26
DEUTSCH PRÄSENTATION ÜBER EINEN FILM DARZUSTELLEN: LINA MARÍA ROZO Universität Distrital Francisco José de Caldas Deutsch III Lehrerin: Angélica Mateus

Der himmel über berlin

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Der himmel über berlin

DEUTSCH PRÄSENTATION ÜBER

EINEN FILMDARZUSTELLEN:

LINA MARÍA ROZO

Universität Distrital

Francisco José de Caldas

Deutsch III

Lehrerin:

Angélica Mateus

Page 2: Der himmel über berlin

Produktion: Road Movies Filmproduktion GmbH (Berlin) Argos Films S.A. (Neuilly-sur-Seine)

Regie: Wim Wenders

Drehbuch: Wim Wenders, Peter Handke, Richard Reitinger

Länge:128 min

Sprache: Deutsch, Französisch, Englisch.

Script: Gabriele Mattner

Musik: Jürgen Knieper, Laurent Petitgand (Zirkusmusik)

Regieassistenz: Claire Denis, Knut Winkler,Carola Hochgräf

Kamera: Henri Alekan

Page 3: Der himmel über berlin

Auszeichnungen

FESTIVALS & PREISE

• 1987 FESTIVAL DE CANNES: PALME D´OR (BESTE REGIE)

• 1987 BAYERISCHER FILMPREIS (BESTE REGIE)

• 1988 GILDE-FILMPREIS IN SILBER (BESTER FILM NATIONAL)

• 1988 EUROPÄISCHER FILMPREIS

(BESTE REGIE)

• 1988 EUROPÄISCHER FILMPREIS (BESTER NEBENDARSTELLER: CURT BOIS)

• 1988 DEUTSCHER FILMPREIS: FILMBAND IN GOLD (BESTER PROGRAMMFÜLLENDER FILM)

• 1988 DEUTSCHER FILMPREIS: FILMBAND IN GOLD (KAMERAFÜHRUNG HENRI ALEKAN)

Der Film wurde ein Kultfilm in der ganzen Welt, und 1998 unter dem Titel CITY OF ANGELS mit Nicolas

Cage und Meg Ryan in den Hauptrollen neu verfilmt.

Page 4: Der himmel über berlin

Der Sinnzusammenhang

oder der Kontext

Page 5: Der himmel über berlin

SYNOPSE

Die Film ist aus der Perspective die Engel erzält und die sehen die Welt in Schwarz-Weiß.

Seine Hauptfiguren sind schweizer Schutzengel, Freundliche, unsichtbar wesen in Trenchcoat, die den gedanken der Sterblichen zuhören und versuchen, sie zu trösten.

Page 6: Der himmel über berlin

DIE BESCHREIBUNG VON PERSÖNLICHKEITEN

Page 7: Der himmel über berlin

DARSTELLER: Bruno Ganz (Damiel)

Solveig Dommartin (Marion)

Otto Sander (Cassiel)

Curt Bois (Homer)

Page 8: Der himmel über berlin

Damiel und Cassiel(die Engel)

Page 9: Der himmel über berlin

Marion(die liebe von Damiel)

Page 10: Der himmel über berlin

Homer

Page 11: Der himmel über berlin

DIE GESCHINTE

Als das Kind Kind war, ging es mit hängenden Armen, wollte der Bach sei ein Fluß, der Fluß sei ein Strom, und diese Pfütze das Meer.

Es beginnt mit dem Gedicht....

Als das Kind Kind war, wußte es nicht, daß es Kind war, alles war ihm beseelt, und alle Seelen waren eins.

Page 12: Der himmel über berlin

Die Engel Damiel und Cassiel treten als Beobachter der Welt auf, insbesondere in Berlin.

"Sie können die Gedanken der Menschen hören“

DER ANFANG Viele Menschen mit Problemen

Ein anerkannter Schauspieler fliegt nach Berlin

Page 13: Der himmel über berlin

Die Engel wollen helfen die Menschen helfen, aber Sie können nicht in das

Leben der Menschen eingreifen und sich ihnen nicht zu erkennen geben. Sie

können ihnen jedoch neuen Lebensmut einflößen.

Page 14: Der himmel über berlin

Marion: Ich will fliegen, aber nicht mit diesen Hühnerfedern.

Sie möchte sich von jemandem geliebt fühlen

Page 15: Der himmel über berlin

Alle Engel nehmen Notizen darüber, was sie während des Tages sehen

Sie genießen die Bibliothek, weil die Leute viel denken

Page 16: Der himmel über berlin

Homero ist der alte Mann, er den ganzen Tag in der Bibliothek ist.

Cassiel Cassiel begleitet ihn während des ganzen Films

Page 17: Der himmel über berlin

DIE HANDLUNG / DER PLOT

DIE HANDLUNG WIRD VON PETER HANDKES GEDICHT LIED VOM KINDSEIN UMRAHMT

Als das Kind Kind war, war das die Zeit der folgenden Fragen: Warum bin ich ich und warum nicht du? Warum bin ich hier und warum nicht dort? Wann begann die Zeit, und wo endet der Raum?

Damiel und Marion sind im Zirkus begegnet

Er hat den Wunsch ein Mensch zu werden, nachdem er sich in die schöne Trapezkunstlerin Marion verliebt.

Page 18: Der himmel über berlin

Marion fühlt die Gegenwart des Engels.

Damiel hat in einer Trapezkünstlerin seinen Gegenpart gefunden. Weil sie weit weg von der Ernsthafltigkeit Erdes gewesen ist.

Page 19: Der himmel über berlin

Der Wunsch, am Leben der Sterblichen teilzuhaben, wird bei Damiel so groß, dass er dafür bereit ist, auf seine Unsterblichkeit zu verzichten.

Page 20: Der himmel über berlin

Peter Falk, der sich selber spielt, steht ihm bei seiner Umwandlung bei, indem er ihn in die kleinen Freuden des Lebens einweiht

Page 21: Der himmel über berlin

Erst als Damiel ein Mensch wird, eröffnen sich ihm die Farben. Er läßt seinen alten Freund Cassiel allein zurück, der weiterhin dem alten Homer, dem „Erzähler der Menschheit“, zur Seite steht.

Page 22: Der himmel über berlin

Kein sterbliches Kind wurde gezeugt, sondern ein unsterbliches gemeinsames Bild.

Ich habe in dieser Nacht das Staunen gelernt.

Sie hat mich heimgeholt und ich habe heimgefunden.Es war einmal.

Page 23: Der himmel über berlin

DAS ENDE

Cassiel setzte sein angelisches Leben mit Homero fort ....

Homero ist für zuständing von erzähle der Manscheit ihnen Herkunft

Homero: Nennt mir die Frauen und Kinder, die mich suchen werden, mich ihren Erzähler, Vorsänger und Tonangeber, weil sie - mich brauchen, wie sonst nichts auf der Welt.

Page 24: Der himmel über berlin

Es war einmal, und also wird es sein.

Das Bild, das wir gezeugt haben, wird das Begleitbild meines Sterbens

sein.Ich werde darin gelebt habe.

Erst das Staunen über uns zwei, das Staunen über den Mann und die

Frau, hat mich zum Menschen gemacht.

Page 25: Der himmel über berlin

Einzelnachweise oder die Quelle

HTTPS://DE.WIKIPEDIA.ORG/WIKI/DER_HIMMEL_%C3%BCBER_BERLIN

HTTPS://DE.WIKIPEDIA.ORG/WIKI/LEXIKON_DES_INTERNATIONALEN_FILMS

HTTP://WWW.FILMAFFINITY.COM/EN/FILM143942.HTML

HTTP://WWW.PELISPEDIA.TV/PELICULA/EL-CIELO-SOBRE-BERLIN/

HTTP://WWW.SYNCHRONIZE.DE/PETER_HANDKE_-_LIED_VOM_KINDSEIN.HTML• ÜBER DER FILMHTTP://WIMWENDERSSTIFTUNG.DE/FILM/DER-HIMMEL-UEBER-BERLIN/PHOTOSHTTPS://WWW.HDM-STUTTGART.DE/~CURDT/HIMMEL%20UEBER%20BERLIN.PDFSCRIPT• HTTP://WWW.CROWWINGS.COM/LEXX/HIMMEL_UEBER_BERLIN.TXT

Page 26: Der himmel über berlin

VIELEN DANKEN