2
HFEX-Newsletter 01/2013 Die Menschen sind die Lösung – nicht das Problem! Sehr geehrte Damen und Herren, mit diesem Newsletter wenden wir uns an Geschäftsführer, Accountable Manager, Verantwortliche für die Werft, den Flugbetrieb, die CAMO, die Fertigung, die Entwicklung, für Qualität, Sicherheit, Human Resources, insbesondere in mittelständischen Unternehmen der Luftfahrt. Wir sind ein neu gegründetes Unternehmen, bestehend aus „alten Hasen“, und würden Sie gern, etwa im Quartalsturnus, über aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen rund um das Thema „Human Factors in Aviation“ informieren. Wir hoffen, Sie hiermit in Ihren Aufgaben zu unterstützen. Anfang Juli fand an der Universität Graz die International Summer School on Aviation Psychology (ISAP 13) mit dem Titel: “Improved Safety by Managing Human Factors in Complex Aviation Systems“ statt. Vertreten waren führende Wissenschaftler und Praktiker aus der Luftfahrtwelt. Tenor der Konferenz war: Die Luftfahrt hat beeindruckende Fortschritte in Bezug auf Sicherheit erreicht. Das heute vorherrschende Vorgehen im Sicherheitsmanagement, mit seiner Konzentration auf die Aufklärung von negativen Vorfällen und Unfällen sowie auf die Vermeidung von menschlichen Fehlern mithilfe technischer und organisatorischer Lösungen, stößt jedoch an seine Grenzen. Dieser Ansatz ist nicht nur außerordentlich kostspielig, er taugt auch nur zum Umgang mit bekannten, als einigermaßen wahrscheinlich eingeschätzten Problemen. Vorstellbare, aber äußerst unwahrscheinliche, sowie noch völlig unerkannte Problemkonstellationen werden nicht erfasst. Und die Normierung des menschlichen Verhaltens durch Automatisierung und immer mehr und immer detailliertere Verfahren schaltet eine überaus wertvolle Ressource aus: die Fähigkeit von Menschen, mit ungewöhnlichen, unerwarteten Anforderungen flexibel und lösungsorientiert umzugehen. Und durch Reflexion, Intuition, Kreativität und Lernen, vor allem auch in der Zusammenarbeit mit anderen, zu kontinuierlicher Verbesserung zu kommen. Diese menschlichen Potenziale gilt es zu stärken und weiter zu entwickeln. Damit wird nicht nur die Sicherheit erhöht, sondern ebenso die Qualität, und letztlich profitieren Produktivität und Wirtschaftlichkeit. Auch die European Human Factors Advisory Group der EASA nennt in der 2012 European Strategy for Human Factors in Aviation „safety, efficiency and effectiveness” in einem Atemzug. Dietramszell, 14.08.2013

Die Menschen sind die Lösung - nicht das Problem - Human Factor Excellence Newsletter 01/2013

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Die neue Sicht der Dinge - Human Factors vom Standpunkt der Resilienz aus betrachtet. Erfüllen Sie mit uns die Anforderungen der EASA und stärken Sie Ihre Mitarbeitenden und damit Ihr Unternehmen für das Unvorhersehbare - für die Zukunft!

Citation preview

Page 1: Die Menschen sind die Lösung - nicht das Problem - Human Factor Excellence Newsletter 01/2013

HFEX-Newsletter 01/2013 Die Menschen sind die Lösung – nicht das Problem! Sehr geehrte Damen und Herren, mit diesem Newsletter wenden wir uns an Geschäftsführer, Accountable Manager, Verantwortliche für die Werft, den Flugbetrieb, die CAMO, die Fertigung, die Entwicklung, für Qualität, Sicherheit, Human Resources, insbesondere in mittelständischen Unternehmen der Luftfahrt. Wir sind ein neu gegründetes Unternehmen, bestehend aus „alten Hasen“, und würden Sie gern, etwa im Quartalsturnus, über aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen rund um das Thema „Human Factors in Aviation“ informieren. Wir hoffen, Sie hiermit in Ihren Aufgaben zu unterstützen. Anfang Juli fand an der Universität Graz die International Summer School on Aviation Psychology (ISAP 13) mit dem Titel: “Improved Safety by Managing Human Factors in Complex Aviation Systems“ statt. Vertreten waren führende Wissenschaftler und Praktiker aus der Luftfahrtwelt. Tenor der Konferenz war: Die Luftfahrt hat beeindruckende Fortschritte in Bezug auf Sicherheit erreicht. Das heute vorherrschende Vorgehen im Sicherheitsmanagement, mit seiner Konzentration auf die Aufklärung von negativen Vorfällen und Unfällen sowie auf die Vermeidung von menschlichen Fehlern mithilfe technischer und organisatorischer Lösungen, stößt jedoch an seine Grenzen. Dieser Ansatz ist nicht nur außerordentlich kostspielig, er taugt auch nur zum Umgang mit bekannten, als einigermaßen wahrscheinlich eingeschätzten Problemen. Vorstellbare, aber äußerst unwahrscheinliche, sowie noch völlig unerkannte Problemkonstellationen werden nicht erfasst. Und die Normierung des menschlichen Verhaltens durch Automatisierung und immer mehr und immer detailliertere Verfahren schaltet eine überaus wertvolle Ressource aus: die Fähigkeit von Menschen, mit ungewöhnlichen, unerwarteten Anforderungen flexibel und lösungsorientiert umzugehen. Und durch Reflexion, Intuition, Kreativität und Lernen, vor allem auch in der Zusammenarbeit mit anderen, zu kontinuierlicher Verbesserung zu kommen. Diese menschlichen Potenziale gilt es zu stärken und weiter zu entwickeln. Damit wird nicht nur die Sicherheit erhöht, sondern ebenso die Qualität, und letztlich profitieren Produktivität und Wirtschaftlichkeit. Auch die European Human Factors Advisory Group der EASA nennt in der 2012 European Strategy for Human Factors in Aviation „safety, efficiency and effectiveness” in einem Atemzug.

Dietramszell, 14.08.2013

Page 2: Die Menschen sind die Lösung - nicht das Problem - Human Factor Excellence Newsletter 01/2013

Seite 2 von 2

Die Investition in die Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft des „Faktors Mensch“ rechnet sich in allen für das Unternehmen relevanten Kategorien.

Die aktuellen wissenschaftlichen Thesen, wie sie etwa auf der ISAP 13 erörtert wurden, decken sich vollkommen mit den Erkenntnissen und Überzeugungen, die unserer Arbeit zu Grunde liegen. Unser Firmenname Human Factor Excellence® bezeichnet gleichzeitig die Zielsetzung unserer Tätigkeit. Als Kernprodukt unseres Portfolios bieten wir Human Factors Schulungen für Management und operatives Personal an, die Kompetenzzuwachs und Motivation zu sicherem, qualitätsbewusstem, produktivem und wirtschaftlichem Handeln bewirken. Unsere weiteren Angebote aus den Bereichen Training, Managementunterstützung, Personal- und Organisationsentwicklung und Auditierung verfolgen die gleiche, grundsätzliche Zielsetzung. Unsere Kompetenz als Trainer, Coaches, Berater und Interim-Manager beruht, neben fundierten Ausbildungen in Luftfahrttechnik, Betriebswirtschaft und Pädagogik, auf langjähriger Erfahrung in der Luftfahrtindustrie. Testen Sie uns – wir möchten sehr gern zu Ihrem Erfolg beitragen. Über Ihre Kontaktaufnahme würden wir uns freuen. Bitte teilen Sie uns auch mit, sofern Sie unseren Newsletter in Zukunft nicht erhalten möchten. Mit freundlichen, sommerlichen Grüßen aus Dietramszell und Luzern, Human Factor Excellence GmbH Ihr Andreas Fischbacher Ihr Rudolf Müller (Geschäftsführende Gesellschafter) Kontakt: [email protected] [email protected]