2
Ich wurde heute mal wieder auf folgendes Thema angesprochen, „Warum sollte man bloggen wenn man Facebook hat?“ auf Grund der Nachfrage schreibe ich euch diese Zeilen. Die Zeiten als man die Gelben Seiten für die Suche nutzte um ein Geschäft oder Dienstleistung in der Nähe zu finden sind vorbei. Heutzutage suchen wir alle wenn man etwas nicht weiß im Internet, doch auch im Internet wird nicht nur nach der Telefon/Handy Nr. gesucht, sondern auch überprüft ob die Person am anderen Ende auch wirklich Ahnung von dem hat was wir suchen. Im Internet wird man häufig erschlagen durch die Flut an Informationen die wir erhalten. Angefangen von Internet Seiten, Facebook Fanpage, Blogs usw. Auf Facebook sind Inhalte auf Grund von „mitteilungsbedürftigen Menschen“ die alles mögliche „Posten“ schnell verflogen. Später fragt man sich dann wo man diesen Inhalt gelesen hatte bzw. durchsucht die Facebook Profile seiner Kontakte nach dem Post. Ein Blog bietet an dieser Stelle eine viel bessere Leserbindung und verleitet die Menschen dazu wieder zu kommen. Aber nicht nur das hier habe ich mal einige weitere Vorteile aufgelistet warum es sinnvoller ist mit einen Blog zu arbeiten (Wenn du regelmäßig neue Artikel auf deinen Blog stellst die den Besuchern einen echten Mehrwert bieten, selbst wenn diese nicht ein Produkt bei dir kaufen.): Suchmaschinen lieben Blogs, da dort regelmäßig neuer Content (Inhalt) zur Verfügung gestellt wird. Was wiederum bedeutet wenn du regelmäßig bloggst wirst du besser mit deinen Keywords in den Suchmaschinen gefunden. Wenn du einen guten Artikel auf deinem Blog geschrieben hast, ist die Chance sehr groß das deine Besucher gerne wieder kommen um mehr von dir zu lernen. Das bedeutet auch das dein Artikel z. B. auf anderen Blogs oder auf Facebook Profilen geteilt und geliked wird. Deswegen bin ich auch der Meinung man sollte beides verbinden. Einen Blog Artikel schreiben und auf Facebook verlinken. Das sorgt dafür das dein Blog nach und nach immer bekannter wird und das dich immer mehr Leser finden. Besucher die auf deinem Blog landen, werden sich mit deinem Blog, deinem Schreibstil und deinem Charakter identifizieren und dich als Experte anerkennen. Das hat zur Folge das du

Warum bloggen wenn man facebook hat

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Warum bloggen wenn man facebook hat

Ich wurde heute mal wieder auf folgendes Thema angesprochen, „Warum sollte man bloggen wenn man Facebook hat?“ auf Grund der Nachfrage schreibe ich euch diese Zeilen.

Die Zeiten als man die Gelben Seiten für die Suche nutzte um ein Geschäft oder Dienstleistung in der Nähe zu finden sind vorbei. Heutzutage suchen wir alle wenn man etwas nicht weiß im Internet, doch auch im Internet wird nicht nur nach der Telefon/Handy Nr. gesucht, sondern auch überprüft ob die Person am anderen Ende auch wirklich Ahnung von dem hat was wir suchen.

Im Internet wird man häufig erschlagen durch die Flut an Informationen die wir erhalten. Angefangen von Internet Seiten, Facebook Fanpage, Blogs usw.

Auf Facebook sind Inhalte auf Grund von „mitteilungsbedürftigen Menschen“ die alles mögliche „Posten“ schnell verflogen. Später fragt man sich dann wo man diesen Inhalt gelesen hatte bzw. durchsucht die Facebook Profile seiner Kontakte nach dem Post.

Ein Blog bietet an dieser Stelle eine viel bessere Leserbindung und verleitet die Menschen dazu wieder zu kommen.

Aber nicht nur das hier habe ich mal einige weitere Vorteile aufgelistet warum es sinnvoller ist mit einen Blog zu arbeiten (Wenn du regelmäßig neue Artikel auf deinen Blog stellst die den Besuchern einen echten Mehrwert bieten, selbst wenn diese nicht ein Produkt bei dir kaufen.):

Suchmaschinen lieben Blogs, da dort regelmäßig neuer Content (Inhalt) zur Verfügung gestellt wird. Was wiederum bedeutet wenn du regelmäßig bloggst wirst du besser mit deinen Keywords in den Suchmaschinen gefunden.

Wenn du einen guten Artikel auf deinem Blog geschrieben hast, ist die Chance sehr groß das deine Besucher gerne wieder kommen um mehr von dir zu lernen. Das bedeutet auch das dein Artikel z. B. auf anderen Blogs oder auf Facebook Profilen geteilt und geliked wird. Deswegen bin ich auch der Meinung man sollte beides verbinden. Einen Blog Artikel schreiben und auf Facebook verlinken. Das sorgt dafür das dein Blog nach und nach immer bekannter wird und das dich immer mehr Leser finden.

Besucher die auf deinem Blog landen, werden sich mit deinem Blog, deinem Schreibstil und deinem Charakter identifizieren und dich als Experte anerkennen. Das hat zur Folge das du

Page 2: Warum bloggen wenn man facebook hat

von Menschen angeschrieben/angesprochen wirst die du gar nicht kennst und die gerne mit dir zusammen Arbeiten oder deine Dienstleistung in Anspruch nehmen wollen.

Direkte Werbung auf Facebook ist eher schädlich und wird nicht gerne gesehen. Ein Beispiel, ein großer Teil der sogenannten „Networker“ posten ständig Ihre eigene Werbung auf deren Facebook Profil bzw. in Gruppen, was meiner Meinung nach kompletter Schwachsinn ist. Wer will schon ständig mit irgendwelchen Angeboten zugemüllt werden.Viel besser ist es doch wenn die Person einen Blog-Artikel auf Facebook postet in dem er seine Lösung für ein Problem anbietet und optional seine Dienstleistung oder Produkt im Artikel anbietet.

Auf einem Blog kannst du Besucher zusätzlich noch auffordern (in Form eines Banners, einer Text-Verlinkung oder eines Kontaktfeldes) dich in das Email-Newsletter System einzutragen zb. um regelmäßig informiert zu werden was es neues auf dem Blog gibt.

Wichtig: Die Nutzung von SOZIALEN NETZWERKEN unterliegt den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Anbieters. Viele dieser Nutzer auf SOZIALEN NETZWERKEN sind sich diesem Detail nicht klar. Der Nutzer kann nicht frei entscheiden was er oder sie für Inhalte auf seinem Profil oder einer Fanpage in den SOZIALEN NETZWERKEN hinterlegt. Anders bei einem Blog, du kannst frei über deine Inhalte verfügen ohne Gefahr zu laufen das dir etwas von den SOZIALEN NETZWERKEN gelöscht oder gesperrt wird. (Bitte informiert euch dafür worüber man schreiben darf, bzw. wegen Copyright etc. auf den jeweiligen Internetseiten!).

Mit einem Blog-Beitrag kannst du Inhalte zur Verfügung stellen die von jedem Internet-Benutzer uneingeschränkt gelesen wird, was du bei SOZIALEN NETZWERKEN nicht hast, da du dort nur die registrierten Benutzer erreichen kannst. (Mit einem Blog hast du die größere Reichweite im Internet)

Über die Suchmaschinen kann jeder einzelne Blog-Beitrag den du je geschrieben und veröffentlicht hast gefunden werden. Was du zb. bei Facebook (noch) nicht kannst. Du findest zwar die Fanpage, aber nicht die jeweiligen Beiträge dazu.

Folglich kann man sagen, ein Blog wird deutlich besser von den Suchmaschinen war genommen als eine Facebook Fanpage. Du ziehst mehr interessierte Besucher an, die in einigen Fällen interesse an der Dienstleistung oder dem Produkt zeigen, das auf deinem Blog angeboten werden kann.

Wenn Euch dieser Blog-Beitrag gefallen hat schenkt mir doch Euer „Gefällt mir“ mit einem netten Kommentar oder teilt diesen Beitrag auf Facebook um anderen ebenfalls zu helfen.

Ihr habt ein Problem oder Herausforderung was ihr alleine nicht lösen könnt? Alles zum Thema Internet/Mobile Lifestyle.Kein Problem ich helfe euch gerne.Klickt hier auf den Link.Tragt Euch in meinen kostenlosen Newsletter ein.Schreibt mir Euer Problem.Und Deine Lösung auf meinem Blog folgt.

Auf meinem Blog findet Ihr weitere Beiträge. www.michaelfischl.com

Ich hoffe ich konnte euch das Thema mit diesem Beitrag näher bringen.

Gruß Euer Michi