20
Lösungen für die Antriebstechnik Energieeffizienz steigern – Qualität erhöhen

Loesungen für die Antriebstechnik

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Loesungen für die Antriebstechnik

Lösungen für die AntriebstechnikEnergieeffizienz steigern – Qualität erhöhen

Page 2: Loesungen für die Antriebstechnik

2

Als führender Sensorspezialist und Systemanbieter mit einer über 90 -jährigen Firmentradition ist die Balluff GmbH seit Jahrzehnten anerkannter Partner in der Fabrikautomation. Der Global Player ist mit 61 Vertriebsniederlassungen und Repräsentanzen sowie neun Produktionsstandorten auf allen Kontinenten leistungsstark vertreten. Der Firmensitz Neuhausen a.d.F. liegt direkt bei Stuttgart.

Balluff beherrscht die ganze technologische Vielfalt mit unterschied-lichsten Wirkprinzipien: hochwertige Sensoren und Systeme für die Wegmessung und Identifikation, Sensoren zur Objekterkennung und Fluidmessung. Zum Full-Range-Sortiment gehören beste Netz-werk- und Verbindungstechnik sowie ein umfangreiches Zubehör-programm.

Wir bieten innovative, erstklassige Produkte, die im unternehmens-eigenen akkreditierten Labor geprüft wurden, und pflegen ein nach DIN EN 9001:2008 zertifiziertes Qualitätsmanagement. Unsere Technologie überzeugt im internationalen Einsatz. Denn sie erfüllt auch regionale Standards.

Balluff steht für anwendungsspezifische Kundenlösungen, umfas-sende Dienstleistungen, eine individuelle Beratung und prompten Service. Dafür engagieren sich über 2750 Mitarbeiter weltweit.

Page 3: Loesungen für die Antriebstechnik

3www.balluff.com

Wenn die Produktivität gesteigert, Abläufe vernetzt und Ressourcen geschont werden sollen, sind effiziente, intelligente und geregelte An-triebe mit angebauter oder integrierter Sensorik zum Feedback und zur Positionserfassung die Voraussetzung.Balluff bietet ein breites Portfolio aus Sensoren und Wegmesssyste-men unterschiedlichster Technologien, die speziell auf die modernen Anforderungen an die elektrische, hydraulische und pneumatische Antriebstechnik abgestimmt sind. Anwendern steht so ein breites, flexibel einsetzbares Spektrum zur Auswahl. Auf Ihren Wunsch und nach Ihren individuellen Vorgaben werden auch maßgeschneiderte Lösungen konzipiert und zusammengestellt.

Balluff Technik wurde in enger Zusammenarbeit mit den Herstellern von elektrischer Antriebstechnik entwickelt. Sie ist hochpräzise, leicht zu montieren und in kompakte Motoren und Aktuatoren (elektrische Antriebe) einfach integrierbar. Dies unterstützt schnelle Inbetriebnah-men und eine hohe Leistungsdichte.

Wesentliche Vorteile auf einen Blick■■ Verbesserung der Energieeffizienz von Maschinen und Anlagen■■ geregelte Maschinenabläufe, kontrollierte Bewegungen■■ hohe Produktivität durch schnelle, genaue und intelligente Antriebe

Ressourcen schonen und die Produktivität verbessernWegmess- und Sensorlösungen für die moderne Antriebstechnik

Lösungen für die Antriebstechnik 1Ressourcen schonen und die Produktivität verbessern 3Zur Integration in lineare und rotative Antriebe 4Kompakte hochpräzise Technik

Feedback-Systeme für lineare Direktantriebe 6Robuste verschmutzungsunempfindliche Lösungen

Hochgenaue Positionsrückmeldung im Torquemotor 8Flache Bauformen für große Hohlwellen

Endlagen und Einzelpositionen auf einfache Weise erfassen 10Umfassendes Portfolio an Mini-Sensorik für optimale Lösungen

Produktauswahl Induktive Sensoren DC 3-/4-Draht 12Quaderbauformen 5×5 mm und 8×8 mm

Induktive Sensoren DC 3-/4-Draht 14Quaderbauformen 8×16×4 mm R04 und 10×30×6 mm R03

Induktive Wegsensoren 16Micropulse Wegaufnehmer Produktübersicht

Magnetkodiertes Weg- und Winkelmesssystem 17Produktübersicht

Motor-Feedback-Evaluation-Kit 18Absolut, innovativ und flexibel integrierbar

Balluff GmbH 20

Page 4: Loesungen für die Antriebstechnik

4

Hochgenaue Stellungsrückmeldung für Dreh- und Schwenk-antriebeUm höheren Sicherheits- und Umweltstandards gerecht zu werden, müssen Prozessventile den Durchfluss immer genauer und prozess-sicherer regeln. Ist im Stellungsregler oder im Schwenkantrieb direkt ein Encoder-Disc-System für die Stellungsrückmeldung integriert, ist der exakte und prozesssichere Durchfluss gewährleistet.

■■ große Toleranzen zwischen Sensor und Code-Disc: schnelle Inbetriebnahme

■■ Sensorposition außermittig zur Achse: Mediendurchführung möglich

Magnetkodierte Weg- und Winkelmesssysteme BML in unter-schiedlicher Ausführung und als maßgeschneiderte LösungFür einen möglichst kompakten Antrieb sind in der Regel integrierte Sensorsystemlösungen unabdingbar. Zur direkten Integration in lineare und rotative Antriebe empfehlen sich magnetkodierte Weg- und Winkelmesssysteme BML, die in konkurrenzlos kleinen Baufor-men zur Verfügung stehen. Ihre hohe Auflösung mit 17 bit ermöglicht eine genaue Positionierung. Unempfindlich gegen Schmutz und Ablagerungen sorgen sie für eine große Betriebssicherheit. Die Messsysteme bestehen aus einem Sensor und einem Magnet-maßkörper, der durch die Permagnet-Technologie über ein absolut homogenes Magnetfeld verfügt.

Dies garantiert hohe Funktionssicherheit, eine niedrige Hysterese und minimale Linearitätsabweichungen. Der Sensor gleitet in einem Abstand von bis zu 5 mm über den kodierten Maßkörper und arbei-tet völlig berührungslos. Das Positionssignal steht absolut oder inkrementell zur Verfügung. Die hochpräzisen Systeme bieten eine große Auswahl vielfältiger Maßkörper, die flexibel an unterschiedliche Anforderungen angepasst werden können. Den Maßkörper gibt es als Bandmaterial für den linearen Betrieb und in Ring- oder Scheibenformen für rotierende Be-wegungen. Für große Flexibilität können verschiedene Schnittstellen (SSI, BISS-C, SIN/COS, ABZ) ausgewählt werden.

Zur Integration in lineare und rotative AntriebeKompakte hochpräzise Technik

Page 5: Loesungen für die Antriebstechnik

5www.balluff.com

Maßgeschneiderte Feedback-Lösungen für lineare und rotative Antriebe Durch die große Auswahl verschiedenster Maßkörper, die flexibel an unterschiedliche Anforderungen angepasst werden können, empfeh-len sich die magnetkodierten Weg- und Winkelmesssysteme BML zur direkten Integration in lineare und rotative Antriebe.Für den Fall, dass sich Standard-Ausführungen nicht eignen, besteht die Möglichkeit, applikationsspezifische Auswerteelektroniken zu entwickeln oder eine passende Schaltung in das bestehende Elek- tronikdesign zu integrieren.

Absolutes Motor-Feedback in Echtzeit Mit der Absolut-Encoder-Disc in kompakter Bauform steht eine einfach zu integrierende hochgenaue absolute Feedback-Lösung zur Verfügung, um die Ist-Position von Motoren und Antrieben zu erfassen. Das Encoder-Disc-System BML ist eine Alternative zu herkömmlichen magnetischen, induktiven oder optischen Lösungen.

■■ absolutes Messsystem: kein aufwändiges Referenzpunktfahren■■ großer Abstand zwischen Sensor und Code-Disc: schnelle Inbetriebnahme

■■ Sensorposition außermittig zur Achse: unempfindlich gegen Rundlauftoleranzen, kurze Montagezeiten

Page 6: Loesungen für die Antriebstechnik

6

Berührungslos – ohne SchutzmaßnahmenBeim linearen Direktantrieb oder im Torquemotor werden in der Regel magnetische oder optische Systeme zur Rückmeldung der aktuellen Winkel- oder Schlittenposition eingesetzt. Optische Syste-me reagieren sehr empfindlich auf Verschmutzung und mechanische Einflüsse. Auch benötigen sie eine aufwändige, teure Kapselung. Diese ist verschleißbehaftet und beeinflusst die Dynamik des Sys-tems negativ. Eine echte Alternative zu optischen Systemen bieten die verschmutzungsunempfindlichen magnetkodierten Weg-und Winkelmesssysteme BML. Diese messen berührungslos und erfor-dern keine zusätzlichen Schutzmaßnahmen. Das reduziert Stillstände für Service- und Wartung, verlängert die Lebensdauer der Achsen und verbessert die Dynamik.

Hochgenau und dynamisch – erhöht Energieeffizienz und AntriebsqualitätDie echtzeitfähigen Wegmessysteme BML liefern selbst bei hoch- dynamischen Anwendungen mit einer Verfahrgeschwindigkeit von bis zu 10 m/s ein optimales Positionsfeedback mit höchster Ener-gieeffizienz für beste Regelqualität. Durch die Auflösung von 1 µm werden Genauigkeitsklassen bis zu ± 7 µm erreicht.

Feedback-Systeme für lineare DirektantriebeRobuste verschmutzungsunempfindliche Lösungen

Page 7: Loesungen für die Antriebstechnik

7www.balluff.com

Linearer Direktantrieb für kleine Hübe Bei dem besonders wartungsfreundlichen Linearantrieb für kleine Hübe, hohe Taktfrequenzen und Beschleunigungen gibt es zwischen dem stationären Teil und dem leicht beweglichen Schlitten kein Ka-bel, sodass die Kabelschleppkette entfällt. Der magnetkodierte Maß-körper des BML wird am unteren Teil des Schlittens befestigt. Der auf der Grundplatte montierte Sensorkopf liest die aktuelle Schlitten-position absolut und berührungslos. Sein äußerst präzises absolutes Messsignal, das direkt nach dem Einschalten vorliegt, sorgt für hohe Regelqualität. Die große Geschwindigkeit steigert die Produktivität.

■■ einfache Installation: schnelle Inbetriebnahme■■ bestes Verhältnis Hub zu Bauform: platzsparend ■■ abgestimmtes Motor-Feedback-Design: sehr energieeffizient

Optimales Positionsfeedback für Direktantriebe bis 48 m Getriebelose lineare Direktantriebe ersetzen im Maschinenbau und der Automatisierungstechnik immer mehr herkömmliche Systeme mit Riemen, Kugelumlauf- und Zahnstangentriebe. Für die Posi-tionsrückmeldung der Servo-Achsen werden absolute hochgenaue multiläuferfähige Wegmesssysteme für größere Hübe benötigt. Das neue multiläuferfähige Absolutsystem BML-G ist die optimale Feedback-Lösung für lineare Direktantriebe. Sein präzises absolutes Signal steht für Hübe von 10 bis 48000 mm zur Verfügung. Dies steigert die Effizienz, senkt die Konstruktionskosten und Teilevielfalt. Auch reduziert das gleichzeitige Messen der Position mehrerer Läu-fer auf einem Stator die Systemkosten. Der große Abstand zwischen Sensor und Maßkörper vereinfacht die Montage und erhöht die Betriebssicherheit.

■■ absolutes Messsignal: keine Referenzfahrt für Maßkörper bis 48 m■■ Diagnosefunktion: optimale Verfügbarkeit – zuverlässiger Betrieb

Page 8: Loesungen für die Antriebstechnik

8

Wiederholgenau, äußerst präzise und hochdynamischWenn es um hochdynamische, schnelle und genaue Verfahr- und Positionieraufgaben geht, sind Torquemotoren mit magnetkodierten Winkelmesssystemen BML die richtige Wahl. Durch den kleinen Sen-sorkopf und die flache Code-Scheibe mit großem Innendurchmesser sind permagnetkodierte BML in Torquemotoren perfekt integrierbar.Im Servo-Einsatz sorgen sie für eine exakte Positionsrückmeldung. Dies ist für die Positioniergenauigkeit, Energieeffizienz, Lebensdauer und das Design der gesamten Applikation entscheidend.

■■ hochgenaues Messergebnis: optimale Regelqualität■■ spiel- und hysteresefrei: gleichbleibend große Positioniergenauigkeit

■■ flache Code-Scheibe: flacher Antrieb ■■ mit SIN-/COS- und ABZ-Schnittstelle

Hochgenaue Positionsrück-meldung im TorquemotorFlache Bauformen für große Hohlwellen

Page 9: Loesungen für die Antriebstechnik

9www.balluff.com

Industrieroboter hochdynamisch drehen und schwenken Echtzeitfähig mit hoher Positioniergenauigkeit und einem geringen Platzbedarf – diese Vorzüge prädestinieren magnetkodierte Winkel-messsysteme BML für die Positionsrückmeldung in Torquemotoren, die für dynamische Dreh-und Schwenkbewegungen in Industriero-botern eingesetzt werden.

■■ spiel- und hysteresefrei: lange Verfügbarkeit durch kurze Richtzeiten

■■ hochdynamisch: hohe Taktfrequenz steigert Produktivität■■ integrierbar: schlankes, gewichtsreduziertes Design verbessert Energieeffizienz

■■ hohe Leistungsdichte: kein Platz für Getriebe notwendig

Werkzeugschwenkeinrichtung exakt positionierenDas im Torquemotor integrierte magnetkodierte Winkelmesssystem BML ist optimal, um die Werkzeugschwenkeinrichtung eines Be-arbeitungszentrums exakt zu positionieren. Beispielsweise werden die Versorgung der angetriebenen Werkzeuge, die Kühlmittelzufuhr oder Datenleitungen zur Messeinrichtung drehgeschützt im Innern durch die große Hohlwelle geführt.

■■ kleiner Sensorkopf: passt in jede Nische■■ großer Innendurchmesser: ideal für Hohlwellen■■ großer Abstand zwischen Sensor und Ring: einfache Montage – hohe Betriebssicherheit

Page 10: Loesungen für die Antriebstechnik

10

Einzelpositionen erfassenIn Lineareinheiten erfassen leichte, leistungs-starke induktive Mini-Sensoren zuverlässig End- oder Referenzpositionen. Sie ermög-lichen große Konstruktionsfreiheit bei der Auslegung von Einzel- oder Multiachsen-Li-neareinheiten. Durch die kleinen, kompakten Bauformen können sie an Stellen integriert werden, an denen bislang kein Platz für Sensorik vorhanden war.

■■ kleine Bauformen verbessern die Leistungsdichte von Antriebseinheiten

■■ geringes Gewicht steigert die Dynamik der Bewegung

Endlagen und Referenzpositionen detektierenBinäre Sensoren verschiedenster Technologien gewährleisten zuver-lässig einfache Positionsabfragen. Durch ihre hohe Schutzart und unterschiedlichste Bauformen sind diese leistungsstarken Sensoren universell einsetzbar. Mit kleinen Baugrößen und einem geringen Gewicht überzeugen Miniatur-Baureihen bei wenig Platz sowie beim Einsatz an bewegten Aktuatoren und Achsen. Beispielsweise bei Greifern, Portalladern oder in Pick-und-Place-Anwendungen, wo jedes Gramm Gewichtseinsparung die Energieeffizienz der Anlage erhöht.

Spindelvorschub positionierenZur Endlagenerfassung im Spindelantrieb eigenen sich quaderförmige induktive Mini-Sensoren. Ihre flache Bauform passt in jedes Design. Sie sind einfach zu montieren.

■■ sehr robust: hohe Verfügbarkeit■■ optimales Preisleistungsverhältnis: reduzierte Gesamtkosten

Drehzahlen messen, Drehrichtungen und Stillstände erkennen Ob direkt im Antrieb oder an diversen Wellen einer Verpackungsma-schine – überall im Maschinen- und Anlagenbau werden Drehzahlen erfasst. So unterschiedlich wie die Anwendungen, so unterschiedlich sind die Anforderungen an die drehzahlmessende Sensorik. Für einfache Abfragen genügen oft ein oder bei gleichzeitiger Dreh-richtungserkennung zwei induktive Standard-Sensoren. Für den anspruchsvollen Einsatz bei höheren Drehzahlen oder einer genauen Drehzahlbestimmung sind Wegmesssysteme BML mit magnetkodierten Ringen die richtige Wahl.

Endlagen und Einzelpositionen auf einfache Weise erfassenUmfassendes Portfolio an Mini-Sensorik für optimale Lösungen

Page 11: Loesungen für die Antriebstechnik

11www.balluff.com

Kleine und große Drehzahlen messen Magnetkodierte Messsysteme BML sind auch bei sehr langsamen Drehzahlen extrem genau. Sie erfassen sowohl die Drehrich-tung als auch die richtige Position der Welle mithilfe von Referenzpunkten. Und dies be-rührungslos und somit verschleißfrei.

■■ großer Drehzahlbereich: hohe Anlagen-sicherheit

■■ Referenzpunkte: schnelle Inbetriebnahme

Drehzahl- und Drehrichtung erkennen Induktive Standard-Sensoren BES erfassen die Drehzahlen von Wellen im Anlagenbau extrem zuverlässig und bei Temperaturen bis –40 °C. Zwei ausgerichtete Sensoren reichen aus, um Drehzahl sowie Drehrichtung zu erkennen und die Anlage vor Überdrehzahl zu schützen.

■■ hoher Schaltabstand: einfache Montage■■ erweiterter Temperaturbereich: stör- sicherer Betrieb

■■ berührungslose Erfassung: hohe Verfüg-barkeit

■■ unempfindlich gegen Verschmutzung: keine zusätzlichen Schutzmaßnahmen

Hohe Drehzahlen direkt an der Motorwelle Wegmesssysteme BML S1F messen exakt und zuverlässig die Drehzahlen der Antriebs-welle direkt am Motor. Durch ihre schmale Bauform bleibt das bestehende Motordesign kompakt.

■■ extrem genau, auch bei sehr niedrigen Drehzahlen

■■ berührungslos: servicefrei■■ SIN-/COS- oder ABZ-Schnittstelle

Page 12: Loesungen für die Antriebstechnik

12

Baureihe 5×5 mm 5×5 mm 8×8 mm 8×8 mm 8×8 mm 8×8 mmEinbau bündig bündig bündig bündig bündig bündigNennschaltabstand sn 1,5 mm 1,5 mm 2 mm 2 mm 2 mm 2 mmGesicherter Schaltabstand sa 0...1,2 mm 0...1,2 mm 0...1,6 mm 0...1,6 mm 0...1,6 mm 0...1,6 mmSchaltabstandskennzeichen ■■ ■■ ■■ ■■ ■■ ■■PNP, Schließer BES01RP BES01RN BES03Y8 BES01U2 BES01UW BES041NPNP, Öffner BES01RK BES01RJ BES03U3 BES01TF BES01UK BES041PNPN, Schließer BES01RE BES01RC BES03UC BES01T3 BES01UC BES041RNPN, Öffner BES01R8 BES01R7 BES03YJ BES01RW BES01U6 BES041TBetriebsspannung UB 10...30 V DC 10...30 V DC 10...30 V DC 10...30 V DC 10...30 V DC 10...30 V DCSpannungfall Ud bei Ie max. 2,5 V 3 V 2,8 V 2,5 V 2,5 V 2,8 VBemessungsisolationsspannung Ui 75 V DC 75 V DC 75 V DC 75 V DC 75 V DC 75 V DCBemessungsbetriebsstrom Ie 100 mA 100 mA 200 mA 200 mA 200 mA 200 mAVerpolungssicher/vertauschungssicher/kurzschlussfest ja/ja/ja ja/ja/ja ja/ja/ja ja/ja/ja ja/ja/ja ja/ja/jaUmgebungstemperatur Ta –25...+70 °C –25...+70 °C –25...+70 °C –25...+70 °C –25...+70 °C –25...+70 °CSchaltfrequenz f max. 2 kHz 2 kHz 3 kHz 3 kHz 3 kHz 3 kHzAusgangsfunktionsanzeige LED gelb LED gelb LED gelb LED gelb LED gelb LED gelbSchutzart nach IEC 60529 IP 67 IP 67 IP 67 IP 67 IP 67 IP 67Zulassungen CE, cULus CE, cULus CE, cULus CE, cULus CE, cULus CE, cULusBesondere Eigenschaften schmale Bauform schmale Bauform kurze Bauform kurze BauformWerkstoff Gehäuse Edelstahl rostfrei Edelstahl rostfrei Messing beschichtet Zink-Druckguss Zink-Druckguss Messing beschichtet

Aktive Fläche PBT PBT PBT PBT PBT PBTAnschluss M5-Steckverbinder, 3-polig 2 m Kabel PUR,

3×0,14 mm²M8-Steckverbinder, 3-polig M8-Steckverbinder, 3-polig M8-Steckverbinder, 3-polig 0,3 m Kabel PUR

mit M8-Steckverbinder, 3-polig

Induktive Sensoren DC 3-/4-DrahtQuaderbauformen, 5×5 mmQuaderbauformen, 8×8 mm

Zuverlässig Einzelpositionen erfassen

Page 13: Loesungen für die Antriebstechnik

www.balluff.com 13www.balluff.com

Baureihe 5×5 mm 5×5 mm 8×8 mm 8×8 mm 8×8 mm 8×8 mmEinbau bündig bündig bündig bündig bündig bündigNennschaltabstand sn 1,5 mm 1,5 mm 2 mm 2 mm 2 mm 2 mmGesicherter Schaltabstand sa 0...1,2 mm 0...1,2 mm 0...1,6 mm 0...1,6 mm 0...1,6 mm 0...1,6 mmSchaltabstandskennzeichen ■■ ■■ ■■ ■■ ■■ ■■PNP, Schließer BES01RP BES01RN BES03Y8 BES01U2 BES01UW BES041NPNP, Öffner BES01RK BES01RJ BES03U3 BES01TF BES01UK BES041PNPN, Schließer BES01RE BES01RC BES03UC BES01T3 BES01UC BES041RNPN, Öffner BES01R8 BES01R7 BES03YJ BES01RW BES01U6 BES041TBetriebsspannung UB 10...30 V DC 10...30 V DC 10...30 V DC 10...30 V DC 10...30 V DC 10...30 V DCSpannungfall Ud bei Ie max. 2,5 V 3 V 2,8 V 2,5 V 2,5 V 2,8 VBemessungsisolationsspannung Ui 75 V DC 75 V DC 75 V DC 75 V DC 75 V DC 75 V DCBemessungsbetriebsstrom Ie 100 mA 100 mA 200 mA 200 mA 200 mA 200 mAVerpolungssicher/vertauschungssicher/kurzschlussfest ja/ja/ja ja/ja/ja ja/ja/ja ja/ja/ja ja/ja/ja ja/ja/jaUmgebungstemperatur Ta –25...+70 °C –25...+70 °C –25...+70 °C –25...+70 °C –25...+70 °C –25...+70 °CSchaltfrequenz f max. 2 kHz 2 kHz 3 kHz 3 kHz 3 kHz 3 kHzAusgangsfunktionsanzeige LED gelb LED gelb LED gelb LED gelb LED gelb LED gelbSchutzart nach IEC 60529 IP 67 IP 67 IP 67 IP 67 IP 67 IP 67Zulassungen CE, cULus CE, cULus CE, cULus CE, cULus CE, cULus CE, cULusBesondere Eigenschaften schmale Bauform schmale Bauform kurze Bauform kurze BauformWerkstoff Gehäuse Edelstahl rostfrei Edelstahl rostfrei Messing beschichtet Zink-Druckguss Zink-Druckguss Messing beschichtet

Aktive Fläche PBT PBT PBT PBT PBT PBTAnschluss M5-Steckverbinder, 3-polig 2 m Kabel PUR,

3×0,14 mm²M8-Steckverbinder, 3-polig M8-Steckverbinder, 3-polig M8-Steckverbinder, 3-polig 0,3 m Kabel PUR

mit M8-Steckverbinder, 3-polig

SUPERSHORTIESSUPERSHORTIES

Informationen zu Objekterkennung finden Sie in unserem Katalog oder online auf www.balluff.com

Page 14: Loesungen für die Antriebstechnik

1414

Induktive Sensoren DC 3-/4-DrahtQuaderbauformen, 8×16×4 mm R04Quaderbauformen, 10×30×6 mm R03

Im Antrieb integrierter Endlagensensor.

14

Baureihe 8×16×4 mm R04 8×16×4 mm R04 8×16×4 mm R04 8×16×4 mm R04 10×30×6 mm R03 10×30×6 mm R03Einbau bündig bündig nichtbündig nichtbündig bündig bündigNennschaltabstand sn 1,5 mm 1,5 mm 2,5 mm 2,5 mm 3 mm 3 mmGesicherter Schaltabstand sa 0...1,2 mm 0...1,2 mm 0...2,2 mm 0...2 mm 0...2,4 mm 0...2,4 mmSchaltabstandskennzeichen ■ ■ ■■ ■■ ■ ■PNP, Schließer BES01YC BES01YJ BES01YM BES01YT BES01WR BES01WPPNP, Öffner BES01Y7 BES03J1 BES0447NPN, Schließer BES01Y3NPN, Öffner BES01WY BES01WZBetriebsspannung UB 10...30 V DC 10...30 V DC 10...30 V DC 10...30 V DC 10...30 V DC 10...30 V DCSpannungfall Ud bei Ie max. 1,5 V 1,8 V 2,5 V 2,5 V 2,5 V 1,8 VBemessungsisolationsspannung Ui 75 V DC 75 V DC 75 V DC 75 V DC 75 V DC 75 V DCBemessungsbetriebsstrom Ie 100 mA 100 mA 100 mA 100 mA 100 mA 100 mAVerpolungssicher/vertauschungssicher/kurzschlussfest ja/ja/ja ja/ja/ja ja/ja/ja ja/ja/ja ja/ja/ja ja/ja/jaUmgebungstemperatur Ta –25...+70 °C –25...+70 °C –25...+70 °C –25...+70 °C –25...+70 °C –25...+70 °CSchaltfrequenz f max. 2,5 kHz 2,5 kHz 3 kHz 150 Hz 3 kHz 3 kHzAusgangsfunktionsanzeige LED gelb LED gelb LED gelb LED gelb LED gelb LED gelbSchutzart nach IEC 60529 IP 67 IP 67 IP 67 IP 67 IP 67 IP 67Zulassungen CE, cULus CE, cULus CE, cULus CE, cULus CE, cULus CE, cULusWerkstoff Gehäuse PA 6 (glasfaserverstärkt) PA 6 (glasfaserverstärkt) PA 6 (glasfaserverstärkt) PA 6 PA 6 PA 6

Aktive Fläche PA 6 (glasfaserverstärkt) PA 6 (glasfaserverstärkt) PA 6 (glasfaserverstärkt) PA 6/GF 30 PA 6 PA 6Anschluss 0,2 m Kabel PUR

mit M5-Steckverbinder, 3-polig2 m Kabel PVC, 3×0,09 mm²

0,3 m Kabel PUR mit M8-Steckverbinder, 3-polig

2 m Kabel PVC, 3×0,09 mm²

2 m Kabel TPU, 3×0,14 mm²

0,3 m Kabel PUR mit M8-Steckverbinder, 3-polig

Page 15: Loesungen für die Antriebstechnik

www.balluff.com 15www.balluff.com

Informationen zu Objekterkennung finden Sie in unserem Katalog oder online auf www.balluff.com

Baureihe 8×16×4 mm R04 8×16×4 mm R04 8×16×4 mm R04 8×16×4 mm R04 10×30×6 mm R03 10×30×6 mm R03Einbau bündig bündig nichtbündig nichtbündig bündig bündigNennschaltabstand sn 1,5 mm 1,5 mm 2,5 mm 2,5 mm 3 mm 3 mmGesicherter Schaltabstand sa 0...1,2 mm 0...1,2 mm 0...2,2 mm 0...2 mm 0...2,4 mm 0...2,4 mmSchaltabstandskennzeichen ■ ■ ■■ ■■ ■ ■PNP, Schließer BES01YC BES01YJ BES01YM BES01YT BES01WR BES01WPPNP, Öffner BES01Y7 BES03J1 BES0447NPN, Schließer BES01Y3NPN, Öffner BES01WY BES01WZBetriebsspannung UB 10...30 V DC 10...30 V DC 10...30 V DC 10...30 V DC 10...30 V DC 10...30 V DCSpannungfall Ud bei Ie max. 1,5 V 1,8 V 2,5 V 2,5 V 2,5 V 1,8 VBemessungsisolationsspannung Ui 75 V DC 75 V DC 75 V DC 75 V DC 75 V DC 75 V DCBemessungsbetriebsstrom Ie 100 mA 100 mA 100 mA 100 mA 100 mA 100 mAVerpolungssicher/vertauschungssicher/kurzschlussfest ja/ja/ja ja/ja/ja ja/ja/ja ja/ja/ja ja/ja/ja ja/ja/jaUmgebungstemperatur Ta –25...+70 °C –25...+70 °C –25...+70 °C –25...+70 °C –25...+70 °C –25...+70 °CSchaltfrequenz f max. 2,5 kHz 2,5 kHz 3 kHz 150 Hz 3 kHz 3 kHzAusgangsfunktionsanzeige LED gelb LED gelb LED gelb LED gelb LED gelb LED gelbSchutzart nach IEC 60529 IP 67 IP 67 IP 67 IP 67 IP 67 IP 67Zulassungen CE, cULus CE, cULus CE, cULus CE, cULus CE, cULus CE, cULusWerkstoff Gehäuse PA 6 (glasfaserverstärkt) PA 6 (glasfaserverstärkt) PA 6 (glasfaserverstärkt) PA 6 PA 6 PA 6

Aktive Fläche PA 6 (glasfaserverstärkt) PA 6 (glasfaserverstärkt) PA 6 (glasfaserverstärkt) PA 6/GF 30 PA 6 PA 6Anschluss 0,2 m Kabel PUR

mit M5-Steckverbinder, 3-polig2 m Kabel PVC, 3×0,09 mm²

0,3 m Kabel PUR mit M8-Steckverbinder, 3-polig

2 m Kabel PVC, 3×0,09 mm²

2 m Kabel TPU, 3×0,14 mm²

0,3 m Kabel PUR mit M8-Steckverbinder, 3-polig

Page 16: Loesungen für die Antriebstechnik

1616

Induktive WegsensorenMicropulse WegaufnehmerProduktübersicht

Baureihe BIP 14 BIP 40 Profil PF/P BML-S1H_-M3CA... BML-S1G0... BML-S1F_-Q... BML-S2B0-Q...Auflösung 14 µm 40 µm 1...1000 µm 1...10 µm 1...10 µm 1...10 µm 5...50 µmSystemgenauigkeit ±7 µm ±20 µm ±10 µm ±50 µmLinearität ±250 µm ±400 µm ±30 µmWiederholgenauigkeit ±80 µm ±100 µm ±5 µmAbstand zum Maßkörper, Positionsgeber oder Target 0,5...2 mm 1...3 mm 0,1...15 mm 0,1...0,35 mm 0,1...0,8 mm 0,1...0,35 mm 0,1...2 mmMessbereich 1...14 mm 1...40 mm 50...7620 mm 0...1024 mm 0...48 mm 0...48 mm 0...48 mmTarget/Positionsgeber Metall ■ ■

SchnittstellenAnalogspannung 0...10 V, 10...0 V, –10 V...+10 V ■ ■ ■

Analogstrom 4...20 mA, 0...20 mA ■ ■ ■

SSI ■ ■ ■

BISS C ■ ■

SSI-SYNC ■

CANopen ■

Devicenet ■

Profibus-DP ■

Start-/Stop-Impuls-Interface ■

Profinet ■

VARAN ■

EtherCAT ■

IO-Link ■ ■ ■

Inkrementell digital RS422 (TTL) ■ ■ ■

Inkrementell digital HTL ■

Inkrementell analog Sin/Cos (1 Vss) ■ ■ ■

Zubehör Magnetband-Maßkörper Magnetband-Maßkörper Magnetband-Maßkörper Magnetband-MaßkörperBML-M02-A...-M0028-C BML-M02-A...-A BML-M02-I3... BML-M02-I4...

Polteilung (Feinonterpolationsspur) 1 mm 2 mm 1 mm 5 mm

Zubehör Magnetring-Maßkörper Magnetring-MaßkörperBML01KM BML002M

Ring Polzahl 238 32 Polbreite 1 mm 5 mmInformationen zu unseren Micropulse

Wegaufnehmern BTL und BIW finden Sie in unserem Katalog oder online auf www.balluff.com

Page 17: Loesungen für die Antriebstechnik

www.balluff.comwww.balluff.com 17

Baureihe BIP 14 BIP 40 Profil PF/P BML-S1H_-M3CA... BML-S1G0... BML-S1F_-Q... BML-S2B0-Q...Auflösung 14 µm 40 µm 1...1000 µm 1...10 µm 1...10 µm 1...10 µm 5...50 µmSystemgenauigkeit ±7 µm ±20 µm ±10 µm ±50 µmLinearität ±250 µm ±400 µm ±30 µmWiederholgenauigkeit ±80 µm ±100 µm ±5 µmAbstand zum Maßkörper, Positionsgeber oder Target 0,5...2 mm 1...3 mm 0,1...15 mm 0,1...0,35 mm 0,1...0,8 mm 0,1...0,35 mm 0,1...2 mmMessbereich 1...14 mm 1...40 mm 50...7620 mm 0...1024 mm 0...48 mm 0...48 mm 0...48 mmTarget/Positionsgeber Metall ■ ■

SchnittstellenAnalogspannung 0...10 V, 10...0 V, –10 V...+10 V ■ ■ ■

Analogstrom 4...20 mA, 0...20 mA ■ ■ ■

SSI ■ ■ ■

BISS C ■ ■

SSI-SYNC ■

CANopen ■

Devicenet ■

Profibus-DP ■

Start-/Stop-Impuls-Interface ■

Profinet ■

VARAN ■

EtherCAT ■

IO-Link ■ ■ ■

Inkrementell digital RS422 (TTL) ■ ■ ■

Inkrementell digital HTL ■

Inkrementell analog Sin/Cos (1 Vss) ■ ■ ■

Zubehör Magnetband-Maßkörper Magnetband-Maßkörper Magnetband-Maßkörper Magnetband-MaßkörperBML-M02-A...-M0028-C BML-M02-A...-A BML-M02-I3... BML-M02-I4...

Polteilung (Feinonterpolationsspur) 1 mm 2 mm 1 mm 5 mm

Zubehör Magnetring-Maßkörper Magnetring-MaßkörperBML01KM BML002M

Ring Polzahl 238 32 Polbreite 1 mm 5 mm

Magnetkodiertes Weg- und WinkelmesssystemProduktübersicht

Page 18: Loesungen für die Antriebstechnik

18

Motor-Feedback-Evaluation-KitAbsolut, innovativ und flexibel integrierbar

Perpendikulär-magnetisierte Absolut-Scheibe Auswerteelektronik

Konfigurations-Software Auswerteeinheit

Kodierung 2-Spur-NoniusLuftspalt 0,3 ±0,2 mmSystemgenauigkeit mit iC-MU < ±0,2° absolut

(Fehler je Drehung)Betriebstemperatur −40...+85 °CPolbreite (Master-/Noniusspur) 1,28 mm/0,96 mmAnzahl Polpaare (Master-/Noniusspur) 32/31Werkstoff Grund-/Maßkörper Aluminium/Gummiferrit

Abmessungen 24,2×12,1×1,6 mmLuftspalt (Sensor/ Maßkörper)

Z –0,2...+0,6 mmY –0,5...+0,5 mmX –0,5...+0,5 mm

Winkelabweichung (Sensor/ Maßkörper)

Yaw < ±5°Pitch < ±4,5°Roll < ±4,5°

Befestigungsborgungen 2× Ø 2 mm, 3× Ø 3,4 mm

(X) Roll

(Z) Yaw

(Y) Pitch

Informationen zu unserem Motor- Feedback-Evaluation-Kit finden Sie in unserem Flyer oder online auf www.balluff.com

Paket 1

BAV000MLieferumfang:

■■ Absolut-Scheibe■■ Auswerteelektronik■■ Kabelsatz für Elektronik und Steuerung

Paket 2

BAE00MWLieferumfang:

■■ PC-Adapter■■ Kabelsatz für Adapter und PC

Bestellen Sie mit:

BAE PD-AV-006

Konfigurations-Software

Steuerung

BAV AS-LP-00008-01

Das Evaluation-Kit ist ein All-in-one-Produkt und bietet in einer Testumgebung verschiedene Möglichkeiten zur Schnittstellen- auswahl. Elektronik und Geometrie von PCBA können für den Serieneinsatz modifiziert werden.

Folgende Schnittstellen sind verfügbar■■ BISS-C■■ SSI■■ SinCos■■ ABZ

Page 19: Loesungen für die Antriebstechnik

JEDERZEIT Zu WISSEn, WoRAuF MAn SICH VERLASSEn KAnn, IST EIn guTES gEFüHL.

Sensoren. Systeme. Netzwerktechnik.

www.balluff.com

Page 20: Loesungen für die Antriebstechnik

StammhausBalluff GmbH Schurwaldstraße 973765 Neuhausen a.d.F.DeutschlandTel. +49 7158 173-0Fax +49 7158 [email protected]

Balluff GmbH Industriestraße B162345 Brunn am GebirgeÖsterreichTel. +43 2236 32521-0Fax +43 2236 [email protected]

www.balluff.com

Balluff Sensortechnik AG Riedstrasse 6 8953 Dietikon SchweizTel. +41 43 3223240 Fax +41 43 [email protected]

Dok.-Nr. 921244/Mat.-Nr. 245366 DE C15; Änderungen vorbehalten.

Objekterkennung

Weg- und Abstandsmessung

Zustandsüberwachung und Fluidsensorik

Industrial Identification

Industrial Networking und Connectivity

Zubehör

Systeme und Dienstleistung

Balluff gmbH