18
ertriebslabels

Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juni 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Neuheiten der NAXOS Deutschland Vertriebslabels zum 04. Juni 2012

Citation preview

Page 1: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juni 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

NEUHEITENertriebslabels

© 201 2 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH ∙ Hürderstr. 4 ∙ D-85551 Kirchheim b. MünchenTel: 089-9077 499-40 ∙ Fax: -41 ∙ info@ naxos.de ∙ Händlerservice: Tel: 089-9077 499-20 ∙ Fax: -21 ∙ service@ naxos.de

www.naxos.de ∙ www.facebook.com/NaxosDE ∙ blog.naxos.de

04.06.201 2

Änd

erun

gen

und

Irrt

ümer

vorb

ehal

ten.

Page 2: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juni 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

04.06.201 2 2

NEU BEI NAXOS CD

Mit einem selten eingespielten Werk gibt dieVokalakademie Berlin unter der Leitung vonFrank Markowitsch ihr CD­Debüt:Die Marienvesper von Alessandro Scarlatti(1660 ­ 1725) besteht aus Psalmvertonungenund Motetten, die lange Zeit auf zahlreicheBibliotheken in ganz Europa verstreut waren.Die fünfstimmigen Vertonungen sind erst in den1840er Jahren zusammengetragen worden.

2004 veröffentlichte Jörg Jacobi dieseunter dem Titel „Vespro della BeataVergine“ neu und ermöglichte somit dieWiedergeburt eines klingendes Doku­ments der hohen Kompositionskunstdes italienischen KapellmeistersAlessandro Scarlatti.

Art. Nr.: Preiscode:ROP6062 COSetinhalt: Laufzeit:1­CD 59 Min.

ROP4026 ROP6036

Page 3: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juni 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

04.06.201 2 3

NEU BEI NAXOS CD

Bernard Haitink ist regelmäßiger Gast am Pultdes Symphonieorchesters des BayerischenRundfunks. Im Dezember 2011 dirigierte derNiederländer für den damals erkrankten MarissJansons Mahlers 9. Symphonie und wurde fürseine „altersweise“ Interpretation hoch gelobt.Nach Bruckners 5. Symphonie ist dies bereitsdie zweite CD­Veröffentlichung, die BernardHaitink mit dem Symphonieorchester desBayerischen Rundfunks auf dem Label BR­KLASSIK präsentiert.Lange Zeit wurde Gustav Mahlers letzte von ihmvollendete Symphonie als Zeugnis des bevor­stehenden Todes betrachtet. Das rhythmischeMotiv, mit dem das Werk beginnt – der vonGielen bezeichnete „Todesrhythmus“ – warGleichnis für den Schlag des kranken Herzens –schließlich ist der Komponist 1911, zwei Jahrenach Entstehung des Werks, an einer Herz­krankheit gestorben.

Mittlerweile ist die Musikwissenschaftaber der Überzeugung, dass sichMahler weniger mit dem eigenen Tod,sondern mit einer existentiellen Verän­derung in seinem Leben beschäftigte:Besonders schwer war der Verlust dergeliebten Bergwanderung angesichtsseiner Herzprobleme.

Art. Nr.: Preiscode:900113 DDSetinhalt: Laufzeit:1­CD 80 Min.

900109 403571900101

Page 4: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juni 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

04.06.201 2 4

NEU BEI NAXOS CD

Was die formale Gestaltung des Werkes angeht,so tappen die Experten bis heute im Dunkeln.Schönberg selbst notierte auf der Partitur von"Pellaeas und Melisande", das Werk sei zwar ineinem durchkomponiert, bestehe aber aus dreigroßen Abschnitten: Der erste konzentriere sichauf Mélisande, der zweite auf Pelléas, der dritteauf Mélisandes Tod und Golauds Verzweiflung.Doch schon Schönbergs Schüler widersprachen:Anton Webern analysierte, die Form seirhapsodisch und „ganz frei“, während Alban Bergeine viersätzige, quasi­sinfonische Struktur mitSonatenhauptsatz, Scherzo, langsamem Satzund Finale zu erkennen glaubte – wobei auchdiese Interpretation darauf angelegt scheint,Schönberg als Brahms­Nachfolger zuinszenieren. Wie auch immer: Mit Pelléas undMélisande hat Schönberg an der Schwelle zurModerne ein sinnlich­opulentes Meisterwerkgeschaffen.

Schoenberg muss sich in einemSchaffensrausch befunden haben, alser 1909 in 17 Tagen seine Miniatur­Oper"Erwartung" zu Papier brachte. Sie zeigtden Komponisten auf einer Stationseiner Entwicklung, die keineswegs inder Dodekaphonie begonnen hatte,sondern vielmehr dort endete. AdornosBild von der »seismographischenAufzeichnung traumatischer Schocks«trifft sowohl auf die Textvorlage als auchauf dem Kompositionsstil zu.

Art. Nr.: Preiscode:PH12021 COSetinhalt: Laufzeit:1­CD 64 Min.

PH11041 PH10035

Page 5: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juni 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

04.06.201 2 5

NEU BEI NAXOS

Obwohl die in dieser Einspielung versammelten Werke mit einer Ausnahme im selben Jahrhundert geschrieben worden sind, könntensie hinsichtlich der Anlage und der Konstellation ihres Entstehens kaum unterschiedlicher sein. In diesem europäischen ­ genauer:russisch­französisch­deutsch­norwegischen – Konzert wirken bekannte und unbekannte, junge und alte Komponisten mit. In einem sindsie sich einig – in der Suche nach der „Seele“ des Instruments, und sie werden auf vielerlei Weise fündig.

Art. Nr.:PH12024

Preiscode:CO

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

62 Min.

Die drei Kammersinfonien von Vagn Holmboe entstanden während einer Zeit, als sich der Komponist ganz in seine Beschäftigung mitsinfonischen Werken vertieft hatte. Alle drei Kammersinfonien zeigen seine Beschäftigung mit den Abläufen in der Natur und der Ideeder musikalischen Metamorphose. Das Lapland Chamber Orchestra unter der Leitung von John Storgårds konzentriert sich bei diesenWeltersteinspielungen der Werke Holmboes auf den klaren musikalischen Ausdruck der Kompositionen. Das 1972 gegründete LaplandChamber Orchestra ist das nördlichste professionelle Orchester der Europäischen Gemeinschaft. Der finnische Dirigent JohnStorgårds ist eine herausragende musikalische Persönlichkeit. Seit 2008 ist er Chef­Dirigent des Helsinki Philharmonic, eines derbesten und traditionsreichsten Orchester Skandinaviens.

Art. Nr.:6.220621

Preiscode:DC

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

69 Min.

Page 6: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juni 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

04.06.201 2 6

NEU BEI NAXOS CD

Johann Baptist Cramer entsprang einer rührigen,aus Mannheim stammenden Musikerfamilie.Bereits im Alter von drei Jahren hatten ihn seineEltern nach London gebracht, wo dasWunderkind im Alter von zehn seinen erstenAuftritt hatte.In London galt der Komponist im weiterenVerlauf seines langen Lebens als „führenderClavierspieler der Gegenwart“, und war sogarnoch als Verleger und Klavierhändler tätig.Mit seinen "84 Etüden für Klavier in vier Bänden"fand er bei so renommierten Kollegen wieBeethoven und Schumann großen Anklang. Esgeht in den Etüden vielfach um den Anschlagund vor allem um die Erreichung einessingenden Tones.

Cramer hat jedoch nicht nur dietechnischen Fähigkeiten des Pianistenim Blick: Die musikalisch interessantenKreationen bieten einen großenAbwechslungsreichtum, die weder denAusführenden noch das Publikumermüden.Seine Etüden sind nicht nur nützlicherLehrstoff für Pianisten, sondern auchkleine musikalische Attraktionen.

Art. Nr.: Preiscode:GP613­14 DGSetinhalt: Laufzeit:2­CD 139 Min.

GP615­16 XGP604

Page 7: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juni 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

04.06.201 2 7

NEU BEI NAXOS

Die drei vorliegenden Klavierwerke, von denen zwei zum ersten Mal eingespielt wurden, entstanden in der ersten Hälfte der 1870erJahre, auf dem Höhepunkt von Raffs Karriere, der eine Reputation als bedeutendster Symphoniker Deutschlands genoss. In seinerfaszinierenden Fantasie­Sonate op. 168 ist deutlich zu hören, dass in Raff die gegensätzlichen musikalischen Tendenzen seinerkünstlerischen „Ziehväter“ Mendelssohn und Liszt zusammenflossen. Seinen Erfindungsreichtum zeigt der Komponist in den Variationenüber ein Originalthema, seine Gabe für Lyrik in den Vier Klavierstücken, Op. 196.

Art. Nr.:GP612Preiscode:

COSetinhalt:1­CDLaufzeit:

63 Min.

Alle Kompositionen dieser zweiten Folge der NAXOS­Serie mit sämtlichen Klavierwerken Mieczyslaw Weinbergs, entstanden in derZeit zwischen 1950 und 1955. Diese Phase war für den Komponisten von vielen persönlichen Tragödien geprägt, die mit seinerjüdischen Herkunft und den politischen Umständen in der damaligen Sowjetunion zu tun hatten. Seine Partita für Klavier op. 54, in dersich lyrische Passagen und Dramatik stets abwechseln, widmete Weinberg seinem Freund Levon Atovmyan, der sich für ihn beimGeheimdienst eingesetzt hatte. Auch die Sonate Nr. 4 hat einen Widmungsträger: Emil Giles, der sich für Weinbergs Klaviermusikeinsetzte, seitdem er ihn im Krieg kennen gelernt hatte.

Art. Nr.:GP607Preiscode:

COSetinhalt:1­CDLaufzeit:

57 Min.

Page 8: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juni 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

04.06.201 2 8

NEU BEI NAXOS CD

Diese Wiederveröffentlichung von Orchester­suiten zweier Bühnenwerke Jean­PhilippeRameaus (1683­1764) markiert die ersteAuseinandersetzung von JEANNE LAMON unddem TAFELMUSIK BAROQUE ORCHESTRAmit Musik der französischen Barockzeit.Die beiden auf dieser CD eingespielten Suitenstammen aus Rameaus berühmter fünfaktigerTragédie en Musique "Dardanus" und aus demetwas weniger bekannten Opéra­Ballet "LeTemple de la Gloire". Als Rameau sich mit"Hippolyte et Aricie (1733) erstmals der Operzuwandte, war Rameau bereits fünfzig Jahre altund ein Komponist auf dem Höhepunkt seineskünstlerischen Vermögens. In den nachfolgen­den sechs Jahren stand er im Fokus der Aus­einandersetzungen zwischen den konservativen„Lullisten“ und den „Ramisten“, welche in dersemi­mythologischen Tragödie Dardanus von1739 ihren Höhepunkt erreichten sollten.

Nachdem die Streitigkeiten abgeebbtwaren, wurde eben dieser "Dardanus"als eine von Rameaus besten musika­lischen Schöpfungen angesehen."Le temple de la gloire" eine Auftrags­komposition zur Feier des französischenSiegs über die britischen Streitkräftenach der Schlacht von Fontenoy, erlebteim Jahr 1745 ihre Premiere.

Art. Nr.: Preiscode:TMK1012CD CKSetinhalt: Laufzeit:1­CD 67 Min.

TMK1009CD TMK1004CD2

Page 9: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juni 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

04.06.201 2 9

NEU BEI NAXOS

Das Pariser Publikum hatte sich spontan in die Werke des Österreichers Haydn verliebt; es war begeistert, als der Comte d'Ogny eineSerie von sechs neuen Symphonien bei Haydn in Auftrag gab, die alsbald vom besten Pariser Orchester in den Konzerten der LogeOlympique uraufgeführt wurden. Haydns bis heute ungebrochen erfolgreiche Pariser Symphonien finden in der vorliegendenWiederveröffentlichung mit JEANNE LAMON und dem TAFELMUSIK BAROQUE ORCHESTRA ebenfalls ausgezeichnete Interpreten.

Art. Nr.:TMK1013CD2

Preiscode:DI

Setinhalt:2­CDLaufzeit:

144 Min.

Die "Music for the Royal Fireworks" wurde auf Befehl und Bestellung des englischen Königs Georg II. geschrieben: zur Feier des imOktober 1748 geschlossenen Aachener Friedens und der Beendigung des Österreichischen Erbfolgekriegs. Die aufwändigenFeierlichkeiten mit großartigem Feuerwerk lockten ein vielköpfiges Publikum an – das größte, das Händel mit seiner Musik zu seinenLebzeiten jemals zu erreichen und zu unterhalten vermochte! Die bis heute ungebrochene Beliebtheit seiner faszinierenden Musik istauch in der Aufnahme von JEANNE LAMON und dem TAFELMUSIK BAROQUE ORCHESTRA lebendig – ein brillantes Feuerwerkder Barockmusik.

Art. Nr.:TMK1011CD

Preiscode:CK

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

65 Min.

Page 10: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juni 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

04.06.201 2 10

NEU BEI NAXOS

Als erste Klarinettistin des Cape Philharmonic Orchestra ist Maria du Toit eine der besten Solistinnen Südafrikas. Die vielfach nationalund international ausgezeichnete Künstlerin hat sich für ihre CD ein vielseitiges Programm mit Werken aus dem 19. und 20. Jahrhundertzusammen gestellt. Die unterschiedlichen Stile der Kompositionen, die auch von den zahlreichen kulturellen Hintergründen ihrerKomponisten herrühren, geben Maria du Toit eine ausladende akustische Bühne, auf der sie die klanglichen Möglichkeiten ihresInstrumentes und ihre eigenen musikalischen Fähigkeiten in beeindruckender Weise darstellen kann.

Art. Nr.:TP1039145

Preiscode:CO

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

70 Min.

Die neue CD von Eight Strings könnte unter dem Motto „virtuos und entdeckungsfreudig“ stehen, so vielfältig und neu sind die Stücke,die sie spielen. So zum Beispiel das Stück, das der CD den Titel gegeben hat: "Present" von Ondrej Kukal, ein Werk, das weit über dieGrenzen einer Cello­Violine Besetzung hinausgeht.Das berühmteste Werk auf dieser CD dürfte wahrscheinlich die Sonate für Violine & Violoncello von Maurice Ravel sein. Geschriebenwurde die Sonate 1922 – und gewidmet ist sie keinem Geringeren als Claude Debussy.

Art. Nr.:OC837Preiscode:

CKSetinhalt:1­CDLaufzeit:

57 Min.

Page 11: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juni 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

04.06.201 2 11

NEU BEI NAXOS

Selim Palmgren war ein talentierter 17­jähriger Pianist als er sich als Student am Helsinki Musikinstitut einschrieb. Dort wurde er zueinem Recital mit Ferruccio Busoni eingeladen, das sein Leben veränderte. Palmgren wollte nicht nur Pianist, sondern auch Komponistwerden und Busoni wurde später in Berlin sein Lehrer, der ihn auch zu seinen Meisterkursen in Weimar einlud. In Berlin und Weimarentstand auch die einzig erhaltene Klaviersonate Palmgreens, ein Werk, aus dem die Hand des Komponisten­Pianisten spricht und dasals Meilenstein der finnischen Musik gilt. Der Beethoven­Preis­Gewinner von 2005, Henri Sigfridsson, hat bereits auf allen bedeutendenBühnen und europäischen Festivals bgespielt. Seit 2011 unterrichtet er auch als Professor an der Folkwang Schule in Essen.

Art. Nr.:ODE 1192­2

Preiscode:DC

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

56 Min.

Mit dieser CD startet das finnische Label ONDINE einen dreiteiligen Zyklus, der dem bedeutendsten rumänischen KomponistenGeorge Enescu gewidmet ist. Trotz seiner Bedeutung gehört Enescu zu einem der Komponisten des 20. Jahrhunderts, dem viel zuwenig Beachtung geschenkt wurde, dabei zeigen seine Werke seine Kunstfertigkeit der Orchestrierung und seine überbordendemusikalische Phantasie. Für den Zyklus konnte das Tampere Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Hannu Lintu gewonnenwerden. Dieses Orchester hat schon mit früheren ONDINE­Einspielungen für Furore gesorgt: Rautavaaras Oper „Kaivos“ wurde miteinem Grammy ausgezeichnet und die CD mit Werken von Uljas Pulkkis wurde „CD des Jahres 2011“ der Finnischen BroadcastingCompany.

Art. Nr.:ODE 1196­2

Preiscode:DC

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

69 Min.

Page 12: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juni 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

04.06.201 2 12

NEU BEI NAXOS

Art. Nr.:PCD 125

Preiscode:CO

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

45 Min.

Art. Nr.:PCD 124

Preiscode:CO

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

60 Min.

Page 13: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juni 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

04.06.201 2 13

NEU BEI NAXOS

An der gesamten Pazifikküste entwickelte sich in den 30er Jahren eine Bewegung innerhalb der Perkussion­Avantgarde. MehrereKomponisten und Musiker kreierten mit gefundenen Objekten und exotischen Instrumenten eine völlig neue Musik, die auf rhythmischeZyklen aufbaute und nach neuen Formen suchte. Heute wird diese Entwicklung als Basis für die zeitgenössische Perkussion­Musikgesehen. Das Los Angeles Perkussion Quartet wurde 2008 von vier Musikern gegründet, die sich für das regionale musikalische Erbebegeistern. Diese CD ist ein Verbeugung vor diesem Erbe und auch die jeweilige Weltersteinspielung dieser Kompositionen. Dabeihatten die Mitglieder das große Glück, mit allen Komponisten von Anfang an zusammenarbeiten zu können.

Art. Nr.:DSL92150

Preiscode:DC

Setinhalt:1­Blu­ray

Audio+ 1­CDLaufzeit:

61 Min.

Im Repertoire des preisgekrönten Jasper String Quartets nimmt Schuberts “Der Tod und das Mädchen” eine zentrale Rolle ein. Es wareines der ersten Stücke und bis heute das mit Abstand am häufigsten gespielte Werk, mit dem sich das Ensemble beschäftigt hat. Aufder vorliegenden CD trifft „Der Tod und das Mädchen“ auf das Streichquartett „Musica Celestis“ von Aaron Jay Kernis. Dabei ist nichtnur der Titel „himmlisch“, sondern auch die innige Verbindung, die diese beiden 166 Jahre voneinander entfernten Kompositioneneingehen. Die zahlreichen Parallelitäten wie Struktur, die monumentale Eröffnung, die transzendentalen langsamen Sätze, die kurzen,treibenden Scherzi und die teuflischen Finales bieten für das Jasper Ensemble eine Bandbreite an Herausforderungen.

Art. Nr.:DSL92152

Preiscode:CM

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

73 Min.

Page 14: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juni 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

04.06.201 2 14

NEU BEI NAXOS

Der große Erfolg kam für die Mezzo­Sopranistin Giulietta Simionato spät, aber dafür umso überwältigender: zwischen 1956 und 1966war sie die unangefochtene Nummer Eins ihres Faches. Simionatos Stimme zeichnete sich durch ihr dunkles Timbre, den warmen,satten Klang und einen ausgesprochen weiten Stimmumfang mit guter Agilität aus. Diese blieb auch auf dem Höhepunkt ihrer Karrieredurchaus überschaubar, und je mehr sie sich auf die schweren Verdi Rollen (Amneris, Ulrica oder Azucena) verlegte, desto mehroffenbarte sich zwar die schwächere Mittellage, die sie jedoch durch ihre starke Ausdrucksintensität und eine beeindruckendeBühnenpräsenz wettzumachen verstand. Während ihrer großen Jahre war sie ein Wunder an Beständigkeit auf höchstem Niveau.

Art. Nr.:PR 93483

Preiscode:DD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

72 Min.

Inhalt dieser CD sind die ersten beiden Solo­Recitals von Mirella Freni: das erste wurde 1959 mit dem Orchester der BayerischenStaatsoper, München unter der Leitung von Ino Savini aufgenommen; die zweite LP mit Arien ­ eine kaum bekannte Rarität, die hiererstmals zur Gänze auf CD veröffentlicht wird – entstand wenig später mit dem Orchester der Wiener Volksoper, dirigiert von ArgeoQuadri, und ist vollständig den Opern von Giacomo Puccini gewidmet. Sie zeigen eine taufrische, lyrische und mädchenhafte Sopran­Stimme, wie sie bezaubernder kaum sein könnte ­ gut geschult und ausgeglichen in allen Registern, rund und warm im Klang mit einerleuchtenden und blühenden Höhe.

Art. Nr.:PR 93481

Preiscode:DD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

76 Min.

Page 15: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juni 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

04.06.201 2 15

NEU BEI NAXOS

Zehn Jahre sind mittlerweile seit dem Tode des großen russischen Dirigenten Jewgenij Swetlanow vergangen. Aus diesem Anlass wirdhier die letzte Komposition veröffentlicht, die er dirigiert hat: Sergej Rachmaninovs "Die Glocken". Swetlanow hat über 3000 Aufnahmenfür russische, japanische, französische, britische und niederländische Firmen gemacht. Größtes Lob brachte ihm dabei vor allem dieEinspielung russischer Musik ein. Auf der vorliegenden CD ist er mit zwei besonders dramatischen Werken der russischen Vokalsinfonikzu hören. Am 19. April 2002 wirkte Swetlanow zwar körperlich geschwächt, doch keiner von denen, die in der Barbican Hall anwesendwaren, hätte wohl geahnt, dass sie ihn zum letzten Male sehen sollten.

Art. Nr.:ICAC5069

Preiscode:CL

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

79 Min.

Abgesehen von Mahlers Achter erfordern nur wenige Werke im Konzertrepertoire mehr Personen auf der Bühne als das Berlioz­Requiem. Außer dem 140­köpfigen Orchester schreibt der Komponist noch vier Blechbläserchöre, einen 210­stimmigen Chor undeinen Solo­Tenor vor. Dimitri Mitropoulos hat das Werk zweimal im Abstand von nur sechs Wochen aufgeführt: in Salzburg und in Köln.Am 26. August, leitete er das Requiem mit dem Kölner Rundfunk­Sinfonie­Orchester, zwei Rundfunkchören und Nicolai Gedda alsTenorsolisten. Diese aufregende Aufführung ist auf der vorliegenden CD zu hören und zeigt, mit welchem Eifer und DynamikMitropoulos die Charakteristik des Werkes herausarbeitet.

Art. Nr.:ICAC5075

Preiscode:CL

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

82 Min.

Page 16: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juni 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

04.06.201 2 16

NEU BEI NAXOS DVD

William Forsythe bezeichnete ihn als einen derwenigen wahren Meister des zeitgenössischenBalletts – Alonzo King. Mit seinen Choreographien,die er selbst als „Denkstrukturen“ bezeichnet, sorgter weltweit für Furore. 1982 gründete er mit AlonzoKing LINES Ballet sein eigenes modernesBallettensemble und setzte neue Maßstäbe. Seineeinzigartige künstlerische Vision vom Tanz und derBewegung bestimmen den Alltag der Kompanie.Die vorliegende DVD enthält drei seiner Ballette ausden Jahren 2009 und 2011. Triangle of theSquinches (UA: April 2011) entstand in Zusammen­arbeit mit dem legendären Musiker Mickey Hart underforscht den inneren und äußeren Raum desKörpers. In Dust and Light (UA: April 2009) bringtAlonzo King die emotionale Intimität des Tanzeszum Vorschein.

Dem Ballett Scheherazade (UA: Dezember 2009)liegen die persischen und arabischen Geschichtenaus 1001 Nacht zugrunde.Der circa 20­minütige Bonusfilm von Marita Stockerüber den Choreographen und seine Arbeiten,inklusive Interviews und Probenmitschnitte rundendie DVD ab.

Art. Nr.: Preiscode:108043 D8Setinhalt: Laufzeit:1­Blu­ray 160 Min.

100453 FSK: 0 101622 FSK: 0

Art. Nr.: Preiscode:101591 D6Setinhalt:1­DVD FSK: 0

Page 17: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juni 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

04.06.201 2 17

NEU BEI NAXOS DVD

Sergiu Celibidache war einer der charismatischsten,talentiertesten und faszinierendsten Dirigenten allerZeiten; seine außergewöhnliche Kenntnis derinstrumentalen Frequenzen und der akustischenWiedergabe machten ihn zu einem Genie desOrchesterklangs.Die fünf Titel in dieser herrlichen Geschenk­Boxwidmen sich den großen und bekannten Werkendes Repertoires – und zeigen Celibidache sowohlim Konzert als auch während der Proben.

Sergiu Celibidache ist zusammen mit DanielBarenboim, der ihn 'einen der größten Musiker, denich jemals erlebt habe', nannte, Hans Kalafusz, demRadio­Sinfonieorchester Stuttgart des SWR undseinen geliebten Münchner Philharmoniker inbewegenden und mitreißenden Aufführungen zuerleben.

2058938 FSK: 0 2057378 FSK: 0

Art. Nr.: Preiscode:2059118 D9Setinhalt: FSK:5­DVD 0

Page 18: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juni 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

04.06.201 2 18

NEU BEI NAXOS DVD

Mit diesem Konzert unterstreichen die SalzburgerFestspiele ihren seit eh und je geltenden Ruf alseines der international herausragendenmusikalischen Ereignisse und ehren mit einemreinen Richard­Strauss­Programm einen ihrerGründungsväter. Die Spitzenkünstler RenéeFleming, Christian Thielemann und die WienerPhilharmoniker vereinen in ihrem Programm mitLiedern, Opernausschnitten und SinfonischerDichtung zentrale Genres aus dem überausproduktiven Schaffen von Richard Strauss. RenéeFleming interpretiert vier Orchester­Lieder vonStrauss samt dem bewegenden „Befreit“ undvermittelt mit „Arabella“ einen tiefen Eindruck voneiner ihrer vielleicht besten Opernrollen.

Neue Horizonte eröffnen sich dann mit ChristianThielemann und den Wiener Philharmonikern, diesich gemeinsam auf eine spektakuläre Alpenreisebegeben, die Strauss in seiner „Alpen­Sinfonie“ inMusik umsetzte.

Art. Nr.: Preiscode:OABD7101D D9Setinhalt: Laufzeit:1­Blu­ray 84 Min.

OABD7076D FSK: 0 OA1040D FSK: 0

Art. Nr.: Preiscode:OA1069D D2Setinhalt:1­DVD FSK: 0