15
ertriebslabels

Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Mai 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Neuheiten der Vertriebslabels von NAXOS zum 07. Mai 2012

Citation preview

Page 1: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Mai 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

NEUHEITENertriebslabels

© 201 2 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH ∙ Hürderstr. 4 ∙ D-85551 Kirchheim b. MünchenTel: 089-9077 499-40 ∙ Fax: -41 ∙ info@ naxos.de ∙ Händlerservice: Tel: 089-9077 499-20 ∙ Fax: -21 ∙ service@ naxos.de

www.naxos.de ∙ www.facebook.com/NaxosDE ∙ blog.naxos.de

07.05.201 2

Änd

erun

gen

und

Irrt

ümer

vorb

ehal

ten.

Page 2: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Mai 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

07.05.201 2 2

NEU BEI NAXOS CD

Die für diese Einspielung ausgewähltenKompositionen umfassen Lieder ausunterschiedlichen SchaffensphasenGustav Mahlers.Der dänische Bariton Bo Skovhus ist aufallen großen Konzert­ und Opernbühnen derWelt zu Gast, sein künstlerisches Zentrumist nach wie vor Wien, wo seine Karriere1988 begann. Neben dem beeindruckendenOpern­ und Operettenrepertoire widmet derPublikumsliebling einen großen Teil seinerZeit dem Liedgesang.

Er zählt zu den Spitzeninterpretenseiner Generation und wird von allenbedeutenden Festspielen undMusikzentren der Welt immer wiedereingeladen. Schwerpunkte seinesKonzertrepertoires liegen bei denWerken von Gustav Mahler sowieskandinavischen Komponisten.

Art. Nr.: Preiscode:PR 90807 DDSetinhalt: Laufzeit:1­CD 69 Min.

PR 90785 PR 91197

Page 3: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Mai 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

07.05.201 2 3

NEU BEI NAXOS CD

Schon vor seinem 20. Geburtstag konnte der ineine St. Petersburger Künstlerfamilie hinein­geborene Alexander Tscherepnin etliche hundertStücke vorweisen, darunter 13 Klaviersonaten.Vor dem Beginn seiner internationalen Karrierehatte Tscherepnin in Paris bei Paul Vidal undIsidor Philipp studiert.Die vorliegende CD zeigt den Komponisten alseinen Meister der Miniatur, der in kürzester Zeitsehr viel auszudrücken vermag. Dabei bleibt erseinem spezifischen Stil und der Musiksprache,die er bereits als junger Mann fern der internatio­nalen Musikzentren entwickelt hatte, treu. Ganzaus der Tradition der Romantik kommend,wendet er sich besonders an das Gefühl desHörers und zeigt dabei: „Wer mit Händen, Kopfund Herz arbeitet, ist ein Künstler.“(Franz von Assisi)

Informationen über die Werke und dieKompositionstechnik sowie eineausführliche Biografie des russischenKomponisten Alexander Tscherepninfinden Sie auf der Website derTscherepnin­Gesellschaft:www.tcherepnin.com

Art. Nr.: Preiscode:GP608 COSetinhalt: Laufzeit:1­CD 62 Min.

GP603 GP615­16

Page 4: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Mai 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

07.05.201 2 4

NEU BEI NAXOS CD

Camille Saint­Saëns war eine wegweisendePersönlichkeit in der Geschichte der franzö­sischen romantischen Musik. Zudem war ereines der erstaunlichsten Wunderkinder imBereich Tasteninstrumente in den letzten200 Jahren. Liszt hielt ihn für den bedeutend­sten Organisten der Welt.„Saint­Saëns’ Musik nimmt mich gefangen, seitich als Teenager das Allegro Appassionatokennengelernt habe. Die umfassende Genialitätseiner Klavierwerke begeistert mich immerwieder. Sie umfasste zugleich klassische,romantische und moderne Empfindungsweltenauf überwältigende Weise. Saint­Saëns warauch ein bahnbrechender Erneuerer im Bereichder pianistischen Spieltechnik: Es war überauslohnenswert, mich für dieses Projekt in allenBelangen auf die Werke von Saint­ Saëns,einem der größten Klavierkomponisten,einzulassen.“ (Geoffrey Burleson)

"Burleson spielt mit außerordentlichemGespür und bezwingender Technik ...Superb!"(Fanfare über Naxos CD 8.559664)

Art. Nr.: Preiscode:GP605 COSetinhalt: Laufzeit:1­CD 53 Min.

GP601 GP602

Page 5: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Mai 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

07.05.201 2 5

NEU BEI NAXOS CD

„Für mich war Günter Wand eine heraus­ragende Persönlichkeit im deutschenMusikleben, die ich schon über viele Jahrebewunderte, bevor ich ihn persönlichkennenlernte. Viele bewegende Konzertebleiben in Erinnerung."Rolf Beck, Intendant des Schleswig­HolsteinMusik Festivals)Mit dem Begriff der „MusikalischenSternstunden“ sollte man immer sehrvorsichtig umgehen. Für die Konzertabendemit Günter Wand, und gerade auch für dieseiner Altersjahre, ist diese Beschreibungaber unzweifelhaft am Platz. Es warenSternstunden, die denen, die dabei waren,unvergesslich bleiben.

„Je älter man wird, desto deutlicherist die Vision von Vollkommenheit“ –so hat Wand selbst es einmalausgedrückt, und es benennt aufsSchönste den unvergleichlichreichen musikalischen Gewinn, denseine unbeirrte Arbeit ihm und unsallen einbrachte.“ (Rolf Beck)

Art. Nr.: Preiscode:PH09029 COSetinhalt: Laufzeit:1­CD 69 Min.

PH06006 PH06004

Page 6: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Mai 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

07.05.201 2 6

NEU BEI NAXOS CD

Für die Entwicklung der dänischen Musik im20. Jahrhundert war der in fast allen Genresüberaus produktive Komponist Carl Nielsen einetreibende Kraft. Der Sohn eines armen Malersund Anstreichers, der auch Geige spielte, istmittlerweile als einer der bedeutendstenSymphoniker des 20. Jahrhunderts anerkannt.Seine Kammermusik nimmt im internationalenRepertoire eine herausragende Position ein.Diese Box, bestehend aus 4 CDs und 2SACDs,enthält alle Streichquartette, Violinsonaten undBläserwerke in exzellenten Einspielungen vonden besten jungen dänischen Solisten undEnsembles. Die Klavierwerke werden vomPianisten Herman D. Koppel, der sie als jungerMann dem Komponisten selbst vorspielte, ineinzigartiger Weise interpretiert.

„Ist Nielsen schon besser gespieltworden?“ (Gramophone)„Alle Musiker des Young Danish StringQuartet überzeugen und selten hörtman eine solche Ausgewogenheit.“(Ensemble)„Selten hat man bei einem Quartett einso hohes Maß an Unmittelbarkeit erlebt“(klassik.com)

Art. Nr.: Preiscode:8.206003 FASetinhalt: Laufzeit:2­SACD + 395 Min.4­CD

8.206002 8.226565

Page 7: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Mai 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

07.05.201 2 7

NEU BEI NAXOS

„So manches Kleinod schläft ganz tief, vergessen in der Finsternis, nicht Lot, noch Hacke es erreichten, so manche Blume gießtverschnupft, ganz im Geheimen süßen Duft, in freudlos tiefe Einsamkeiten.“ (Charles Baudelaire)Diese Zeilen des französischen Poeten Baudelaire scheinen auf Eugeniusz Morawski außerordentlich gut zu passen. Nur demansteckenden und inspirierenden Enthusiasmus von Monika Wolinska ist es zu verdanken, dass dieses Album zustande kam.Die polnische Dirigentin hat alle, nach dem augenblicklichen Wissensstand, erhalten gebliebenen Symphonischen Dichtungen ihresLandsmannes dem Nebel des 20. Jahrhunderts entrissen und ihnen mit dieser CD neues Leben eingehaucht.

Art. Nr.:ACD176Preiscode:

DDSetinhalt:1­CDLaufzeit:

58 Min.

Mit seiner „Ozean­Sinfonie“, als die Anton Rubinsteins Zweite bekannt wurde, hat er ein höchst originelles Werk Programm­musik geschaffen, das den Kampf des Menschen gegen das Element Wasser musikalisch überaus überzeugend darstellt.Auch wenn die Einflüsse von Mendelssohn und Schumann durchaus wahrnehmbar sind, die aus seiner Studienzeit in Europaherrühren, ist diese Sinfonie von der spezifischen russischen Erdigkeit, und dem slawischen Pathos durchdrungen, dieRubinsteins Musik ausmachten. Ebenfalls zu hören auf dieser CD ist die farbenprächtige Ballettsuite aus Rubinsteinsorientalisch angehauchter Oper „Feramos“.

Art. Nr.:DRD 2010

Preiscode:CL

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

66 Min.

Page 8: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Mai 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

07.05.201 2 8

NEU BEI NAXOS

„Chanson und Bach“, das will auf den ersten Blick nicht so recht zusammenpassen! Doch wie steht es mit „Humor und Bach“?!Ist Bachs Musik humorlos, weil ihr Schöpfer aufgrund derBedeutung seiner Musik „heiliggesprochen“ scheint? Mitnichten: Seinegeistlichen Kantaten sind von überschäumender irdischer Vitalität gekennzeichnet, feinsinnige Anspielungen lassen sich in seinenweltlichen Werken finden. Die Chansonette Ute Loeck und der Thomaskantor Georg Christoph Biller nähern sich Bach auf eigeneWeise. Wie immer geht es um die Liebe, und Bach – verkörpert von Biller – versucht das Herz der Chansonette mit Phrasen eigenerKompositionen sowie populärer anderer Werke zu gewinnen.

Art. Nr.:ROP6060

Preiscode:CO

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

53 Min.

Die "Chorvereinigung St. Augustin" in der Jesuitenkirche besteht aus etwa 70 ehrenamtlich wirkenden Damen und Herren.Mit Ausnahme der Sommermonate singt der Chor an nahezu jedem Sonn­ und Feiertag eine der Chor­ und Orchestermessen ausseinem breiten Repertoire. Dabei stehen auch künstlerisch schwierige Werke auf dem Programm. Dies wäre ohne das Engagementder Sänger und ohne professionelle Musiker – rekrutiert aus Berufsmusikern der Wiener Orchester, die den Chor zu einem großen Teilschon viele Jahre begleiten – und ohne erstklassige Solisten nicht realisierbar. Durch die CD­Einspielungen, Rundfunk­ und Fernseh­übertragungen ist der Chor über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt und hat internationale Anerkennung gefunden.

Art. Nr.:PR 91195

Preiscode:DD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

44 Min.

Page 9: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Mai 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

07.05.201 2 9

NEU BEI NAXOS

Die vorliegende Aufnahme ist 1964 im Münchner Herkulessaal entstanden, wo die „Abreise“ anlässlich von Eugen d´ Alberts100. Geburtstag am 6. April konzertant aufgeführt wurde. Bereits in der Ouvertüre legt d´Albert die Karten auf den Tisch und breitet dasmelodische Material der Oper beinahe vollständig aus: hier eine Brahms­Reminiszenz, dort ein Spritzer Lortzing, dann wiederWendungen, die nach französischer Opéra comique klingen. Die Partitur kommt mit wenig aus, aber das Wenige ist mit Geschmack undKönnen geformt und stilvoll abgestimmt. Eine so luftige Verpackung braucht einen ähnlich beschaffenen Inhalt: und schon befinden wiruns in einer amüsanten Dreiecksgeschichte im ausgehenden 18. Jahrhundert …

Art. Nr.:PH12020

Preiscode:CO

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

47 Min.

Russland war für die Musik der westlichen Welt eine Quelle der Inspiration und Phantasie. Besonders in der Romantik fand man dieMusik aus dem „fernen“ Osten faszinierend wegen ihres für westliche Ohren als exotisch empfundenen Klanges.Der Pianist Konstantin Scherbakov, der auf dieser CD ein ausschließlich russisches Repertoire präsentiert, ist bekannt dafür „dasUnspielbare“ zu spielen. Seine Diskographie umfasst die gesamten Konzerte von Tschaikowsky, Respighi, Medtner und Skrjabin.Auch für seine Aufnahmen aller Beethoven­Sinfonien in der Liszt­Transkription erhielt Scherbakov internationale Anerkennung.

Art. Nr.:TP1039114

Preiscode:CO

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

66 Min.

Page 10: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Mai 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

07.05.201 2 10

NEU BEI NAXOS DVD

Claudio Abbado als einen „gebenden“ Musiker zubezeichnen, drückt weit mehr aus als dieBeschreibung seines von Aura erfüllten Dirigierstilsund seine sanfte, jedoch beharrliche Art mitsparsamen Gesten und dem Appell auf einander zuhören, die Musik gleichsam zu ertasten.Bruckners Fünfte ist voller unvorhersehbarerKontraste, die von Abbado jedoch nicht durchklangliche oder dynamische Pendants sinnfälliggemacht werden. Er spürt in der Partitur einefiligrane motivische Schlüssigkeit und Eleganz auf,mit der man Bruckner selten wahrgenommen hat.

Und so verwundert es nicht mehr so sehr, dass dieOrchestermitglieder nach ihren Konzerten mitAbbado über Aura und unerklärliche künstlerischeGeheimnisse sinnieren, statt über Fingersätze undBogenwechsel.

Als Blu­ray und DVD erhältlich!Art. Nr.: Preiscode:ACC10243 D8Setinhalt: Laufzeit:1­Blu­ray 80 Min.

ACC20101 ACC20214

Art. Nr.: Preiscode:ACC20243 D5Setinhalt:1­DVD FSK: 0

Page 11: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Mai 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

07.05.201 2 11

NEU BEI NAXOS DVD

Andris Nelsons ist Musiker mit Leidenschaft undungezügeltem körperlichen Einsatz am Pult, dochweiß er das Gefühl sehr genau zu dosieren. „DasHerz schlägt innen“, so sagt er immer wieder. Nichtjedes Gefühl muss nach außen getragen werden.Eben dieser Balance kommt eine Schlüsselfunktionim vorliegenden Programm zu: Die auf den erstenBlick bizarre Kombination von frühem Wagner undStrauss mit Schostakowitsch lässt gerade denKontrast zwischen leidenschaftlich extrovertierterEffektmusik und doppelbödiger Gefühlssublimation,diese besondere Fähigkeit des jungen Dirigentendeutlich werden. Die Aufzeichnung desvorliegenden Konzertes entstand beim LucerneFestival im September 2011.

„Wesentlichen Anteil an der überzeugendenInterpretation hatte das Concertgebouw Orchester.“(Die Presse)„Senkrechtstarter“ (NZZ über A. Nelsons)“Überall, wo der lettische Dirigent hinkommt,hinterlässt er Begeisterung und Staunen”.(Die Südostschweiz)Als Blu­ray und DVD erhältlich!Art. Nr.: Preiscode:710004 D8Setinhalt: Laufzeit:1­Blu­ray 100 Min.

709708 707708

Art. Nr.: Preiscode:709908 D2Setinhalt:1­DVD FSK: 0

Page 12: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Mai 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

07.05.201 2 12

NEU BEI NAXOS DVD

Andris Nelsons gilt als eines der größten Talenteder jüngeren Dirigentengeneration. Vor wenigenJahren meisterte Andris Nelsons als jungerMusikchef am Opernhaus Riga Wagners "Ring desNibelungen". Seitdem gilt er als neuer Shootingstar.

2011 dirigierte er zwei Konzerte beim renommiertenLucerne Festival mit dem ConcertgebouwOrchester Amsterdam. Im ersten Teil standen dieOuvertüre "Die Ruinen von Athen" op. 113 und dasKlavierkonzert Nr. 5 von Ludwig van Beethoven aufdem Programm. Der Solist in Beethovens Klavier­konzert Nr. 5 war Yefim Bronfman. Im zweiten Teilwar Rimsky­Korsakovs "Scheherazade" zu hören.

Bronfman, der durch Erfahrung und Spielfreudeüberzeugt, nimmt das Werk gleichsam an die Hand,so dass die Musik trotz aller Vertrautheit frisch ausihm herauskommt ­ als betrachte er das Werk auseiner größeren Ebene. Nelsons beeindruckt vorallen Dingen durch die Fähigkeit, die Klangfarbenoptimal einzusetzen und das Orchester nie massig,sondern stets transparent klingen zu lassen.Als Blu­ray und DVD erhältlich!Art. Nr.: Preiscode:710204 D8Setinhalt: Laufzeit:1­Blu­ray 110 Min.

710004 708904

Art. Nr.: Preiscode:710108 D2Setinhalt:1­DVD FSK: 0

Page 13: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Mai 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

07.05.201 2 13

NEU BEI NAXOS DVD

Im Laufe der vergangenen Jahre hat das 1925gegründete Sinfonieorchester des DänischenRundfunks eine lebendige musikalischePersönlichkeit mit einem starken skandinavischenProfil entwickelt. Über zahlreiche Konzertreisen undpreisgekrönte Einspielungen hinaus arbeitet dasOrchester an unkonventionellen Konzertformen wieden Metrokonzerten, bei denen das Publikum aufdem Heimweg von der Arbeit ein 1­stündigesKonzert genießen kann.Thomas Dausgaard hat in seiner Zeit alsChefdirigent (2004 – 2011) die internationaleAufmerksamkeit für das Orchester geweckt. Seinebeeindruckende Diskografie umfasst internationalesRepertoire ebenso wie skandinavische unddänische Musik.

Die vorliegende DVD enthält vier großartigeSinfonien, die in der Zusammenarbeit zwischenDausgaard und dem Orchester eine spezielle Rollegespielt haben. Die Aufzeichnung fand imStammhaus des Orchesters, dem von Jean Nouvelentworfenen und 2009 eröffneten Koncerthuset inKopenhagen statt.Als Blu­ray und DVD erhältlich!

Art. Nr.: Preiscode:710604 D8Setinhalt: Laufzeit:1­Blu­ray 168 Min.

705108 702208

Art. Nr.: Preiscode:710508 3DSetinhalt:2­DVD FSK: 0

Page 14: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Mai 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

DVD

07.05.201 2 14

NEU BEI NAXOS

Art. Nr.:ICAD5071

Preiscode:D2

Setinhalt:1­DVDLaufzeit:

66 Min.FSK:0

Art. Nr.:ICAD5072

Preiscode:D2

Setinhalt:1­DVDLaufzeit:

78 Min.FSK:0

Page 15: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Mai 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

DVD

07.05.201 2 15

NEU BEI NAXOS

Art. Nr.:ICAD5074

Preiscode:D2

Setinhalt:1­DVDLaufzeit:

82 Min.FSK:0

Art. Nr.:ICAD5073

Preiscode:D2

Setinhalt:1­DVDLaufzeit:

83 Min.FSK:0