10
NAXOS NEUHEITEN © 2014 Naxos Deutschland Musik & Video VertriebsGmbH · Gruber Str. 70 · D85586 Poing Tel: 081212500740 · Fax: 41 · [email protected] · Händlerservice: Tel: 081212500720 · Fax: 21 · [email protected] www.naxos.de · www.facebook.com/NaxosDE · blog.naxos.de Auf CD & Bluray audio: Slatkin dirigiert Berlioz' Harold Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

NAXOS-Neuheiten im August 2014

Embed Size (px)

Citation preview

NAXOS NEUHEITEN

© 2014 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs­GmbH · Gruber Str. 70 · D­85586 PoingTel: 08121­25007­40 · Fax: ­41 · [email protected] · Händlerservice: Tel: 08121­25007­20 · Fax: ­21 · [email protected]

www.naxos.de · www.facebook.com/NaxosDE · blog.naxos.de

Auf CD & Blu­ray audio:Slatkin dirigiert Berlioz' Harold

Änd

erun

gen

und

Irrt

ümer

vorb

ehal

ten.

28.07.2014 2

NAXOS NEUHEITEN CD

Auf CD & Blu­ray audio: Slatkin dirigiert Berlioz' HaroldHector Berlioz gehörte zur großen Fangemeinde des1824 im griechischen Missolunghi verstorbenen LordByron, der mit seinem Harold­Versepos einenregelrechten Byron­Hype ausgelöst hatte. Die ZweiteSymphonie von Berlioz mit dem Titel „Harold en Italie“steht unter byron‘schem Einfluss. Das Versepos „ChildeHarold’s Pilgrimage“ gibt allerdings nur den Titel.Berlioz vertont nicht das literarische Vorbild, er siehtund empfindet sich, wie Lord Byron selbst, als „ChildeHarold“ und verarbeitet in seinem Werk eigeneEmpfindungen und Erlebnisse seinesItalienaufenthaltes als Prix­de­Rome­Gewinner. Es istalso vielmehr „Berlioz als Harold in Italien“, der da zuuns spricht. Musikalisch beschreibt er die Reise einesjungen Mannes, der aus Enttäuschung über seinLuxusleben Zerstreuung in fremden Ländern sucht.

Leonard Slatkin, der für Naxos bereits Berlioz‘„Symphonie fantastique“ eingespielt hat und „dasPotential des Orchestre National de Lyon nutzt, umBerlioz‘ Partituren mit bestechenderKonturenschärfe zum Klingen“ zu bringen(klassik.com), begleitet hier Lise Berthaud, dieeinhellig als auffallend aufstrebende Erscheinungim Bereich der Viola gelob wird.

Art. Nr. Preiscode:

8.573297 ADSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 70 Min

BERLIOZ: Symph. Fantastique RAVEL: Orchestral Works 2

Art. Nr.: Preiscode:

NBD0042 CMSetinhalt:

1­Blu­ray

8.572886

8.572888

28.07.2014 3

NAXOS NEUHEITEN CD

Die 1. Gesamteinspielung von Hindemiths "Nobilissima Visione"Für die Entstehung von Hindemiths Ballett„Nobilissima Visione“ bedurfte es einiger äußererEinflüsse: zunächst war es der einstigeChoreograph der „Ballets Russes“, LéonideMassine, der im Oktober 1936, nun in derFunktion als Künstlerischer Leiter des „BalletRusses de Monte Carlo“, mit Hindemith dieMöglichkeiten eines gemeinsamen Ballettssondierte.

Als man sich kurze Zeit später in Florenzwiedertraf und Hindemith die grandiosenFresken in der Kirche Santa Croce sah, war erdermaßen überwältigt, dass er ein Ballett überden Heiligen Franziskus machen wollte.

Massine zögerte zunächst, doch Hindemithbegann mit der Arbeit, und am 21. Juli 1938 fandin London die Uraufführung statt. Wie in derOper „Mathis der Maler“ geht es auch in„Nobilissima Visione“ darum, weltlichenAuseinandersetzungen durch das Erlangeneines spirituellen Zustandes zu entgehen.

Bei der vorliegenden Aufnahme handeltes sich um die erste Gesamteinspielungdes Balletts, nicht um die dreisätzigeKonzertsuite, die Hindemith erst späteraus dem Ballett herauslöste und die am13. September 1938 in Venediguraufgeführt wurde.

Art. Nr.: Preiscode:

8.572763 ADSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 58 Min.

HINDEMITH: String Quartets 1 DVORAK: Symphony No.6

8.572163

8.572698

28.07.2014 4

NAXOS NEUHEITEN CD

Kammermusik von Gabriel Fauré, Vol. 2

Die lange Zeit vom Ruhm seines „Requiem“überschattete Kammermusik Gabriel Faurésfindet allmählich die ihr gebührendeAufmerksamkeit wieder.

Diese neue CD des Kungsbacka Piano Trio istdie Fortsetzung ihrer Aufnahmen des ErstenKlavierquartetts und weiterenkammermusikalischen Werken von Fauré.

Das Klavierquartett Nr. 2 wurde im Januar 1887an der Société Nationale mit dem Komponistenam Klavier uraufgeführt und im gleichen Jahr mitHans von Bülow als Widmungsträger publiziert.

Das ebenfalls auf dieser CD enthalteneKlaviertrio in d­Moll entstand zwischen August1922 und März 1923.

Fauré hatte das Werk ursprünglich fürKlarinette, Cello und Klavier konzipiert,bevor er für die konventionellereBesetzung umschrieb.

Die vorliegende Aufnahme in derVersion für Klarinette ist also dieursprüngliche Variante des Klaviertrios,das durch die ungewohnteInstrumentierung eine völlig neueDimension erlangt.

Art. Nr.: Preiscode:

8.573223 ADSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 62 Min.

FAURE: Piano Quartet No.1 HAYDN: Piano Trios 1

8.573042

8.572040

28.07.2014 5

NAXOS NEUHEITEN CD

Jacques Loussier ohne Bach: Der Pate des CrossoverBekannt wurde Jacques Loussier mit seinenverjazzten Interpretationen vieler Werke von J.S.Bach. Das Play Bach Trio spielte mehr als 200Konzerte im Jahr nahm vier Schallplatten auf,die sich bis 1978 sechs Millionen Mal verkauften.Jacques Loussier gilt als Vater des Crossoverwird, und Glenn Gould attestierte seinen gutenGeschmack mit den Worten „Play Bach is agood way to play Bach“.

Nach der Auflösung des Trios hat Loussier seinHauptaugenmerk auf das Komponieren verlegt.Und auch bei den beiden vorliegendenViolinkonzerten zeigt sich seine Vorliebe für dieFusion von Klassik und Jazz. VielseitigesAusdrucksvermögen und farbenreicherGebrauch der Perkussioninstrumentecharakterisieren das Violinkonzert Nr. 1,während der indische Einfluss im ZweitenViolinkonzert durch die Improvisation auf derGeige und den rhythmischen Kontrapunkt derTabla gekennzeichnet ist.

Wie Loussier war auch Paderewski einKlaviervirtuose, der sich im späterenVerlauf seines Lebens demKomponieren zuwandte.

Die Violinsonate gehört zu seinenfrühen Meisterwerken.

Art. Nr.: Preiscode:

8.573200 ADSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 65 Min.

ADAMS, J: Violin Concerto / CO ROZSA: Violin Concerto / Sinfonia

8.559302

8.570350

28.07.2014 6

NAXOS NEUHEITEN CD

Folge 17 der Gesamtaufnahme mit Spohrs Streichquartetten„Die Streichquartette von Louis Spohr gehörenzum Charmantesten, was diese Gattung jehervorgebracht hat: (…)

Zu Recht gilt Spohr als der bedeutendstedeutschsprachige Komponist im der Zeitzwischen Beethoven und den WerkenSchuberts, Schumanns und Mendelssohns. Vondieser Taufrische ist in dieser CD viel zu spüren:

Das „Concertino String Quartet“ aus Moskaubeweist in der Gesamteinspielung der 34Streichquartette Spohrs seine große Qualität:Technische Brillanz, verzauberte Melodik, einfeinsinniges Gespür für den Aufbau versteckterSpannungsbögen – ein exquisiter Hörgenuss.“(Ensemble)

Louis Spohr: Sämtliche Streichquartette,Volume 17:

Nr. 10 in A­Dur, Op. 30, Nr. 18 in h­Moll,Op. 61 (Quartour brillant Nr. 3),Variationen in d­Moll op. 6

Concertino Streichquartett derMoskauer Philharmoniker: JaroslavKrasnikov, 1. Violine, Sofia Krasnikova,2. Violine, Olga Zhmaeva, Bratsche,Victor Kozodov: Violoncello

Art. Nr.: Preiscode:

8.225352 CLSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 67 Min.

SPOHR: String Quartets Vol.16 SPOHR: String Quartets Vol.15

8.225983

8.225981

CD

28.07.2014 7

NAXOS NEUHEITEN

Viele Jahre hatte Ursula Mamlok, die mit ihren Eltern vor den Nazis geflohen war, in New York gelebt. 2006, mit 83 Jahren, in ihreHeimatstadt Berlin zurückkehrte. Die Aufnahmen zu dieser entstanden bei einem Konzert, das Spectrum Concerts Berlin am 1. Februar2013, dem 90. Geburtstag der Komponistin Ursula Mamlok, im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie veranstaltete. Partner desSpectrum Ensembles war das junge, aufstrebende Armida Quartett.

Art. Nr.:

8.559771

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

57 Min.

Live­Konzert zum 90. Geburtstag von Ursula Mamlok

Der Komponist deutsch­niederländischer Abstammung Julius Röntgen war viele Jahrzehnte eine der führenden Figuren derniederländischen Musikszene und zählte viele namhafte Kollegen wie Brahms, Grieg, Grainger und Nielsen zu seinen Freunden. Inseinen letzten Lebensjahren entstanden zahlreiche bedeutende Werke unterschiedlicher Genres, unter denen sich auch eine Reihevon Streichtrios befindet, die er für sich und seine Söhne geschrieben hat. Die letzten vier dieser Trios, die zwischen 1925 und 1930entstanden, zeichnen sich durch eine besondere Intensität, Wärme und Begeisterung aus. Beispielhaft ist der vierte Satz des Trios Nr.15, „Finale automobilistico“, inspiriert durch einen Fiat 509A Torpedo und einen ereignisreichen Familienurlaub.

Art. Nr.:

8.573384

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

73 Min.

Intensiv & voller Begeisterung: Röntgens letzte Streichtrios

CD

28.07.2014 8

NAXOS NEUHEITEN

Als einer der radikalsten Denker des 20. Jahrhunderts, der seinen eigenen Beitrag zur Musikgeschichte seiner unablässigen Entdeckungslustzuschrieb, hat sich John Cage dem kollektiven musikalischen Gedächtnis eingebrannt. Die dritte Folge der Serie mit Werken für zwei Klavieresind seine groß angelegte „Wintermusik“, das wegweisende Two² und seine „Experiences No. 1“ zu hören.„Die ersten beiden Teile, die das Pestova/Meyer Piano Duo währende der Aufnahmesitzungen 2012 im Espace Découverte der PhilharmonieLuxemburg eingespielt hat, wurden 2013 und 2014 veröffentlicht und man kann schon jetzt vor maßstäblichen Produktionen sprechen:Hinsichtlich des vollen, präsenten Klangbildes, der rhythmischen Präzision und des klangfarblichen Reichtums bleiben keine Wünsche offen.“(musikansich.de)

Art. Nr.:

8.559728

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

58 Min.

Folge 3 der Musik für zwei Klaviere von John Cage

Obwohl er das Klavier als „seltsamen Feind“ erachtete, schrieb der italienische Komponist Gian Francesco Malipiero eine Anzahl vonhöchst individuellen Werken für dieses Instrument, mit denen er die Klangschönheit des Klaviers auslotet. Diese fünf sehrunterschiedlichen frühen Sammlungen reichen von den mit einem archaischen Idiom kreierten „Tre danze antiche“ und den mitschrulligem Humor ausgestatteten „Cavalcate über die Glocken imitierenden „Risonanze“ bis zur sanfte Herbstmelancholieverströmenden „Preludi autumnnali“. Die kraftvollen „Poemetti lunari“ gelten als Malipieros ersten wirklich persönlichen Stücke.

Art. Nr.:

8.572517

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

71 Min.

Individuell & vielschichtig: Die Klaviermusik Malipieros

DVD

28.07.2014 9

NAXOS NEUHEITEN

Art. Nr.:

2.110358

Preiscode:

9D

Setinhalt:

1­DVD

Laufzeit:

51 Min.

FSK:

0

Versöhnendes, religionsübergreifendes Oratorium

Weltersteinspielung: Mercadantes Antwort auf Bellini

Art. Nr.:

8.660343­44

Preiscode:

CF

Setinhalt:

2­CD

Laufzeit:

138 Min.

Zu Lebzeiten galt Saverio Mercadante neben Rossini, Bellini und Donizetti zu den bedeutendsten Opernkomponisten, und seine Werketrugen maßgeblich zur Entwicklung vom Bel Canto zum eigentlichen Musikdrama bei. Sein Operntragödie „I Briganti“ war eineHerausforderung und die musikalische Antwort auf Bellinis „I Puritani“, die ein Jahr zuvor Premiere hatten. Sein sehr eigener Stil des „cantofiorito“ und die einzigartige musikalisch­theatralische Arbeitsweise bereiteten Verdi den Weg und zeigen, dass Oper nicht nur eine Abfolgevon virtuosen Arien ist. Die New York Times bezeichnete diese Produktion, die auf der Grundlage einer neuen kritischen Edition entstand,als „herausragend“.

CD

28.07.2014 10

NAXOS NEUHEITEN

Bereits 1934 begann Aram Khachaturian sich in Armenien mit Filmmusik zu befassen; sein Beitrag zu diesem Genre brachte bis zuseiner letzten Filmmusik von 1960 viele bedeutende Werke hervor. Die vornehmlich für Mosfilm entstandenen Musiken sowie derennachträgliche Arrangement steigerten seinen Bekanntheitsgrad enorm. Seine von ihm selbst arrangierte achtteilige Konzertsuite desEpos „Die Schlacht von Stalingrad“ (1948 – 50) ist ein dem Thema entsprechend hochspannendes symphonisches Fresko. Die aus derFilmmusik zum Film „Othello“ entstandene Suite zeigt die gesamte Bandbreite von Khachaturians cineastischer Vorstellungskraft – vonder Liebesszene bis zur schieren Verzweiflung.

Art. Nr.:

8.573389

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

63 Min.

Die Filmmusik von Aram Khatchaturian

Die vorliegenden sinfonischen Dichtungen von Zdenek Fibich erstrecken sich über die gesamte zentrale Phase seiner Karriere. Inseinem „Othello“ arbeitet Fibich die verschlungenen Schicksalsstränge des Shakespeare­Charakters heraus. Auch für „The Tempest“ließ sich Fibich vom englischen Dichter inspirieren. Mit dem eher nationalistischen „Záboj, Slavoj und Ludek“ beeindruckte der seinenKollegen Smetana, der gerade an „Mein Vaterland“ arbeitete. Eine übernatürliche romantische Sehnsucht ist das Thema von „Tomanund die Waldnymphe“ und mit „Frühling“ hat Fibich ein „symphonisches Bild“ geschaffen, das die Jahreszeit in all ihren Facetten zeigt.

Art. Nr.:

8.573197

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

72 Min.

Sinfonische Dichtungen: Teil 3 der Orchestermusik von Fibich