21
ertriebslabels Art.Nr. 2059424 / 2059428

Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Neuheiten der Vertriebslabels von NAXOS Deutschland zum 07. Oktober 2013! Mehr Infos auf www.naxos.de und www.naxosdirekt.de!

Citation preview

Page 1: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

NEUHEITENertriebslabels

© 201 3 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH · Gruber Str. 70 · D-85586 PoingTel: 081 21 -250079-40 · Fax: -41 · [email protected] · Händlerservice: Tel: 081 21 -25007-20 · Fax: -21 · [email protected]

www.naxos.de · www.facebook.com/NaxosDE · blog.naxos.de

07.1 0.201 3

Änd

erun

genun

dIrrtüm

ervo

rbeh

alten.

Art.­Nr. 2059424 / 2059428

Page 2: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

07.1 0.201 3 2

Unsere Top-Neuheiten DVD

Seit mehr als 20 Jahren feiern die BerlinerPhilharmoniker den Jahrestag ihrer Gründung am1. Mai 1882 mit einem Konzert in einereuropäischen Musikmetropole mit einer besonderenkulturellen Geschichte und einer eindrucksvollenArchitektur.

Das Konzert von 2013 fand im historischenSpanischen Saal der Prager Burg statt. DasPublikum war begeistert ­ von den Künstlern, derMusik und natürlich auch von der außerge­wöhnlichen Atmosphäre.

Im Mittelpunkt standen Sir Simon Rattle und dietschechische Mezzosopranistin Magdalena Kožená(Gewinnerin des Echo Klassik), die Musik vonRalph Vaughan Williams, Ludwig van Beethovenund Antonín Dvořák aufführten.

Für die selten aufgeführten Biblischen Lieder vonAntonín Dvořák stehen Untertitel zur Verfügung.

Art. Nr.: Preiscode:

2059424 3DSetinhalt: Laufzeit:

1­Blu­ray 84 Min.

2058728 2058398

Art. Nr.: Preiscode:

2059428 D2Setinhalt:

1­DVD FSK: 0

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

Page 3: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

07.1 0.201 3 3

Unsere Top-Neuheiten DVD

Mit „Eugen Onegin“ zeigte Peter TschaikowskyReife und Selbstvertrauen, denn er definierte dasGenre Oper mit dem Schritt, sich in die Innenweltseiner Protagonisten zu begeben, neu und passtees der Lyrik und den psychologischen Einsichtenan.

Kasper Holten gibt der Lyrik der auf PuschkinsVers­Novelle basierenden Geschichte um Verlustund Reue in seiner ersten Produktion für die RoyalOpera eine starke Stimme.

Der phantasievolle Einsatz von Doublessymbolisiert die optionalen Handlungen der beidenHauptcharaktere, die von Simon Keenlyside(Onegin) und Krassimira Stoyanova (Tatjana) mitgroßartiger Überzeugungskraft und Energiedargestellt werden.

Für seine inspirierte Lesart und Ausführung wurdeder junge Dirigent Robin Ticciati nach der Premierein Covent Garden 2012 vom „Independent“ hochgelobt. Auch der „herzerweichende Tenor“ des alsLenski agierenden Pavol Breslik wurdeherausgestellt.

Art. Nr.: Preiscode:

OABD7132D 7DSetinhalt: Laufzeit:

1­Blu­ray 154 Min.

OA1102D OA1063D

Art. Nr.: Preiscode:

OA1120D D6Setinhalt:

1­DVD FSK: 0

Page 4: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

07.1 0.201 3 4

Unsere Top-Neuheiten DVD

Als Frederick Ashton, der in Peru aufgewachsenwar, im Alter von 13 Jahren die große AnnaPawlowa tanzen sah, beschloss er, nach Englandzu gehen um ebenfalls Tänzer zu werden. Dochschon bald versuchte er sich auch als Choreograph.

Von 1964 bis 1970 war Ashton leitender Direktordes Royal Ballet und bewirkte als einer dereinflussreichsten Choreographen des 20.Jahrhunderts eine bemerkenswerte Entwicklung fürdas britische Ballett.

Frederick Ashtons 25. Todestag wurde im August2013 mit einer Ballett­Gala im Royal Opera Housefeierlich gedacht.

Das Programm auf der vorliegenden DVD / Blu­rayzeigt anhand von fünf Choreographien Ashtonsseine erstaunliche Vielseitigkeit und seinaußergewöhnliches Talent mit Tanz Geschichten zuerzählen.

Art. Nr.: Preiscode:

OABD7128D 7DSetinhalt: Laufzeit:

1­Blu­ray 99 Min.

OA1001D OA1090BD

Art. Nr.: Preiscode:

OA1116D D6Setinhalt:

1­DVD FSK: 0

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

Page 5: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

07.1 0.201 3 5

Unsere Top-Neuheiten CD

Diese 5CD­Box beinhaltet einerseits einige derwichtigsten und schönsten Konzerte für Orgelmit Instrumentalbegleitung und zeigtandererseits die spannende musikhistorischeEntwicklung dieses Konzerttypus vom Barockbis zur Romantik.

Georg Friedrich Händel war der erste Komponistder Musikgeschichte, der die Orgel zumKonzertinstrument umfunktionierte. Bei derUraufführung seines Oratoriums "Deborah" am17. März 1733 bot er auf einem kleinen,pedallosen Instrument zum ersten Mal eineigenes Orgelkonzert gleichsam als"Pausenfüller".

Als das Hammerklavier seinen Siegeszug antratund die frühere Vormachtstellung des Cembalosbrach, präsentierte sich die Orgel als Mittlerzwischen beiden Instrumenten: Sie verfügt durchetliche Register über klangliche Vielfalt und kannsich akustisch mühelos Gehör verschaffen.

Haydn wird nicht den Typus eineropulenten Kirchenorgel, sondern einekleinere "Kabinettorgel" vor Augengehabt haben, wie sie in den Musik­räumen und Andachtskapellen des zuWohlstand gelangten Bürgertums oderder Aristokratie zu finden war.

Der Solist, begleitet von einem kleinenKreis von Instrumentalisten, wird derKomponist Haydn selbst gewesen sein.

Art. Nr.: Preiscode:

C7172 DGSetinhalt: Laufzeit:

5­CD 336 Min.

C7161 C7155

Page 6: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

07.1 0.201 3 6

Unsere Top-Neuheiten CD

„Unaufhaltsam steuert der Wagner­Zyklus desRSB unter der musikalischen Leitung von MarekJanowski seinem Ende entgegen. Inzwischen istdas Label PentaTone mit seinen Veröffent­lichungen von Live­Mitschnitten konzertantdargebotener Wagner’scher Werke aus derBerliner Philharmonie auf CD beim „Ring“angelangt. Und die Zeitspanne zwischen deneinzelnen Publikationen ist im Lauf der Zeitimmer kürzer geworden.

Nachdem in den letzten drei Monaten kurzhintereinander das „Rheingold“ und die„Walküre“ in mustergültigen Einspielungenherausgekommen sind, ist nun auch ein am 1. 3.2013 live aufgezeichneter „Siegfried“ auf CDveröffentlicht worden. Und erneut ist derEindruck sehr beglückend. Vorab zu loben ist diehochkarätige Klangqualität. Die Tonmeisterhaben hier wieder ganz hervorragende Arbeitgeleistet, so dass das Hören der CD einHochgenuss ist. (…)

Fazit zum Schluss: Wieder einemaßstabsetzende Aufnahme vonAltmeister Janowski, die in derAufnahmegeschichte des Werkes einenvorderen Platz einnimmt und derenAnschaffung dringendst zu empfehlenist.“ (Der Opernfreund)

Art. Nr.: Preiscode:

PTC5186408 GDSetinhalt:

3­CD

PTC5186406 PTC5186407

Page 7: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

07.1 0.201 3 7

Unsere Top-Neuheiten CD

Mit dieser zweiten CD von George Enescu setztdas Label Ondine seinen Zyklus mit Werken desgrößten rumänischen Komponisten fort. DasTampere Philharmonic Orchestra spielt unter derLeitung seines früheren künstlerischen LeitersHannu Lintu die „Ouverture de concert sur desthèmes dans le caractère populaire roumain Op.32” und die Sinfonie Nr. 3, Op. 21, bei der auchder Tampere Philharmonic Choir mitwirkt.

Die beiden Werke auf der CD zeigen Enescuabermals als einen eindrucksvollen Meister derorchestralen Farben und des musikalischenEinfallsreichtums. Hannu Lintu, der von 2009 bis2013 künstlerischer Leiter des TamperePhilharmonic Orchestras war, hat sich in denvergangenen Jahren zu einem internationalgefragten und vielbeschäftigten Orchesterleiterentwickelt. Ab der Saison 2013/2014 wird erseine Karriere als Chefdirigent des FinnischenRadiosinfonie Orchesters fortsetzen.

„Es ist keine Übertreibung, wenn ichsage: Auf diese CD habe ich Jahrzehntegewartet! Endlich eineReferenzeinspielung der großartigenKammersinfonie George Enescus!“(The Listener über ODE1196­2)

„Bei Hannu Lintu ist die leidenschaftlichpulsierende und lyrisch fließende Musikdes rumänischen Komponisten inausdrucksstarken Händen.“ (Pizzicato,SUPERSONIC Pizzicato fürODE1196­2)

Art. Nr.: Preiscode:

ODE1197­2 DCSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 55 Min.

ODE1196­2 ODE1213­2

Page 8: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

07.1 0.201 3 8

Unsere Top-Neuheiten CD

„Es ist bekannt, dass Musik und Bild sichergänzen und gegenseitig beeinflussen. Bilderbekommen durch Musik eine stärkere, unterUmständen sogar eine neue Bedeutung, weil dieRezeption durch das menschliche Ohr dasGehirn in eine von der Musik geprägteDenkrichtung lenkt. Umgekehrt kann Musikdurch Bilder eine ganz neue Bedeutungerhalten. (…) Genau so geht es mir bei dieserCD. Henning Kraggerud hat 15 Komponistenbeauftragt, jeweils auf ein Bild des norwegischenMalers Edvard Munch ein kurzes Stück fürSolovioline zu schreiben. So entstand eineinmaliges Musikprojekt zum 150. Geburtstagdes Expressionisten.

Die CD­Box enthält die illustrierten Bilder imFormat 11 x 15 cm. Der Hörer kann sich alsozunächst einmal die Bilder anschauen und sichseine eigenen Gedanken dazu machen. Danachkann er verifizieren, ob seine Eindrücke mitjenen der Musiker übereinstimmen.

In meinem Fall kam es dabei zu etlichenÜberraschungen, in anderen Fällenstimmten meine Empfindungen mitjenen des Komponisten überein.

Bei allen Bildern aber beeindrucktenmich die hoch expressive Musik und diemit Herzblut gespielten Aufführungendes norwegischen Solisten.“(Remy Franck, Pizzicato)

Art. Nr.: Preiscode:

PSC1322 FCSetinhalt:

9­CD

PSC1293

Page 9: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

07.1 0.201 3 9

Unsere Top-Neuheiten

Joseph Haydn hat in seiner Schöpfungsmesse ein Zitat aus „Die Schöpfung“ versteckt, das Matthias Grünert und das ReußischeKammerorchester wunderbar präsent erklingen lassen. Die damaligen „Royals“ vor Ort zeigten sich ob dieses musikalischen „Sidekicks“übrigens „not amused“… Opern waren allerdings das bevorzugte Spielfeld des jüngsten Spross' der Familie Johann Sebastian Bachs:Johann Christian ist indes auch als der „Mailänder Bach“ und „Londoner Bach“ bekannt. Weltgewandt und offen für stilistische Strömungenseiner Zeit verbindet ihn mit Haydn übrigens die Freundschaft mit einem gewissen Wolfgang Amadeus Mozart. Dessen Leichtigkeit atmetauch die hier eingespielte B­Dur­Sinfonie aus, deren vitaler Schwung mit der Vitalität der Haydn­Messe eine spannende Liaison eingeht.

Art. Nr.:

ROP6083

Preiscode:

CO

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

54 Min.

Vitale Leichtigkeit bei Haydn & Bachs Jüngstem

Der junge Männerchor interpretiert zusammen mit dem Jazz­Saxophonisten Stefan Kuchel und dem Sirius Quartet zeitgenössischeKompositionen. Die Musiker des Quartetts beschreiben sich selbst als Improvisationskünstler, die das konventionelle Klangvokabulareines Streichquartetts durchbrechen. „Wir haben die Werke gemeinsam mit den Komponisten erarbeitet und im Lauf der vergangenenfünf Jahre uraufgeführt. Diese Aufnahme besteht somit ausschließlich aus Weltersteinspielungen“, so Chorleiter Hans­Joachim Lustig.Die eingespielten Werke dieser CD kreisen thematisch um die Themen Licht und Liebe. „Light and Love“, das titelgebende Gedicht vonCharles Anthony Silvestri schafft eine Klammer und Verbindung zwischen beiden Themenkomplexen.

Art. Nr.:

ROP6075

Preiscode:

CO

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

62 Min.

Zeitgenössische Chormusik über Licht & Liebe

Page 10: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

DVD/CD

07.1 0.201 3 10

Unsere Top-Neuheiten

Die Schätze des BBC­Archivs: Eine vielseitige Auswahl der großartigsten Konzertmitschnitte aus der „BBC­Legends“­Serie hat das Label ICA nun in dieser 20­CD­Box zusammengestellt. Die Box enthält Aufnahmen von so namhaften Starswie Mstislav Rostropovich, Arturo Toscanini, Emil Gilels, Arturo Benedetti Michelangeli, Sir Thomas Beecham, DennisBrain, Evgeny Mravinsky, David Oistrakh oder Sviatoslav Richter.

Art. Nr.:

ICAB5113

Preiscode:

GS

Setinhalt:

20­CD

Die größten Schätze der "BBC­Legends" auf 20 CDs

Art. Nr.:

ICAB5115

Preiscode:

B5

Setinhalt:

5­DVD

FSK:

0

Die 5 DVD­Box: Legendäre Dirigenten des BSO

Page 11: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

07.1 0.201 3 11

Unsere Top-Neuheiten

CD 1:Tchaikovsky, Nr. 1, Jorge Bolet, NDR Sinfonieorchester, Günter Wand, Mozart, Nr. 23 KV488, Wiener Symphoniker, RudolfBuchbinder.Encores: Mozart, Sonatae KV331, Evgeni Koroliov, Brahms, Variations op. 35 "Auf ein Thema von Niccolò Paganini", Wilhelm Backhaus

CD 2: Brahms, Nr. 2, op. 83 Filippo Faes, Cologne New Philharmonic Orchestra, Volker HartungBeethoven, Klavierkonzert op. 58, Robert Casadesus, Kölner Rundfunk­Sinfonie­Orchester, Günter Wand

Art. Nr.:

PH13033

Preiscode:

CO

Setinhalt:

2­CD

Laufzeit:

151 Min.

Berühmte Klavierkonzerte aus Klassik & Romantik

Der intellektuelle Claudio Arrau, die Poesie von Shura Cherkassky, der sprühende Witz von Georges Cziffra und dasGeheimnisvolle von Emil Gilels und Julius Katchen vereinen sich in dieser Box und den legendären Konzerten derWerken von Beethoven, Brahms, Chopin, Grieg, Liszt und Tschaikowsky.

Art. Nr.:

ICAB5114

Preiscode:

FC

Setinhalt:

5­CD

Die ganze Vielfalt der Tasten­Genies auf 5 CDs

Page 12: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

07.1 0.201 3 12

Unsere Top-Neuheiten

Der dänische Komponist Peter Heise war ein Meister auf dem Gebiet der Gesangskompositionen. In seinen Quartetten und Chorliedernfür Männerstimmen, die von Frauen, Kunst, Natur und seiner Heimat handeln, trifft man ein Herzstück der dänischen Romantik in ihrerreinsten Form. Die Männerstimmen des „Danish National Vocal Ensemble and Choir“ eigenen sich bestens, um den sanften und reinenKlang umzusetzen. Dazu trägt auch die Leitung von Michael Schønwandt bei, den eine lebenslange Liebe zur dänischen Musik desGoldenen Zeitalters begleitet hat.

Art. Nr.:

6.220598

Preiscode:

DA

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

61 Min.

Dänische Romantik in Reinform: die Lieder von Peter Heise

Rechtzeitig zum diesjährigen ARD Musikwettbewerb bringt OehmsClassics die Debut­CD von SophiaBrommer heraus. Die Sopranistin hatte im Jahr 2012 den 3. Platz belegt und das Publikum vom Fleck weg begeistert. AuchOehmsClassics war überzeugt und entschied sich alternativlos für eine CD­Aufnahme mit der jungen Sängerin, die im April 2013 inKoproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk entstanden ist. Sophia Brommer singt auf ihrer Debüt­CD Lieder nach Gedichten vonHermann Hesse und Johann Wolfgang von Goethe. Ihr Begleiter am Klavier ist Alexander Schmalcz.

Art. Nr.:

OC877

Preiscode:

CK

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

63 Min.

Vertonte Hesse­ & Goethe­Gedichte: Das CD­Debüt!

Page 13: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

07.1 0.201 3 13

Unsere Top-Neuheiten

Streichquartette aus 450 Jahren Musikgeschichte in Mecklenburg präsentiert das Demmler Quartett mit Dietrich Hempel und ThomasProbst, Violine, Maria Schöne, Viola und Jörg Ulrich Krah, Violoncello. Beginnend bei Thomas Mencken im 16. Jahrhundert wird einweiter Bogen gespannt über Antonio Rosetti, Friedrich von Flotow und Richard Wagner bis ins 21. Jahrhundert zur Fantasia fürStreichquartett des Ensemblemitglieds Jörg Ulrich Krah. Die Entdeckung bislang eher weniger bekannter musikalischer Schätze diesermit Schwerin verbundenen Komponisten war ebenso Motivation wie die Herausforderung, Musik aus vier völlig unterschiedlichenEpochen unter Berücksichtigung der jeweiligen Aufführungspraxis einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren.

Art. Nr.:

GR99015

Preiscode:

DA

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

69 Min.

Weit gespannter Bogen: Streichquartette aus 450 Jahren

In seinen Werken verbindet der vielseitige brasilianisch­amerikanische Komponist Miguel Kertsman (geb. 1965) Elemente ausSymphonischem, Oper, Kammer­ und Vokalmusik bis zu Experimentellem, Jazz und Electronica. Dieses neue Album mit dem Titel„Amazonia“ mit dem Bruckner Orchester Linz unter Dennis Russell Davies richtet seinen Blick auf zwei seiner frühen Werke: „ACORDA!“(Wachet auf!), entstanden als Protest gegen die Zerstörung des amazonischen Regenwaldes und die „Sinfonia Brasileira Concertante“ fürFlöte und Orchester. Das Album wird abgerundet durch „Kammersymphonie Nr. 1“, die für ein "dunkleres Orchester" (tiefere Holzbläserund Streicher, Orgel, mehrere Perkussionisten und zwei weibliche Stimmen) komponiert wurde.

Art. Nr.:

GR98959

Preiscode:

DA

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

60 Min.

Sozialkritisch & überaus vielseitig: Miguel Kertsman

Page 14: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

07.1 0.201 3 14

Unsere Top-Neuheiten

Leopold Koželuch, der eigentlich Jan Antonin hieß, seinen Namen jedoch änderte, um nicht mit seinem gleichnamigen Cousinverwechselt zu werden, war ein überaus geachteter Zeitgenosse Mozarts. Schon früh engagierte sich Leopold Koželuch für den geradeaufkommenden Hammerflügel, weshalb seine Klaviersonaten eine wahre Fundgrube für den musikalischen Stil sind, wie er in WienEnde des 18. Jahrhunderts gepflegt wurde. Es finden sich jedoch auch Beispiele, die Beethoven und Schubert bereits vorwegnehmen.Der neuseeländische Hammerflügelspezialist Kemp English spielt in seiner bahnbrechenden Debütaufnahme sämtliche fünfzig Sonaten,wobei er Originalinstrumente des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts sowie neuzeitliche Nachbauten verwendet.

Art. Nr.:

GP642

Preiscode:

CM

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

65 Min.

Fundgrube: die Sonaten des Mozart­Zeitgenossen Koželuch

Der Pianist, Komponist und Architekt Dimitar Nenow (1901 – 1953) war eine der führenden Künstlerpersönlichkeiten Bulgariens, an dersich auch nachfolgende Komponistengenerationen der bulgarischen Avantgarde in den 50er und 60er Jahren orientierten. Die Auswahlder Klavierwerke auf dieser CD deckt das gesamte vielfältige Schaffen von Dimitar Nenow ab – von der herben und dissonanten„Cinema Suite“ zu den romantischen Etüden und dem exquisiten „Thema und Variationen in Fis­Dur“. Die energiegeladene „Toccata“ist Nenows bekanntestes Werk, „Fairy Tale and Dance“, sein letztes Klavierstück, ist ein Beispiel für die Essenz seiner Kunst.

Art. Nr.:

GP652

Preiscode:

CM

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

67 Min.

Idol der bulgarischen Avantgarde: Dimitar Nenow

Page 15: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

07.1 0.201 3 15

Unsere Top-Neuheiten

Sein musikalisches Elternhaus bereitete Vincenzo Petrali den Weg, der ihn zu einem der bedeutendsten Orgel­Virtuosen Italiens in derzweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts werden ließ. Bereits im Alter von 11 Jahren vertrat er seinen Vater, den Domkapellmeister vonCrema, an der Orgel. Die erste Hälfte seiner Schaffenszeit ist vom typisch italienischen Belcanto­Stil geprägt, während er mit derbeginnenden Cäcilianischen Bewegung zu einem strengeren kontrapunktischen Stil findet. Der gefällige Stil vieler Kollegen,Opernhaftes oder anderweitig Populäres für die geistliche Musik zu verwenden, lag ihm jedoch grundsätzlich fern. Sein Stil war oft kühnund gewagt, manchmal auch merkwürdig.

Art. Nr.:

TC831640

Preiscode:

FF

Setinhalt:

7­CD

kühn & gewagt: sämtliche Orgelwerke Petralis

Zum ersten Mal liegen mit dieser 5­CD­Box­Edition alle kammermusikalischen Werke von Gaspare Spontini vor. Die Musik, dieletztendlich im privaten Rahmen gespielt wurde, entstand für alle möglichen Zwecke – als Geschenk für einen Freund, um die Gunsteiner mächtigen Person zu gewinnen oder um in den damaligen Markt für Druckausgaben zu gelangen. Die Aufnahmen sind dasErgebnis einer ausführlichen und äußerst genauen Quellenforschung. Enthalten sind auch Sammlungen, Einzelwerke, und – imAnhang – alternative Versionen, Entwürfe und Skizzen und die zeitgenössischen Orginal­Arrangements.

Art. Nr.:

TC771960

Preiscode:

FF

Setinhalt:

5­CD

Erstmals alle in einer Box: Spontinis Kammermusikwerke

Page 16: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

07.1 0.201 3 16

Unsere Top-Neuheiten

Die vorliegende 3­CD­Box fasst die Schubert­Lied­Zyklen „Die Schöne Müllerin“, „Winterreise“ und „Schwanengesang“, die Orchid inden letzten Jahren separat veröffentlicht hatte, noch einmal zusammen und zeigt damit die außergewöhnliche Tiefe, die der Komponistin den letzten Jahren seines kurzen Lebens erreichte. Der für seine ausgeprägte Sensibilität und für seine makellose Diktion bekannteenglische Sänger James Gilchrist präsentiert mit seiner Partnerin am Klavier, Anna Tilbrook, die ganze Palette der menschlichenEmotionen – von Hoffnung und Verzweiflung bis Obsession und Seelenpain.

Art. Nr.:

ORC100034

Preiscode:

EH

Setinhalt:

3­CD

Laufzeit:

207 Min.

Endlich als Box: Gilchrist sing Schubert Lieder­Zyklen

Der mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnete Brite Ashley Wass hat sich als einer der führenden Pianisten seinerGeneration etabliert. Das Gramophone Magazine beschrieb ihn als einen „Pianisten durch und durch, der das beneidenswerte Talentbesitzt, nahezu alles, was er spielt, in pures Gold zu verwandeln.“ Für sein neues Album, das er als eine Art Semi­Autobiografiebetrachtet, hat Ashley Wass eine Reihe von epochenübergreifenden Werken zusammengestellt, die durch die starke Bedeutung desKontrapunktes verbunden sind, und so alle einen Bezug zur Musik von Johann Sebastian Bach haben.

Art. Nr.:

ORC100033

Preiscode:

CL

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

79 Min.

Die epochenübergreifende Semi­Biografie des Ashley Wass

Page 17: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

07.1 0.201 3 17

Unsere Top-Neuheiten

Es ist die lange musikalische Beziehung der Mitglieder des Ensembles Galilei, die zu einem unendlichen Vertrauen in die Stille zwischenden Tönen führt und dabei den Mut für gewagt langsame Tempi und herzzerreißende Schönheit erzeugt. Das ist besonders bei dervorliegenden Weihnachts­CD zu hören, für die sich das Ensemble, das auf britische Folklore und Alte Musik spezialisiert ist, einProgramm aus traditionellen weihnachtlichen Melodien zusammengestellt hat. Die fröhlich­besinnliche Reise geht von Frankreich überdie gesamten britischen Inseln und nach Katalonien, evoziert alte Bräuche und das weihnachtliche Beisammensein mit den Liebsten.Und genau darum geht es ja.

Art. Nr.:

DSL92173

Preiscode:

DC

Setinhalt:

2­CD

Laufzeit:

57 Min.

Herzerwärmende Musik für kalte Wintertage

Seit fast 1000 Jahren erklingt in den Mauern der ehrwürdigen Winchester Kathedrale Musik, die Gläubige und Besucher inspiriert. Diese Kircheist auch die künstlerische Heimat des “Cathedral Choir”, der sich, von Martin Neary von 1972 bis 1988 geleitet, den Ruf als einer der bestenChöre Englands erwarb. Als “Organist und Master of the Chorists at Westminster Abbey” war er auch der Musikalische Direktor beimfeierlichen Begräbnis von Lady Diana, wofür ihm 1998 die Ehre als “Lieutnant of the Royal Victorian Order“ zuteilwurde. Diese Aufnahmeneiner Reihe von Christmas Carols entstanden 1973 durch Philips Classics als Teil der Serie quadrophonischer Produktionen und wurden vonPentaTone unter Verwendung von DSD Technologie digital remastert. Nun erscheint dieser Bestseller in herausragendem Surround­Sound.

Art. Nr.:

PTC5186198

Preiscode:

DC

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

48 Min.

Einer der besten Chöre Englands singt Christmas Carols

Page 18: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

07.1 0.201 3 18

Unser Geheimtipp der Woche CD

Vorsicht, diese Musik kann zur Besessenheit führen!Satanismus, Voodoo, Hexerei, Exorzismus oderschizoide Psychokiller mit multiplerPersönlichkeit – das Phänomen derBesessenheit ist ein Publikumsmagnet und wirdmit viel Hingabe und Sensationslust zuunterhaltsamen, faszinierenden oderschockierenden Geschichten gesponnen.

Denn was könnte in unserer rationalen undentmystifizierten Welt faszinierender underschreckender sein als die Vorstellung, dass dieeigene Person, dieses Unbeschreibliche, dasuns zu einem unverwechselbaren Individuummacht, von einer fremden Macht, einem Dämonoder Geist übernommen und beherrscht wird?

Doch Besessenheit ist vor allem ein kulturellesund religiöses Phänomen, bei dem Musik bzw.Musik und Tanz eine wichtige Rolle spielen. MitMusik und Tanz können Trance­Zuständeerreicht und Geister herauf beschworen werden,doch kann sie die Dämonen auch besänftigen.

„Possessed“ ist eine tour de force mitVokal­ und Instrumentalstücken ausMittelalter, Renaissance, Barock undFolklore – ein idealer Soundtrack, umden Visionen der Hildegard von Bingen,Theresa von Avila und Jean d’Arc, derBesessenheit der Hexen von Salemoder dem musikalischen Exorzismusdurch die wilde Tarantella in Süditalienbeizuwohnen.

Art. Nr.: Preiscode:

HERESY012 DASetinhalt:

1­CD

HERESY001DE HERESY003

Page 19: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

07.1 0.201 3 19

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:

OA1113D Opus Arte 1­DVD D2 167 Min.

Titel: The Shining RiverKomponist: VariousInterpret:Chilcott,Susan/Burnside,Iain

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:

DE3445 Delos 1­CD CL 72 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:

OACD9016D Opus Arte 1­CD DC 78 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:

CDR90000142 Cedille 1­CD CM 73 Min.

Titel: The Boesendorfer SoundKomponist: VariousInterpret: Rosenberger,Carol

Titel: Stopping byKomponist: VariousInterpret: Bielfield,Kyle/Glen,Lachlan

Titel: CellokonzerteKomponist: Haydn,Joseph/Myslivecek,JosefInterpret: Warner,Wendy/Camerata Chicago

Titel: OrchesterwerkeKomponist: Hagen,Lars PetterInterpret: Gupta,Rolf/Oslo PO/Larsen,Gjermund

Titel: The Taming of the ShrewKomponist: Shakespeare,WilliamInterpret: Anderson/Beames/Beamish

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:

ACD5074 Aurora 1­CD DC 65 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:

DE3460 Delos 1­CD CL 71 Min.

Page 20: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

07.1 0.201 3 20

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:

PPC9066 SIMAX 1­CD DD 58 Min.

Titel: Missa de Carneval/Stabat Mater/MotettenKomponist: Gaffurio,FranchinoInterpret: Buschini/Convitto Armonico,Il

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:

TB672258 Tactus 1­CD CC 56 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:

TC400005 Tactus 1­CD CM 63 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:

TC450701 Tactus 1­CD CM 59 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC:

SM195 Solo Musica 1­CD DD

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:

TB660302 Tactus 1­CD CC 52 Min.

Titel: Il Codice di GuardiagreleKomponist: VariousInterpret: Giacintucci,Marco/De Bon Parole

Titel: StreicherkonzerteKomponist: Vivaldi,AntonioInterpret: Alessandrini/Concerto Italiano

Titel: Concerts RoyauxKomponist: Couperin,FrancoisInterpret: Rufa/Pandolfo/Alessandrini

Titel: Partitia/Chromatische Fant./KlavierstückeKomponist: Bach,Johann Sebastian/Brahms,JohannesInterpret: Nishimoto­Neubert,Miku

Titel: Revived in TangoKomponist: VariousInterpret: Maidre,Ines

Page 21: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Oktober 2013 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

07.1 0.201 3 21

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD

Titel: La Piccola Vedetta LombardaKomponist: Carrara,CristianInterpret: Scogna/Pieretti/Vitale/Benetti/+

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:

TC870602 Tactus 1­CD CM 67 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC:

TC882480 Tactus 3­CD EE

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:

TC970303 Tactus 1­CD CM 62 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:

TC820003 Tactus 1­CD CM 65 Min.

Titel: Kammermusik und Werke f.kl.OrchesterKomponist: Zandonai,RiccardoInterpret: Trio Guarino/Orch. Ensemble Zandonai

Titel: Werke für Violine und KlavierKomponist: Fano,Guido AlbertoInterpret: Costa,Roberto/Farinelli,Filippo

Titel: Parafrasi Verdiane per duo d´arpeKomponist: VariousInterpret: Alchimia Duo