13
U U n n s s e e r r e e C C D D d d e e s s M M o o n n a a t t s s : :

NAXOS-Neuheiten im Oktober 2013

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Neuheiten des Labels NAXOS im Oktober 2013. Mehr Informationen auf www.naxos.de und www.naxosdirekt.de!

Citation preview

Page 1: NAXOS-Neuheiten im Oktober 2013

NAXOS NEUHEITEN

© 201 3 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH · Gruber Str. 70 · D-85586 PoingTel: 081 21 -25007-40 · Fax: -41 · [email protected] · Händlerservice: Tel: 081 21 -25007-20 · Fax: -21 · [email protected]

www.naxos.de · www.facebook.com/NaxosDE · blog.naxos.de

30.09.201 3

UUnnsseerree CCDD ddeess MMoonnaattss::

Änd

erun

genun

dIrrtüm

ervo

rbeh

alten.

Page 2: NAXOS-Neuheiten im Oktober 2013

30.09.201 3 2

NAXOS NEUHEITEN CD

Petrenko setzt seinen Schostakowitsch­Zyklus fort

Vasily Petrenko, der für seine Schostakowitsch­Interpretation von der Kritik hochgelobt wurde,setzt die NAXOS­Serie nun mit dieser Aufnahmefort:

Noch während der Proben entschloss sichSchostakowitsch, seine Vierte, die er 1936fertiggestellt hatte, wieder zurückzuziehen; erst1961 wurde das Werk uraufgeführt. Auf derSuche nach seinen ganz persönlichenmusikalischen Ausdrucksmitteln warSchostakowitsch in einer Zeit, die vonpersönlichen und professionellen Krisen geprägtgewesen war, bis an die Grenzen derBelastbarkeit gegangen.

Mittlerweile gehört die Sinfonie Nr. 4 zu denmeistgeachteten unter den großen Werken imOeuvre des russischen Komponisten.

„Zwischen Todesstille und Klangwallungzeigt das Royal Philharmonic ausLiverpool auch im Finalsatz seineinstrumentale Souveränität imbedingungslosen Umsetzen des Dirigatsvon Vasily Petrenko, dessen schon fastgeniales Spannungsmanagement mannicht genügend unterstreichen kann.“

(Pizzicato über 8.573057,Schostakowitsch, Sinfonie Nr. 7)

Art. Nr.: Preiscode:

8.573188 ADSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 65 Min.

8.573057 8.572708

Page 3: NAXOS-Neuheiten im Oktober 2013

30.09.201 3 3

NAXOS NEUHEITEN Blu-ray/CD

Frauen­Power am Pult: Marin Alsop & das OSESPProkofjews eindrucksvolle Vierte und sein letztesBallett für Sergeij Djagilew „Der verlorene Sohn“haben gemeinsame Wurzeln, sind jedoch in ihremjeweiligen Charakter unverwechselbar. Dielebhaften Darstellungen der Moralgeschichte desBalletts enthalten sinnliche Versuchungen, trunkeneAusschweifungen, Räuberei und Gewissensbisse.Die 1947 entstandene Überarbeitung der SinfonieNr. 4, deren Orchestration durch das Hinzufügenvon Piccolo­Klarinette, Klavier und Harfe erweitertund, bedient sich in recht umfangreichem Maßesowohl der Themen aus dem „Verlorenen Sohn“ alsauch bis dato nicht verwendetem Material.

Für ihre erste Aufnahme des vollständigenProkofjew­Zyklus‘ mit dem Sao Paulo SymphonyOrchestra (8.573029) wurde Marin Alsop, die erstkürzlich als erste Frau der Geschichte die „LastNights of the Proms“ leitete, durchweg von der Kritikgelobt:

Marin Alsop liefert auf ihrem Prokofjew­Erstling fürNaxos eine äußerst überzeugende Darbietung (…).Höchstwertung! Kaufen! Bitte mehr davon!“ (TheListener)

„Das ist typisch Marin Alsop. Jedes Solo einerOrchesterstimme darf atmen, darf leben, bekommtZeit, sich ganz zu entfalten. (…) Das São PauloSymphony Orchestra musiziert unter ihrer Leitungauf außerordentlich hohem Niveau.“ (HR2 kultur,Der CD­Tipp)

Art. Nr.: Preiscode:

NBD0038 COSetinhalt: Laufzeit:

1­Blu­ray 78 Min.

8.573029 8.572996

Art. Nr.: Preiscode:

8.573186 ADSetinhalt:

1­CD

Page 4: NAXOS-Neuheiten im Oktober 2013

30.09.201 3 4

NAXOS NEUHEITEN CD

Patrick Gallois dirigiert Weltersteinspielung von VasksDer 1946 im lettischen Aizpute geborene PeterisVasks gehört zu den bekanntesten Komponistender ehemaligen Sowjetrepubliken. Seine Musikzeichnet sich durch eine direkt zugängliche undungekünstelte Tonsprache aus, mit der Vasksseine Hörer direkt anspricht. Regelmäßigverarbeitet er archaische und folkloristischeElemente aus seiner Heimat in seinen Werken,denen er häufig sich auf die Natur beziehendeprogrammatische Titel verleiht. Doch geht esdabei nicht um die poetische Lobpreisung derNatur oder um eine Landschaftsbeschreibung;Vasks fokussiert vielmehr das gegenseitigeVerhältnis von Natur und Mensch, die Schönheitdes Lebens und die drohende ökologischeZerstörung dieser Werte. Das Konzert für Flöteund Orchester, das Vasks zwischen 2007 und2008 für den Flötisten Michael Faust schrieb,gehört zu seinen umfangreichstenOrchesterwerken und ist hier in einerWeltersteinspielung mit dem AuftraggeberMichael Faust zu hören.

„Es versteht sich von selbst, dassPatrick Gallois zu den bedeutendstenKünstlern unserer Zeit zu rechnen ist.Seine (…) überzeugenden Fähigkeitenals Dirigent (…) hätten (…) mehrBeachtung verdient.“ (The Listener)

Art. Nr.: Preiscode:

8.572634 ADSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 65 Min.

8.572635 8.572734

Page 5: NAXOS-Neuheiten im Oktober 2013

30.09.201 3 5

NAXOS NEUHEITEN CD

Begeisterte Kritik: Letzte Folge von Yangs Sarasate­Serie

Mit dieser vierten Folge beschließt die von derinternationalen Kritik als eine der bestenVolinistinnen ihrer Generation gelobte TianwaYang ihre Serie mit Werken für Violine undOrchester von Pablo de Sarasate und versetztden Hörer mit einem höchst anspruchsvollenProgramm abermals in Erstaunen.

„Wenn es noch eines Beweises bedurfte, dassTianwa Yang zu den interessantesten jungenGeigerinnen gehört, dann würde sie ihn mitdieser Aufnahme definitiv geliefert haben.“(Pizzicato über 8.572662, MendelssohnViolinkonzerte)

„Tianwa Yang hat in einer ganzen Serie vonAufnahmen auf dem Naxos­Label gezeigt, dasssie zu den begabtesten Geigerinnen ihrerGeneration gehört.“(Fono Forum)

„Brillante Technik, hochvirtuoses Spielund ein enormer musikalischerReichtum zeichnen die Chinesin TianwaYang aus.“ (Deutschlandradio)

„Das Geigenwunder“ (MDR)

Art. Nr.: Preiscode:

8.572276 ADSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 67 Min.

8.572275 8.5721918.572216

Page 6: NAXOS-Neuheiten im Oktober 2013

30.09.201 3 6

NAXOS NEUHEITEN CD

Zum 350. Todestag: Scheidemann­Serie Folge 7

Im prosperierenden Hamburg des 17.Jahrhunderts erfuhr die Entwicklung derTastenmusik durch den vor 350 Jahrenverstorbene Heinrich Scheidemann einengroßen Aufschwung, besonders die Entfaltungder opulenten Klangqualität der norddeutschenOrgelmusik ist den Kompositionen desSweelinck­Schülers Scheidemann zu verdanken,der als Mitbegründer der NorddeutschenOrgelschule gilt.

Die meisten Werke, die wir heute noch vonScheidemann kennen, waren ausdrücklich fürdie lutherische Liturgie bestimmt. SeineMagnificat­Variationen, die er in allen achtKirchentönen komponiert hat, bestehen jeweilsaus den vier Versen, die die Orgel zu spielenhatte. Eine dieser Kompositionen ist auf dervorliegenden CD zu hören.

Solistin Julia Brown, die bereits dieFolgen 3 – 5 dieser hochgelobten Serieeingespielt hat präsentiert auf diesersiebten Folge auch für die Orgelintavolierte Vokalmotetten sowie einigeBeispiele der leichteren Seite vonScheidemanns Musikschaffen, das sichauf der vorliegenden Aufnahme miteinigen charmanten Tanzsätzen zeigt.

Art. Nr.: Preiscode:

8.573119 ADSetinhalt: Laufzeit:

2­CD 70 Min.

8.573118 8.557054

Page 7: NAXOS-Neuheiten im Oktober 2013

30.09.201 3 7

Unsere Top-Neuheiten CD

Idil Biret spielt Hindemiths Klavierkonzerte

Paul Hindemith schrieb viele verschiedeneWerke für Klavier mit orchestraler Begleitung. Erbeabsichtigte sein “Thema mit vier Variationen“(Die vier Temperamente) als ein experimentellesBallett, und es wurde zunächst in dieser Version1946 mit der Choreographie von GeorgeBalanchine aufgeführt.

Das Manuskript der Version für Klavier mitOrchester wurde erst unter den Fundstückendes Pianisten Paul Wittgenstein nach dem Todseiner Frau im Jahre 2001 gefunden.

Das „Konzert für Klavier und Orchester“ bestichtdurch seine kluge Konzeption, dagegen stelltHindemiths „Konzertmusik für Klavier,Blechbläser und zwei Harfen“ beispielhaft dieständige Suche nach verschiedenenKlangfarben in der Instrumentation dar.

Mit Idil Biret und dem Yale SymphonyOrchestra wurden für diese AufnahmeMusiker ausgewählt, die wichtigeStationen in Hindemiths Lebensymbolisieren: seine Bemühungen umeine türkische Musikerziehung währendseines Aufenthaltes in Ankara 1935 undseine Lehrtätigkeit an der Universitätvon Yale in den 40er und 50er Jahren.

Art. Nr.: Preiscode:

8.573201­02 CFSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 136 Min.

8.571298 8.571296

Page 8: NAXOS-Neuheiten im Oktober 2013

CD

30.09.201 3 8

NAXOS NEUHEITEN

Miklós Rózsa war einer der beliebtesten Filmkomponisten und hat dennoch immer auch Musik für andere Genres geschrieben. Seinebeiden Streichquartette lassen die ausgereiften Facetten seines musikalischen Hintergrunds erkennen. Sein „Streichquartett Nr. 1“ ist1950 entstanden, als er unter Vertrag mit M­G­M stand und erinnert mit seinen Nocturne­ und Volkstanz­Bildern stark an seineUngarische Jugend. Obwohl Zweite Streichquartett seinen späteren kargen Stil bereits erkennen lässt, ist es von großartiger Energiedurchzogen und hoch dramatisch. Das „Streichtrio Op. 1“ liegt hier als Weltersteinspielung in seiner ursprünglich 1929 veröffentlichtenVersion vor und strotzt vor jugendlicher Vitalität.

Art. Nr.:

8.572903

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

75 Min.

Rózsa: Die Kammermusik des Leinwand­Komponisten

Gabriel Faurés musikalische Sprache überbrückt die Kluft zwischen der Romantik des 19. Jahrhunderts und der Neuen Musik, die im20. Jahrhundert entstand. Dafür benutzt er feine harmonische Wendungen und Melodien um Neuartiges mit einem starkenpersönlichen Ausdruck zu versehen. Sein „Klavierquartett Nr. 1“ erstrahlt in den charakteristischen Französischen Farben eingefangenin lyrischer Sprache. Für das „Klaviertrio in d­Moll“ – ein spätes Werk – wählte er dagegen eine musikalische Sprache ähnlich der, dieer auch in seinen Liedern verwendete. Beide, die „Pavane“ und die berühmte „Sicilienne“ drücken Sehnsucht an frühere Zeiten aus.Das kurze “Pièce“ erhält besonders durch die große Schlichtheit seinen ganz eigenen Charme.

Art. Nr.:

8.573042

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

61 Min.

Musikalische Brücke zwischen Romantik & Neuer Musik

Page 9: NAXOS-Neuheiten im Oktober 2013

CD

30.09.201 3 9

NAXOS NEUHEITEN

Die Anzahl der Originalstücke für zwei Celli ist überschaubar, und so haben in den vergangenen Jahren mehr und mehr Arrangementsdas klassische Repertoire bereichert. Für die vorliegende CD hat sich der international renommierte Cellist Julian Lloyd Webber einigerKompositionen von Monteverdi bis Pärt angenommen, die größtenteils ursprünglich für zwei SängerInnen geschrieben waren und diesefür zwei Celli und Klavierbegleitung arrangiert. Mit den Stimmen ihrer Celli erkunden Julian Lloyd Webber und seine Frau Jiaxin dieLyrik, die Melancholie und die melodische Energie dieser einzigartigen Arrangements.

Art. Nr.:

8.573251

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

62 Min.

Von Monteverdi bis Pärt: Arrangements für zwei Celli

Wie schreibt man ein Konzert für einen Solisten, der eine ganze Batterie von Instrumenten spielt, und dennoch eindeutig als Solist desWerkes identifizierbar sein soll, sogar, wenn man ihn oder sie nicht sieht? Wie können in einem solchen Konzert echte Melodienentstehen, die vom Soloinstrument und nicht vom Orchester ausgehen, wo doch – sieht man einmal von Marimba oder Vibraphon ab –die meisten Perkussionsinstrumente keine Stimmung haben? Doch Corigliano nahm genau diese Herausforderung an, um die anfänglichso bedrohliche Problematik in den Griff zu bekommen. Das Ergebnis „Conjurer“ ist ein erstaunliches und faszinierendes Werk, wie es fürdiese Vielfalt von Instrumenten – Holz, Metall und Fell – wohl noch nie geschrieben wurde und auf dieser Weltersteinspielung von derweltbekannten Virtuosin Dame Evelyn Glennie meisterhaft umgesetzt wird.

Art. Nr.:

8.559757

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

57 Min.

Coriglianos Percussion­Konzert in Weltersteinspielung

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

Page 10: NAXOS-Neuheiten im Oktober 2013

CD

30.09.201 3 10

NAXOS NEUHEITEN

Sowohl Alfredo Casella als auch Giorgio Federico Ghedini sind in den derzeit laufenden Naxos­Serien von Orchesterwerken zu finden,aber diese Veröffentlichung ist die erste, die die beiden Komponisten direkt gegenüberstellt.Beide Konzerte sind für die seltene Kombination eines Klaviertrios mit Orchester, nach dem Vorbild des Wegbereiters Beethoven,geschrieben. Andererseits bietet die Zusammenstellung auf dieser CD auch eine schöne und spannende Gegenüberstellung: Casellaschrieb sein „Tripelkonzert“ für sein eigenes Trio Italiano, das es in weniger als zehn Jahren 500 Mal auf drei Kontinenten aufführte. BeiGhedinis „Concerto dell’albatro“ wird der instrumentalen Besetzung ein Erzähler hinzugefügt, der mit Worten aus Herman Melvilles Roman„Moby­Dick“, eine bemerkenswerte Begegnung mit dem Antarktischen Albatross heraufbeschwört.

Art. Nr.:

8.573180

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

58 Min.

Spannende Gegenüberstellung: Casella & Ghedini

Obwohl es sich bei Schostakowitschs Violinkonzert um eines der großen Konzerte des 20. Jahrhunderts handelt, wurde das bereits1947 – 48 entstandene Werk erst 1955 uraufgeführt. Das Werk beginnt mit einer grüblerischen elegischen Melancholie in der„Nocturne“ und führt den Hörer im Verlauf der vier Sätze durch zahlreiche Stimmungen: ein wahnwitziges „Scherzo“, eineerschütternde, tief empfundene „Passacaglia“ und eine brillante, abschließende „Burleske“. Wolfgang Rihm, einer der engagiertestenund tiefsinnigsten Komponisten unserer Zeit, gelingt es, in seiner „Gesungenen Zeit“ ein Maximum an Ausdruck mit einem Minimum anMitteln zu erreichen.

Art. Nr.:

8.573271

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

65 Min.

Begnadeter Violinist & Dirigent: Jaap van Zweden

Page 11: NAXOS-Neuheiten im Oktober 2013

CD

30.09.201 3 11

NAXOS NEUHEITEN

Mit dieser Aufnahme finden zwei der gegenwärtig besten britischen Organisten/Komponisten auf einer CD zusammen, die auchspezielle Auftragswerke enthält. Die Musik von Jeremy Filsell ist tief in der langen liturgischen Tradition verwurzelt und reicht vomergreifenden „Epitaph“ bis zum „Te Deum“, das den Geist von William Waltons berühmtem Werk für die Krönungsfeierlichkeiten von1953 aufgreift. David Briggs‘ „Pange lingua“ ist ein musikalisches Portrait der Heiligen Kommunion und ihres Wunders. In seinerdramatischen „Messe pour Saint­Sulpice“ haben auch Momente der Ruhe und emotionaler Tiefe ihren Raum.

Art. Nr.:

8.573111

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

80 Min.

Zeitgenössische Chormusik aus England

Unter den bedeutenden deutschen Komponisten seiner Zeit ist Hans Pfitzner eine wahrhaft aufregende Figur und zeitlebensunangepasst. Auf der Schwelle vom 19. zum 20. Jahrhundert war er einer der Modernen, später mutierte er zum Bewahrer, der vor der„Futuristengefahr“ warnte. Doch leistete er sich stets die künstlerischen Freiheiten, die er brauchte. Die auf dieser ersten Folge der neuenNAXOS­Serie mit sämtlichen Liedern von Hans Pfitzner versammelten Lieder für hohe Stimme decken fast das gesamte Werk für dieseBesetzung ab, also von etwa 1884 bis 1923. Ab 1931 hörte Pfitzner auf Lieder zu komponieren. Die gewichtigste Gruppe und gleichzeitigden einzigen Lieder­Zyklus bilden die „Alten Weisen“ nach Texten von Gottfried Keller. Die gefeierte Sopranistin Britta Stallmeister scheutkeine künstlerische Herausforderung und hat sich in den letzten Jahren auch ein ausgezeichnetes Renommée im zeitgenössischenRepertoire erarbeitet. Für das vorliegende Programm ist sie gewiss eine ideale Wahl.

Art. Nr.:

8.572602

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

67 Min.

Britta Stallmeister mit Folge 1 der Lieder von Pfitzner

Page 12: NAXOS-Neuheiten im Oktober 2013

CD

30.09.201 3 12

NAXOS NEUHEITEN

John Knowles Paine gehörte zu den “Boston Six”, einer Gruppe von bedeutenden amerikanischen Komponisten, die im letzten Vierteldes 19. Jahrhunderts aktiv waren. Knowles Paine hatte es seinem Studium in Deutschland zu verdanken, dass er sich fundierteFormalkenntnisse aneignen konnten, die ihn nach seiner Rückkehr in die USA zu einem Pionier der sinfonischen Tradition auf demamerikanischen Kontinent machten. Schon bei der Premiere erfuhr seine Erste Sinfonie aufgrund ihrer ansprechenden Themen, derraffinierten Orchestration und dem gekonnten Aufbau enthusiastischen Zuspruch. JoAnn Falletta, eine der wenigen internationalerfolgreichen weiblichen Dirigentinnen, leitet bei dieser Aufnahme das Ulster Orchestra.

Art. Nr.:

8.559747

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

70 Min.

Paine: Pionier der sinfonischen Tradition in den USA

Richard Danielpour, zu dessen Befürwortern Musiker wie Leonard Bernstein genauso gehören wie die Mitglieder des Emerson StringQuartets, vermittelt essentielle Botschaften mit einfachen, direkten Mitteln. Die eindeutig neoromantische Musik des AmerikanersRichard Danielpour vereint in sich Energie, Klarheit und Intensität. „Lacrimae Beati“ bezieht sich auf Mozarts Requiem und entstand2002, nach einem lebensgefährlichen Flug. Die 5­sätzige Sinfonie „Darkness in the ancient Valley“ wurde durch die jüngstenEreignisse im Iran inspiriert und enthält eine Fülle von folkloristischen persischen Motiven und Sufi­Rhythmen. „A Woman’s life“ basiertauf den Gedichten von Maya Angelou.

Art. Nr.:

8.559707

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

80 Min.

Voll Energie, Klarheit & Intensität: Die Musik von Danielpour

Page 13: NAXOS-Neuheiten im Oktober 2013

CD

30.09.201 3 13

NAXOS NEUHEITEN

Der südamerikanische Kontinent beheimatet viele unterschiedliche Kulturen, die sich dort im Laufe der Jahrhunderte niedergelassenhaben und ihre Gebräuche, Religionen und ihre Musik mitbrachten. Von den spanischen Konquistadoren wird angenommen, dass siezahlreiche unbekannte Musikinstrumente mit nach Amerika brachten ­ darunter auch einen Vorläufer der Gitarre. Heute, 400 Jahrespäter, sind die Einflüsse dieser Wurzeln noch immer in der Musik von Komponisten aus Brasilien, Chile oder Argentinien zu hören. Obvon der Volksmusik beeinflusst oder einfach durch die Vielfalt der regionalen Eigenheiten bestimmt, die Musik in dieser 3­CD­Boxvermittelt das, was sich nur mit den Worten „Latin Guitarra“ beschreiben lässt.

Art. Nr.:

8.503271

Preiscode:

CO

Setinhalt:

3­CD

Laufzeit:

210 Min.

Die musikalische Vielfalt der Gitarre in Latein­Amerika

Die brillante junge Gitarristin Kyuhee Park, die 2010 den Agustín Barrios und 2012 den internationalen Alhambra Gitarrenwettbewerbgewinnen konnte, hat für die vorliegende Aufnahme mit einer Reihe von Sonaten und einem Quartett ein Programm mit bewegendemCharakter zusammengestellt. Die drei Scarlatti­Sonaten strahlen neben Tanz und Lyrik auch Virtuosität aus. Eines der relativ wenigenlängeren Gitarrenwerke der Klassik ist mit Anton Diabellis bezaubernder „Sonate in A“, hier in der Bearbeitung von Julian Bream, auch aufder vorliegenden CD vertreten. Lennox Berkeleys „Sonatina“ besticht neben der Eleganz auch durch die ihr zu Grunde liegendeKomplexität. Nach Malats berühmtem Zugabe­Stück „Serenata Española“ sowie Barrios‘ großartigem „Un Sueño en la Floresta“ und demvon Chopin beeinflussten „Vals“, schließt die Aufnahme mit Lopez‘ vielschichtigen, von Lorcas erstem Buch inspirierten „Impresiones yPaisajes“.

Art. Nr.:

8.573225

Preiscode:

AD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

60 Min.

Ausgezeichnet! Kyuhee Park mit bewegendem Programm