12
Bewertungsportale für Kliniken als Controlling-Tool

Bewertungsportale für Kliniken als Controlling-Tool

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Vorteile und Nachteile der Bewertungsportale für Kliniken als Controlling-Tool

Citation preview

Page 1: Bewertungsportale für Kliniken als Controlling-Tool

Bewertungsportale für Kliniken als Controlling-Tool

Page 2: Bewertungsportale für Kliniken als Controlling-Tool

Bewertungsportale für Kliniken als Controlling-Tool

Das Social-Media-Monitoring gewinnt heutzutage immer mehr an Bedeutung, da tausende von Gesprächen, Kommentare oder Bewertungen online geführt werden. Social-Media-Monitoring bezieht sich nicht nur auf die Analyse, die Beobachtung und das Controlling von Social Networks, wie beispielsweise Facebook, MySpace und Xing, sondern auch auf andere Social Media Plattformen wie Foren, Message Boards, Blogs , Microblogs, Bookmarkings, Media Sharing und Bewertungsportale.

Bewertungsportale sind Plattformen, auf denen Kunden ihre persönlichen Erfahrungen und Meinungen über Produkte oder Dienstleistungen mit anderen Internet-Nutzern austauschen können. Bewertungsportale können deshalb als ein wichtiges und hilfreiches Controlling-Tool für Kliniken genutzt werden, denn besonders auf der Suche nach dem Krankenhaus ihres Vertrauens werden Bewertungsportale für Kliniken von vielen Patienten besucht. Dadurch verbreitet sich die „Mund-zu-Mund“ Propaganda über die Reputation von Krankenhäusern. Hier besteht aber auch das Risiko, dass Kliniken subjektiv oder negativ bewertet werden können, da die Wahrnehmungen von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind. Und trotz verschiedener Sicherheitsmaßnahmen, ist die Identifizierung von Personen im Internet sehr schwierig.Darum müssen Kliniken darauf achten, was über sie auf Bewertungsportalen gesagt wird und versuchen, schlechte

Bewertungen wieder ins Gute zu wenden, beispielsweise in Form einer Erklärung oder einer Entschuldigung, um Verständnis für Patienten zu zeigen, aber vor allem um den Umgang mit negativer Kritik zu lernen.Positive Bewertungen sollten darüber hinaus konstruktiv genutzt werden und es sollte auf diese aufmerksam gemacht werden. Bewertungsportale sind mittlerweile ein leicht zugängliches Controlling-Tool, das wertvollen konsumentengenerierten Content für Krankenhäuser ermöglicht.

Das Angebot von Bewertungsportalen für Krankenhäuser und Kliniken ist umfangreich, allerdings sind nicht alle schnell zugänglich oder prüfen nicht die Bedürfnisse der Besucher ab. Dazu müssen sich Kliniken, die Bewertungsplattformen als Controlling-Tool nutzen möchten, fragen: Wer ist der Anbieter? Wie glaubwürdig sind die Informationen? Welches Interesse oder Geschäftsmodell verfolgt der Anbieter? Wie erreichbar sind die Bewertungsportale?

Und die Antworten auf diese Fragen werden in den folgenden Vorteilen und Nachteilen der bekanntesten Bewertungsportale für Kliniken dargestellt, damit Kliniken die für sich am besten geeigneten Bewertungsportale als Controlling-Tool einsetzen können.

1

Page 3: Bewertungsportale für Kliniken als Controlling-Tool

Bewertungsportale für Kliniken

Klinikbewertungen.de

Klinikbewertungen.de gehört zu dem Gesundheitsportal MedizinInfo und kann über dieses oder als eigenes Portal im Internet gefunden werden. Patienten, Ärzte und Angehörige haben nicht nur die Möglichkeit, Kliniken über vergebene Sterne (von null Sterne = ungenügend bis fünf Sterne = sehr gut) zu bewerten, sondern auch ausführliche Erfahrungsberichte auf dem Portal zu hinterlassen. Private Nachrichten mit anderen Patienten können auch ausgetauscht werden. Beleidigungen und Schmähkritik gegen Kliniken oder Ärzte werden von Klinikbewertungen.de nicht veröffentlicht. Die Bewertungen von Patienten werden von der Redaktion überprüft, um festzustellen, ob die Inhalte den Vorgaben entsprechen. Damit werden Beiträge oder Tippfehler korrigiert.Das Bewertungsportal Klinikbewertungen.de finanziert sich hauptsächlich durch die Kliniken, die dort von Patienten bewertet werden. Zur Einschätzung von Krankenhäusern ist Klinikbewertungen.de eines der bekanntesten Bewertungsportale in Deutschland mit sehr gutem Ranking bei der Google-Suche.Klinikbewertungen.de kann auch über die Social Bookmarks mister-wong, linkarena, oneview, yigg. und google gefunden werden, welche man mit anderen Usern wiederum auf

verschiedenen Plattformen teilen kann. Dadurch geschieht eine virale Verbreitung.

Vorteile: Das Bewertungsportal für Krankenhäuser Klinikbewertungen.de ist sicher und seriös. Patienten haben die Möglichkeit ausführliche Erfahrungsberichte zu hinterlassen, damit andere Menschen davon lernen können. Das Portal ist für die Kliniken als Controlling-Tool zu empfehlen, weil Patienten hier nicht nur die einzelnen Ärzte bewerten, wie es z.B. bei Arztbewertungsportalen der Fall ist.

Nachteile: Viele Kommentare können als zu subjektiv betrachtet werden.

2

Page 4: Bewertungsportale für Kliniken als Controlling-Tool

Bewertungsportale für Kliniken

KrankenhausExperten.de

KrankenhausExperten.de ist ein unabhängiges und neutrales Internetportal für Bewertungen und Vergleiche von Kliniken oder Fachabteilungen. Gestartet im Jahr 2008, hat sich KrankenhausExperten.de zum Ziel gesetzt, durch eine innovative Internetseite die Transparenz über die Krankenhauslandschaft in Deutschland zu erhöhen.Auf dem Bewertungsportal KrankenhausExperten.de werden objektive Leistungsdaten von unterschiedlichen Krankenhäusern in Deutschland verglichen und Patienten tauschen ihre Erfahrungen mit anderen aus. Das Portal vergibt Sterne (von null Sterne = ungenügend bis fünf Sterne = sehr gut). Patienten können durch die Verlinkungen zu den Internetseiten direkt mit der Klinik oder den Fachabteilungen Kontakt aufnehmen.Das Bewertungsportal verfügt ebenso über einen Blog, in dem Fragen um Themen, wie Gesundheit und Krankenhäuser, diskutiert werden können. KrankenhausExperten.de kann über Social Bookmarks wie mister-wong, reddit, yigg., ask.com, Delicious, Facebook, Google, myspace, twitter und yahoo empfohlen oder gefunden werden.

Die Informationen, die im Bewertungsportal KrankenhausExperten.de hinterlegt sind, stellen die Kliniken in Form von Qualitätsberichten selbst zur Verfügung.Die Qualitätsberichte geben wichtige Hinweise auf die einzelnen Bereiche und Leistungen einer Klinik. Laut Gesundheitsportal NetDoktor.de, zeigt ein Qualitätsbericht jedoch nicht, welche die besten Krankenhäuser sind, sondern nur deren Struktur und Fachabteilungen. Da Krankenhäuser in Deutschland und der Schweiz gesetzlich zu Qualitätsberichten verpflichtet sind, können Patienten aber auf diese Informationen vertrauen.Das Bewertungsportal KrankenhausExperten.de verfolgt ein Geschäftsmodell, mit dem sie sich langfristig durch Werbeeinahmen refinanzieren sollen.KrankenhausExperten.de kann über die Google-Suche sofort gefunden werden, unter den Tags: „krankenhaus bewerten“, „krankenhaus bewertung“, „krankenhaus suchen“. Patienten können das Internetportal auch über die Internetseiten von Krankenkassen, wie Actimonda und Bkk finden, oder über anderen Internetplattformen, die täglich über Neuigkeiten aus der Internet-Gründerszene, Tipps und Tricks informieren, nämlich www.deutsche-startups.de, www.geoflags.de, www.time2online.de, www.tipps-infoport.de, de.oneview.com, www.web2null.de.

3

Page 5: Bewertungsportale für Kliniken als Controlling-Tool

Bewertungsportale für Kliniken

Vorteile: Die Präsenz von Krankenhäusern auf dem Bewertungsportal KrankenhausExperten.de ist zu empfehlen, weil eine strukturierte Aufbereitung der Krankenhausdaten für die Besucher gelistet ist. Kliniken und Fachabteilungen verschiedener Krankenhäuser können miteinander verglichen werden. Mehr Informationen über Gesundheitsthemen und Kliniken werden im eigenen Blog präsentiert, d.h. das Internetportal bietet mehr als eine Bewertungsfunktion.KrankenhausExperten.de wird auch von vielen Usern auf anderen bekannten Bewertungsplattformen positiv bewertet, wie www.webutation.net, www.ciao.de und www.dooyoo.de.

Nachteile: Es gibt viele Menschen, die die Meinung von anderen lesen wollen und nicht einfach nur die Ergebnisse aus einer Wertung. Deshalb könnte dieses Bewertungsportal auf viele Patienten uninteressant wirken.

Medführer.de

Das Gesundheitsportal medführer.de sorgt seit 11 Jahren für medizinische und klinische Leistungstransparenz in Deutschland. Medführer.de wird als ein Gesundheitsportal berücksichtigt, denn dieses bietet nicht nur die Möglichkeit Kliniken, Praxen, Ärzte und Pflegeheime zu bewerten, sondern auch Inhalte zu Gesundheitsthemen. Die Bewertungsfunktion von medführer.de vergibt Sterne (von null Sterne = ungenügend bis fünf Sterne = sehr gut). Diese Bewertungsfunktion wurde in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern erstellt. Die Bewertung ergibt sich aus 23 Fragen. Allerdings kann kein Freitext eingegeben werden. Laut Informationen von medführer.de ist ein Bewertungstext nicht möglich, weil die Ergebnisse der Bewertung so objektiv wie möglich sein sollen.Des Weiteren verfügt medführer.de über eine App für iPhone und iPad. Das Portal kann über Social Networks empfohlen werden. Außer den Fachthemen über Gesundheit, gibt es ein Forum für Senioren, in dem man sich austauschen und informieren kann. Das Gesundheitsportal ist auch international aktiv, denn es bringt interessante Informationen von Medizinexperten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen.

4

Page 6: Bewertungsportale für Kliniken als Controlling-Tool

Bewertungsportale für Kliniken

Die Informationen sind für die Patienten vertrauenswürdig, da beispielsweise auf ein Gütesiegel für geprüfte Kliniken aufmerksam gemacht wird und Hintergrundinformationen zu diesem Thema auf dem Portal vorhanden sind. Die Informationen über die Kliniken werden auch in Form der Qualitätsberichte der Kliniken online gestellt und medführer.de verfügt über eine Sammlung von Adressdaten von Kliniken, Praxen, Pflegeheimen, aber auch von Apotheken, Tierärzten und Selbsthilfegruppen. Das Gesundheitsportal bietet darüber hinaus einen geschützten Login Bereich für Patienten, und die Änderungen von Informationen werden von der Redaktion überprüft. Die Fachberichte über Gesundheit werden in vielen Fällen direkt von Medizinern erstellt.Das Internetportal wird auf anderen Bewertungsportalen, wie www.bewertungsportale.net, www.freizeitfreunde.de und www.ciao.de, von Patienten empfohlen.

Vorteile: Krankenhäuser und Kliniken können sicher auf dem Portal medführer.de teilnehmen und die Bewertungen von Patienten als ein wichtiges Controlling-Tool nutzen. Das Portal verfügt über eine gute Übersicht und Strukturierung.

Medführer.de hat 11 Jahre Erfahrung in vertrauenswürdigerGesundheitsinformation in Deutschland und damit erhöht sich das Vertrauen von Patienten gegenüber dem Portal. Das Gesundheitsportal umfasst weitere hochwertige Inhalte und Patienten erhalten neben den Informationen auch die dazugehörigen Ansprechpartner, die in der Regel immer qualifizierte Ärzte sind.

Nachteile: Freitext für Kommentare ist nicht möglich, viele Patienten wollen auch von anderen Erfahrungen lernen.

5

Page 7: Bewertungsportale für Kliniken als Controlling-Tool

Bewertungsportale für Kliniken

Arzt-Auskunft.de

„Träger der Arzt-Auskunft.de ist die Stiftung Gesundheit, eine gemeinnützige rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts. Die Stiftung Gesundheit ist unabhängig von Regierung, Parteien, Industrie, Verbänden und weltanschaulichen Gruppierungen“.

Dieses Bewertungsportal berichtet über diese Stiftung, dass sie als Hauptaufgabe hat, Verbrauchern klare Informationen und Orientierungshilfe im Bereich Medizin und Gesundheit anzubieten.Über die Arzt-Auskunft.de können Patienten alle niedergelassenen Ärzte, Zahnärzte und Kliniken deutschlandweit finden und bewerten. Die Stiftung Gesundheit hat im Jahr 2008 Arzt-Bewertungs- und Empfehlungsportale analysiert. Manche von diesen Internetportalen wurden zur Zusammenarbeit eingeladen. Seitdem werden die jeweiligen Inhalte zur Arzt-Empfehlung zusammen geführt. Das bedeutet die Ergebnisse aus den Bewertungsfunktionen, z.B. TopMedic, Omeda, wissen.de, lifeline, u.a., werden zusammengefügt und für die einzelnen Darbietungen in die unterschiedlichen Skalen umgerechnet.Schließlich werden die Ergebnisse auf den einzelnen Portalen noch immer in unterschiedlichen Layouts gezeigt.

Zum Arzt-Empfehlungspool gehören zum Beispiel:

http://www.stiftung-gesundheit.de/arzt-empfehlungspool/empfehlungspool.htm

Die meisten Portale, die in Kooperation mit der Stiftung der Gesundheit zusammen arbeiten, verwenden dabei ein Schulnotensystem (von Note 1 = sehr gut bis Note 6 = ungenügend), ein Freitext ist nicht immer zugelassen.

6

Page 8: Bewertungsportale für Kliniken als Controlling-Tool

Bewertungsportale für Kliniken

Das Bewertungsportal Arzt-Auskunft.de wird über Spenden, Umlagen von Ärzten, Internetportalen, Krankenversicherungen und anderen Einrichtungen finanziert. Daher ist die Bewertungsplattform werbefrei.

Vorteile: Für Krankenhäuser und Kliniken, die in mehreren Gesundheits- und Krankenversicherungsportalen gleichzeitig präsent sein wollen, ist es sinnvoll sich auf der Bewertungsplattform Arzt-Auskunft.de anzumelden. Das Portal hat den großen Vorteil, Partner von berühmten Gesundheits- und Krankenversicherungsportalen zu sein.

Nachteile: Nicht alle Partner der Stiftung Gesundheit sind in Deutschland bekannt und man kann deswegen nicht von allen profitieren.

Jameda.de

Jameda.de ist Deutschlands größtes Arztempfehlungsportal. Therapeuten, Heilpraktiker und Krankenhäuser können ebenfalls gesucht und bewertet werden.Jameda.de unterstützt die mobile Bewertung und verfügt über eine hohe Präsenz in Social Media Netzwerken, allerdings liegen nicht genügend Bewertungen von Ärzten und Krankenhäuser auf diesen Plattformen vor.Das Arztempfehlungsportal verwendet dabei ein Schulnotensystem (von Note 1 = sehr gut bis Note 5 = ungenügend), Kommentare können nicht hinterlassen werden.Jameda.de ist von TÜV-Siegel, Getestet.de, FAZ testet Arztempfehlungsportale, ÄZQ, Iphone Welt, MediSuch ausgezeichnet worden und finanziert sich über Werbeanzeigen.•Die Präsenz von Kliniken auf Jameda.de ist weniger zu empfehlen, denn das Bewertungsportal spezialisiert sich auf die Empfehlungen von einzelnen Ärzten in Deutschland und nicht unbedingt auf Krankenhäuser.

7

Page 9: Bewertungsportale für Kliniken als Controlling-Tool

Bewertungsportale für Kliniken

Vorteile: Das Bewertungsportal Jameda.de ist sehr anschaulich und kann außerdem sehr leicht gefunden werden.

Nachteile: Der erste Eindruck ist sehr gut, allerdings wird Jameda.de auf anderen Internetplattformen negativ bewertet, weil negative Kommentare über Ärzte und Kliniken gelöscht und Kunden durch Werbebanner gestört werden.

Wie sollen Kliniken mit den Ergebnissen aus den Portalen umgehen?

Nach der Anmeldung in den relevanten Bewertungsplattformen, sollten im ersten Schritt die Bewertungen der einzelnen Bereiche tiefgehend analysiert werden. Im zweiten Schritt müssen Beiträge kategorisiert und ausgewertet werden z.B. Anzahl der Beschwerden, Anzahl der Anregungen und Anzahl der Lobe, um Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. Die Ausbreitung einer schlechten Reputation der Krankenhäuser kann durch die schnelle Identifizierung von verärgerten Patienten verhindert werden, denn solche Meinungen können in Sekunden weitere Beiträge auslösen.

Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht der Bewertungsportale für Kliniken und die von uns empfohlenen Bewertungsportale.

8

Page 10: Bewertungsportale für Kliniken als Controlling-Tool

Anbieter Art der Bewertungs-

funktion

Glaubwürdigkeit der Informationen

Interesse oder Geschäftsmodell der Anbieter

Bekanntheit und Erreichbarkeit der Bewertungsportale

Besuchte Zielgruppe

Empfohlene Bewertungs-

plattformen für Kliniken

Klinik-Bewertungen.de Vergebene Sterne

Ausführliche Erfahrungsbericht

Ausführliche Kommentare von Patienten

Finanziert durch die Kliniken

Hohe Bekanntheit in Deutschland

Rank sehr gut auf der Google-Suche

Social Bookmarking

Menschen, die eine ausführliche Empfehlung suchen

Subjektive Menschen

*****

Medführer.de

Vergebene Sterne

Freitext ist nicht vorhanden

Erstellung der Bewertungsfunktion in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und eine Kooperationen mit der Universität Trier

Befolgt weitgehend die Richtlinien des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin

Finanziert durch die Kliniken

Hohe Bekanntheit in Deutschland

App für Iphone /Ipad / Androi

Rank gut auf der Google-Suche

Es wird über andere Bewertungsportale empfohlen

Menschen, die visuell affin sind

Objektive Menschen****

Arzt-Auskunft.de

Schulnotensystem

Freitext ist nicht vorhanden

Vertrauenswürdige Informationen da, die Stiftung Gesundheit Verbrauchern klare Informationen und Orientierungshilfe im Bereich Medizin und Gesundheit anbietet

Spenden, Umlagen der Ärzten, Umlagen von Internetportalen, Umlagen von Krankenversicherungen und anderen Einrichtungen

Werbefrei

Kann leicht über die Partner der Stiftung-Gesundheit gefunden werden z.B. die Krankenkassen oder die Gesundheits- und Internetportalen

Menschen, die visuell affin sind

Objektive Menschen****

Krankenhaus-Experte.de Vergebene Sterne

Freitext ist nicht vorhanden

Klinikdaten in Form der Qualitätsberichte

Finanziert durch Werbeeinnahmen

Rank sehr gut auf der Google-Suche

Social Networks

Anderen Internetseiten (z.B. Krankenkassen)

Menschen, die visuell affin sind

Objektive Menschen****

Jameda.de

Schulnotensystem

Freitext ist vorhanden

Jameda ist mehrfacher Testsieger (TÜV-Siegel, Getestet.de, FAZ testet Artzempfehlungsportale, ÄZQ, Iphone Welt, MediSuch)

Gewinne über Premie-Pakete und Werbunganzeigen

Hohe Bekanntheit in Deutschland

Rank gut auf der Google-Suche

App für Iphone /Ipad

Social Networks

Anderen Internetportalen

Menschen, die visuell affin sind

Menschen, die eher nach Arztempfehlung und nicht Klinikempfehlung suchen

**

10

Page 11: Bewertungsportale für Kliniken als Controlling-Tool

Chancen und Risiken von Bewertungsportalen für Kliniken

Bewertungsportale für Kliniken sollen auf Grund der Art ihrer Bewertungsfunktion nicht ausgeschlossen werden.Die meisten Bewertungsportale für Kliniken verwenden als Bewertungsfunktion ein Schulnotensystem oder vergeben Sterne, allerdings bieten viele von ihnen nicht die Möglichkeit eines Erfahrungsberichtes. Diese Portale sollten allerdings für das Controlling trotzdem nicht ausgeschlossen werden, denn die Darstellung der Bewertungen ohne weitere Texte lässt sich von Patienten, die eher visuell affin sind, sehr gut verwenden. Darüber hinaus können Kliniken diese Bewertungsportale für Patienten nutzen, die weniger Zeit haben und nicht viele Kommentare lesen, oder für Patienten, die keine großen Eingriffe vornehmen lassen wollen. Hier ist eine graphische Darstellung ohne weitere Kommentare ausreichend.

Bewertungsportale für Kliniken, die neben vergebenen Sternen oder Noten einen Freitext anbieten, sollten von Kliniken ebenfalls als Controlling-Tool genutzt werden, da diese Portale die Bedürfnisse von Patienten, die eine große Behandlung vorhaben, abdecken und sich deshalb mehr Zeit für ausführliche Erfahrungen oder Empfehlungen anderer Patienten zu lesen nehmen.

Bewertungsportale, auf denen Kommentare mit anderen Patienten ausgetauscht werden können, dienen in einigen Fällen auch als Unterhaltungsmöglichkeit.Bewertungsportale für Kliniken stellen in jedem Fall auch ein Risiko für die Reputation von Kliniken dar, denn Einträge von Patienten können Beschuldigungen erheben oder unwahr sein. Daher sollten die Kliniken ein ständiges Monitoring der Bewertungsportale durchführen und negativen Kommentaren so schnell wie möglich begegnen, z.B. anhand einer Erklärung, um weitere negative Kommentaren zu verhindern.

Viridiana ZúñigaService Marketing SpezialistMCM Media Consult Maier + Partner GmbH

10

Page 12: Bewertungsportale für Kliniken als Controlling-Tool

Kontakt

MCM Media Consult Maier + Partner GmbHKaiserstraße 201-203 · 76133 KarlsruheTel. 0721/83 14 7-10 · Fax: 0721/83 14 7-19E-Mail [email protected] Karlsruhe HRB 5938Internet http://www.medicaltopjobs.deFacebook http://www.facebook.com/MedicalTopJobs