik Rosing­Schows

Bagatellen von Peter Knell und die Visions Fugitives von Sergei Prokofieff

Transkribiert von Liszts tschechischem Schüler August Stradal

Auf den Pfaden von Sibelius und Nielsen

Der erste Teil der romantischen Recuils de Chants von Alkan

Hier klicken für Trailer!

Hier klicken für Trailer!

Page 18: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

04.02.201 2 18

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:TOCC0171 Toccata 1­CD CO 80 Min.

Titel: Mystery VariationsKomponist: VariousInterpret: Karttunen, Anssi

Wie bei Diabelli: 30 Variationen für Cello von verschiedenen Komponisten