11
Wie Werbung funktioniert. Eine kleine Geschichte aus dem Agenturalltag. Adaptiert aus dem Englischen.

Wie Werbung funktioniert

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wie Werbung funktioniert

Wie Werbung funktioniert.

Eine kleine Geschichte aus dem Agenturalltag.Adaptiert aus dem Englischen.

Page 2: Wie Werbung funktioniert

Die Agentur hat eine Anzeige entwickelt, die genau auf dem Briefing ist.

Der Marketing Manager ist happy, aber er muss die Anzeige noch seinem Chef zeigen.

Der Chef sagt: „Es ist zwar ein kleines Auto, aber müssen wir es so klein abbilden?“

Page 3: Wie Werbung funktioniert

„Das ist besser,“ sagt der Chef, „aber ich zeige es mal meiner Sekretärin, sie ist schließlich Zielgruppe!“

Sie sagt: „Da stimmt irgendetwas nicht mit der Headline.“

Page 4: Wie Werbung funktioniert

Man ist sich einig, dass die Anzeige besser geworden ist, aber der Marketing Manager braucht noch Input von der PR Abteilung.

„Also, nee!“ sagt die PR Abteilung, „Nennt ihr das etwa eine GROSSE Headline?“

Think BIG

Page 5: Wie Werbung funktioniert

„Jaaa! Das nenne ich GROSS.“ Der Marketing Manager zeigt es noch kurz dem Vertrieb. Nur eine kleine Formalität. Dann kann die Agentur die Anzeige produzieren.

Der Vertriebsleiter braust auf: „Ihr Werbe-Fuzzis. Ihr habt ja gar keine Ahnung! Die Headline sagt, der Preis ist groß. Dabei ist er klein. Ändert das.“

THINK BIG

Page 6: Wie Werbung funktioniert

„Viel besser! Aber wie wenig ist wenig? Seht es mal so: Man bekommt viel Auto für wenig Geld, aber wie viel genau ist das?“ THINK BIG

Small Price

Page 7: Wie Werbung funktioniert

„Jetzt verstehen wir uns. Aber Ihr wisst, wir haben demnächst eine spezielle Winter-Promotion laufen.

Können wir das nicht erwähnen und den Look der Anzeige darauf abstimmen? Schließlich ist bald Weihnachten.“

THINK BIGSmall $950!

Page 8: Wie Werbung funktioniert

„Das sieht besser aus. Mal sehen, was der Gebietsleiter dazu sagt.“

Ein paar Büros weiter hatte der Gebietsleiter gerade ein Telefongespräch mit einem seiner Händler. Und er hat einen Vorschlag, wie die Agentur die Anzeige optimieren kann.

THINK BIGSmall $950!

Special Xmas Offer

Page 9: Wie Werbung funktioniert

„Hey, ihr Werber wisst, wie man eine großartige Anzeige macht. Super!“

Der Marketing Manager geht zurück in sein Büro und schreibt die Werbestrategie neu. THINK BIG

Small $950!

Special Xmas Offer

Page 10: Wie Werbung funktioniert

Für welche Anzeige würden Sie sich entscheiden?

THINK BIGSmall $950!

Special Xmas Offer

Page 11: Wie Werbung funktioniert

Seien Sie mutig!Seien Sie anders!

Seien Sie merkwürdig!

SELLERY Advertising Forces NetworkAn der Herrenmühle 7-961440 Oberursel06171-28496600171-

[email protected]