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Gesund pflegen – Ausbildungsbedingungen, Burnout und Gesundheitsverhalten bei PflegeschülerInnen Eva Brunner 1 , Olivia Kada 1 , Hella Brunkel 2 , Elke Kohlmann 3 , Carl‐Walter Kohlmann 2 1 Fachhochschule Kärnten, Studienbereich Gesundheit und Pflege (Österreich) 2 Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, InsLtut für HumanwissenschaNen (Deutschland) 3 InsLtut für Soziale Berufe gGmbH (Deutschland) e.brunner@S‐kaernten.at Niederrheinischer Pflegekongress, 28.‐29.09.2011

NPK2011: Gesund pflegen – Ausbildungsbedingungen, Burnout und Gesundheitsverhalten bei PflegeschülerInnen

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Eva Brunner und Olivia Kada, FH Kärnten, Österreich

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Page 1: NPK2011: Gesund pflegen – Ausbildungsbedingungen, Burnout und Gesundheitsverhalten bei PflegeschülerInnen

Gesund pflegen – Ausbildungsbedingungen, Burnout

und Gesundheitsverhalten bei PflegeschülerInnen

Eva Brunner1, Olivia Kada1, Hella Brunkel2, Elke Kohlmann3, Carl‐Walter Kohlmann2 

1 Fachhochschule Kärnten, Studienbereich Gesundheit und Pflege (Österreich) 2 Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, InsLtut für HumanwissenschaNen (Deutschland) 3InsLtut für Soziale Berufe gGmbH (Deutschland)  e.brunner@S‐kaernten.at  

Niederrheinischer Pflegekongress, 28.‐29.09.2011 

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Die (Alten)Pflege

•  Pflege als hochbelastete Berufsgruppe •  Herausforderungen an die Altenpflege 

–  Überalterung der GesellschaN –  Rückgang des Familienpflegepotenzials –  schwierige Arbeitsbedingungen 

•  Personalmangel •  lange Arbeitszeiten •  Beziehungen zu anderen Berufsgruppen •  KonfrontaLon mit Leid, Tod und Sterben •  Probleme im Umgang mit PaLentInnen / Angehörigen 

–  Ausbildung •  bereitet (zu) wenig auf die täglichen Herausforderungen vor  •  Professionalisierungsbemühungen  z.B. EU‐Projekt GEROM 

Brunner & Kada, 2010; Gebbie, 2009; Jenull & Brunner, 2008; Osborne, 2004;  

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Ein Blick auf die Ausbildung

Ausbildungsqualität als mihelmäßig wahrgenommen 

(Engelkamp, 2001) KriLk an fehlender AbsLmmung 

der theoreLschen und prakLschen Lehrinhalte (Bausch‐

Weis, 2004) gute Unterstützung im Schulkontext, hohes 

Konfliktpotenzial in der prakLschen Ausbildung (Bausch‐

Weis, 2004)  

SchülerIn schulische Stressoren 

und Ressourcen 

Stressoren und Ressourcen in der 

prakLschen Ausbildung 

psychosomaLsche Beschwerden,  körp. und psych. Erkrankungen 

geringes Wohlbefinden, reduzierte Leistungsfähigkeit, Arbeitszufriedenheit und BleibemoLvaLon usw.  individuelle Bewertung, 

BewälLgung, Selbstwirksamkeit usw. 

hoher RaucherInnenanteil (60%!; Engelkamp, 2001) 

hohe Prävalenz riskanter BewälLgungsmuster (33.1%; Kada, Brunner & Wiedermann, 

2011)  

Einschränkungen im allgemeinen Wohlbefinden, hohe Prävalenz 

von muskuloskelehalen Beschwerden, Reizbarkeit u.ä. 

(Bomball et al., 2010) 

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Methode Phänomen  Instrument Wahrnehmung der AusbildungssituaLon ‐ Schule 

‐ Praxis 

adap. Version „Ressourcen und Belastungen im Studium“ (Gusy & Lohmann, 2011) Kurzfragebogen zur Arbeitsanalyse  (KFZA, Prümper et al., 1995) 

Burnout‐Gefährdung ‐schulbezogene Gedanken und Gefühle 

‐praxisbezogene Gedanken und Gefühle  

adap. Version des Maslach Burnout Inventory – Student Survey (MBI‐SS; Gusy, Lohmann & Drewes, 2010) Maslach Burnout Inventory – General Survey (MBI‐GS‐D; Büssing & Glaser, 1998) 

Gesundheit(sverhalten) ‐allgemeiner Gesundheitszustand ‐BMI  ‐Beschwerden ‐Rauchen (Status & QuanLtät) ‐ Binge Drinking ‐ Bewegungsverhalten 

1 Item (StaLsLk Austria, 2007) Gewicht, Körpergröße Beschwerden der vergangenen sechs Monate (Bomball et al., 2010) 2 Items (StaLsLk Austria, 2007) 1 Item (ESPAD‐Studie, Strizek et al., 2008) Self‐Report‐Habit‐Index (Verplanken & Orbell, 2003) 

GeschlechtsrollenorienLerung Femininität / Maskulinität  

Bem Sex Role Inventory (Schneider‐Düker & Kohler, 1988) 

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Stichprobe

•  N = 67 AltenpflegeschülerInnen –  83.6 % Frauen –  Altersdurchschnih bei 26 Jahren (SD = 8; Range = 17‐48)  –  42.4 % im ersten Ausbildungsjahr (Aj) –  31.8 % im zweiten Aj –  25.8 % im drihen Aj 

•  Rücklaufquote: 100 % ! 

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Wahrnehmung der Ausbildungssituation Schule

Ressourcen und Belastungen (Schule) 

N  M  SD 

Mitwirkung im Unterricht  64  3.1  0.9 

Anforderungen der Ausbildung  65  3.3  0.8 

Handlungsspielraum in der Ausbildung  64  2.5  0.7 

Soziale Unterstützung durch MitschülerInnen 

66  4.1  0.9 

Soziale Unterstützung durch Lehrende   65  3.9  1.0 

QualifikaLonspotenzial in der Ausbildung  67  4.4  0.7 

Work‐Life‐Balance  67  3.5  0.7 

Zeitspielräume in der Ausbildung  67  3.3  0.8 

Mobbing  67  1.8  1.1 

Anmerkungen. 6stufiges Antworzormat (1 = nie; 6 = immer); hohe Werte sind posiLv zu werten, mit Ausnahme von „Anforderungen der Ausbildung“ und „Mobbing“ 

geringer Handlungsspielraum 

QualifikaLonspotenzial am höchsten 

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Wahrnehmung der Ausbildungssituation Praxis

IST  SOLL 

Ressourcen und Belastungen (Praxis) 

N  M  SD  M  SD 

VielseiLgkeit  63  3.6  0.8  4.3  0.7 

Ganzheitlichkeit  63  3.7  0.9  4.5  0.6 

QualitaLve Belastung  64  3.0  1.0  2.1  1.1 

QuanLtaLve Belastung  64  3.9  1.1  2.1  0.9 

Arbeitsunterbrechung  64  2.7  0.9  1.8  0.9 

Umgebungsbelastung  61  1.7  0.8  1.3  0.5 

Handlungsspielraum  64  2.9  0.9  4.0  0.7 

Soziale Rückendeckung  64  3.7  0.9  4.7  0.5 

Zusammenarbeit  62  3.5  0.8  4.3  0.6 

InformaLon und Mitsprache  64  3.3  0.8  4.5  0.6 

Betriebliche Leistungen   64  3.5  1.1  4.7  0.5 

Anmerkungen. 5stufiges Antworzormat (1 = tri{ gar nicht zu/sehr wenig; 5 = tri{ völlig zu/sehr viel); hohe Werte sind posiLv zu werten, mit Ausnahme von „QualitaLve Belastung“, „QuanLtaLve Belastung“, „Arbeitsunterbrechung“ und „Umgebungsbelastung“ 

Bessere Bedingungen in ALLEN  Bereichen gewünscht (p < .001) 

Größte Differenz: InformaLon und Mitsprache Betriebliche Leistungen  

quanLtaLve Belastung als stärkster  Stressor 

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Burnout

•  Praxis (MBI‐GS) 

Anmerkungen. Sechsstufiges Antworzormat [1=nie; 6=sehr oN]; M = Mihelwert, SD = Standardabweichung 

•  Schule (adap. MBI‐SS) 

 Anmerkungen. Siebenstufiges Antworzormat [0=nie; 6=täglich]; M = Mihelwert, SD = Standardabweichung 

Emo/onale Erschöpfung  Zynismus  Wirksamkeitserleben 

M = 3.69 (SD = 1.24)  M = 2.30 (SD = 1.05)  M = 4.78 (SD = 0.67) 

Emo/onale Erschöpfung  Zynismus  Wirksamkeitserleben 

M = 2.64 (SD = 1.52)  M = 0.89 (SD = 1.22)  M = 1.43 (SD = 1.22) 

> 4 – Kriterium: EE – 43,94%; Zyn – 6.15%; EE + Zyn – 6.15 %  

keine Hinweise auf Burnout‐Gefährdung  

Hinweise auf stärkere Gefährdung im Praxiskontext 

Page 9: NPK2011: Gesund pflegen – Ausbildungsbedingungen, Burnout und Gesundheitsverhalten bei PflegeschülerInnen

Gesundheitszustand

•  allgemeiner Gesundheitszustand –  M = 2.3 (SD = 0.74) –  knapp ein Drihel: mihelmäßiger bis schlechter Gesundheitszustand!!! 

•  BMI –  M = 24 (SD = 4.54) –  Untergewicht: 6.2 % –  Normalgewicht: 63 % –  Übergewicht: 13.8 %  –  Adipositas: 17 % 

Kada, Brunner & Wiedermann (2011): 12.1 % mihelmäßig oder schlecht  

Kada, Brunner & Wiedermann (2011): M = 21.98 (SD = 3.28) Untergewicht: 9.9 % 

Normalgewicht: 75.4 % Übergewicht: 13.5 % Adipositas:  1.2 % 

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Beschwerden I

13,6 

15,4 

15,2 

15,4 

15,4 

3,1 

7,9 

6,3 

1,5 

42,4 

38,5 

42,4 

27,7 

29,2 

20,0 

12,7 

27,0 

10,6 

36,4 

35,4 

33,3 

49,2 

30,8 

53,8 

30,2 

38,1 

31,8 

7,6 

10,8 

9,1 

7,7 

24,6 

23,1 

49,2 

28,6 

56,1 

0  10  20  30  40  50  60  70  80  90  100 

Kreuz‐/Rückenschmerzen 

Reizbarkeit  

Nacken‐/Schulterschmerzen 

Kopfschmerzen 

Schlafstörungen 

Magen‐/Bauchschmerzen 

Hautreizungen 

Knochen‐/Gelenkschmerzen 

Atemwegserkrankungen  

Angaben in Prozent  

Beschw

erde

n de

r vergangen

en se

chs M

onate 

mindestens einmal täglich  mindestens einmal wöchentlich  selten  nie  

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Beschwerden II

TOP 5 – täglich bis mindestens einmal wöchentlich –  Nacken‐/Schulterschmerzen: 57.6 % 

•  Bomball et al. (2010): 48.8 % 

–  Kreuz‐/Rückenschmerzen: 56.0 % •  Bomball et al. (2010): 52.2 % 

–  Reizbarkeit: 53.9 % •  Bomball et al. (2010): 50.3 % 

–  Schlafstörungen: 44.6 % •  Bomball et al. (2010): 36.1 % 

–  Kopfschmerzen: 43.1 % •  Bomball et al. (2010): 45.9 % 

Höheres Ausmaß an Beschwerden als in der Vergleichsstudie  (A: Kopfschmerzen)  

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Gesundheitsverhalten

•  Rauchen –  29.9 % NichtraucherInnen –  70.1 % RaucherInnen  

•  64.1 % täglich •  6.0 % gelegentlich  

–  durchschnihliche Menge an Tabakwaren / Tag = 13 (SD = 6.76) 

•  Binge Drinking (BD) –  im Schnih  2 BD‐Events (SD = 2.43) innerhalb der letzten 30 Tage 

•  Bewegungsverhalten  –  Cronbachs Alpha = .912 –   M = 3.82 (SD = 1.33)  

Kada, Brunner & Wiedermann (2011): 2.67 BD‐Events (SD = 3.14) 

Kada, Brunner & Wiedermann (2011): NichtraucherInnen: 40.7 % RaucherInnen: 59.4 % 

durchschnihliche Menge = 11.34 (SD = 6.90) 

Page 13: NPK2011: Gesund pflegen – Ausbildungsbedingungen, Burnout und Gesundheitsverhalten bei PflegeschülerInnen

Diskussion I

•  Wahrnehmung der AusbildungssituaLon –  Praxis „stressreicher“ als Schule  –  Hinweise auf höhere Burnout‐Gefährdung im Praxisfeld –  ABER: Gesundheitsförderung muss beide Se�ngs berücksichLgen!  

•  Gesundheit –  schlechte Werte im Vergleich  

•  zu PflegeschülerInnen im Allgemeinen •  zu der Allgemeinbevölkerung 

–  muskuloskelehale Beschwerden überwiegen •  Warum kommen Angebote zur Förderung der Rückengesundheit nicht an?  

Bomball et al., 2010; Jimenez, Navia‐Osorio Diaz, 2010; Kada, Brunner & Wiedermann, 2011; RKI, 2006 

Page 14: NPK2011: Gesund pflegen – Ausbildungsbedingungen, Burnout und Gesundheitsverhalten bei PflegeschülerInnen

Diskussion II

•  gesundheitlich riskantes Verhalten als Copingstrategie? –  hoher RaucherInnenanteil –  BD als weit verbreitetes Phänomen –  FunkLonalitäten bewusst machen und alternaLve Handlungsmuster 

entwickeln  

•  Gesundheitsförderung wesentlich als  –  Teil der Ausbildung (Umsetzung in die Praxis zentral!) –  Basis für Selbstpflege 

Brunner & Kada, 2011; Jenull, Salem & Brunner, 2009; Mooney et al., 2011 

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Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

LITERATUR Bausch‐Weis, G. (2004). Gesundheitsförderung in der Altenpflegeausbildung. Abschlussbericht des Modellprojekts zur „Gesundheitsförderung von 

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