8
Der Aufstieg Osteuropas im Outsourcing

Der Aufstieg Osteuropas im Outsourcing

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Der Aufstieg Osteuropas im Outsourcing

Der Aufstieg Osteuropas im

Outsourcing

Page 2: Der Aufstieg Osteuropas im Outsourcing

In Bezug auf Software-Outsourcing befindet sich Indien im zunehmenden Wettbewerb mit osteuropäischen Ländern. Viele große Unternehmen aus Europa haben bereits einen großen Anteil ihrer Outsource-Projekte in diese Länder verlagert. Schauen wir mal auf die Gründe, warum Osteuropa der neue Star der Outsourcing Branche ist…

Page 3: Der Aufstieg Osteuropas im Outsourcing

!1.

Hohe Qualität

•  Die Anzahl der technischen Universitäten und das Ausbildungsniveau für Ingenieure sind sehr hoch in den osteuropäischen Ländern, somit gibt es einen großen verfügbaren Pool an talentierten Softwareentwicklern

•  Dementsprechend hoch ist auch die Qualität der ausgeführten Arbeit in diesen Ländern, verglichen zu Übersee-Outsourcing-Standorten, vor allem zu Indien.

Page 4: Der Aufstieg Osteuropas im Outsourcing

!•  Zeitverschiebung beträgt max. 1-2 Stunden

unter den meisten europäischen Ländern. Dies führt zu wesentlich günstigeren Bedingungen beim Outsourcing verglichen mit Übersee- Standorten wie Indien

2.Zeitzone

Page 5: Der Aufstieg Osteuropas im Outsourcing

!3.

Wettbewerbs-fähige Kosten

•  Der Stundensatz für einen Softwarespezialisten ist in Nordeuropa bis zu 4 - 5 Mal höher als in Osteuropa

•  Dieser Unterschied ist sogar größer als der allgemeine Unterschied des Einkommensniveaus zwischen den beiden Regionen.

Page 6: Der Aufstieg Osteuropas im Outsourcing

!

4.Geringe

kulturelle Distanz

•  Einfachere Kommunikation aufgrund

des Niveaus und der Aussprache des Englischen

•  Kulturelle Ähnlichkeiten

•  Normen- und Wertähnlichkeiten

Page 7: Der Aufstieg Osteuropas im Outsourcing

Outsourcing für Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU) Europäische KMU haben die Vorteile des Outsourcing nach Osteuropa noch nicht erkannt. Dank Online-Marktplätzen und Online-Tools können sie nun das Outsourcing in diese Region entdecken und davon profitieren. Allerdings ist es für sie schwierig, zu beurteilen mit wem sie arbeiten sollten und wie sie diese Arbeitskräfte managen können. Wir empfehlen europäischen Unternehmen Proteams.net zu besuchen, um ausgewählte professionelle Entwicklerteams aus Osteuropa zu finden und hochwertigen und zuverlässigen Service unter der Aufsicht der Plattform zu erhalten.

Page 8: Der Aufstieg Osteuropas im Outsourcing

www.proteams.net

@proteamsnet

[email protected]!

Über Proteams Proteams ist ein Online-Marktplatz, auf dem du ausgewählte Entwicklerteams für deine Web-, Mobile- oder Tech-Projekte findest. Unser Ziel ist es Start-ups, KMU aber auch große Unternehmen mit ausgewählten Entwicklerteams aus Osteuropa zu verbinden, um die Risiken des Outsourcings zu minimieren und den Nutzen zu maximieren.