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Konventionelle und alternative Hormonersatztherapie Univ.-Doz. Dr. med. Martin Imhof Abt. f. Gynäkologie und Geburtshilfe Klinikum Weinviertel Korneuburg [email protected]

Klimakterium therapie m imhof ii

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Page 1: Klimakterium therapie m imhof ii

Konventionelle und alternative Hormonersatztherapie

Univ.-Doz. Dr. med. Martin ImhofAbt. f. Gynäkologie und Geburtshilfe

Klinikum Weinviertel Korneuburg

[email protected]

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Klimakterium

• LH,FSH

• E2

• Symptome:

– unregelmäßige Blutungen– Depressio, depressive Verstimmung– Wallungen– Schlaflosigkeit– Gelenksbeschwerden– Alterungsprozesse: Haut, Haare

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• Die Menopause ist ein natürlicher, physiologischer Prozess im weiblichen Körper

• es handelt sich um keine Krankheit

• die Beschwerden können jedoch für die betroffene Frau einen Krankheitswert haben

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Nicht jede Frau leidet gleich

arbeitsunfähig5%

sehr starkeBeschwerden

25%

mittelstarkeBeschwerden

30%

leichteBeschwerden

40%

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Lebensqualität

• Selbstbestimmung

• ist es verboten– attraktiv– begehrenswert zu bleiben ?

• Muss ein Gesundheitsrisiko akzeptiert werden

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Allgemeine Empfehlungen

• Hitzewallungen: Auslöser vermeiden– Koffein, Alkohol, Scharfes Essen, warme Umgebung

• Stress Reduzieren– Training, Biofeedback, Yoga, Massage, Bäder

• Nahrungsergänzung/pflanzliche Präparate– Schwache hormonartige Wirkung: Verbesserung,Reduktion, aber nicht immer Symptomfreiheit

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Was kann man tun?

Phyto-Östrogene

Ernährung

Homöopathische Präparate

Hormonersatztherapie (HRT)Hormonersatztherapie (HRT)

mit Abstand die mit Abstand die effektivste Behandlungeffektivste Behandlung

Körperliche Aktivität

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Wann ist eine Hormonersatz-

Therapie angezeigt?

•Wechselbeschwerden, welche die Lebensqualität beeinträchtigen.

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HRT- Therapiebeginn

• Generell gilt, dass das Alter einer Frau die wichtigste Rolle für das Gleichgewicht von therapieassoziierten Vor – und Nachteilen spielt

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Menopause

• Beginnt mit einem Progesteronabfall

unregelmäßige ZyklenGewichtsproblemeWasserstau

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• Östrogenmangel• Schlaflosigkeit• Hitzewallungen• Trockenheitsgefühl

• Androgenmangel• Libidoverlust• Gewichtsprobleme• Brustwachstum• chronische Müdigkeit

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HRT

• Rechtzeitiger Beginn

– Metabolischer und– Kardiovaskulärer Nutzen

– Reduktion der Herzinfarkte um 44%• ( 50-59 Jährigen – der Östrogengruppe)

– 30 % weniger Brustkrebsrisiko

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Wie soll eine HRT durchgeführt werden-

oral, als Gel oder als Pflaster?

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HRT - Möglichkeiten

Sequentiell Progesteron 20 mg/die

Tag 11-25

kombiniert Progesteron

Tag 1-28Oestrogene durchgehend

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Gelbkörperhormon nach Wahl

Gestagen

Östrogen

1. Monat 2. Monat 3.Monat

monatlich: Blutung

monatlich: Blutung

variabel: Blutung

kontinuierlich: blutungsfrei

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Tibolon

• Oestrogen-gestagen-androgene Wirkung

• Positiv auf: vaginale TrockenheitDyspareunieVaginale InfektionenOsteopenieLibido

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Mit welchen Risiken und Nebenwirkungen ist eine Hormonersatztherapie

verbunden? KurzfristigGewichtszunahmeGeblähtes AbdomenMastodynieKopfschmerzenStimmungsschwankungen

Langfristig Kardiovaskuläres RisikoMammakarzinom

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In welchen Fällen ist eine Hormontherapie nicht erlaubt?

Ungeklärte vaginale BlutungenMammakarzinomEndometriumkarzinomThrombembolie

Akute LebererkrankungCholestasePankreatitisHyper-Lipoproteinämie Typ 4 + 5Gastrointerstinale StörungenHypertonieThrombophilie

Absolute Kontraindikationen

Relative Kontraindikationen

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1996: Erste Risiken werden dokumentiert

• Daly E, Vessey MP, Hawkins MM et al. (1996) Risk of venous thromboembolism in users of hormone replacement therapy. Lancet 348: 977–980

• Grodstein F, Stampfer MJ, Goldhaber SZ et al. (1996) Prospective study of exogenous hormones and risk of pulmonary embolism in women. Lancet 348: 983–987

• Jick H, Derby LE, Myers MW et al. (1996) Risk of hospital admission for idiopathic venous thromboembolism among users of postmenopausal oestrogens. Lancet 348: 981–983

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Lebensgefährliche

Hormontherapie

Tödliche Therapie

Weg mit den Hormonen

Die große Hormonblamage

Tiefpunkt der Frauenheilkunde

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Risikofaktoren relatives Risiko

Geschlecht: männlich : weiblich 1:100Alter: 25 Jahre : 45 Jahre 1 : 20Körpergewicht: Normalgewicht : Adipositas 1 : 2.5 (+150%)Menopausealter: 42 Jahre : 52 Jahre 1 : 2.0 (+100%)Serum-Lipide: normal : erhöht 1 : 1,6 (+60%)Antibiotika: nie : insgesamt 50 Tage Einnahme 1 : 1.5 (+45%)Alter bei erster Geburt: 20 Jahre : 35 Jahre 1 : 1.4 (+40%)Menarchealter: 14 Jahre : 11 Jahre 1 : 1.3 (+30%)Alkoholkonsum: Abstinenz : > 20 g täglich 1 : 1.3 (+30%)Hormonsubstitution: nie : 5 Jahre 1 : 1.3 (+30%)Parität: Multiparae : Nulliparae 1 : 1.3 (+30%)Körperliche Belastung: aktiv : inaktiv 1 : 1,2 (+20%)Stillen: Gesamtdauer 5 Jahre : nie 1 : 1.2 (+20%)Orale Kontrazeptiva: nein : ja 1 : 1.1 (+10%)

Risikofaktoren für die Entwicklung von Brustkrebs

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Brustkrebs durch Hormonersatztherapie?

• Bei 1000 Frauen

– Ohne Hormonbehandlung: 45 Brustkrebsfälle

– Mit Hormonbehandlung: 47 Brustkrebsfälle

– Also 2 zusätzliche Fälle bei 1000 Frauen

• Tatsache ist auch

– Hormone sind nicht der Auslöser

– Der Krebs ist besser heilbar

– Die Sterblichkeit ist sogar niedriger

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Östrogenmono-Arm

• Anderson GL, Limacher M, Assaf AR et al. (2004) Effects of conjugated equine estrogen in postmenopausal women with hysterectomy: the Women’s Health Initiative randomized controlled trial. JAMA 291: 1701–1712

• Reduktion Mammakarzinomrisikos um 33% nach 7-jähriger Beobachtungszeit

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HRT und Kreislaufsystem

• > 50 % der Frauen sterben an Herz-Kreislauferkrankungen.

• Mortalitätsrate am Mammakarzinom liegt vergleichsweise bei 3 %.

• HRT doch sinnvoll?

• = früher postmenopausaler Beginn der HRT-bringt Risikoreduktion

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HRT

• Rechtzeitiger Beginn

– Metabolischer und– Kardiovaskulärer Nutzen

– Reduktion der Herzinfarkte um 44%• ( 50-59 Jährigen – der Östrogengruppe)

– 30 % weniger Brustkrebsrisiko

Page 26: Klimakterium therapie m imhof ii

Was kann man noch tun?

Phyto-Östrogene

Ernährung

Homöopathische Präparate

Hormonersatztherapie (HRT)Hormonersatztherapie (HRT)

mit Abstand die mit Abstand die effektivste Behandlungeffektivste Behandlung

Körperliche Aktivität

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Wanzenkraut (Cimicifuga racemosa)

– Linderung menopausaler Symptome : Depressionen, Nervenschmerzen, Rückenschmerzen bei starker Blutung

serotoninerge, dopaminerge, gabaergeserotoninerge, dopaminerge, gabaergeZNS-WirkungZNS-Wirkung

Nebenwirkungen – Häufig: gastrointestinale NW – Sehr hohe Dosen: evtl.

Erbrechen, Kopfschmerz, Schwindel, verminderter Blutdruck, Gliederschmerzen

– Zwei Australische Fälle von Leberversagen mit

folgender Transplantation

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Agnus castus- Mönchspfeffer, Keuschlamm

Wirkung:dopaminerge Wirkungsenkt HPRL-Spiegel

Indikationen:MastodynieMenstruationsbeschwerdenPraemenstruelle Störungen

Inhaltsstoffe:Iridoide

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Ginseng (Panax ginseng)

– Linderung menopausaler Symptome

besseres Durchhaltevermögen – Bei Erschöpfungszuständen

Nebenwirkungen und Kontraindikationen– Sehr hohe Dosen können

Schlaflosigkeit, Ödeme und Hypertonie auslösen

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Was sind Isoflavone/ Phytoöstrogene?

•Pflanzeninhaltsstoffe –

struktureller Ähnlichkeit zum weiblichen Sexualhormon Östradiol

•Wirken schwach östrogen, antiöstrogen, selektiv an den Hormonrezeptoren

•natürliche und sanfte Alternative zur HRT •Isoflavone sind die am besten untersuchten Phytoöstrogene

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Soja Bohne (Glycine max)

– 25g/d Sojaprotein reduziert den Cholesterin-spiegel

– Linderung menopausaler Symptome

Pharmakologie– Flavonoide und Isoflavonoide

Nebenwirkungen und Kontraindikationen– Keine (in Nahrungsmittel-Mengen)– Hypothyroidismus

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RotkleeRotklee (Trifolium pratense)

– Dermatologisch (Psoriasis, Ekzeme) – Expektorierend– Linderung Menopausaler Symptome

Pharmakologie– Flavonoide und Isoflavonoide

(D,G,F,B) agieren als schwache Östrogene oder Antiöstrogene und Antioxidantien

Nebenwirkungen und Kontraindikationen– keine bei Nahrungsergänzungsmittel - Dosen

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Strukturelle Ähnlichkeit zum weiblichen Sexualhormon

OH

OH

OOH

OH

Isoflavone

Estradiol

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Selektive Bindung am ß-Östrogenrezeptor

nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip

+ Knochen

+ Kapillaren

+ ZNS

+ Darm

- Gebärmutter

- Brust

O O

OH

O H

OH

O O

O H

OH

Genistein

beta - Estrogenrezeptor

alpha - Estrogenrezeptor

Genistein

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Isoflavone

• Verhalten sich nicht wie Östrogen

• Wirkung GewebsspezifischRezpetorabhängig , ß

- Leber, Uterus, Brust

ß- Knochen, Blutgefäße, ZNS, Darm

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Selektive Estrogen Rezeptor Modulatoren (SERMs)

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Therapieschema

• Praemenopause Isoflavone

• P-Mangelsymptome : Stimmungsschwankungen,Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Blutungsstörungen

• Perimenopause HRT + Isoflavone

• E2-Mangelsymptome: Klimakterische Beschwerden, Gelenks-Muskelschmerzen

• Postmenopause HRT + Isoflavone + Vit D + Ca

• Osteoporose

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0,00

10,00

20,00

30,00

40,00

50,00

60,00

70,00

80,00

ASR (W)

Finland Greece China Northern Europe Southern Europe East Asia

Prostate

Breast

Colon/ Rectum Man

Colon/ Rectum Woman

Cancer Mondial/ Globocan 2000

Epidemiological Data CancerEpidemiological Data Cancer

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BINDING of damaged DNA

LegendAll figures show data of significant expression levels relativated to each other.sample 1: 17-b estradiol, E2sample 2: soy, unmetabolized, Ssample 3: soy metabolized,S met

Color Code for gene regulationGrey: not regulatedWhite: same as controlBlue: down regulatedRed: up regulated

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Gemeinsame Empfehlungen der DGGG und des BVF zur Hormonersatztherapie (I)

1. Hormontherapie im Klimakterium und in der Postmenopause nur bei zugelassener Indikation

2. Individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung und individuelle Therapieentscheidung gemeinsam durch Patientin und Arzt

3. HRT ist die wirksamste medikamentöse Behandlungsform klimakterischer Beschwerden

4. Wirksame Vorbeugung und Therapie von sog. urogenitalen Symptomen

* DGGG: Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe * BVF: Berufsverband der Frauenärzte

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Gemeinsame Empfehlungen der DGGG und des BVF zur

Hormonersatztherapie (II)5. Die Östrogendosis sollte so niedrig wie möglich gewählt werden

6. Zur Zeit keine Empfehlung zu einem bestimmten Präparat

7. Bei vorhandener Gebärmutter muss die Östrogentherapie durch Gestagene ergänzt werden

8. Nach Gebärmutterentfernung sollen ausschließlich Östrogene verabreicht werden

9. HRT ist zur Vorbeugung von Osteoporose geeignet (Langzeitanwendung)

10. HRT ist nicht zur Vorbeugung der koronaren Herzkrankheit und des Schlaganfalls geeignet

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Die Frage,

wie alt wir werden,

ist sicher nicht so bedeutsam wie die Frage

"wie wir alt werden",

also die Frage nach der Lebensqualität.

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Vielen Danke für Ihre Aufmerksamkeit