19
ertriebslabels Art.Nr. 107536

Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September 2013 Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Neuheiten der Vertriebslabels von NAXOS Deutschland zum 23. September 2013! Mehr Infos auf www.naxos.de und www.naxosdirekt.de!

Citation preview

Page 1: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September 2013 Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

NEUHEITENertriebslabels

© 201 3 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH · Gruber Str. 70 · D-85586 PoingTel: 081 21 -250079-40 · Fax: -41 · [email protected] · Händlerservice: Tel: 081 21 -25007-20 · Fax: -21 · [email protected]

www.naxos.de · www.facebook.com/NaxosDE · blog.naxos.de

23.09.201 3

Änd

erun

genun

dIrrtüm

ervo

rbeh

alten.

Art.­Nr. 107536

Page 2: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September 2013 Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

23.09.201 3 2

Unsere Top-Neuheiten DVD

Die Kritiker sind sich einig: Mariss Jansons ist derunangefochtene Meister der Sinfonik, und das kanner nun einmal mehr mit seiner Interpretation vonsämtlichen Beethoven­Sinfonien unter Beweisstellen über die er selbst sagt, sie seien die besteMusik, die es auf dieser Welt gibt. Erst im Mai hatihn der Music Pen Club Japan für die Aufführungenin der Suntory Hall und sein eigenes, neues modernund transparent klingendes Beethoven­Bildausgezeichnet.

„Das muss eine der besten Aufführungen derNeunten Sinfonie in diesem Jahr gewesen sein.Nicht eine Spur von pathetischen Heroismus –

Mariss Jansons und das Symphonieorchester desBayerischen Rundfunks bringen dielebensbejahenden Aspekte des Werkes zumVorschein, die in einer Hymne von tief empfundenerNatürlichkeit ihren Höhepunkt finden, aus der dasPublikum innere Stärke ziehen kann.“ (MostlyClassic)

Art. Nr.: Preiscode:

107536 8DSetinhalt: Laufzeit: FSK: 03­Blu­ray 428 Min.

108080 101683

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

Page 3: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September 2013 Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

23.09.201 3 3

Unsere Top-Neuheiten CD

Er ist der „Lieblingsdirigent der Spitzenorchester“und lange musste man auf „seinen“ Beethovenwarten, doch nun liegt Mariss Jansons erste und– nach eigener Aussage – einzigeGesamteinspielung der neun Beethoven­Symphonien endlich auf BR­KLASSIK vor.

Im November und Dezember 2012 entstandendie Aufnahmen mit dem Symphonieorchesterdes Bayerischen Rundfunks in München undTokio. Erst im Mai hat ihn der Music Pen ClubJapan für die Aufführungen in der Suntory Hallund sein eigenes, neues modern undtransparent klingendes Beethoven­Bildausgezeichnet.

Auf dieser 6­CD­Edition werden die Symphonienaußerdem durch von Mariss Jansons vergebeneKompositionsaufträge an sechs zeitgenössischeKomponistinnen und Komponisten ergänzt.

Die Werke, die sich formell, ideell oderdurch das verwendete Material auf einespezielle Symphonie von Ludwig vanBeethoven beziehen sollten, waren alseinleitende Geste gedacht oder alsmoderne Nachlese der Aufführung derbetreffenden Symphonien imKonzertsaal.

Art. Nr.: Preiscode:

900119 GFSetinhalt: Laufzeit:

6­CD 348 Min.

900112 900108

Page 4: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September 2013 Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

23.09.201 3 4

Unsere Top-Neuheiten CD

Britten, der in diesem Jahr 100 Jahre altgeworden wäre, hatte eine Abscheu gegenüberGewalt und einen starken Gerechtigkeitssinn.1942 verweigerte er den Dienst an der Waffe,1960 begann er mit den Planungen für sein»War Requiem«, das dem Gedenken an dieOpfer des Krieges sowie an die zerstörte StadtCoventry – in einzigartiger Weise angemessensein sollte.

Das Ergebnis war eine der erschütterndstenmusikalischen Manifestationen des Pazifismusim letzten Jahrhundert. Die Premiere des „WarRequiem“ im Mai 1962 und die im Anschlussveröffentlichte Aufnahme wurden zu Brittensgrößtem Erfolg.

Auch bei den Aufführungen desSymphonieorchesters des BayerischenRundfunks im März dieses Jahres unter derLeitung von Mariss Jansons entfaltete es seineerschütternde Wirkung.

Dafür sorgt neben dem Tölzer Knaben­chor ein herausragendes Solisten­Trio,das mit der amerikanischen SopranistinEmily Magee, dem englischen TenorMark Padmore und dem deutschenBariton Christian Gerhaher besetzt ist.

Art. Nr.: Preiscode:

900120 EESetinhalt: Laufzeit:

2­CD 87 Min.

900107 403571900101

Page 5: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September 2013 Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

23.09.201 3 5

Unsere Top-Neuheiten CD

Am 22. November feiert die Musikwelt den 100.Geburtstag des Komponisten Benjamin Britten:Anlässlich dieses Jubiläums veröffentlichtRondeau Production die CD „Britten‘sCentenary“, die das vielseitige Oeuvre desbritischen Künstlers zeigt.

Mit den Regensburger Domspatzen unter ihremDomkapellmeister Roland Büchner, Maria Grafan der Harfe und der Sopranistin SusanneBernhard sind auf dieser CD herausragendeInterpreten vereint, die das weltliche undgeistliche Werkschaffen Brittens bemerkenswertmusizieren.

Die Regensburger Domspatzen nehmen sich derbeliebten „Ceremony of Carols“ an, die dieWeihnachtsgeschichte auf einzigartige Weisemusikalisch erzählt.

Maria Graf lässt mit dem Solostück„Suite for Harp op. 83“ dasLieblingsinstrument Brittens erklingen.Gemeinsam mit der Sopranistininterpretiert Graf die Spätwerke Brittens„A Birthday Hansel“ und„Eight Folk Songs Arrangements“.

Art. Nr.: Preiscode:

ROP6069 COSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 81 Min.

ROP6064 ROP7011

Page 6: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September 2013 Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

23.09.201 3 6

Unsere Top-Neuheiten

Auf dieser CD erklingen drei Kantaten zu Christi Himmelfahrt, die Bach in den Jahren 1724 bis 1726 komponierte und aufführte: „Wer dagläubet und getauft wird“ BWV 37 ist für eine Festkantate recht klein besetzt, musikalisch aber äußerst reizvoll. Mit fünf Sätzenverhältnismäßig kurz ist die Kantate „Auf Christi Himmelfahrt allein“ BWV 128. Bemerkenswert ist der großangelegte gleichnamigeEingangschoral. Die elfsätzige Kantate „Gott fähret auf mit Jauchzen“ BWV 43 ist die umfangreichste auf dieser CD und hat einen sehrfestlichen Charakter, der besonders durch Trompeten, Pauken und Oboen zum Ausdruck kommt.

Art. Nr.:

ROP4041

Preiscode:

CO

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

60 Min.

Neue Folge: Bach­Kantaten zu Christi Himmelfahrt

Die aktuelle CD aus der Reihe mit Bach­Kantaten zum Kirchenjahr widmet sich der Dreieinigkeit Gottes. Johann Sebastian Bachkomponierte für den Ersten Sonntag nach Trinitatis die Kantate „Die Elenden sollen essen“ BWV 75. Entstanden zum 30. Mai 1723 istdiese Kantate das Einstandswerk Bachs in seinem neuen Amt als Thomaskantor in Leipzig. „Höchsterwünschtes Freudenfest“ BWV194, erklang ein Jahr später direkt zum Trinitatisfest, entstand jedoch schon ein knappes Jahr früher, Ende 1723 zur Orgelweihe in derKirche zu Störmthal. Thomaskantor Georg Christoph Biller besetzt die Sopran­ und Alt­Soli der Kantaten mit hervorragendenKnabenstimmen des Thomanerchores; ein besonderes Qualitätsmerkmal der neuen Einspielung.

Art. Nr.:

ROP4036

Preiscode:

CO

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

78 Min.

Aus der erfolgreichen Serie: Bach­Kantaten zu Trinitatis

Page 7: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September 2013 Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

23.09.201 3 7

Unsere Top-Neuheiten CD

Stanisław Skrowaczewski feiert am 3. Oktoberseinen unglaublichen 90. Geburtstag. Zu diesemAnlass hat OehmsClassics sämtliche CDs, dieSkrowaczewski jemals für das Labelaufgenommen hat, in einer Deluxe­Editionzusammengefasst.

Liebevoll editiert, mit hochwertigem Booklet undvielen, teils unbekannten Bildern bestückt, solldiese Sammlung eine Hommage an einenDirigenten sein, der fernab von jeglichemStarrummel in Bescheidenheit auf 90 Jahreeines mehr als erfüllten Musikerlebenszurückblicken kann.

Der Maestro gibt im Herbst wieder Gastspiele,unter anderem in Frankfurt beim HessischenRundfunk sowie rund um seinen Geburtstag inJapan.

Bruckner: Sinfonien Nr. 1–9 • Sinfonie F­Dur,Sinfonie d­Moll, Beethoven: Sinfonien Nr.1–9 Schumann: Sinfonien Nr. 1–4, Brahms:Sinfonien Nos. 1–4, Bartók: Konzert fürOrchester • Divertimento für StreichorchesterBerlioz: Symphonie fantastique Op. 14,Scène d’amour: Liebesszene aus „Roméo etJuliette“, Chopin: Klavierkonzerte Nr. 1 & 2(Ewa Kupiec, Klavier)

Skrowaczewski the Composer: Music atNight • Fantasie per Flauto ed Orchestra „IlPiffero della Notte“ (Roswitha Staege, Flöte) •Symphony (2003) in memory of Ken Dayton

Art. Nr.: Preiscode:

OC090 GMSetinhalt:

28­CD

OC741 OC207

Page 8: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September 2013 Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

23.09.201 3 8

Unsere Top-Neuheiten CD

An den Antritt von Christian Thielemann alsneuer Chefdirigent der SächsischenStaatskapelle Dresden im Sommer 2012 warenhohe Erwartungen geknüpft worden: VieleMusikliebhaber versprachen sich von dieserKombination exemplarische Aufführungen derWerke von Brahms und Bruckner wie auch derDresdner „Säulenheiligen“ Wagner und Strauss.

Bereits vor seinem Amtsantritt hatte Thielemannaber in seinen Dresdner Programmen deutlichgemacht, dass er hier zukünftig auch anderesRepertoire dirigieren möchte – und überraschtedamit nicht wenige. Im Silvesterkonzertentdeckte er sein altes Faible für die OperettenFranz Léhars wieder, und mit gleicherLeidenschaft widmete er sich auch erstmalsBachs „Weihnachtsoratorium“ sowie Werken ausdem Repertoire der barocken DresdnerHofkapelle.

Ein besonderes Augenmerk richtete eraußerdem auf vergessene Werke ausder spannenden Umbruchsphase vorund nach dem Ersten Weltkrieg, die engmit Dresden verbunden sind bzw. vonder einstigen Hof­ und heutigenStaatskapelle uraufgeführt wurden.

Drei dieser Raritäten von Busoni,Pfitzner und Reger sind nun auf dieserDoppel­CD vereint.

Art. Nr.: Preiscode:

PH12016 EHSetinhalt: Laufzeit:

2­CD 81 Min.

PH12040 PH10031

Page 9: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September 2013 Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

23.09.201 3 9

Unsere Top-Neuheiten CD

Nach dem französischen Album und der äußersterfolgreichen Einspielung der HaydnCellokonzerte widmet sich die jungeholländische Cellistin Harriet Krijgh den Perlendeutsch­romantischer Celloliteratur, den beidengroß angelegten Sonaten von JohannesBrahms.

Dass es sich bei den beiden Cellosonaten vonBrahms um „Wunderperlen der Kammermusik“handelt, wie ein Kritiker der Neuen BerlinerMusikalischen Zeitung 1873 schrieb, erkanntenleider nicht alle Zeitgenossen auf Anhieb.Einige Hörer waren schlichtweg überfordert vonder dichten Textur der Kompositionen.

Doch schon kurze Zeit später sollten sie sichallseits durchsetzen und bis heute zählen sie zuden herausragenden Werken im Violoncello­Repertoire.

„Neuer Stern am Cellohimmel“(Pizzicato)

„Harriet Krijgh musiziert auf ihremwunderbar eigenwilligen Jacobs­Cellovon 1690 Haydn ganz und gar nichtgefällig, sondern aufgeraut undscharfkantig, mit herber Süße undwunderbar frei atmend, als ob das Celloein Mensch wäre, auch in den eigenen,sehr stilsicheren Kadenzen.“ (DieRheinpfalz)

Art. Nr.: Preiscode:

C5173 COSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 53 Min.

C5139 C5131

Page 10: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September 2013 Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

23.09.201 3 10

Unsere Top-Neuheiten DVD

Eröffnungsvorstellung des Salzburg Festivals 2010mit herausragenden Solisten wie Mojca Erdmann,Elin Rombo, Virpi Raisänen, Julia Faylenbogen,Johannes Martin Kränzle, Matthias Klink und UliKirsch.

Komponist Wolfgang Rihm ist einer derangesehensten zeitgenössischen Komponisten undgewann 2010 den Leone d’oro beim Venedig FilmFestival.

Die Doppel­DVD beinhaltet die 53 minütigeDokumentation Ich bin Dein Labyrinth von BettinaEhrhardt.

Der Dokumentarfilm gibt Hintergrundinformationenzu der Entstehung der Oper und das Bühnendesignvon Jonathan Meese: minimalistische, steileFormen wechseln sich mit verspielten Details abund über allem steht der omnipräsente FriedrichNietzsche

Booklet mit 12 Bühnenbildentwürfen von JonathanMeese

Art. Nr.: Preiscode:

2072604 3DSetinhalt: Laufzeit:

1­Blu­ray 175 Min.

2072584 2072614

Art. Nr.: Preiscode:

2072608 3DSetinhalt:

2­DVD FSK: 6

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

Page 11: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September 2013 Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

23.09.201 3 11

Unsere Top-Neuheiten CD

Dämonisches und Gespenstisches liegt in derLuft: wir befinden uns in der Epoche derSchwarzen Romantik, die ihre Schatten auch aufdie Oper wirft. Schottischer Herkunft ist dasSchicksalsdrama, das mit Erbflüchen, dunklenSchuldverstrickungen und blutigen Requisitensein Wesen treibt, um fatalistische Schauer zuwecken.

Unter den Zuhörern der ersten Aufführungen des"Vampyr" 1828 im Sächsischen HoftheaterLeipzig befindet sich auch der 15­jährige RichardWagner. Mehrfach kreuzt Marschners Oper denWeg des Theateranfängers. 1833 beschäftigtsich der frisch gebackene Korrepetitor Wagnerdamit ausführlich in Würzburg. Wagner konntesich noch über die „Ekelhaftigkeit des Sujets" derMarschneroper aufregen; selbst Hans Pfitznermuss das „Grausige“ des Textbuchesbeschwichtigend verteidigen und betonen, das"Schaudern" sei der "Marschnerschen Musikbester Teil".

Noch Edgar Istel fasst seinenTheatereindruck in gotische Worte desGruselns: „Wer es einmal mitangesehen hat, wie derniedergestochene Vampyr sich unterden Klängen der geisterhaftenMarschnerschen Musik im Mondscheingespenstisch wiederbelebt undaufrichtet, der wird diesen Eindruck nievergessen."

Art. Nr.: Preiscode:

C5184 COSetinhalt:

2­CD

C5178 C5181

Page 12: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September 2013 Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

23.09.201 3 12

Unsere Top-Neuheiten

Die Uraufführung des „Trompeters von Säckingen“ am 4. Mai 1884 im Leipziger Stadttheater, war ein beispielloser Publikumserfolg, undzur 100. Leipziger Aufführung wurde der Komponist mit einem Fackelzug gefeiert. Der „Trompeter“ trat seinen Siegeszug über diedeutschen Bühnen an: Innerhalb weniger Jahre wurde die Oper mehrere tausend Mal gespielt, bis zur Jahrhundertwende stand sie aufdem Spielplan aller großen Opernhäuser. Im Jahre 1884, ein Jahr nach Wagners Tod, im Jahr der Uraufführung von Massenets „Manon“und Puccinis Erstling „Le Villi“, im Jahr der Entstehung von Bruckners 7. Symphonie und Mahlers „Liedern eines fahrenden Gesellen“eroberten sich Biedermeier und „Butzenscheiben­Romantik“ mit rauschendem Erfolg die deutsche Opernbühne zurück.

Art. Nr.:

C5187

Preiscode:

CO

Setinhalt:

2­CD

Ein absoluter Opernhit des späten 19. Jahrhunderts

Zemlinsky entschloss sich zwei Jahre nach dem Tode Klabunds, dessen Kreidekreis als Vorlage zu einer Opernkomposition zuverwenden. Er formte das fünfaktige "Spiel nach dem Chinesischen" erst zu einer zwei­, später zu einer dreiaktigen Fassung um undkomponierte 1931/32 seinen Kreidekreis. Die Verbindung von märchenhafter Utopie, Sozialkritik und Innerlichkeit wirkt sich aufZemlinskys Musik aus, die unterschiedliche Stilkomponenten vereint: chinesisches Kolorit erscheint in der Besetzung des Orchesters,die Melodik vermeidet oft Halbtonschritte und erhält dadurch pentatonischen Charakter. Es war seine siebte und auch die letztevollendete Oper, von der sich der inzwischen 61jährige Zemlinsky den endgültigen Durchbruch als Operndramatiker erhoffte.

Art. Nr.:

C5190

Preiscode:

CO

Setinhalt:

2­CD

Zemlinskys märchenhafter Dreiakter nach Klabund

Page 13: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September 2013 Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

23.09.201 3 13

Unsere Top-Neuheiten

In Folge 4 der Edition Géza Anda in der historischen Reihe von SWR music/hänssler CLASSIC präsentiert der Pianist das erste und dasletzte Beethoven­Klavierkonzert. Wie schon bei anderen Aufnahmen zuvor, wirkte Anda auch bei Nr. 1 als Solist und Dirigent inPersonalunion. Das Klavierkonzert Nr. 5 ist eine echte Bereicherung der Anda­Diskographie, eine weitere Aufnahme dieses Konzerts mitihm gibt es nicht. Géza Anda gehört zu jener kleinen Gruppe von Pianisten des 20. Jahrhunderts, deren Spiel und künstlerischeAuffassung wegweisend für nachfolgende Generationen geworden ist. In seinen Konzerten präsentierte Anda Interpretationen, dieSpontaneität aus Reflexion erzielten und damit lange nachwirkten. Selbstdarstellung hatte da keinen Platz.

Art. Nr.:

94.223

Preiscode:

CL

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

73 Min.

Beethoven 5: Die erste & einzige Aufnahme mit Anda

Eine seltene historische Aufnahme des Radio­Sinfonieorchesters Stuttgart mit Lorin Maazel aus dem Jahr 1958 wurde in den Archivendes Südwestdeutschen Rundfunks entdeckt und nun von hänssler CLASSIC präsentiert. Lorin Maazel gehört zu den berühmtestenDirigenten der Welt. Geboren 1930, erhielt er bereits früh Klavier­ und Violinunterricht und fing mit sieben Jahren an zu dirigieren. Aufder vorliegenden CD spielt er Beethovens oft vernachlässigte Zweite Sinfonie, seine Coriolan­Ouvertüre sowie Bartóks „Konzert fürOrchester“. Es ist ein Erlebnis, Maazel dabei zuzuhören, wie er die Spannungsbögen gestaltet und die Werke mit vollkommenerSchlüssigkeit interpretiert. Eine bedeutende Aufnahme für Maazel­Fans und solche, die es noch werden wollen.

Art. Nr.:

94.224

Preiscode:

CL

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

79 Min.

Seltene und bedeutende Aufnahme mit Lorin Maazel

Page 14: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September 2013 Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

23.09.201 3 14

Unsere Top-Neuheiten

Dass ein Ensemble des Namens „Mozarthaus­Quartett“ für seine Debüt­CD ein Mozart­Programm wählt, ist naheliegend.Vielversprechend erscheint die Werkauswahl vor dem Hintergrund der – je nach Zählart – mindestens 23 Werke Mozarts für dieseBesetzung. Sandor und Adam Javorkai sowie Kazutaka Takahasi und Alexander Park beginnen mit dem Streichquartett d­Moll KV 421aus der Reihe der „Haydn­Quartette“. Das zweite nun vorgestellte Werk (D­Dur, KV 575) entstammt der Gruppe der letzten dreiQuartette, die Mozart dem preußischen König zugeschrieben hat und daher den Beinamen „Preußische Quartette“ tragen.Unvergleichlicher, kammermusikalischer Witz in der kompositorischen Anlage verschmilzt mit Spielfreude und hoher individuellerVirtuosität in der künstlerischen Ausführung.

Art. Nr.:

99000

Preiscode:

DA

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

49 Min.

Das Mozarthaus­Quartett präsentiert sein Debüt

Tsirkka­Liisa Kaakinen­Pilch ist eine ungewöhnlich vielseitige Violinistin, die besonders als Interpretin Alter Musik bekannt gewordenist, jedoch auch in vielen anderen Genres und Stilen eine hervorragende Musikerin ist. Ihre Position als Konzertmeisterin im Orchestervon Philippe Herreweghe unterstreicht ihre musikalischen Fähigkeiten als Spitzeninterpretin der Alten Musik­Szene. Auf dervorliegenden CD spielt Sirkka­Liisa Kaakinen­Pilch Bachs „Sonaten und Partiten“ auf einer Violine aus dem 17. Jahrhundert. Eineweitere CD mit Sirkka­Liisa Kaakinen­Pilch, dann mit den Orchestersuiten von Christoph Graupner, wird bei ONDINE später im Herbsterscheinen.

Art. Nr.:

ODE1241­2D

Preiscode:

DC

Setinhalt:

2­CD

Laufzeit:

147 Min.

Spezialistin für Alte Musik spielt Bachs Sonaten & Partiten

Page 15: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September 2013 Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

23.09.201 3 15

Unsere Top-Neuheiten

Es gibt im Leben eines Menschen nur zwei große Ereignisse: die Liebe und den Tod. Alles andere sind Ableitungen davon. DerVermittlung dieser existentiellen Stimmungen widmen sich Eva und Peter Michael Lingens mit einer Melange aus Wort und Musik.Erlesene Gedichte und kurze Texte der Autoren Rainer Maria Rilke, Peter Turrini und Peter Michael Lingens werden umrahmt vonNocturnes, Impromptus oder auch Walzern von Frédéric Chopin und Franz Schubert, Werken von Franz Liszt, der Rhapsodie g­Mollvon Johannes Brahms und der Sonate op. 1 von Alban Berg. Liebesträume – Todesahnung. Eine Reise intensiver Emotionen mitversöhnlichem Ausklang.

Art. Nr.:

99013

Preiscode:

DA

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

80 Min.

Wort & Musik zum Wesentlichen: Liebe & Tod

Benannt nach dem Liederzyklus „Lieder eines armen Mädchens“, den Friedrich Hollaender in den 1920er Jahren für seine erste Frau,die Berliner Diseuse Blandine Ebinger, komponierte, beleuchtet dieser etwas andere „Liederabend“ das Schicksal einer fiktivenSängerin aus den 20er Jahren. Interpretiert von der vielseitigen Schauspielerin und Sängerin Nina Proll, wird das Programm getragenvon kleinen skurrilen Dramen, Tragik­Grotesken vertriebener Komponisten, die später in Amerika großartige Karrieren machten:Friedrich Hollaender, Hanns Eisler und Kurt Weill. Musikalisch unterstützt wird sie durch das Trio de Salón mit Peter Gillmayr, Violine,Andrej Serkov, Bajan, und Roland Wiesinger, Kontrabass.

Art. Nr.:

99006

Preiscode:

DA

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

62 Min.

Nina Proll präsentiert Hollaenders 20er­Jahre­Liederzyklus

Page 16: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September 2013 Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

23.09.201 3 16

Unsere Top-Neuheiten

„…die Stilsicherheit, verbunden mit dem wunderbaren „Gesang“ der Viola, ist bestechend. Gut, dass der Titel Volume 1 auf eine weitereAufnahme hoffen lässt.“ ( Ensemble)

„ Volume 1“ steht auf dieser CD – das klingt nach Fortsetzung und darüber werden sich sicher nicht nur eingefleischte Fans derBratsche freuen.“ (NDR Kultur)

Art. Nr.:

PH11070

Preiscode:

CO

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

61 Min.

Die Vorfreude ist kaum zu bremsen: Folge 2 der Weißen Nächte

Das Barockensemble der Wiener Symphoniker wurde 1989 gegründet, um in der Barockkirche Maria Bildstein eine Konzertreihe mithochrangiger Barockmusik im Rahmen der Bregenzer Festspiele zu begründen. Die Spielweise und Phrasierung des Barocks werdenmit den klanglichen Möglichkeiten heutiger Instrumente verbunden, so entwickelte das Ensemble eine einzigartige Klangkultur. DasCD­Projekt: “FIORI MUSICALI TRIBERG“ ist für alle Mitglieder des Ensembles eine große Freude und zugleich eine besonderekünstlerische Herausforderung. Durch die gezielte Auswahl der Solo­Instrumente hat jede CD ihre eigene programmatischeAusrichtung und ihre unverwechselbare Gestalt.

Art. Nr.:

SM190

Preiscode:

FA

Setinhalt:

6­CD

Unverwechselbar: Diese Klangkultur macht einfach Freude

Page 17: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September 2013 Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

23.09.201 3 17

Unsere Top-Neuheiten

Die vorliegende CD bietet eine wunderschöne Auswahl der besten und bekanntesten Lieder aus den Musicals von Rodgers &Hammerstein, u.a. „Oklahoma“, „Carousel“, „The Sound of Music“, „South Pacific“ oder „The King and I“. Unter der Leitung von DavidFirman, der bei zahlreichen Produktionen im Londoner East End als musikalischer Direktor wirkte, und mit einigen der besten britischenMusical­Sängern läuft das Royal Philharmonic Orchestra zu Hochform auf.

Art. Nr.:

RPOSP032

Preiscode:

CL

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

60 Min.

Das Beste aus den Musicals des Dream­Teams

Diese 3­CD­Box garantiert mehr als dreieinhalb Stunden Genuss der populärsten musikalischen Themen aus bekannten Hollywood­Filmen. Berühmte Themen aus Klassikern wie “Der mit dem Wolf tanzt”, “Das Piano” oder “Club der toten Dichter” sind ebensovertreten wie Musik aus jüngsten Blockbustern wie “Fluch der Karibik” oder “Krieg der Welten”. Einmalig ist, dass einige der Themen,die hier allesamt vom Royal Philharmonic Orchestra gespielt werden, auf den vorliegenden Aufnahmen von den Komponisten selbstdirigiert wurden.

Art. Nr.:

RPOSP033

Preiscode:

CL

Setinhalt:

3­CD

3,5 Stunden Genuss: Hollywood­Filmmusik auf 3 CDs

Page 18: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September 2013 Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

23.09.201 3 18

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:

BM312452 Bella Musica 1­CD CM 71 Min.

Titel: Musik für SoloklavierKomponist: Center,RonaldInterpret: Guild,Christopher

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:

RPOSP035 RPO 1­CD CL 75 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:

TOCC0179 Toccata 1­CD CO 69 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:

RPO022CD RPO 1­CD CL 73 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:

RPO023CD RPO 1­CD CL 73 Min.

Titel: Symphonie Nr.5Komponist: Schostakowitsch,DimitriInterpret: Nowak,Grzegorz/RPO

Titel: Wordsworth conducts ElgarKomponist: Elgar,EdwardInterpret: Wordsworth,Barry/RPO

Titel: The Golden Age of Hollywood 3Komponist: VariousInterpret: Bernas/RPO

Titel: Golden Age of Hollywood 2Komponist: VariousInterpret: Serebrier/Gould/RPO

Titel: Symphonie Nr. 2Komponist: Beethoven/TschaikowskyInterpret: Bünte/Berliner SO

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:

RPOSP037 RPO 1­CD CL 58 Min.

Page 19: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September 2013 Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

23.09.201 3 19

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD

Titel: Klaviermusik Vol.4Komponist: Eller,HeinoInterpret: Lassmann,Sten

Titel: 30 Sonate piccole Vol.2Komponist: Tartini,GiuseppeInterpret: Sheppard Skaerved,Peter

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:

TOCC0208 Toccata 1­CD CO 70 Min.

Art.­Nr.: Label: Setinhalt: PC: Laufzeit:

TOCC0209 Toccata 1­CD CO 66 Min.