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Niederrheinischer Pflegekongress Petra Savelli, Dipl. Pflegewirtin (FH) Fachberaterin für Pflegeprozess & Dokumentation mit dem Schwerpunkt Organisationsberatung & EDV für ambulante & stationäre Pflege Pflegeplanung mit POP / Pflegediagnostik

NPK2011: Pflegeplanung mit POP Pflegediagnostik

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Thomas Wötzel, Christa Krämer, BoS&S GmbH, Berlin

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Page 1: NPK2011: Pflegeplanung mit POP Pflegediagnostik

Niederrheinischer Pflegekongress

Petra Savelli, Dipl. Pflegewirtin (FH) 

Fachberaterin für Pflegeprozess & Dokumentation  mit dem Schwerpunkt Organisationsberatung & EDV  für ambulante & stationäre Pflege 

Pflegeplanung mit POP / Pflegediagnostik 

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Darf Pflege diagnostizieren?

Definition Diagnose 

„Aufgrund genauer Beobachtungen  und / oder Untersuchungen,  

Feststellungen  und / oder Beurteilungen  

über die Beschaffenheit  oder den Zustand  

von etwas geben.“ 

Quelle: Duden 

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Darf Pflege diagnostizieren?

Pflege hat schon immer diagnostiziert! 

Pflegerische Phänomene werden 

   beobachtet,    erfasst,    geordnet,    bewertet und     sind Grundlage  

für das pflegerische Handeln. 

Bruggen, Dassen 2002 

        

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Pflegediagnostik = Ordnungsprinzip

Pflegediagnosen sind Bemühungen; 

  pflegerische Phänomene (Probleme, Risiken) 

  einheitlich zu benennen und 

  nach bestimmten Prinzipien zu ordnen. 

Ordnungsprinzip = Klassifikationssystem  

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Leistungstransparenz

Pflegeklassifikationssysteme schaffen einheitliche Begriffe, die: 

  Pflegerische Phänomene und / oder   Pflegerische Interventionen und / oder   Pflegerische Ergebnisse 

beschreiben und transparent darstellen. 

 Isfort 2002 

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Pflegeklassifikationssysteme

Beispiele unterschiedlicher Pflegeklassifikationssysteme: 

•  Klassifikation pflegerischer Phänomene / Probleme   z.B. NANDA Tax. II und POP 

•  Klassifikation pflegerischer Maßnahmen / Interventionen   z.B. NIC, LEP Nursing 3 

•  Klassifikation pflegerischer Ergebnisse / Ziele   z.B. NOC 

•  Klassifikation aller 3 Elemente   z.B. ICNP, ENP und LEP®WAUU 

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Zum Sinn & Zweck

Eine einheitliche Pflegefachsprache – warum? 

  Steigende Kosten im Gesundheitswesen führen zum Rechtfertigungsdruck 

 Wer erbringt welche Leistungen, wann, wie oft, womit, warum und mit welchem Ergebnis? 

  Trend / Prognose: 

  Es werden nur noch solche Leistungen vergütet die klar beschrieben und deren Erfolg wissenschaftlich nachgewiesen wurde. 

Müller Staub 2005 

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Sinn & Zweck!

Pflegediagnostik… 

   … legt transparent dar, für welche Gesundheitsprobleme die Pflege durch ihr Handeln Lösungen anbietet. 

Müller Staub 2005 

… als Fachsprache hilft den Pflegeprozess exakt abzubilden und zu begründen. 

 Müller Staub 2005 

  Sie fördert ein ganzheitliches und vernetztes Verständnis der Patientensituation. 

 Müller Staub 2004 

… kann zur Professionalisierung der Pflege beitragen. 

 Der Zusammenhang zwischen dem, was man als Pflegeperson denkt was sein soll, sowie das darauf ausgerichtete Handeln wird deutlich und mit Fachwissen belegt. 

Müller Staub 2004 

  Eine gemeinsame Fachsprache ist ebenfalls eines der Kriterien einer eigenständigen Profession. 

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Ziele aller Klassifikationssysteme

•  Verbesserung, Vereinheitlichung und Effizienzsteigerung der Dokumentation 

•  Verbesserung der intra‐ und interprofessionellen Kommunikation 

•  Erleichtern klinischer Entscheidungen 

•  Beschreibung der Ergebnisqualität 

•  Leistungen messbar machen 

•  Generieren international vergleichbarer Pflegedaten   Als Grundlage für Datenbanken in: 

 Politik, Management, Lehre, Forschung & Praxis 

•  Förderung der Entwicklung der Professionsdebatten                     König 2000 

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Was ist POP ?

POP = PraxisOrientierte  Pflegediagnostik 

  Ursprung im deutschsprachigen Raum (Österreich)   Autoren: Stefan; Allmer; Eberl et al.   160 Pflegediagnosen (einschl. Definition) 

  Nachweis der Wirksamkeit der Pflege über Auswahl unterschiedlicher Pflegediagnosen im Pflegeprozess (Evaluation)   Aktuelle‐Pflegediagnosen   Abgestützt auf bestimmende Merkmal = Symptome = Pflegeproblem ist 

vorhanden 

  Risiko‐Pflegediagnosen   Ein Risiko ist vorhanden, aber noch kein konkretes  Problem einschl. 

Symptomen, sondern lediglich Risikofaktoren 

  Gesundheits‐Pflegediagnosen    Entwicklung des Patienten auf ein höheres Niveau 

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Besonderheiten von POP

Beinhaltet Textbausteine als Denkanregungen / Vorschläge für: 

  Problem‐ / Risikobeschreibung bzw. dessen Spezifizierung; 

  Ä = Ätiologien / Ursachen („bedingt durch“)   S = Symptomen / bestimmende Merkmale („angezeigt durch“)   RF = Risikofaktoren   R = Ressourcen 

  Pflegeziele 

  Pflegemaßnahmen 

POP ist für den Endanwender Lizenzkosten frei! 

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Warum POP und nicht NANDA?

•  NANDA stammt aus dem angloamerikanischen Raum   Übersetzungsschwierigkeiten  = Andere Fachausdrücke können zu 

Fehlinterpretationen führen.                       König 2005; Allmer 2009 

  Unterschiedliche kulturelle und konzeptionelle Bedingungen des pflegerischen Tätigkeitsbereich = Trennschärfe zwischen Medizin & Pflege nicht eindeutig gegeben.                           Bartholomeycik 2007 

•  Keine (frei nutzbare) Datenbankverknüpfung mit Zielen & Maßnahmen vorhanden   NIC (Pflegeintervention) und NOC (Pflegeziele) werden zwar zur 

Anwendung empfohlen, sind in Deutschland aber kaum bekannt.    Verknüpfungen zwischen NANDA Pflegediagnosen zu NIC und NOC 

konnten nicht als Datenbank aufgespürt werden. 

•  Lizenzkosten jährlich für die Anwendung im Pflegedienst   POP ist für den Endanwender Lizenzkosten frei                         Allmer; 2009 

  Abgeltung aller Lizenzen durch Miterwerb der POP Literatur zum Selbststudium im Rahmen der Softwareanschaffung 

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BoS&S Pflegeplanung mit POP

•  Aufarbeitung der gesamten POP Datenbasis einschließlich Querreferenzen zur Hilfestellung zum Auffinden der passenden Pflegediagnose(n)  

  Vorsortierung der Pflegediagnosen gemäß der Struktur des individuellen Pflegemodells auf der Ebene der Anamnese 

•  Definitionen / Verlinkungen im Hilfetext der 

  (teilweise) abstrakten Pflegediagnosetitel   Verrichtungen gemäß Begutachtungsrichtlinien   Verlinkungen  z.B.: DNQP, PflegeWiki , eigenes QMHB etc. 

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BoS&S Anamnese mit POP

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BoS&S Ananmense mit POP

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Risiken erfassen , bewerten & steuern mit POP

Erfassen:   Basis: Risikoerfassung gemäß DNQP Empfehlungen  & PTV‐A 

Abfrage = Vorsortierung der Risikoerfassung  gemäß Struktur des Pflegemodells = Isolierte Risikoerfassung & Bewertung  

Bewerten:   Auswahl einer PraxisOrientierten Pflegediagnose (POP)  

= rein pflegefachliche bzw. wissenschaftlich fundierte Risikobewertung 

Steuern:   Auswahl einer PraxisOrientierten Pflegediagnose (POP) löst 

automatisch über Markierungssymbole visuell aus ob und seit wann;   ein Risikoausschluss stattgefunden hat   ein Risiko besteht oder nicht   ein Risiko  planungs‐ und / oder beratungsrelevant ist   ein Beratungsgespräch durchgeführt wurde   ein Risiko neu eingeschätzt werden soll  16 

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BoS&S Risikoerfassung

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BoS&S Risikobewertung mit POP

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BoS&S Pflegeplanung mit POP

•  Verknüpfung der ausgewählten „planungsrelevanten“ PraxisOrientierten Pflegediagnose(n) mit der Pflegeplanung   Automatische Übernahme ausgewählter POP Pflegediagnosen aus 

der Anamnese in die Pflegeplanung 

•  Einfaches Auffinden von Textbausteine/Formulierungshilfen in der Pflegeplanung durch Gliederung in Themenbereiche   Ätiologien & RisikoFaktoren = Übergreifende, Innere (idividuelle) und 

Kindbezogene Faktoren   Symptome = Aus Sicht der Pflegeperson & des Patienten   Ressourcen = körperlich / funktionell, psychisch und sozial 

•  Alle  vorgeschlagenen Textbausteine / Formulierungshilfen sind individualisierbar 

•  Automatische Erinnerungsfunktion der Software gemäß der Vergabe von ausschließlich individuellen Evaluationsterminen 

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BoS&S Pflegeplanung mit POP

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BoS&S Pflegeplanung mit POP

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Leistungstransparenz schaffen mit POP!

Kernfrage: Wer erbringt welche Leistung wann, wie oft, womit, warum und vor allem mit welchem Ergebnis? 

Antwort: Transparenz der Wirksamkeit der Pflege über Auswahl der Pflegediagnosen im pflegerischen Verlauf / Evaluation 

  Stufe I: Aktuelle POP ‐ Pflegediagnosen  = Problem mit bestimmenden Merkmalen / Symptomen vorhanden  = Merkmale / Symptome haben eine Ursache (Ätiologie) = PÄSR – Format zur Problemspezifizierung 

  Stufe II: POP ‐ Risiko Pflegediagnosen = kein Problem, nur Risiko  = keine bestimmenden Merkmale / Symptome  = ermittelte Risikofaktoren sind die Ursachen (Ätiologien) = PRFR – Format zur Problemspezifizierung 

  Stufe III: POP – Gesundheitspflegediagnosen = Entwicklung der Ressourcen (des Patienten) auf ein höheres Niveau = gesundheitsbezogene Ressourcen sind vorhanden = deren Stärkung ermöglicht ein höheres Maß an Selbstbestimmung über die eigene Gesundheit = PR – Format zur Spezifizierung  22 

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Niederrheinischer Pflegekongress

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!! 

Petra Savelli  Dipl. Pflegewirtin (FH) 

Fachberaterin für Pflegeprozess & Dokumentation  mit dem Schwerpunkt Organisationsberatung & EDV  für ambulante & stationäre Pflege 

Pflegeplanung mit POP / Pflegediagnostik