23
Was ist Twitter? Gemeinsam lernen wir digital Zwitschern! Tweet = Zwitschern @monah

Was ist Twitter & wie funktioniert es - Unterlagen für Privat-Kurse (2014)

Embed Size (px)

Citation preview

Was ist Twitter?

Gemeinsam lernen wir digital Zwitschern!

Tweet = Zwitschern

@monah

Mona Sorcelli-Hinnen

Digitaler Werdegang1982 Geboren1987 Mit dem Apple Macintosh Classic II gespielt1997 Erste E-Mailadresse

1998 Erste Homepage (Online-Tagebuch)

1998 Als Web-Designerin gearbeitet1999 Lehre als Geräte-Informatikerin begonnen2003 Lehre als Geräte-Informatikerin abgeschlossen2007 Online-Marketing Spezialist

2007 Start als Bloggerin unter Monah.ch

2009 CAS Online Marketing & E-Commerce an der FHNW

2009 Angemeldet auf Twitter @monah

2012 Senior Consultant für Software Testing 2012 und Social-Media Verantwortliche bei SwissQ.it2013 Abschluss als E-Business Manager FHNW

“Ein offener Chat,wo die ganze Welt mit liest”

Zahlen zu Twitter

★ fast 10’000 Tweets pro Sekunde★ Knapp 650 Millionen Nutzer

http://www.statisticbrain.com/twitter-statistics/

Was twittert man?

Alles?Es gibt keine wirklichen Regeln. Das Leben, die Passion, die Freizeit, das Essen. Oder man startet eine Diskussion, Umfrage oder motiviert andere etwas gutes zu tun.

Follower? Folgen? Verfolgen?

@Monah liest 568 andere Twitter-User

3’165 andere Lesen die Tweets von @Monah

Ein ungeschriebenes Gesetzt besagt, man sollte mehr Follower haben, als man selbst andere liest. Das insofern korrekt wenn man Wert auf Scores / Ranglisten etc. legt.

Wenn das Verhältnis zwischen Folgt & Follwer zu hoch ist. Und man noch kaum eigene Tweets verfasst hat, ist es möglich dass andere Twitter-User das Gefühl haben man sei ein Spam-Account.

Bevor man anderen folgt, muss ein Profilbild sowie eine Beschreibung festgelegt werden. Denn viele Twitter-User erhalten jeweils eine E-Mail wer einem nun folgt. Wenn das Profil ausgefüllt ist, verdoppelt sich die Chance, dass andere einen auch Folgen. So baut man “Follower” auf!

Beispiel-Tweets

10 ultimative #Tipps für erfolgreiches Bloggen: link.com

Ich suche eine Wohnung in #Zürich. Wer kann mir helfen? #pleaseRT

@Anton_574 hier ist der Job den ich für dich gesehen habe: joburl.com #zürich #stelle #linktipp

Reply - Antworten

Reply - Antworten★ Wenn man zurück schreiben möchte

○ Unter “Mentions / Erwähnung” sieht man, wenn man in einem Tweet erwähnt wurde. Um darauf zu antworten nutzt man “Reply”.

○ Antworten / Reply ist vergleichbar wie bei einer E-Mail oder einem Chat.

★ Der Tweet beinhaltet bei einer Antwort IMMER einen Namen ○ Damit ein Tweet auch eine Antwort ist, beinhaltet dieser IMMER den

Namen das anzuschreibenden. Wie eine Art Adressierung.○ Vor dem Namen hat es immer ein @-Zeichen.○ Beispiel: Lieber @Roland974, ich habe hier was für dich: www.link.com

★ Mentions findet man unter “@Verbinden”○ https://twitter.com/i/connect

Beispiel-Tweet für eine Antwort

@Anton_574 hier ist der Jobden ich für dich gesehen habe: joburl.com #zürich #stelle #linktipp

ReTweet - Weitersagen

Retweet★ Andere leiten den Tweet an ihre Leser

weiter○ Bitte zu sagen hilft. Beispiel: PleaseRT.

Wichtig: Sparsam dosieren & nur bei wirklich wichtigen Inhalten verwenden.

Beispiel für ein Re-Tweet (RT)

RT @Alia_S Ich suche eine Wohnung in #Zürich. Wer kann mir helfen? #pleaseRT

Alternative: Tweet Zitieren“@Alia_S Ich suche eine Wohnung in #Zürich. Wer kann mir helfen? #pleaseRT”Hinweis: hier schreibt man meist noch etwas persönliches dazu.

Fave - Favorisieren

★ Mit Faves sagt man:○ Danke○ Gefällt mir○ Hab ich mir gespeichert○ Bin ich auch der Meinung○ Muss ich mir merken

★ Kann für automatismen genutzt werden○ Wenn ich auf Fave klicke, speichere diesen Tweet in meine Linkliste.

★ Faves findet man unter “Favoriten”○ https://twitter.com/favorites

Faven - Favorisieren

#Hashtag

#

twitter.com/who_to_follow/suggestions

Leute finden

Schweizer Twitter “Rangliste”

Einflussreich.chAls Inspiration für neuen Lese-Stoff

Don’t★ Negativ Twittern

○ Es ist öffentlich. Man sollte sich bewusst sein dass

negative Meldungen gelesen werden und ggf. zu einer unerwarteten Reaktion führen.

★ Automatische Antworten○ Sind unpersönlich und können nerven

★ Follower ignorieren○ Es ist wie im echten Leben. Wenn jemand etwas

gutes tut, sollte man sich bedanken.

★ Über jede Kleinigkeit Twittern○ Man ist selten so spannend, dass die ganze Welt

jede Einzelheit von einem wissen muss.

Do★ Nutze aussagekräftigte Titel

○ Wenn man einen Link teilt, sollte der Titel kurz und aussagekräftig sein.

○ Beispiel: 10 Regeln für erfolgreiches Twittern

★ Maximal 3 #Hashtags pro Tweet○ Bei einer Diskussion lohnt es sich jeweils einen “eigenen” Hashtag zu

erstellen, damit alle Texte zu diesem Thema wieder gefunden werden.

★ Regelmässige neuem Inhalt folgen○ Es lohnt sich regelmässig seine Follows zu erweitern und ggf. Accounts

welche einem nicht mehr gefallen zu entfolgen.

★ Sag Danke, Retweete und Fave○ Share Inhalte mit anderen. Bedanke dich wenn Leute deinen Inhalt

teilen. Hinweis: Man kann auch mit einem “Fave” danke sagen.

Selbststudium

★ 25 Tastatur-Kürzel für Twitter○ http://mashable.com/2013/02/20/twitter-shortcuts/

★ Artikel über Faven / Favorisieren○ http://corporate-dialog.ch/2014/01/14/favstar-twitter-starwars-oder-

einfach-nur-sternchen/

★ Was ist Twitter? (Anleitung für Anfänger)○ http://www.sandrowuermli.ch/blog/2011/06/was-ist-twitter/○ Nicht mehr Top-Aktuell aber hilfreich für den Twitter-Start

Webtools für Twitter★ Vizify macht ein Video aus deinen Tweets

○ https://www.vizify.com/twitter-video

★ Favestar - Entdecke neue Tweets○ http://de.favstar.fm/

★ News.me macht aus spannenden Tweets eine tägliche Zeitung○ http://www.news.me/

Danke!

about.me/monah

[email protected] 559 19 17