13
ertriebslabels

Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juni 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Neuheiten der Vertriebslabels von NAXOS Deutschland zum 11. Juni 2012, darunter u.a. Tschaikowskys Sinfonie Nr. 1 in einer Einspielung des Gürzenich-Orchester Köln unter der Leitung von Dmitrij Kitajenko, Michaels Kostricks Vervollständigung des Beethoven-Sonaten-Zyklus, Simon Mayr: Dimetrio, "Mysterium Crucis" von Graces & Voices und Orfeo ed Euridice von Gluck (eine Aufzeichnung vom Festival Castell de Peralada).

Citation preview

Page 1: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juni 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

NEUHEITENertriebslabels

© 201 2 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH ∙ Hürderstr. 4 ∙ D-85551 Kirchheim b. MünchenTel: 089-9077 499-40 ∙ Fax: -41 ∙ info@ naxos.de ∙ Händlerservice: Tel: 089-9077 499-20 ∙ Fax: -21 ∙ service@ naxos.de

www.naxos.de ∙ www.facebook.com/NaxosDE ∙ blog.naxos.de

1 1 .06.201 2

Änd

erun

gen

und

Irrt

ümer

vorb

ehal

ten.

Page 2: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juni 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 1 .06.201 2 2

NEU BEI NAXOS CD

Tschaikowsky hat seine erste Symphonieliebevoll als „Sünde aus seiner süßenJugendzeit“ bezeichnet. Zum ersten Malvollständig zu hören war sie am 3. Februar 1868unter der Leitung von Nikolai Rubinstein.Von vielen Kritikern wegen ihresMelodienreichtums gelobt, steht die Symphoniezu Unrecht im Schatten der „Drei Großen“,nämlich der vierten, fünften und vor allem dersechsten Symphonie Tschaikowskys.Nachzuhören in der vorliegenden Aufnahme vomNovember 2009, welche durch einige Stückeaus der Musik zum Schauspiel„Schneeflöckchen“ ergänzt wird.

"Kitajenko und das Kölner Orchesterbeweisen, dass sie eine schwer zuübertreffende Kombination bilden."(Klassik.com)

Art. Nr.: Preiscode:OC668 COSetinhalt: Laufzeit:1­SACD 60 Min.

OC666 OC665

Page 3: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juni 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 1 .06.201 2 3

NEU BEI NAXOS CD

OehmsClassics kann im Juni mit einem weiterenFinale aufwarten: der Zyklus der BeethovenSonaten mit Michael Korstick ist mit Volume 11abgeschlossen.Die vorliegenden Sonaten waren bereits voreinigen Jahren erhältlich und wurden nun in denZyklus mit aufgenommen ­ nicht nur derVollständigkeit halber.Denn die Kritiken waren sich einig, dassReferenzaufnahmen durchaus Eingang in dieSammlung finden können, auch wenn sie schoneinmal auf dem Markt waren.

„Michael Korstick ist einer der großenPianisten unserer Zeit, ein Virtuose undKlangzauberer – und ein seltendetailgenauer Interpret.“ (Concerti)

Art. Nr.: Preiscode:OC664 COSetinhalt: Laufzeit:1­SACD 67 Min.

OC663 OC757

Page 4: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juni 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

1 1 .06.201 2 4

NEU BEI NAXOS

Als Glenn Gould am 10. April 1964 in Los Angeles seinen letzten öffentlichen Klavierabend bestritt, hatte er neben Bachauch Ernst Kreneks dritte Klaviersonate im Programm. Diese Tatsache belegt eindeutig den Stellenwert, den Krenek unterden großen Komponisten des 20. Jahrhunderts einnimmt. Auf der neuen CD von OehmsClassics ist neben denKlaviersonaten auch der siebenteilige Klavierzyklus „Echoes from Austria“ zu hören – eine Hommage an die HeimatKreneks, aus der der Komponist vertrieben wurde und wo er bis heute unterschätzt wird.

Art. Nr.:OC422Preiscode:

CHSetinhalt:1­CDLaufzeit:

75 Min.

Die Renaissance, die Giovanni Simone Mayr (oder: Simon Mayr) gerade erlebt, ist bemerkenswert, jedoch nichterstaunlich, sondern gerechtfertigt. Mit „Demetrio“ hat Mayr der Nachwelt ein Meisterwerk hinterlassen, das unbedingt aufdie großen Bühnen dieser Welt gehört. So ist Mayrs Spätwerk eine Mischung aus romantischen Vorausahnungen,stilistischen Anklängen an Mozart und Haydn, Belcanto­Elementen, einem Schuss Rossini, verarbeitet zu einer sehreigenwilligen, originellen und grandiosen Form. Besonders hervorzuheben bei „Demetrio“ ist der Reichtum an Melodien,die Mayr geradezu aus dem Ärmel geschüttelt zu haben scheint.

Art. Nr.:OC958Preiscode:

EASetinhalt:2­CDLaufzeit:

156 Min.

Page 5: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juni 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 1 .06.201 2 5

NEU BEI NAXOS CD

Der Kreuzberg in Litauen, einePilgerstädte, die eher ein Hügel als einBerg ist, zieht Jahr für Jahr vieleTausende Katholiken an, die dort Kreuzeaufstellen.Im Jahre 1900 standen auf dem Hügelca. 150 Kreuze, im Jahr 1940 waren esbereits um die 400. Jahrelang hat daskommunistische Regime erfolglosversucht, die Kreuze der UnterdrücktenLitauer zu entfernen.Die Anzahl der Kreuze, die vonGläubigen jedoch immer wiederaufgestellt wurden, liegt heute bei ca.50.000.

Inspiriert von der unglaublichenKulisse dieses Kreuzberges,haben die Sängerinnen vonGraces & Voices die schönstenund ergreifendsten Choräle fürdie beiden Kreuzfeste Inventiocrucis (Kreuzauffindung) undExaltatio crucis (Kreuzerhöhung)ausgewählt.

Art. Nr.: Preiscode:ROP6067 COSetinhalt: Laufzeit:1­CD 63 Min.

ROP6062 ROP6060

Page 6: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juni 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 1 .06.201 2 6

NEU BEI NAXOS CD

Der „Freischütz" hat sich ständig auf demSpielplan der Dresdner Oper behauptet. ImLaufe von mehr als hundert Jahren ist er immerwieder in neuer szenischer Gestalt erschienen.Es bleibt erstaunlich, wie zu allen Zeiten dieMusik als einmalige schöpferische Aussageempfunden worden ist. Im neuerbauten GroßenHaus erstand „Der Freischütz“ am 18.Dezember 1949 wieder, diesmal unter derLeitung von Joseph Keilberth und in derInszenierung von Ernst Legal.Sorgsam wurde die 999. Aufführung registriert,dann entschloss man sich zu einerNeugestaltung. Sie sollte im Weber­Jahr 1951stattfinden, im Gedenken an den 125. Todestagdes Meisters.

Bedeutsam rückte man die Premiere andie Spitze der Dresdner Musiktage, undder 21. Oktober 1951 wird nunmehr alsAuftakt für ein neues Tausend derAufführungsziffern zu gelten haben. MitErich Riede, dem aus Mannheimübersiedelten Kapellmeister, und PaulHager, dem aus München und Bayreuthkommenden Regisseur, wurde dieAufführung vorbereitet. UnbedingteWerktreue ist ihr Kennzeichen. Sieverzichtet auf Striche, ebenso aber auchauf alle Umstellungen undeigenwüchsige Zutaten.

Art. Nr.: Preiscode:PH10032 FHSetinhalt: Laufzeit:3­CD 157 Min.

PH10033 PH10007

Page 7: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juni 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 1 .06.201 2 7

NEU BEI NAXOS CD

Mit Felix Mendelssohn Bartholdys "Elias" erreichtdas deutsche Oratorium des 19. Jahrhundertsseinen Höhepunkt. So wie Händels "Messias"von England aus seinen Siegeszug durch dieWelt angetreten hatte, erkannte die Musikweltauch im Falle des "Elias" schnell dieüberragende musikalische Meisterschaft undräumte ihm einen Ehrenplatz unter denvergleichbaren Werken jener Zeit ein.Der durchgängigen Begeisterung für den „Elias“standen antisemitische Ressentimentsentgegen, die zuerst bei Richard Wagnerauftauchten, sich später während des DrittenReiches zum gesetzlichen Aufführungsverbot derWerke Mendelssohns auswuchsen understaunlicherweise auch danach noch einigeJahrzehnte nachwirkten.

Mendelssohns Musik zeichnet sowohldie dramatischen und harten Seiten desElias als auch dessen spätere Demutund Verzagtheit mit unvergleichlicherMeisterschaft nach. Man vermutet, dassder Komponist in seine Elias­Gestaltungautobiographische Facetten einbezogenhat.Bereits Mendelssohns Freunde hattendie resignative Arie "Es ist genug" alsAusdruck seines schwindendenLebenswillens, der sich in mancherBrief­Passage der letzten Lebensjahreniederschlägt, gedeutet.

Art. Nr.: Preiscode:PH12034 EHSetinhalt: Laufzeit:2­CD 130 Min.

PH09008 PH06050

Page 8: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juni 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

1 1 .06.201 2 8

NEU BEI NAXOS

Hugo Wolf sah sein „Italienisches Liederbuch“ als „das originellste und künstlerisch vollendetste unter allen meinen Sachen.“ Und in derTat sind diese Vignetten in ihrer lichterfüllten Grazie und der komprimierten Beschwörungskraft ohnegleichen. Als Janet Baker und JohnShirley­Quirk 1977 ihr Malting­Recital in Aldenburgh gaben, sangen sie die Lieder in einer von dem Pianisten Steuart Bedfordgetroffenen Anordnung, die häufig an dramatische Miniaturszenen denken lässt, in denen sich Männer und Frauen begegnen. HugoWolf, für seinen bissigen Humor bekannt, wäre hocherfreut gewesen, und das Publikum war komplett aus dem Häuschen.

Art. Nr.:ICAC5076

Preiscode:CL

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

80 Min.

Die Geschichte der Oper „Lakmé“ von Leo Delibes spielt Mitte des 19. Jahrhunderts in Indien, als die Briten ein Gesetz erließen, dasviele religiöse Sekten stark unterdrückte. Nilakantha, der Anführer einer dieser verbotenen Sekten, stellt seine Tochter Lakmé heimlichals Priesterin vor, damit sie von seinen Anhängern als Göttin verehrt wird. Sie wohnt abgeschieden von der Welt in einem Tempel, denNilakantha mit Bambus umzäunt hat. Er hat den Tempel sowie den Garten zu heiligem Boden erklärt… Die australische SopranistinJoan Sutherland, die als eine der bedeutendsten Stimmen des 20. Jahrhunderts gilt, ist hier auf heimischer Bühne als großartigeKünstlerin und in perfekter stimmlicher Verfassung zu erleben!

Art. Nr.:OPOZ56012

CDPreiscode:

DESetinhalt:2­CDLaufzeit:

150 Min.

Page 9: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juni 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

1 1 .06.201 2 9

NEU BEI NAXOS

Klassische Musik hat nicht das übliche Format für einen DJ: Gewaltige Dynamik­ und Tempo­Schwankungen und die große Vielfalt derInstrumente machen eine normale Herangehensweise im Sinne des „Mixens“ quasi unmöglich. Die dänische DJane Katrine Ring hatsich diesen Problemen gestellt und sie in ihrer, sich auf die Kammerkonzerte von Vagn Holmboe konzentrierende „Mix­ bzw. Remix­Auswahl“ gelöst. Es geht dabei um Erinnerung und Wiedererkennen. Katrine Ring begann ihre musikalische Karriere bereits 1980, seit1992 ist sie DJane für Jazz, Latin und House. Seit 2006 gehört sie zum Konzept­Kollektiv der „Yellow Lounge“ und bezieht Klassik inihre Arbeit ein.

Art. Nr.:8.226569

Preiscode:CI

Setinhalt:2­CDLaufzeit:

45 Min.

Das Streichquartett als Gattung nimmt einen ganz besonderen Raum in Béla Bartóks Schaffen ein. Sein charakteristischer Komposi­tionsstil und seine einzigartige Tonsprache sind in seinen sechs Quartetten in konzentrierter Form zu erleben. Ähnlich wie beiBeethoven scheint jedes von Bartóks Quartetten die Entwicklungen einer ganzen vorangehenden Schaffensperiode zusammenzu­fassen. „In den Quartetten kondensiere ich bis zum Äussersten“ vertraute Bartók 1937 seinem Biographen an.Große musikalische Intensität, selbstverständliche Perfektion und ein waches Interesse für stilistische Werktreue kennzeichnen das1984 in der Schweiz gegründete Carmina Quartett, das die „Financial Times“ in die Gruppe der führenden Streichquartette dieser Zeiteinreihte.

Art. Nr.:SM 168Preiscode:

DDSetinhalt:1­CDLaufzeit:

55 Min.

Page 10: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juni 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 1 .06.201 2 10

NEU BEI NAXOS DVD

Glucks Oper „Orpheus und Eurydike, die am5. Oktober 1762 in Wien uraufgeführt wurde, gilt alsseine erste Reformoper, die einen radikalen Bruchmit der altitalienischen Schule vollzieht.Wie der Opernreformer Gluck zeigt auch CarlusPadrissa, Regisseur der katalanischenTheaterformation „La Fura dels Baus“, mit derspielerischen Einbindung der Orchestermusiker undder Verschmelzung von Bühnen­ und Bilderweltneue Möglichkeiten des Musiktheaters auf. RiesigeVideoprojektionen, wie sie auch im „Ring“Verwendung fanden, begleiten Orpheus auf seinerunheimlichen Reise.

In der Unterwelt agieren die Musiker ohneNotenblatt, und die subjektive Kameraperspektivevom Sockel herab, auf dem Orpheus steht, ziehtden Zuschauer mitten hinein ins Geschehen. DieGeorgische Mezzosopranistin Anita Rachvelishvili,die 2009 mit der Partie der Carmen an der Scalainternational bekannt wurde, brilliert hier in derTitelrolle.

Art. Nr.: Preiscode:710404 D8Setinhalt: Laufzeit:1­Blu­ray 110 Min.

706008 700508

Art. Nr.: Preiscode:710308 3DSetinhalt:1­DVD FSK: 0

Page 11: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juni 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 1 .06.201 2 11

NEU BEI NAXOS DVD

La vida breve – das kurze Leben – ließ lange aufsich warten. Die Partitur war bereits 1904 für einenWettbewerb in aller Eile fertiggestellt worden underhielt den Ersten Preis, doch eine Aufführung inMadrid kam nicht zustande. Frustriert reiste de Fallanach Frankreich, wo es noch einmal sechs Jahredauerte, bis es das „kurze Leben“ in Nizza zurUraufführung schaffte. Ein Riesenerfolg!In dieser kraftvollen Inszenierung aus dem Palau deles Arts Reina Sofia in Valencia hat der internationalrenommierte Regisseur und BühnenbildnerGiancarlo del Monaco auf die sich zuspitzendeSeelenlage der verzweifelten Protagonistin Saludund die sozialen Ungerechtigkeiten konzentriert.

Die pompösen Orchesterfarben de Fallasentsprechen dem leidenschaftlichen Dirigat vonLorin Maazel, bei dem andalusische Rhythmengenauso ihren Stellenwert haben wie dasimpressionistische Schillern der Harmonik. Diechilenische Sopranistin Cristina Callardo­Domâsgibt stimmlich alles und geht kompromisslos in derPartie der sich von dem zerbrechlichen Opfer zurHeroine wandelnden Salud auf.Art. Nr.: Preiscode:710804 D8Setinhalt: Laufzeit:1­Blu­ray 81 Min.

707908 706208

Art. Nr.: Preiscode:710708 3DSetinhalt:1­DVD FSK: 0

Page 12: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juni 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 1 .06.201 2 12

NEU BEI NAXOS DVD

Richard Heuberger (1850–1914) entstammte einerwohlhabenden Grazer Bürgerfamilie. Zunächstwurde er Ingenieur, nach einem Musikstudium dannLeiter der Wiener Singakademie.Er schuf viele Instrumental­, Ballett­, Kantaten­ undOpernkompositionen und arbeitete alsMusikjournalist. Die fein instrumentierte,farbenprächtige Operette „Der Opernball“ (1898) giltals sein bekanntestes Werk, das 1989 in Wienuraufgeführt wurde. Es geht darum, dass zweiFrauen ihre Ehemänner unwissentlich mit einemTreuetest auf die Probe stellen.

Doch wissen sie nicht, dass das listige Kammer­mädchen die Fäden des Treuespiels längst an sichgerissen hat, wodurch es zu amüsanten Irrungenund Wirrungen rund um den geheimnisvollen rosaDomino in den Chambres séparées kommt. In derVerfilmung von 1970 sind Stars wie Harald Serafin,Tatjana Iwanow, Uwe Friedrichsen und der großeHeinz Erhardt zu erleben.Art. Nr.: Preiscode:101628 D5Setinhalt: Laufzeit:1­DVD 100 Min. FSK: 0

101626 101599

Page 13: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juni 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

DVD

1 1 .06.201 2 13

NEU BEI NAXOS

Art. Nr.:107265

ehemals:DV­BLCHS

Preiscode:D6

Setinhalt:1­DVDLaufzeit:

93 Min.FSK:0

Art. Nr.:107520Preiscode:

GHSetinhalt:4­DVDLaufzeit:

415 Min.FSK:6