7
Die Französische Revolution Ein didaktisch- methodisches Modell zur Vermittlung geschichtlicher Unterrichtsinhalte mittels motivierender Slide-Shows

Die französische revolution sound

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die französische revolution sound

Die Französische Revolution

Ein didaktisch-methodisches Modell zur Vermittlung

geschichtlicher Unterrichtsinhalte mittels motivierender Slide-Shows

Page 2: Die französische revolution sound

?Warum:Für viele Schüler liegen geschichtliche Zusammenhänge oftmals weit außerhalb ihres Erlebnishorizontes. Daher muss man besonders über methodische Mittel motivieren.Wie: Mittels der Erstellung einer Slide-Show aus der Sicht eingebundener

Persönlichkeiten, lassen sich geschichtliche Sachverhalte besonders interessant gestalten

?

?

?

?

Page 3: Die französische revolution sound

Hallo, ich bin Marianne und lebe in Paris. Ich bin ein einfaches

Dienstmädchen im Haus eines Marquis.Wir, also das einfache Volk, hungern, denn Frankreich steht kurz vor einem

Bankrott.

Der König Ludwig XVI steckt fast die kompletten

Staatseinnahmen in seine Feste auf Versailles.

Um einen Weg aus der Krise zu finden, traten zum ersten Mal

seit über 100 Jahren die Generalstände zusammen am

1. Mai 1789.

Page 4: Die französische revolution sound

Der 3. Stand erklärte sich dann zur Nationalversammlung, und schwor sich solange zusammenzubleiben, bis sie Frankreich eine Verfassung

gegeben hätten.

Dieser Schwur, ging als Ballhausschwur in die Geschichte ein.Am 14. Juli 1789 entlud sich der Zorn des Volkes auf die Missstände.Die Bastille, die als Symbol der Zwangsherrschaft galt, wurde erstürmt.Am 26. August 1789 wurden die Menschen- und Bürgerrechte verkündet.

Page 5: Die französische revolution sound

Die Pariser Marktfrauen beschlossen im Oktober 1789 nach Versailles zu gehen, um den König und seine Familie nach Paris zu holen.1791 versuchte der König mit seiner Familie zu fliehen, wurde aber wieder geschnappt.Im September 1791 wurde Frankreich schließlich eine konstitutionelle Monarchie und Ludwig der XVI musste auf die Verfassung schwören.

Die Tuilerien, ein Palast in Paris, indem der König mit seiner Familie lebte, wurden am 10. August 1792 gestürmt und der König suspendiert.Er wurde Gefangener im Temple von Paris und ihm wurde im Dezember 1792 der Prozess gemacht. Ihm wurde Verschwörung gegen die Freiheit vorgeworfen.Anfang 1793 wurde er für schuldig befunden und am 21. Januar guillotiniert.

Page 6: Die französische revolution sound
Page 7: Die französische revolution sound