4
crowdsourcing case study 1 crowdsourcing case study Trilogie in die Kinos gebracht, gefolgt von dem zweiten Teil „Saphirblau“ im Sommer 2014. Jeweils etwa eine halbe Million Kinozuschauer und eine eben- falls erfolgreiche Home Entertainment-Auswertung belegen, dass diese Verfilmungen von den jugend- lichen Fans begeistert aufgenommen wurden. Die Veröffentlichung des dritten Teils, „Smaragdgrün“, ist für 2016 geplant. Mit über 130.000 Facebook Fans besitzt die Film- Trilogie eine große Online-Community, die sehr aktiv ist und stets enthusiastisch auf neue Ankündigungen reagiert. Damit stellt die Community aber auch eine potenzielle Quelle für Informationen hinsichtlich Wün- schen und Bedürfnissen seitens der Endkunden dar. Nach dem Release von „Saphirblau“ im Kino war es für Concorde Home Entertainment wichtig, dass die Fans auch bis zur sechs Monate später erfolgten Das „Saphirblau“-Fanposter – Ein Crowdsourcing-Projekt von Concorde Home Entertainment in Zusammenarbeit mit dem Jugendmagazin BRAVO Diese Case Study zeigt, wie mittels Crowdsourcing gleichzeitig mehrere Ziele verfolgt werden können: Zum einen lassen Sie Ihre Fans an der kreativen Gestaltung eines Entertainment-Produkts teilha- ben, um so die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe bes- ser zu erfüllen. Zum anderen wird über Kommuni- kationsmaßnahmen zusätzliche Aufmerksamkeit erzeugt, die zur Markenbindung beiträgt und neue Kunden aktiviert. Eine bestehende Fan-Community über Crowdsourcing noch enger an Ihre Marke und Ihr Produkt binden Basierend auf der überaus erfolgreichen „Edelstein“- Jugendbuch-Trilogie von Kerstin Gier wurde 2013 mit „Rubinrot“ die Verfilmung des ersten Teils dieser

innosabi Case Study: Das „Saphirblau“-Fanposter – Ein Crowdsourcing-Projekt von Concorde Home Entertainment in Zusammenarbeit mit dem Jugendmagazin BRAVO

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: innosabi Case Study: Das „Saphirblau“-Fanposter – Ein Crowdsourcing-Projekt von Concorde Home Entertainment in Zusammenarbeit mit dem Jugendmagazin BRAVO

crowdsourcingcase study

1crowdsourcing case study

Trilogie in die Kinos gebracht, gefolgt von dem zweiten Teil „Saphirblau“ im Sommer 2014. Jeweils etwa eine halbe Million Kinozuschauer und eine eben-falls erfolgreiche Home Entertainment-Auswertung belegen, dass diese Verfi lmungen von den jugend-lichen Fans begeistert aufgenommen wurden. Die Veröffentlichung des dritten Teils, „Smaragdgrün“, ist für 2016 geplant.

Mit über 130.000 Facebook Fans besitzt die Film-Trilogie eine große Online-Community, die sehr aktiv ist und stets enthusiastisch auf neue Ankündigungen reagiert. Damit stellt die Community aber auch eine potenzielle Quelle für Informationen hinsichtlich Wün-schen und Bedürfnissen seitens der Endkunden dar.

Nach dem Release von „Saphirblau“ im Kino war es für Concorde Home Entertainment wichtig, dass die Fans auch bis zur sechs Monate später erfolgten

Das „Saphirblau“-Fanposter – Ein Crowdsourcing-Projekt von Concorde Home Entertainment in Zusammenarbeit mit dem Jugendmagazin BRAVO

Diese Case Study zeigt, wie mittels Crowdsourcing gleichzeitig mehrere Ziele verfolgt werden können: Zum einen lassen Sie Ihre Fans an der kreativen Gestaltung eines Entertainment-Produkts teilha-ben, um so die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe bes-ser zu erfüllen. Zum anderen wird über Kommuni-kationsmaßnahmen zusätzliche Aufmerksamkeit erzeugt, die zur Markenbindung beiträgt und neue Kunden aktiviert.

Eine bestehende Fan-Community über Crowdsourcing noch enger an Ihre Marke und Ihr Produkt binden

Basierend auf der überaus erfolgreichen „Edelstein“-Jugendbuch-Trilogie von Kerstin Gier wurde 2013 mit „Rubinrot“ die Verfi lmung des ersten Teils dieser

Page 2: innosabi Case Study: Das „Saphirblau“-Fanposter – Ein Crowdsourcing-Projekt von Concorde Home Entertainment in Zusammenarbeit mit dem Jugendmagazin BRAVO

2crowdsourcing case study

im Vorfeld zu analysieren, aus welchen Gründen diese als Mitentwickler teilnehmen.

Eine intrinsische Motivation, etwa der Stolz, an ei-nem neuen Produkt mitgewirkt zu haben, wirkt sich grundsätzlich positiv auf den Verlauf und auf das Ergebnis des Projekts aus. Da die Fans eine hohe emotionale Bindung zum Film besitzen, war die Mo-tivation, etwas Kreatives für den Film selbst zu ge-stalten, besonders hoch.

Zusätzlich können extrinsische Beweggründe, wie eine besondere Incentivierung, die Motivation der Teilnehmer weiter steigern. Am besten eignen sich in der Regel „money can´t buy“-Belohnungen, die mit dem Projekt in Zusammenhang stehen. Für dieses Projekt konnte das Jugendmagazin BRAVO als exklusiver Partner gewonnen werden: Der Ge-winner-Entwurf wurde parallel zum Home Entertain-ment-Start als Poster in der Printausgabe der BRAVO veröffentlicht.

Mehr als 300 Teilnehmer, über 160 Postervorschläge

Die Ansprache der Teilnehmer erfolgte über ver-schiedene Kanäle: Zum einen wurde auf den Face-book Fanpages der Film-Trilogie sowie der BRAVO auf das Projekt hingewiesen. Zum anderen hat die BRAVO das Projekt im Printmagazin und auf ihren Websites beworben.

Abbildung 2: Teilnahmeaufruf auf bravo.de

Veröffentlichung der DVD und Blu-ray aktiviert und an die Marke gebunden bleiben. Dafür bietet sich Crowdsourcing als ideale Maßnahme an.

Einen gestalterischen Rahmen setzen und kreative Freiheiten lassen

Zum Launch der DVD und Blu-ray von „Saphirblau“ im Frühjahr 2015 wurde den Fans schon zum Kino-start die Möglichkeit gegeben ein passendes Fan-poster zu gestalten.

Den Teilnehmern wurden zu Beginn der Aktion zahlreiche digitale graphische Materialien zur Verfü-gung gestellt, welche sie für die Kreation des Posters verwenden konnten. Ein paar Rahmenbedingungen leiteten die Entwürfe in die gewünschte Richtung.

Abbildung 1: Einreichung von Postervorschlägen

Darüber hinaus hatten die Fans einen großen kreativen Gestaltungsspielraum: das Poster konnte zum Beispiel digital entworfen, von Hand gezeichnet oder als Collage geklebt werden.

Einbindung eines reichweitenstarken und exklusiven Medienpartners

Bei der Einbindung von Fans und Konsumenten in Entwicklungs- oder Kreationsprozesse ist es wichtig

Page 3: innosabi Case Study: Das „Saphirblau“-Fanposter – Ein Crowdsourcing-Projekt von Concorde Home Entertainment in Zusammenarbeit mit dem Jugendmagazin BRAVO

3crowdsourcing case study

Erfolgreiche Markenbindung durch kreative Beteiligungsmöglichkeiten

Dieses ‚Fanposter‘-Beispiel zeigt zum einen, wie eine große Community über einen längeren Zeitraum in ein Crowdsourcing-Projekt eingebunden werden kann, um so die Markenbindung zu erhöhen. Zum anderen belegt es, wie eine affi ne Community ziel-gerichtet an einem kreativen Prozess beteiligt werden kann, um die Attraktivität eines Produkts für die Fans zu steigern.

Anke FischerSenior Produkt Manager Spielfi lme, Concorde Home Entertainment „Die Fans der Edelstein-Trilogie sind schon lange auf diversen Social Media

Kanälen sehr aktiv. Da war es ein kurzer Schritt sie aktiv durch Crowdsourcing mit in die Home Enter-tainment Kampagne einzubeziehen – in diesem Fall ein Poster nach ihren Wünschen designen zu las-sen. So konnten sich die Fans aktiv mit der Materie des Films und mit unserem Partner BRAVO/BRAVO

Das Projekt selbst lief von August bis Dezember 2014 und wurde für die User in zwei Phasen auf-geteilt. In einer ersten Phase haben die User ihre Poster-Entwürfe eingereicht sowie Vorschläge an-derer User kommentiert und mit „Likes“ versehen. Dies führte in einigen Fällen dazu, dass Entwürfe nochmals überarbeitet wurden. Das Interesse der Zielgruppe war groß – mehr als 160 Poster und leb-hafte Diskussionen und Kommentare zu den ver-schiedenen Ideen dokumentieren die Begeisterung, mit der sich die Teilnehmer an diesem kreativen Projekt beteiligten.

In einer zweiten Phase stimmten die Teilnehmer für das Gewinner-Poster ab. Zuvor hatte eine Jury des Auftraggebers aus den eingereichten Poster-Entwürfen – basierend auf den „Likes“ und den Kom-mentaren der ersten Phase – eine Vorauswahl ge-troffen, die insgesamt zehn Poster umfasste.

Der Gewinner-Entwurf wurde vor der Veröffentli-chung als Poster in der BRAVO grafi sch zwar noch von Profi s aufbereitet, aber inhaltlich nicht verän-dert. Die Resonanz der Fans innerhalb der Com-munity war durchweg positiv, die Ausgabe der BRAVO verkaufte sich nach Verlagsangaben über-aus erfolgreich.

Abbildung 3: Top 10 der eingereichten Poster

Page 4: innosabi Case Study: Das „Saphirblau“-Fanposter – Ein Crowdsourcing-Projekt von Concorde Home Entertainment in Zusammenarbeit mit dem Jugendmagazin BRAVO

4crowdsourcing case studies 4crowdsourcing case studies 4crowdsourcing case study

www.project-entertain.comwww.facebook.com/ProjectEntertain.DEwww.project-entertain.com/Saphirblau

Weitere Informationen unter:

PROJECT:ENTERTAIN! ist die Crowdsourcing-Plattform für die Entertainment-Industrie, über die kreative Fragestellungen mit einer entertainmentaffi nen Community entwickelt, diskutiert und evaluiert werden können.

Kontaktieren Sie uns, um über Ihr eigenes Crowdsourcing Projekt zu sprechen.Telefon +49 (089) 790862-0 oder Web www.project-entertain.com/contact

mit den teilnehmenden „Jungdesignern“ durch wert-volles Know-how unterstützt. Ich bin sicher: Das wird nicht das letzte Projekt dieser Art bleiben.“

Girl befassen. Für unser Franchise bedeutet das ak-tive Bindung an das Produkt – und damit haben wir mehr als zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: einen guten Verkauf der Zeitschrift, sehr gute Bericht-erstattung in der direkten Zielgruppe für unseren Home Entertainment Start, sowohl im Bereich Print als auch durch die Aufrufe zur Teilnahme auf di-versen Social Media Plattformen. Last but not least haben wir einen Mords-Start von „Saphirblau“ in die erste Verkaufswoche der DVD und Blu-ray-Charts (jeweils Platz 1) hingelegt. PROJECT ENTERTAIN hat uns optimal sowohl in der Umsetzung der Plattform als auch währenddessen im Abstimmungsprozess

Crowdsourcing bedeutet, dass Unternehmen nicht mehr nur intern Produkte oder Marketingaktivitäten entwickeln, sondern interessierte Fans bzw. Konsumenten einladen, selbst aktiver Teil des Entwicklungs- und Innovationsprozesses zu werden. PROJECT ENTERTAIN spricht Unternehmen der Unterhaltungsbranche an, die ihre Entwicklungs- und Produktbereiche öffnen möchten und die Chancen nutzen wollen, die eine solche Partizipation der Konsumenten bietet. Die Einbindung der Fans und Konsumenten bei der Produktentwicklung steigert die Erfolgschancen bei Vermarktung und Vertrieb, insbesondere weil aktuelle Trends und Themen frühzeitig berücksichtigt werden können. Gleichzeitig wird auch die Markenbindung der bestehenden Kunden mittels Crowdsourcing intensiviert und neue Konsumenten werden über (virale) Kommunikationseffekte erreicht.Wir konzipieren und entwickeln mit unseren Kunden virtuelle Räume, in denen Unternehmen gemeinsam mit ihren Fans an kreativen Prozessen arbeiten können um Ergebnisse zu erzielen, die den Bedürfnissen und Wünschen der Zielgruppe entsprechen. Wir begleiten unsere Kunden dabei mit Erfahrung, Know-how und als technischer Dienstleister.