34
DIRK PLOSS Eine nüchterne Betrachtung SOCIAL MEDIA

Social Media - eine nüchterne Betrachtung

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Mythen, Fakten, Herausforderungen und Chancen von Social Media, speziell für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU).

Citation preview

Page 1: Social Media - eine nüchterne Betrachtung

DIRK PLOSS Eine nüchterne Betrachtung

SOCIAL MEDIA

Page 2: Social Media - eine nüchterne Betrachtung

@DerPloss

Ex-Bereichsleiter Markenführung und Kommunikation bei OTTO

15 Bücher

Keynote Speaker

2 Töchter, 1 Sohn

Hamburg - Leipzig

Online seit 1985

Creative Director

Freelance Evangelist

43 Jahre

Kundenbindung

Dirk Ploss

CMO Lecturio

E-Mail-Marketing

Social Media Marketing

Page 3: Social Media - eine nüchterne Betrachtung

DIRK PLOSS

MYTHOLOGIE DER SOZIALEN MEDIEN

Page 4: Social Media - eine nüchterne Betrachtung

• „Das Telefon hat zu viele Mängel, als dass es ernsthaft als Kommunikationsmittel in Betracht käme“ (Western Union Memo)

• „Die drahtlose Musikbox hat keinen denkbaren kommerziellen Wert.“ (ein Investor in den 20er Jahren)

• „Der Fernseher wird sich auf dem Markt nicht durchsetzen. Die Menschen werden sehr bald müde sein, jeden Abend auf eine Sperrholzkiste zu starren.“ (Darryl F. Zanuck, 20th Century-Fox)

• „Meines Erachtens gibt es einen Weltmarkt für vielleicht 5 Computer“ (Thomas Watson, IBM)

• „Es gibt keinen Grund, warum Menschen zu Hause einen Computer haben sollten“ (Ken Olsen, DEC)

• „Das Internet wird 1996 kollabieren“ (Robert Madcliffe, Ethernet-Erfinder)

Mythos Nr. 1: Das geht bald wieder vorbei.

Page 5: Social Media - eine nüchterne Betrachtung

Mythos Nr. 2: Das ist nur was für Kids.

Page 6: Social Media - eine nüchterne Betrachtung

Mythos Nr. 3: Das funktioniert nur B2C.

Page 7: Social Media - eine nüchterne Betrachtung

DIRK PLOSS

EIN PAAR TATSACHEN.

Page 8: Social Media - eine nüchterne Betrachtung

F: Wenn plötzlich jemand aus den 50er-Jahren auftauchen würde, was wäre ihm am schwierigsten über unser heutiges Leben zu erklären? A: Ich habe ein Gerät in der Tasche, mit dem ich Zugriff auf sämtliches Wissen der gesamten Menschheit habe. Ich benutze es, um mir Katzenbilder anzuschauen und mit Fremden in Streitereien zu geraten.

Der Besucher aus den 50ern…

Page 9: Social Media - eine nüchterne Betrachtung

Always on, always mobile.

Rom, Via Della Conciliazione, 2005

Page 10: Social Media - eine nüchterne Betrachtung

Always on, always mobile.

Rom, Via Della Conciliazione, 2013

Page 11: Social Media - eine nüchterne Betrachtung

Jeden Tag werden mehr als 150 Mrd. E-Mails versendet.

Plus: • 500 Mio. Tweets • 140 Mio. tumblr Posts • 19 Mrd. WhatsApp Nachrichten

Page 12: Social Media - eine nüchterne Betrachtung

In jeder Minute mehr als 100 Stunden neue Videos bei YouTube.

6 Mrd. Stunden werden jeden Monat geschaut – nur auf YouTube… …und Netflix allein braucht fast 1/3 der gesamten US-Internet-Bandbreite!

Page 13: Social Media - eine nüchterne Betrachtung

Information Overkill – Das Zeitalter des Zettabyte.

Page 14: Social Media - eine nüchterne Betrachtung

Die Folge: Digitaler Stress und fragmentierte Aufmerksamkeit!

Page 15: Social Media - eine nüchterne Betrachtung

DIRK PLOSS

SOCIAL MEDIA – EIN ÜBERBLICK.

Page 16: Social Media - eine nüchterne Betrachtung

• Facebook: Ich mag Brot • Google+: Meine Meinung über Brote • YouTube: Ein interessantes Video über Brot • Instagram: Ein Foto meines Frühstücks-Brotes • Twitter: Ich esse gerade ein Brot • Foursquare: Hier esse ich jetzt ein Brot • Pinterest: Meine Lieblings-Brot-Rezepte • WhatsApp: Magst du eigentlich Brot? • Reddit: Das verrückteste Brot aller Zeiten! • Xing: Ich bin Brot-Experte.

Die wichtigsten Kanäle und ihre Nutzung. Die wichtigsten Kanäle und ihre Nutzung. Am Beispiel Brot.

Page 17: Social Media - eine nüchterne Betrachtung

Einordnung in den Marketing-Mix.

Strategie

Vision

Display PR Social Offline

Brand Positioning

SEO SEA Affiliate & Koops

Performance Marketing

E-Mail Onsite

Direct Marketing

Service & Loyalty

Page 18: Social Media - eine nüchterne Betrachtung

DIRK PLOSS

VORSICHT, FALLE!

Page 19: Social Media - eine nüchterne Betrachtung

Risiko Nr. 1: Crowdslapping

Page 20: Social Media - eine nüchterne Betrachtung

Risiko Nr. 2: Shitstorms

Page 21: Social Media - eine nüchterne Betrachtung

Risiko Nr. 3: Falsche Freunde

Page 22: Social Media - eine nüchterne Betrachtung

DIRK PLOSS

DIE CHANCEN.

Page 23: Social Media - eine nüchterne Betrachtung

Chance Nr. 1: Reichweite

Page 24: Social Media - eine nüchterne Betrachtung

Chance Nr. 2: Relevanz

Page 25: Social Media - eine nüchterne Betrachtung

Chance Nr. 3: Service und die Folgen

Page 26: Social Media - eine nüchterne Betrachtung

DIRK PLOSS

DAS VORGEHEN.

Page 27: Social Media - eine nüchterne Betrachtung

Frage Nr. 1: Was sind meine Ziele?

Page 28: Social Media - eine nüchterne Betrachtung

Frage Nr. 2: Wo sind meine Kunden?

Page 29: Social Media - eine nüchterne Betrachtung

Frage Nr. 3: Worüber reden die?

Page 30: Social Media - eine nüchterne Betrachtung

Frage Nr. 4: Warum sollten sie mir folgen?

Page 31: Social Media - eine nüchterne Betrachtung

Frage Nr. 5: Wie messe ich, was ich tue?

Page 32: Social Media - eine nüchterne Betrachtung

DIRK PLOSS

EIN FAZIT.

Page 33: Social Media - eine nüchterne Betrachtung

Die grundlegende Frage hat sich radikal verändert.

Kann ich es mir leisten, in Social Media aktiv zu sein? Kann ich es mir leisten, nicht in Social Media aktiv zu sein?

Page 34: Social Media - eine nüchterne Betrachtung

Vielen Dank!

[email protected] facebook.com/ploss twitter.com/DerPloss