33
www.alleinunterhalter-coolcat.ch 1 Was muss ich beachten, wenn ich Musik für einen Anlass buchen will?

Was muss ich beachten, wenn ich Musik für Anlass buchen will

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Was muss ich beachten, wenn ich Musik für Anlass buchen will

www.alleinunterhalter-coolcat.ch 1

Was muss ich beachten, wenn ichMusik für einen Anlass buchen will?

Page 2: Was muss ich beachten, wenn ich Musik für Anlass buchen will

www.alleinunterhalter-coolcat.ch 2

Ein kleiner Ratgeber für alle, die eine Liveband, eine Partyband, einen

Alleinunterhalter oder einen DJ für ihre Hochzeit, Ihre Geburtstagsparty, ihren

Firmenevent oder Vereinsanlass suchen

Page 3: Was muss ich beachten, wenn ich Musik für Anlass buchen will

Hochzeit – Geburtstag – Firmenevent – Vereinsanlass – Jubiläum etc

Der vielseitige Alleinunterhalter für Live-Auftritte in der ganzen Schweiz

www.alleinunterhalter-coolcat.ch 1

Page 4: Was muss ich beachten, wenn ich Musik für Anlass buchen will

www.alleinunterhalter-coolcat.ch 4

Autor: Reto Sollberger, SchweizAlleinunterhalter CoolCat

www.alleinunterhalter-coolcat.ch

Kurz-Bio: Reto Sollberger ist freischaffender Musiker und seit mehreren Jahren und rund 1000 kleineren und grösseren Anlässenals Alleinunterhalter CoolCat in der ganzen Schweiz unterwegs. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung alsLivemusiker in einer mehrköpfigen Partyband und seiner eigenen CoolCat One-Man-Show.

Inhaltsverzeichnis

1. Am Anfang steht ein Grundsatzentscheid2. Warum Livemusik?3. Was darf ich von einem Alleinunterhalter erwarten?4. Woran erkennt man den guten Alleinunterhalter?5. Welche Art von Livemusiker passt zu meinem Anlass?6. Was kostet ein guter Alleinunterhalter?7. Wie läuft eine Buchung ab?8. Weshalb CoolCat der ideale Alleinunterhalter für Ihr Fest ist

Page 5: Was muss ich beachten, wenn ich Musik für Anlass buchen will

www.alleinunterhalter-coolcat.ch 5

1.Am Anfang steht ein Grundsatzentscheid

Sie planen ein Fest? Eine Geburtstagsparty, eine Hochzeit, einen Firmenevent, ein Vereins-anlass, ein Jubiläum oder sonst einen Event mit Gästen etc.? Die Vorfreude ist natürlich gross, aber es gibt auch einiges zu tun im Vorfeld einer grösseren Feier.

Steht ein solcher Event ins Haus, gilt es einige wesentliche Entscheide zu fällen. Nebst der Wahl der passenden Räumlichkeiten und der Verköstigung der Gäste stellen sich Fragen wie:

Welche Art Unterhaltung ist angemessen? Was will meinen Gästen bieten? Was kann ich mir leisten?

Musik als zentrales und verbindendes Unterhaltungselement ist naheliegend. Die musikalische Umrahmung eines Anlasses ist ein kleines, jedoch wesentliches Detail.

Page 6: Was muss ich beachten, wenn ich Musik für Anlass buchen will

www.alleinunterhalter-coolcat.ch 6

Und schon steht der nächste Grundsatzentscheid an: Reicht es, den iPod an eine Verstärkerbox anzuschliessen und die iTunes-Sammlung zu shufflen?

Geht’s um die grosse Feier zum runden Geburtstag oder gar die Hochzeit oder einen Firmenevent, wohl eher nicht. Da sind einige Gedanken zur musikalischen Unterhaltung angebracht. Die passende Art von Musik ist ein entscheidender Stimmungsfaktor. Die eigene iPod-Sammlung zu shufflen mag für Hintergrundmusik eine zweckmässige Lösung sein. Stimmung in die Bude bringt dies aber mitnichten.

Die „richtige“, die passende Musik ist für jeden Anlass, ob Hochzeit, Geburtstagsparty oder Firmenevent, Gold wert. Sie kann entscheiden über Erfolg oder Misserfolg eines Events. Feines Essen vom besten Caterer der Stadt, köstlichen Wein aber eine unpassende oder gar dilettantische Band? Schade fürs Fest!

Page 7: Was muss ich beachten, wenn ich Musik für Anlass buchen will

www.alleinunterhalter-coolcat.ch 7

So gesehen kann also die Hobby-Rockband des Sohnes für eine gelungene Überraschung sorgen. Sie mag noch so gut sein, aber ob sie aber geeignet ist, die Gäste Ihrer Hochzeit oder Ihrer Geburtstagsparty über Stunden zu unterhalten? Wo musikalische Vielfalt über längere Zeit gefragt ist – und dies ist an Hochzeiten, Geburtstagsparties oder Firmenevents mit einer bunt gemischten Gästeschar eindeutig der Fall –eher nicht.

Und: Wird die musikalische Unterhaltung von einem Musikbegeisterten aus dem Bekanntenkreis übernommen, dann Vorsicht: Da hat es schon des öfteren böse Überraschungen gegeben… Die falsche Musikwahl, die falsche Art an Unterhaltung infolge mangelnden Gespürs für die Gästebedürfnisse kann die Feststimmung schnell einmal abtöten!

Es lohnt sich also, sich mit professionellen Angeboten auseinanderzusetzen.

Und schnell sind wir bei der Frage: DJ oder Liveband? Konserve oder handgemachte Livemusik? Vorab: Sowohl DJ wie auch Livemusik haben ihre Vor- und Nachteile. Ihr persönlicher Geschmack, Ihre Vorstellung des Anlasses und nicht zuletzt Ihr Budget entscheiden.

Page 8: Was muss ich beachten, wenn ich Musik für Anlass buchen will

www.alleinunterhalter-coolcat.ch 8

2. Warum Live-Musik:

Es ist unbestritten: Livemusik hat ihr ganz besonderes Flair. Der Livemusiker ist präsenter als Mensch, als Performer, denn ein DJ. Er kann eine Verbindung, einen Dialog zwischen Musik und Publikum herstellen. Kurze, knackige Sätze etwa zwischen den Liedern können viel zu einer aufgeräumten und lockeren Stimmung beitragen!

Natürlich setzt die Ein-Mann-Band, der Alleinunterhalter in der Live-Musik auch Elektronik ein. Doch wesentliche Teile der Performance sind handgemacht und daher mit besonderem Reiz verbunden, das Live-Gitarrenspiel, der Live-Gesang etwa. Dies spricht die Partygesellschaft an einer Hochzeit, einem Geburtstag oder Firmenevent deutlich mehr an als Musik ab Konserve. Die Gäste können die Performance des Musikers beobachten, sein Instrumentenspiel, seine Bewegungen, seine Art, einen Kontakt zu den Gästen aufzunehmen.

Page 9: Was muss ich beachten, wenn ich Musik für Anlass buchen will

www.alleinunterhalter-coolcat.ch 9

Mit anderen Worten: Ein guter Alleinunterhalter ist spannend, er erzeugt und überträgt positive Schwingungen und kann so gekonnt die Stimmung der Gäste anheizen! Ein DJ ist halt eher statisch, eher der Knöpfchendrücker…

Was die Anzahl Musiktitel anbelangt, hat der DJ Vorteile. Seine MP3-Bibliothek auf dem Notebook umfasst locker tausende Titel. Er ist also in der Lage, jeden Musikwunsch, jede Musikrichtung abzudecken. Seine Auswahl an Songs ist schier unendlich.

Rein quantitativ kann der Livemusiker nicht mithalten. Seine Stärken liegen anderswo. Mal abgesehen davon, dass der clevere Livemusiker seinen MP3-Player ebenso zur Hand hat und somit ebenso nahezu jeden Musikwunsch, jeden Stil zusätzlich und ergänzend zur Live-Performance abdecken kann…

Page 10: Was muss ich beachten, wenn ich Musik für Anlass buchen will

www.alleinunterhalter-coolcat.ch 10

Kurz: eine gelungene Performance eines vielseitigen und fetzigen Alleinunterhalters wird von den Gästen nach wie vor dankbar aufgenommen! Besonders an einem Anlass mit altermässig durchmischtem Publikum und besonders wenn der Live-Musiker über ein gutes Gespür für die Musik besitzt und den richtigen Mix der einzelnen Musiktitel und –Stile versteht! So erzeugt er Spannung und überträgt positive Schwingungen!

Und der gute Alleinunterhalter weiss, dass er in mehreren Musikstilen „zuhause“ sein muss, will er Erfolg haben! Gerade bei Feiern mit Gästen aller Altersgruppen treffen viele Musikgeschmäcker aufeinander. Hier ist der gewiefte Livemusiker gewappnet und weiss, die verschiedenen Wünsche und Vorstellungen unter einen Hut zu bringen!

Page 11: Was muss ich beachten, wenn ich Musik für Anlass buchen will

www.alleinunterhalter-coolcat.ch 11

Live-Musik ist noch immer die bevorzugte Wahl bei der Generation über 30, ob Hochzeit oder Geburtstagsparty.

Jüngere setzen eher auf den DJ, hat dieser doch in der Regel auch die aktuellen Hitparaden-Stürmer im Repertoire. Die etwas älteren Zeitgenossen schätzen die Live-Performance des guten Alleinunterhalters, während die jüngeren eher den stets selben Klang des Originals bevorzugen.

Manchmal reicht selbst „nur“ gute Musik nicht. Die Wünsche und Erwartungen der Gäste und Veranstalter haben sich verändert, der Anspruch auf spannende und abwechslungsreiche

Page 12: Was muss ich beachten, wenn ich Musik für Anlass buchen will

www.alleinunterhalter-coolcat.ch 12

3. Was darf ich von einem Alleinunterhalter erwarten?Wer den Alleinunterhalter mit dem älteren, übergewichtigen und leicht schräg singenden Orgelspieler assoziiert, wird der heutigen modernen Spezies „Alleinunterhalter“ nicht gerecht. Die technischen Möglichkeiten machen den versierten Musiker zur ernsthaften Konkurrenz für so manche Partyband!

Ein erfolgreicher Alleinunterhalter erfüllt heute nicht selten diese Voraussetzungen:

•Solide musikalische Ausbildung•Gute Gesangsstimme

•Freundliche Ausstrahlung•Gutes Gespür für die Stimmung der Gäste und deren Erwartungen

•Flexible Programmgestaltung•Breit gefächertes Repertoire

•Solide technische Ausstattung

Page 13: Was muss ich beachten, wenn ich Musik für Anlass buchen will

www.alleinunterhalter-coolcat.ch 13

Der moderne Alleinunterhalter ist eine eigentliche Ein-Mann-Coverband. Mit authenthischem Sound und einer geschulten, anpassungsfähigen Gesangsstimme kommt er der Wirkung einer kompletten Band sehr nahe. Ob Rock’n’Roll oder Schlager, Mundart-Hits oder Rock:Er ist sattelfest in vielen musikalischen Genres und vermag die unterschiedlichsten Lieder glaubhaft und überzeugend zu interpretieren.

Dabei braucht er nur wenig Platz und ist dank eines breit gefächerten Repertoires sehr flexibel in der Gestaltung des musikalischen Programms. Eine gekonnte Moderation und kurze Showeinlagen runden das Bild ab. Mit seiner Erfahrung und dem Gespür für den Moment kann er Ihren Anlass wesentlich mitprägen und mit der richtigen Mischung aus Zurückhaltung und Einflussnahme positiv steuern helfen! Er kann also auf seine Zuhörer eingehen und neigt nicht zur Selbstdarstellung!

Diese Fähigkeiten können nicht so einfach erlernt werden. Sie liegen meistens im Blut und beruhen zudem auf einer jahrelangen Erfahrung im Musik- und Unterhaltungsgeschäft.

Page 14: Was muss ich beachten, wenn ich Musik für Anlass buchen will

www.alleinunterhalter-coolcat.ch 14

Dies ist ein nicht zu unterschätzender Erfolgsfaktor auch bei eher kleineren Partys, Hochzeiten, Firmenevents, Vereins- oder Geburtstagsfeiern!

Der gute moderne Alleinunterhalter ist durchaus eine ideale Lösung für eine Hochzeit auch mit einem hohen Anteil an jüngeren Gästen. Geburtstagsparties oder Firmen-Events macht er mit viel Gespür für sein Publikum und einem gewinnenden Auftreten zu einem unvergesslichen Fest!

Der gute Alleinunterhalter weiss, sich an den unterschiedlichsten Anlässen richtig in Szene zu setzen. Ob als Partyband für die ausgelassene und fröhliche Stimmung oder eher zurückhaltend als dezente musikalische Begleitung des Apéros oder Dinners, „unplugged“ nur mit Gitarre und Gesang während einer kirchlichen Trauung oder als gediegene Umrahmung eines Kundenevents: Er ist erstaunlich wandlungs-und anpassungsfähig!

Page 15: Was muss ich beachten, wenn ich Musik für Anlass buchen will

www.alleinunterhalter-coolcat.ch 15

Die Vorteile der guten Ein-Mann-Band liegen auf der Hand:

Breit gefächertes Repertoire Äusserst geringer Platzbedarf Stets angenehme Lautstärke Äusserst flexibel Kleine Showeinlagen Nahe an den Gästen Die Wirkung einer kompletten Band Verbreitet Stimmung und gute Laune Hilft den Anlass zu „steuern“

In Gesprächen mit vielen Veranstaltern und Gästen bei meinen Auftritten über all die Jahre haben sich diese Punkte immer wieder bestätigt.

Page 16: Was muss ich beachten, wenn ich Musik für Anlass buchen will

www.alleinunterhalter-coolcat.ch 16

Im wesentlichen gibt es diese drei Faktoren, die mit Abstand am meisten gewichten und die der erfolgreiche Alleinunterhalter beherrscht:

1. Die LautstärkeDie muss stimmen. Viele Musiker spielen zu laut. Ich kann noch so toll spielen: Bin ich zu laut, ist das für die Gäste unangenehm und belästigend. Wenn ich dann noch widerwillig auf entsprechende Klagen des Veranstalters reagiere, ist das schlicht inakzeptabel. Der Alleinunterhalter muss akzeptieren, dass er an einer Hochzeit oder einem Geburtstag nicht die Hauptperson des Abends ist und die Gäste – anders als bei einem Rockkonzert –nicht wegen ihm gekommen sind.

Ein guter Masstab: Wenn ich einen Apéro, ein Essen oder einen Firmenevent musikalisch begleite und die Gäste sich zu einander beugen müssen, um sich zu unterhalten, bin ich schon zu laut. Wenn dann nach dem Essen die Stimmung angeheizt ist und das Publikum mitsingen und tanzen will, darfs natürlich etwas lauter werden. Ebenso für kurze Showeinlagen. Aber danach die Lautstärke eher wieder zurücknehmen!

Ich frage immer während der Veranstaltung bei nahesitzenden Gästen und Veranstalter nach, ob die Lautstärke passt. So ist man sicher, den Leuten einen tollen Abend zu bereiten und nicht unangenehm aufdringlich zu sein.

Page 17: Was muss ich beachten, wenn ich Musik für Anlass buchen will

www.alleinunterhalter-coolcat.ch 17

2. Das AuftretenAuch als gut gebuchter und erfolgreicher Alleinunterhalter gilt: Ich bin nicht der Star des Abends. Ich bin Dienstleister, wie der Caterer oder die Floristin, welche den Blumenschmuck geliefert hat. Also immer schön auf dem Teppich bleiben…

3. Die AusstrahlungDer gute Alleinunterhalter lässt sich anmerken, dass er seinen Job gerne und mit Leidenschaft ausübt. Er bemüht sich um eine positive Ausstrahlung, auch wenn er mal einen schlechten Abend eingezogen hat. Er weiss, dass er bezahlt wird, um mit seiner musikalischen Performance und seiner gesamten Präsenz eine gute Stimmung zu fördern. Seine persönliche Befindlichkeit tritt in den Hintergrund.

Page 18: Was muss ich beachten, wenn ich Musik für Anlass buchen will

www.alleinunterhalter-coolcat.ch 18

1.Woran erkenne ich den guten Alleinunterhalter?

Immer öfter wird der Livemusiker übers Internet gesucht. Woran erkennt man denn nun den guten Alleinunterhalter? Achten Sie darauf, sich nicht einzig von schön geschriebenen Texten beeindrucken zu lassen. Gibt es Hörproben auf der Website? Referenzen? Ist sie mit Social-Media-Kanälen vernetzt, wo ich allenfalls auch aussagekräftige Videos finde oder Reaktionen von Kunden nachlesen kann? Und nicht zuletzt: Wie wirken die Fotos des Künstlers auf mich? Ist er mir sympathisch? Könnte die Chemie stimmen?

Page 19: Was muss ich beachten, wenn ich Musik für Anlass buchen will

www.alleinunterhalter-coolcat.ch 19

1.Welche Art von Livemusiker passt zu meinem Anlass?

Wenn wir von musikalischer Vielfalt sprechen, von verschiedenen musikalischen Stilrichtungen, die der gute Alleinunterhalter überzeugend abzudecken in der Lage sein sollte: Gibt es denn die „eierlegende Wollmilchsau“, welche vom Oberkrainer über Country bis hin zu AC/DC und den Ballermann-Schlagerhits alles überzeugend interpretieren kann?

Page 20: Was muss ich beachten, wenn ich Musik für Anlass buchen will

www.alleinunterhalter-coolcat.ch 20

Ja, die gibt es, aber es sind sehr wenige.

Die meisten, noch so vielseitigen Musiker haben auch ihre bevorzugten Stile oder decken ein bestimmtes Feld ab. Um einen Song überzeugend zu interpretieren, sollte der Interpret dem Lied zumindest etwas abgewinnen können. Widersteht ihm das Stück total, wird man das der Interpretation anmerken.

Der wirklich gute Alleinunterhalter weiss, was er kann und was nicht. Er pflegt ein Repertoire, zu dem er stehen kann, auch wenn er bei einigen Songs vielleicht an die Grenzen seines persönlichen musikalischen Geschmacks geht – er überschreitet sie nicht. Das macht ihn authentisch und glaubhaft und spricht für Qualität!

Sind Sie also Schlagerfan und möchten die Gäste Ihrer Geburtstagsparty hauptsächlich mit Schlagertiteln und Ballermann-Hits unterhalten, so finden Sie mit Bestimmtheit Alleinunterhalter, die hauptsächlich in diesem Genre zu Hause sind.

Page 21: Was muss ich beachten, wenn ich Musik für Anlass buchen will

www.alleinunterhalter-coolcat.ch 21

Wenn Sie den 80. Geburtstag Ihres Schwiegervaters oder einen Firmen- oder Kundenevent organisieren, ist sicher wiederum ein anderes Repertoire gefragt.

Für Hochzeiten oder 50. und 60. Geburtstage empfiehlt es sich, einen fetzigen Musiker zu wählen, der hauptsächlich in den beliebtesten Oldies, Rock’n’Roll, Country, Schweizer-Hits, aber auch den eher rockigen Nummern der siebziger Jahre und den Kult-Schlagerhits zuhause ist und daraus einen mitreissenden und vielfältigen Mix aus populären Hits für jung und alt bereitet.

Page 22: Was muss ich beachten, wenn ich Musik für Anlass buchen will

www.alleinunterhalter-coolcat.ch 22

1.Was kostet ein Alleinunterhalter?

Ein Grundsatz: Ein guter Musiker verkauft sich nicht unter Wert. Die Investition in einen überzeugenden Alleinunterhalter ist in erster Linie abhängig von der erbrachten Leistung. Diese umfasst zum einen den zeitlichen Aufwand für das Engagement, zum anderen aber – und dies ist von viel grösserer Bedeutung – von der Wirkung, die der Künstler erzielt. Unterstützt sein Beitrag die gute Stimmung an der Hochzeit? Kommt er bei Ihren Geburtstags-Gästen an? Verbreitet er gute Laune? Geht er auf Ihre Gäste ein? Hat er das richtige Gespür für den Moment an Ihrem Firmenevent? Die richtige Musik zur richtigen Zeit in der richtigen Lautstärke?

Anders gesagt: Jeder bekommt, was er verdient! Am besten, Sie buchen den preiswerten Künstler! Dieser ist nämlich seinen Preis wert!

Page 23: Was muss ich beachten, wenn ich Musik für Anlass buchen will

www.alleinunterhalter-coolcat.ch 23

Künstler, die ihre Aufträge nur über den tiefen Preis erhalten, sind halt auch einfach nur ihren tiefen Preis wert… Sie werden sich nicht lange am Markt halten können. Dumping-Methoden sind ein deutlicher Hinweis, dass es an etwas mangelt. Und: es wird immer Kollegen geben, die sich noch billiger anbieten, als man selbst...

Gute, überzeugende und wirkungsvolle Alleinunterhalter sind meistens recht gut gebucht und können folglich auch eine höhere Gage erzielen. Diese setzen meist auch auf qualitativ hochwertiges Equipment. Um Ihnen Top-Soundqualität und absolut bestechende Unterhaltung zu bieten, haben diese Musiker schnell mal bis zu 20‘000 Franken investiert! Von Ausbildungkosten (Instrument, Gesang, Entertainment etc.) ganz zu schweigen…

Einen erheblichen Teil Ihrer Aufträge bekommen sie durch Empfehlungen von Gästen, Wirten oder von Leuten, die schon einmal eine komplette Feier mit dem Alleinunterhalter miterlebt haben. Wer nicht durch eine gute Leistung überzeugen kann wird versuchen, über einen niedrigen Preis an Aufträge zu kommen...

Page 24: Was muss ich beachten, wenn ich Musik für Anlass buchen will

www.alleinunterhalter-coolcat.ch 24

Die Preise für einen Alleinunterhalter schwanken zwischen rund 300 und etwa 2000 Franken pro Abend. Auch je nach Region sind die Preise ziemlich unterschiedlich. Wer um die 1500 Franken für einen Künstler bezahlt, darf zu Recht eine sehr hohe Unterhaltungs-Qualität erwarten. Wer für einen Abend bloss 500 Franken auslegt, sollte schon genauer hinterfragen, was er für sein Geld erhält…

Am wichtigsten aber ist, dass Sie bei der Sache ein gutes Gefühl haben. Sie sollten dem Musiker Ihrer Wahl die gelungene Gestaltung Ihrer Feier auch wirklich zutrauen. Denn bedenken Sie: Bei den Kosten für Getränke, Essen und die Räumlichkeiten etc. sollte der Preis für die Musik eine eher untergeordnete Rolle spielen. Wer hat nicht schon eine Party miterlebt, bei der alles gestimmt hat, ausser der Musik… An kaum einer anderen Stelle können Sie dreihundert gesparte Franken so sehr bereuen wie bei der Auswahl Ihrer Musik! Denn das beste Essen und die schönsten Räumlichkeiten taugen nichts, wenn die musikalische Gestaltung des Festes nichts taugt!

Page 25: Was muss ich beachten, wenn ich Musik für Anlass buchen will

www.alleinunterhalter-coolcat.ch 25

1.Wie läuft eine Buchung ab?

Wählen Sie die Liveband Ihrer Wahl sorgfältig aus. Ein guter Alleinunterhalter präsentiert sich mit aussagekräftigem Material wie Demos, Videos, Referenzen uvm. Gehen Sie diese Informationen in Ruhe durch und stellen Sie Vergleiche mit anderen in Frage kommenden Künstlern an. Nehmen Sie sich für die Auswahl etwas Zeit und beraten sich mit Freunden oder Bekannten, damit für die geplante Party oder Event, Ihr Hochzeits- oder Geburtstagsfest auch jeder Geschmack ausreichend bedient wird.

Page 26: Was muss ich beachten, wenn ich Musik für Anlass buchen will

www.alleinunterhalter-coolcat.ch 26

Wenn Sie Ihre Auswahl getroffen haben: Kontaktieren Sie Ihre Ein-Mann-Partyband, per Mail oder telefonisch. Legen Sie Ihre Vorstellungen und Wünsche offen. Achten Sie darauf, ob Ihnen der Musiker zuhört und eventuell nachfragt, so dass Sie sicher sein können, dass er Sie und Ihre Wünsche und Bedürfnisse verstanden hat! Fragen Sie auch nach den technischen Anforderungen wie den benötigten Platz, Stromanschlüsse wie auch weitere Bedingungen wie Verpflegung etc. Fragen Sie nach, wenn Ihnen etwas nicht klar ist. Optimal wäre es natürlich, wenn Sie sich kurz persönlich treffen könnten, oder noch besser, Sie die Liveband in ihrem Proberaum besuchen und so gleich eine Live-Kostprobe erhalten! In jedem Fall: Hören Sie nach gründlicher Überprüfung in erster Linie auf Ihren Bauch! Er wird Ihnen untrügliche Signale liefern, ob die Chemie stimmt und ob der Musiker Ihre Erwartungen erfüllen oder eben gar übertreffen wird!

Wenn Sie sich über Auftrittszeit und Gage geeinigt haben, lassen Sie sich das Engagement per Mail bestätigen. Noch besser ist, wenn Sie darüberhinaus in einem schriftlichen Vertrag – ein ernsthafter Musiker hat seinen Standardvertrag für Geburtstagsparty, Hochzeit oder Firmenevent etc. – alle wesentlichen Punkte gemeinsam regeln.

Page 27: Was muss ich beachten, wenn ich Musik für Anlass buchen will

www.alleinunterhalter-coolcat.ch 27

Wie erfolgt die Bezahlung

In der Regel gilt: Die Bezahlung des Livemusikers erfolgt in bar nach Ende des Auftrittes. Abrechnungsmodelle gibt es viele. Manche Partybands rechnen in Stunden ab, andere Musiker offerieren Pauschalpreise für den Abend. Das können z.B. sechs Stunden Präsenz-/Spielzeit sein, zu zählen ab Spielbeginn, etwa zum Apéro. Endet dann die zeitliche Pauschale und das Fest ist noch immer in vollem Gange, kann auch stundenweise verlängert werden, mit einer Pauschale für die Partyband pro angebrochene Stunde.

Page 28: Was muss ich beachten, wenn ich Musik für Anlass buchen will

www.alleinunterhalter-coolcat.ch 28

1.Weshalb CoolCat der ideale Alleinunterhalter für ihr gelungenes Fest ist

Sie planen ein Fest? Eine Hochzeit, eine Geburtstagsparty, einen Firmenevent oder einen Vereinsanlass? Dann ist CoolCat Ihre Liveband, Ihre Partyband, Ihr Alleinunterhalter der ersten Wahl!

Beste Live-Musik, gewinnendes Auftreten und eine witzige Moderation sorgen für fröhliche Party-Stimmung. Profitieren Sie von meiner Erfahrung als Alleinunterhalter.

Page 29: Was muss ich beachten, wenn ich Musik für Anlass buchen will

www.alleinunterhalter-coolcat.ch 29

Breit gefächertes Repertoire aus populären HitsBei hunderten grossen und kleinen Hochzeiten, Geburtstagen, Firmen- oder Vereins-Events, Apéros, Jubiläen, Sommernachtsfesten oder Tanzanlässen habe ich mit meiner Musik für gute Stimmung gesorgt. Ob heisse Tanz- und Partymusik für Ihr ausgelassenes Fest oder dezente musikalische Untermalung während einem Apérooder Dinner: ich schöpfe als Alleinunterhalter aus einem breit gefächerten Repertoire mit populären Hits für gute Laune und aufgestellte Gäste jeden Alters.

Diese musikalische Formel funktioniert immer, ob an einer Hochzeit, einer Geburtstagsparty, einem Firmenevent oder einem Vereinsanlass: Eine Mischung aus den Golden Oldies der fünfziger, sechziger oder siebziger Jahre, die fetzigen Rock’n’Roll Tunes von Elvis, die Hits von Johnny Cash, Eric Clapton, CCR, den Beatles, den Rolling Stones. Dazu die beliebtesten Schweizer-Hits von Polo Hofer, Gölä und Co., dazu eine Prise der kultigsten Schlager-Hits, der coolsten Rock-Hymnen und eine Handvoll Balladen zum Mitsingen….

Page 30: Was muss ich beachten, wenn ich Musik für Anlass buchen will

www.alleinunterhalter-coolcat.ch 30

Mit dem richtigen Gespür für den MomentWo musikalische Vielfalt und ein generationen-übergreifendes Unterhaltungsprogramm gefragt ist, haben Sie in CoolCat den geeigneten Alleinunterhalter, die richtige Liveband! Ich weiss genau, welche Songs und welchen musikalischen Ablauf Ihr Anlass braucht. Mit meinem Gespür für den Moment und meinem reichhaltigen Fundus aus den beliebtesten Kult-Hits verbinde ich als menschgewordene Jukebox Geschmäcker und Generationen. Vom stimmungsvollen musikalischen Einstieg in den Event zur Begrüssung Ihrer Gäste über die dezente Begleitung des Dinners bis zur fröhlich-ausgelassenen Tanzparty: Ich habe immer die Bedürfnisse Ihrer Gäste und eine stimmige Choreographie Ihrer Party im Auge.

Page 31: Was muss ich beachten, wenn ich Musik für Anlass buchen will

www.alleinunterhalter-coolcat.ch 31

Die komplette Band auf nur einem QuadratmeterNebst der musikalischen Vielfalt und der Flexibilität spricht ein weiteres Argument für die Ein-Mann-Band: Der geringe Platzbedarf! Wo schon das Duo an zu knappen Platzverhältnissen scheitert – z.B. in der Waldhütte oder dem Vereinslokal – spielt CoolCat problemlos auf! Dank modernster und kompakter Soundanlage reicht im knappsten Fall bereits ein guter Quadratmeter völlig aus!

1 Meter

1 Meter1 Quadratmeter

Page 32: Was muss ich beachten, wenn ich Musik für Anlass buchen will

www.alleinunterhalter-coolcat.ch 32

Profitieren Sie von meiner Erfahrung als Alleinunterhalteran hunderten von grösseren und kleineren Anlässen!

Breit gefächertes Repertoire Äusserst geringer Platzbedarf Stets angenehme Lautstärke Kein Selbstdarsteller Zuverlässig und professionell Beste Referenzen

Page 33: Was muss ich beachten, wenn ich Musik für Anlass buchen will

www.alleinunterhalter-coolcat.ch 33

www.alleinunterhalter-coolcat.ch/kontakt/

Holen Sie sich jetzt Ihre unverbindliche Offerte unter

079 708 27 [email protected]