20
NEUHEITEN © 2014 Naxos Deutschland Musik & Video VertriebsGmbH · Gruber Str. 70 · D85586 Poing Tel: 081212500740 · Fax: 41 · [email protected] · Händlerservice: Tel: 081212500720 · Fax: 21 · [email protected] www.naxos.de · www.facebook.com/NaxosDE · blog.naxos.de Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Art.Nr. PTC5186470

Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Neuheiten der Vertriebslabels von NAXOS Deutschland zum Montag, 08. September 2014! Mehr Infos auf www.naxos.de und www.naxosdirekt.de!

Citation preview

Page 1: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

NEUHEITEN

© 2014 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs­GmbH · Gruber Str. 70 · D­85586 PoingTel: 08121­25007­40 · Fax: ­41 · [email protected] · Händlerservice: Tel: 08121­25007­20 · Fax: ­21 · [email protected]

www.naxos.de · www.facebook.com/NaxosDE · blog.naxos.deÄnd

erun

gen

und

Irrt

ümer

vorb

ehal

ten.

Art.­Nr. PTC5186470

Page 2: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

08.09.2014 2

Unsere Top­Neuheiten CD

Mit César Francks Sonate für Klavier und Violinein A und der Sonate für Violine und Klavier in Es­Dur, op. 18 setzen Arabella Steinbacher undRobert Kulek ihre wunderbare Zusammenarbeitfort.

Während Francks Sonate epischeCharakterzüge hat, ist das Werk von Straussvoller jugendlicher Energie und hoffnungsvollerVorfreude.

Diese Fusion der Elemente zeigt erneut dasgroßartige Miteinander der beiden KünstlerSteinbacher und Kulek, wie sie bereits bei dengemeinsamen Projekten der vergangenen Jahrezu beobachten war, sowie ein Höchstmaß antechnischer Brillanz und Virtuosität.

Wichtig wie bei allen Veröffentlichungendes Labels PENTATONE ist natürlichauch die herausragendeAufnahmequalität: diese SACD ist –gerade im Richard­Strauss­Jubiläumsjahr – ein absolutes Must­Have!

Art. Nr.: Preiscode:

PTC5186470 DESetinhalt: Laufzeit:

1­CD 58 Min.

MOZART: Violin Concertos 3­5 Bruch/Korngold/Chausson

PT

C5186479

PT

C5186503

Page 3: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

08.09.2014 3

Unsere Top­Neuheiten CD

Das Warten hat sich gelohnt, endlich sindsämtliche Beethoven­Sonaten für Klavier vonder japanischen Pianistin Mari Kodama für dasLabel PENTATONE eingespielt.

Und auch wenn Kodama nicht die erste, sonderndie vierte Frau der Welt ist, die diesenumfangreichen Zyklus vollständig auf CDpräsentiert, ist es doch erstaunlich, dass sie mitihren Interpretationen noch immer neuePerspektiven schafft.

Begonnen im Jahre 2003, hat Mari Kodama dieAufnahmen 2013 abgeschlossen, und auch dieletzte CD entspricht den hohen Erwartungen, diesie bei Kritik und Publikum durch dievorangegangenen Veröffentlichungen geschürthatte.

Nun sollte diese Gesamteinspielungentsprechend gefeiert werden!PENTATONE tut das mit einerbesonders schön gestalteten 9­SACD­Sammlerbox, die – wie bei diesemLabel zu erwarten, den „larger­than­live­surround­sound“ bietet.

Art. Nr.: Preiscode:

PTC5186490 HASetinhalt: Laufzeit:

9­CD 621 Min.

BEETHOVEN: Piano Sonatas 101/106 Klaviersonaten opp.26,27/1,28,78,90

PT

C5186391

PT

C5186390

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

Page 4: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

08.09.2014 4

Unsere Top­Neuheiten DVD

Annette Dasch begann ihre brillante Karriere alsGewinnerin einiger der bedeutendsteninternationalen Gesangswettbewerbe und gehörtheute zu den gefragtesten Sängerinnen, zumal sieihre eigenen Programme entwickelt.

Bekannte weibliche Charaktere in Krisensituationenwaren das Thema, das Annette Dasch bei ihremaußergewöhnlichen Konzert „Die Gretchenfrage“ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt hat unddabei Werke von Schubert, Verdi, Schumann,Berlioz und Gounod zu Gehör brachte.

Diese DVD enthält außer dem Konzertmitschnittauch das dokumentarische Portrait: „Deswegen istMusik das Wichtigste“ von Annette Screier, dieAnnette Dasch in der für die Künstlerin sehrspeziellen Saison 2010 /2011 bei Proben,Konzerten und bei den Vorbereitungen zu „AnnettesDaschSalon“ beobachtet hat.

Art. Nr.: Preiscode:

2059934 3DSetinhalt: Laufzeit:

1­Blu­ray 120 Min.

HAYDN: The Creation Waldbühne ­ BPO Box (3 DVD)

Art. Nr.: Preiscode:

2059938 D2Setinhalt:

1­DVD FSK: 0

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

2057468

2059988

Page 5: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

08.09.2014 5

Unsere Top­Neuheiten DVD

Menahem Pressler, Pianist und Gründer des Beaux ArtsTrios mit dem er mehr als ein halbes Jahrhundert weltweitein großes Publikum begeisterte, hatte mit diesem Trio2009 in Leipzig sein letztes Konzert gegeben. Doch einKünstler von seinem Format geht nicht einfach in Rente.

Pressler gab im Alter von 90 Jahren sein Debüt mit denBerliner Philharmonikern. Sein Mozart­Abend aus demSalle Pleyel mit dem Orchestre de Paris unter derLeitung von Paavo Järvi zu sehen wurde für dievorliegende Produktion im Januar 2014 aufgezeichnetund zeigt Pressler als ausgezeichneten Solisten, derseine Lebenserfahrung in die Musik Mozarts, bei derTraurigkeit und Freude so eng beieinanderliegen, zuübertragen weiß.

„Ich genieße das Privileg, mit den Worten Mozartssprechen zu können. Es ist ebenso ein Geschenkdes Himmels wie auch eine Verantwortung. Meineganze Arbeit, meine ganze Erfahrung kristallisiertsich in diesem Moment.“ Diese DVD hat diesenkristallinen Moment eindrucksvoll eingefangen.

Art. Nr.: Preiscode:

2059884 3DSetinhalt: Laufzeit:

1­Blu­ray 95 Min.

FAURE: Requiem MOZART: Great Piano Concertos

Art. Nr.: Preiscode:

2059888 D2Setinhalt:

1­DVD FSK: 0

2058878

2001038

Page 6: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

08.09.2014 6

Unsere Top­Neuheiten DVD

Die Gründung der Berliner Philharmoniker am 1. Mai1882 wird jedes Jahr mit einem Konzert an einemkulturell bedeutenden Ort in Europa gefeiert. Im Jahre2014 fand das Konzert wieder einmal in Berlin statt undwurde von einem Mann dirigiert, der seit 50 Jahren mitden Berliner Philharmonikern in Verbindung gebrachtwird: Daniel Barenboim.

Auch die Premiere von Otto Nicolais „Die lustigenWeiber von Windsor“ fand 1849 in Berlin statt. Dieschmissige Ouvertüre zur Oper nach demgleichnamigen Stück von William Shakespeare, dessen450. Geburtstag 2014 ebenfalls gefeiert wird, hat seitlanger Zeit einen festen Platz im Konzert­Repertoire.Auch die sinfonische Studie „Falstaff“ von Edvard Elgarwurde durch Shakespeare inspiriert.

Das Thema der Fünften Sinfonie von Tschaikowskysymbolisierte für den russischen Komponisten „diekomplette Resignation vor dem Schicksal, wasdasselbe ist wie die rätselhafte Vorbestimmung desSchicksals“.

Art. Nr.: Preiscode:

2059854 3DSetinhalt: Laufzeit:

1­Blu­ray 100 Min.

EUROPAKONZERT 2013 BPO Weilerstein/Barenboim

Art. Nr.: Preiscode:

2059858 D2Setinhalt:

1­DVD FSK: 0

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

2059428

2058068

Page 7: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

08.09.2014 7

Unsere Top­Neuheiten DVD

Die sich über ein breit gefächertes Repertoireerstreckenden Kompositionen auf der vorliegendenDVD/CD­Box bieten die einmalige Möglichkeit, diePianistinnen Güher & Süher Pekinel in Höchstform zuerleben. Aufgenommen beim Maggio MusicaleFiorentino und dem Ludwigsburg International MusicFestival 2012 begeisterten ihre energetischenInterpretationen von Werken Bartóks, Schuberts,Mozarts und anderer das Publikum.

„Heute haben wir eine unheimliche Elektrizität, wennwir dieses Ineinanderfließen zusammen erleben“,sagten sie vor vier Jahren in einem Interview. In derTat sind die beiden, die in ihrer Jugend Solokarrierenangestrebten, eigenständige Künstlerpersönlichkeiten.

Süher Pekinel bringt es auf den Punkt: „Unsereunterschiedlichen Stile schaffen imZusammenwirken eine Synthese und das Ergebnisist stärker und einmaliger. Balance und Kreativitätsind da entscheidend.“

Art. Nr.: Preiscode:

102191 D6Setinhalt: Laufzeit: FSK: 02­DVD+CD 172 Min.

Pekinel & Loussier: Bach Jazz PEKINEL LIVE IN CONCERT

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

101389

101349

Page 8: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

08.09.2014 8

Unsere Top­Neuheiten CD

Im Alter von ungefähr 13 Jahren stieß RobertSchumann im Buchladen seines Vaters auf dieNoten zu einer Ouvertüre des KomponistenVincenzo Righini aus dem späten 18.Jahrhundert. Ganz wild darauf diese zu hören,trommelte er ein kleines Orchester ausFreunden zusammen: zwei Violinen, zwei Flöten,zwei Hörner und eine Klarinette. Die fehlendenInstrumente ersetzte er am Klavier.

So fand Schumann zur Orchestermusik, doch esdauerte noch vier Jahre, bis er zum ersten Malein „echtes“ Sinfonierochester in seinerHeimatstadt Zwickau hörte.

Robin Ticciati beschreibt Schumann als einenseiner Lieblingskomponisten, da diesem Poesie,Farbe und Geschichte für seine Musikausgesprochen wichtig waren.

Schumanns Erste, die „Frühlings­sinfonie“ sprüht nur so von Lebens­freude, Nr. 2 findet ihren Weg durch densicheren Hafen des letzten Satzes, diesehr beliebte „Rheinische“, seine Dritte,bewegt sich mit großer Leichtigkeit zueinem klangvollen und freudigen Ende.Radikal insofern wie jeder Satz denBeginn des nächsten attackiert, ist Nr. 4.Die kleinere Besetzung des SCO bringtLeichtigkeit und Klarheit, Robin Ticciatifindet eine Sinnhaftigkeit, die es zuvornicht gab, in jeder Sinfonie.

Art. Nr.: Preiscode:

CKD450 FDSetinhalt: Laufzeit:

2­CD 133 Min.

BERLIOZ: Enfance du Christ Berlioz Symphonie Fantastique

CK

D440

CK

D400

Page 9: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

08.09.2014 9

Unsere Top­Neuheiten CD

Der charismatische russische Bariton DmitriHvorostovsky ist einer der führenden Sängerunserer Zeit.

Im sibirischen Krasnojarsk geboren undaufgewachsen, steht Hvorostovsky seit seinemSieg des Wettbewerbs „Cardiff Singer of theWorld“ im Jahre 1989 auf allen bedeutendeninternationalen Bühnen.

Sein drittes Album beim finnischen LabelONDINE widmet Hvorostovsky geistlichenWerken und Volksliedern aus seiner Heimat.

Begleitet wird er bei diesem überausberührenden Programm vom renommiertenrussischen Chor „Masters of Choral Singing“unter der Leitung von Lev Kontorovich.

Der 1928 gegründete Chor folgt seitseiner Gründung den alten Traditionendes russischen Chorgesangs.

Das titelgebende Stück des Albums,Georgiy Sviridovs „Bells of Dawn“erzeugt eine geradezu überirdischeAtmosphäre.

Art. Nr.: Preiscode:

ODE1238­2 DCSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 64 Min.

IN THIS MOONLIT NIGHT Hvorostovsky: Rachmaninov

OD

E1216­2

OD

E1207­2

Page 10: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

08.09.2014 10

Unsere Top­Neuheiten CD

Die beiden hier versammeltenKammermusikwerke von Frédéric Chopin sindeinzigartig in seinem Schaffen. Während derKomponist sonst dem Klavier seine fast alleinigeAufmerksamkeit widmete, hat er in den wenigenKammermusikstücken dem Cello einebesondere Stellung eingeräumt.

Und so wird diese CD natürlich zu einem Festfür den jungen Cellisten Johannes Moser.Er kann hier Pathetisches wie Nobles,Schwärmerisches wie Nüchternes auf jederEbene voll ausspielen und wird dabei von seinengeschätzten Instrumentalpartnern Kolja Blacher(Violine) und Ewa Kupiec (Klavier) mit allerHingabe unterstützt.

Eine wunderbar zusammengestellte undhochrangig musizierte Aufnahme!

„Johannes Mosers Spiel besticht durcheinen vollen, runden Celloton.“(Ensemble)

„Moser spielt mit warmem, im bestenSinne romantische gefärbtem Ton: dieMelodien mit großem, weitem Atem.“(Fono Forum)

Art. Nr.: Preiscode:

93.321 DDSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 58 Min.

MOSER: Cello Symphony BRAHMS and his Contemporaries 3

98.643

93.208

Page 11: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

08.09.2014 11

Unsere Top­Neuheiten

Antonio Salieri war längst auf dem Höhepunkt seines europaweiten Ruhms angekommen als er begann, sich mit kleineren Formen derVokalmusik zu beschäftigen. Er verfertigte kleine Gesangsstücke, Duette, Terzette zur Unterhaltung oder Belehrung.Diese Aufnahme bedeutet eine kleine Sensation insofern, als dass dieser Aspekt von Salieris Schaffens bisher nie zum Gegenstandkünstlerischen Engagements geworden ist. Und die Interpreten dieser Aufnahme machen die Musik zu einem Ereignis! Ilse Eerens,Annelie Sophie Müller und der erfahrene Begleiter Ulrich Eisenlohr schlagen Funken aus diesen zauberhaften Stücken.

Art. Nr.:

93.307

Preiscode:

DD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

67 Min.

Kleine Sensation: Seltene Vokal­Kostbarkeiten von Salieri

Dies ist die zwölfte und letzte Folge der Schubert­Reihe mit Gerhard Oppitz. Auch diese CD lebt von der Gegenüberstellung einer großenSonate und verschiedenen kleineren Stücken. Wie kaum ein anderer Pianist kann Gerhard Oppitz die Musikalität der SchöpfungenSchuberts unaufdringlich, aber umso nachhaltiger formulieren. Das zeigt sich auch anhand der für diese CD eingespielten Sonate die SonateD­Dur, D 850; dem Rondo E­Dur, D 506 und den 12 Walzern, D 969. Die „himmlischen Längen“ dieses Komponisten stellen für so manchenInterpreten ein Problem dar, dass sich den Hörern als Langeweile kundtut. Gerhard Oppitz erzählt auch im letzten Kapitel dieses Zyklus‘fesselnd bis zum letzten Ton.

Art. Nr.:

98.618

Preiscode:

DD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

66 Min.

Letzte Folge der Schubert­Reihe mit Gerhard Oppitz

Page 12: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

08.09.2014 12

Unsere Top­Neuheiten CD

Jedes Jahr erscheint zum Weihnachtfest beimNAXOS Vertriebslabel Hänssler Classic dermusikalische Adventskalender!

In 24 Musikstücken, musiziert vonprofessionellen Ensembles undLaienformationen, wird der Kreis weihnachtlicherEmpfindungen musikalisch durchschritten.

Das reicht in diesem Jahr von Werken MichaelPraetorius’ bis zu Charles Ives’ Psalm 100 fürgemischten Chor und Glocken, es erklingenWerke von J. S. Bach oder John Rutter.

Zum Einsatz kommen große Orchester oderauch Jugendchöre – mit anderen Worten: dasklangliche Spektrum ist abwechslungsreich underbaulich.

Wie in jedem Jahr dient Ihr Kauf desmusikalischen Adventskalenders aucheinem guten Zweck, denn für jede CDgeht ein Euro an die Aktion"Herzenssache".

Art. Nr.: Preiscode:

93.322 CJSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 70 Min.

BACH J.S: Christmas Oratorio Christmas Brass Festival

94.010

98.019

Page 13: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

08.09.2014 13

Unsere Top­Neuheiten CD

01 C. Thiel ­ Es sungen drei Engel02 J. H. Lützel ­ Machet die Tore weit03 H. Ruck ­ Maria durch ein‘ Dornwald ging04 S. Strohbach ­ O Heiland, reiß die Himmelauf05 S. Strohbach ­ Nun komm, der HeidenHeiland06 S. Strohbach ­ Es kommt ein Schiff geladen07 C. Thiel ­ Der Morgenstern ist aufgedrungen08 M. Praetorius ­ Es ist ein Ros‘ entsprungen09 F. Mendelssohn Bartholdy ­ Gott sei Dankdurch alle Welt10 W. Herrmann ­ O schlafe, schlafe, göttlicherKnabe11 F. X. Gruber ­ Stille Nacht, heilige Nacht12 In stiller Mittnacht13 Christus ist geboren14 Triumph15 Gestern Abend, Brüder16 Hirten zogen mit Gesang17 Einsamkeit hüllet

18 Luleise, Jesulein19 Lasst uns alle ziehn20 In der Krippe21 Hirten bleibt doch stehn22 In Bethlehem heut23 Jesus, kleiner Knabe24 An dem Tag25 Neujahr zieht her

Art. Nr.: Preiscode:

98.040 CJSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 55 Min.

HÄNDEL: Der Messias Halleluja

98.022

98.845

Page 14: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

08.09.2014 14

Unsere Top­Neuheiten CD

25. Oktober 1893. In ganz Russland läuten fürTschaikowsky die Totenglocken, derZarenhof ordnete ein großzügiges Staatsbegräbnisan. Urämie infolge der Cholera lautete die ärztlicheTodesursache, das bestätigten auch die vomFeuilleton befragten Ärzte. Doch bald mehrten sichDepechen, die den Verdacht des Vorsatzesverhärteten und gar von einem Gift­Selbstmordsprachen. Dann mit der h­Moll Symphonie noch eineigenes Requiem aus der Taufe gehoben – einMythos war geboren.

14. Dezember 2013. Aufnahmesession im GoldenenMusikvereinssaal der Wiener Gesellschaft derMusikfreunde. Bei den Wiener Symphonikern brichteine neue Ära an. Nach 282 umjubeltenAufführungen von P. I. Tschaikowskys „Pathétique“in der Geschichte des Wiener Traditionsorchesterswird sich der neue Chefdirigent Philippe Jordan andem bedeutungsschwangeren Werk beweisen.

1903, damals noch beimVorgängerensemble „WienerConcertverein“, eröffnete die russischeDirigentenlegende Wassili Safonoff dieintensive Beschäftigung derSymphoniker mit TschaikowskysSechster.

Art. Nr.: Preiscode:

WS006 DCSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 46 Min.

BRAHMS: Symphony No.1 MAHLER: Symphony No.6

WS

002

WS

003

Page 15: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

DVD

08.09.2014 15

Unsere Top­Neuheiten

Art. Nr.:

OC443

Preiscode:

CH

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

76 Min.

Art. Nr.:

OC997

Preiscode:

D2

Setinhalt:

2­DVD

Laufzeit:

243 Min.

FSK:

0

János Tamás, 1936 in Budapest geboren, 1995 in Aarau gestorben, hat das schweizerische Musikleben seit den 60er Jahrenentscheidend mitgeprägt. In seiner weit gefächerten musikalischen Tätigkeit als Musikpädagoge, Dirigent und Pianist nahm auch dasKomponieren eine zunehmend zentrale Stellung ein. So besteht der Nachlass aus einem kompositorischen Oeuvre von rund 120 Werkenaus nahezu allen Gattungen. Die Kammermusikkompositionen auf der vorliegenden CD decken alle Perioden des Lebenswerkes vonJános Tamás ab.

Page 16: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

08.09.2014 16

Unsere Top­Neuheiten

Professor Dur ist Lottes und Lasses Nachbar – ein Instrumentenbauer und ehemaliger Musikprofessor. In seiner Werkstattbefindet sich ein geheimnisvoller Flügel. Angeblich kann man mit dem Instrument in die Vergangenheit reisen. Undtatsächlich: Mit Hilfe der sprechenden Ratte Rigoletto, dem Haustier des Professors, fliegen Lotte und Lasse ins 19.Jahrhundert – in die Küche des Klavierbauers Steinweg.

Art. Nr.:

IGELCD1060

Preiscode:

CL

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

63 Min.

Prof. Dur, die Ratte Rigoletto & das Zeitreise­Klavier

Bald ist Weihnachten. Lasse und Lotte haben keine Lust mehr, an den Engelsflügeln für das Krippenspiel zu basteln,stattdessen besuchen sie lieber den geheimnisvollen Professor Dur in seiner Werkstatt. Schon einmal sind sie mit seinemZauberklavier in die Vergangenheit gereist. Die Ratte Rigoletto legt gerade eine Platte auf. „Bachs Weihnachtsoratorium,ein echter Knaller“, meint er. „Dabei hatte der richtig Stress als er das geschrieben hat.“ Ein guter Grund, bei Bachvorbeizuschauen – im Jahr 1734.

Art. Nr.:

IGELCD1055

Preiscode:

CL

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

63 Min.

Reise in die Vergangenheit: Lasse & Lotte besuchen Bach

Page 17: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

08.09.2014 17

Unsere Top­Neuheiten

Das Vertriebslabel Nimbus präsentiert das Zeugnis eines großangelegten Jazzprojektes des Royal Conservatory of Scotland. ProfessorDr. Tommy Smith, Leiter des RCS, spricht von der ersten großen schottischen Jazzschule des Konservatoriums, die auch zugleich mitihrer Stilrichtung zukunftsweisend für junge Musiker sei und wenige Jahre zuvor noch nicht denkbar war. Alle Interpreten sind zugleichauch Komponisten ihrer Werke sowie allesamt Studenten des RCS und haben tatkräftig mitgeholfen, dieses Projekt auf die Beine zustellen

Art. Nr.:

NI6285

Preiscode:

CO

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

60 Min.

Wegweisendes Jazzprojekt aus Schottland

Claire Martin ist eine der besten Jazz­Sängerinnen, die sich jedoch nicht auf ein Genre festlegen lässt. Mit ihrer neuen CD “Time &Place” bringt Claire Martin ihre Jazz­Wurzeln in Einklang mit der erfindungsreichen, nach vorne schauenden Repertoireauswahl, dieihre beneidenswerte Karriere schon immer begleitet hat. So findet man auf der CD Musik von so unterschiedlichen Komponisten wieDavid Bowie, Thelonius Monk, George Gershwin, John Lennon oder Joni Mitchell. Bei den meisten Arrangements arbeitet sie mit demMontpellier Cello Quartet zusammen, mit dem Claire seit dem ersten gemeinsamen Auftritt im Jahr 2012 eine einzigartigePartnerschaft aufgebaut hat.

Art. Nr.:

AKD423

Preiscode:

DE

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

48 Min.

Claire Martin: Jazz­Sängerin trifft Celloquartett

Page 18: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

08.09.2014 18

Unsere Top­Neuheiten

Beschreibungen wie „vollendeter Liedgesang“ finden sich immer wieder in den Rezensionen zu Wolfgang Holzmairs Liederabenden. Ervermag die Schlichtheit und Einprägsamkeit in Text und Melodie ganz besonders bei Schubert ideal wiederzugeben. Ungemein warm istsein prächtiger Bariton, vorbildlich wortdeutlich seine Diktion, herrlich seine Phrasierung. Für die Neuaufnahme hat Holzmair seine ganzpersönlichen Anmerkungen zur Dramaturgie eines „Schwanengesangs“ im Booklet formuliert. Bemerkenswert an der vorliegendenAufnahme ist auch die Interpretation von „Auf dem Strom“ gemeinsam mit Friedrich Kleinhapl am Violoncello.

Art. Nr.:

PR90828

Preiscode:

DD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

67 Min.

Schlicht & wirkungsvoll: Holzmairs Schwanengesang

Der Pianist Vladimir Feltsman ist einer der vielseitigsten und interessantesten Musiker unserer Zeit. Sein enormes Repertoire reichtvom Barock bis ins 20. Jahrhundert und führt ihn in die bedeutendsten Konzertsäle der Welt. Schnittke schrieb seine ersteKlaviersonate, die als Auftakt zu seinem Spätwerk gesehen werden kann, 1987, dem Jahr als er endlich die Ausreiseerlaubnis aus derSowjetunion erhielt. 1988 wurde die für Vladimir Feltsman geschriebene Sonate im Metropolitan Museum of Art in New Yorkuraufgeführt. Feltsman, der dem Komponisten sehr verbunden war, spielt die Sonate, deren erster Satz „senza tempo“ komponiert ist,facettenreich und mit frappierender Eindringlichkeit.

Art. Nr.:

NI6284

Preiscode:

CO

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

60 Min.

Widmungsträger & Interpret: Feltsman spielt Schnittke

Page 19: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

08.09.2014 19

Unsere Top­Neuheiten

Elgars „Pomp and Circumstance“­Marsch Nr. 1, Andersons "The Typewriter" oder Woods "Fantasia on British Sea Songs": DasBrandenburgische Staatsorchester Frankfurt unter Howard Griffiths hat sich gemeinsam mit dem Blechbläserquintett Fine Arts Brass dieserund weiterer Orchester­Lollipops angenommen. Herauszuheben sind vor allem die Stücke, die unter dem Titel "Tin Pan Alley" bekannt sind:darunter Carmichaels melancholischer "Stardust", ,Fats’ Wallers doppeldeutiges "Smashin’ Thirds & Valentine Stomp" oder Berlins melodischund rhythmisch extravagantes "Puttin on the Ritz". Mit den Coverversionen für Blechbläserquintett und Orchester setzt Howard Griffiths diesenunverwüstlichen Lollipops ein originelles und mitunter von hintersinnigem Witz gekennzeichnetes klingendes Denkmal

Art. Nr.:

KL1506

Preiscode:

CO

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

61 Min.

Orchestral Lollipops: rund, bunt & witzig

Das Ensemble LaCappella aus fünf faszinierend homogen musizierenden Frauenstimmen begibt sich auf Spurensuche nach "Maria"und auf eine anregende Reise durch die Musikgeschichte: Da die Heilige Schrift nur wenig über die Jungfrau Maria preisgibt, fühltensich die bildende Kunst und vor allem die Musik berufen, das skizzierte Bild der Heiligen in leuchtenden Farben auszumalen. Für„shimmering“ wurden Werke ausgewählt, die hierbei neue Wege beschreiten. Denn da abgesehen von der romantischen kaum eineEpoche Literatur für reinen Frauenchor bereithält, sind es vor allem Komponisten der Gegenwart, die hier für Furore sorgen.

Art. Nr.:

ROP6094

Preiscode:

CO

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

47 Min.

Weibliches a­cappella­Ensemble auf den Spuren Mariä

Page 20: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten September Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

08.09.2014 20

Unser Geheimtipp der Woche CD

J.F. Fasch: großartige Werke des "kleinen" MeistersAuch wenn Johann Friedrich Fasch (1688­1758) alseher „kleiner“ Meister in die Musikgeschichteeingegangen ist, war er zu Lebzeiten einbedeutender, gefragter und erfolgreicher Komponistund seine Werke galten als überaus hochwertig.Keines der Werke auf der vorliegenden CD wurdein der Bibliothek des Hofes von Anhalt­Zerbst, woFasch 36 Jahre lang in Diensten stand, gefunden;die meisten befanden sich in den großenMagazinen für Musik des 18. Jahrhunderts inDresden und Darmstadt. Fasch stand mit beidenOrten in direktem Kontakt, und er scheint so etwaswie ein Netzwerk für den Austausch von Notenetabliert zu haben. Das förderte nicht nur seinWissen über die neuesten Entwicklungen, sonderntrug auch zur Verbreitung seiner eigenen Stückebei.Das Ensemble Marsyas hat sich auf die Aufführungvon Raritäten des 18. Jahrhunderts fürHolzblasinstrumente spezialisiert und für dieseEinspielung einige wunderschöne musikalischeSchätze ausgegraben, aus denen sie allesherausholen.

Besonders sei an dieser Stelle PeterWhelan erwähnt, dessen Fagott mit derPräzision eines Tänzers durch dengroßen Tonumfang „plappert“ und fürdie Quartette einen perfekten Unterbauschafft.

Strahlend wirkt sein Spiel im C­Dur­Konzert, bei dem sich im zentralenLargo lyrische Soli mit scharfenStreicherakkorden abwechseln.

Art. Nr.: Preiscode:

CKD467 DESetinhalt: Laufzeit:

1­CD 72 Min.

Zelenka: Sonatas THE PROUD BASSOON

CK

D415

CK

D435